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{"id":3007612,"date":"2018-09-04T14:57:00","date_gmt":"2018-09-04T12:57:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/marvels_spider-man\/3007612"},"modified":"2024-07-17T13:54:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:54:06","slug":"marvels_spider-man","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/marvels_spider-man\/3007612","title":{"rendered":"Marvel’s Spider-Man (Action-Adventure) – Kinoreife Story in offener Welt"},"content":{"rendered":"Gestandener Held<\/strong>

Insomniac verzichtet darauf, zum x-ten Mal die Ursprungsgeschichte von Spider-Man bzw. seinem zivilen Alter Ego Peter Parker zu erz\u00e4hlen. Stattdessen wird man mit einem nahtlosen \u00dcbergang von Zwischensequenz zum Spiel direkt ins Geschehen geworfen, in dem Spidey seit gut acht Jahren f\u00fcr Ordnung sorgt. Genauer gesagt: Man schwingt sich sehr intuitiv durch Manhattan, auf dem Weg zum ersten Ganoven, den man in Form von Wilson \u201eWilly\u201c Fisk, besser bekannt als Kingpin, dingfest machen m\u00f6chte. Der Kniff, auf die Urspr\u00fcnge zu verzichten, hat hier positive Auswirkungen. Nicht nur, weil mittlerweile eigentlich jedem halbwegs interessierten Fan bekannt sein m\u00fcsste, dass Peter von einer genetisch ver\u00e4nderten Spinne gebissen wurde und er sich bedingt durch den gewaltsamen Tod seines Onkels zum Verbrechensbek\u00e4mpfer aufgeschwungen hat. Sondern vor allem auch, weil man dramaturgisch gleich Vollgas geben kann. Und das Tempo h\u00e4lt man \u00fcber drei Akte und insgesamt gut 28 bis 35 Stunden (je nach Nebenaufgaben) bis zum spannenden Finale. Hier zahlt sich aus, dass Insomniac f\u00fcr die Erstellung der Figuren und Hauptgeschichte eng mit Marvel zusammengearbeitet hat. Kinoreif inszeniert sowie unterst\u00fctzt von einem richtig guten Drehbuch und \u00fcberzeugenden virtuellen Protagonisten, wird hier bei der Kerngeschichte eine Tour de Force abgefackelt, die inhaltlich keine Probleme h\u00e4tte, sich in das aktuelle \u201eCinematic Universe\u201c einzusortieren.

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Die Inszenierung der Hauptgeschichte ist von Anfang bis Ende \u00fcberzeugend und legt nicht nur einen Fokus auf Action, sondern setzt auch ruhige Momente ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRuhige Momente wechseln sich ab mit dramatischen, wobei nat\u00fcrlich auch die Action nicht zu kurz kommt und teils pomp\u00f6s eingefangen wird. Dass zudem die wesentlichen Story-Elemente oder \u2013Konsequenzen mehr oder weniger mit den ersten Aktionen von Spider-Mans Jagd auf Kingpin zusammen h\u00e4ngen, ist dabei erz\u00e4hlerisch ein sehr gelungener Kniff. Ebenfalls gelungen: Insomniac gibt Spider-Man und vielen mit ihm verbundenen Personen wie Mary Jane Watson (MJ), Harry Osborne oder Tante May, bislang eher selten oder noch gar nicht genutzte Rollen und neue Facetten, so dass auch Fans, die nahezu jedes Abenteuer von Peter Parker herunterbeten k\u00f6nnen, \u00fcberrascht werden d\u00fcrften. Aus Spoiler-R\u00fccksicht m\u00f6chten wir an dieser Stelle allerdings nicht auf Details eingehen. Dass Insomniac bei der Gestaltung eines \u201eeigenen\u201c Spider-Man die volle Unterst\u00fctzung von Marvel hatte, zeigt sich auch in dem ganz speziellen Anzug, den er tr\u00e4gt und den es (bislang) nur im Spiel gibt. Dennoch gibt es leichte Ber\u00fchrungspunkte zum Filmuniversum: Die Augen der Spider-Maske k\u00f6nnen sich hinsichtlich der Gr\u00f6\u00dfe \u00e4hnlich ver\u00e4ndern wie bei dem Anzug, den Tom Holland als Peter in Spider-Man Homecoming oder Avengers: Infinity War tr\u00e4gt. Und wer genau hinh\u00f6rt, d\u00fcrfte auch bei der in jeder Hinsicht gelungenen dynamischen Hintergrundmusik Themen entdecken, die an Homecoming erinnern. Zus\u00e4tzlich scheint sich Insomniac aber auch die Filme von Sam Raimi mit Tobey Maguire angeschaut zu haben, da auch hier einige Zitate bzw. Verbeugungen ausgemacht werden k\u00f6nnen.

