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{"id":3007187,"date":"2014-10-24T11:15:00","date_gmt":"2014-10-24T09:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civilization_beyond_earth\/3007187"},"modified":"2024-07-17T13:52:27","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:27","slug":"civilization_beyond_earth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civilization_beyond_earth\/3007187","title":{"rendered":"Civilization: Beyond Earth (Taktik & Strategie) – Die galaktische Chipst\u00fcte"},"content":{"rendered":"Spannendes Finale nach 300 Runden<\/strong>

Wir schreiben Runde 323 –\u00a0 und da erscheinen endlich die ersten Kolonisten von der Erde in meinem rot glimmenden Warptor. Ein kurzer Blick auf die Konkurrenz: Ha, sie sind noch nicht so weit! Wenn ich zwanzig dieser Erdlinge auf diesem Planeten ansiedle, habe ich das Spiel gewonnen. Aber noch ist Vorsicht angesagt, denn ich kann pro Runde nur eine Gruppe aus dem Teleporter rufen und muss in der dicht bev\u00f6lkerten Region erstmal Platz f\u00fcr die Siedlungen finden. Moment, wo soll ich den denn schaffen? Muss ich etwa noch einen Krieg riskieren? Und hey, wieso brauchen die Neuank\u00f6mmlinge so lange? Ich sollte mehr Magnetschwebebahnen errichten, damit sie schneller von A nach B kommen…so ein Mist, wieso habe ich meine Infrastruktur nicht fr\u00fcher ausgebaut. Ach ja, wegen der Energiekosten.

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Alles f\u00e4ngt ganz bescheiden mit einer Siedlung auf einem fremden Planeten an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEigentlich wollte ich mit dem Warptor schon den Siegestaumel einleiten, aber irgendwie wirken diese Siedler auch sehr verletztlich – und ich br\u00e4uchte ja minimal 20 Runden! Diese Endphase ist ohnehin heikel: Einer meiner sieben KI-Rivalen k\u00f6nnte sein Projekt eher vollenden als ich meine Ansiedlung. Zwar habe ich \u00fcber meinen mittlerweile sehr erfahrenen Agenten einiges geklaut und sabotiert oder zum \u00dcberlaufen animiert, was die Nachbarn so entwickelten, aber ich wei\u00df auch, dass sie an zwei Siegen sehr nah dran sind. Au\u00dferdem haben sie in mindestens zwei meiner St\u00e4dte ihre miesen Spione…

Und sie k\u00f6nnten mich nat\u00fcrlich \u00fcberfallen. Bisher habe ich einen sehr loyalen Verb\u00fcndeten in der “Afrikanischen Volksunion” an meiner Westgrenze – das ist gut. Aber im S\u00fcden und Osten lauern mit dem “S\u00fcdamerikanischen Staatenbund”, “Franco-Iberia” sowie der “Slawischen F\u00f6deration” drei sehr misstrauische und teilweise hoch ger\u00fcstete Nachbarn, die sich immer wieder abf\u00e4llig \u00fcber mich ge\u00e4u\u00dfert haben. Ich sei “armselig” und “bedauernswert” – ach ja? Diese skrupellosen Transgenetiker z\u00fcchten doch nicht nur Aliens, sondern kreuzen sich mit ihnen! Ich musste ihnen Paroli bieten und sie ein wenig \u00fcberwachen, damit die Tradition der Erde hier in der Galaxie nicht vor die Xenohunde geht.

