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{"id":3006972,"date":"2021-07-20T17:00:00","date_gmt":"2021-07-20T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/f1_2021\/3006972"},"modified":"2024-07-17T13:52:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:52:06","slug":"f1_2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/f1_2021\/3006972","title":{"rendered":"F1 2021 (Rennspiel) – Vollgas f\u00fcr das Podium"},"content":{"rendered":"Auf Stagnationskurs?<\/strong>

Egal ob FIFA, NBA 2K, WRC oder Moto GP: J\u00e4hrlich erscheinende Spielereihen vermitteln vor allem im (Motor-)Sportbereich h\u00e4ufig den Eindruck, nichts weiter als \u00fcberteuerte Lizenz-Updates zu sein, die mit etwas Gl\u00fcck neben altbekannten Inhalten auch ein paar mechanische oder technische Detailverbesserungen bieten. Bei F1 2021 kennt man viele Modi, Einstellungen, Features und Abl\u00e4ufe ebenfalls schon aus den Vorjahren. Dazu geh\u00f6ren u.a. die vorgefertigten oder individuell anpassbaren Wagen-Setups, das dynamische Wettersystem, die freie Gestaltung von Rennwochenenden und eigenen Meisterschaftskalendern sowie das Sicherheitsnetz in Form einer R\u00fcckspulfunktion. Mit dabei sind au\u00dferdem wieder Reifenverschlei\u00df, Benzinverbrauch sowie die nicht immer nachvollziehbaren Inkosequenzen bei Strafsystem und dem leicht verbesserten Schadensmodell \u2013 sofern man diese meist mehrfach abgestufen Funktionen in den Optionen aktiviert. Dort findet man auch die \u00fcblichen Fahrhilfen, die vom ABS \u00fcber die Traktionskontrolle bis hin zum automatischen DRS- und ERS-Management reichen. Zusammen mit 110 verf\u00fcgbaren KI-Stufen sollten damit selbst blutige Anf\u00e4nger in der Lage sein, die etwa 1000 PS starken Flitzer auf den lizenzierten Pisten zu halten und um Siege mitzufahren. \u00a0

Anspruchsvollere Fahrphysik, weniger taktische Mittel<\/strong>

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Stadtkurse wie Monaco z\u00e4hlen immer noch mit zu den anspruchsvollsten Stationen im Rennkalender. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKenner des Vorg\u00e4ngers werden dagegen vom Fahrverhalten der aktuellen F1-Modelle \u00fcberrascht sein: Codemasters hat die Physik \u00fcberarbeitet und dabei nicht nur das wertvolle Feedback von Fahrern einflie\u00dfen lassen, sondern auch die neuen Vorgaben der FIA umgesetzt. Zwar f\u00fchlen sich die reaktionsfreudige Steuerung, die physikalischen Kr\u00e4fte und ERS-Funktionen wie der “\u00dcberholknopf” \u00fcber weite Strecken vertraut an, aber durch die vorgeschriebenen \u00c4nderungen am Unterboden und dem damit verbundenen Abtrieb-Verlust weht unter bestimmten Bedingungen jetzt ein anderer Wind. In schnellen Kurven kann es z.B. h\u00e4ufiger passieren, dass man pl\u00f6tzlich von seinem au\u00dfer Kontrolle geratenen Heck \u00fcberholt wird, w\u00e4hrend man beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven oder nach Schikanen jetzt noch mehr Feingef\u00fchl auf dem Gaspedal beweisen muss, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Wer brutal \u00fcber die Randsteine (Curbs \/ Kerbs) brettert, wird ebenfalls sein blaues Wunder erleben: Gingen solche Aktionen im Vorg\u00e4nger oft ohne schwerwiegende Konsequenzen \u00fcber die B\u00fchne, enden sie hier meist mit einem fatalen Dreher. Dabei versteht es sich von selbst, dass der Anspruch ohne die optionalen Fahrhilfen und bei nassen Witterungsbedingungen nochmal deutlich zulegt. Das haptische Feedback beim DualSense geht zwar \u00e4hnlich in Ordnung wie die R\u00fcckmeldungen beim Xbox-Controller \u00fcber die Impulse-Trigger, ein Lenkrad mit Force Feedback bleibt dennoch die erste Wahl. Zwar sind die R\u00fcckmeldungen auch dort nicht perfekt und das rechtzeitige Abfangen der Fahrzeuge nicht selbstverst\u00e4ndlich, doch f\u00e4llt der Reifenverschlei\u00df beim Fahren mit einem Wheel tendenziell deutlich geringer aus als beim Rasen mit einem Controller.

