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{"id":3007086,"date":"2014-01-14T15:00:00","date_gmt":"2014-01-14T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_banner_saga-2\/3007086"},"modified":"2024-07-17T13:52:18","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:18","slug":"the_banner_saga-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_banner_saga-2\/3007086","title":{"rendered":"The Banner Saga (Taktik & Strategie) – The Banner Saga"},"content":{"rendered":"
Altnordische Fantasywelt
<\/strong><\/p>\n
[GUI_PLAYER(ID=108799,width=400,text=The Banner Saga inszeniert Rundentaktik in einer altnordischen Fantasywelt, die sich angenehm frisch anf\u00fchlt. Das ist das erste von drei geplanten Kapiteln. ,align=right)]Wenn man sich f\u00fcr Wikinger oder deren G\u00f6tterwelt interessiert, muss man (auch) in der Spielewelt mit viel Kitsch und Klischees leben. Die Entwickler von The Banner Saga haben sich lediglich von der Zeit der Runen und Langschiffe inspirieren lassen, um ihr eigenes Universum zu erschaffen. Sie nutzen trotz vieler authentisch anmutender Aspekte hinsichtlich der Sprache, Kleidung und Bewaffnung keinen historischen Hintergrund f\u00fcr ihr Abenteuer, sondern entf\u00fchren in eine alternative nordische Fantasywelt, in der Machtpolitik und Magie lebendig werden.
Namen wie Hakon, Egil und Skogr erinnern zwar an das Altnordische, es wird mitunter sogar Isl\u00e4ndisch gesungen. Aber nicht nur die K\u00f6nigreiche und Konflikte, auch die V\u00f6lker und G\u00f6tter wie Dundr oder Ingrid entspringen der Fantasie der Entwickler. Hier k\u00e4mpfen nicht Norweger, Iren und Franken, sondern Menschen, Varl und Dredge miteinander. Nach zwei Kriegen gibt es allerdings eine br\u00fcchige Allianz zwischen den geh\u00f6rnten Riesen (Varl) und den Menschen, die sich gegen die roboterhaften Gestalten (Dredge) richtet. Das Spiel beginnt, als die Sonne pl\u00f6tzlich stillsteht und diese alten Feinde zum Angriff \u00fcbergehen. Droht ein dritter gro\u00dfer Krieg? Oder angesichts des b\u00f6sen Omens noch Schlimmeres?
Zwei Reisegruppen <\/strong><\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
<\/figure>\n
Eine Karawane f\u00fchrt man in der Rolle von Rook an – ein J\u00e4ger, der auch auf seine Tochter Alette achten muss. Immer wieder muss man Entscheidungen treffen, die teilweise fatale Konsequenzen nach sich ziehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieser Frage geht man zun\u00e4chst aus zwei Perspektiven nach: Eine Gruppe startet im Westen der Karte und ist prominent besetzt. Hier lernt man nicht nur Ludin kennen, den streitlustigen Prinzen und zuk\u00fcnftigen K\u00f6nig der Menschen, sondern auch Ubin, den hunderte Jahre alten Steuereintreiber und Historiker der Varl. Auch wenn die Situation zu Beginn verwirren mag, weil man nicht genau wei\u00df, welchen Charakter man eigentlich spielt und die Personen sowie ihre Motive noch nicht einordnen kann, wird in dieser Gruppe mit jedem Tag und jedem Gespr\u00e4ch das politische Machtgef\u00fcge sowie das gespannte Verh\u00e4ltnis zwischen den kurzlebigen Menschen und den ebenso langlebigen wie stolzen Riesen deutlicher. Hier schl\u00fcpft man in die Rolle des adligen Varls Hakon. Dann kommt es an vorgegebenen Stellen zu einem Orts- und Perspektivwechsel. \n
\u00a0<\/p>\nEine andere Karawane startet im Osten der Karte und ist scheinbar gew\u00f6hnlicher besetzt. Eine Gruppe Menschen um den J\u00e4ger Rook und seine Tochter Alette muss vor den Dredge aus einem Dorf fliehen. Dazu gesellt sich ebenfalls ein Varl sowie je nach Entscheidung andere Menschen. Hier geht es etwas pers\u00f6nlicher zu, aber auch mit dieser zweiten Gruppe wird nicht nur recht schnell deutlich, wie br\u00fcchig die Allianz zwischen Menschen und Varl ist. Auch untereinander herrschen Missgunst und Misstrauen, so dass man in der Rolle von Rook immer wieder als Schlichter, Entscheider und Richter agieren muss \u2013 keine leichte Aufgabe, denn man wird selbst misstrauisch von allen Seiten be\u00e4ugt. Neben politischen gibt es aber auch viele dramatische Situationen, in denen man handeln muss.