Zwischen Harmonie, Reinheit & Vorherrschaft<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77133,id=92492772)]\"<\/figure>\n
Da ist das rote Ding: Nach mehr als 300 Runden lockt das Warptor die Siedler von der Erde – der Spielsieg naht! Aber wo baue ich blo\u00df die Siedlungen? Ist ja alles voll! Und hoffentlich werde ich nicht angegriffen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarum sie mich nicht m\u00f6gen? Weil ich als Anf\u00fchrer(in) der “Amerikanischen Rekultivierungs-Gesellschaft” (ARG) eine etwas andere, recht konservative humanoide Weltanschauung verfolge. Es gibt zwar keine Religionen in Civilization: Beyond Earth<\/a>, aber die drei Affinit\u00e4ten “Harmonie”, “Reinheit” sowie “Vorherrschaft”. Und je nachdem wie man spielt bzw. forscht, kann man sich entweder auf einen Bereich konzentrieren oder sie kombinieren. Da ich mit 14 Punkten auf Reinheit eine klar alienfeindliche und erdtreue Expanison betrieben habe, wurden die so tolerant scheinenden Kollegen k\u00fcrzlich sehr, sehr geh\u00e4ssig – viele miserable Angriffe ihrer “Alien-Kavallerie” oder “Alien-Schw\u00e4rme” habe ich mit meinen tapferen AEGIS-L\u00e4ufern und schwebenden LEV-Zerst\u00f6rern bereits abgewehrt. Da f\u00fchlt man sich fast wie das Imperium, wenn die Jungs in den schweren Kampfanz\u00fcgen da mit diesen Mutanten aufr\u00e4umen!

Zu Beginn des Spiels habe ich allerdings noch sehr zur\u00fcckhaltend und ausgeglichen agiert sowie alle drei Affinit\u00e4ten gef\u00f6rdert, denn nur so konnte ich auch schrittweise deren Vorteile freischalten: z.B. weniger Schaden im Miasma, kostenlose Xenomasse, zus\u00e4tzliche Expeditionen oder bessere Orbit\u00fcberwachung. Und vor allem die wichtige Gesundheit lie\u00df sich nur durch gezielte Forschung oder Kulturboni aufrecht erhalten. Erst die moralisch und politisch brisante, aber recht milit\u00e4risch effiziente Fixierung auf Reinheit, verbunden mit der produktionsf\u00f6rdernden Vorherrschaft, hat mich dann ab der Mitte des Spiels auf diese Siegerstra\u00dfe gebracht und in der Gunst der Gegner in den Keller katapultiert. Sollen diese Alienfreunde doch ihren transzendalen xenoliberalen Hokuspokus betreiben!Frisches Spielgef\u00fchl, komfortable Beratung<\/strong>

Miasma, Orbit, Affinit\u00e4ten, Gesundheit? Ihr wundert euch? Zurecht, denn dieses
Civilization: Beyond Earth<\/a> ist mehr als eine futuristische Erweiterung mit neuen Grafiksets, weil es sich in vielen Bereichen erfrischend anders als der historisch gepr\u00e4gte Vorg\u00e4nger spielt. Nat\u00fcrlich geht es um die seit Jahrzehnten etablierte Rundenstrategie, es gibt eine nahezu identische Stadtverwaltung, dazu viel Bekanntes wie Technologien oder Wunder und in Sachen Arbeiter, Stra\u00dfenbau & Co hat sich fast nichts ge\u00e4ndert. Wer Civilization kennt, wird sich also auch hier zurechtfinden. Man w\u00e4hlt nur nicht unter Nationen, sondern unter acht Sponsoren wie “Franco-Iberia” mit permanenten Boni. \u00dcber die Art der Kolonisten, des Raumschiffes und der Fracht kann man dann vor dem ersten Rundenklick bereits weitere Schwerpunkte setzen, die einem in den ersten Runden helfen k\u00f6nnen: Man kann mit dem erforschten Pionierwesen starten, mit einem Soldaten oder Bauarbeiter, mit der Anzeige aller K\u00fcsten oder wichtiger Rohstoffe, mit mehr Auswahl f\u00fcr die erste Stadt etc. Es lohnt sich also, im Einstieg damit etwas zu experimentieren.

