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{"id":3007129,"date":"2014-04-02T15:58:00","date_gmt":"2014-04-02T13:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hearthstone\/3007129"},"modified":"2024-07-17T13:52:23","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:23","slug":"hearthstone","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hearthstone\/3007129","title":{"rendered":"Hearthstone (Taktik & Strategie) – Sammelkartenspiel f\u00fcr Einsteiger"},"content":{"rendered":"Nichts Halbes und nichts Ganzes<\/strong>

Die Frage \u201eMachen die prinzipiell kostenlosen Kartenschlachten wirklich Laune?\u201c kann ich eigentlich nur mit einem klaren \u201eJein\u201c antworten, denn irgendwie ist das Sammelkartenspiel nichts Halbes und nichts Ganzes. Doch der Reihe\n
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Der Gegner hat einen Diener mit der F\u00e4higkeit “Spott” gelegt. Dieser Diener muss zun\u00e4chst attackiert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnach: Den Auftakt hat Blizzard jedenfalls gut hinbekommen. In sechs Tutorial-Matches gegen Computergegner werden die Basisz\u00fcge erkl\u00e4rt und man darf gleich loslegen, w\u00e4hrend das Regelwerk von Gegner zu Gegner erweitert wird. Es wird z.B. erkl\u00e4rt, wo die Angriffs- und Lebenspunkte auf den Karten stehen, dass das Legen eine bestimmte Anzahl Manapunkte kostet, dass man Karten mit einem \u201eSpott\u201c direkt angreifen muss und ein Kampfschrei direkt ausgef\u00fchrt wird, wenn eine Karte ausgespielt wird. Das \u201eLernprogramm\u201c ist zwar nicht sonderlich spektakul\u00e4r, aber man spielt gegen bekannte Pers\u00f6nlichkeiten aus dem WarCraft-Universum und darf sowohl Millhaus Manasturm als auch Illidan Stormrage vom Spielfeld fegen.

Das Tutorial ist gelungen und gerade Leute, die bisher \u00fcberhaupt keinen Kontakt mit Sammelkartenspielen hatten, wird das Geschehen auf sympathische Art und Weise n\u00e4her gebracht. S\u00e4mtliche Mechaniken deckt es zwar nicht ab, aber im Anschluss sollte man genug wissen. Warum hingegen erfahrene Spieler die interaktive Anleitung nicht abbrechen k\u00f6nnen, steht auf einem anderen Blatt. Apropos Tutorial: Auf die grundlegende Spielmechanik wird an dieser Stelle nicht mehr eingegangen und stattdessen auf die Vorschau verwiesen.

Spieler-gegen-Spieler und Arena<\/strong>

\n
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Ein Blick in die Sammlung. Hier: Diener (Kosten 1 Mana) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm ersten Spiel darf man seine anf\u00e4nglich magere Kartensammlung der Klasse Magier (Startheldin ist Magierin Jania Proudmoore) begutachten, daraus ein Deck bauen oder eines automatisch erstellen lassen und dann gegen andere menschliche Spieler in gewerteten oder ungewerteten Matches antreten \u2013 wohlgemerkt ohne Chat und nur mit einer Hand voll Emotes, was Flameorgien, Geheule und Hasstiraden zwischen den Spielern verhindert. Au\u00dferdem darf man gegen Computergegner antreten (\u00dcben) oder sich in die Arena begeben \u2013 ein Sonderfall der PvP-Turniere.

Eigentlich k\u00f6nnt ihr sofort nach dem Tutorial gegen andere Spieler antreten und trefft dank des Matchmakingsystems auch in der Regel (aber nicht immer) auf \u201e\u00e4hnlich stark\u201c bewertete Gegner. Aber es versteht sich von selbst, dass die anf\u00e4ngliche Kartenauswahl f\u00fcr euer Deck ziemlich eingeschr\u00e4nkt ist. Also m\u00fcssen neue Karten her und das ist die Grundmotivation, die hinter allem steckt: Karten sammeln und das Deck verbessern.Neue Karten m\u00fcssen her<\/strong>

