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{"id":3006929,"date":"2020-07-10T16:23:00","date_gmt":"2020-07-10T14:23:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/f1_2020\/3006929"},"modified":"2024-07-17T13:51:03","modified_gmt":"2024-07-17T11:51:03","slug":"f1_2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/f1_2020\/3006929","title":{"rendered":"F1 2020 (Rennspiel) – Fahrer, Manager & Teambesitzer"},"content":{"rendered":"

Bekannte St\u00e4rken\u2026<\/strong>

Selbstverst\u00e4ndlich setzt Codemasters auch bei F1 2020 auf die bew\u00e4hrten St\u00e4rken, mit denen man die Serie in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und erweitert hat. Dank der offiziellen Lizenz erh\u00e4lt man in erster Linie Zugriff auf aktuelle Teams, Fahrer sowie Strecken der Formel Eins, doch darf man auch wieder in den Boliden der Nachwuchsserie Formel 2 Platz nehmen. Genau wie bei der Premiere im letzten Jahr stehen aktuell allerdings nur die Daten aus der vorherigen Saison bereit. Codemasters hat aber bereits versprochen, wie bei F1 2019 erneut ein kostenloses Update f\u00fcr die Aktualisierung der F2-Serie nachzureichen.

Auch bei den Men\u00fcs, Struktur und Anpassung bleibt viel beim Alten: Rennwochenenden lassen sich genauso flexibel anpassen wie Fahrhilfen, Rennkalender, KI-Stufen und das bew\u00e4hrte Setup, das neben einer schnellen Auswahl auch die \u00fcblichen Detaileinstellungen erlaubt. Dazu gibt es erneut das dynamische Wetter mit spektakul\u00e4ren Regeng\u00fcssen, bei denen viel Feingef\u00fchl hinter dem Steuer oder die ausgiebige Nutzung der R\u00fcckspulfunktion gefragt ist. Neben den offiziellen Startzeiten darf man au\u00dferdem wieder manuell eingreifen und Rennen z.B. in die Morgen- oder Abendstunden verlegen \u2013 Zeitraffer inklusive. Selbst Nachtrennen im glei\u00dfenden Flutlicht sind auf manchen Pisten wie Monaco m\u00f6glich. Dabei f\u00fchlt sich die sehr gute Fahrphysik umgehend vertraut an, obwohl die Flitzer sogar einen Tick direkter auf die Steuerungseingaben ansprechen. Der neue \u00dcberhol-Knopf erleichtert zudem das m\u00fc\u00dfige ERS-Management der Vorg\u00e4nger, w\u00e4hrend Gelegenheitsfahrer in Einzelspielermodi ab sofort sogar einen separaten Modus in Anspruch nehmen d\u00fcrfen, der die Zug\u00e4nglichkeit sp\u00fcrbar erh\u00f6ht und u.a. viele Aufgaben wie die Benzineinteilung oder die DRS-Aktivierung auf Wunsch automatisiert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88799,id=92618658)]\"<\/figure>\n
In den Trainings-Aufgaben befasst man sich u.a. mit dem optimalen Benzinverbrauch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Dazu gesellen sich weitere Funktionen, die man im Lauf der Jahre kennen und lieben gelernt hat: Dazu geh\u00f6ren u.a. der Boxenfunk mit optionaler Sprachsteuerung, das Ausarbeiten einer Rennstrategie, die taktischen Anpassungen an der Motorleistung sowie Komfortfunktionen wie das Zwischenspeichern oder automatisch generierte Highlight-Videos. Sch\u00f6n auch, dass man das Sichtfeld auf allen Systemen anpassen und optionale Telemetrie-Hardware mit dem Spiel genutzt werden darf. Kurz gesagt: Codemasters hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert und die Reihe steht auf einem enorm festen Fundament, von dem auch F1 2020 profitiert.