Die neuen FIA-Richtlinien wirken sich au\u00dferdem auf das Motorenmanagement aus: Ab sofort ist es nicht mehr m\u00f6glich, die Motorleistung w\u00e4hrend des Rennens zu ver\u00e4ndern, um z.B. spontan mehr Leistung abzurufen oder gegen Ende Benzin zu sparen. Das ist zwar hinsichtlich des angestrebten Realismus nachvollziehbar, in spielerischer Hinsicht aber trotzdem sehr schade, weil F1 2021 damit einer tollen taktischen Komponente beraubt wird. Keine nennenswerten Ver\u00e4nderungen gibt es dagegen bei der F2. Die Nachwuchsserie ist einmal mehr im Paket enthalten, doch wie in den Vorjahren muss man sich zun\u00e4chst noch mit der Lizenz aus dem vergangenen Jahr begn\u00fcgen. Die aktuellen Fahrzeuge, Teams und Piloten werden erst sp\u00e4ter mit einem kostenlosen Update nachgereicht. Die noch fehlenden Strecken wie Imola und Portimao kommen ebenfalls mit Versp\u00e4tung. Ob auch Experimente wie das erstmals in Silverstone ausgetragene Sprint-Rennen-Format Einzug ins Spiel halten werden, wird sich noch zeigen.\u00a0\u00a0 \u00a0

Rivale oder Teamkollege?\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91467,id=92646357)]\"<\/figure>\n
In den neuen Abteilungs-Ereignissen muss man schwere und mitunter kostspielige Entscheidungen treffen – etwa dann, wenn das Personal angesichts des Zeitdrucks und zahlreicher \u00dcberstunden \u00fcberlastet ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den Spielmodi trifft man ebenfalls auf viele alte Bekannte: Neben Einzelrennen und dem Zeitfahren mit Online-Bestenlisten k\u00f6nnen sich Solisten auch in Meisterschaften st\u00fcrzen, um f\u00fcr die Original-Teams in die Rolle realer F1-Piloten zu schl\u00fcpfen. Wer dagegen lieber ein eigenes Team gr\u00fcnden und sich neben dem Fahren mit Managementaufgaben und der Weiterentwicklung des Boliden besch\u00e4ftigen m\u00f6chte, wird wieder im Karrieremodus f\u00fcndig. Das Layout wurde zwar \u00fcberarbeitet, doch fr\u00fcher empfand ich gerade im Bereich Forschung & Entwicklung die \u00dcbersicht tats\u00e4chlich besser. Ein zweischneidiges Schwert sind au\u00dferdem die \u00c4nderungen an den Trainingsprogrammen: Auf der einen Seite ist es gut, dass manche Aufgaben zusammengefasst und das Prozedere dadurch etwas entschlackt wurde. Auf der anderen Seite sind manche Bonusziele viel zu schwammig formuliert. Dort hei\u00dft es z.B. \u201eFahre eine Runde unter einer bestimmten Reifentemperatur\u201c, ohne eine konkrete Angabe zu bekommen, wo genau die Grenze daf\u00fcr liegt. Neu hinzu gekommen sind au\u00dferdem die Abteilungs-Ereignisse, die dem Teamchef weitere schwere und mitunter kostspielige Entscheidungen abverlangen. Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung ist jedoch, dass man die gesamte Karriere jetzt mit einem Mitspieler in Angriff nehmen darf \u2013 sei es kooperativ im gleichen Team oder als Rivalen in unterschiedlichen Rennst\u00e4llen. Zwar gab es fr\u00fcher bereits eine Koop-WM im Spiel, aber \u201eMein Team\u201c ist im Vergleich mit all seinen M\u00f6glichkeiten und Aufgaben eine ganz andere Dimension. Wer sich nicht mit all den Management-Aspekten im eigenen Team herumschlagen m\u00f6chte, findet \u00fcbrigens immer noch die klassische Karriere, in der neben dem Fahren lediglich die Weiterentwicklung des Fahrzeugs und die Duelle mit Rivalen auf dem Programm stehen. Aber egal ob abgespeckt oder das volle Programm: Die Karriere der F1-Spiele geh\u00f6rt immer noch zum Besten, was man im Rennspiel-Genre finden kann!
Der Bogen zur realen F1<\/strong>

