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{"id":3007695,"date":"2021-06-08T16:00:00","date_gmt":"2021-06-08T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ratchet__clank_rift_apart\/3007695"},"modified":"2024-07-17T13:54:14","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:14","slug":"ratchet__clank_rift_apart","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ratchet__clank_rift_apart\/3007695","title":{"rendered":"Ratchet & Clank: Rift Apart (Action-Adventure) – Super Lombax Galaxy"},"content":{"rendered":"Zwei Seiten eines Helden<\/strong>

Schon im Intro wird das Leitmotiv einer charmant erz\u00e4hlten Geschichte veranschaulicht, in der es um zwei Seiten einer Medaille geht: um parallel existierende Realit\u00e4ten. Bisher kannte man mit Ratchet nur den m\u00e4nnlichen Helden der Science-Fiction-Welt, aber jetzt trifft man auf sein alternatives weibliches Ich und ihren ganz eigenen Charakter. Zwar teilen sie im Kern dieselben Ideale des Guten, aber w\u00e4hrend Rivet noch im Widerstand gegen \u00dcberwachung und Unterdr\u00fcckung in einer d\u00fcsteren Stadt k\u00e4mpft, wird Ratchet schon als erfahrener Held bei strahlendem Sonnenschein gefeiert – dabei hat er seit Jahren nix zu tun.

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Im Intro hilft Rivet einem verfolgten Alien gegen \u00dcberwachungsroboter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn einer pomp\u00f6s inszenierten Parade spaziert der erstmals 2002 auf PlayStation 2 aufgetauchte Lombax zusammen mit Clank durch die jubelnde Menge, w\u00e4hrend sein alter Rivale Captain Qwark in s\u00fcffisanter \u00dcbertreibung wie ein selbstverliebter TV-Moderator durch die Show f\u00fchrt. Zwischen riesigen Ballonen erkundet man die Miniaturversionen fr\u00fcherer Abenteuer, feuert Konfettikanonen ab, lauscht den besonnenen Hinweisen von Clank und den PR-Spr\u00fcchen von Qwark. Das ist eine tolle Idee f\u00fcr den Einstieg, denn so wird man nochmal an alte Zeiten erinnert und lernt nebenbei grundlegende Man\u00f6ver wie Schl\u00e4ge, Spr\u00fcnge, Sch\u00fcsse oder das Gleiten.

Dr. Nefarious strikes back<\/strong>

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Zur selben Zeit werden Ratchet und Clank in einer pomp\u00f6sen Zeremonie f\u00fcr ihre Heldentaten gefeiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber noch besser ist die Idee der Regie, das Ganze zwischen all dem nostalgischen Lametta langsam eskalieren zu lassen: Denn bevor man zu sehr in heroischem Stolz oder Tutorial-Routine versinken kann, tauchen da pl\u00f6tzlich echsenhafte Besucher in einem Gleiter auf, die Ratchets Kopf einfordern. W\u00e4hrend die Zuschauer noch glauben, das alles sei der dramatische Teil der Show, k\u00e4mpft sich der Lombax irritiert, aber schlagfertig zum \u00fcberraschenden Ziel der Veranstaltung vor, einem Geschenk seines Freundes: Clank hat heimlich den Dimensionator repariert, damit Ratchet endlich seine Familie finden kann. Tja, aber statt eines Wiedersehens mit Freude…

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643469)]\"<\/figure>\n
Aber Dr. Nefarious stiehlt den Dimensionator – und die Welten \u00fcberschneiden sich… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n…gibt es eines mit Dr. Nefarious. Der hyperaktive Oberb\u00f6sewicht schnappt sich das m\u00e4chtige Werkzeug, schie\u00dft b\u00f6se grinsend drauflos und st\u00fcrzt die Welt damit ins Chaos. Ab sofort gibt es gelbe und lila Risse zwischen den Dimensionen, so dass man sowohl in der eigenen Umgebung teleportieren als auch direkt auf fremde Planeten reisen kann. Und ab jetzt geht das Spiel mit wechselnden Charakteren, Welten und Waffen erst richtig los. Ratchet und Clank werden getrennt und Nefarious l\u00e4uft als hysterischer Antagonist zur H\u00f6chstform auf, mit teils k\u00f6stlichen Analysen sowie reichlich Fake News.
Die Ruhe im Sturm<\/strong>