Die Qual der Wahl<\/strong>
<\/p>\n
<\/figure>\n
Es entstehen spannende Rundengefechte. Schade, dass in den Arenen H\u00f6hen oder Physik keine Rolle spielen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas mache ich nur? Da taucht ein Koloss aus dem Schatten auf und droht meine Tochter mit einer Keule zu zermalmen. Ich k\u00f6nnte ihr schnell eine Warnung zurufen, damit sie hoffentlich noch ausweicht. Ich k\u00f6nnte das Unget\u00fcm mit einem Pfeilschuss auf den Kopf ablenken. Oder ich st\u00fcrze mich mit Gebr\u00fcll und gez\u00fcckter Axt in den Kampf. All diese M\u00f6glichkeiten werden lediglich in einem Textfenster angezeigt, aber trotzdem ist die Situation f\u00fcr mich fast bildlich greifbar, weil ich schon so lange mit Alette und dem Rest der Karawane unterwegs bin.\n
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\u00a0<\/p>\nDie lange Reise unter dem blutroten Banner hat uns zusammengeschwei\u00dft. \u00dcbrigens: Je mehr Ruhm ich \u00fcber K\u00e4mpfe oder weise Entscheidungen anh\u00e4ufe, desto l\u00e4nger wird das Banner, das dann wie ein stolzer Drache \u00fcber dem Zug aus Mensch und Tier flattert. Auch wenn man dabei nur durch eine 2D-Landschaft marschiert, hinterlassen die scharf konturierten Ebenen, W\u00e4lder und Fjorde ein erhabenes Gef\u00fchl \u2013 die Karawane wirkt manchmal wie ein Wurm, der sich durch verschneite Gebirge oder riesige G\u00f6tterstatuen schl\u00e4ngelt. Es gibt eine tolle Szene, in der drei bemalte Bruchst\u00fccke erst langsam \u00fcber den Marsch der Karawane und den Wechsel der Perspektive zu einem Ganzen verschmelzen.
Allerdings darf man leider keine freie Route auf der vergilbten Karte mit all ihren Orten w\u00e4hlen. Nur in bestimmten Situationen kann man mal einen Umweg oder eine Abzweigung nehmen. Jeder Reisetag verbraucht Proviant, wobei die Aufnahme von weiteren Fl\u00fcchtlingen oder K\u00e4mpfern daf\u00fcr sorgt, dass er noch schneller dezimiert wird. Man kann auf dem Weg durch die malerische Kulisse lediglich einen Befehl geben: Campieren. Dann kann man sich um Aufstieg und Ausr\u00fcstung seiner Gef\u00e4hrten k\u00fcmmern oder trainieren.
Eine lange Reise voller Gefahren<\/strong>
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Eine Karawane auf dem Weg durch die malerischen 2D-Kulissen. Im Hintergrund ein G\u00f6tterstein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber D\u00f6rfer und Zufallsereignisse sorgen immer wieder f\u00fcr Abwechslung und Spannung: Ziehe ich mich nach der Sichtung von Qualm und einer \u00dcbermacht an Feinden lieber zur\u00fcck oder forsche ich nach? Locke ich Feinde in einen Wald und z\u00fcnde ihn an oder warte ich ab? Schlichte ich den Streit in einem Dorf oder ergreife ich Partei? Statuiere ich an einem Alkoholiker ein Exempel oder spiele ich die Sache runter? Lass ich einen alten Kauz Gedichte vortragen oder soll er sich zur\u00fcckhalten? Manchmal gibt es nur banale, manchmal aber auch fatale Folgen. Deshalb klickt man sich nicht gelangweilt durch ein Men\u00fc, bis endlich der n\u00e4chste aktive Rundenkampf startet.
Denn je nachdem, f\u00fcr welche Antwort ich mich wie im obigen Beispiel entscheide, stirbt entweder meine Tochter, ihr Freund Egil oder niemand. Die Bindung an die Charaktere, die in vielen Dialogen als Zeichentrickfiguren auftauchen und ohne gro\u00dfe Mimik lediglich leicht animiert werden \u2013 hier ein funkelndes Auge, da nerv\u00f6s am Schildrand trommelnde Finger – ist nach wenigen Stunden bereits stark. Man will keinen Gef\u00e4hrten verlieren, aber The Banner Saga scheut sich nicht, dem Spieler selbst lieb gewonnene Charaktere zu rauben – man f\u00fchlt sich fast ein wenig wie in den Sieben K\u00f6nigreichen von George R.R. Martin, wenn einem pl\u00f6tzlich von einem Verr\u00e4ter ein Messer in die Rippen gerammt wird. Wieso hat man diesen Typen damals aufgenommen? Der war doch schon immer komisch! Ja, aber man braucht auch K\u00e4mpfer, um die lange Reise zu bestehen.
