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{"id":3007645,"date":"2022-04-08T12:50:00","date_gmt":"2022-04-08T10:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gran_turismo_7\/3007645"},"modified":"2024-07-17T13:54:09","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:09","slug":"gran_turismo_7","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gran_turismo_7\/3007645","title":{"rendered":"Gran Turismo 7 im Test: 4.000 km und ein PR-Stunt sp\u00e4ter"},"content":{"rendered":"\n

Liebe ist\u2026. Blech<\/h2>\n\n\n

Meine Faszination f\u00fcr Autos ist bis heute ungebrochen. Allerdings habe ich mein letztes Privatfahrzeug vor \u00fcber 15 Jahren verkauft und es keine Sekunde bereut. Nervenaufreibende Rennen in Spielen zu absolvieren ist deutlich umweltfreundlicher, g\u00fcnstiger und ganz bestimmt viel sicherer. Als junger Spund hat mich der Kartsport schwer begeistert. Ein unangenehmes Zusammentreffen mit einem Reifenstapel, w\u00e4hrend eines Trainingslaufs in D\u00e4nemark, bescherte mir nicht nur ein gebrochenes Schulterblatt, auch von meinen rennsportlichen Ambitionen habe ich mich damals verabschiedet. Allerdings waren DTM- und einige Formel 1-Rennen, die ich gl\u00fccklicherweise auch live erleben durfte, ein spitzenm\u00e4\u00dfiger Ausgleich. Kurzum: Autos und Rennsport haben mich schon immer fasziniert. Wie es einen in den Beifahrersessel quetscht, wenn bei einem hochmotorisierten Fahrzeug das Gaspedal voll durchgedr\u00fcckt wird. Das Gef\u00fchl in der Magengrube bei der schnellen Fahrt \u00fcber H\u00fcgel und durch Senken. Und aus dem Seitenfenster nach vorne auf die Stra\u00dfe schauen w\u00e4hrend der Fahrer lachend \u201eF\u00e4hrste quer, siehste mehr!\u201c \u00fcber den Motorenl\u00e4rm hinweg in dein Ohr br\u00fcllt, sind Dinge, die man einfach nie vergisst.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92053,id=92652553)]\"<\/figure>\n\n\n
Der Nissan Skyline GTR in der aktuellen Auflage bietet viel Power bei einem relativ moderaten Preis \u2013 genau wie in der Realit\u00e4t. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Da war es kein Wunder, dass sich Rennspiele sofort einen Platz in der Garage meines Herzens gesichert haben. Nach Lotus Esprit Turbo Challenge auf dem Amiga und Super Mario Kart auf dem SNES war, glaube, ich TOCA Touring Car Championship f\u00fcr die erste PlayStation das Spiel, bei dem meine Z\u00fcndkerzen ob der gebotenen Qualit\u00e4t und dem f\u00fcr damalige Verh\u00e4ltnisse \u00e4u\u00dferst nachvollziehbaren Fahrverhalten, so richtig zum Gl\u00fchen gebracht wurden. Und dann kam Gran Turismo<\/a>. Abgesehen davon, dass es mich davor bewahrt hat, die falsche Frau zu heiraten, war ich \u2013 wie zahllose andere Racing-Fans \u2013 vollkommen aus dem H\u00e4uschen: Viele, tolle Autos, die in selten dagewesener Qualit\u00e4t abgebildet wurden, dazu Tuning, das sich auch merkbar auf das Fahrverhalten auswirkte, das hatte ich so vor einem Bildschirm noch nie vorher erlebt. Es war Liebe auf den ersten Klick! Doch spulen wir jetzt mal 24 Jahre vor…<\/p>\n\n\n

