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{"id":3007471,"date":"2023-12-07T10:48:00","date_gmt":"2023-12-07T09:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warhammer_40000_rogue_trader\/3007471"},"modified":"2024-07-17T13:52:53","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:53","slug":"warhammer_40000_rogue_trader","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warhammer_40000_rogue_trader\/3007471","title":{"rendered":"Warhammer 40.000: Rogue Trader (Rollenspiel) – Der letzte Rollenspiel-Hit von 2023?"},"content":{"rendered":"

Mit Warhammer 40.000: Rogue Trader<\/strong> liefern die Entwickler von Owlcat Games ein echtes Monster von einem Game ab. Rundenbasierte Gefechte wechseln sich ab mit langen Dialogen, eure Charaktere machen im Spiel\n<\/p>

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Optische rei\u00dft das Spiel keine B\u00e4ume aus. Die meiste Zeit seht ihr solche Bilder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsogar gleich zweimal eine Metamorphose<\/strong> durch und wechseln \u2013 oder vielmehr verfeinern – den Job. Dabei haben die Owlcat-Leute vor allem im Sinn, euch ein m\u00f6glichst langes Abenteuer zu bescheren \u2013 sch\u00e4tzungsweise k\u00f6nnte Rogue Trader mit f\u00fcnf langen Kapiteln durchaus in die Dimensionen eines Baldur’s Gate 3<\/a> vorsto\u00dfen, was die Zeit angeht, die ihr investieren m\u00fcsst. Aber worum geht es eigentlich?

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Die Story von Rogue Trader<\/h2>\nIm 40. Jahrhundert hat sich das Imperium der Menschen in der ganzen Galaxis ausgebreitet. Es gibt nur wenige Bereiche, zu denen der lange Arm des Imperators noch nicht gelangt ist. Und dort sollen die mit umfassenden Handelsrechten ausgestatteten Freih\u00e4ndler (Rogue Trader)<\/strong> den Einfluss des Imperiums mehren. Eure Verwandte Theodora ist so ein Freih\u00e4ndler und hat euch auf ihr Schiff geholt, weil ihr ein m\u00f6glicher Erbe ihres Postens seid \u2013 und die gute Frau euch genauer in Augenschein nehmen will.

Wie das Leben so spielt, sind an Bord ihres gigantischen Raumers aber nicht nur Freunde des Imperiums und nach einem Prolog, der mit seinen drei Stunden Spielzeit bereits auf die Mammutaufgabe<\/strong> hindeutet, die vor euch liegt, findet ihr euch als neues Oberhaupt und somit Lord Captain des Schiffes<\/strong> wieder \u2013 und brennt darauf herauszufinden, wem genau ihr diesen Anschlag zu verdanken habt, der euch zwar die Karriereleiter emporgeschleudert, aber auch in Lebensgefahr gebracht hat. Nur soviel: Antworten auf eure Fragen zu besorgen, wird eine Weile dauern.

Und diese Weile ist gespickt mit Freunden und Feinden, denen ihr auf eurer Reise begegnet \u2013 und mit einer Menge K\u00e4mpfe gegen allerlei Gegner und Kreaturen<\/strong>, die euch aus verschiedenen Gr\u00fcnden tot sehen wollen.\n
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Erkl\u00e4rungen gibt es reichlich im Spiel, um das durchaus anspruchsvolle Kampfsystem transparenter zu machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch ihr steht nicht allein gegen alle, sondern k\u00f6nnt selbst K\u00e4mpfer zusammensuchen, die euch in diesen Gefechten unterst\u00fctzen. Das Kampfsystem ist dabei auf den ersten Blick einfach, entwickelt sich aber zu einem durchaus komplexen Biest.

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K\u00e4mpfe in Rogue Trader<\/h2>\nDas Spiel \u00fcbernimmt viele bekannte Features aus anderen Spielen mit rundenbasierten K\u00e4mpfen, wer also bereits XCOM<\/a>– oder Jagged Alliance<\/a>-Erfahrung mitbringt, wird sich auch hier schnell zurechtfinden.