Die einfachste bzw. g\u00fcnstigste Methode zur Kartenbeschaffung ist es, erstmal gegen die Computergegner anzutreten, die wiederum als Helden der anderen Klassen daherkommen. F\u00fcr jedes siegreiche Match erhaltet ihr Zugang zum Deck der jeweiligen Klasse \u2013 besiegt ihr also den Paladin, d\u00fcrft ihr fortan neben dem Magier auch als Paladin ein Deck bauen und damit andere klassenspezifische Karten verwenden. Hinzu gesellt sich ein Stufenaufstiegssystem f\u00fcr jeden der neun Helden und f\u00fcr jedes Level-Up winken zus\u00e4tzliche Basiskarten der Klasse. Sehr sch\u00f6n! So wird man einerseits an die verschiedenen Klassen herangef\u00fchrt und bekommt andererseits eine Belohnung. Aber sobald man alle Grundkarten gesammelt hat, zieht sich der Ausbau des Decks in L\u00e4nge, sofern man nicht echtes Geld f\u00fcr\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479661)]\"<\/figure>\n
Beim Erreichen von Stufe 15 gibt es diese Karte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKartenzusatzpackungen investieren m\u00f6chte. Man kommt zwar auch durch t\u00e4gliche\u00a0 Quests wie \u201eF\u00fcge den gegnerischen Helden 40 Schaden zu\u201c oder \u201erichte 100 Schaden an gegnerischen Dienern an\u201c an das Ingame-Gold mit dem man Kartenpackungen kaufen kann, aber die Anzahl der verf\u00fcgbaren Quests ist t\u00e4glich limitiert und die Ziele k\u00f6nnen ausschlie\u00dflich in Spieler-gegen-Spieler-Matches errungen werden.

Um den Sammeldrang weiter zu f\u00f6rdern, haben die Karten unterschiedliche Qualit\u00e4ten bzw. Seltenheiten. Zudem wird das \u00d6ffnen der Kartenpackungen in einem Extrabildschirm und f\u00fcr die grafischen Verh\u00e4ltnisse des Spiels ziemlich aufw\u00e4ndig zelebriert. Neben den gew\u00f6hnlichen (wei\u00df) Vertretern w\u00e4ren da seltene (blau), epische (lila) oder legend\u00e4re (orange) Karten. In jedem Profipaket befindet sich mindestens eine Karte von seltener oder besserer Qualit\u00e4t – und dar\u00fcber hinaus gibt es besondere \u201egoldene Karten\u201c. Doppelte oder ungewollte Karten k\u00f6nnen \u201eentzaubert\u201c werden und mit dem daraus entstandenen\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479653)]\"<\/figure>\n
Man erh\u00e4lt Gold (Ingame-W\u00e4hrung) durch das Absolvieren der t\u00e4glichen Quests. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u201eArkanen Staub\u201c lassen sich neue Karten herstellen.
\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479648)]\"<\/figure>\n
Ein Kartenpaket wurde ge\u00f6ffnet: Dies sind die neuen Karten f\u00fcr die Sammlung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
All diese Karten wandern ins virtuelle Sammelalbum und mit Sortierfunktionen nach Manakosten und Klassen bzw. Dienern ist dies sogar halbwegs \u00fcbersichtlich, obgleich nur acht Karten auf einmal zu sehen sind. Was mich allerdings st\u00f6rt ist, dass man dort nur Karten sieht, die man bereits erhalten hat. Will man sich einen \u00dcberblick dar\u00fcber verschaffen, welche Karten noch fehlen, muss man erst in den \u201eHerstellungsmodus\u201c wechseln. Das h\u00e4tte einfacher und intuitiver gel\u00f6st werden k\u00f6nnen.

KI-Gepl\u00e4nkel, PvP-Matches und Arena<\/strong>

Nach der Freischaltung der anderen Klassen geht es ans Eingemachte. Entweder kann man weiter gegen computergesteuerte Gegner mit m\u00e4\u00dfiger Intelligenz auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (bessere Decks) spielen oder man tritt via Matchmaking-System im Modus \u201eSpielen\u201c gegen menschliche Kontrahenten an \u2013 wahlweise in gewerteten (Rangliste) oder ungewerteten Partien.\u00a0\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479655)]\"<\/figure>\n
Im “Herstellungsmodus” sieht man, welche Karten noch fehlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVorher sollte man sich jedoch Gedanken \u00fcber sein Deck machen und es mit maximal 30 Karten auff\u00fcllen. Es ist ebenfalls m\u00f6glich, Karten zweifach reinzunehmen, sofern man diese doppelt besitzt. Ansonsten ist die Anzahl der besonderen (goldenen) Karten ist begrenzt, um das Deck eines Spielers nicht zu \u00fcberm\u00e4chtig werden zu lassen.