Gran Turismo 7 verl\u00e4sst die Werkhalle<\/h2>\n\n\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92053,id=92652554)]\"<\/figure>\n\n\n
Mit einem entsprechend aufgemotzten BMW M3 der ersten Generation l\u00e4sst sich sogar Jagd auf die neueren Modelle des Autoherstellers machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Nicht wenige Racing-Fans haben sich eine neue PS5 nur aus dem Grund gekauft (oder zumindest mehr oder weniger verzweifelt versucht, das zu tun), um sich beim neuen Gran Turismo 7 sofort ins Cockpit schmei\u00dfen zu k\u00f6nnen. Die Tests zum Launch waren dann auch \u00e4u\u00dferst positiv, zu Beginn wurden nur kleine grafische Probleme und die vertrackte Men\u00fcstruktur bem\u00e4ngelt. Was mir sofort sauer aufstie\u00df, war der absolut spie\u00dfige und angestaubte Karriereeinstieg, bei dem ich mich \u2013 nach ausgiebiger Erkundung der mexikanischen Weiten in Forza Horizon 5<\/a> \u2013 um Jahre zur\u00fcckversetzt f\u00fchlte. Wirklich wieder Runde um Runde mit irgendwelchen japanischen Familienkutschen vom Schlag eines Nissan Silvia absolvieren? Puh!<\/p>\n

Das Wort \u201ez\u00e4h\u201c ist hier noch ein Untertreibung. Immerhin begeisterte mich die Optik vom Start weg. Zumindest im Performance-Modus, der leider ohne Raytracing als nette Dreingabe, um \u201eThe Power of Playstation\u201c zu demonstrieren, auskommen muss. Aber gut, dann eben ohne Raytracing und mit meist stabilen 60 fps. Nichtsdestotrotz machen die Strecken und Fahrzeuge eine traumhafte Figur, was nicht zuletzt dem grenzgenialen, dynamischen Wettersystem geschuldet ist. Die verschiedenen Lichtstimmungen sind f\u00fcr ein Rennspiel nahezu konkurrenzlos, einsetzender Regen und danach langsam abtrocknende Streckenteile verleihen der Raserei die lang gew\u00fcnschte taktische W\u00fcrze. Hier also fast volle Punktzahl! Nur die kleinen aber nervigen Ruckelanf\u00e4lle, die lustigerweise besonders auf den hier wieder neu implementierten Strecken und Fan-Favoriten Trial Mountain und Deep Forest auftreten, werfen die Spieler-Stirn in Falten. Muss sicherlich nicht sein, schon gar nicht auf einer leistungsf\u00e4higen PS5. Der erhobene Zeigefinger von Mastermind Kazunori Yamauchi, der mahnend daran erinnert, dass \u201esich der Spieler erst mit den physikalischen Eigenschaften langsamerer Fahrzeuge auseinandersetzen soll\u201c, schieben dem Rennfieber, das einem das Adrenalin aus den Ohren laufen l\u00e4sst, in den ersten zehn Spielstunden also einen Riegel vor. Aber kaum ist man in der Lage, diese biederen M\u00f6hren hinter sich zu lassen, schl\u00e4gt das Spielgef\u00fchl schlagartig um.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Der Moment der Offenbarung war bei mir der Gewinn des BMW M3 aus dem Jahr 1985. Ein schicker Luftfilter hier, ein Sportauspuff dort und Brembo-Bremsen sind immer eine lohnende Investition. Entsprechend aufgepimpt war es sogar m\u00f6glich, einem neuen M4 auf der Piste das F\u00fcrchten zu lehren. Die totale Begeisterung kommt auf, wenn man hier einen Stick-Shifter am Rig sein Eigen nennt. Denn die G\u00e4nge weit in den roten Bereich zu ziehen und das krachende Ger\u00e4usch beim Gangwechsel lassen etwas mehr als nur eine zarte G\u00e4nsehaut aufkommen. Bra-chi-al! Das setzt sich gl\u00fccklicherweise fast nahtlos im Verlauf der Karriere fort: Nissan Skyline GTR VSpec, Porsche 911 GT3 und BMW M6 GT3 lassen richtig Freude an Gamepad oder Lenkrad aufkommen. Kleine D\u00e4mpfer gibt es ab und zu nat\u00fcrlich auch: Die ganzen Ami-Schleudern fahren halt lieber geradeaus, als sich geschmeidig in eine Kurve zu legen \u2013 da hilft auch nur in den seltensten F\u00e4llen der Einbau eines 2-Wege-Differentials. Im R\u00fcckblick muss man sicherlich festhalten, dass das \u00fcberarbeitete Physikmodell von Gran Turismo 7 zu den besten Systemen dieser Art geh\u00f6rt, die auf einer Spielkonsole erlebbar sind.<\/p>\n\n\n