Insomniac Games z\u00fcndet ein Feuerwerk an temporeicher Akrobatik und explosiver Action in pr\u00e4chtigen futuristischen Kulissen: Es lohnt sich immer wieder, die Kamera langsam zu drehen! Das Verbl\u00fcffende ist, was bei all den rasanten Szenen im eigenen Sichtfeld noch alles passiert – da krabbeln Viecher, flattern V\u00f6gel, stampfen Roboter, schimpfen Gegner, d\u00fcsen Raumschiffe. Mike Fitzgerald, Core Tech Director, erl\u00e4uterte, dass man derart viel Bewegung in 60 Hertz abbilden kann, weil man eine Open-World-Technik einsetzt, in der nur sichtbare Texturen gestreamt werden – was man nicht erkennt, wird nicht geladen und raubt keinen Speicher.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643468)]\"<\/figure>\n
Schon zu Beginn \u00fcberzeugen die pr\u00e4chtigen futuristischen Kulissen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass die Macher von Marvel’s Spider-Man: Miles Morales<\/a> auch technisch etwas drauf haben und die PlayStation 5 hier mitunter auf Next-Gen-Niveau kitzeln, war nach den Trailern fast zu erwarten. Was ich aber nicht erwartet habe, ist all das, was bisher eher unterging: die Ruhe im Sturm. Hatte ich in der Vorschau die Bef\u00fcrchtung, dass sich das Effektgewitter irgendwann abnutzen k\u00f6nnte, kann ich jetzt Entwarnung geben. Das Abenteuer wird sehr souver\u00e4n mit wichtigen Tempowechseln und erstaunlich viel Leben am Rande inszeniert. \u00c4hnlich wie in Uncharted 4<\/a> werden die professionell auf Deutsch eingesprochenen Dialoge angenehm beil\u00e4ufig, teilweise auch als taktische Hilfen eingestreut, so dass Erz\u00e4hlung, Erkundung und Kampf nahtlos ineinander \u00fcbergehen. Da Action, Ortswechsel und Story nahezu ohne Ladezeiten ineinander flie\u00dfen, f\u00fchlt sich das tats\u00e4chlich an wie ein Pixar-Film zum Spielen.

Lebendige Welt,\u00a0 abwechslungsreiche R\u00e4tsel<\/strong>

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Besonders lebendig: die coole Bar mit all den Aliens im Asteroidenfeld. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend man durch eine Siedlung spaziert, wuseln Roboter oder Aliens herum, schauen sich nach dem Lombax um oder geben Kommentare ab. Selbst Nebenfiguren wie H\u00e4ndler sind komplett ausgearbeitete Charaktere. Es gibt sogar eine coole Bar, die belebter ist als in so manchem Rollenspiel und die mit ihren skurrilen Wesen ein wenig an die Cantina aus Star Wars erinnert – da wird getanzt, beim Zechen gequatscht, da werden selbst Videospiele von Aliens gezockt. Hatten fr\u00fchere Teile der Reihe hinsichtlich der Welt noch eine sterile Ausstrahlung, pr\u00e4sentiert Insomniac Games diesmal eine wesentlich dichtere Atmosph\u00e4re, so dass auch das Beobachten all der liebevollen Details und putzigen Figuren einfach Spa\u00df macht.

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Steuerung, Grafikmodus, Schwierigkeit – nahezu alles l\u00e4sst sich anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommt einiges an spielmechanischer Abwechslung sowie kreative R\u00e4tsel: Man ist nicht nur beim Hacken als nerv\u00f6se Spinnen-Roboter-Lady unterwegs, die Schritt f\u00fcr Schritt an Selbstbewusstsein gewinnt, sondern muss auch Aufgaben l\u00f6sen, indem man z.B. clever zwischen Dimensionen wechselt, um in unzug\u00e4ngliche Bereiche zu gelangen. Manchmal ist auch einfach nur taktische Akrobatik gefragt, wenn man sich zwischen explosiven Kisten vorsichtig einen Weg bahnen muss. Oder man muss in einer d\u00fcsteren Unterwasser-Station vor einem unverw\u00fcstlichen Alien fl\u00fcchten, indem man wegrennt und es zwischendurch mit Futter ablenkt – da weht fast ein Hauch von Alien: Isolation<\/a>. Freut euch also auf eine Vielzahl an Ideen und Stimmungen, zumal ja auch die Charaktere wechseln: je nachdem, welchen Planeten man besucht bzw. welche Haupt- oder Nebenaufgabe man erledigt, spielt man Ratchet, Rivet oder wie oben erw\u00e4hnt Roboter.