W\u00e4hrend man bei “\u00dcben” oder im Spiel gegen andere Gegner via Matchmaking auf eigene Decks zur\u00fcckgreifen kann, die aus allen bisher gesammelten Karten bestehen k\u00f6nnen, bietet die Arena als dritter und letzter Spielmodus eine andere Vorgehensweise, die einen st\u00e4rkeren Wettkampfcharakter hat. So ist im Gegensatz zu anderen Spielvarianten der Zugang nicht frei. Jedes Mal, wenn ihr einen Arena-Durchgang beginnt, m\u00fcsst ihr eine Zugangsgeb\u00fchr in Form von “Gold” (150) oder Echtgeld (1,79 Euro) bezahlen – das erste Match ist kostenlos. Der Clou ist dabei, dass ihr f\u00fcr jede Arenarunde ein eigenes Deck zusammenstellen und euch f\u00fcr einen von drei zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlten Helden entscheiden m\u00fcsst. Danach werden euch 30 Mal drei unterschiedliche Karten pr\u00e4sentiert, von denen ihr jeweils eine ins Deck \u00fcbernehmen k\u00f6nnt.\u00a0 Die Entscheidung f\u00fcr eine Karte ist endg\u00fcltig. Das Blatt darf danach nicht mehr getauscht werden. Der Vorteil ist Vergleich\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479652)]\"<\/figure>\n
Wenn die Arena betreten werden soll, wird eine Geb\u00fchr f\u00e4llig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzum \u201enormalen\u201c Spielmodus ist, dass alle Spieler mit \u00e4hnlichen Voraussetzungen klarkommen m\u00fcssen und nicht auf ihr vollst\u00e4ndiges Deck zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen. Mit diesem Deck tretet ihr in der Arena solange gegen andere Arena-Spieler an, bis ihr dreimal verloren habt. Und je nachdem wie viele Matches ihr siegreich beendet habt, desto besser wird die Belohnung am Ende der Runde. Als Belohnungen winken Gold, Arkaner Staub, goldene, gew\u00f6hnliche und seltene Karten etc.Vorteile durch Echtgeldeinsatz?<\/strong>

Spieler, die kein Geld in die Hand nehmen, um Karten zu kaufen, haben haupts\u00e4chlich einen zeitlichen Nachteil, denn es dauert ohne Echtgeld viel l\u00e4nger sich die Kartenpakete zu erspielen. Das liegt u.a. daran, weil die Begrenzung der t\u00e4glichen Quests das Erspielen des Goldes unn\u00f6tig einschr\u00e4nkt. Wenn man aber aktiv spielt und die t\u00e4glichen Aufgaben angeht, kann es sein, dass man in zwei Wochen an ca. zehn Kartenpakete kommt, ohne Geld auszugeben und wenn man sich noch in der Arena umschaut sowie Gl\u00fcck gepaart mit K\u00f6nnen hat, sind mehr Pakete drin. Spezielle Karten, die ausschlie\u00dflich gegen Echtgeld verf\u00fcgbar sind, gibt es aber nicht. Daher kommt man mit\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479650)]\"<\/figure>\n
Preise f\u00fcr “Profipackungen” im Ingame-Shop:
1 Packung: 100 Gold (Ingame-W\u00e4hrung)
2 Packungen: 2,69 Euro
7 Packungen: 8,99 Euro
15 Packungen: 17,99 Euro
40 Packungen: 44,99 Euro \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGeldeinsatz schneller an die Pakete, was K\u00e4ufern gerade am Anfang einen Vorteil beschwert, da sie \u00fcber mehr Karten verf\u00fcgen, als diejenigen, die erst begonnen und wohlm\u00f6glich nur die Standardkarten gesammelt haben.