Ihr d\u00fcrft maximal sechs Charaktere<\/strong> in den Kampf f\u00fchren (den Hauptcharakter erschafft ihr zu Beginn selbst), allerdings dauert es etliche Stunden, bis ihr \u00fcberhaupt sechs gefunden habt, sp\u00e4ter habt ihr aber Auswahl aus verschiedenen Helden. Jeder von denen verf\u00fcgt \u00fcber Bewegungs- und Aktionspunkte, die ihr dann ausgeben k\u00f6nnt, wenn der Charakter an der Reihe ist. Bewegungspunkte sollten selbsterkl\u00e4rend sein, mit Aktionspunkten k\u00f6nnt ihr Talente des Charakters nutzen. Und die h\u00e4ngen von seinem Beruf<\/strong> ab.

Zu Beginn sind das vier: Krieger, Scharfsch\u00fctze, Agent und Offizier. Krieger<\/strong> sind dazu gedacht, Gegner im Nahkampf zu besiegen, k\u00f6nnen zur Not aber auch ein Gewehr halten. Scharfsch\u00fctzen<\/strong> bleiben in sicherer Entfernung zum Feind und schie\u00dfen. Agenten<\/strong> sind eine Art Sammelbecken als Beruf, k\u00f6nnen sie doch Psioniker sein, die mit mentalen F\u00e4higkeiten angreifen, oder auch Allround-K\u00e4mpfer, die alles ein wenig k\u00f6nnen. Und\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658439)]\"<\/figure>\n
Viele Zahlen, viele Slots: Der Charakterbildschirm l\u00e4sst f\u00fcr Rollenspieler wenig W\u00fcnsche offen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOffiziere<\/strong> sind klassische Supporter, die ihre Kameraden st\u00e4rker machen \u2013 oder ihnen gleich eine weitere Aktionsrunde spendieren k\u00f6nnen.

Ab Stufe 16 kommen dann neue Spezialisierungen ins Spiel, jeder Charakter hat drei zur Auswahl. Allerdings sind es insgesamt nur sechs verschiedene, einige Klassen k\u00f6nnen die gleichen w\u00e4hlen. So kann ein Krieger zum Assassinen werden, ein Agent aber auch. Ein Sechserteam hat also theoretisch alle Skills dabei, wenn es sich ab der sechszehnten Stufe in K\u00e4mpfe st\u00fcrzt. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnte ihr aber auch mit drei Assassinen oder Kopfgeldj\u00e4gern losziehen, wenn euch das sinnvoll erscheint. Ab Stufe 36 gibt es nochmal eine M\u00f6glichkeit, sich weiter zu spezialisieren, die Entwickler selbst nennen diesen Schritt aber \u201eEndgame\u201c, sodass ihr den Gro\u00dfteil des Spiels mit den Jobs der Stufe 16 bestreiten werdet.In Warhammer 40k Rogue Trader gibt es Friendly Fire<\/strong>, ihr m\u00fcsst also im Kampf besonders mit Sch\u00fcssen und\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658443)]\"<\/figure>\n
Harte Gegner brachen manchmal besondere Taktiken. Dieses Exemplar bleibt nicht lange an einem Ort. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00a0Fl\u00e4chenangriffen vorsichtig agieren, um nicht euer eigenes Team gleich mit umzuhauen. Vor allem ein bereits angeschlagenes Gruppenmitglied kann durch einen Fehlschuss in den R\u00fccken den Rest bekommen und nicht nur f\u00fcr den restlichen Kampf ausfallen, sondern auch noch ein Trauma davontragen<\/strong>, das nicht nur f\u00fcr die Schw\u00e4chung des Charakters sorgt (Abz\u00fcge beim Treffen oder Schaden sind wahrscheinlich), sondern das ihr auch nur durch den Besuch auf eurem Schiff wieder loswerdet. Das kostet Zeit, ist l\u00e4stig \u2013 und bringt euch eventuell auch aus dem gerade so sch\u00f6n laufenden Level, den ihr eigentlich noch zu Ende erkunden wolltet. Null Lebensenergie hat also Folgen, die zwar nicht wirklich eklatant sind, aber doch ganz sch\u00f6n nerven k\u00f6nnen.