…und alte Schw\u00e4chen
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88799,id=92618651)]\"<\/figure>\n
Die unrealistische Anfahrt zu den Boxenstopps und merkw\u00fcrdige Strategien z\u00e4hlen immer noch zu den gro\u00dfen Schwachpunkten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Gleichzeitig haben manche Kritikpunkte der Vergangenheit weiterhin Bestand: Die KI agiert trotz ihrer guten Kampflinie teilweise etwas zu \u00fcbermotiviert, l\u00e4sst sich gleichzeitig beim Start oder im Regen zu leicht \u00fcbert\u00f6lpeln, weil es sich staut. Das Straf- und Flaggensystem ist ebenfalls noch nicht ganz ausgereift und die automatisierte Anfahrt in die Boxengasse hat mit ihren abstrusen Brems- sowie Lenk-Man\u00f6vern absolut nichts mit der Realit\u00e4t zu tun. Und auch bei der Strategie gibt es Defizite: So beordert das Team z.B. beide Fahrer gleichzeitig zum Reifenwechsel an die Box. Auf der Xbox One findet man im Gegensatz zu den anderen Plattformen au\u00dferdem schon wieder keine LAN-Unterst\u00fctzung und auch VR ist bei den F1-Spielen ebenso kein Thema wie das zunehmend popul\u00e4rer CrossPlay. Traurig stimmt zudem die magere sowie fragw\u00fcrdige Auswahl an Audionamen und das Fehlen eines Fahrer-Editors, der diesem Namen gerecht wird. So sch\u00f6n es auch ist, sich neben modernen F1-Boliden in historischen Rennwagen hinters Steuer klemmen zu d\u00fcrfen, so halbherzig f\u00e4llt erneut deren Implementierung aus. Abgesehen von ein paar Zeitfahr- und \u00dcberholherausforderungen oder Einzelrennen gibt es weder reale Szenarien von damals inklusive Nachtanken noch klassische Strecken. In Rennen muss man sich au\u00dferdem entweder auf ein Classic-Modell beschr\u00e4nken oder mit einem bunt gemischten Fahrzeugfeld verschiedener Epochen leben. Schlie\u00dflich sind auch die Medien-Interviews immer noch nicht das Gelbe vom Ei, wirken k\u00fcnstlich aufgesetzt, repetitiv und lassen sich zu leicht durchschauen, um etwa den gew\u00fcnschten Abteilungen einen Motivations-Boost zu verpassen.


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Mein eigenes Formel-Eins-Team
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Neben altbekannten Spielmodi vom Einzelrennen \u00fcber Zeitfahren bis hin zur klassischen Meisterschaft und der bew\u00e4hrten Fahrer-Karriere steht in diesem Jahr My Team als gro\u00dfe Neuerung im Fokus. Dabei erlebt man zun\u00e4chst ein kleines D\u00e9j\u00e0-vu, denn der neue Modus greift viele Elemente der normalen Karriere auf. Dazu z\u00e4hlen u.a. die Testl\u00e4ufe w\u00e4hrend des Trainings, um den Streckenverlauf zu lernen und Faktoren wie Benzinverbrauch oder Reifenverschlei\u00df zu optimieren. Auch die Weiterentwicklung von Komponenten in den Bereichen Chassis, Antrieb, Aerodynamik und Strapazierf\u00e4higkeit sowie deren Abnutzung wird quasi 1:1 \u00fcbernommen. Neu hinzugekommen ist die Option, mit einem erh\u00f6hten Fehlschlag-Risiko die Herstellung zu beschleunigen. Trotz vieler Parallelen geht My Team dennoch weit \u00fcber die bisherige Karriere hinaus und verlangt dem Spieler als Besitzer eines eigenen F1-Rennstalls zus\u00e4tzlich noch Management-Aufgaben ab. Dazu z\u00e4hlt z.B. die Planung der freien Tage zwischen den Rennen, die man u.a. f\u00fcr PR-Aktionen, Warenverkauf, Trainingslager oder den Fokus auf bestimmte Entwicklungsabteilungen m\u00f6glichst effektiv nutzen sollte. Je nach Aktivit\u00e4t steigert man dabei Ansehen, Einnahmen oder die Ausbeute an Ressourcenpunkten.