Ein bisschen Freude und viel Frust<\/strong>

Ich fasse mal zusammen: Es gibt neun Klassen mit eigenen Heldenf\u00e4higkeiten und ungef\u00e4hr 350 Karten im Repertoire. Das klingt nach vielen taktischen M\u00f6glichkeiten, um seinen Gegner zu besiegen, aber in der Praxis sieht das anders aus, denn das beherrschende Element in dem Spiel ist der Zufall. Ihr k\u00f6nnt euer Deck noch so sch\u00f6n konzipieren und auf Kombinationen auslegen, aber wenn in einer Partie zuf\u00e4llig die “falschen” Karten zum falschen Zeitpunkt gezogen werden, hilft s\u00e4mtliche Vorplanung nichts. Und es ist mir schon mehrfach passiert, dass eine Karte, z.B. “Sheep” (Diener in ein Schaf verwandeln), “Flamestrike” (vier\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479660)]\"<\/figure>\n
Der Gegner (Klasse: Krieger) hat eine Waffenkarte ausgespielt. Fortan kann auch der Held angreifen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchaden an jedem Gegner) oder “Gedankenkontrolle” (Diener wird \u00fcbernommen) das Match komplett gedreht haben. Es kam auch vor, dass ein bis an den Anschlag verst\u00e4rkter Diener mit \u00fcber 10 Angriffspunkten alles niederm\u00e4hte und was fehlte auf der Hand? Genau, ein Sheep – auch wenn es zweifach im Deck war, aber nicht gezogen wurde. Doch es gibt noch mehr Zufallseffekte, die beim Ausspielen von Karten ausgel\u00f6st werden und so kann vorkommen, dass der “verr\u00fcckte Bomber” (wirft Bomben auf alle m\u00f6glichen Ziele) mehr Schaden auf meiner Seite anrichtet als auf der gegnerischen Seite oder \u201earkane Geschosse\u201c treffsicher die harmlosen Diener ausschalten. Und es ist echt frustrierend und wirkt fast schon h\u00e4misch, wenn man einen Zug sp\u00e4ter genau die Karte bekommt, die man vorher gebraucht h\u00e4tte. Aber das ist halt die Natur des Sammelkartenspiels und durch diesen Zufallsfaktor ist es ebenfalls m\u00f6glich, dass ein Neuling mit Gl\u00fcck einen erfahrenen Spieler mit einem guten Deck schlagen kann.

Also wenn ihr mit solch starken Zufallselementen auf Kriegsfuss steht, ist Hearthstone nichts f\u00fcr euch. Und nat\u00fcrlich lassen sich die Zuf\u00e4lle besser in den Griff bekommen, in dem man sein Deck entsprechend anpasst und sich\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479656)]\"<\/figure>\n
Die Windzornharpie kann pro Zug zweimal angreifen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nausf\u00fchrlich \u00fcberlegt, welche Karten man auf welcher Manastufe mitnimmt – sofern man gen\u00fcgend \u201espannende\u201c Karten hat und sich durch das umst\u00e4ndlich zu bedienende Sammelbuch wurstelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Elementen in Hearthstone, die auf ein schnelles und unkompliziertes Spielen konzipiert sind, f\u00fchrt kein Weg dran vorbei, sich ausf\u00fchrlich Gedanken \u00fcber seine Deckzusammenstellung zu machen, um besser aufgestellt zu sein. Das Zufallselement wird man aber niemals ganz eliminieren k\u00f6nnen.[GUI_PLAYER(ID=108478,width=,text=Ein Match aus der Beta: Priester gegen J\u00e4ger,align=left)]\u00a0Bei Hearthstone liegen also Freud und Frust ziemlich nah beieinander liegen, wobei ich zugeben muss, dass ich mich in knapp 50 Partien gegen menschliche Kontrahenten mehr \u00fcber Zufall, Pech und Karten ge\u00e4rgert habe, als ich wirklich Spa\u00df hatte. Erschwerend kam noch die h\u00e4ufig unertr\u00e4glich langsame Spielweise vieler menschlicher Gegner hinzu \u2013 es ist wirklich nervend fast eine Minute zu warten, bis irgendetwas geschieht. Manchmal ist das sicherlich eine Zerm\u00fcrbungstaktik, aber wenn man den gegnerischen Mauszeiger ziellos \u00fcber die Karten wandern sieht, kann ich nur die Augen verdrehen und hoffen, dass es bald weiter geht, denn au\u00dfer die eignen Karten auswendig zu lernen und ein bisschen auf den Spielbrett rumzuklicken, gibt es nicht viel zu tun. Und so komplex ist Hearthstone nun wirklich nicht. Aber wenn mal ein Match richtig lang und ausgewogen verlief, kam echte Spannung und Wettkampfstimmung zum Mitfiebern auf und ich war mit Inbrunst dabei, aber bei der Mehrzahl der Matches \u00fcberwog tats\u00e4chlich der Frust.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479649)]\"<\/figure>\n
Schaden und Lebensenergie dieses Dieners wurden auf 7 erh\u00f6ht – inkl. Spott. Hoffentlich hat der Gegner kein “Sheep” … \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLeider schnell durchschaut<\/strong>