Was geh\u00f6rt zum guten Ton?<\/h2>\n\n\n

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Der BMW M3 ganz links verf\u00fcgte noch \u00fcber einen V8-Motor mit 420 PS. Sp\u00e4tere Modelle m\u00fcssen sich mit sechs Zylindern begn\u00fcgen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die einzigartige Immersion, die mit der verbl\u00fcffend fein abgebildeten Fahrphysik einhergeht, bekommt bei GT7 zus\u00e4tzlich noch aus einer ganz anderen, unerwarteten Richtung massive Unterst\u00fctzung. Denn gerade beim Motorsound bestand mehr als nur ein kleiner Nachholbedarf und Polyphony Digital hat den Dyno bei der Entwicklung scheinbar ordentlich ausgereizt. Bei den meisten Fahrzeugen ist das Motorenger\u00e4usch nun deutlich satter und orientiert sich mehr am Original. Pfeifende Turbos, Fehlz\u00fcndungen und die teils unerkl\u00e4rlichen Ger\u00e4usche bei der Bewegung des Fahrzeugs im absoluten Grenzbereich, wurden ganz famos umgesetzt; und auf jeden Fall deutlich besser, als es in allen vorherigen Teilen der Serie der Fall war. Bis jetzt am meisten beeindruckt hat mich der Cockpit-Sound des Lamborghini Hurac\u00e1n GT3 \u2013 der ist von der Realit\u00e4t so gut wie nicht zu unterscheiden.<\/p>\n

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Die legend\u00e4ren Fahrzeuge sind ziemlich teuer und kaum eine Anschaffung wert. Denn leistungstechnisch \u00e4hnliche Boliden gibt es bereits ab 150.000 \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

K\u00f6rperliche Schmerzen verursachen hingegen gro\u00dfe Teile der musikalischen Untermalung im Men\u00fc- und Replay-Modus. Wenn ich noch einmal \u201eChariots of Fire\u201c h\u00f6ren muss, l\u00e4uft mir eher Blut als Adrenalin aus den Ohren. Interpretationen von Klassik, die mit Synthies zum Leben erweckt werden sollen, erweisen sich ebenso als Rohrkrepierer f\u00fcr die Lauschlappen. Kommen dann noch Italo-Disco-Beats auf einer weiteren Spur hinzu, bleibt musiktechnisch nur noch eine Option: Abschalten. Die Musikauswahl ist wohl die mit Abstand schlechteste, die jemals in einem Spiel der Reihe zu h\u00f6ren war. Bei Gran Turismo Sport<\/a> noch recht gef\u00e4llig mit ein paar Ausrei\u00dfern nach oben, ist die musikalische Untermalung in GT7 fast so schlecht, wie der aktuelle Zustand des Online-Modus\u2018. Womit wir beim n\u00e4chsten Thema w\u00e4ren, oder besser: bei zwei absoluten Reizthemen in Gran Turismo 7.<\/p>\n\n\n

Die PR-Rolle r\u00fcckw\u00e4rts<\/h2>\n\n\n

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Die Roulette-Tickets sind der Inbegriff von Frust. Selbst mit vielen Sternen erweisen sich die Lose in den meisten F\u00e4llen als Niete. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Alle Spieler drehen also flei\u00dfig ihre Runden und bis auf die \u00fcblichen Motzereien kommt die neue Rennsim von Polyphony Digital ganz gut an. Als jedoch alle Testergebnisse so gut wie in Stein gemei\u00dfelt sind, sorgt das Update 1.07 f\u00fcr einen mehr als berechtigten Aufschrei: Denn die H\u00f6he der Auszahlungen, die schon vom Start weg recht schmal bemessen waren, wurde pl\u00f6tzlich drastisch reduziert. Dem nicht genug: Es gab wohl ein schwerwiegendes Problem mit dem Update und die Server waren rund 30 Stunden nicht erreichbar. Die Fratze des \u201eAlways on\u201c-Features hatte genau dort die Chance, sich in ihrer ganzen H\u00e4sslichkeit zu zeigen: Keiner konnte spielen! Zus\u00e4tzlich war sofort klar, dass Sony hier die Verk\u00e4ufe der Echtgeld-Pakete aus dem PSN wohl etwas ankurbeln wollte. Aber Spieler lassen sich a) heute nicht mehr so einfach wie fr\u00fcher f\u00fcr dumm verkaufen und b) gab es an ganz anderen Stellen des Spiels Korrekturbedarf.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