Neben der Erstellung eigener Logos und Lackierungen muss man sich zu Beginn au\u00dferdem f\u00fcr einen der vier offiziellen Motorenlieferanten entscheiden und einen Teamkollegen einstellen. Bevor man sich irgendwann Top-Fahrer wie Lewis Hamilton mit Geh\u00e4ltern von mehreren Millionen Dollar leisten kann, muss man zun\u00e4chst noch kleine Br\u00f6tchen backen und mit Nachwuchs-Piloten Vorlieb nehmen, deren F\u00e4higkeiten man aber durch diverse Aktionen wie ein angesetztes Reaktionstraining oder den Ausbau der eigenen Fakult\u00e4ten verbessern kann. Tats\u00e4chlich l\u00e4sst sich die zun\u00e4chst noch rudiment\u00e4re Schrauber-Garage mit entsprechenden Investitionen zu einem echten Hightech-Unternehmen mit optimierten Arbeitsabl\u00e4ufen und Top-Ingenieuren verwandeln. Neben der Entwicklungsabteilung z\u00e4hlen auch der Ausbau von Personal und Marketing in den Verantwortungsbereich des Teambesitzers.\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Ohne Moos nix los
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Beim eigenen Team geh\u00f6rt auch die Finanzplanung zu den Aufgaben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Doch wie im echten Leben verlangt das alles Geld. Sehr viel Geld. F\u00fcr das wirtschaftliche \u00dcberleben des eigenen Rennteams mit seinen hohen w\u00f6chentlichen Ausgaben sind daher finanzkr\u00e4ftige Sponsoren essenziell. Die lassen die stattlichen Summen aber nur dann r\u00fcberwachsen, wenn man die im Vertrag vereinbarten Ziele erf\u00fcllt. Daher sollte man sich ganz genau \u00fcberlegen, auf welche Deals man sich einl\u00e4sst und wessen Logos man auf Anz\u00fcgen und Rennwagen anbringt. Im Gegensatz zum kommenden DiRT 5 gibt es hier im Rahmen von My Team aber leider nur fiktive Sponsoren, um den realen Vorbildern keine Bauchschmerzen zu bereiten. Erfreulich ist, dass Codemasters gar nicht erst auf die Idee gekommen ist, den Kontostand innerhalb der Karriere mit Hilfe von Mikrotransaktionen aufwerten zu k\u00f6nnen.

Podium Pass und die Auswirkungen<\/strong>

Tja, leider zu fr\u00fch gefreut: Hatte ich im urspr\u00fcnglichen Text noch Codemasters daf\u00fcr gelobt, im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger abgesehen von Editionen-Upgrades auf Mikrotransaktionen f\u00fcr kosmetische Zusatzinhalte verzichtet zu haben, folgte am Releasetag mit der Aktivierung des Podium Pass und Shops die volle Breitseite, nachdem unsere Testarbeit bereits abgeschlossen war. Tats\u00e4chlich gab es in unserer Fassung zwar schon Hinweise auf beides, doch keine konkreten Angaben, was genau sich dahinter verbirgt. Auch Codemasters sah keine Veranlassung, uns Tester im Vorfeld \u00fcber die Pl\u00e4ne zu informieren, obwohl den Mustern bereits ein Dokument mit Hinweisen zum Spiel beigelegt wurde. Fies: Bei den Charakter-Anpassungen fehlten im Gegensatz zu F1 2019 zudem s\u00e4mtliche Angaben zu geplanten Premium-Inhalten in Form eines zus\u00e4tzlichen Reiters im Men\u00fc, den man mittlerweile ebenfalls wieder sieht.

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Wer reales Geld f\u00fcr Schwachsinn wie Posen und Lackierungen ausgeben m\u00f6chte, wird im Item Shop f\u00fcndig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJetzt sind wir schlauer: Beim Podium Pass hat man die M\u00f6glichkeit, durch das Meistern t\u00e4glicher und w\u00f6chentlicher Herausforderungen weitere kosmetische Inhalte freizuschalten. Dazu geh\u00f6ren etwa neue Lackierungen f\u00fcr Autos, d\u00e4mliche Posen und Podiumsgesten sowie zus\u00e4tzliche Gegenst\u00e4nde wie Helme, Handschuhe oder Rennanz\u00fcge. Und wie es heutzutage sein muss, wird dieser \u00fcberfl\u00fcssige Quatsch auch noch von \u201eau\u00dfergew\u00f6hnlich\u201c \u00fcber \u201eselten\u201c und \u201eepisch\u201c bis \u201elegend\u00e4r\u201c eingestuft. Zugriff auf die jeweiligen Extras erh\u00e4lt man jedoch erst, wenn man den entsprechenden Rang beim Podium Pass erreicht. Innerhalb einer Season, die etwa 50 Tage andauert, kann man durch die Erf\u00fcllung der Aufgaben einen Maximal-Rang von 30 erreichen, was mitunter aber mit enorm viel Grind verbunden sein k\u00f6nnte. Wer es wirklich nur darauf anlegt, manche der d\u00fcmmlichen Ziele f\u00fcr noch d\u00fcmmlichere Belohnungen zu erf\u00fcllen, senkt einfach den Schwierigkeitsgrad und hat dadurch z.B. keine Probleme mehr, die schnellsten Runden auf vorgegebenen Strecken in den Asphalt zu brennen.\u00a0\u00a0 \u00a0

