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{"id":3007622,"date":"2020-03-10T23:07:00","date_gmt":"2020-03-10T22:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nioh_2\/3007622"},"modified":"2024-07-17T13:54:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:07","slug":"nioh_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nioh_2\/3007622","title":{"rendered":"Nioh 2 (Rollenspiel) – Die D\u00e4monen sind los"},"content":{"rendered":"
Die Fratze des Krieges<\/strong>

Was passiert, wenn ein Land f\u00fcr so viele Jahre im blutigen B\u00fcrgerkrieg versinkt wie Japan zur Zeit der Streitenden Reiche? Die Grenzen zwischen der Welt der Menschen und jener der D\u00e4monen verschwinden um das Jahr 1555. Zwischen all den Leichen und der Verw\u00fcstung schleichen pl\u00f6tzlich Monster umher, die ganze Areale mit einem ru\u00dfartigen Schleier verunreinigen. Diese so genannten Yokai gibt es in vielerlei Gestalt, vom kleinen Kobold bis zum riesigen Unget\u00fcm. Sie sind fast alle aggressiv und \u00fcberaus b\u00f6sartig, aber es gibt auch hilfsbereite und putzige Wesen, mit denen ihr sogar interagieren k\u00f6nnt – begr\u00fc\u00dft sie mal oder schenkt ihnen etwas. Nioh 2<\/a> bildet das zwiesp\u00e4ltige Wesen der japanischen Mythologie<\/a> jedenfalls gut ab, zumal der Held selbst ein halber Yokai mit einem \u00fcberaus prominenten Namen ist.

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Toyotomi Hideyoshi (1537-1598)<\/strong> war als Samurai, F\u00fcrst und General einer der drei japanischen Reichseiniger und wurde sp\u00e4ter als Shinto-Gottheit verehrt. Er ist das Vorbild f\u00fcr den Helden in Nioh 2, der als S\u00f6ldner und halber Yokai startet. Mehr zur Mythologie im alten Japan<\/a> in unserem Video-Special. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMusste man in Nioh<\/a> noch mit dem vorgefertigten Charakter William Adams losziehen, der als englischer Samurai ber\u00fchmt wurde, darf man jetzt seine eigene Figur erstellen – zumindest \u00e4u\u00dferlich. Denn laut Story ist man nicht als anonymer Held, sondern in der Rolle von “Toyotomi Hideyoshi” als S\u00f6ldner unterwegs. Der Name d\u00fcrfte Geschichtsinteressierten bekannt sein, schlie\u00dflich hie\u00df so ein ber\u00fchmter Feldherr der japanischen Sengoku-Periode, dessen Weg man hier quasi mit allen fiktiven Freiheiten nachspielt; siehe dazu den linken Infokasten.

Schnitz dir deinen Samurai<\/strong>

Bei der Gestaltung l\u00e4sst Team Ninja keine W\u00fcnsche offen: Egal ob Mann oder Frau, Statur, Gesicht, Frisur, Stimme oder Bewegungen – nahezu alles kann man in zig Facetten anpassen; dazu geh\u00f6rt auch die Wahl sowie die individuelle Behornung eines Schutzgeistes. So bestimmt man, in welchen der drei Yokai-Typen man sich zum Start verwandeln will; sp\u00e4ter kommen andere hinzu. Sie alle haben andere Attacken: Wildlinge (Feral) bevorzugen eher das Ausweichen und Zuschlagen, Rohlinge (Brute) setzen auf starke Nahkampfhiebe mit schweren Waffen und Phantome greifen vornehmlich mit Projektilen aus der Distanz an.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87796,id=92608021)]\"<\/figure>\n
In Nioh 2 k\u00f6nnt ihr einen m\u00e4nnlichen oder weiblichen Helden selbst erstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWichtiger als die \u00e4u\u00dfere Erscheinung sind allerdings die inneren Werte, zumal sie sich auf vieles andere statistisch auswirken. \u00c4hnlich wie im Vorg\u00e4nger oder Dark Souls 3<\/a> kann eine Erh\u00f6hung von z.B. St\u00e4rke, Mut oder Geschicklichkeit umgehend sowohl die Lebenspunkte als auch Traglast, Widerst\u00e4nde gegen Elemente oder den Schaden einer Waffe beeinflussen.<\/div>\n