Postkarten-Gr\u00fc\u00dfe aus Arkham City<\/strong>

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Im angenehm gro\u00dfen, aber nicht \u00fcberfrachteten New York City kann man mit Spider-Man immer wieder stimmungsvolle Panoramen erleben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei der Mechanik, die einen von Anfang bis Ende begleitet, zeigt sich einerseits die Erfahrung, die sich Insomniac mit dem Xbox-One-Ausflug Sunset Overdrive angeeignet hat: Wenn man mit Spidey durch den urbanen Dschungel des erstaunlich gro\u00dfen und teils sehr akkurat nachgebildeten New York City vom Central Park bis zur Freiheitsstatue schwingt, kommt eine angenehme Dynamik auf. Dass man sich dabei nur h\u00f6her schwingen kann, wenn entsprechende Geb\u00e4ude in der N\u00e4he sind, erh\u00f6ht den \u201eRealismus\u201c dieser Fortbewegungsart, die einen \u00fcber 97% der Zeit besch\u00e4ftigt. Sp\u00e4ter kommen auch noch Sonderbewegungen hinzu, mit denen man die Schwunggeschwindigkeit erh\u00f6hen und den Hochhaus-Parcours des Big Apple schneller durchqueren kann. Gleichzeitig werden aber auch Erinnerungen an Rocksteadys Batman-Abenteuer heraufbeschworen, bei denen der letzte Ausflug Arkham Knight bei Weitem nicht an den mit Gold pr\u00e4mierten Vorg\u00e4nger Arkham City heranreichen konnte. Die Dynamik und auch die \u00dcberg\u00e4nge zwischen der Erkundung der Stadt auf der einen Seite sowie K\u00e4mpfen oder Nebenaufgaben auf der anderen, erinnert ebenfalls an den Dunklen Ritter. Doch nicht nur in diesem Bereich hat sich Insomniac ganz genau angeschaut, welche Mittel bei Batman zum Erfolg gef\u00fchrt haben.


