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{"id":3006913,"date":"2020-10-07T16:48:00","date_gmt":"2020-10-07T14:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_wars_squadrons\/3006913"},"modified":"2024-07-17T13:51:01","modified_gmt":"2024-07-17T11:51:01","slug":"star_wars_squadrons","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_wars_squadrons\/3006913","title":{"rendered":"Star Wars: Squadrons (Shooter) – X-Wing vs. Tie Fighter"},"content":{"rendered":"Tech-Demo statt Weltraum-Sim<\/strong>

Erinnert ihr euch daran, was auf der Packung des fast 30 (!) Jahre alten X-Wing geschrieben stand? \u201eSpace Combat Simulator\u201c lautete das Versprechen, welches sowohl das Original als auch seine Nachfolger einl\u00f6sten, weil man mehr tun musste als einen Joystick zur Seite zu kippen und die Tasten f\u00fcr Laser oder Rakete zu dr\u00fccken. Doch anspruchsvolle Weltraumaction kam aus der Mode und mit ihr auch der Prototyp aller modernen Weltraumj\u00e4ger. F\u00fcr mich war das ein Jammer, denn mit Arcade-Blendern kann ich in den unendlichen Weiten nur wenig anfangen. Selbst Wing Commander \u2013 holt ruhig die Steine raus \u2013 hat mich vor und nach Teil vier kaum gerockt.

Was ich damit sagen will: Ich war h\u00f6chst skeptisch und hatte bef\u00fcrchtet, dass das relativ neue Studio EA Motive einen zwar h\u00fcbschen, spielerisch aber sehr \u00fcberschaubaren Shooter entwickelt hat. Immerhin war Motive schon an Battlefront 2 beteiligt und dessen Cockpit-Eins\u00e4tze entsprechen kaum mehr als einer h\u00fcbschen Tech-Demo.

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In den Flottengefechten geht’s Sternzerst\u00f6rern und Kreuzern der Republik an den Kragen. (PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd vielleicht wusste man das dort ja auch, obwohl man selbst bedeutend gr\u00f6\u00dfere Ambitionen verfolgte. Denn eins kann ich euch sagen: Squadrons hat mit dem oberfl\u00e4chlichen Battlefront 2 nichts gemein! Es handelt sich vielmehr um eine vollwertige, wenn auch inoffizielle Fortsetzung von X-Wing vs. Tie Fighter, dem Online-Ableger der damaligen Serie.

Flotte und Flotten-Gefechte<\/strong>

Richtig, als Solist erlebt man auch hier eine kleine Kampagne. Im Kern ist Star Wars: Squadrons aber ein Multiplayer-Spiel, in dem zwei f\u00fcnf Piloten starke Teams gegeneinander antreten. Sie tun das entweder in flotten Dogfights, wo einzig und allein die gegenseitigen Absch\u00fcsse z\u00e4hlen, oder in Flottengefechten, wo feindliche Tr\u00e4gerschiffe die Ziele sind. Letzteres ist als zentraler Modus gedacht, in dem auch Ranglisten-Partien ausgetragen werden. Man kann die Flottengefechte aber auch ohne Z\u00e4hlung starten sowie kooperativ gegen ein KI-Team und sogar alleine an der Seite von KI-Mitstreitern, was vor allem zum \u00dcben geeignet ist.

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F\u00fcr diesen Kreuzer ist die Schlacht leider vorbei – und damit auch f\u00fcr das Team der Neuen Republik. Bis es so weit kommt, kann allerdings viel Zeit vergehen. Die Flottengefechte dienen als Ranglisten-Partien. (PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Sternzerst\u00f6rer bzw. der Kreuzer der Neuen Republik (Squadrons spielt nach Episode 6) sind dabei nicht die einzigen Ziele der Flottengefechte, denn es befinden sich auch zwei Nebulon-B-Fregatten sowie zwei imperiale Kreuzer im Einsatz, die als erstes beseitigt werden m\u00fcssen. Hinzu kommen st\u00e4ndig neue Staffeln vom Spiel gesteuerter J\u00e4ger, die f\u00fcr sich genommen keine gro\u00dfe Gefahr darstellen, deren Abschuss aber die Moral st\u00e4rkt \u2013 und das Team, dessen Moral als erstes volle St\u00e4rke erreicht, erh\u00e4lt Unterst\u00fctzung\u00a0 in Form einer Korvette, die gro\u00dfen Druck auf das aktuelle Ziel, also die erw\u00e4hnten Fregatten, Kreuzer oder\u00a0 Sternzerst\u00f6rer, aus\u00fcbt.

In einer weit entfernten Galaxie<\/strong>

Ja, das wirkt auf den ersten Blick komplex, kann anfangs gar chaotisch sein. Aber hier erlebt ihr ganz gro\u00dfes Star-Wars-Kino! Ich kann mich jetzt schon an etliche Momente erinnern, die sich wie in einem der Filme abgespielt haben. In denen es nicht nur famos aussah, wenn sich ein X-Wing als torkelnder Feuerball langsam aufgel\u00f6st hat, sondern mein Tie Interceptor auch mit seinem ikonischen Kreischen aufs n\u00e4chste Ziel zu schoss. Schon der Anflug auf das Lasergewitter zwischen einem Sternzerst\u00f6rer und seinen Angreifern ist eine Augenweide. Rollt man seinen J\u00e4ger durch die engen Tr\u00fcmmer fr\u00fcherer Schlachten, kommt man dann endg\u00fcltig in einer weit entfernten Galaxie an.
Zu einem gro\u00dfen Teil liegt das auch an den erstaunlich abwechslungsreichen Schaupl\u00e4tzen, denn ob man \u00fcber Yavin in einer Wolkendecke Schutz sucht, durch ein Asteroidenfeld rast, in den Sch\u00e4chten einer Raumstation an die Todessterne erinnert wird oder vor einem riesigen Raumhafen unterwegs ist: Jede Karte verlangt Kenntnis von der Umgebung, fliegerisches Geschick sowie den Einsatz der richtigen Ausr\u00fcstung. Entscheidenden Anteil am Star-Wars-Feeling hat au\u00dferdem das Flugverhalten der J\u00e4ger und Bomber, denn wenn man den Flieger mit aktiviertem Boost zu einer Poe-Dameron-Ged\u00e4chtnis-Kehre zwingt, ist das ein ausgesprochen l\u00e4ssiges Man\u00f6ver.