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Welcher der acht Sponsoren darf es sein? Sie beruhen auf nationalen Zusammenschl\u00fcssen von der Erde, die man Asien, Amerika & Co zuordnen kann. Jeder verfolgt etwas andere ideologische Ziele im Weltraum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings sollten auch Veteranen die Ratschl\u00e4ge einschalten. Grundlegende Mechaniken wie die Gesundheit gehen sonst unter: Je mehr Bev\u00f6lkerung man hat und je mehr Siedlungen man baut, desto schlechter steht es um das Wohlbefinden der eigenen Zivilisation – wer also zu schnell expandiert, wird empfindliche Abz\u00fcge in Wissenschaft, Kultur und Produktion bekommen, denen man nur mit speziellen Laboren, Kliniken oder Wundern abhelfen kann. Die Hilfefunktionen inklusive Sprachausgabe sind vorbildlich: Kenner k\u00f6nnen sie mehrstufig aktivieren oder ganz deaktivieren, Einsteiger werden von der Stadtgr\u00fcndung bis zum Spielsieg an die Hand genommen. Lediglich das umfangreiche Nachschlagewerk wirkt im etwas lieblos: Warum hat man das nicht mit Zeichnungen, Grafiken oder kleinen Videos aufgewertet? Aber egal ob deutsche Texte oder Sprachausgabe: Die Lokalisierung ist sehr gut. Der Soundtrack? Sph\u00e4risch und stimmungsvoll.

Die Beratung ist sinnvoll, weil sich das Spielgef\u00fchl und vor allem die Spielstrategie wohltuend von Civilization V abhebt und teilweise stark unterscheidet. Zum einen gibt es deutlich mehr Erkundungsreize und Spannungsmomente – auch lange nachdem man seine erste Stadt gebaut hat. Das liegt nicht nur an exotischen Rohstoffen wie Xenomasse, Schwebstein, Firaxit, die nat\u00fcrlich die Neugier wecken und dazu animieren, den Technologiebaum oder das Nachschlagewerk zu studieren. Wof\u00fcr brauche ich was? Und wann? Neben den strategisch wichtigen Rohstoffen gibt es noch viele andere interessante Neuheiten wie au\u00dferirdische Pilze, Kiesel & Co, die man erstmal einordnen muss. Mehr Erkundungsreize und mehr Spannung entsteht auch, weil die einheimischen Aliens ansehnlicher, agiler sowie gef\u00e4hrlicher sind als die bisherigen Barbaren – vor allem die starken W\u00fcrmer, die sich durch den Boden graben und mal eben Strukturen vernichten halten selbst Stadtbeschuss viele Runden aus. Richtig cool sehen auch die Meereswesen aus, die an den K\u00fcsten mit auftauchen und schon mal wie mythische Riesenkraken ganze Schiffe zermalmen. Hinzu kommt ja ein doppelter Boden: Im Gegensatz zu den Barbaren, die als Kanonenfutter dienten und f\u00fcr die sich niemand interessierte, bekommt man f\u00fcr den Kampf gegen oder die Integration der Aliens politisches Feedback. Wer sie stur vernichtet, kann es sich also auch diplomatisch mit den toleranteren Kolonisten verscherzen.

Mehr Erkundungsreize, viel mehr Story<\/strong>

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Die Erkunder k\u00f6nnen nicht nur Sonden einsammeln, sondern auch Ausgrabungen vornehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber neben neuen Rohstoffen und Aliens sorgen vor allem abgest\u00fcrzte Satelliten und Sonden sowie Skelette aus der Urzeit oder alten H\u00f6hlen f\u00fcr richtig Laune beim Aufdecken der Karte. Es gibt viele reizvolle Ziele f\u00fcr die verwundbaren Erkundereinheiten, die entweder kurzfristige Boni einbringen, man kann sogar Alienverb\u00fcndete finden oder uralte Daten entschl\u00fcsseln, die analysiert werden und zum Spielsieg beitragen k\u00f6nnen. Man hat wirklich das Gef\u00fchl, einen fremden Planeten zu erforschen! Und das Beste daran: Firaxis hat sie nicht einfach als Beute vestreut, sondern \u00fcber zusammenh\u00e4ngende Quests erz\u00e4hlerisch und spielerisch sehr gut in das Erlebnis integriert. Man darf kleine Entscheidungen treffen, wie man z.B. mit Genexperimenten oder Artefakten der Erde umgeht. Oberfl\u00e4chlich betrachtet geht es da nur um kleine Boni, aber hier wird auch sukzessive die Affinit\u00e4t gesteigert – und erreicht man dort eine neue Stufe, schaltet man sehr sch\u00f6ne Vorteile frei. es ist z.B. extrem n\u00fctzlich, wenn die Erkunder endlich immun gegen Aliens sind.