Das Kampfsystem zeigt in Grundz\u00fcgen sowohl die Wucht des Dunklen Ritters als auch die Dynamik mit ihrem gelungenen Kontersystem. \u00dcber nur wenige Tasten lassen sich sowohl eindrucksvolle Kombos abfackeln, wobei man die Gegner auch in die Luft bef\u00f6rdern und sich mit seinen Spinnenf\u00e4den allerlei Modifikatoren f\u00fcr seine Attacken schaffen kann. Zus\u00e4tzlich setzt Spider-Man auf einen verst\u00e4rkten Fokus der Umgebungsinteraktion. Man kann sich seiner Kontrahenten z.B. entledigen, indem man sie an die Wand (s)pinnt. Und man kann \u00fcber die Schultertasten z.B. Bauger\u00fcste auf die Gegner einst\u00fcrzen lassen oder Autot\u00fcren, Gullideckel etc. zweckentfremden und sie auf die Feinde schleudern. Zusammen mit den Upgrade-M\u00f6glichkeiten, die man sich f\u00fcr seine Gagdets oder Erweiterungen besorgen kann, ergeben sich zahlreiche Optionen, die Feinde effektiv und visuell eindrucksvoll auszuschalten \u2013 bis hin zu Finishern, die man \u00fcber die aufgeladene Fokus-Leiste aktivieren kann, um sich besonders gef\u00e4hrlicher Feinde schnellstm\u00f6glich zu entledigen. Dennoch l\u00e4sst sich nicht verhindern, dass auf lange Sicht eine gewisse Routine Einzug h\u00e4lt. Zwar gibt es mit diversen Fraktionen, die ihre Schergen entsenden, nominell viel Abwechslung, w\u00e4hrend optionale Aufgaben in jedem Kampf eine bestimmte Herangehensweise belohnen. Doch bis auf wenige Ausnahmen setzen sich die Armeen aus den gleichen Prototypen zusammen, sprich: z.B. den normalen Schl\u00e4gern, denen mit Schlagstock, Schild, den muskelbepackten \u201eBrutes\u201c usw. Dadurch verlaufen die Gefechte irgendwann sehr \u00e4hnlich, da man sich f\u00fcr jeden Typus eine bestimmte Strategie zurechtgelegt hat. Das versucht man zwar meist erfolgreich durch eine entsprechende abwechslungsreiche Zusammenstellung der angreifenden Feinde aufzulockern, wobei nat\u00fcrlich die wenigen Fraktions-spezifischen Gegner wie z.B. die Sable-Agenten mit ihrem Raktenrucksack oder die Schwertk\u00e4mpfer der \u201eD\u00e4monen\u201c immer wieder eine gern gesehene Ausnahme bilden. Dennoch h\u00e4tte es nicht geschadet, wenn man innerhalb der Fraktionen h\u00e4ufiger auf unterschiedliche Kampftaktiken reagieren m\u00fcsste.

Nicht wie Sam Fisher<\/strong>

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Die oberfl\u00e4chlichen Schleichelemente werden nicht nur in Missionen, sondern auch Herausforderungen eingesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch \u00e4hnlich wie bei Batmans Rocksteady-Abenteuern ist manchmal das Agieren aus dem Verborgenen die beste L\u00f6sung. Allerdings bietet man hier meist nur Stealth-Light-Varianten. So gibt es z.B. keine aktive \u201eSchleichhaltung\u201c, die man einnehmen k\u00f6nnte, um sich hinter Objekten noch kleiner zu machen. Entweder man befindet sich im Sichtfeld der Feinde oder nicht. Um den zumeist aufmerksamen Blicken der KI-Schergen zu entgehen, sollte man die Bewegungsm\u00f6glichkeiten ausnutzen, mit deren Hilfe Spidey sich z.B. an W\u00e4nden oder an Trassen \u00fcber den K\u00f6pfen der Feinde bewegen kann. So kann man gezielt \u00fcber Netzschw\u00fcnge an Positionen gelangen, von denen aus man die nichts ahnenden Gegner mit nur einem Angriff ausschalten kann. Allerdings sollte man eventuell nachfolgende Patrouillen einkalkulieren. Wenn diese \u00fcber einen eingesponnenen Kameraden stolpern, l\u00f6sen sie zumeist Alarm aus, wodurch das Vorw\u00e4rtskommen massiv erschwert wird und in manchen F\u00e4llen sogar zum Scheitern der Mission f\u00fchrt, da die Geiseln in diesem Fall get\u00f6tet werden. \u00c4hnlich wie Batman kann man aber auch Gadgets einsetzen, um die Kontrahenten aus dem Verkehr zu ziehen \u2013 allen voran die Netzmine, die man im Laufweg platzieren kann und die einmal aktiviert, den Gegner umgehend einspinnt und damit unsch\u00e4dlich macht.