Menschen und Riesen<\/strong><\/p>\n
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Wen nimmt man mit in die n\u00e4chste Schlacht? Welche Varle, welche Menschen? Denn nur wer Feinde t\u00f6tet, kann irgendwann aufsteigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas letzte Mal, dass ich so lange \u00fcber Entscheidungen gegr\u00fcbelt habe, war in The Walking Dead von Telltale. Keine Bange: Hier gibt es kein Zeitlimit und es sind nicht immer t\u00f6dliche Konsequenzen, welche die gut geschriebenen Situationen nach sich ziehen. Es kann auch sein, dass Gef\u00e4hrten nach einem Gespr\u00e4ch emp\u00f6rt die Karawane verlassen, dass man in einen Hinterhalt gelockt oder bestohlen wird – manchmal hat man drei, manchmal f\u00fcnf Antworten zur Auswahl. Alleine das Wissen, dass immer etwas passieren kann, sorgt f\u00fcr erh\u00f6hte Aufmerksamkeit bei der Lekt\u00fcre, die gelegentlich auch mal \u00a0Widerspr\u00fcche bzw. unlogische Wendungen beinhaltet. Aufgrund subtiler Sticheleien sollte man \u00fcbrigens sattelfest Englisch lesen k\u00f6nnen: Einige Charaktere kann man erst durchschauen, wenn man wirklich auf jeden Unterton achtet.\n
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Man f\u00fchrt jeweils eine in die Hunderte gehende Gruppe an, die aus Zivilisten, menschlichen Kriegern und Varl besteht. Gr\u00f6\u00dfere Schlachten werden zun\u00e4chst \u00fcber ein Auswahlmen\u00fc simuliert: Trifft man z.B. auf eine Armee an Dredge, hat man f\u00fcnf taktische Optionen, die leider nicht im Feld, sondern lediglich als Texte abgehandelt werden. Man kann vorw\u00e4rts st\u00fcrmen, sich offensiv formieren, den Feind defensiv aufhalten, sich zur\u00fcckziehen oder erstmal die Lage sondieren. Je nach Gegnerzahl und Art kommt es dann zu einer weiteren Entscheidung sowie zu einem Kampf – der wird meist stellvertretend von einer kleinen Gruppe gef\u00fchrt.<\/p>\n
\u00a0<\/p>\nRundentaktik mit vielen M\u00f6glichkeiten<\/strong> \n
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Soll man Prinz Ludin weiter entwickeln, obwohl man ihm nicht trauen kann? Er ist mit seinem Speer durchaus hilfreich, aber in Dialogen ein st\u00e4ndiges \u00c4rgernis. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Erst in diesen Rundengefechten f\u00fchrt man dann sechs Helden aktiv in einer Arena von Feld zu Feld. Schade ist, dass man in der Vorauswahl eines Kampfes nicht auf die Werte und F\u00e4higkeiten schauen kann \u2013 man muss auswendig wissen, wer was kann. Schade ist auch, dass H\u00f6hen, Untergr\u00fcnde oder Deckungen hier keine Rolle spielen – alle Gefechte finden immer in einem flachen, relativ kleinen Raster statt. Und obwohl man z.B. die F\u00e4higkeit hat, andere Charaktere zu schubsen, kann man sie nicht in sichtbare Abgr\u00fcnde st\u00fcrzen. Au\u00dferdem darf man mal ohne Folgen durch eigene Leute schie\u00dfen, dann wiederum verletzt man sie im Friendly Fire. Diese r\u00e4umliche Statik und diese kleinen Inkonsequenzen sind \u00e4rgerlich, aber die Rundentaktik macht trotzdem richtig Laune, weil das Kampfsystem \u00fcberraschend innovativ und die Inszenierung sehr lebendig ist.\n
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Das Innovative besteht darin, dass jeder Charakter einen blauen R\u00fcstungswert und einen roten St\u00e4rkewert besitzt, der gleichzeitig die Lebenspunkte darstellt – wer verletzt wird, schl\u00e4gt also auch weniger hart zu.\u00a0 Das sorgt daf\u00fcr, dass reine Schadenverteiler wie m\u00e4chtige Varle nur auf den ersten Blick f\u00fcr Ehrfurcht sorgen: Denn was bringt einem die famose St\u00e4rke von 18, wenn sie nach zwei Attacken auf neun oder f\u00fcnf gesunken ist? Man muss also auch die Reihenfolge des Schlagabtausches sowie die Position seiner Figuren ber\u00fccksichtigen, damit sie ihre volle Kraft ausspielen k\u00f6nnen.<\/p>\n