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Kaum hat man sich auf dem fremden Planeten angsiedelt, tauchen die anderen Spieler auf – nicht alle bleiben so freundlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd was f\u00fcr das frische Spielgef\u00fchl noch pr\u00e4gender ist: Man erlebt \u00fcber die Texte kleine Story-Kampagnen, die den politischen und kulturellen Hintergrund der Aussiedler erkl\u00e4ren und die auf dem Weg zu einem der f\u00fcnf Siege auch die eigene Geschichte weitererz\u00e4hlen\u00a0 – eine klasse Idee! Ich habe mich ja mit der ARG auf die Reinheit und Vorherrschaft konzentriert, um den Sieg “Das gelobte Land” zu erreichen.

Daf\u00fcr musste ich vier Quests mit dem Ziel meistern, den Kontakt zur Erde herzustellen, wobei schon die erste andeutet, in welche ideologische Richtung es geht. Hier nur ein Auszug: “Als wir die Erde verlie\u00dfen haben wir einen Eid geschworen: Wir w\u00fcrden der Menschheit Erl\u00f6sung bringen. (…)” Erst als ich einen Lasercom-Satelliten gestartet hatte, wurde die zweite Quest freigeschaltet, die so eingeleitet wurde: “Nach all den Jahren haben wir endlich wieder die Stimme der Erde geh\u00f6rt. Das Wissen, das unsere Heimat existiert, hat uns Erleichterung gebracht.” Ja, es sind nur kleine Abschnitte, aber so wird ein recht trockenes Strategiespiel erz\u00e4hlerisch bereichert. Nicht mit simplen Anekdoten und Abenteuern, sondern mit philosophisch gehaltvollen Fragen zur Rolle der Menschheit, zu fremden Kulturen, zu Genexperimenten, so dass man beim Spielen zum Nachdenken animiert wird oder sogar in einen Gewissenkonflikt kommen kann, wenn man nicht nur stur nach Zahlen geht, sondern das Ganze ein bisschen wie ein Rollenspiel annimmt. So ging es mir beim knallharten Durchziehen der alienfeindlichen erzkonservativen Strategie.
Offenes Spielgef\u00fchl mit vielen Schwerpunkten<\/strong>

Aber keine Angst: Man muss keiner Affinit\u00e4t stoisch folgen. Ihr m\u00f6gt dieses Ziel aus ideologischen Gr\u00fcnden doch nicht? Ihr bemerkt, dass ihr schneller etwas anderes erforschen k\u00f6nntet? Dann verlagert\u00a0 die Schwerpunkte oder mischt sie!\u00a0 Was diesem Civilzation mindestens ebenso gut gelingt wie seinen Vorg\u00e4ngern, ist der dynamische Wechsel der Strategie. Man kann zu Beginn also nicht in eine Sackgasse geraten, so dass man frei mit den Affinit\u00e4ten und Technologien, den Quests und Zielen experimentieren kann. Erst ab der Mitte des Spiels sollte man vielleicht wissen, was man erreichen will, denn dann kann man die ab der dritten Stufe recht flotte KI (es gibt sechs Schwierigkeiten) eher \u00fcberholen. Kenner sollten allerdings auf der vierten Stufe loslegen, denn sonst wird man milit\u00e4risch kaum gefordert. Gerade auf der zweiten Stufe konnte ich recht leicht St\u00e4dte einnehmen oder Angriffe abwehren.