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Schwebend durch die idyllische Landschaft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Knobel-Highlight sind die unterhaltsamen Logikr\u00e4tsel mit Clank: Hier gilt es, seine wie Lemminge dahin flitzenden Hologramme korrekt \u00fcber Abgr\u00fcnde oder Fallen von A nach B zu lotsen. Daf\u00fcr muss man Kugeln mit F\u00e4higkeiten wie Schwerkraft, Tempo & Co in mehreren Phasen so platzieren, dass alle Hindernisse umgangen oder \u00fcbersprungen werden k\u00f6nnen. Und nebenbei erf\u00e4hrt man einiges \u00fcber das Wesen der Dimensionsrisse. Wobei auch das Erz\u00e4hlen und R\u00e4tseln nahtlos in die Action \u00fcbergeht, denn sobald irgendwo putzige Monster auftauchen, jagt die Lombax-Lady mit dem kleinen Roboter wie ein Irrwisch durch die Gegend, w\u00e4hrend sie alles ins Visier nimmt, was ihr an den wei\u00dfen Pelz will. In null Komma nichts explodiert die Umgebung in einem Gewitter aus Schrauben, Funken und Farben.Kampf, Bosse und Ladys<\/strong>

Es wird immer wieder fulminant in Schultersicht gek\u00e4mpft, auch gegen mittlere und gr\u00f6\u00dfere Bosse wie Kampfroboter oder m\u00e4chtige Saurier, die schon mal mit Felsen werfen – in diesen bunten Dschungelwelten f\u00fchlt man sich zwischen all den Pflanzen sogar an
Jak and Daxter<\/a> erinnert. Besonders spektakul\u00e4r ist das Gefecht gegen den fliegenden Suchf\u00fcssler, auf dessen gepanzerten R\u00fccken man erstmal kommen muss, indem man auf einem Flitzk\u00e4fer hinter ihm her jagt und Sprungschanzen nutzt. Aber kaum hat man ihn am Boden, geht der Kampf gegen das Rieseninsekt erst richtig los. Sehr gut inszeniert wird auch die temporeiche Action im Angesicht eines Riesenroboters, der wie einige Nebencharakter sehr sch\u00f6n in die Geschichte eingebunden wird.

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Immer wieder begegnet man auch riesigen Kreaturen wie diesem Roboter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Riese soll laut Story eigentlich helfen, aber er greift die beiden erstmal mit seinem roten Laser an, so dass rasante Gleit- und Sprungman\u00f6ver n\u00f6tig sind, teilweise als Level im Level inszeniert wie in Shadow of the Colossus<\/a>. Und dann ist es einfach unheimlich charmant, wie Clank diesen w\u00fctenden Metallriesen in letzter Sekunde mit einem Satz so bes\u00e4nftigen kann, dass Rivet und er nicht in seiner m\u00e4chtigen Hand zerdr\u00fcckt werden.

Als neue weibliche Lombax macht Rivet vor allem in den Gespr\u00e4chen mit Clank eine klasse Figur, aber sie wird fast von Kit ausgestochen: Die kleine gelbe Roboter-Lady wird derma\u00dfen charmant als nachdenkliche Begleiterin von Ratchet dargestellt, die irgendein trauriges Geheimnis mit sich herumtr\u00e4gt, dass man sie am liebsten die ganze Zeit knuddeln und tr\u00f6sten m\u00f6chte. Sie ist f\u00fcr mich der neue Star dieses Abenteuers, zumal sie hervorragend auf Deutsch gesprochen wird.

Party-Pilze und Rasensprenkler<\/strong>

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Im Raumschiff hat man freie Routenwahl: Welcher Planet darf es sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend man Schrauben wie gehabt automatisch einsaugt, sollte man den coolen “Phantom Dash” zum Ausweichen nutzen: der zeigt Abbilder der Helden wie in einer Art Daumenkino, so dass der K\u00f6rper quasi aus der Realit\u00e4t gleitet. Da man in diesen Momenten auch von Sch\u00fcssen nicht verletzt wird oder durch Barrieren jagen kann, erinnert das ein wenig an das \u00e4hnliche Man\u00f6ver aus Returnal<\/a>.