Logisch, dass es sich viele Zocker nicht nehmen lie\u00dfen, die BlueMoon-Piste in der Panamerikanischem Meisterschaft mit dem \u201eGummiband-Trick\u201c automatisch immer und immer wieder abzuspulen. Am Steuer eines Dodge Tomahawk S-VGT bringt ein erster Platz hier etwas mehr als 50.000 Credits, bei einem zeitlichen Einsatz von nur rund vier Minuten. Ich habe leider zuerst den Dodge Tomahawk X-VGT f\u00fcr dieses Event angeschafft, nur um dann zu merken, dass es kein f\u00fcr die Veranstaltung zugelassener Wagen ist. Egal…

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BMW M6 GT3 und Lamborghini Hurac\u00e1n GT3 im direkten Duell. Der dabei entstehende Motorensound ist ein Fest f\u00fcr die Ohren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Der durch den Patch entstandene Aufruhr blieb auch bei den Entwicklern nicht ungeh\u00f6rt. Sich dann allerdings vom Chef-Entwickler sinngem\u00e4\u00df anh\u00f6ren zu m\u00fcssen, dass \u201eder Wert und der Weg zur Anschaffung eines teuren Autos mit Absicht so gestaltet wurde, damit sich Spieler mehr freuen, wenn sie die notwendige Kohle endlich auf dem Konto haben\u201c, hat den Bogen \u00fcberspannt. Als die negativen User-Bewertungen in einschl\u00e4gigen Aggregations-Portalen \u00dcberhand nahmen und sich GT7 mit einem User-Score von 2.0 begn\u00fcgen musste, schob man hektisch ein Statement nach. Es wurde versichert, dass die k\u00fcnstliche Verknappung der Gewinn-Aussch\u00fcttungen beobachtet w\u00fcrde, ein neues Update soll den Fauxpas vergessen machen. Und genau dieser Patch, auf die Version 1.11, ist seit dem 7. April zum Download verf\u00fcgbar. Die Gewinnsummen wurden nach oben geschraubt, gerade in der zweiten H\u00e4lfte der Karriere sammelt man nun wieder einfacher schn\u00f6den Mammon ein. Besonders die Streckenerfahrungen \u2013 wohl dem, der mit dem Absolvieren gewartet hat \u2013 profitieren maximal von der Anpassung. Alle in der Strecken\u00fcbersicht verf\u00fcgbaren Pr\u00fcfungen dieser Art zu vergolden, sp\u00fclt nun rund 43 Millionen Credits auf das Spieler-Konto. Das ist allerdings leichter gesagt, als getan. Bei den Missionen gibt es nun neue, einst\u00fcndige Rennen, die ebenfalls f\u00fcr einen echten Geldregen sorgen. Neben kleinen kosmetischen Bugfixes sind allerdings auch weiterhin Teile des Spiels kaputt oder wurden nicht fertig programmiert.<\/p>\n\n\n

Das Online-Debakel<\/h2>\n\n\n

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Der Scapes-Modus ist von gewohnt hoher Qualit\u00e4t und l\u00e4sst besonders Racing-Fans begeistert zur\u00fcck, die sich mit Fotografie bestens auskennen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