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Die f\u00fcnf Spielsiege erreicht man \u00fcber kombinierte Quests, die auch f\u00fcr einen erz\u00e4hlerischen Rahmen sorgen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n ist aber, dass das stumpfe Konzentrieren auf einen Weg wie Milit\u00e4r oder Wirtschaft nicht ausreicht, weil man sich je nach Lage auf dem Planeten sowie der Verb\u00fcndeten anpassen muss. Wer flexibel ist, hat also auch sehr gute Chancen. Und die KI reagiert vor allem auf klare Affinit\u00e4ten sehr schnell und authentisch – das kann nat\u00fcrlich Vorteile haben, wenn man so auch fix den ideologisch gleichgesinnten Handelspartner findet. Leider werden die Reaktionen schwammiger, je differenzierter man sich ausrichtet – sprich: Man wird vielleicht als Alienfeind angesprochen, obwohl man mehr Harmonie- als Reinheitswerte hat. Da wirkt das Verhalten der gegnerischen Anf\u00fchrer nicht immer plausibel. Aber ansonsten hat man das Gef\u00fchl, dass sie nach ihren Affinit\u00e4ten handeln und z.B. keine Aliens t\u00f6ten, dass sie je nach Sponsor aggressiv, zur\u00fcckhaltend, freundlich oder hinterh\u00e4ltig agieren.

Vor- und Nachteile der Diplomatie<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77133,id=92492776)]\"<\/figure>\n
In der Diplomatie hat man viele bekannte M\u00f6glichkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn der Oberfl\u00e4che kann die Diplomatie durchaus \u00fcberzeugen, auch wenn Mimik und Gestik letztlich nur wenige Variationen zeigen. Ich w\u00fcrde mir f\u00fcr zuk\u00fcnftige Strategiespiele im Allgemeinen auch w\u00fcnschen, dass man die Charaktere der Figuren \u00fcber deutlich mehr Verhaltensweisen oder emotionale Situationen aufwertet. Ja, sie \u00e4rgern sich und fluchen, aber das k\u00f6nnte man alles noch besser inszenieren. Man darf nat\u00fcrlich nicht vergessen, dass dieses Civilization damit noch weit vor vielen allen trockenen Tabellenkalkulationen steht. Man wird ja auch wie erw\u00e4hnt freundlicher von den Anf\u00fchrern angesprochen, wenn man ihre Weltanschauung teilt – das Fundament ist in Ordnung. Dann kann man auch eher mit ihnen handeln, etwas sp\u00e4ter vielleicht eine lukrative Kooperation eingehen oder gar eine Allianz, um sich milit\u00e4risch abzusichern. Man kann Expansionisten auffordern, nicht in der N\u00e4he der eigenen Grenzen zu siedeln oder Partner animieren, einen anderen Anf\u00fchrer anzugreifen – und so wird man auch von der KI immer wieder angesprochen. Man kann diese auch \u00f6ffentlich verleumden, vielleicht als Vorstufe eines Krieges, den man nicht selbst ausl\u00f6sen will.