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Viele Aktivit\u00e4ten wie z.B. das Freischalten von Funkt\u00fcrmen sind nur Varianten von Elementen anderer Spiele. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl man\u00a0 in diesem Bereich nicht mit \u201eausgewachsenen\u201c Stealth-Abenteuern mithalten kann, sorgen diese Abschnitte jedoch stets f\u00fcr einen angenehmen Tempowechsel und erfordern normalerweise ein bedachtes Vorgehen. Zumindest hat man hier h\u00e4ufig mehrere Methoden zur Auswahl, um die Feinde auszuschalten. Bei den Story-Missionen, in denen man nicht mit Spider-Man, sondern anderen Figuren wie z.B. MJ unterwegs ist, sieht das schon anders aus. Ebenfalls als prinzipielle Schleichlevel konzipiert, versucht man der Verletztlichkeit dieser Charaktere Tribut zu zollen, indem sie \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Zeit nicht entdeckt werden d\u00fcrfen, da sie keinerlei Verteidigungsoption haben \u2013 in diesem Fall muss man am letzten der fair gesetzten Kontrollpunkte einen neuen Versuch unternehmen. Das Leveldesign wurde zwar darauf abgestimmt, sorgt aber mit viel zu wenigen Ausnahmen f\u00fcr ein Trial&Error-System, da es nur einen \u201erichtigen\u201c Weg gibt, bei dem man das richtige Timing treffen muss, w\u00e4hrend man zus\u00e4tzlich an vorgesehenen Positionen Ablenkungsman\u00f6ver ausl\u00f6sen kann. Als Tempoabweichung und vor allem als dramaturgisches Mittel, um die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu zeigen, sind diese Einsch\u00fcbe gelungen. Spielmechanisch haben sie trotz der entstehenden Spannung geh\u00f6rig Luft nach oben. \u00a0
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Keine Selfie-Flut<\/strong>

Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die offene Welt. Visuell gibt es zwar nicht viel an ihr auszusetzen: Die Stadt wirkt mit ihren stark befahrenen Stra\u00dfen und ihren Zivilisten sehr belebt \u2013 und das gilt auch f\u00fcr die Vertikale. Pausiert man z.B. beim Wandlauf, stellt man fest, dass sich in den Fenstern nicht nur die Umgebung formsch\u00f6n spiegelt, sondern auch der Blick durch Fenster in schick modellierte Zimmer erm\u00f6glicht wird. Zus\u00e4tzlich kann man ebenfalls auf einigen Hochhausd\u00e4chern Personen finden, die feiern oder sich in einem angeregten Gespr\u00e4ch befinden. Im Central Park flanieren Familien und scheinen vom Alltagsstress in New York City abzuschalten und der Times Square mit seinen m\u00e4chtigen Lichtreklamen ist gesch\u00e4ftiger als ein Bienenstock. Der Avengers Tower ist ebenfalls einen Kletterausflug wert. Und mit den unterschiedlichen (vorgegebenen) Licht- und Wetterstimmungen (erst nach dem Abschlie\u00dfen der Story hat man die Option, die Tageszeit zu \u00e4ndern) bekommt der Big Apple immer wieder einen neuen sehenswerten Anstrich verpasst, der mich \u00fcber die gelegentlich bei schnellen Schw\u00fcngen in Bodenn\u00e4he aufpoppenden Detailtexturen hinweg sehen l\u00e4sst. Doch sobald man sich die Zivilisten genauer anschaut, kriegt der eigentlich sehr gute Eindruck erste Risse. Nicht nur, dass sie hinsichtlich des deutlich verringerten Detailgrades im Vergleich zu den Protagonisten aus einer anderen Welt zu kommen scheinen. Hier werden auch zunehmend Klone eingesetzt, die das Bild der lebendigen Stadt zwar nicht ausradieren, aber mit leichten St\u00f6rstreifen versehen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84514,id=92573322)]\"<\/figure>\n
Dass mit Spider-Man ein Held in ihrer Mitte weilt, wird von zu vielen Passanten ignoriert. Eine gelungene Interaktion mit der Zivilbev\u00f6lkerung findet nur selten statt – hier war Sucker Punch mit Infamous effektiver. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd f\u00fcr den Fall, dass man nicht schwingend die 5th Avenue entlang rauscht, sondern z.B. nach einer Nebenmission oder der Bek\u00e4mpfung eines \u201espontanen\u201c Verbrechens l\u00e4nger auf den Stra\u00dfen verweilt, stellt man fest, dass die Interaktion der Zivilbev\u00f6lkerung mit Spider-Man eingeschr\u00e4nkt ist. Ja: Von Zeit zu Zeit kommen aufmunternde Zurufe oder Aufforderungen, die Maske herunter und sich erkennen zu geben. Doch gr\u00f6\u00dftenteils passiert rein gar nichts. Die Passanten starren einen an, durch einen durch oder an einem vorbei und z\u00fccken nicht einmal ein Mobiltelefon, um ein Foto von dem Superhelden zu machen \u2013 selbst wenn man gerade vielleicht einen massiven Unfall oder einen \u00dcberfall verhindert hat. Das ist schwach und auch nicht dadurch zu erkl\u00e4ren, dass Spidery schon seit Jahren durch New York schwingt und sich viele an seinen Anblick gew\u00f6hnt haben. Dass sich Spider-Man dieses Schicksal mit einigen anderen Open-World-Titeln teilt und in diesem Bereich in etwa auf dem Niveau von Assassin\u2019s Creed Origins mit seiner ebenfalls eher verhaltenen Zivilisten-Reaktion auf den Helden liegt, ist nur ein schwacher Trost. Denn hier hat Insomniac eine gro\u00dfe Chance verpasst, Batman zu zeigen, wie es gehen kann. Rocksteady hat bei Arkham City durch das fast vollkommene Fehlen von Zivilisten dieses Fass wohlweislich gar nicht erst aufgemacht. Doch hier ist es eine verpasste Chance, die Lebendigkeit der Stadt zus\u00e4tzlich zu betonen. Und Sony hat zusammen mit Sucker Punch in Infamous auf der PS3 gezeigt, wie eine bessere Interaktion mit Passanten aussehen kann \u2013 von Open-World-Schwergewichten aus dem Hause Rockstar m\u00f6chte ich gar nicht erst anfangen.\u00a0\u00a0 \u00a0