Freie Kampf- und Charakterentwicklung<\/strong>

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Und davon gibt es reichlich, zwei mehr als noch in Nioh: Vom Katana in mehreren Varianten, der Tonfa als Schlagstock im Doppel bis \u00fcber den Speer, die exotische Kugarisama der Ninja, die als Sichelkette mit Gewicht geschwungen wird oder die neue Axt samt n\u00fctzlicher Wurffunktion sowie die neue Sense k\u00f6nnt ihr euch in neun Waffengattungen spezialisieren. Auch wenn Nioh-Veteranen viele bekannte Bewegungen bemerken werden: Mit jeder Klinge \u00e4ndern sich die Kampfman\u00f6ver und je nach hoher, mittlerer oder tiefer Haltung nochmal der Schaden, die Reichweite, das Ausweichen. Es macht richtig Spa\u00df, schon mit leichten und schweren Hieben zu experimentieren, denn sie werden pr\u00e4zise ausgef\u00fchrt, sobald man den Gegner als Ziel fixiert und in bekannter Manier umrundet. Aber Vorsicht: Die Zeitfenster f\u00fcr eigenes Ausweichen sind sehr gering und man muss bestimmte Konter zun\u00e4chst freischalten, so dass man selbst von scheinbar einfachen Feinden schnell zu Yokai-Futter verarbeitet wird.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87796,id=92608024)]\"<\/figure>\n
In welchen Yokai wollt ihr euch verwandeln? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nErst die fortgeschrittenen Techniken sorgen f\u00fcr komplexere martialische Faszination mit reichlich Martial-Arts-Flair. Sie verbergen sich in eigenen Talentb\u00e4ume f\u00fcr jede Waffe: Wer hier nach einem Levelaufstieg (oder dem h\u00e4ufigen Gebrauch einer Klinge bzw. einer F\u00e4higkeit) Punkte investiert, schaltet neue passive Boni oder aktive Bewegungen und Kombinationen frei, die in kurzen Videos vorgestellt werden – sehr vorbildlich. Selbst diese einzelnen Talente kann man teilweise nochmal aufwerten! Zwar werden einige Freischaltungen erst nach dem Meistern einer Mission verf\u00fcgbar, aber hier entsteht von Beginn an eine angenehme Qual der Wahl in der freien Kampf- und Charakterentwicklung. Wer Lust auf Feintuning hat, kann sich so richtig austoben. Keine Angst vor dem “Verskillen”: Sobald man den Schmied freischaltet, kann man gegen Gold alles neu verteilen.

Das Sch\u00f6ne ist, dass man seine Entscheidung direkt in einem der brachialen Gefechte sp\u00fcrt, wenn man eine elegante Parade mit Seitw\u00e4rtsschritt, einen doppelten Axtwurf oder den akrobatischen Speersalto ausf\u00fchren kann. Es gibt ja keine festen Klassen, aber hinzu kommen mit Samurai, Ninja, Gestaltwechsler und Magier vier berufliche Talentb\u00e4ume mit weiteren n\u00fctzlichen Freischaltungen: Die Attacke von hinten, Shuriken, Feuerbomben, Trittfallen und Katzenl\u00e4ufe, diverse Verzauberungen f\u00fcr Waffen, aber auch ganz wichtige Ki- und Regenerationsf\u00e4higkeiten sowie die Weiterentwicklung der d\u00e4monischen Verwandlung sowie der Schattenreich-Talente als Yokai. Und genau damit ver\u00e4ndert sich das K\u00e4mpfen sp\u00fcrbar gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger.<\/div>