Obwohl sich 350 Karten plus Heldenf\u00e4higkeiten nach ziemlich viel anh\u00f6ren, bietet Hearthstone in Sachen Umfang, Kombinationen und taktische Vielfalt nicht die Tiefe, die andere Titel ausmachen. Das meiste rund um Spott-Diener, Todesr\u00f6cheln (wenn ein Diener das Spielfeld verl\u00e4sst), Windzorn (zwei Attacken pro Runde) etc. ist schnell durchschaut und nach kurzer Zeit wei\u00df man was passiert. Es wird ersichtlich, dass die tats\u00e4chlichen Handlungsm\u00f6glichkeiten \u2013 vor allem im Vergleich zu anderen Spielen wie Magic: The Gathering oder Yu-Gi-Oh! \u2013 eher \u00fcberschaubar sind. Es sind aber nicht die 350 unterschiedlichen Karten, die z\u00fcgig entlarvt sind, sondern vielmehr die dahinterstehenden Mechaniken, die sie auf dem Spielbrett ausl\u00f6sen bzw. erm\u00f6glichen, denn irgendwie kann jede Klasse \u00e4hnliche Dinge, nur halt mit anderen Karten.

In diesem Zusammenhang soll noch angesprochen werden, dass die Ausbalancierung der Karten ganz ordentlich\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479659)]\"<\/figure>\n
Mit dem Flammensto\u00df werden die Diener des Gegners dezimiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngelungen ist. Es gibt zwar die ein oder andere Karte, die ich f\u00fcr zu stark halte wie z.B. Flamestrike vom Magier (richtet vier Schaden an allen Dienern an; Kosten sieben Mana), aber grundlegend ist die Balance in Ordnung und wird wohl im Live-Betrieb st\u00e4ndig beobachtet bzw. angepasst.