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Viel Energie ist n\u00fctzlich: Dann kann man direkt Einheiten oder Geb\u00e4ude kaufen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHier bietet Civilization sehr viele im Strategiebereich entweder fortschrittliche oder bekannte M\u00f6glichkeiten, zumal sich die KI merkt, ob man sich an eigene Versprechen h\u00e4lt: Wer \u00fcber eine Zeit von zwanzig Runden tats\u00e4chlich seine Erkunder nicht in der N\u00e4he der anderen Grenze buddeln l\u00e4sst, wird daf\u00fcr gelobt und verbessert die Beziehung. Aber unterm Strich ist die Diplomatie auch ein kleiner Schwachpunkt dieses Spiels, denn sie hat sich nicht besonders entwickelt. Mal abgesehen davon, dass sich die Verhaltensmuster irgendwann gleichen und der aktuelle Status quo sehr steril in einer Tabelle angezeigt wird, anstatt an einem runden Tisch oder zumindest als Beziehungsgrafik, vermisst man auch komplexere Verhandlungsoptionen. Wieso kann\u00a0 ich die KI nicht auffordern, dass sie an meiner Grenze nicht ausgraben soll? Wieso kann man bei milit\u00e4rischer Zusammenarbeit nicht \u00fcber Schwerpunkte oder Angriffsziele sprechen? Warum k\u00f6nnen die Geheimdienste keine Erkenntnisse tauschen? Gerade Letzteres w\u00e4re klasse, wenn man seine Spionage-Agentur vielleicht erst sp\u00e4t gebaut hat. Apropos: Auch hier ist das Men\u00fc zur Verwaltung der Agenten, die immerhin mit der Zeit aufsteigen und so immer heiklere Missionen bis hin zum Technologieklau oder der schmutzigen Bombe ausf\u00fchren k\u00f6nnen, recht fade. Dabei macht es richtig Laune, diese Agenten einzusetzen – vor allem, wenn sie \u00dcberl\u00e4ufer mitbringen, die das eigene Milit\u00e4r aufwerten.


Solide Rundengefechte mit SciFi-Flair<\/strong>

Apropos: Die Kriegf\u00fchrung l\u00e4uft \u00fcber Truppenverschiebung ohne Stapelfunktion recht simpel zu Lande, zu Wasser und in der Luft ab. Man darf nur einen Einheitentyp an Bodentruppen pro Hexfeld stationieren (was im zivilen Bereich nerven kann), so dass es nicht in erster Linie um die Masse an der Front, sondern eher um die clevere Platzierung geht, damit man seine eigenen Wege nicht blockiert und den Feind entweder flankiert oder in Nadel\u00f6hre lockt. Man kann sich wie gehabt verschanzen, auf Distanz angreifen oder \u00fcber die neuen Flieger attackieren. Die teils explosiven Animationen sind durchaus ansehnlich, aber ich habe sie irgendwann abgeschaltet.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77133,id=92492790)]\"<\/figure>\n
In der Orbitansicht erkennt man, welche Bereiche die eigenen Satelliten abdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAufgrund des Orbits als Zone f\u00fcr Satelliten, die angreifen oder sch\u00fctzen bzw. unterst\u00fctzen k\u00f6nnen, entsteht zudem eine interessante zweite strategische Ebene: Wer hier vor einem Krieg gut geplant hat, kann schnell auf die Siegerstra\u00dfe gelangen. Man kann z.B. einen Radius von Hexfeldern aus der Luft bestrahlen, so dass dort platzierte Truppen automatisch geheilt oder verst\u00e4rkt werden. Man kann diese Satelliten allerdings auch vom Boden abschie\u00dfen. Das Potenzial des Orbits wird allerdings nur angedeutet. Es gibt also keine gro\u00df angelegten Schlachten im Weltraum oder Besiedlung weiterer Planeten. Das sind nat\u00fcrlich Nice-to-haves, aber man h\u00e4tte vielleicht auch ein, zwei Monde oder gro\u00dfe Raumstationen anbieten k\u00f6nnen, um zumindest etwas mehr Expansion als auf dem Boden anzubieten.\u00a0 \u00c4rgerlich ist \u00fcbrigens, dass man selbst in der neuen Orbitansicht nicht weiter rauszoomen kann.\u00a0

Als geostrategischer Aspekt kommt wie gehabt das Terrain mit seinen nur f\u00fcr schwebende Einheiten zug\u00e4nglichen Schluchten hinzu – so eine Kleinigkeit kann einen Krieg entscheiden, wenn der Gegner keine Bomber hat. Sch\u00f6n ist, dass man das lebensfeindliche Miasma auch als Bollwerk bzw. Waffe einsetzen darf – ideal, wenn man selbst immun ist. Erfahrene Truppen kann man erneut aufstufen und dabei unterschiedliche F\u00e4higkeiten w\u00e4hlen, so dass sie irgendwann einen sehr speziellen Elitestatus erreichen. Aber Vorsicht: Das clevere Prinzip der Gesundheit schiebt all zu aggressiven Eroberern einen Riegel vor, denn ausradierte oder auch annektierte St\u00e4dte senken das universelle Wohlbefinden zun\u00e4chst drastisch. Nur wenn man sie als “Marionetten” annektiert, so dass man sie nicht komplett verwalten, aber vom Rest profitieren kann, sind die Abz\u00fcge etwas milder.