Im Angesicht des D\u00e4mons<\/strong>

Zwar kann man mit dem Ausweichen, Parieren und Zuschlagen viele Feinde besiegen, wobei man wie schon im Vorg\u00e4nger seine Ki-Anzeige beachten muss, die Ausdauer darstellt: Wer wild um sich schl\u00e4gt, steht pl\u00f6tzlich schnaufend vor seinem Gegner und ist wehrlos. Umso wichtiger ist es, auch den Ki-Impuls \u00fcber R1 einzusetzen, sobald man ein blaues Glimmen nach dem Schlag sieht, denn das f\u00fcllt nicht nur die eigene Ausdauer auf, sondern beseitigt den schwarz wabernden d\u00e4monischen Schmutz, der den eigenen Helden schw\u00e4cht.

Aber es gibt eine neue und weitaus gr\u00f6\u00dfere Gefahr in Nioh 2: Sobald die Feinde rot gl\u00fchen, um sich f\u00fcr eine Wuchtattacke vorzubereiten, manchmal sogar erst kurz vor ihrem Tod, ist doppelte Vorsicht angesagt. Denn hier hilft kein normaler Block gegen die folgende Raserei. Was tun? Bei gegnerischen Banditen und kleineren Yokai reicht es meist aus, sich schnell etwa ein Dutzend Schritte zur\u00fcckzuziehen, denn die Kr\u00e4fte zehrende rote Attacke endet irgendwann – der Feind ist ersch\u00f6pft und man kann selbst zuschlagen.

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Es gibt drei Anzeigen<\/strong> in Nioh 2: Die blaue Leiste stellt euer Leben dar. Die gr\u00fcne Leiste stellt Ki bzw. Ausdauer dar. Die lila Leiste stellt Anima dar, das ihr f\u00fcr den Wuchtkonter sowie die Yokai-Zauber des aktiven Schutzgeistes ben\u00f6tigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber bei mittleren und gr\u00f6\u00dferen Yokai hilft nur eines: der neue Wuchtkonter, der sich je nach Form etwas im Timing unterscheidet, denn die Wildlinge m\u00fcssen ihn z.B. etwas fr\u00fcher einsetzen, da sie ein Spiegelbild hinterlassen. In den anderen Formen muss man abwarten, bis sich das Monster in seiner roten Aura auf einen st\u00fcrzt, um dann kurz vor dem Treffer \u00fcber R2 und Kreis so spektakul\u00e4r zu kontern, dass man selbst zu einem fatalen Hieb ansetzen kann. Wenn das gelingt, ist das unheimlich befriedigend! Normale Feinde sind meist sofort tot, aber gegen mittlere und gro\u00dfe Bosse reicht das einmal noch nicht, denn man muss erstens seine m\u00e4chtige Yokai-Magie und zweitens seinen Gestaltwechsel clever einsetzen, um vor allem die Ki und schlie\u00dflich sein Leben in l\u00e4ngeren Gefechten zu dezimieren. Dabei setzen die meisten Bosse selbst ihre Zauber ein, lassen z.B. Feuers\u00e4ulen auf einen zuwirbeln oder teleportieren sich in den R\u00fccken. Hier hei\u00dft es: immer in Bewegung bleiben, heilen und buffen!<\/div>\n

Seelenkerne und Verwandlungen
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Neun Waffengattungen und dazu die Wege des Samurai, Ninja, des Gestaltwandlers sowie der Magie warten auf euch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie funktioniert das mit der eigenen Yokai-Magie? Schon fr\u00fch findet man die neuen Seelenkerne als pochende Herzen bei besiegten Yokai, die man einem seiner Schutzgeister einpflanzen kann, um danach Spezialattacken \u00fcber R2 plus Kreis sowie Viereck auszuf\u00fchren: So verwandelt man sich kurz in einen D\u00e4mon, um z.B. in die Luft zu springen und Speere zu werfen, seine Feinde zu zermalmen, sie als Fellkn\u00e4uel umzurollen, ihnen Blut auszusaugen, selbst Feuers\u00e4ulen zu entfachen oder mit einer riesigen Keule zuzuschlagen. \u00dcbrigens: Gleiche Seelenkerne kann man zu h\u00f6herwertigen verschmelzen oder f\u00fcr Talentpunkte aufl\u00f6sen, um seine Gestaltwechsel-F\u00e4higkeiten zu verbessern – unterm Strich sind diese Implantate eine sehr gute Erg\u00e4nzung, weil sie taktisch bereichern und zum Experimentieren einladen.