Die Statistiken der KI-Piloten sollen durch regelm\u00e4\u00dfige Updates aktualisiert werden und so die Leistungen ihrer realen Pendants besser widerspiegeln. Neu hinzugekommen ist neben altbekannten Werten f\u00fcr Erfahrung, Rennkunst, Aufmerksamkeit und Tempo die Kategorie \u201eFokus\u201c bzw. \u201eKonzentration\u201c, mit der die mentale Verfassung des Fahrers abgebildet werden soll. Ist der Teamkollege z.B. unzufrieden oder gedanklich abgelenkt, wird er seine theoretische Top-Leistung in anderen Bereichen nicht abrufen k\u00f6nnen. K\u00e4ufer der Deluxe Edition haben die M\u00f6glichkeit, einige der besten Fahrer der F1-Geschichte als Teamkollegen zu engagieren \u2013 wenn man sie sich leisten kann. Realistisch betrachtet ist es nat\u00fcrlich grober Unfug, diese Legenden in die modernen F1-Boliden zu setzen und sie zusammen mit heutigen Piloten auf die aktuellen Strecken zu schicken. Trotzdem ist es ein tolles Gef\u00fchl, ein Wiedersehen mit Ausnahmetalenten wie Michael Schumacher, Ayrton Senna oder Alain Prost zu feiern und im gleichen Team f\u00fcr die Konstrukteursmeisterschaft zu k\u00e4mpfen. Aber wo ist eigentlich Mika H\u00e4kkinen? Stattdessen muss hier David Coulthard in die Bresche springen. Was ebenfalls traurig stimmt: Im Gegensatz zu fr\u00fcheren Teilen fehlt das Arbeitswerkzeug der Legenden komplett \u2013 man findet im Fuhrpark also keinen einzigen der klassischen F1-Wagen, von ausgemusterten Strecken wie dem N\u00fcrburgring, dem (alten) Hockenheimring oder Adelaide ganz zu schweigen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91467,id=92646363)]\"<\/figure>\n
F1-Journalist und Moderator Will Buxton, den man auch immer wieder in der Netflix-Doku Drive to Survive sieht, ist ebenfalls im Spiel vertreten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit der Karriere-Variante \u201eEchter Saisonbeginn\u201c schl\u00e4gt man einen weiteren Bogen zur echten Formel Eins: Hier startet man an einem beliebigen Zeitpunkt in der Meisterschaft, wobei der jeweilige Tabellenstand der Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung ber\u00fccksichtigt wird. Wie es danach weitergeht, liegt dann in den eigenen H\u00e4nden. Haken an der Geschichte: Man darf nicht einem der bekannten Fahrer eine alternative Zeitlinie schenken und z.B. Sebastian Vettel zu seinem ersten WM-Titel mit Aston Martin f\u00fchren. Stattdessen ist nur der selbsterstellte Pilot in diesem Modus willkommen, der mit seinem Einstieg einen der vorhandenen F1-Stars verdr\u00e4ngt \u2013 schade!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Devon Butler ist wieder da!<\/strong>

Die gr\u00f6\u00dfte Erg\u00e4nzung ist ohne Zweifel der Story-Modus \u201eBraking Point\u201c, der sich prim\u00e4r um die Auseinandersetzung zwischen dem jungen Nachwuchstalent Aiden Jackson und dem alternden Veteranen Casper Akkerman dreht, die als Teamkollegen lernen m\u00fcssen, miteinander klarzukommen. Nach DTM Race Driver wagte Codemasters bereits bei F1 2019 wieder erste zaghafte Versuche, das Renngeschehen mit einer Hintergrundgeschichte aufzuwerten. Dort feierte auch ein gewisser Devon Butler seinen Einstand, der f\u00fcr Braking Point ins Fahrerlager zur\u00fcckkehrt und seinem Ruf als r\u00fccksichtsloser Intrigant einmal mehr alle Ehre macht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91466,id=92646307)]\"<\/figure>\n
Der Generationskonflikt entl\u00e4dt sich im gut inszenierten, aber inhaltlich langweiligen Story-Modus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Konzept hinter dem Story-Modus gef\u00e4llt: Bei den eingestreuten Interview-Sequenzen findet tats\u00e4chlich mal ein echtes Gespr\u00e4ch statt und man wird sowohl von Text-Beitr\u00e4gen auf dem TV-Schirm als auch bei Social Media auf dem Laufenden gehalten. Spielerisch unterscheidet sich Braking Point deutlich von einem klassischen Rennwochenende: Anstatt sich mit Aufgaben wie Trainingsprogrammen, Qualifikation oder Setups auseinandersetzen zu m\u00fcssen, wird man hier meist w\u00e4hrend laufender Rennen in Szenarien geworfen, um vorgeschriebene Missionsziele zu erf\u00fcllen. Dabei gilt es z.B. sich noch mit einem besch\u00e4digten Boliden ins Ziel zu retten oder sich innerhalb weniger Runden unter Zeitdruck durch das Feld zu pfl\u00fcgen, um zu einem bestimmten Fahrer aufzuschlie\u00dfen. Nur hin und wieder muss man innerhalb der 16 Kapitel komplette Rennen \u00fcber eine mittlere Distanz von etwa 25% absolvieren. Insgesamt sorgen diese Racing-H\u00e4ppchen mit abwechslungsreichen Zielen f\u00fcr gute Unterhaltung. Die ordentlich inszenierten Zwischensequenzen k\u00f6nnen jedoch nicht \u00fcber die erschreckend d\u00fcnne und vorhersehbare Handlung hinwegt\u00e4uschen. Sch\u00f6n w\u00e4re es z.B. gewesen, die Karriere von Aiden bereits hinter dem Kart zu verfolgen, was dem Story-Modus auch eine zus\u00e4tzliche Komponente in spielerischer Hinsicht beschert h\u00e4tte. Wer auf der Suche nach einer guten Kombination aus Story und Motorsport ist, sollte daher lieber zu Klassikern wie Days of Thunder, der Lauda-Verfilmung Rush oder zur Dokumentation \u201eSenna\u201c greifen. Obwohl noch viel Luft nach oben ist, muss man Codemasters trotzdem daf\u00fcr loben, das Rennspiel-Genre um die Story-Facette bereichern zu wollen.