Allerdings ist Rogue Trader so fair, dass das gerade zu Beginn selten passiert. Die Lebensenergie von 25 bis 35<\/strong>\u00a0reicht bei den K\u00e4mpfen meist aus, ohne Niederschlag durchzukommen. Erst im sp\u00e4teren Verlauf des Spiels,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658437)]\"<\/figure>\n
Ein typischer Dialog besteht aus Antwortm\u00f6glichkeiten und bunten Worten beim Gespr\u00e4chspartner. Dahinter verbergen sich Links zu Begriffserkl\u00e4rungen, um die Welt von Warhammer 40k zu erl\u00e4utern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwenn die Kugel eines gegnerischen Scharfsch\u00fctzen eurem Helden mal eben die H\u00e4lfte seiner Energie abzieht, wisst ihr, dass das lockere Leben als K\u00e4mpfer langsam endet. Aber dann habt ihr selbst schon ein ordentliches Skill-Set an Bord und k\u00f6nnt euch entsprechend sch\u00fctzen und wehren.

Ihr m\u00fcsst \u00fcbrigens nicht jeden Kampf k\u00e4mpfen. Manches Gefecht l\u00e4sst sich durch richtige Dialoge verhindern<\/strong>, wieder andere sind rein optional, weil ihr die entsprechenden Gebiete gar nicht betreten m\u00fcsst, wenn ihr nicht wollt. Allerdings bringen K\u00e4mpfe ordentlich Erfahrung \u2013 und je h\u00f6herstufig ihr in K\u00e4mpfe geht, die n\u00f6tig sind, desto besser stehen eure Chancen. Rogue Trader passt den Schwierigkeitsgrad nicht an<\/strong>. Seid ihr Level 10, ist der Endkampf des ersten Kapitels eben sehr schwer, habt ihr euch gr\u00fcndlich umgesehen und kommt mit Level 14 an, wird es deutlich einfacher.

Ebenso wie durch Spezialtalente, die ihr automatisch bekommt, durch bestimmte Aktionen aber erst freischalten m\u00fcsst. So muss ein Scharfsch\u00fctze zum Beispiel drei Ziele treffen, um eine Runde lang seine ganzen Aktionspunkte in Sch\u00fcsse investieren zu k\u00f6nnen. Damit l\u00e4sst sich auch ein Bossgegner schon einmal empfindlich treffen und vielleicht sogar erledigen. Auch Nahk\u00e4mpfer haben Spezialf\u00e4higkeiten, die es euch erlauben, gef\u00fchlt das halbe Schlachtfeld des Gegners in einer Runde abzur\u00e4umen.

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Skillen in Rogue Trader<\/h2>\nWenn ihr mit eurer Truppe eine neue Stufe erreicht (auf dem Schiff zur\u00fcckgelassene Helden erhalten die gleiche Menge Punkte und k\u00f6nnen nachgeskillt werden, bevor ihr sie mitnehmt), ist ein wenig Sorgfalt gefragt, r\u00fcckg\u00e4ngig machen<\/strong> k\u00f6nnt ihr die Skillung n\u00e4mlich nicht.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658442)]\"<\/figure>\n
Neue F\u00e4higkeiten solltet ihr euch genau ansehen, bevor ihr euch f\u00fcr eine neue entscheidet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaher solltet ihr euch die Auswahl der Talente genau durchlesen und dann entscheiden. Grunds\u00e4tzlich ist der Kurs aber recht klar: Wenn Ihr bereits hohe Talente noch weiter steigern k\u00f6nnt, ist das fast immer eine gute Idee. F\u00fcr Nahk\u00e4mpfer lohnt sich auch eine m\u00f6glichst hohe Anzahl Bewegungspunkte, um Ziele innerhalb einer Runde zu erreichen.