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\u00a0<\/p>Portemonnaie \u00f6ffne dich!<\/strong><\/strong><\/strong>

W\u00e4hrend man einfache Belohnungen durch das erfolgreiche Absolvieren der Herausforderungen freischalten kann, l\u00e4sst sich die Ausbeute mit dem VIP-Bonus erh\u00f6hen, f\u00fcr den man wohl bei jeder weiteren Season erneut zur Kasse gebeten wird. Gezahlt wird dabei nicht mit dem Guthaben aus der Karriere, sondern so genannten Pitcoins, die man gegen echtes Geld kaufen muss. Dabei reichen die Pakete von 2000 Pitcoins zum Preis von 1,99 Euro bis zu einer kleinen Schatztruhe mit 50.000 Pitcoins, f\u00fcr die man 34,99 Euro zahlen muss. F\u00fcr den VIP-Zugang sind 9000 Pitcoins (ca. 6,50 Euro) f\u00e4llig, doch muss man in diesem Fall immer noch all die Aufgaben erf\u00fcllen, um die kosmetischen VIP-Inhalte \u00fcberhaupt zu erhalten. Allerdings f\u00e4llt auf, dass man mit dem VIP-Status deutlich mehr Erfahrungspunkte erh\u00e4lt und dadurch entsprechend schneller in den R\u00e4ngen aufsteigt. Entsprechend l\u00e4sst sich mit dem VIP-Status auch die Spielzeit verk\u00fcrzen, um Gegenst\u00e4nde zu erhalten.

Noch einfacher (und teurer) kann man es sich machen, indem man direkt den Item-Shop besucht, wo man bei ausgew\u00e4hlten Artikeln des Tages und Artikeln der Woche ohne nervigen Grind direkt gegen die Zahlung von Pitcoins (und damit echtem Geld) zuschlagen kann. Dabei spart man zwar enorm viel Zeit, aber ganz sicher kein Geld. Interessant in diesem Zusammenhang: Auf PS4 und PC gibt es zumindest f\u00fcr K\u00e4ufer der Schumacher Deluxe Edition ein Startguthaben von 15.000 Pitcoins. Auf der Xbox One, auf der wir f\u00fcr den Test ebenfalls mit dieser Edition ausgestattet wurden, entfiel dieser Bonus. Tats\u00e4chlich gibt es auch eine M\u00f6glichkeit, an Pitcoins zu gelangen, ohne die Kreditkarte z\u00fccken zu m\u00fcssen: Erreicht man w\u00e4hrend der Season einen bestimmten Rang beim Podium Pass, winken als Belohnung auch mal 2500 Pitcons \u2013 in Kombination mit VIP sogar 7500 Pitcoins.

Abwertung ja oder nein?<\/strong>

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Die Pitcoin-Pakete kosten zwischen knapp zwei und 35 Euro. Finger weg von diesem Mist! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit dem Podium Pass, Pitcoins-Paketen und Item Shop geht Codemasters bei F1 2020 nochmal \u00fcber das hinaus, was man beim Vorg\u00e4nger hinsichtlich Mikrotransaktionen getan hat. \u00c4rgerlich zudem, dass die Kommunikation seitens Codemasters zu diesem Thema sehr zu w\u00fcnschen \u00fcbrig lie\u00df und wir in unserer Testversion noch keine Einblicke in die Pl\u00e4ne bekommen konnten. Jetzt, nachdem ich mich etwas intensiver mit der Mechanik befasst habe, bin ich zwar hinsichtlich der Auswirkungen etwas entspannter, aber immer noch ziemlich angewidert. Denn obwohl Podium Pass und Mikrotransaktionen die Karriere und andere Spielmodi nicht beeinflussen, stellt schon alleine die Existenz von Pitcoins, Shop & Co einen Makel dar, zumal man durch die Investition von Echtgeld auch die Zeit zum Freischalten der Extras mitunter massiv verk\u00fcrzen kann. Will man dem Podium Pass etwas Positives abgewinnen, k\u00f6nnte man h\u00f6chstens\u00a0 die potenzielle Extra-Motivation durch die Herausforderungen erw\u00e4hnen, bei denen auch das Fahren mit verschiedenen Teams und Fahrern gef\u00f6rdert wird. Das alles h\u00e4tte man aber auch problemlos in der Standard-Variante ohne die verf\u00fchrerische Einbindung der Pitcoins umsetzen k\u00f6nnen. Selbstverst\u00e4ndlich kann man den Podium Pass einfach getrost ignorieren und die Gewinne beschr\u00e4nken sich wohlgemerkt ausschlie\u00dflich auf kosmetischen Schnickschnack oder weitere Pitcoins, was ich beides als virtuellen M\u00fcll empfinde. Trotzdem st\u00f6\u00dft die Implementierung der Mikrotransaktionen in Kombination mit der miserablen Kommunikation so sauer auf, dass wir uns dazu entschlossen haben, F1 2020 den Award wieder abzuerkennen und die Wertung entsprechend anzupassen. W\u00fcrde Codemasters jetzt noch den Podium Pass st\u00e4ndig in den Vordergrund r\u00fccken und zum Kauf dieser bescheuerten Coins anregen oder sogar die Karriere damit verseuchen, h\u00e4tte es einen noch deutlicheren Abzug gegeben.\u00a0