In Gran Turismo Sport<\/a> war der Online-Modus das Herz des Spiels. \u00dcberhaupt hat sich GTS in seiner Lebenszeit von einem h\u00e4sslichen Entlein zu einem recht ansehnlichen Schwan entwickelt. Das dort neu eingef\u00fchrte Bewertungs-system f\u00fcr die Online-Rennen mit anderen Spielern sorgte nach ein paar Wochen wirklich f\u00fcr einige der fairsten und spannendsten Duelle, die man sich als Rennspieler w\u00fcnschen kann. Auch in einer privaten Lobby mit Freunden gab es dank ausufernder Einstellungsm\u00f6glichkeiten immer viel zu Lachen. Hier wurde in diesem Punkt dann fast alles geboten, was das Racer-Herz begehrt. Es ist nur logisch, dann in der Folge anzunehmen, dass die Online-Komponente auch im neuen Gran Turismo 7 wieder ein ganz starkes St\u00fcck wird \u2013 und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Bekanntlich kam es anders, und zwar ganz anders. Auch nach dem aktuellen Update ist der Online-Modus kaum zu gebrauchen. In privaten Lobbies gibt es nach einem Rennen keine M\u00f6glichkeiten, die Strecke zu \u00e4ndern. Von eigens erstellten Meisterschaften mit Boxenstopps, etc. k\u00f6nnen die Spieler sowieso<\/p>\n\n\n

 nur tr\u00e4umen. Soll die Piste vom Host ausgetauscht werden, m\u00fcssen erst alle Spieler aus dem Raum treten, die zuvor teilweise m\u00fchsam versucht haben, endlich hineinzukommen.<\/p>\n\n\n

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Sieht man im Intro genau hin, l\u00e4sst sich f\u00fcr einen Moment ein Blick auf die Doppelg\u00e4ngerin der jungen Angela Merkel erhaschen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Klappt es dann endlich mal \u2013 wenigstens f\u00fcr ein Rennen \u2013, zusammen an die Startlinie zu rollen, macht dem Spielspa\u00df h\u00e4ufig ein mehr als wackeliger Netzcode einen dicken Strich durch die Rechnung. Dann bewegen sich die Boliden der anderen Teilnehmer seltsam hibbelig von links nach rechts, mit der Abbildung einer Fahrphysik von au\u00dfen hat das nichts mehr zu tun. Auch das Bewertungssystem im GT-Sport-Modus f\u00e4llt gegen\u00fcber dessen Einsatz in Gran Turismo Sport<\/a> ab. Es scheint nun nicht mehr so granular, statt einer Weiterentwicklung also auch hier ein gef\u00fchlter R\u00fcckschritt. Kleine Rempeleien auf der Geraden, die bei hoher Geschwindigkeit unweigerlich zu einem Dreher beim Attackierten f\u00fchren, werden weiterhin nicht geahndet. Auch hier ist also noch eine ganze Menge Arbeit notwendig, bis Gran Turismo 7 in den verschiedenen Online-Modi zu der Form aufl\u00e4uft, die Spieler eigentlich von einem Spiel mit derartigem Produktionsaufwand erwarten sollten \u2013 und zwar von der ersten Drehung des Z\u00fcndschl\u00fcssels an.<\/div>\n\n\n\n\n\n\n

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Das gef\u00e4llt uns schon jetzt an Gran Turismo 7<\/h2>\n\n\n

Was bleibt \u00fcbrig, wenn man GT7 in seiner jetzigen Form zur Entspannung einlegt, nachdem es in Elden Ring<\/a> wieder ordentlich auf die M\u00fctze gab? Eigentlich gar nicht so wenig: Die famose Optik von Strecken und Umgebungen samt dem Wolkenzug, den Lichtstimmungen der verschiedenen Tageszeiten ist immer wieder ein absoluter Hingucker. Dazu kommt eine meist \u00e4u\u00dfert nachvollziehbare Fahrphysik, umfangreiche Tuning-M\u00f6glichkeiten, die sich sofort f\u00fchl- und h\u00f6rbar bemerkbar machen, und nat\u00fcrlich eine ansehnliche Auswahl an Fahrzeugen. Wenn im sp\u00e4teren Spielverlauf PS-Monster br\u00fcllend und zischend Asphalt fressen, vergisst man beim Spielen sogar zu blinzeln, w\u00e4hrend die Nackenhaare stehende Ovationen feiern.<\/p>\n