Nicht nur, weil ihr Proben darauf besser besteht (das Spiel nutzt 100% als Bestwert und verr\u00e4t an manchen Stellen durch bestandene Proben auf Wissen oder Heilkunde mehr Infos), sondern auch, weil die euch in der Regel auch im Kampf am meisten nutzen. Wenn ihr also einen Charakter als Nahk\u00e4mpfer auserkoren habt, solltet ihr ihn auch in dieser Richtung optimieren und keine Hybride versuchen<\/strong>. Denn die sind meist schw\u00e4cher. Ausnahme gibt es bei Talenten, die so wichtig sind, dass nur ein Charakter, der damit ausgestattet ist, zu wenig sein kann. So solltet ihr beispielsweise immer mindestens zwei Helden im Team haben, die heilen k\u00f6nnen<\/strong> \u2013 falls es einen davon mal erwischt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658445)]\"<\/figure>\n
Das Spiel gibt Empfehlungen ab, welche neue F\u00e4higkeit ihr einem Charakter geben solltet. Kleine gr\u00fcne Daumen-Hoch-Icons zeigen es an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich spielt auch euer eigenes Wohlgef\u00fchl eine Rolle. Denn Rogue Trader gibt euch relativ schnell Einblick ins Kampfsystem, sodass ihr bald sagen k\u00f6nnt, welche Art zu spielen euch am meisten entgegenkommt. Zwar stellt das Spiel euch durchaus vor Herausforderungen<\/strong>, weil sture Gegner beispielsweise einfach nicht in Reichweite eurer Nahk\u00e4mpfer kommen wollen und einige eurer Helden somit ihre Deckung verlassen m\u00fcssen, um den Kampf zu beenden. Aber insgesamt genie\u00dft ihr schon ein paar Freiheiten, was Strategien angeht. Mit dem treffsichersten Nahk\u00e4mpfer losst\u00fcrmen und alles plattmachen? Geht. Mit dem Sniper die st\u00e4rksten Gegner schon erledigen, bevor sie eure Leute erreichen? Geht. Und vieles mehr geht auch. Nur aus sicherer Deckung abwarten, bis eine dumme KI<\/strong> ihre K\u00e4mpfer auf dem Silbertablett serviert \u2013 das passiert in der Regel nicht.

Schiff und Ausr\u00fcstung<\/h2>\nEuer Raumschiff k\u00f6nnt ihr ebenfalls mit besserer Ausr\u00fcstung versehen und hochleveln, auch wenn Raumschlachten<\/strong> gerade in den ersten 30 bis 40 Stunden des Spiels eher selten sind. Ein starkes Schiff d\u00fcrfte\n
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Auch euer Flagschiff ist lernf\u00e4hig und kann neue F\u00e4higkeiten nutzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00a0dennoch im Endgame Vorteile bringen, sodass ihr auch hier regelm\u00e4\u00dfig checken solltet, ob sich euer fliegender Untersatz nicht mal wieder aufmotzen l\u00e4sst.

Ausr\u00fcstung f\u00fcr Schiff und Helden k\u00f6nnt ihr in der Warhammer 40k-Welt nicht mal eben shoppen gehen. Aber Gegner k\u00f6nnen nach einem Sieg gepl\u00fcndert werden. N\u00fctzliches gebt ihr dann dem passenden Charakter (Sniper-Rifle, Laservisier), Unn\u00f6tiges wandert in den Frachtraum. Und diese Fracht k\u00f6nnt ihr im Spiel an verschiedene Fraktionen f\u00fcr Rufpunkte verkaufen<\/strong>. Jeder neue Ruflevel bringt euch dann kostenlose Ausr\u00fcstung von dieser Fraktion. Das kann ein Gebrauchsgegenstand wie ein Verbandskasten sein, aber auch eine Laservorrichtung, der euren Scharfsch\u00fctzen mit h\u00f6herer Chance auf kritische Treffer ausstattet oder eine Armschiene, die einem Nahk\u00e4mpfer h\u00f6heren Schaden erm\u00f6glicht. Wie beim Skillen gilt auch hier: genau Lesen und dann dem Charakter geben, dessen Spielweise die Verbesserung am besten nutzt. So bringt mehr Schaden durch Nahkampfwaffen einem Sch\u00fctzen eher selten einen Vorteil, und Punkte in Wahrnehmung n\u00fctzen dem schwertschwingenden Berserker meist nicht viel.

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Das Spielprinzip<\/h2>\nUnd was tut ihr, wenn ihr gerade nicht k\u00e4mpft? Ihr erkundet Gebiete<\/strong>, erledigt Auftr\u00e4ge<\/strong> und redet mit Personen<\/strong> \u00fcber bestimmte Themen, um an neue Informationen zu kommen. Und hier offenbart Rogue Trader eine seiner Schw\u00e4chen. Denn die Texte, durch die ihr euch hindurchk\u00e4mpfen m\u00fcsst, sind nicht nur ganz sch\u00f6n lang, sondern auch nicht immer<\/strong> wirklich spannend<\/strong> zu lesen (wer Pillars of Eternity<\/a> kennt, wei\u00df, was gemeint ist). Eine andere Art, die tiefergehende Story zu erleben, gibt es aber nicht. Also entweder lest ihr ein paar Minuten pro Dialog \u2013 oder euch entgehen die Feinheiten der Warhammer 40k-basierten Geschichte, die sich in diesem Spiel versteckt.