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Unter dieser Br\u00fccke sieht es giftig aus… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoch spektakul\u00e4rer als einer dieser “Zauber” ist jedoch die komplette Verwandlung in einen Yokai, wof\u00fcr man \u00fcber K\u00e4mpfe genug Amrita gesammelt haben muss – dann leuchtet das Wappen des Schutzgeistes. Danach hat man zwar keinen Zugriff auf seine als Mensch benutzten Klingen, aber daf\u00fcr kann man je nach gew\u00e4hlter Gestalt die d\u00e4monischen Spezialbewegungen und – angriffe ausf\u00fchren, die sowohl im Nah- als auch Fernkampf unheimlich effizient sind; zudem kann man seine Waffe aufladen. Zwar l\u00e4uft die Zeit zun\u00e4chst recht schnell ab, aber man kann ja auch seine Metamorph-Talente weiter ausbauen. Gerade \u00fcber diese d\u00e4monischen Aspekte gewinnen die K\u00e4mpfe in Nioh 2 gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger angenehm frische Impulse. Hinzu kommt nat\u00fcrlich die brachiale Note mit den herrlichen Finishern, die bei all der Taktik und Magie immer noch f\u00fcr reichlich blutiges Hack&Slay-Flair sorgen.<\/div>

Eine Frage der Balance<\/strong>

Der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich \u00fcbrigens nicht wechseln und der Anspruch ist knackig: Ihr werdet also h\u00e4ufig sterben. Nicht umsonst bezeichnete Game Director Yosuke Hayashi diesen Nachfolger als “Sengoku Yokai Masocore”, wobei man Letzteres in Japan auch statt “Soulslike” verwendet. Nioh 2 bietet aber eine sehr faire Verteilung von Schreinen, an denen ihr nach dem Sterben aufwacht und euch mit wertvoller Ausr\u00fcstung versorgen k\u00f6nnt: Man spendet z.B. nicht ben\u00f6tigte Waffen, um daf\u00fcr mehr Heiltr\u00e4nke, magische Pfeile, Magie f\u00fcrs Schwert oder die wichtigen Tonschalen f\u00fcr eine Beschw\u00f6rung zu bekommen. Gerade die Langb\u00f6gen und Feuerb\u00fcchsen sorgen bei Kopftreffern f\u00fcr sofortigen Tod oder zumindest reichlich Schaden; auch Kanonen sind als dritte Fernwaffengattung dabei. Alle besitzen zwei Munitionstypen, wobei z.B. die magischen Pfeile effizient die Ki eines Yokai dezimieren.

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Im Kampf geht es schnell, bunt und zerst\u00f6rerisch zur Sache. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoch etwas hilft: Denn hinzu kommen bei aktivierter Online-Verbindung sehr h\u00e4ufig die neuen blauen Seelengr\u00e4ber, an denen ihr zum Teil hochstufige KI-K\u00e4mpfer beschw\u00f6ren k\u00f6nnt, die quasi Kopien derjenigen Spieler sind, die das anbieten – wenn ihre Avatare gerufen werden, bekommen die Spieler eine kleine Belohnung. Sie begleiten euch nicht nur bei normalen K\u00e4mpfen, teilweise \u00fcber lange Strecken bis sie sterben, sondern bis hinein in die Bossarenen: Und damit sorgen sie – trotz einiger selbstm\u00f6rderischer Laufwege in Feuer – f\u00fcr wertvolle Unterst\u00fctzung oder zumindest so viel Irritation und Ablenkung, dass ihr euch auf eure Yokai-F\u00e4higkeiten und die Verwandlung konzentrieren k\u00f6nnt. So ist Nioh 2 unterm Strich nicht ganz so hart wie Sekiro: Shadows Die Twice<\/a> – wobei man auch hier je nach Boss differenzieren m\u00fcssen, denn letztlich werdet ihr auch hier zig Tode sterben.
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Spielwelt und Erkundung<\/strong>