Rotstift und Altlasten
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91467,id=92646345)]\"<\/figure>\n
Mazepin l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Manche “Paid Driver” bringen zwar Millionen mit, aber was n\u00fctzt das ganze Geld, wenn am Steuer die n\u00f6tigen Skills fehlen und alles gegen die Wand gefahren wird? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend man sich auf der einen Seite \u00fcber neue Zus\u00e4tze wie Braking Point oder die Koop-Karriere freut, setzt Codemasters auf der anderen Seite einmal mehr den Rotstift bei manchen Features an. Neben dem bereits erw\u00e4hnten Verzicht auf historische F1-Rennwagen und klassische Pisten fehlen auch die damit verbundenen Einladungs-Events sowie Meisterschaftsvarianten. Die verk\u00fcrzten Layouts mancher Strecken sucht man hier ebenfalls vergeblich. Dar\u00fcber hinaus werden wieder einige Altlasten mitgeschleppt: Die Auswirkungen der l\u00e4stigen Interviews sind immer noch schnell durchschaut, am PC vermisst man weiterhin eine Maus-Unterst\u00fctzung bei der Men\u00fcnavigation und auf allen Plattformen eine Unterst\u00fctzung von Cross-Play. Die KI agiert zeitweise immer noch etwas zu \u00fcbermotiviert und aggressiv, schadet sich bei manchen Kamikaze-Aktionen aber auch h\u00e4ufig selbst. Dar\u00fcber hinaus wird das spannende Thema VR immer noch konsequent ignoriert und der Editor mit seinen vorgefertigten Gesichtern ist kaum der Rede wert. Immerhin bin ich aus rein pers\u00f6nlichen Gr\u00fcnden froh, dass “Michael” als Audioname endlich wieder ein Comeback feiert, nachdem er jahrelang verschwunden war. Und auch die automatische Anfahrt an die Box wirkt jetzt weniger realit\u00e4tsfern.


Zu viel Next-Gen f\u00fcr Sprachfunk<\/strong>

Aber was ist denn da teilweise mit den Kommentatoren und dem Funk los? Ein Beispiel: Ich scheide bereits kurz nach Rennstart durch eine Massenkarambolage aus, werde anschlie\u00dfend aber von einem unmotivierten Heiko Wasser und seinem Sidekick Stefan R\u00f6mer in den h\u00f6chsten T\u00f6nen gelobt, ja sogar zum Fahrer des Tages ausgezeichnet. Bitte was? Und auch beim Funkkontakt zur Box erh\u00e4lt man auf direkte Nachfragen hin und wieder v\u00f6llig unpassende Antworten aus einem ganz anderen Themengebiet. Apropos Funk: Dank Sprachsteuerung darf man erneut direkt mit seinem Kommandostand kommunizieren \u2013 zumindest, wenn man an PC, PS4 oder Xbox One im Cockpit sitzt und ein Headset tr\u00e4gt. Auf der PlayStation 5 und Xbox Series X|S wird die Funktion dagegen aus unerfindlichen Gr\u00fcnden nicht unterst\u00fctzt. Installiert man auf der neuen Sony-Konsole dagegen die PS4-Version, kann man in der Old-Gen-Fassung ohne Probleme die Sprachsteuerung nutzen und sogar den DualSense samt eingest\u00f6pseltem Headset verwenden. Muss man nicht verstehen…

Keine LAN-Option auf Xbox<\/strong>

Gleiches gilt f\u00fcr die fehlende LAN-Unterst\u00fctzung auf Xbox-Konsolen, die bereits im vergangenen Jahr sauer aufgesto\u00dfen ist. Da die Funktion auf allen anderen Plattformen angeboten wird, liegt die Vermutung nahe, dass Microsoft in diesem Fall der Spielverderber ist \u2013 und das, obwohl man in hauseigenen Produktionen wie Gears 5 das gemeinsame Spielen \u00fcber ein lokales Netzwerk erlaubt. In Zeiten, in denen Mehrspieler-Modi durch das Abschalten von Servern fr\u00fcher oder sp\u00e4ter unbrauchbar werden, sollte ein alternativer LAN-Modus ohnehin Pflicht sein. Um ein Zeichen zu setzen, haben wir uns dazu entschlossen, die Xbox-Version aufgrund des fehlenden Features etwas st\u00e4rker abzuwerten als \u00fcblich. Immerhin darf man auf allen Plattformen als Alternative zu den gewerteten und ungewerteten Online-Rennen auch lokal am geteilten Bildschirm gegeneinander antreten, wobei die Bildrate in diesem Fall selbst auf den neuen Konsolen eher bei 30 statt den sonst \u00fcblichen 60 bzw. 120fps liegt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Einstellungsvielfalt f\u00fcr Experten<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91466,id=92646297)]\"<\/figure>\n
Die Sprachsteuerung beim Funk funktioniert nicht auf den neuen Konsolen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Rennstil findet man neben Gelegenheitsrennfahrer und Standard die neue Stufe Experte. Allen Annahmen zum Trotz wirkt sich die Wahl aber nicht auf die Fahrphysik oder deren Anspruch aus. Stattdessen findet man im Expertenmodus zahlreiche Extra-Einstellungen, um vor allem das Erlebnis innerhalb der Karriere auf die eigenen Vorlieben zuzuschneiden. Wer z.B. keine Lust auf Presse-Interview oder die Fahrzeugentwicklung hat, kann die Elemente einfach deaktivieren. Selbst Details wie die Defekth\u00e4ufigkeit oder die Aussch\u00fcttungsraten von Ressourcenpunkten und Geld lassen sich separat f\u00fcr Spieler und KI festlegen, um den Schwierigkeitsgrad zu erh\u00f6hen oder zu senken. Dar\u00fcber hinaus darf man als Experte ein Limit f\u00fcr R\u00fcckblenden festlegen, die Wahrscheinlichkeit von Wettervorhersagen beeinflussen und den Grad des Realismus bei der Entwicklung von Reifentemperaturen w\u00e4hlen. Manches davon war zwar bereits vorher m\u00f6glich, aber bisher bot kein anderes Spiel aus der Reihe eine derart beeindruckende Einstellungsvielfalt.