Taktisch hilfreich sind auch die schnellen Ortswechsel innerhalb einer Landschaft: Per Greifhaken kann man sich durch gelbe Dimensionsrisse teleportieren, um pl\u00f6tzlich an einer h\u00f6heren Position oder hinter den verdutzten Feinden zu landen – das l\u00e4uft super fl\u00fcssig, pr\u00e4zise und ist auch gegen Wellen an Feinden in der Arena auf dem Asteroiden sehr n\u00fctzlich. Irgendwann kommt der rosa Schild hinzu, der Sch\u00fcsse blockt und Monster zur\u00fcckwirft. Es geht also um mehr als blo\u00dfes Ballern, obwohl das auch schon rockt.

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Man kann seine Waffen super kombinieren: Erst der Rasensprenkler, dann die Party-Pilze… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRatchet und Rivet verf\u00fcgen \u00fcber dasselbe Arsenal an Waffen sowie R\u00fcstungen, das stets erg\u00e4nzt wird. Besonders gelungen sind die euphorisch anpreisenden Videos, die einem vor dem Kauf zeigen, was man alles mit welcher Wumme anrichten kann. Selbst auf Deutsch trifft man hier genau meinen Humor.

Und man kann ihre Effekte wunderbar kombinieren. Mein Favorit: Erst den Rasensprenkler anwerfen, der alle Monster und selbst Bosse kurz in einem Bl\u00e4tterwald erstarren l\u00e4sst. Dann die Party-Pilze abschie\u00dfen, die sich selbst ihre Ziele suchen und die gr\u00fcnen Komposthaufen ins Visier nehmen! Aber das ist l\u00e4ngst nicht alles, denn man kann Monster in Eiw\u00fcrfeln erstarren oder mit Strom so brutzeln, dass der Funke auf alle beteiligten Feinde \u00fcberspringt. Manchmal sorgt ein halbes Durchdr\u00fccken der adaptiven Trigger f\u00fcr das Anvisieren, halbe Geschosse oder den Schildaufbau, w\u00e4hrend erst das volle Durchdr\u00fccken den Angriff komplett ausf\u00fchrt – oder durch mehrmaliges Bet\u00e4tigen auch mehrere Schl\u00e4ge abgegeben werden: Das ist dann wie Hau den Lukas auf Speed.

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Die Waffen steigen bei Gebrauch im Level und man kann sie spezialisieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Motivierende ist nicht nur die Vielfalt an Waffen samt ihrer Schussmodi, die man jederzeit schnell per Steuerkreuz oder bei Pause \u00fcber ein Rad wechseln kann, sondern auch das duale Prinzip der Aufr\u00fcstung. Denn zum einen steigen sie bei Gebrauch im Level, zum anderen schaltet man damit weitere Aufr\u00fcstungen hinsichtlich Munition, Feuerkraft & Co frei. Innerhalb dieser Technologieb\u00e4ume kann man dann in einem kleinen Puzzle besondere Boni wie etwa das Sporengift der Pilze aktivieren, wenn man seine Punkte (neben den Schrauben gibt es eine zweite sammelbare W\u00e4hrung)\u00a0 rund um die gelb markierten Symbole investiert. Man kann also einiges aus seiner Lieblingswumme herausholen!Akrobatische Vielfalt<\/strong>