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Der sieht so klein aus… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Allerdings liegen Dark Souls 3 sowie das Ninja-Abenteuer von From Software in einem anderen Bereich klar vorne: dem Weltdesign. Zwar hat sich Nioh 2 gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger verbessert, was z.B. die Verkn\u00fcpfung der Story durch hochwertige filmische Sequenzen betrifft: So trifft man als Halb-Yokai irgendwann auf mehr oder weniger begeisterte Gef\u00e4hrten, darunter eine Yokai-J\u00e4gerin. Au\u00dferdem gibt es eine an Bloodborne erinnernde Stelle, als man in einem Dorf mit einem ver\u00e4ngstigten Bewohner spricht, der sich in seinem Haus versteckt. Aber es bleibt bei interessanten Facetten und Ans\u00e4tzen, das alte Japan scheint aufgrund der Ereignisse zur Zeit der Streitenden Reiche und religi\u00f6se Shinto-Elemente wie der wichtige Aspekt der Reinheit immer wieder durch, aber es wirkt nicht wie ein harmonisches Ganzes. Die Erz\u00e4hlung pl\u00e4tschert lange Zeit\u00a0 so vor sich hin und auf der Karte schaltet man immer mehr Orte neben seinem Hauptquartier frei, die als Haupt- oder Nebenquest markiert werden und in mehreren Levelstufen nochmals besucht werden k\u00f6nnen. Gerade die Missionsbeschreibungen von F\u00fcrsten, Angriffen und seltsamen Vorkommnissen wirken eher wie St\u00fcckwerk, so dass keine besonders starke Sogwirkung entsteht, selbst wenn es letztlich darum geht, das alte Japan als F\u00fcrst so zu einen, wie es verb\u00fcrgt ist. Nioh 2 wird seinen Kampfspielplatz-Charakter aber trotz dieses epischen pseudohistorischen Ansatzes nie so richtig los.

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…aber er kann euch in null Komma nichts fertig machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Vertikalit\u00e4t sowie Verkn\u00fcpfung der Areale ist besser gelungen als in Nioh. Man ist also \u00f6fter in h\u00f6heren Etagen bis unter das Dach unterwegs, es gibt nicht nur unheimlich im Nebel kauernde D\u00f6rfer und verwinkelte, teils brennende Festungen, sondern auch finstere Katakomben und fast unwirkliche anmutende H\u00f6hlen von riesigem Ausma\u00df. In all diesen Kulissen schaltet man h\u00e4ufig \u00fcber Leitern, die man hinab tritt, oder entriegelte Tore n\u00fctzliche Abk\u00fcrzungen frei, so dass die Schreine nie all zu fern sind – kein Vergleich zu den langen Wegen in Dark Souls. Vorsicht \u00fcbrigens: Man kann nicht schwimmen, jeder Sturz in einen Fluss ist t\u00f6dlich. Zwar gibt es keine nennenswerten R\u00e4tsel, aber immerhin wird die Erkundung durch kleinere Interaktionen aufgelockert, wenn man mit Wassertr\u00f6gen z.B. ein Feuer aus der H\u00f6he l\u00f6scht, um sp\u00e4ter an dieser Stelle an eine Kiste zu gelangen. An Brunnen kann man per Schlag aufs Seil etwas aus dem Schacht erbeuten oder hinter F\u00e4ssern einen Geheimgang finden. Und es gibt angenehm putzige oder auch b\u00f6se \u00dcberraschungen: Was will der kleine lila Kobold blo\u00df von mir haben? Kann man diese Katze wirklich streicheln? Oder man erkennt in einer Wand zwei L\u00f6cher, geht einen Schritt n\u00e4her und sieht pl\u00f6tzlich zwei rot gl\u00fchende Augen dahinter, bevor ein riesiger Yokai alles plattwalzt. Selbst Schatztruhen k\u00f6nnen fiese Fallen sein, aus denen etwas heraus springt! All das erinnert Soulsveteranen nat\u00fcrlich an viele vergangene Abenteuer, aber es erreicht nicht diese magische Faszination.<\/p>