An diese Stelle kann ich immer wieder nur an die Spieler appellieren: Ignoriert diesen ganzen Kosmetik-Schwachsinn, bis es sich f\u00fcr die Hersteller irgendwann nicht mehr lohnt, diesen Mist \u00fcberhaupt in ihre (Vollpreis-)Spiele einzubauen! Oder boykottiert den Kauf des Spiels trotz dessen unbestreitbarer Qualit\u00e4ten, bis diesbez\u00fcglich endlich wieder ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfindet. Es ist mir ohnehin ein R\u00e4tsel, wie man bereit sein kann, f\u00fcr diesen \u00fcberfl\u00fcssigen Kram auch nur einen Cent von seinem echten Geld zu bezahlen. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich Jahr f\u00fcr Jahr wieder auf FIFA Ultimate einlassen und ihre hart verdienten Moneten flei\u00dfig mit dem Erwerb von Spielerkarten verbrennen \u2013 verr\u00fcckte Welt, die sich angesichts des Verhaltens vieler Spieler wohl leider nicht \u00e4ndern wird!
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Gegenseitige Befruchtung
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Die Weiterentwicklung von Komponenten ist sowohl bei der Fahrer-Karriere als auch My Team von gro\u00dfer Bedeutung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Jetzt aber wieder zur\u00fcck zu angenehmeren Dingen und der normalen Fahrer-Karriere, die\u00a0 von einigen neuen Elementen aus My Team profitiert: Neben der optionalen Risiko-Entwicklung von Komponenten findet man z.B. auch die permanenten Fahrer-Boni in beiden Modi. Investiert man in Social Media steigert man dabei sein Ansehen, w\u00e4hrend das Medien-Coaching mehr Antwortm\u00f6glichkeiten bei den durchschaubaren und leider immer noch m\u00e4\u00dfigen Interviews erh\u00f6ht. Mit Finanzspritzen in die Leistungsanalyse vermindert man dagegen die Motorenabnutzung oder steigert mit Entwicklungsfeedback die Aussch\u00fcttung von Ressourcenpunkten. Mit der Einf\u00fchrung einer echten W\u00e4hrung bringt man au\u00dferdem die Vertragsverhandlungen innerhalb der Fahrer-Karriere etwas n\u00e4her an die Realit\u00e4t, obwohl man im Spiel sicher nicht per Telefon vom eigenen Team abserviert wird, wie es Sebastian Vettel gerade bei Ferrari widerfahren ist. Ansonsten bleibt auch hier viel beim Alten \u2013 mit einer Ausnahme: Der etwas holprige Story-Ansatz des Vorg\u00e4ngers wurde komplett gestrichen. Dennoch darf man seine Karriere weiterhin in der Formel 2 starten und entweder kurz in die Nachwuchs-Serie hinein schnuppern oder neuerdings sogar eine komplette Saison absolvieren. Wer m\u00f6chte, kann aber sofort in der K\u00f6nigsklasse beim Team seiner Wahl durchstarten und sich sogar seinen Teamkollegen aussuchen. Genau wie bei My Team bekommt man auch bei der Karriere die M\u00f6glichkeit, die L\u00e4nge der Saison und damit auch den Rennkalender seinen W\u00fcnschen anzupassen.