Das riesige Forschungsnetz<\/strong>

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Das Technologienetz: Die M\u00f6glichkeiten der Forschung sind enorm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nViel interessanter und f\u00fcr das Spieldesign innovativer als der Krieg ist ohnehin die Forschung. Denn neben den Affinit\u00e4ten sorgt auch das weit gef\u00e4cherte Technologienetz mit seinen 32 Knoten sowie \u00fcber hundert Unterpunkten f\u00fcr zig Spezialisierungen. Wenn man zum ersten mal die Forschung \u00f6ffnet, die sich von der Mitte in alle Richtungen verzweigt, fragt man sich, wo man nur anfangen soll! Aber keine Bange: Man kann zum einen sehr sch\u00f6n \u00fcber Filter gezielt nach dem Suchen, was man braucht – z.B. alles, was die Gesundheit f\u00f6rdert oder was zu einem der f\u00fcnf Spielsiege notwendig ist. Und das Netz ist sehr gut durchdacht. Es gibt einen zentralen Startpunkt, von dem sich mit Maschinenbau, Physik, Genetik, \u00d6kologie und Chemie erstmal f\u00fcnf direkte Wege ergeben, die noch jeweils zwei oder drei intensivere Forschungen erm\u00f6glich. Hat man z.B. die Genetik erlernt, k\u00f6nnte man innerhalb dieser noch Alien-Lebensformen und Gen-Entschl\u00fcsselung studieren.

Damit h\u00e4lt man sich nat\u00fcrlich l\u00e4nger in einem Gebiet auf, w\u00e4hrend die Konkurrenz vielleicht schon den n\u00e4chsten Knoten studiert, um schneller einen finalen Punkt zu erreichen, der f\u00fcr den Spielsieg relevant sein k\u00f6nnte! Ich musste z.B. den \u00e4u\u00dfersten Knoten der Nanotechnologie erforschen, um das Wunder des Exodustors und damit das Warptor bauen zu k\u00f6nnen. Es kann sich also lohnen, sich hier nur auf die Knoten zu konzentrieren. Oder man investiert in die Spionage: Wer eine Spionageagentur errichtet, indem er nach Maschinenbau oder \u00d6kologie den Knoten\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77133,id=92492778)]\"<\/figure>\n
Man kann seine Einheiten gezielt entwickeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nComputerwesen erforscht, kann sp\u00e4ter davon profitieren, dass seine Agenten die Technologien der anderen einfach stehlen! Falls diese keine Gegenspione installiert haben.

Langsam spezialisieren oder schnell forschen?<\/strong>

Aber das Verweilen in einem Forschungsgebiet ist ebenfalls eine n\u00fctzliche Taktik: Denn man k\u00f6nnte gerade von den freigeschalteten Spezialisierungen, Geb\u00e4uden oder Rohstoffen profitieren, vielleicht Affinit\u00e4tspunkte gewinnen oder eine Quest meistern! Man muss also gut planen, wann man was erforschen will. Eine geniale Idee ist in diesem Zusammenhang, dass gefundene au\u00dferirdische Artefakte direkt dazu beitragen k\u00f6nnen, die Forschungszeit f\u00fcr Knoten zu verk\u00fcrzen: So kann man\n
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Auch die Kultur spielt eine gro\u00dfe Rolle: Hier kann man vieles ausgleichen oder verst\u00e4rken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvielleicht 50 oder mehr Runden sparen, weil man irgendwo auf dem Planeten au\u00dferirdische Hieroglyphen entschl\u00fcsselt hat – eine tolle Wechselwirkung! Auch, weil sie mich vielleicht zum Umdenken animiert, was das finale Ziel angeht.