Fluch der offenen Welt<\/strong>

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Das Schwingen durch New York City ist intuitiuv und glaubw\u00fcrdig: Der Seilfaden braucht einen Ankerpunkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch mechanisch h\u00e4ngt Insomniac zwischen vielen St\u00fchlen, die eine offene Welt mit sich bringt. Einerseits muss man genug Missionen anbieten. Dann wieder sollen Erkundungsreize gegeben werden. Und zu guter Letzt soll es auch noch so wirken, als ob man nicht mit einem Flugzeug \u00fcber die Karte gejagt ist und wahllos Pakete mit Missionen und Goodies abgeworfen hat \u2013 so wie es bei Ubisofts offenen Welten vor ein paar Jahren der Fall war. Zumindest Letzteres ist nicht der Fall. S\u00e4mtliche Nebenmissionen und Aktivit\u00e4ten sowie die gl\u00fccklicherweise wenigen Sammelaufgaben wurden gut platziert. Doch bei der Qualit\u00e4t gibt es starke Unterschiede. Die Nebenmissionen, die man entdecken kann, sind zwar nicht mit der Hauptgeschichte verbunden, erz\u00e4hlen aber durchaus unterhaltsame Anekdoten \u2013 auch wenn sie zu gro\u00dfen Teilen nur den mechanischen Kern von Schwingen und K\u00e4mpfen zitieren. Hier ist Arkham City abwechslungsreicher, das mit den Riddler-Puzzles oder ebenfalls von der Hauptgeschichte losgel\u00f6sten Storyb\u00f6gen mehr Vielfalt bietet.


