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{"id":3007404,"date":"2021-05-27T12:35:00","date_gmt":"2021-05-27T10:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/solasta_crown_of_the_magister\/3007404"},"modified":"2024-07-17T13:52:47","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:47","slug":"solasta_crown_of_the_magister","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/solasta_crown_of_the_magister\/3007404","title":{"rendered":"Solasta: Crown of the Magister (Rollenspiel) – Eine Krone, sie zu binden"},"content":{"rendered":"Schwacher Einstieg, spr\u00f6de Pr\u00e4sentation<\/strong>

Selbst wenn man als Rollenspieler eher geduldig ist und Spielspa\u00df auf lange Sicht dutzender Stunden sucht, ist der Einstieg auch in diesem Genre wichtig. Denn wenn sich der Vorhang zu einer neuen Welt \u00f6ffnet, k\u00f6nnen selbst Kleinigkeiten f\u00fcr Stimmung sorgen, kann sich auch ohne Highend-Kulisse oder filmreife Intros \u00e0 Baldur’s Gate 3<\/a> eine \u00e4sthetische Anziehungskraft entwickeln – man denke an Disco Elysium<\/a>. Dieser magische erste Kontakt gelingt Solasta: Crown of the Magister<\/a> nicht, denn die Men\u00fcs sind nahezu futuristisch steril (Teile des Teams haben \u00fcbrigens an Endless Space 2<\/a> gearbeitet), das Artdesign ist hinsichtlich Mode, Waffen & Co beliebig, die Figuren grob und die plumpe Pr\u00e4sentation der vierk\u00f6pfigen Party samt der Dialoge fast schon gruselig. \u00dcber ein Jahrzehnt nachdem Dragon Age: Origins<\/a> fast auf Theater-Niveau inszenierte, wirkt das zun\u00e4chst wie kalte Kitsch-Fantasy.

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Vier Helden, einer darf antworten und zur W\u00fcrfelprobe antreten. Wer soll es sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Auftraggeber des Rates, der eine Gruppe Helden sucht, um in den Grenzlanden nach einem verschollenen Captain und seiner Truppe zu suchen, hat die Pr\u00e4senz einer ausrangierten Augsburger Puppe; Mimik und Gestik wirken spr\u00f6de. Dann spricht man (auf Englisch, es gibt deutsche Texte) in der fast leeren Taverne mit einem Barkeeper, der als Charakter nicht mal irgendein Alkohol ausschenkendes Klischee bedienen kann, sondern wie ein Androide wirkt – kein Wunder, dass das Bier laut Zwerg nach Eselspisse schmeckt. Und sp\u00e4testens, wenn man in der nahezu unbelebten Hauptstadt (!) des Reiches unterwegs ist (dagegen wirkt Fantasian<\/a> auf dem iPad wie Hamburg beim Hafenfest) , um sich f\u00fcr die erste Mission auszur\u00fcsten, sp\u00fcrt man statt eines knisternden Fantasyfeuers nur die funktionale K\u00e4lte einer scheinbar schnell zusammen geklebten Welt – im Editor k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens auch Dungeons und Abenteuer basteln wie schon anno 2002 in Neverwinter Nights<\/a>.

Klassische Charaktererschaffung <\/strong>

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F\u00fcr jeden Helden gibt es ein kleines Tutorial. Hier zeigt der Zwerg, dass er Felsen auf Feinde sto\u00dfen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Eigeninitiative: Wer angesichts des vorgefertigten Waldl\u00e4ufers wegrennen will, darf selbst Hand anlegen und sich eine vierk\u00f6pfige Gruppe schnitzen – im Laufe der Reise kann sie tempor\u00e4r auf sechs Charaktere anwachsen. Das Werkzeug daf\u00fcr ist von der Haut \u00fcber die Frisur, Stimme und Statur so vielf\u00e4ltig wie in fast allen Spielen, aber nicht besonders fein, so dass man mit einigen groben Vorgaben leben muss. In der Spielwelt begegnet man daher recht fr\u00fch vielen Klonen, die den eigenen Helden stark \u00e4hneln.