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Corona-Saison?
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Das geht selbstverst\u00e4ndlich auch au\u00dferhalb der Karriere, wo man sich unter dem Men\u00fcpunkt \u201eGrand Prix\u201c eine eigene Meisterschaft zusammenstellen und Austragungsorte sogar mehrfach im Kalender platzieren kann. Damit stand der Nachbildung der \u201eCorona-Saison\u201c im Spiel eigentlich nichts mehr entgegen \u2013 bis sich die FIA in der letzten Woche dann doch noch dazu entschieden hat, auf Strecken auszuweichen, die nicht im Spiel enthalten sind. Im Gegensatz zur realen Krisen-Saison gibt es im Spiel nicht nur Zuschauer auf den Trib\u00fcnen, sondern alle urspr\u00fcnglich geplanten Schaupl\u00e4tze, inklusive der beiden Neuzug\u00e4nge Zandvoort und dem Stadtkurs von Hanoi, wo die Rennen aufgrund der Pandemie in der Realit\u00e4t gestrichen wurden. Was im Spiel dagegen (noch) fehlt, ist die spontane Verwandlung der Silberpfeile in \u201eSchwarzpfeile\u201c, um die Bewegung Black Lives Matter zu unterst\u00fctzen. Codemasters d\u00fcrfte aber schon bald ein Update f\u00fcr die alternative Lackierung nachreichen. \u00a0

Lokale Splitscreen-Duelle
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Viele Nutzer d\u00fcrfte es freuen, dass man endlich auch zusammen mit zwei Spielern am geteilten Bildschirm gegeneinander fahren darf. Zus\u00e4tzlich bleiben noch die LAN-Option auf PC und PS4 sowie berwiegend lagfreie Online-Rennen f\u00fcr bis zu 20 Teilnehmer auf allen Plattformen, inklusive eigener Lobbys, Ligen, Ranglisten und eSport-Einbindung. Gerade dort d\u00fcrfte auch der neue virtuelle R\u00fcckspiegel gro\u00dfen Anklang finden: Zwar verdeckt er in den Trainingsl\u00e4ufen wichtige Anzeigen, sorgt in den Rennen aber f\u00fcr eine verbesserte \u00dcbersicht und stellt damit eine hervorragende Erg\u00e4nzung zu den Positionspfeilen dar, um unbeabsichtige Kollisionen zu vermeiden. \u00a0

Starke Technik<\/strong>

Technisch beh\u00e4lt F1 2020 das hohe Niveau der Reihe bei und \u00fcberzeugt mit ansprechenden Kulissen und einer hohen Bildrate, wobei das gro\u00dfartige Geschwindigkeitsgef\u00fchl vornehmlich in den Innenansichten wie Cockpit oder TV-Perspektive zur Geltung kommt. Mit einem potenten System verbucht der PC die \u00fcblichen Vorteile bei Grafikdetails und Darstellung, doch auch auf PS4 Pro und Xbox One X konnten wir selbst mitten in einem Fahrzeug-Pulk sowie Wetterkapriolen keine Ruckler bemerken und die Bildrate d\u00fcrfte sich im Rahmen von 60fps bewegen. Dazu gesellt sich eine schicke Beleuchtung, die vor allem bei den Nachtrennen zur Geltung kommt \u2013 und das besonders mit HDR.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88799,id=92618657)]\"<\/figure>\n
Endlich darf man auch in den F1-Spielen von Codemasters am geteilten Bildschirm gegeneinander fahren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