Bei den Aktivit\u00e4ten wie dem Hacken von Polizei-Funkmasten, der Jagd auf entflohene Tauben, den \u00dcberwachungsstationen von Oscorp, die auf Umwelt-Missst\u00e4nde in New York hinweisen, dem \u201eEinnehmen\u201c von gegnerischen St\u00fctzpunkten oder auch der allgemeinen Verbrechensbek\u00e4mpfung verliert man sich nach anf\u00e4nglicher Neugier und Motivation zumeist in Routine. Man wird der zumeist kleinen Aufgaben zwar nicht \u00fcberdr\u00fcssig \u2013 auch, weil sie durchaus plausibel mit dem Spider-Man-Universum verkn\u00fcpft sind wie z.B. die Logikr\u00e4tsel, in denen man Schaltkreise optimiert oder im Spektograph Muster \u00fcbereinander legt. Doch sie haben keinen gro\u00dfen Anteil daran, einen ans Pad zu fesseln. Dazu sind sie zu durchschnittlich designt oder als Variation von Elementen anderer Spiele mit offener Welt erkennbar. Neben der wuchtigen Story-Inszenierung als Hauptfokus h\u00e4tten aber auch hochwertigere Nebenaktivit\u00e4ten Probleme, sich zu etablieren. Denn nur die Pr\u00e4sentation der Geschichte war ma\u00dfgeblich daf\u00fcr verantwortlich, dass ich mich \u00fcber 30 Stunden lang mit Spidey durch New York geschwungen und dabei auch den immer wieder im Radio zu h\u00f6renden Hass-Tiraden von JJ Jameson gelauscht habe, die passenderweise immer dann eingespielt wurden, wenn es vorher zu Schl\u00fcsselmomenten kam. Eine kleine Randnotiz: Dass ich schlie\u00dflich auf die englische Originalversion umgeschaltet habe, liegt an pers\u00f6nlichen Pr\u00e4ferenzen und nicht an der Qualit\u00e4t. Die ist wie bei den letzten gro\u00dfen Sony-Produktionen \u00e0 la Uncharted, Horizon oder God of War durch die Bank hochklassig \u2013 zumindest bei allen wesentlichen Sprechrollen. Bei den Passanten, Zivilisten und sonstigem Leben auf den Stra\u00dfen New Yorks bleibt allerdings auch viel Englisch. Man sollte sich daher nicht wundern, wenn die Polizisten an der n\u00e4chsten Absperrung die Bev\u00f6lkerung mit \u201eThere is nothing to see here\u201c vom Unfallort fernhalten wollen oder man mit einem \u201eYou did it!\u201c gefeiert wird.

Anzugflut<\/strong>

Immerhin erf\u00fcllen die Nebenaufgaben und Aktivit\u00e4ten auch noch einen zus\u00e4tzlichen Zweck: Nur \u00fcber sie kann man verschiedene Symbole akquirieren, die man wiederum ben\u00f6tigt, um die \u00fcber 25 Spidey-Anz\u00fcge freizuschalten (darunter z.B. auch einer aus der Noir- oder der 2099-Zeitlinie), die Gadgets zu entwickeln oder aufzuwerten. \u00dcber die Sinnhaftigkeit der Anzugflut l\u00e4sst sich allerdings streiten \u2013 auch wenn sie unterschiedliche aufzuladende Spezialfunktionen bieten, die nach erstmaligem Anlegen auch in anderen Anz\u00fcgen eingesetzt werden d\u00fcrfen und somit durchaus Auswirkungen auf das Spiel\n
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Die K\u00e4mpfe setzen auf eing\u00e4ngige Kombos, den Einsatz der Spinnenf\u00e4higkeiten sowie Interaktion mit der Umgebung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nhaben k\u00f6nnen. So aufw\u00e4ndig und abwechslungsreich sie auch modelliert bzw. designt sind, waren sie f\u00fcr mich unter dem Strich nur ein weiterer Komplettierungshaken, der gesetzt werden kann und k\u00f6nnen wohlwollend zumindest als Fanservice ausgelegt werden.