Eine Klasse unter Sekiro<\/strong>

Denn trotz dieser lobenswerten Elemente wirkt die Welt mit ihren k\u00fcnstlichen h\u00fcfthohen Grenzen, die der Held nicht \u00fcberklettern darf, deutlich statischer als jene in Sekiro, in der man \u00fcber den Greifhaken nat\u00fcrlich eine ganz andere vertikale Dynamik sp\u00fcrte, besser integrierte Schleichelemente in der Landschaft nutzen konnte und in der es mehr sowie gr\u00f6\u00dfere Patrouillen gab, deren Wege man auskundschaften konnte. Hier verharren viele Feinde an bestimmten Pl\u00e4tzen, aber dennoch ist es sch\u00f6n, dass man auch diese umgehen kann, zumal gerade all jene, die Ninja-F\u00e4higkeiten entwickeln, auch lautlos und unbemerkt vorgehen k\u00f6nnen. Es gibt kleine Verhaltensfehler, dass z.B. manche Feinde an Leitern verharren, sich dumm ins Feuer begeben oder Yokai unbedr\u00e4ngt in die Tiefe h\u00fcpfen, so dass man sich aus der H\u00f6he auf sie st\u00fcrzen kann.

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Auf einer Japankarte w\u00e4hlt ihr die n\u00e4chste Mission. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auch die Technik muss Federn lassen: Zwar ist es lobenswert, dass man auf der PlayStation 4 Pro selbst mitten im Spiel zwischen einem Actionmodus f\u00fcr eine h\u00f6here Bildrate bei 60fps sowie h\u00fcbscherer Kulisse bei 30fps w\u00e4hlen kann – auch eine dynamisch wechselnde Variante ist aktivierbar. Aber selbst im Actionmodus l\u00e4uft es nicht immer ganz sauber und auch im Grafikmodus hat die Engine ihre Probleme mit h\u00e4sslichen Flackerschatten sowie einigen Texturen; manche Ecken in D\u00f6rfern oder bei Herrenh\u00e4usern wirken sogar fade. Die Sichtweite ist in Ordnung, es gibt einige idyllische Ausblicke, vor allem die Ausr\u00fcstung einiger einzigartiger Waffen und Panzer sieht sehr gut und das Monsterdesign sowie die Verwandlungen sehen sogar klasse aus. Aber so richtig beeindruckend wirkt die Landschaft nicht – da hat man auf der PS4 schon Besseres gesehen.

Zu viel Beute, \u00fcberfl\u00fcssiger Schmied<\/strong>

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Wo bin ich? Manche Yokai verschlingen einen mit Haut und Harren… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die gro\u00dfe St\u00e4rke von Nioh 2 ist einerseits die Freiheit in der Charakterentwicklung, andererseits diese F\u00fclle an Waffengattungen und Man\u00f6vern. Auch das Experimentieren mit den Seelensteinen f\u00fcr die Yokai-F\u00e4higkeiten macht richtig Laune. Und was ich bisher gar nicht erw\u00e4hnt hatte: Das weitere Verbessern von Ki-Regeneration, Heilrate sowie zig Yokai-F\u00e4higkeiten durch das Investieren von Punkten, die man f\u00fcr zwei getrennt berechnete R\u00e4nge im Kampf gegen Menschen (Ungyo) sowie D\u00e4monen (Angyo) erh\u00e4lt. Dabei geht es zwar meist nur darum, eine gewisse Anzahl an Feinden auf spezielle Art erledigt zu haben, aber so verbessert man ebenfalls permanent einige wichtige Werte!