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Im Land der Varl gibt es monumentale Bauwerke – und um diese Br\u00fccke entsteht eine besonders dramatische Situation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Sobald man einen Gegner attackiert, kann man sich aussuchen, ob man seine R\u00fcstung oder seine St\u00e4rke und damit seine Gesundheit dezimieren will. Einige Feinde sind so gut gesch\u00fctzt, dass man erst dann Schaden anrichten kann, wenn man ihre Panzerung vorher st\u00fcckweise zerbricht. Nicht nur weil die KI schon auf dem zweiten der drei Schwierigkeitsgrade recht clever die Schwachstellen attackiert, entsteht ein spannender Schlagabtausch.\n
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Klassen und Spezialf\u00e4higkeiten<\/strong>
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Man muss gut Englisch lesen k\u00f6nnen, um die Untert\u00f6ne in den vielen Dialogen zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ansonsten lohnt sich auch das Hinh\u00f6ren: Komponist Austin Wintory hat u.a. in flOw und vor allem in Journey bewiesen, was man alleine \u00fcber die Musik an Atmosph\u00e4re schaffen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr sorgt auch eine Vielzahl an Klassen wie Warhawk, Spearmaster, Shieldmaster oder Wardog, die alle eigene Spezialf\u00e4higkeiten ins Feld f\u00fchren: Es gibt also diverse Nah- und Fernk\u00e4mpfer sowie eine Art Magier; man kann Fallen auslegen, \u00d6le per Pfeil entz\u00fcnden, Blutungen ausl\u00f6sen oder Feinde per Rammattacke ein paar Felder wegschleudern. Man kann Gegner markieren, damit alle Verb\u00fcndeten ihren Bogen auf sie richten. Man kann provozieren, um Schaden zu leiten; man kann seine R\u00fcstung st\u00e4rken oder die mehrerer Feinde \u00fcber durchschlagende Hiebe zerbr\u00f6seln. Man kann die Initiative \u00e4ndern und damit die wichtige Reihenfolge der Attacken beeinflussen. Es gibt Rundumschl\u00e4ge und Schusstechniken, die mehrere Feinde entweder im Uhrzeigersinn oder in einer ganzen Reihe treffen.\n
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Die letzte W\u00fcrze kommt durch das Sternesystem hinzu: Man kann sowohl seine Bewegungsreichweite als auch seine Angriffe mit Sternen aufwerten, um weiter laufen oder schwerer zuschlagen zu k\u00f6nnen. Man sollte nur wissen, wann man diesen Boost einsetzt: Jeder Charakter besitzt zu Beginn je nach F\u00e4higkeiten eine gewisse pers\u00f6nliche Anzahl.<\/p>\n
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Hinzu kommt eine universelle Anzahl f\u00fcr alle Beteiligten, wenn man Feinde t\u00f6tet. Der Einsatz dieser Sterne kann \u00fcber den Sieg entscheiden. Man muss also taktisch ein wenig umdenken, was sich auch auf die Charakterentwicklung mit ihren sechs F\u00e4higkeiten auswirkt, denn mindestens genauso wichtig wie Strength sind z.B. Exertion und Break: Ersteres beeinflusst die Anzahl an Sternen, die man zus\u00e4tzlich in Bewegung und Attacke investieren kann. Letzteres beeinflusst die Menge an Schaden, den man der R\u00fcstung zuf\u00fcgt.<\/p>\n
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Sch\u00f6n ist, dass Orte auf der Karte n\u00e4her beschrieben werden. Schade ist, dass man keine freie Route w\u00e4hlen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
So entsteht ein \u00fcberaus interessantes Management beim Aufstieg und im Gel\u00e4nde ein abwechslungsreiches Schachspiel, zumal manche Klassen nur vertikal oder horizontal, andere wiederum diagonal oder \u00fcber weite Distanzen attackieren k\u00f6nnen und das Nebeneinanderstehen f\u00fcr einen Defensivbonus sorgt. Und das Ganze wird \u00fcberaus elegant animiert: Bei einem schweren Treffer brechen K\u00e4mpfer zusammen, es wird nach Schaden gezuckt, gest\u00f6hnt und geschrien, selbst Waffen werden fallen gelassen, so dass man immer mitfiebert. Es gibt tolle Kampfchoreografien, wenn Axtk\u00e4mpfer wirbeln oder sich durch den Feind arbeiten. Hat jemand keine Lebenspunkte mehr, ist er nicht permanent tot, sondern schwer verletzt und kann in diesem Gefecht auch nicht mehr geheilt werden – erst auf der Reise kann er sich erholen.<\/p>\n