Nerviger Podium Pass<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91466,id=92646338)]\"<\/figure>\n
Nervig: Man wird schon beim Spielstart darauf hingewiesen, dass es “tolle” Neuheiten im Item-Shop gibt. Aktivieren lassen sich die penetranten Einblendungen leider nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNur eine Sache darf man nicht deaktivieren: den elendigen Podium Pass, mit dem man kosmetischen Schnickschnack wie Lackierungen, Ausr\u00fcstungen, peinliche Siegerposen und neuerdings sogar Jubel-Funkspr\u00fcche beim \u00dcberfahren der Ziellinie freischalten kann. Neben der kostenlosen Standardvariante gibt es selbstverst\u00e4ndlich noch die Premium-Version f\u00fcr noch mehr Quatsch, dessen Zugang man sich mit Pitcoins erkaufen muss. Und die gibt es nat\u00fcrlich auch in diversen Paketen gegen echtes Geld. Wer z.B. einfach mal knapp 35 Euro verbrennen m\u00f6chte, erh\u00e4lt daf\u00fcr 50.000 dieser Pitcoins, die man vor allem im Item Shop ausgeben kann. Dort sind die Preise dann bewusst so gestaltet worden, dass nach dem Kauf von Paketen fast immer ein gewisser Restbetrag \u00fcbrig bleibt. Pfui!
Regelm\u00e4\u00dfige Zahlungserinnerungen<\/strong>

Dabei sorgt Codemasters selbst daf\u00fcr, dass man den Podium Pass nicht einfach ignorieren und abschalten darf: Nach jedem einzelnen Rennen bekommt man auf einem separaten Bildschirm die XP-Punkte gutgeschrieben, mit denen man dem n\u00e4chsten Stufen-Aufstieg und damit dem n\u00e4chsten Kosmetik-Mist ein St\u00fcckchen n\u00e4her kommt \u2013 selbst dann, wenn man liebend gerne auf all das Zeug verzichten w\u00fcrde. Dazu gesellen sich penetrante und nicht deaktivierbare Einblendungen beim Spielstart, wenn es wieder irgendwelchen \u00fcberfl\u00fcssigen Nachschub im Item-Shop gibt. Ich habe mich hier teilweise wie in einem mobilen Free-to-play-Spiel gef\u00fchlt, wo man ebenfalls st\u00e4ndig mit Nachrichten bombardiert und zum Kauf von irgendwelchem M\u00fcll animiert wird. Bevor jetzt alle nach der Codemasters-\u00dcbernahme mit dem Finger auf Electronic Arts zeigen: Nein, die Sache mit dem Podium Pass und den Mikrotransaktionen ist schon im vergangenen Jahr auf dem Mist von Monetarisierungs-Experten innerhalb des Rennspielstudios gewachsen, doch wird man bei EA diese neue Tradition vermutlich gerne fortsetzen oder in den kommenden Jahren sogar weiter ausbauen.

Schnauze voll!<\/strong>

F\u00fcr mich ist das Ma\u00df jetzt voll: Ich kann und werde Vollpreis-Spiele nicht l\u00e4nger mit einem Award auszeichnen, die auf derartige und derma\u00dfen widerw\u00e4rtige Mechaniken zur zus\u00e4tzlichen Monetarisierung setzen. W\u00fcrde man dieses d\u00e4mliche Zeug einzeln f\u00fcr Euro-Betr\u00e4ge verkaufen, w\u00e4re das zwar immer noch \u00e4tzend, aber zumindest besser als diese furchtbaren Pakete mit irgendwelchen fiktiven W\u00e4hrungen. Wie immer kann ich nur pl\u00e4dieren, solche Features wie Item Shop und Podium Pass komplett zu ignorieren und keinen einzigen Extra-Cent f\u00fcr derartige Zusatzinhalte zu zahlen, selbst wenn man immer wieder auf penetrante Art und Weise darauf hingewiesen wird, es doch zu tun.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