Die Komplexit\u00e4t oder das Freischalten \u00fcber zig Aktionen ist nicht das Problem. Allerdings hat es Team Ninja bei der Beute erneut ma\u00dflos \u00fcbertrieben, denn es kommt zu einem st\u00e4ndigen Tausch: Man findet so viele Klingen, R\u00fcstungen, Gegenst\u00e4nde, Zutaten & Co, dass das Inventar fast im Minutentakt mit neuem Kram in vier Seltenheitsstufen von Wei\u00df bis Lila gef\u00fcllt wird und man letztlich weit scrollen muss, um den \u00dcberblick zu behalten. Zwar gibt es komfortable Sortier- und Vergleichsoptionen, au\u00dferdem freut man sich nat\u00fcrlich dar\u00fcber, dass man so viel davon an Schreinen gegen g\u00f6ttlichen Reis und den wiederum gegen sehr n\u00fctzliche Dinge tauschen kann – also: der spielinterne Wirtschaftskreislauf funktioniert. Motivierend sind auch seltene Sets, die je nach Anzahl der getragenen Teile (Fu\u00df, H\u00fcfte, K\u00f6rper, Arme, Kopf) besondere Boni freischalten.

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Die Haltungen tief, mittel und hoch\u00a0 sind immer noch wichtig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Aber die Aussch\u00fcttungsrate erinnert an Diablo, man grast quasi st\u00e4ndig Beute ab und wechselt seine Waffen. Dabei war f\u00fcr die Samurai dieses eine Schwert heilig! Das hatte man ein Leben lang – und weiter vererbt. Nicht falsch verstehen: Das ist nat\u00fcrlich kein Kritikpunkt am Abenteuer an sich, zumal man die Anzeige der Beute in den Optionen auch auf Seltenheitsstufen reduzieren kann, aber es soll dieser absurden Durchflutung auch mal den Spiegel vorhalten. Selbst in Sekiro wechsle ich ja die Klingen, aber nur nicht so oft. Und als ich endlich den Schmied freigeschaltet hatte, wirkte das – im Gegensatz zur Soulsreihe mit ihrem besseren Veredlungsprinzip – alles irgendwie \u00fcberfl\u00fcssig: Obwohl ich da theoretisch ganz neue Klingen und R\u00fcstungen in allen Seltenheitsgraden erstellen, dazu alte kombinieren und st\u00e4rken kann, brauchte ich das nicht wirklich. Warum? Weil ich zu dem Zeitpunkt schon m\u00e4chtige Waffen mit maximaler Vertrautheit hatte, mit denen ich sehr gut zurechtkam – bis es irgendwo und irgendwann die n\u00e4chsten coolen Klingen gab.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man im Kampf gegen die roten Seelengeister recht fr\u00fch starke lila Klingen sowie Helme etc. erbeuten kann. Zwar sind diese Gegner sehr garstig, weil sie auch kontern, sich heilen und einen umgehend nach der Beschw\u00f6rung verfolgen, aber letztlich kann man sie doch recht einfach besiegen, wenn ihr Level nicht all zu weit \u00fcber dem eigenen liegt. Hinzu kommen irgendwann die legend\u00e4ren, teils verfluchten Yokai-Waffen, die nicht nur Vertrautheit entwickeln, sondern die man quasi mit Macht aufladen kann, bis sie gl\u00fchen – man erh\u00e4lt sie fast parallel zur Freischaltung des Schmieds, so dass seine Dienste \u00fcberfl\u00fcssig erscheinen. Wer braucht Meister der Anfertigung, wenn es so viele Waren gibt?

Kooperatives Gemetzel<\/strong>

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An Schreinen kann man sich heilen, aufsteigen und tauschen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schon in Nioh konnte man kooperativ zu zweit online spielen, was allerdings zu einem recht leichten Gemetzel ausartete und nicht\u00a0 besonders spannend war. Diesmal bietet Team Ninja zwei Modi, in denen man auch zu dritt losziehen kann, wobei man mehr und st\u00e4rkeren Feinden begegnen soll, was ich aber nicht immer nachvollziehen konnte. Daf\u00fcr m\u00fcsst ihr \u00fcbrigens\u00a0 in eurer H\u00fctte sein, die ihr nicht direkt aus dem Hauptmen\u00fc, sondern nur nach erfolgreich abgeschlossenen Missionen auf der Karte betreten k\u00f6nnt, ebenso wie \u00fcbrigens das Dojo f\u00fcr Tutorialk\u00e4mpfe oder Galerien zum Betrachten der Yokai.