Wesentlich detaillierter geht es in der Charaktererschaffung mit bekannten V\u00f6lkern und Klassen aus Dungeons & Dragons zur Sache. Man darf Werte wie St\u00e4rke, Intelligenz, Charisma & Co ausw\u00fcrfeln oder Punkte verteilen, um aus dem Halbling oder Elfen einen Dieb oder Paladin zu formen. Au\u00dferdem kann man moralische bzw. charakterliche Wesensz\u00fcge wie Gewalt, Gier, Vorsicht etc. vordefinieren, die sich sp\u00e4ter u.a. auf die Kommentare auswirken. Schade ist, dass so einige F\u00e4higkeiten wie etwa die Fingerfertigkeit keinerlei Rolle im Abenteuer spielt – immerhin ist man so ehrlich, das auch direkt anzuzeigen, damit man sich die Investition sparen kann.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91080,id=92642625)]\"<\/figure>\n
Die Hauptstadt wirkt wie eine statische Kulisse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas f\u00e4llt positiv auf? Nahezu alles bez\u00fcglich der Steuerung, dazu nette Kleinigkeiten. Man kann komfortabel durch die Men\u00fcs navigieren, nervige Gespr\u00e4che bei H\u00e4ndlern mit einem Klick aufs Angebot sofort umgehen, selbst auf der Stadtkarte zu Questgebern schnellreisen und sp\u00e4ter Teleporter nutzen, um auch auf der dreidimensional illustrierten Weltkarte die Reise mit ihren Zufallsereignissen samt Rast und Rationsverbrauch zu \u00fcberspringen – obwohl sie solide inszeniert wird und soetwas wie Fernweh erzeugen kann, wenn einen all die fremden Namen dort locken. Auch die Idee mit den Pl\u00fcnderern, die bereits erkundete Orte wie Burgen aufsuchen und die restliche Beute dort sammeln, um sie mit einem Anteil wieder an die Helden zu verkaufen, ist nett – zumal man dann, auch angesichts der Traglast mit ihren negativen Auswirkungen, nicht alles selbst schleppen muss.Interessante Spielmechaniken<\/strong>

Dass ich mit Halbling-Dieb, Zwergen-Krieger (h\u00e4tte ich nur den Paladin genommen!), Halb-Elfen-Waldl\u00e4uferin und Elfen-Magier trotz dieses Einstiges und der Defizite losziehen wollte, liegt aber nicht an der flotten Bedienung, sondern an der durchaus interessanten Spielmechanik. Das Regelwerk beruht mit seinen im Spiel angezeigten W\u00fcrfelproben auf D&D (SRD 5.1), so dass man u.a. alle Zauber von Schlaf, Schmiere bis S\u00e4urepfeil wiedererkennt. Doch schon in den Tutorials nach der Charaktererschaffung zeigen sich einige Feinheiten: Da kann man Spuren folgen und durch Korridore kriechen, da muss man auf Licht und Ger\u00e4usche achten, da werden Feinde mit einem Tritt in Abgr\u00fcnde bef\u00f6rdert oder von beweglichen Felsbrocken erschlagen. Au\u00dferdem sind die Areale angenehm vertikal in mehreren Etagen designt, man klettert und springt auch akrobatisch – all das sorgt f\u00fcr viel Interaktion bei frei beweglicher, auf einzelne Charaktere oder die Gruppe fixierter Kamera. Sehr sch\u00f6n auch, dass Hindernisse transparent werden, so dass man immer alles im Blick hat.

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Das Men\u00fcdesign ist steril, aber die Bedienung komfortabel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe l\u00e4nger man sich mit diesen M\u00f6glichkeiten besch\u00e4ftigt, je \u00f6fter man aufsteigt und seine vier Helden in ihren Klassen spezialisiert, desto mehr Spa\u00df macht das reine Taktieren im Gel\u00e4nde oder den Dungeons, denn selbst die Feinde nutzen Tritte, krabbeln je nach Art wie Spinnen die W\u00e4nde hoch oder fliegen. Auch wenn es bei den Sichtlinien im Fernkampf einige Inkonsequenzen gibt, wenn Hindernisse ignoriert werden, kann man H\u00f6henvorteile und Deckung unterschiedlicher St\u00e4rke \u00e4hnlich wie in XCOM nutzen. So entstehen unterhaltsame Rundengefechte, in denen (neben dem W\u00fcrfelgl\u00fcck) taktische Planung und Ausnutzung von Schw\u00e4chen wichtig sind, zumal man schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad angenehm gefordert wird – deshalb habe ich die regenerativen F\u00e4higkeiten des Paladins irgendwann vermisst. Sobald ein Charakter nach einigen W\u00fcrfelproben stirbt, hei\u00dft es: Game Over. Aber keine Bange, dem kann man mit Tr\u00e4nken bzw. Zaubern vorbeugen, die automatischen Spielst\u00e4nde sind fair und nat\u00fcrlich kann man selbst sichern.