Denn die Entwickler haben viel Wert darauf gelegt, Fans dieser Spielwelt wirklich abzuholen und das Imperium der Menschen mit ihrer grausamen, dogmatischen Religion<\/strong> auf den PC zu bringen. Wie weit ihr selbst ein Teil\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658441)]\"<\/figure>\n
Einige Events erz\u00e4hlt euch das Spiel in Buchform. Ihr habt meist die Wahl aus zwei bis drei Aktionen \u2013 und am Ende steht meist ein heftiger Kampf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndieses feudalen Systems sein wollte, in dem Adlige so etwas wie Halbg\u00f6tter darstellen, entscheidet ihr beim Spielen. Ob ihr das Imperium liebt, hasst oder einen dritten Weg sucht: In vielen Dialogen entscheiden eure Antworten letztlich \u00fcber eure Gesinnung. Die jeder eurer Helden mitbringt \u2013 und die ebenfalls Boni freischaltet, je h\u00f6her ihr im Rang dort klettert. Selbst darauf abgestimmte Ausr\u00fcstung k\u00f6nnt ihr im Spiel finden. Das wird allerdings erst sp\u00e4ter im Spiel wirklich relevant. Dann tauchen auch Dialog-Optionen<\/strong> auf, die direkt mit eurer Spielweise und euren bisherigen Entscheidungen im Einklang stehen und eure Hauptfigur weiter pr\u00e4gt. Eure Mitstreiter haben zwar sehr unterschiedliche Ansichten, so ist euer Truchsess beispielsweise ein gl\u00fchender Verfechter alter, menschenverachtender Traditionen, aber zum Streit zwischen den Mitgliedern eures Teams kommt es dennoch nicht. Ihr k\u00f6nnt also selbst entscheiden, wie ihr sein wollt, ohne f\u00fcrchten zu m\u00fcssen, dass euch Charaktere von der Fahne gehen.

In insgesamt f\u00fcnf langen Kapitel<\/strong>n<\/strong> m\u00fcsst ihr euch dann als f\u00e4higer Lord Captain f\u00fcr eure Leute und euer Schiff erweisen und dem Ursprung des Verrats an eurem Haus immer n\u00e4her kommen. Jedes Kapitel f\u00e4ngt in Sachen Infos und Wissen wieder bei ann\u00e4hernd Null an, sodass ihr euch erneut durch Dialoge und Aufgaben k\u00e4mpfen m\u00fcsst, um eure neuen Partner oder Gegner richtig einsch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen.

Und hier h\u00e4tten wir uns sicher alle gew\u00fcnscht, dass die Story ein wenig mehr wie in Baldur\u2019s Gate 3 erz\u00e4hlt\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658438)]\"<\/figure>\n
W\u00e4hrend der Ladezeiten stellt euch das Spiel eure Helden ein wenig genauer vor. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nw\u00fcrde. Mit toller Inszenierung, vertont und cool animiert, mit Humor wiedergegeben und ganz einfach spannend. Leider passiert das nicht, es bleibt bei weitgehend unbewegter Optik und z\u00e4hen Texten<\/strong>, deren Fachbegriffe immerhin gleich mit der Datenbank des Spiels verbunden sind und bei Klick verraten, was genau sich hinter den Worten verbirgt. Das l\u00e4sst euch zwar tiefer in die 40k-Welt eintauchen, gibt euch aber noch mehr Text zum Lesen. Owlcat erz\u00e4hlt die Geschichte des Rogue Traders wahrlich spr\u00f6de und mit wenig Pfiff<\/strong>. Das mag am Budget gelegen haben, ist angesichts der eigentlich faszinierenden Welten, die das Spiel pr\u00e4sentiert, aber trotzdem schade. Denn die wenigen gesprochenen Dialoge haben durchaus das Zeug dazu, sich mehr davon zu w\u00fcnschen.