Chancen nicht genutzt <\/strong>

Und das war\u2019s schon mit Hearthstone, denn au\u00dfer den Spieler-gegen-Spieler-Duellen und dem \u00dcben-Modus wird im Spiel nichts geboten und viel schlimmer: das WarCraft-Universum wird kaum genutzt \u2013 h\u00f6chstens als Stichwortgeber f\u00fcr Figuren, Zauber, Kreaturen und Co. Das vergleichsweise kleine Entwicklerteam bei Blizzard Entertainment hat es mit dem ersten Free-to-play-Spiel nicht geschafft, konkrete Verkn\u00fcpfungen mit der Geschichte herzustellen oder bekannte Storyszenarien zu nutzen. Warum gibt es z.B. nicht so etwas wie einen Story-Modus, in dem man Schlachten von bestimmten Helden nachspielen kann – wie Arthas gegen Illidan aus WarCraft 3? Okay, dann m\u00fcsste die Computerintelligenz verbessert werden und am Ende k\u00f6nnte es eine spezielle Beutekarte geben.\u00a0\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76007,id=92479651)]\"<\/figure>\n
Eine Belohnung aus der Arena. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOder man k\u00f6nnte alleine oder kooperativ mit einem anderen Mitspieler einen World-of-Warcraft-Schlachtzug bestreiten und w\u00fcrde gemeinsam den Schwarzen Tempel s\u00e4ubern. Man k\u00f6nnte dort beispielsweise eine handvoll Bosse besiegen, am Ende gegen Illidan k\u00e4mpfen und w\u00fcrde dann mit Beute belohnt werden \u2013 wohlm\u00f6glich etwas, das nur einmal pro Woche angegangen werden k\u00f6nnte. Ein Problem sollte das nicht sein, denn solche Raid-Decks gab es schon beim physischen Trading-Card-Game. Warum dann nicht auch bei Hearthstone? Und warum gibt es keine Zwei-gegen-Zwei-Gefechte? Und wo ist die Zuschauer-Funktion, so dass man Freunden oder Ranglistenf\u00fchrenden beim Spielen zuschauen kann? Es ist einfach so, dass Hearthstone abseits der 1-vs-1-Spiele nicht viel bietet. Dar\u00fcber hinaus hab ich zu keiner Zeit das Gef\u00fchl, in einer WarCraft-Kneipe zu sitzen und dort eine Partie Karten zu kloppen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Blizzard ist mit Hearthstone: Hereos of Warcraft ein ordentliches Sammelkartenspiel (ohne Kartentausch) gelungen, aber nichts wirklich Besonderes. Ja, es sieht ganz putzig aus, nimmt Neulinge super an die Hand und auch die WarCraft-Anleihen sind unverkennbar, aber das Spiel wirkt daneben irgendwie uninspiriert und macht zu wenig aus der Vorlage. Hearthstone ist blo\u00df ein Sammelkartenspiel unter vielen und gerade im Bereich des taktischen Tiefgangs sowie der Handlungsm\u00f6glichkeiten bietet es nicht genug \u2013 schade, aber unter Umst\u00e4nden kann dies mit k\u00fcnftigen Erweiterungen verbessert werden. Ansonsten empfand ich die Duelle in der Arena als ziemlich spa\u00dfig, da die Spieler dort quasi mit den gleichen Voraussetzungen starten, w\u00e4hrend der Freude-\/Frust-Faktor bei den gewerteten und ungewerteten Matches doch ziemlich stark schwankt, was einerseits am Zufallsfaktor beim Kartenziehen und andererseits an der Sammlungsgr\u00f6\u00dfe bzw. den gebauten Decks liegt. Doch abseits dieses Kernspiels, also der PvP-Matches, herrscht Langeweile, denn die Entwickler machen rein gar nichts aus dem WarCraft-Universum und liefern letztendlich nur brauchbare Standardkost.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Dem einstiegsfreundlichen Sammelkartenspiel im WarCraft-Universum fehlt es an Umfang und Spielvarianten.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gelungener Einstieg<\/li>
  • ordentliches Regelwerk<\/li>
  • prima Arenamatches<\/li>
  • Sammeldrang: \u00fcber 300 Karten plus Heldenf\u00e4higkeiten<\/li>
  • teils interaktive Spielfelder<\/li>
  • ordentliche Balance<\/li>
  • gut gel\u00f6ste Steuerung rund ums Kartenlegen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • taktische M\u00f6glichkeiten und Vielfalt gehen nicht tief genug<\/li>
    • magerer Umfang an Spielvarianten<\/li>
    • WarCraft<\/li>
    • Hintergrund ist nur ein Stichwortgeber<\/li>
    • Einzelspielermodus (gegen KI) quasi unn\u00f6tig, da keine Goldbelohnungen geboten werden<\/li>
    • Computerintelligenz ist relativ mau<\/li>
    • Musik und Kommentare wiederholen sich oft<\/li>
    • letztendlich nur eine Umsetzung des physischen Trading<\/li>
    • Card<\/li>
    • Games<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
      • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
      • Online-Zwang: Ja<\/li>
      • Account-Bindung: Ja<\/li>
      • Verf\u00fcgbarkeit: Entwicklerseite<\/li>
      • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Entwicklerseite<\/li>
      • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Mit Hearthstone: Heroes of WarCraft hat Blizzard Entertainment seinen ersten Free-to-play-Titel abgeliefert. Bei dem Spiel handelt es sich um die PC-Umsetzung des mittlerweile nicht mehr fortgesetzten physischen Trading-Card-Games (TCG). Doch der Begriff “Trading” ist irref\u00fchrend, denn bei Hearthstone kann man die Karten weder handeln noch tauschen, sondern blo\u00df sammeln und dann gegen andere Spieler antreten. Macht das Spa\u00df?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3007144,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Hearthstone - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Hearthstone: Heroes of WarCraft hat Blizzard Entertainment seinen ersten Free-to-play-Titel abgeliefert. Bei dem Spiel handelt es sich um die PC-Umsetzung des mittlerweile nicht mehr fortgesetzten physischen Trading-Card-Games (TCG). 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