\u00c4rgerlich waren im Rahmen des Tests die vielen Fehler beim Kommentar: Schon bei der Einf\u00fchrung von My Team wurde immer wieder der gleiche Tutorial-Satz abgespielt, doch auch bei Ergebnisbildschirmen wurden die Sprecher h\u00e4ufig mitten im Satz abgew\u00fcrgt. Zumindest auf der Xbox One X gab es auch vereinzelte Probleme beim Aufsetzen von Einzelrennen, wo ich z.B. beim Laden der neuen Strecke Hanoi mehrfach zum Dashboard bef\u00f6rdert wurde und es folglich zum Absturz kam.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Im Test von F1 2019 hatte ich Codemasters noch dazu geraten, sich f\u00fcr den Nachfolger nicht nur auf die bew\u00e4hrten St\u00e4rken zu verlassen, sondern sich auch etwas Neues einfallen zu lassen. Diesem Wunsch ist man bei F1 2020 mit dem neuen Modus My Team nachgekommen. Zwar werden dort viele Elemente der motivierenden Fahrer-Karriere \u00fcbernommen, aber der Management-Aspekt und der Aufbau eines eigenen F1-Teams ist eine zus\u00e4tzliche Facette, die viele Spieler ansprechen d\u00fcrfte. Ich geh\u00f6re nicht unbedingt dazu, weil ich mich lieber aufs Fahren konzentriere anstatt mich mit Finanzen und Organisation zu besch\u00e4ftigen. Daher bin ich Codemasters extrem dankbar, dass man mir im Gegensatz zu Milestone & Co die Wahl l\u00e4sst und die klassische Karriere beibehalten hat. Ziemlich angepisst bin ich dagegen von der Einf\u00fchrung der Mikrotransaktionen und der k\u00e4uflichen Ingame-W\u00e4hrung Pitcoins, die nur deshalb nicht zu einer noch gr\u00f6\u00dferen Abwertung gef\u00fchrt haben, weil es sich nur um ohnehin \u00fcberfl\u00fcssigen Kosmetik-Kram handelt und einem dieser Quatsch nicht st\u00e4ndig aufgdr\u00e4ngt wird. Abgesehen vom neuen Modus, dem aktuellen Lizenzpaket und der M\u00f6glichkeit zu Rennen am geteilten Bildschirm gibt es vor allem sinnvolle Detailverbesserungen wie den virtuellen R\u00fcckspiegel oder weitere Unterst\u00fctzung f\u00fcr Gelegenheitsfahrer. Auf der anderen Seite sind aber auch kleine Schw\u00e4chen bei KI, Strafsystem, Kommentaren & Co erhalten geblieben. Weil es in diesem Jahr so gut geklappt hat, hier meine W\u00fcnsche f\u00fcr F1 2021: Neben plattform\u00fcbegreifenden Online-Rennen und dem zuk\u00fcnftigen Komplett-Verzicht auf Mikrotransaktionen steht eine VR-Unterst\u00fctzung f\u00fcr mich ganz oben auf der Liste!<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Gro\u00dfer Umfang, \u00fcberzeugende Technik und ein tolles Fahrgef\u00fchl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschw\u00e4cht wird.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Gro\u00dfer Umfang, \u00fcberzeugende Technik und ein tolles Fahrgef\u00fchl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschw\u00e4cht wird.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Dank des neuen Team-Modus und sinnvoller Detailverbesserungen kann sich Codemasters bei F1 2020 nochmals steigern. Gro\u00dfer Umfang, \u00fcberzeugende Technik und ein tolles Fahrgef\u00fchl bilden zusammen ein enorm starkes Motorsport-Paket, das leider von Mikrotransaktion geschw\u00e4cht wird. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>