Beziehungen<\/strong> k\u00f6nnt ihr auch eingehen, allerdings wirkt dieses Feature durch fehlende optische Umsetzung wenig spannend und eher angeflanscht, als wirklich ausgearbeitet. Denn so richtig interaktiv wirkt das alles nicht. Wer will, der kann, aber ein echter Gewinn in Sachen Spielspa\u00df sieht anders aus \u2013 und f\u00fchlt sich anders an.

Die Grafik von Rogue Trader<\/h2>\nHier f\u00e4llt uns eigentlich das Wort \u201ezweckm\u00e4\u00dfig\u201c ein. Optisch ist Rogue Trader kein gro\u00dfer Wurf, nutzt einfache 3D-Modelle als Charaktere und viele gezeichnete Portraits bei Dialogen. Ein wenig hineinzoomen k\u00f6nnt ihr zwar, gro\u00dfe Unterschiede bringt das aber nicht. Immerhin sind die Kulissen in aller Regel recht stimmig<\/strong> geworden: Ob das gigantische Raumschiff unter eurem Kommando oder fremde Planeten, die sich dem Look des Imperiums unterworfen haben \u2013 die Mischung aus Steampunk, r\u00f6mischer Dekadenz und Gr\u00f6\u00dfenwahn<\/strong> verleiht Rogue Trader einen ganz eigenen, wenn auch recht morbiden Charme.

Wichtiger ist aber auch, dass ihr die K\u00e4mpfe wirklich gut sehen und dadurch bewerten k\u00f6nnt, welche Aktion nun die Richtige ist. Und das bietet Rogue Trader jederzeit. Die frei drehbare Kamera<\/strong> erm\u00f6glicht meist einen guten Blick auf Geschehen, nur ab und zu schiebt sich eine S\u00e4ule oder eine Flagge ins Bild, die so nah ist, dass sie sich\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658444)]\"<\/figure>\n
Rogue Trader ist nicht umwerfend sch\u00f6n, baut daf\u00fcr aber eine gelungene Warhammer 40k-Atmosph\u00e4re auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnicht durch weiteres Drehen aushebeln l\u00e4sst. Das k\u00f6nnte ein naher Patch aber sicher noch beheben.

Schw\u00e4chen leistet sich hingegen die \u00dcbersichtskarte der Level, denn bis auf pl\u00fcnderbare Sch\u00e4tze (das k\u00f6nnen auch Leichen nach einem Kampf sein), zeigt die Karte wenig an, an dem zu orientieren sich lohnen k\u00f6nnte. Das wirkt ein wenig wie eine selbstgezeichnete Karte auf K\u00e4stchenpapier, wie es vor 30 Jahren noch ganz normal war beim Spielen. Soll das ein Retrofeeling erzeugen? Zweckm\u00e4\u00dfigkeit<\/strong> w\u00e4re hier wohl besser gewesen. Ein wirklicher Beinbruch ist es aber auch nicht, sind die meisten Level doch so \u00fcbersichtlich, dass ihr euch selbst ohne detaillierte Karte vermutlich nicht verlauft.

\n

Gut zu wissen<\/h2>\n Speichert viel!<\/strong> So lohnt es sich manchmal, einen Dialog mehrfach zu spielen und zu sehen, welches Ergebnis euch am besten gef\u00e4llt. Oder am meisten weiterhilft. Auch vor oder in K\u00e4mpfen k\u00f6nnt \u2013 und solltet ihr speichern. Ein guter Start kann helfen, sp\u00e4tere \u00dcberraschungen (teleportierende Gegner, stark gepanzerte Gegner, Bomben) besser wegzustecken. Ihr solltet auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, bei normalem Schwierigkeitsgrad auch mal einen Helden zu verlieren. Wer das nicht will, l\u00e4dt neu und macht es dann besser. Denn allzu variabel sind die Angriffsstrategien der KI nicht.