Immerhin kann man auf diesem Weg auch abseits der drei Schwierigkeitsgrade, bei dem der mittlere einigerma\u00dfen erfahrene Spieler ad\u00e4quat fordert (ein vierter soll mit einem Update zum Launch hinzugef\u00fcgt werden), die Herausforderung leicht anpassen. Wer sich nicht auf die Sammelaufgaben einl\u00e4sst, verpasst nicht nur die eine oder andere interessante Minigeschichte, sondern wird auch in sp\u00e4teren Abschnitten st\u00e4rker in den K\u00e4mpfen gefordert, da einem unter Umst\u00e4nden wichtige Hilfsmittel fehlen. Und im Falle der Rucks\u00e4cke, die Peter im Laufe der letzten acht Jahre in der Stadt zur\u00fcckgelassen hat, bekommt man sogar noch ein paar Erinnerungsst\u00fccke, die von ihm kommentiert werden und kleine R\u00fcckblicke in seine Vergangenheit pr\u00e4sentieren.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Man kann eine Menge Spa\u00df mit Spider-Man haben. Vor allem, wenn man sich auf die klasse erz\u00e4hlte sowie kinoreif inszenierte Hauptgeschichte konzentriert, die Drama, Action und Intensit\u00e4t, dazu interessante \u00dcberraschungen und eine Spielzeit jenseits von 20 Stunden bietet. Die an Rocksteadys Batman erinnernde Kampfdynamik wird durch Spideys Netzf\u00e4higkeiten und die Umgebungsinteraktion aufgewertet, w\u00e4hrend das Schwingen durch New York City gleicherma\u00dfen intuitiv wie glaubhaft ist. Die Schleichelemente sind ein gelungener Tempowechsel, aber entweder oberfl\u00e4chlich und gelegentlich sogar von reinem Trial&Error gepr\u00e4gt. Die Stadt wirkt mit den prall gef\u00fcllten Stra\u00dfen sowie den akkurat nachgebildeten Touristenattraktionen sehr lebendig, zumal Fans auch Avengers Tower oder das Sanctum Sanctorum finden k\u00f6nnen. Diese Lebendigkeit wirkt allerdings nur, solange man durch den Gro\u00dfstadtdschungel schwingt. Sobald man auf Tuchf\u00fchlung mit der Zivilbev\u00f6lkerung geht, werden nicht nur die visuellen Diskrepanzen im Detailgrad von Hauptfiguren und den h\u00e4ufig geklonten New Yorkern deutlich, sondern fallen auch die nicht bis ins letzte \u00fcbersetzten Ausrufe der Passanten auf, so dass es zu einem st\u00e4ndigen Deutsch-Englisch-Mix kommt \u2013 der angesichts der eigentlich hervorragenden Lokalisierung bedauerlich ist. Doch auch die Interaktion mit der Bev\u00f6lkerung l\u00e4sst viele W\u00fcnsche offen. Zu h\u00e4ufig reagiert sie gar nicht und ignoriert einen auch nach gr\u00f6\u00dften Heldentaten, so dass die paar gelungenen Reaktionen wie Tropfen auf dem hei\u00dfen Stein der offenen Welt verdampfen. Und beim Rest bietet Insomniac nur selten mehr als gehobenen Standard mit Routine-Aktivt\u00e4ten wie Freischalten von T\u00fcrmen, Sammelobjekten oder der St\u00fcrmung gegnerischer Festungen. Immerhin wurden alle Erkundungsreize, Mini- oder Nebenmissionen gut mit dem Spidey-Universum verkn\u00fcpft, so dass ein homogener Eindruck entsteht. Trotz aller Mankos in der h\u00e4ufig oberfl\u00e4chlichen offenen Welt sorgt die Kombination aus klasse Story, mitunter fantastischer Inszenierung sowie der unter dem Strich gelungenen Mechaniken in der Summe daf\u00fcr, dass Spider-Man von Anfang bis Ende richtig gute Superhelden-Unterhaltung bietet.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Man kann eine Menge Spa\u00df mit Spider-Man haben. Vor allem, wenn man sich auf die klasse erz\u00e4hlte sowie kinoreif inszenierte Hauptgeschichte konzentriert.<\/p><\/div><\/div>

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