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Alle Werte haben multiple Auswirkungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber die Torii-Pforte \u00f6ffnen sich die beiden Online-Modi “Expeditionen” und “Zufallsbegegnungen”, wobei ihr Letztere erst freischalten m\u00fcsst. Ihr k\u00f6nnt in den Expeditionen entweder \u00fcber eine Schnellsuche beitreten oder selbst einen Raum erstellen, dabei die Mission aussuchen (muss vom Host freigeschaltet sein) und zwei Fremde oder Freunde samt Passwort f\u00fcr privates Spiel einzuladen. Das funktioniert auch komfortabel.

Neu ist eine blaue Helfen-Anzeige, die f\u00fcr das gesamte Team quasi eine begrenzte Wiederbelebungsenergie darstellt und die bei jedem Tod sinkt. Man kann sich bei genug Energie selbst auferstehen lassen oder, was besser f\u00fcr das Auff\u00fcllen der Anzeige ist, von einem Freund an Ort und Stelle geheilt werden. Sehr sinnvoll ist \u00fcbrigens, dass alle eigene Beute sammeln und dass es auf dem Weg zum Boss kein Game Over f\u00fcr alle gibt, wenn einer stirbt – so kann auch der letzte \u00dcberlebende des Trios f\u00fcr alle den Sieg einfahren.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Nioh 2 ist ein sehr gutes Kampf-Abenteuer f\u00fcr alle Freunde von Dark Souls, Sekiro & Co. Vor allem die freie Charakterentwicklung sowie die vielen Spezialisierungen hinsichtlich der Kampfman\u00f6ver sorgen f\u00fcr langfristige Motivation. Jede der neun Waffengattungen f\u00fchlt sich anders an, hinzu kommen n\u00fctzliche Samurai-, Ninja- und Zauber-Techniken. Nat\u00fcrlich steckt hier noch viel vom Vorg\u00e4nger drin – aber der hatte ja auch im Kampf eine klasse Substanz! Dass sich das jetzt trotzdem frischer anf\u00fchlt, liegt an den coolen Yokai-F\u00e4higkeiten inklusive d\u00e4monischer Verwandlung, Spezialattacken und dem brachialen Wuchtkonter. Die herrlichen Finisher sorgen zudem f\u00fcr reichlich blutiges Hack&Slay-Flair, au\u00dferdem bietet Team Ninja mehr Abwechslung in den Arealen und mit den blauen Ki-K\u00e4mpfern eine kooperative Erleichterung. Leider gibt es immer noch viel zu viel Beute und die pseudohistorische Story kann keine Sogwirkung entfachen. Hinsichtlich Weltdesign, Erkundung und Dynamik erreicht man nicht die gro\u00dfe Klasse eines Dark Souls 3 oder Sekiro: Shadows Die Twice, das \u00fcbrigens deutlich schwieriger ist. Zudem gibt es trotz lobenswerter Wahl zwischen Bildrate und Kulisse auch technische einige Defizite. Aber nach The Surge 2 ist endlich ein weiteres unterhaltsames Abenteuer f\u00fcr Soulsfans erh\u00e4ltlich, das weit mehr als 40 Stunden fordert. Ich bin jetzt sehr gespannt, ob und wie Elden Ring<\/a> diese Art des Action-Rollenspiels bereichern kann.

Ihr braucht ein paar Tipps f\u00fcr den Einstieg? Zum
Guide<\/a> als Text oder zum Guide<\/a> als k\u00fcrzeres Video.<\/em><\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Nioh 2 ist ein sehr gutes Kampf-Abenteuer f\u00fcr alle Freunde von Dark Souls, Sekiro & Co.<\/p><\/div><\/div>

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