Licht und Zauber<\/strong>

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Vor dem Rat wird die Hauptquest von allen Fraktionen diskutiert. Leider gibt es ab und zu grafische Bugs wie das fehlende Gesicht links. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zum sterilen Men\u00fcdesign oder den h\u00f6lzern inszenierten Dialogen, in denen es auch mal Bugs wie fehlende Gesichter und oft clippende Kleidung gibt, werden die K\u00e4mpfe durchaus ansehnlich inszeniert, zumal einige wuchtige Animationen im Zweikampf sowie coole Zaubereffekte dabei sind. Und schlie\u00dflich ist da das Licht im Allgemeinen: Wenn man Fackeln und magische Lampen entz\u00fcndet oder Bretterverschl\u00e4ge vor Fenstern einrei\u00dft, kann das herein flutende Licht sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Zwar h\u00e4tte ich mir noch sp\u00fcrbarere Konsequenzen gew\u00fcnscht, denn man kann all das oftmals ignorieren, aber man wird im Hellen viel leichter entdeckt, so dass auch Dunkelsicht relevant ist, oder man kann \u00fcber Feuer, Licht & Co spezielle Monster \u00e4ngstigen oder gar verletzen.

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Es gibt sechs Fraktionen, zu denen man Beziehungen aufbauen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem stehen letztlich bekannte arkane Kombinationen und Man\u00f6ver im Vordergrund: K\u00e4mpfer ganz nach vorne, um Feinde zu binden, Bogensch\u00fctze und Magier nach hinten, um mit Pfeilen und Zaubern zu treffen, den flinken Dieb am besten aus dem Hinterhalt f\u00fcr mehr Schaden attackieren lassen. Schlaf oder Donnerwolke treffen ganze Gruppen, magische Pfeile mehrere Feinde etc. – der Magier ist wie immer unheimlich wichtig, wohingegen der reine Krieger wie gehabt recht limitiert ist. Interessanterweise war mein Halbling-Dieb oft t\u00f6dlicher im Fern- bzw. Nahkampf als der Waldl\u00e4ufer mit seinem Langbogen bzw. Zwerg mit seinem Zweih\u00e4nder. Innerhalb dieser Taktiken kann man je nach Klasse \u00fcber Haupt- und Zusatzaktionen einiges Feintuning betreiben, um b\u00f6sen Gelegenheitsangriffen aus der N\u00e4he zu entgehen, im Sprint weiter zu kommen, einen zweiten Angriff einzuleiten oder schnell jemanden zu heilen. Und nat\u00fcrlich kann man die Vertikale nutzen, falls jemand klettern oder per Zauber fliegen kann. Es gibt jedenfalls genug zu experimentieren und die arkanen M\u00f6glichkeiten sind vom Lachanfall \u00fcber Nebelwolke bis zum Feuerball so vielf\u00e4ltig wie man das seit Baldur’s Gate kennt.Die Juwelen der Krone<\/strong>

Zwar kann auch die Story etwas an Fahrt aufnehmen, wenn man die mysteri\u00f6se Krone von Solasta gefunden hat, die einen Gef\u00e4hrten \u00e4hnlich tr\u00fcgerisch bindet wie der Ring Gollum – inklusive pl\u00f6tzlicher Visionen. Sie f\u00fchrt die Gruppe dann wie ein Kompass an immer entlegenere Orte, an denen sich ihre fehlenden Juwelen verbergen, meist von m\u00e4chtigen Wesen besch\u00fctzt. Eine komplett eigene Erkundung der Welt \u00fcber manuelle Routen ist nicht m\u00f6glich, denn die Hauptquest wird zun\u00e4chst linear vorangetrieben – je mehr Orte man erkundet hat, desto freier kann man danach reisen, zumal sich nat\u00fcrlich Nebenquests auftun. Darunter sind meist bekannte Orte, an denen sich etwas ver\u00e4ndert hat, trotzdem sind einige davon gehaltvoll und thematisieren auch mal die Vergangenheit der Helden.

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Beim Aufstieg hat man einiges zur Auswahl, um seine Helden zu verbessern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa verlangt z.B. der ehemalige Lehrer des Magiers dessen Hilfe bei der Erkundung eines seltsamen Turmes. Nur wie kommt man da rauf, wenn der Eingang in der Luft schwebt?