Es gibt eine F\u00fclle an Bewegungen neben dem Schwingen am Greifhaken, dem Segeln per Propeller oder dem eleganten Schweben der Hover-Stiefel, mit denen man wie mit Rollerblades so richtig Tempo aufnehmen kann. Ansonsten jagt man mit Flitzk\u00e4fern in Highspeed-Kursen \u00fcber Rampen (was allerdings in manchen Kursen mit Trial & Error nerven kann) oder fliegt mit einem Drachen durch die L\u00fcfte, der Feuer speien und an bestimmten Nestern landen kann. All das setzt nat\u00fcrlich gro\u00dfe Areale voraus, die man dank der hilfreichen Kartenfunktion st\u00fcckweise erkunden kann – viele sammelbare Artefakte inklusive. Auch in der Bewegung sind sch\u00f6ne Tempowechsel angesagt, wenn man z.B. eher langsam mit den Magnetstiefeln kopf\u00fcber unterwegs ist und in Schwerelosigkeit clever abspringen muss.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643475)]\"<\/figure>\n
Es gibt angenehm gro\u00dfe Areale und eine hilfreiche Karte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Akrobatik ist ansonsten Vielfalt sowie Kombination angesagt: Mit Sprung, Doppelsprung samt Phantom Dash plus Wandlauf kann man schon einige Hindernisse \u00fcberwinden. Was zun\u00e4chst einfach beginnt, steigert sich aber mit den weiteren Stunden zu anspruchsvollen Herausforderungen, in denen man all das plus Dimensionsspr\u00fcnge verbinden muss. Dabei kann es ganz sch\u00f6n knackig zugehen, so dass auch Veteranen gefordert werden – einige goldene Schrauben sind auch besonders gut versteckt. Meist wird man am Ende einer dieser Jump-Run-Passagen mit Ausr\u00fcstung belohnt.

Zu schwer? Gibt es nicht.<\/strong>

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Saurier? Dschungel? Auch dabei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings besteht kein Grund zur Panik f\u00fcr Einsteiger oder Spa\u00df mit den Kids: Es gibt nicht nur mehrere Schwierigkeitsgrade, wobei ge\u00fcbte Spieler den dritten oder vierten w\u00e4hlen sollten, sondern auch eine Zeitlupe, die in allen Situationen helfen kann. Die aktiviert man ganz einfach jederzeit per Steuerkreuz, dann wird die Szene verlangsamt und man kann z.B. den kniffligen Absprung leichter meistern – danach geht es in normaler Geschwindigkeit weiter.

M\u00f6chte man seine Helden anpassen, kann man \u00fcbrigens bei drei Arten von R\u00fcstung f\u00fcr Kopf, Brust und F\u00fc\u00dfe, die sich teilweise auf den Schaden oder die Beute auswirken, auch die Farbe \u00e4ndern. Allerdings sind die spielerischen Vorteile eher gering und selbst wenn einige Outfits samt Helm ganz cool aussehen, h\u00e4tte ich auf die Personalisierung verzichten k\u00f6nnen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91180,id=92643547)]\"<\/figure>\n
Manchmal hilft nur viel Krawumm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie in nahezu allen Spielen der PlayStation Studios gibt es vorbildliche Einstellungen hinsichtlich der Barrierefreiheit sowie zahlreiche anpassbare Steuerungsoptionen von der Zielhilfe bis zur Flugart. Apropos Steuerung: Der DualSense-Controller wird in nahezu all seinen Bereichen ausgenutzt, nach Astro’s Playroom<\/a> endlich mal wieder auf alle Art: Sowohl die adaptiven Trigger als auch das haptische und akustische Feedback werden eingebunden, so dass man beim Zielen oder bei Treffern manuell justieren oder auch beim Beschleunigen etwas in der Hand sp\u00fcren kann.