  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • NEU: Spielmodus My Team mit zus\u00e4tzlichen Management-Aufgaben<\/li>
    • NEU: optionaler virtueller Innenspiegel<\/li>
    • NEU: komplette F1-Saison im Rahmen der Karriere spielbar<\/li>
    • NEU: separater Modus f\u00fcr Gelegenheitsfahrer mit vielen n\u00fctzlichen Hilfen<\/li>
    • NEU: Risiko-Option bei Teile-Entwicklung<\/li>
    • NEU: Lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm m\u00f6glich<\/li>
    • NEU: Keine Premium-Inhalte gegen Mikrotransaktionen mehr<\/li>
    • offizielle und aktuelle F1-Lizenz<\/li>
    • hervorragendes Fahrgef\u00fchl und \u00fcberzeugende Physik<\/li>
    • umfangreiche und gut inszenierte Karriere<\/li>
    • motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten<\/li>
    • k\u00e4mpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie…<\/li>
    • sch\u00f6ne Auswahl an historischen F1-Boliden<\/li>
    • variierendes FIA-Reglement in Karriere<\/li>
    • verk\u00fcrzte Layouts auf ausgew\u00e4hlten Pisten<\/li>
    • Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus <\/li>
    • detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110<\/li>
    • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)<\/li>
    • \u00fcberwiegend fl\u00fcssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl<\/li>
    • ansprechende Kulisse<\/li>
    • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)<\/li>
    • sp\u00fcrbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten<\/li>
    • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem<\/li>
    • Benzinverbrauch und ERS als taktische Komponenten<\/li>
    • Reifenverschlei\u00df und Reifenmanagement<\/li>
    • manuelles ERS-Management (optional)<\/li>
    • (optionale) R\u00fcckspulfunktion<\/li>
    • (optionales) Schadensmodell in drei Stufen<\/li>
    • (optionale) Einf\u00fchrungsrunde<\/li>
    • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)<\/li>
    • manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)<\/li>
    • komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen<\/li>
    • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)<\/li>
    • Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage<\/li>
    • motivierende Rivalit\u00e4ten mit anderen Fahrern<\/li>
    • eigener Rennkalender m\u00f6glich<\/li>
    • dynamische Bestenliste \/ Geisterwagen beim Zeitfahren<\/li>
    • \u00fcbersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht<\/li>
    • HALO-Mittelstrebe l\u00e4sst sich optional ausblenden<\/li>
    • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (One)<\/li>
    • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren<\/li>
    • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt<\/li>
    • virtuelles und reales Safety-Car enthalten<\/li>
    • sch\u00f6ne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften<\/li>
    • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern<\/li>
    • Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl<\/li>
    • verbesserte Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen<\/li>
    • \u00fcberzeugendes Force Feedback<\/li>
    • Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)<\/li>
    • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)<\/li>
    • w\u00f6chentliche Online-Herausforderungen<\/li>
    • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)<\/li>
    • Einstufungssystem f\u00fcr Online-Fahrer<\/li>
    • LAN-Unterst\u00fctzung (nur PC und PS4)<\/li>
    • optionale Leistungs-Egalit\u00e4t der Fahrzeuge im Mehrspielermodus<\/li>
    • optionales Eye-Tracking (PC)<\/li>
    • Showroom mit Infotexten und neuerdings auch Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams<\/li>
    • individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten<\/li>
    • Integration der Formel 2 (Saison 2019)<\/li>
    • ordentlicher Netzcode<\/li>
    • ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Strafsystem mitunter inkonsequent (Abk\u00fcrzungen, Kollisionen)<\/li>
      • mitunter sprunghafte Wechsel der Flaggenanzeigen<\/li>
      • HALO Cockpitschutz beeintr\u00e4chtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)<\/li>
      • Profisaison<\/li>
      • Modus wirkt \u00fcberfl\u00fcssig<\/li>
      • Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern<\/li>
      • KI wirkt stellenweise etwas \u00fcbermotiviert<\/li>
      • Kommentare wiederholen sich mit der Zeit<\/li>
      • diverse Aussetzer und Fehler bei Kommentaren<\/li>
      • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts<\/li>
      • Scan<\/li>
      • keine historischen Rennbedingungen (Nachtanken)<\/li>
      • leider keine klassischen Rennstrecken<\/li>
      • KI l\u00e4sst sich beim Start und im Regen zu leicht \u00fcbert\u00f6lpeln<\/li>
      • zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben<\/li>
      • surreale automatisierte Boxenstopps (krasses Abbremsen & unrealistische Anfahrt)<\/li>
      • sehr langsames Geschwindigkeitsgef\u00fchl in Au\u00dfenansichten<\/li>
      • eingeschr\u00e4nkte Auswahl bei Audionamen (weder Michael noch Mike)<\/li>
      • Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut<\/li>
      • keine VR<\/li>
      • Unterst\u00fctzung<\/li>
      • nur fiktive Sponsoren bei My Team<\/li>
      • virtueller Innenspiegel verdeckt wichtige Anzeigen bei Trainings<\/li>
      • Missionen<\/li>
      • vereinzelte Abst\u00fcrze (vor allem bei Hanoi)<\/li>
      • keine LAN<\/li>
      • Unterst\u00fctzung (Xbox One)<\/li>
      • kein Cross<\/li>
      • Play<\/li>
      • aktuelle Anpassungen (schwarze Mercedes<\/li>
      • Lackierung, Corona<\/li>
      • Kalender) fehlen noch<\/li>
      • NACHTR\u00c4GLICHE Einf\u00fchrung von Mikrotransaktionen und Pitcoin<\/li>
      • W\u00e4hrung (wirkt sich nicht auf normale Modi aus!)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: zwischen ca. 48 Euro und ca. 80 Euro je nach Plattform <\/li>
        • Getestete Version: Schumacher Deluxe Edition, PS4 Pro, Xbox One <\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Ja<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: 2-20 Spieler (online); 2 Spieler Splitscreen; Zuschauer-Slots f\u00fcr zwei Teilnehmer (online)<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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