Leveln hingegen k\u00f6nnt ihr in dieser Schwierigkeit noch ein wenig aus dem Bauch heraus, auch ohne optimal geskillte Helden habt ihr gute Chancen, K\u00e4mpfe zu gewinnen, erst recht, wenn ihr jeden Kampf und jedes\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92756,id=92658449)]\"<\/figure>\n
Gewusel auf dem Bildschirm: in St\u00e4dten und Siedlungen geh\u00f6ren viele Einwohner zum normalen Bild. Manche davon lohnen ein Gespr\u00e4ch. Die sind mit einem Symbol auf der \u00dcbersichtskarte markiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEreignis, das Erfahrungspunkte bringt, auch mitnehmt. Wer es knackiger mag,<\/strong> der muss allerdings damit rechnen, dass das Fehlen eines wichtigen Talents seine Chance deutlich schm\u00e4lert. Rogue Trader markiert daher empfohlene Auswahlm\u00f6glichkeiten gr\u00fcn. Wie sich in unserem Test zeigte, waren diese Tipps ganz in Ordnung.

Lasst euch nicht zuviel Zeit! Das Spiel hat h\u00e4ufiger K\u00e4mpfe zu bieten, die mit einem Zeitlimit<\/strong> ablaufen. Liegt ein Gegner nicht in einer bestimmten Runde am Boden, ist der Kampf verloren oder wird deutlich h\u00e4rter. Den Zaghaften geh\u00f6rt in Rogue Trader definitiv nicht die Welt. Risiko wird hingegen meist belohnt. Also vertraut auf die Z\u00e4higkeit eurer Helden, haltet einen Heiler bereit und schlagt schnell zu. Und achtet unbedingt auf die Spezialf\u00e4higkeiten eurer Helden, die machen aus einer scheinbar unl\u00f6sbaren Aufgabe schnell einen ganz einfachen Job.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Warhammer 40.000: Rogue Trader macht vieles richtig. Es bietet lange und doch abwechslungsreiche Spielzeit, viel zu entdecken, herausfordernde K\u00e4mpfe und eine durchaus spannende Story, die tief in die Mythologie von Warhammer 40k eingebettet ist. Dazu kommen ein ausr\u00fcstbares Raumschiff samt K\u00e4mpfen, Ruf-Fraktionen, unterschiedliche Helden mit Background-Storys und vieles mehr. In Sachen Quantit\u00e4t verdient sich Rogue Trader eine glatte Eins. Aber die arg spr\u00f6de Erz\u00e4hlung, der Zwang, viel zu lesen statt es modern erkl\u00e4rt zu bekommen und die d\u00fcstere Story, die sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, werfen ein paar dunkle Flecke auf den Gesamteindruck. Dennoch \u00fcberwiegen die positiven Aspekte deutlich. F\u00fcr Taktik-Fans mit Rollenspiel-Herz ein sp\u00e4tes Jahres-Highlight!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Rogue Trader ist ein sp\u00e4tes Highlight f\u00fcr all diejenigen, die herausfordernde K\u00e4mpfe und eine spannende, wenn auch arg textlastige Story suchen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • komplexes und tiefes Kampfsystem<\/li>
    • viel Warhammer 40k-Atmosph\u00e4re<\/li>
    • sehr lange Spielzeit<\/li>
    • herausfordernde K\u00e4mpfe<\/li>
    • interessante Helden<\/li>
    • fesselndes Spiele-Universum<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • sehr spr\u00f6de Erz\u00e4hlung der Story<\/li>
      • K\u00e4mpfe nicht immer gut austariert<\/li>
      • langweilige Zwischensequenzen<\/li>
      • sehr viel Text zum Lesen<\/li>
      • sehr wenig Sprachausgabe<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 39,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: PC<\/li>
        • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop f\u00fcr zwei Spieler<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Nein<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Mit Warhammer 40k Rogue Trader wagen die Entwickler von Owlcat Games einen Ausflug in eine d\u00fcstere Zukunft, die einst als Tabletop-Spiel begann und die Sci-Fi-Antwort auf das Warhammer-Fantasy-Game sein sollte. Wir haben uns den Rollenspiel-Strategie-Mix angesehen und sagen euch im Test, ob ihr 100 und mehr Stunden in das Spiel versenken solltet.<\/p>\n","protected":false},"author":163,"featured_media":3007485,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Warhammer 40.000: Rogue Trader - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Warhammer 40k Rogue Trader wagen die Entwickler von Owlcat Games einen Ausflug in eine d\u00fcstere Zukunft, die einst als Tabletop-Spiel begann und die Sci-Fi-Antwort auf das Warhammer-Fantasy-Game sein sollte. 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