Was gibt es zu meckern? Wenig.<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643488)]\"<\/figure>\n
Neben Rivet der charmante neue Star des Spiels: Kit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe selten so wenig Kritikpunkte notiert. Man darf nat\u00fcrlich nicht vergessen, dass Insomniac Games mit dieser Reihe schon seit der \u00c4ra der PlayStation 2 viel Erfahrung sammeln konnte. Innerhalb des Spieldesigns gibt es lediglich Schw\u00e4chen in einigen optionalen Aufgaben: Einmal wurde im Rahmen der Quest mit der K\u00f6chin die zweite Welle an Feinden nicht getriggert, da einige kleine Viecher der ersten Welle irgendwo am Rand vor sich hin wuselten, ohne dass ich sie gesehen hatte. Au\u00dferdem wurde einmal die Aktivierung eines Hebels nicht sofort freigegeben, sondern erst nach einem neuen Bereinigen des Levels – das waren allerdings keine Bugs mit Sackgasse, denn nach einem weiteren Versuch ging es weiter. Innerhalb der Testphase hatte ich zudem einen Absturz aus dem Spiel heraus. Allerdings sind die Speicherpunkte so dicht gesetzt, dass kein Problem mit langen Wiederholungen entsteht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643478)]\"<\/figure>\n
R\u00e4tsel wie die Hologramm-Welten mit Clank sorgen f\u00fcr Abwechslung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese Probleme beziehen sich zudem alle auf die Version 1.000.007 vor dem Release; den bereits jetzt verf\u00fcgbaren Patch konnte ich nicht mehr in diesen Test einflie\u00dfen lassen. Ansonsten kann man \u00fcber einige Rennstrecken, Ratchets deutsche Stimme oder den Sinn der neuen Ausr\u00fcstung diskutieren, aber all das sind letztlich Peanuts. Ansonsten man muss schon ganz genau hinsehen, um hier und da grafische Schw\u00e4chen im Texturbereich oder Glitches zu finden – meist tauchen diese nur in speziellen Kamerapositionen auf. Au\u00dferdem fallen sie innerhalb des Comic-Artdesigns nicht so negativ auf wie sie es in realistischer designten Abenteuern \u00e0 la Horizon: Forbidden West<\/a>. Das Spiel lief sehr fl\u00fcssig, es gab nahezu keine Ladezeiten und nur ganz selten ging die Bildwiederholrate etwas runter. Wir konnten allerdings noch nicht die drei optionalen Modi ausprobieren, die sich auf die Leistung sowie Effekte wie Raytracing auswirken – auch sie waren erst Teil des oben erw\u00e4hnten Patches.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91174,id=92643485)]\"<\/figure>\n
Auch die R\u00fcstung l\u00e4sst sich anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Performance-Modus soll euch zum Release 60 Bilder pro Sekunde bescheren, wobei die 4K-Aufl\u00f6sung dynamisch reduziert wird. Der Performance-RT-Modus wird ebenfalls mit 60fps laufen, aber zus\u00e4tzlich Raytracing-Effekte bieten, weswegen die grundlegende Aufl\u00f6sung etwas st\u00e4rker reduziert wird. Die Entwickler erkl\u00e4ren<\/a>, dass sie bei allen drei Grafikmodi (Qualit\u00e4t, Performance, Performance mit RT) eine “dynamische Basisaufl\u00f6sung nutzen, die dann einem temporalen Injektionsprozess durchl\u00e4uft, um ein 4K-Bild zu erreichen”. Hierbei werden bestimmte Elemente des vorher berechneten Bildes beim aktuellen Bild erneut verwendet, bevor es am Ende hochskaliert wird. Die gleiche Technik ist auch bei Marvel’s Spider-Man: Miles Morales<\/a> genutzt worden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wenn man mit einem L\u00e4cheln vor dem Bildschirm sitzt, macht ein Spiel schon vieles richtig. Wenn das selbst nach Stunden nicht verfliegt, wenn man als routinierter Zocker weiter anerkennend nickt und die Zeit nur so verfliegt, dann ist das eine gro\u00dfe Leistung. Insomniac Games hat schon einiges an guter bis sehr guter digitaler Unterhaltung pr\u00e4sentiert, aber Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein animiertes Meisterwerk – eine Art Super Lombax Galaxy auf h\u00f6chstem Niveau. Nicht in erster Linie, weil es ein fulminantes Effektgewitter, temporeiche Akrobatik sowie explosive Action in tollen futuristischen Kulissen inszeniert. Sondern weil es gerade in den Bereichen \u00fcberrascht, die man nicht von dieser Videospielreihe erwartet. Da ist immer wieder diese Ruhe im Sturm, durch kleine Erkundungen, Herausforderungen sowie R\u00e4tsel. Und da zwinkert einem immer wieder diese \u00fcberraschend lebendige Welt mit ihren charmanten Figuren zu, die man am liebsten knuddeln m\u00f6chte. Hier wird zwischen all den coolen K\u00e4mpfen auf unbeschwert witzige Art eine Geschichte rund um Freundschaft, Familie und Vertrauen erz\u00e4hlt. Und die PlayStation 5 ist endlich um ein exklusives Highlight reicher.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein animiertes Meisterwerk. Zwischen den explosiven K\u00e4mpfen gibt es immer wieder Ruhe und R\u00e4tsel, w\u00e4hrend einem eine \u00fcberraschend lebendige Welt mit unheimlich charmanten Charakteren zuzwinkert.<\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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