Es gibt in den ersten Stunden so einige sehr simple R\u00e4tsel, die man quasi blind l\u00f6sen kann, aber sp\u00e4ter kommen interessantere Aufgaben hinzu: Da muss man die labyrinthischen Gem\u00e4cher eines alten Magiers erkunden, der sie mit seltsamen Zeichen an der Wand, mit Teleportern und Fallen gesichert hat. Hier gilt es Druckplatten zu aktivieren und Notizen mit Hinweisen f\u00fcr eine Kombination zu lesen, damit man sich in korrekter Reihenfolge einen Weg durch R\u00e4ume und Ebenen bahnen kann. In diesen Momenten macht Solasta richtig Laune.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91080,id=92642676)]\"<\/figure>\n
Leuchtende Zeichen an der Wand? Das R\u00e4tsel-Labyrinth ist unterhaltsam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber die Spielwelt mit ihren alten Reichen, den Schreckenslanden sowie den zun\u00e4chst als Fabelwesen deklarierten Soraks, aus denen viel zu schnell monstr\u00f6se Realit\u00e4t wird, kann immer nur ansatzweise f\u00fcr Interesse sorgen, ohne wirklich zu begeistern oder ein harmonisches Gef\u00fchl f\u00fcr die Welt zu formen. Zumal die Protagonisten oftmals k\u00fcnstlich wirken und die eigenen Helden fast nie \u00fcber die Ereignisse reflektieren; selbst wenn man ein Lager aufschl\u00e4gt, verwaltet man nur Rationen, Zauber & Co, w\u00e4hrend ein unpers\u00f6nlicher Newsticker l\u00e4uft, in dem z.B. gemeldet wird, dass jemand eine Figur geschnitzt oder Beeren gepfl\u00fcckt hat. Auch das ist praktisch, aber ich hatte w\u00e4hrend der Reise nahezu nie das Gef\u00fchl, wirklich auf Rationen achten zu m\u00fcssen. Sch\u00f6n wiederum, dass man die nervigen Zufallsk\u00e4mpfe auch umgehen kann, denn sie wirken meist wie komplett k\u00fcnstliche Ereignisse.
Party-Interaktion und S\u00e4cke vor der T\u00fcr<\/strong>

Es gibt bis auf wenige Kommentare zu Orten nahezu keine Party-Interaktion, man kann auch nicht w\u00e4hrend einer Rast in Dialoge und damit Hintergr\u00fcnde seiner Gef\u00e4hrten abtauchen. Immerhin sorgen ihre rhetorischen F\u00e4higkeiten des \u00d6fteren daf\u00fcr, dass man manche K\u00e4mpfe komplett umgehen kann. Manchmal darf man sich entscheiden, welcher der vier Helden sich an T\u00e4uschung, Einsch\u00fcchterung & Co versucht. Cool: Wer die W\u00fcrfelproben gegen Charisma & Co besteht, kann auch m\u00e4chtigere Feinde wie Skelett- oder Vampirf\u00fcrsten dazu bewegen, friedlich zu bleiben. Sch\u00f6n ist: Wer in dieser entsch\u00e4rften Situation im selben Raum einfach eine Kiste pl\u00fcndert, er\u00f6ffnet den Kampf. Seltsam ist allerdings, wenn die gerade get\u00f6teten Feinde dort pl\u00f6tzlich wieder Wache stehen oder es eine T\u00fcr weiter bzw. in derselben Burg trotzdem blutig zur Sache geht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91080,id=92642641)]\"<\/figure>\n
W\u00e4hrend der Reise kann es Zufallsereignisse geben, au\u00dferdem muss man Rast einlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei kann es auch zu recht z\u00e4hen Gefechten kommen, wenn pl\u00f6tzlich alle Feinde auf einer Karte alarmiert werden. Das liegt zum Teil daran, dass man leider T\u00fcren nicht schlie\u00dfen kann, so dass taktisches Schleichen und K\u00e4mpfen in begrenzten Zonen nicht immer m\u00f6glich ist. Au\u00dferdem schwankt die Qualit\u00e4t des Leveldesigns: Vor allem die gr\u00f6\u00dferen Areale sind teils seltsam aufgebaut (eine geschlossene T\u00fcr und zwei Meter weiter ein Eingang in den Raum?) und wirken hinsichtlich des Interieurs aufgrund Copy & Paste nicht besonders liebevoll. Dass man nicht zu genau hinsieht, weil da drei identische Alchemietische stehen, liegt auch daran, dass man sich alle relevanten Interaktionspunkte wie Fackeln, Kisten, Schalter sofort hell anzeigen lassen kann.