<\/div>\n
<\/div>\nRaytracing-Problem auf Konsolen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91467,id=92646340)]\"<\/figure>\n
Ein Kontrollverlust endet schnell im Totalschaden. Gut, dass es die optionale R\u00fcckspulfunktion gibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTechnisch hinterl\u00e4sst F1 2021 mit einer sauberen Darstellung, ansehnlicher Beleuchtung und kleinen visuellen Fortschritten wie etwa beim Asphalt einen gewohnt guten Eindruck auf allen Plattformen. Besitzer einer PS5 und Xbox Series X k\u00f6nnen sich sogar \u00fcber einen Performance-Modus freuen, der zwar rasante Bildraten von bis zu 120fps erlaubt, daf\u00fcr aber grafische Einbu\u00dfen hinsichtlich Aufl\u00f6sung und Details mit sich bringt. Doch auch im Qualit\u00e4tsmodus springen die mitunter groben Schatten (z.B. beim Blick auf den Heckfl\u00fcgel) und Level-of-Detail-Problemen bei Objekten wie B\u00e4umen ins Auge. Richtig \u00fcbel pr\u00e4sentiert sich auf den beiden neuen Konsolen die Implementierung von Raytracing, das seinem Ruf als Performancefresser alle Ehre macht: Zwar kommt die Technik auf PS5 und Series X ohnehin nur in den Replays und beim Betrachten der Fahrzeuge im Showroom zum Einsatz, aber die Auswirkungen sind fatal. Eine fl\u00fcssige Darstellung scheint nicht mehr m\u00f6glich zu sein und vor allem das Ansehen der komplett speicherbaren Wiederholungen ist angesichts der mitunter zuckelnden Fahrzeuge kaum zu ertragen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91466,id=92646313)]\"<\/figure>\n
Der Schauraum mit seinen schick modellierten Boliden wird auf den neuen Konsolen von Performanceproblemen durch Raytracing ausgebremst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch beim Anwenden der R\u00fcckspulfunktion sp\u00fcrt man umgehend die Auswirkungen des automatisch aktivierten Raytracings, weil die Bildrate dabei massiv in die Knie geht. Auf der PS5 sah sich Codemasters sogar schon zum Handeln gen\u00f6tigt: Mit dem Patch 1.04 hat man die Raytracing-Unterst\u00fctzung f\u00fcr F1 2021 auf der Sony-Konsole aus Performance-Gr\u00fcnden vorerst deaktiviert, verspricht aber bereits deren R\u00fcckkehr. Viel besser sieht es aber auch nicht bei Microsofts Flaggschiff aus, wo sich die Verwendung von Raytracing ebenfalls negativ auswirkt. Trotz grafischer Abstriche habe ich daher auf beiden Konsolen dem Performance-Modus den Vorzug gegen\u00fcber der Qualit\u00e4tsvariante gegeben. Auf den Ger\u00e4ten der letzten Generation stellt sich die Frage \u00fcbrigens nicht: Selbst auf den leistungsf\u00e4higeren Pro-Konsolen gibt es bei der Grafik nur eine Standardeinstellung, doch kann man sich zumindest auf eine \u00fcberwiegend fl\u00fcssige Darstellung freuen. Der Audiobereich bietet so viele Optionen wie niemals zuvor in einem F1-Spiel: Neben den \u00fcblichen Anpassungen an Sprache und Lautst\u00e4rke hat man zus\u00e4tzlich die Wahl, ob man einen Helm-Mix f\u00fcr die authentische Klangerfahrung eines Fahrers oder die Broadcast-Engine f\u00fcr Eindr\u00fccke einer TV-\u00dcbertragung aktivieren m\u00f6chte. Die genannten Optionen stehen teilweise aber nur in der Cockpitansicht und f\u00fcr F1-Fahrzeuge zur Verf\u00fcgung.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit F1 2021 f\u00e4ngt Codemasters die Faszination des Motorsports einmal mehr fantastisch ein! Trotz der erschreckend einfallslosen Handlung erweist sich der Story-Modus \u201eBraking Point\u201c zumindest spielerisch und hinsichtlich der gelungenen Inszenierung als willkommene Erg\u00e4nzung. Die leicht \u00fcberarbeitete Fahrphysik sorgt mit geringerer Bodenhaftung und st\u00e4rkeren Auswirkungen bei der Ber\u00fchrung von Randsteinen ebenfalls f\u00fcr frischen Wind, selbst wenn die neuen FIA-Richtlinien taktischen Spielereien bei der Motorleistung leider auch im Spiel einen Riegel vorschieben. H\u00f6hepunkt ist aber nach wie vor die Karriere mit Features wie Fahrzeugentwicklung und Team-Management, die man jetzt sogar zu zweit erleben und bis ins kleinste Detail den eigenen Vorlieben anpassen darf. Dem gegen\u00fcber stehen einige gestrichene Inhalte wie die historischen Fahrzeuge oder Altlasten wie die mitunter \u00fcbermotivierte KI oder fehlende Unterst\u00fctzung f\u00fcr CrossPlay und VR. Warum es auf Xbox-Konsolen im Gegensatz zu allen anderen Plattformen keine LAN-Unterst\u00fctzung gibt, bleibt ebenfalls ein R\u00e4tsel. Trotzdem w\u00e4re das offizielle Spiel zur Formel Eins auch in diesem Jahr ein ganz klarer Hit-Kandidat. Den Weg zum Award verbaut sich Codemasters aber selbst mit seinem\u00a0 furchtbar penetranten Podium Pass und den \u00e4tzenden Pitcoin-Paketen, mit denen man sich kosmetische Inhalte gegen echtes Geld kaufen kann \u2013 woran man auch st\u00e4ndig erinnert wird. Liebe Entwickler: Baut diesen uns\u00e4glichen Mist entweder komplett aus oder gebt mir zumindest die M\u00f6glichkeit, bei all der gebotenen Einstellungsvielfalt auch diesen nervigen Podium Pass komplett zu deaktivieren!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