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Alles eine Frage des Ruhms<\/strong><\/p>\n
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Kaufe ich Vorr\u00e4te f\u00fcr meine Karawane? Investiere ich lieber in die Charakterentwicklung? Oder in magische Artefakte? Diese Fragen besch\u00e4ftigen w\u00e4hrend des gesamten Spiels. Denn egal f\u00fcr was man sich entscheidet – alles kostet Ruhm. Man ger\u00e4t in Situationen, in<\/p>\n
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Mit der Zeit w\u00e4chst der Anspruch: Die KI nutzt clever ihre Reichweite sowie eigene L\u00fccken aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndenen man nicht genug davon hat und abw\u00e4gen muss, was wichtiger ist. Obwohl theoretisch drei oder vier Helden aufsteigen k\u00f6nnten, hat man praktisch zu wenige Punkte daf\u00fcr. Und dann muss man auch noch den Proviant f\u00fcr die Reise ber\u00fccksichtigen. Au\u00dferdem lockt beim H\u00e4ndler auch noch ein singender Stein, der die Willenskraft st\u00e4rkt oder ein Anh\u00e4nger, der mehr St\u00e4rke verleiht.\n
\u00a0<\/p>\nWer zus\u00e4tzlichen Ruhm ben\u00f6tigt, kann ihn entweder \u00fcber den Kampf oder die Gespr\u00e4che gewinnen. Man wird also nicht nur f\u00fcr Gefechte, sondern auch f\u00fcr Entscheidungen belohnt. Sch\u00f6n ist, wie gut alles miteinander verzahnt ist: Wenn die Moral der Karawane sinkt, weil ich zu wenig raste, um weniger Vorr\u00e4te aka Ruhm zu verbrauchen, wirkt sich das auf die Willenskraft im Kampf aus – man hat dann weniger Sterne zur Verf\u00fcgung. Wenn ich meine Charaktere nicht aufsteigen lasse, weil ich in Vorr\u00e4te investiere, bleiben nicht nur ihre F\u00e4higkeiten im Kampf \u00fcberschaubar, auch ihr Itemlevel reicht dann nicht f\u00fcr wirklich effiziente Artefakte. Hier ist alles sinnvoll miteinander verwoben.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Das letzte Mal, dass ich so lange \u00fcber Entscheidungen gegr\u00fcbelt habe, war in The Walking Dead von Telltale. Und das letzte Mal, dass ich so laut \u00fcber den Verlust eines lieb gewonnen Charakters geflucht habe, war in G.R.R. Martins Lied von Eis und Feuer. The Banner Saga ist zwar \u201enur\u201c Rundentaktik, aber dieses edle Abenteuer bereichert das Genre um ein interessantes Reise-Management sowie eine Dramaturgie, die mich als Anf\u00fchrer einer Karawane immer wieder in die verzwickte Position des moralischen und\u00a0 strategischen Entscheiders bringt. Zudem entfaltet sich \u00fcber den Zeichentrickstil mit seinen malerischen 2D-Kulissen sowie den eindringlichen Soundtrack mit seinen isl\u00e4ndischen Ges\u00e4ngen eine ganz eigene \u00c4sthetik. Das Erhabene und Edle des Altnordischen wird gekonnt mit fiktiven Elementen verkn\u00fcpft, so dass abseits von Kitsch und Klischees eine glaubw\u00fcrdige Welt mit inneren Konflikten entsteht. Das ist aber nicht nur sehr elegant inszenierte, sondern \u00fcberaus motivierende und vor allem innovative Rundentaktik, in der man seine Gef\u00e4hrten clever positionieren und entwickeln muss. Ja, es gibt auch \u00e4rgerliche Defizite, was die fehlende Routenwahl oder die immer gleichen Arenen mit ihrer Statik betrifft. Aber hier bekommt ihr Schach und Drama, Kampf und Konsequenzen \u2013 was will man mehr? Schnellstm\u00f6glich Umsetzungen f\u00fcr iPad, PSN und Xbox Live sowie das zweite Kapitel!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Schach und Drama, Kampf und Konsequenzen – sehr gute Rundentaktik mit toller Story in altnordischer Fantasywelt!<\/p><\/div><\/div>