Fraktionen mit exklusiven H\u00e4ndlern<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91080,id=92642659)]\"<\/figure>\n
Das Leveldesign punktet mit vertikalen M\u00f6glichkeiten und einigen R\u00e4tseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt so einige Inkonsequenzen, man vermisst mehr Pers\u00f6nlichkeit, aber es gibt auch gute Ideen wie etwa die f\u00fcnf bzw. sechs Fraktionen, die auch im Rat vertreten sind und jeweils unterschiedlich auf die Entdeckungen der Helden reagieren. Sie verleihen der Welt zumindest ein politisches Ger\u00fcst und der Geschichte eine gewisse historische Tiefe, denn ihre Botschafter sind interessiert an Relikten aus den Schreckenslanden. Sch\u00f6n ist, dass Geschichtskundige aus der Gruppe in einem Dungeon z.B. \u00fcber eine antike Statue referieren und dann Erkenntnisse gewinnen – so gewinnt die ansonsten kaum greifbare Spielwelt etwas an historischer Tiefe. Erledigt man Quests oder liefert Dokumente und Sch\u00e4tze alter Kulturen oder Magie bei einer Fraktion ab, steigt die Sympathie bis hin zur Allianz oder gar Bruderschaft. Zun\u00e4chst steht man also vor einem Angebot, das tabu ist.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91080,id=92642675)]\"<\/figure>\n
Moment mal: Warum sollte ich dir T\u00fcr in der Mitte aufschlie\u00dfen, wenn es links vorbei geht? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe nach Beziehungslevel ergeben sich st\u00fcckweise Vorteile wie bessere Preise, Hilfe im Kampf oder – noch wichtiger – der Zugriff auf das exklusive Sortiment. Bei normalen H\u00e4ndlern kann man zwar auch Waffen, Heiltr\u00e4nke oder Zauber kaufen, aber die richtig coolen Klingen, R\u00fcstungen oder Artefakte bekommt man nur, wenn man sich bei den Antiquaren, dem Arcaneum oder dem Zirkel gut stellt. Da man die Qual der Wahl hat, wem man die seltene Beute ergibt und jeder andere Ausr\u00fcstung anbietet, entsteht ein motivierendes Holen und Bringen, bei dem man sich entscheiden muss. Zumal man nicht vergessen darf, dass auch all diese Fraktionen an der Story beteiligt sind und andere Interessen verfolgen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Solasta: Crown of the Magister kann in Zeiten von Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin oder gar dem nahenden Baldur’s Gate 3 zwar keine atmosph\u00e4rischen Zeichen innerhalb des Genres setzen: Das Artdesign, die Spielwelt, die Figuren, die Dialoge – so einiges wirkt gerade f\u00fcr Kenner westlicher Fantasy beliebig, steril bis gruselig. Aber wer sich auf das Abenteuer einl\u00e4sst, wird trotz vieler Klischees auf l\u00e4ngere Sicht eine akzeptable Story erleben sowie von einigen spielmechanischen Feinheiten auf frische Art unterhalten. Zum D&D-Regelwerk gesellen sich angenehm interaktive M\u00f6glichkeiten im taktischen Kampf sowie der vertikalen Erkundung, zumal auch Akrobatik sowie Licht relevant sind. Es gibt einige Fehler und Inkonsequenzen, nahezu kein Leben in der Stadt, lediglich einen Newsticker auf der Reise und man vermisst mehr Party-Interaktion. Aber hinzu kommen nette Ideen wie die Pl\u00fcnderer, sch\u00f6ne R\u00e4tselsituationen, rhetorische L\u00f6sungen statt nur Kampf sowie mehrere Fraktionen, die der Welt immerhin ein politisches Ger\u00fcst sowie der Verteilung der historischen Artefakte motivierende Facetten verleihen – gerade diese arch\u00e4ologischen Bez\u00fcge haben mir gut gefallen. Man merkt allerdings in vielen plumpen Situationen, vor allem in der Regie, dass es das erste gro\u00dfe Rollenspiel des Teams ist. Unterm Strich hat mich diese Premiere trotz all der Defizite \u00fcberraschend solide unterhalten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Solasta fehlt es zwar an dichter Atmosph\u00e4re und Lebendigkeit, einiges in der Welt wirkt steril und plump. Aber auf Grundlage des D&D-Regelwerks ergeben sich frische spielmechanische M\u00f6glichkeiten in Kampf und Erkundung inkl. Licht- und R\u00e4tseleinsatz. Unterm Strich solide Unterhaltung f\u00fcr Fans westlicher Rollenspiele.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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