Neben diesem Technologienetz spielt auch die Verteilung der klassischen Kulturpunkte eine wichtige Rolle f\u00fcr die Balance: Man kann sie f\u00fcr Macht, Wohlstand, Wissen sowie Industrie ausgeben und damit wertvolle Boni wie h\u00f6here Kampfkraft, schnellere Forschung oder mehr Energie freischalten. Sehr clever gel\u00f6st sind hier die in mehreren Etappen ausgezahlten Kombinationsboni: Wer seine Punkte gezielt in einem Bereich wie Wohlstand investiert erh\u00e4lt andere als jemand, der sie in einer der drei Kulturstufen auf mehrere verteilt – auch hier lohnt es sich also, genau nachzusehen, wann man welche Boni bekommt. Je nach Spielweise kommen\u00a0 die Kombinationsm\u00f6glichkeiten mit der Affinit\u00e4t und dem Technologiebaum hinzu – zumal man so auch vieles an Defiziten ausgleichen kann. Es hat mir z.B. sehr geholfen, dass ich bei meinem Fokus auf Reinheit und Vorherrschaft unter Kultur den Wohlstand verbessern konnte: Denn da verbergen sich einige f\u00fcr die Gesundheit und das Wachstum wichtige Punkte.
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Fazit<\/strong><\/h3>Hallo Rundenstrategen? Das ist eure galaktische Chipst\u00fcte! Einmal reingespielt, droht die Endlosschleife. Civilization: Beyond Earth spielt sich nicht nur erfrischend anders, weil es mit Aliens, Satelliten, Xenomasse & Co f\u00fcr futuristisches Flair sorgt, sondern weil es Forschung, Kultur und Ideologie bzw. Affinit\u00e4ten so ungew\u00f6hnlich verzahnt – ich musste ganz anders planen. Schade ist vielleicht, dass das Weltraumpotenzial nicht voll ausgesch\u00f6pft wird: Der Orbit agiert als interessante zweite Ebene neben dem Boden, aber man kann nur begrenzt rauszoomen und baut nur auf einem Planeten. Aber selbst dort ergeben sich zig strategische M\u00f6glichkeiten. Die ungewohnten Wechselwirkungen von Expansion und Gesundheit gefallen mir sehr gut, wobei man sich jederzeit frei entwickeln und ideologisch mehrgleisig fahren kann. Und wenn man das neue Technologienetz \u00f6ffnet, denkt man sich nur noch: Cool, das kann ich alles machen? Ja, Kampf und Diplomatie stagnieren ein wenig und manche Tabelle wirkt zu steril. Aber dieses Civilization ist vielen anderen Rundenstrategiespielen weit voraus, was den Spielfluss angeht – es ist komplex, aber nicht verkopft, bleibt bis zum Finale spannend. Ganz wichtig f\u00fcr dieses Platin: Zum ersten Mal ist es auch erz\u00e4hlerisch interessant. Neben den f\u00fcr die Atmosph\u00e4re so wertvollen Erkundungsreizen \u00fcber Ausgrabungen sorgt die tolle Einbindung von Quests daf\u00fcr. Sie wirken wie kleine Kampagnen mit ihren Geschichten und Entscheidungen. So wird man ganz nebenbei auch mal zum Philosophieren \u00fcber die Rolle der Menschheit angeregt. Freut euch auf ein ausgezeichnetes Strategiespiel und einen Herbst mit verdammt wenig Schlaf!

(Wir konnten den Multiplayer-Modus noch nicht unter Live-Bedingungen testen, da das Spiel erst heute startet. Wir behalten uns vor, die Wertung noch anzupassen. Anm.d.Red.)<\/em>
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Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Das ist eure galaktische Chipst\u00fcte! Freut euch auf ein ausgezeichnetes Strategiespiel und einen Herbst mit verdammt wenig Schlaf.<\/p><\/div><\/div>

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