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Der Detailreichtum ist in der Nahaufnahme extrem hoch. Das Scheinwerferglas l\u00e4sst sogar das Logo des Herstellers HELLA erkennen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Zus\u00e4tzlich sorgt das faszinierende Feedback des Dual Sense-Controllers daf\u00fcr, dass endlich auch mal mit einem Gamepad so etwas wie ein \u201ePopo-Meter\u201c m\u00f6glich ist. Beeindruckend! Bei voller Haushaltskasse auf das neue Fanatec DD-Lenkrad samt Pedalerie zu setzen, ist wohl die noch die bessere Idee: Per Boost-Kit von 5 auf 8 Newtonmeter gedr\u00fcckt, mit optionalem Stick-Shifter und einer V3-Pedaleinheit samt Load-Cell-Bremse kommt hier ein ziemlich unnachahmliches Spielgef\u00fchl auf. Das hat allerdings seinen Preis: Zusammen mit einem passenden Alu-Rig, und, nein, das geht nicht mit Schraubzwingen an einem Schreibtisch, ist der Spieler hier schnell weit \u00fcber 2.000 Euro los.<\/p>\n\n\n

Hier m\u00fcssen die Entwickler noch nachlegen<\/h2>\n\n\n

In vielen Teilen wirkt Gran Turismo 7 im jetzigen Zustand unfertig und sogar undurchdacht. Die Karriere ist mit nur 39 Aufgaben viel zu kurz geraten. Das Fahrzeug, dass am Ende als Gewinn pr\u00e4sentiert wird, ist bei keinem aktuell verf\u00fcgbaren Event einsetzbar. Eben weil es (noch) keine Meisterschaften der Gruppe 2 oder Gruppe 1 gibt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch die Lizenzpr\u00fcfungen der International A oder B- und der S-Klasse absolut sinnfrei sind und vern\u00e4chl\u00e4ssigt werden k\u00f6nnen. Genauso fehlen Meisterschaften f\u00fcr Leistungsstufen \u00fcber 800 LP. Meisterschaften f\u00fcr Karts, Formel 1, Prototypen oder Concept Cars gl\u00e4nzen ebenfalls mit Abwesenheit.<\/p>\n

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Die Wolkenbildung des dynamischen Wettersystems ist dank der neuen Skybox in GT7 genauso ein Hingucker wie die Fahrzeuge selbst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Der Online-Modus ist in seiner jetzigen Form ein schlechter Witz, dar\u00fcber hinaus l\u00e4sst das Spiel einige, wichtige Quality-of-Life-Features vermissen. Warum kann ich beispielsweise vor dem Rennstart nicht einfach schnell das Fahrzeug wechseln, sondern muss erst wieder raus, in die Garage, Auto ausw\u00e4hlen wieder rein\u2026brrrr! Und warum m\u00fcssen die teuren Regenreifen f\u00fcr jedes Auto neu angeschafft werden und geh\u00f6ren nicht automatisch zum Lieferumfang? Wenn ich mir bei Penske in Hamburg einen neuen Lamborghini Hurac\u00e1n Evo Spyder bestelle und bar bezahle, legt der H\u00e4ndler mit Sicherheit einen kostenlosen Reifensatz drauf.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Gran Turismo 7 ist heute, trotz dem schier unanfechtbaren Status eines Ausnahme-Rennspiels, noch lange nicht das, was es eigentlich sein sollte, k\u00f6nnte und wahrscheinlich in einem Jahr auch sein wird. Wir wollen allerdings nicht zu fr\u00fch frohlocken, denn selbst in GTS gibt es heute noch Probleme, die niemals angegangen wurden. Immerhin sind sich die Entwickler der meisten Schmerz-Punkte bewusst und geloben neue Strecken, neue Meisterschaften, \u00dcberarbeitungen f\u00fcr den Online-Modus, die superschlaue Sophy als KI und nehmen sich sicherlich auch der kleinen Ruckeleinlagen auf bestimmten Strecken oder bei Regen an. Lasst es uns doch einfach folgenderma\u00dfen machen: In exakt einem Jahr schaut sich 4Players.de das dann hoffentlich weitgehend fertiggestellte \u201eGran Turismo 7\u201c noch einmal ganz genau an und vergibt abermals eine Wertung. Halten Rennspiel-Fans dann endlich das GT7 in den H\u00e4nden, das sie f\u00fcr einen Anschaffungspreis von rund 80 Euro von Anfang an h\u00e4tten erwarten k\u00f6nnen?<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Ausnahme-Rennsimulation, die mit einigen \u00c4rgernissen eine Menge Potential verschenkt.<\/p><\/div><\/div>

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