F1 2021 f\u00e4ngt die Faszination des Motorsports hervorragend ein und sorgt mit Story-Modus, Koop-Karriere und \u00fcberarbeiteter Fahrphysik f\u00fcr frischen Wind. Der dreiste Podium Pass wird aber zum Award-Killer.<\/p><\/div><\/div>

PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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F1 2021 f\u00e4ngt die Faszination des Motorsports hervorragend ein und sorgt mit Story-Modus, Koop-Karriere und \u00fcberarbeiteter Fahrphysik f\u00fcr frischen Wind. Der dreiste Podium Pass wird aber zum Award-Killer.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

F1 2021 f\u00e4ngt die Faszination des Motorsports hervorragend ein und sorgt mit Story-Modus, Koop-Karriere und \u00fcberarbeiteter Fahrphysik f\u00fcr frischen Wind. Der dreiste Podium Pass wird aber zum Award-Killer.<\/p><\/div><\/div>

XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

F1 2021 f\u00e4ngt die Faszination des Motorsports hervorragend ein und sorgt mit Story-Modus, Koop-Karriere und \u00fcberarbeiteter Fahrphysik f\u00fcr frischen Wind. Neben dem Podium Pass f\u00fchrt das Fehlen des LAN-Modus zu weiterem Punktabzug auf der Xbox.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>

  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    • Podium Pass mit Item-Shop f\u00fcr kosmetische Gegenst\u00e4nde; Pitcoins in Paketen gegen Echtgeld; penetrante Einblendungen zum Podium Pass<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

      Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

      Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      • NEU: Gut inszenierter Story-Modus Breaking Point<\/li>
      • NEU: Kompletter Karrieremodus f\u00fcr zwei Spieler m\u00f6glich<\/li>
      • NEU: Zus\u00e4tzliche Entscheidungen im My-Team-Modus<\/li>
      • NEU: Saison-Einstieg basierend auf realen Daten m\u00f6glich<\/li>
      • NEU: Performance-Modus erlaubt Bildrate von 120fps (PS5, Xbox Series X)<\/li>
      • NEU: Experten-Einstellungen f\u00fcr detaillierte Spielanpassungen <\/li>
      • NEU: Komplette Wiederholungen lassen sich speichern<\/li>
      • NEU: \u00dcberarbeitete und anspruchsvollere Fahrphysik<\/li>
      • Spielmodus My Team mit zus\u00e4tzlichen Management-Aufgaben <\/li>
      • separater Modus f\u00fcr Gelegenheitsfahrer mit vielen n\u00fctzlichen Hilfen<\/li>
      • Risiko-Option bei Teile-Entwicklung<\/li>
      • lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm m\u00f6glich<\/li>
      • offizielle und aktuelle F1-Lizenz<\/li>
      • hervorragendes Fahrgef\u00fchl und \u00fcberzeugende Physik<\/li>
      • umfangreiche und gut inszenierte Karriere<\/li>
      • motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten<\/li>
      • k\u00e4mpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie<\/li>
      • variierendes FIA-Reglement in Karriere<\/li>
      • Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus <\/li>
      • detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110<\/li>
      • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)<\/li>
      • \u00fcberwiegend fl\u00fcssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl<\/li>
      • ansprechende Kulisse<\/li>
      • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)<\/li>
      • sp\u00fcrbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten<\/li>
      • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem<\/li>
      • ERS bzw. \u00dcberhol-Knopf als taktische Komponenten<\/li>
      • Reifenverschlei\u00df und Reifenmanagement<\/li>
      • manuelles ERS-Management (optional)<\/li>
      • (optionale) R\u00fcckspulfunktion<\/li>
      • (optionales) Schadensmodell in drei Stufen<\/li>
      • (optionale) Einf\u00fchrungsrunde<\/li>
      • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)<\/li>
      • manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)<\/li>
      • komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen<\/li>
      • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)<\/li>
      • Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage<\/li>
      • motivierende Rivalit\u00e4ten mit anderen Fahrern<\/li>
      • eigener Rennkalender m\u00f6glich<\/li>
      • optionaler virtueller Innenspiegel<\/li>
      • dynamische Bestenliste \/ Geisterwagen beim Zeitfahren<\/li>
      • \u00fcbersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht<\/li>
      • HALO-Mittelstrebe l\u00e4sst sich optional ausblenden<\/li>
      • sehr gute Vibrationseffekte (PS4), Impulse-Trigger (One) und haptisches Feedback (PS5)<\/li>
      • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren<\/li>
      • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt<\/li>
      • virtuelles und reales Safety-Car enthalten<\/li>
      • sch\u00f6ne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften<\/li>
      • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern<\/li>
      • Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl<\/li>
      • Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen<\/li>
      • \u00fcberzeugendes Force Feedback<\/li>
      • Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)<\/li>
      • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4\/PS5)<\/li>
      • w\u00f6chentliche Online-Herausforderungen<\/li>
      • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)<\/li>
      • Einstufungssystem f\u00fcr Online-Fahrer<\/li>
      • LAN-Unterst\u00fctzung (nur PC und PS4 \/ PS5)<\/li>
      • optionale Leistungs-Egalit\u00e4t der Fahrzeuge im Mehrspielermodus<\/li>
      • optionales Eye-Tracking (PC)<\/li>
      • Showroom mit Infotexten und Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams<\/li>
      • individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten<\/li>
      • Integration der Formel 2 (Saison 2020)<\/li>
      • ordentlicher Netzcode<\/li>
      • ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen<\/li>
      • endlich wieder Michael bei Audionamen<\/li>
      • kostenlose Updates f\u00fcr F2 2021 und Zusatzstrecken angek\u00fcndigt<\/li><\/ul><\/div>

        Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        • lahme und vorhersehbare Handlung im Story<\/li>
        • Modus<\/li>
        • keine taktischen Motoreinstellungen mehr (wegen neuer FIA<\/li>
        • Richtlinie)<\/li>
        • Strafsystem mitunter inkonsequent (Abk\u00fcrzungen, Kollisionen)<\/li>
        • HALO Cockpitschutz beeintr\u00e4chtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)<\/li>
        • Profisaison<\/li>
        • Modus wirkt \u00fcberfl\u00fcssig<\/li>
        • Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern<\/li>
        • KI wirkt stellenweise etwas \u00fcbermotiviert<\/li>
        • Kommentare wiederholen sich mit der Zeit<\/li>
        • Real Season nur mit eigenem Fahrer m\u00f6glich<\/li>
        • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts<\/li>
        • Scan<\/li>
        • keine klassischen Rennstrecken<\/li>
        • keine historischen F1<\/li>
        • Boliden (mehr) enthalten<\/li>
        • KI l\u00e4sst sich beim Start und im Regen zu leicht \u00fcbert\u00f6lpeln<\/li>
        • zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben<\/li>
        • sehr langsames Geschwindigkeitsgef\u00fchl in Au\u00dfenansichten<\/li>
        • Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut<\/li>
        • keine VR<\/li>
        • Unterst\u00fctzung<\/li>
        • keine verk\u00fcrzten Strecken<\/li>
        • Layouts (mehr)<\/li>
        • nur fiktive Sponsoren bei My Team<\/li>
        • virtueller Innenspiegel wird bei Trainings<\/li>
        • Herausforderungen von Anzeigen \u00fcberdeckt<\/li>
        • keine LAN<\/li>
        • Unterst\u00fctzung (Xbox One)<\/li>
        • kein Cross<\/li>
        • Play<\/li>
        • keine Mausunterst\u00fctzung im Men\u00fc (PC)<\/li>
        • \u00e4tzende Gestaltung von Preisen und Pitcoin<\/li>
        • Paketen<\/li>
        • Podium Pass l\u00e4sst sich nicht deaktivieren<\/li>
        • penetrante Hinweise und Einblendungen zum Podium Pass<\/li>
        • inakzeptable Bildrate bei Replays & Zur\u00fcckspulen im Qualit\u00e4tsmodus (PS5, Xbox Series X)<\/li>
        • keine Sprachsteuerung beim Funk (PS5, Xbox Series X|S)<\/li>
        • keine Mini<\/li>
        • Meisterschaften und Einladungs<\/li>
        • Events (mehr)<\/li>
        • mitunter grobe Schatten und sichtbares LOD (Level of Detail) auch im Qualit\u00e4tsmodus<\/li>
        • Trainings<\/li>
        • Zusatzziele h\u00e4ufig zu schwammig formuliert<\/li>
        • deutlich reduzierte Bildrate am geteilten Bildschirm<\/li><\/ul><\/div><\/div>

          Versionen & Multiplayer<\/h3>
          • Preis zum Test: zwischen ca. 60 (PC) und ca. 85 (Deluxe Edition) Euro<\/li>
          • Getestete Version: PC, PS4 Pro, PS5, Xbox Series X<\/li>
          • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
          • Schnitte: Nein<\/li>
          • Splitscreen: Ja<\/li>
          • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Karriere f\u00fcr zwei Spieler; Zwei Spieler am geteilten Bildschirm; 2-22 Spieler (online)<\/li><\/ul><\/div>

            Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
            • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
            • Online-Zwang: Nein<\/li>
            • Account-Bindung: Ja<\/li>
            • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

              Mit F1 2021 will Codemasters einmal mehr einen Gang hochschalten und das offizielle Spiel zur FIA-Rennserie weiter voran bringen: In der diesj\u00e4hrigen Edition pr\u00e4sentiert man u.a. den neuen Story-Modus „Braking Point“, eine gemeinsame Karriere f\u00fcr zwei Spieler und die st\u00e4rkere Einbindung der realen Formel Eins. 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