Kreisfrei<\/strong>

\u00dcberhaupt ist Motive vor allem die Steuerung absolut klasse gelungen! Die steht den alten X-Wing-Spielen n\u00e4mlich in nichts nach und ist noch dazu komplett frei konfigurierbar. Man regelt ja nicht nur die Energieverteilung manuell und stellt sich damit auf verschiedene Situationen ein, sondern schiebt die Schilde bei Bedarf auch komplett von hinten nach vorne oder umgekehrt, um sich etwa vor Verfolgern zu sch\u00fctzen. Tie-Piloten, die ja meist ohne Schutzschirme auskommen, kippen stattdessen ihre Antriebsenergie in die Waffen oder umgekehrt, um z.B. schnell einen Boost zur Verf\u00fcgung zu haben. Das verlangt jeweils eigene Herangehensweisen aufseiten des Imperialen und der Republik.

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Nur selten kommt es dazu, dass sich feindliche Flieger lange umkreisen. Das Schubsystem verhindert langes Kreiseln – was dem Spielgef\u00fchl ausgesprochen guttut. (PS4) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit einer aus anderen Spielen bekannten Mechanik verhindert Motive zudem das dr\u00f6ge Umkreisen zweier Gegner, denn man zieht nur dann richtig enge Schleifen, wenn man mit halber Kraft fliegt. Was das bedeutet? Dass man sich leicht aus dem Kreisel l\u00f6st, indem man einfach Gas gibt. Bevor der andere Pilot das mitbekommt, ist man im Idealfall l\u00e4ngst \u00fcber alle Berge oder leitet bereits den n\u00e4chsten Angriff ein. Entscheidend ist, dass die entnervenden Drehw\u00fcrmer dadurch kaum erst zustande kommen.

\u201eBrotkr\u00fcmel18 h\u00e4ngt mir im Nacken.\u201c
\u201eIch bin dran!\u201c<\/strong>

Als cleveren Kniff empfinde ich aber vor allem zwei Besonderheiten der Zielerfassung bzw. der Kommunikation unter den Mitgliedern des eigenen Teams. In Squadrons markiert man n\u00e4mlich nicht wie sonst \u00fcblich einfach den n\u00e4chsten Gegner \u2013 was mich anfangs geh\u00f6rig ins Schwitzen gebracht hat. \u201eWie finde ich denn sonst m\u00f6glichst schnell das n\u00e4chste Ziel?!\u201c, emp\u00f6rte sich das Gewohnheitstier in mir. Ganz einfach: Per Doppel\u201cklick\u201c auf die Zielauswahl wird jenes Schiff ausgew\u00e4hlt, das mich gerade angreift \u2013 und mit einem weiteren Tastendruck wird es f\u00fcrs ganze Team markiert. Alle Mitstreiter k\u00f6nnen dieses Ziel dann \u00fcbernehmen und wisst ihr, wie gut es sich anf\u00fchlt, wenn vier Leute mit so einer Nervens\u00e4ge kurzen Prozess machen?

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HCS Voice Packs<\/a> unterst\u00fctzt \u00fcbrigens auch Star Wars: Squadrons, sodass man viele Funktionen seines Fliegers per Spracheingabe ausl\u00f6sen kann und eine entsprechende R\u00fcckmeldung bekommt. Das wirkt hier zwar weniger authentisch als in Elite Dangerous oder Star Citizen, kann aber eine wertvolle Hilfe sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf die Gefahr in das Offensichtliche hervorzuheben: Grandios f\u00fchlt sich das an! Alleine die Funkspr\u00fcche ans Team, in denen man auf einen Verfolger hinweist und um Hilfe bittet, bevor die kurz darauf tats\u00e4chlich eintrifft…

Zielsicher<\/strong>

Und auch um die Zielerfassung hat sich Motive Gedanken gemacht, da man nicht nur das Schiff in der Mitte des Fadenkreuzes auf- oder s\u00e4mtliche anderen Schiffe nacheinander durchschaltet. Vielmehr kann man dieses Durchschalten \u00fcber ein Kreismen\u00fc so beschr\u00e4nken, dass man nur Flieger des feindlichen Teams, alle Raketen, die Angreifer des aktuellen Ziels, Systeme eines Sternzerst\u00f6rers oder andere Ziele anw\u00e4hlt. Alles in allem hat man dadurch immer das im Blick, worauf es gerade ankommt, was besonders im Flottengefecht wichtig ist.

Falls ihr euch jetzt Sorgen macht, dass man selbst als erfahrener Weltallbummler in
Elite Dangerous<\/a> oder Kapselpilot des inhaltlich sehr \u00e4hnlichen Eve: Valkyrie<\/a> zun\u00e4chst viel Neues verinnerlichen muss: Das ist tats\u00e4chlich so. Squadrons ist keine unhandliche oder gar komplexe Simulation! Es hat aber so viel Tiefe und ist so genau auf seine Bed\u00fcrfnisse zurechtgeschnitten, dass man sich in die Besonderheiten hineinarbeiten sollte. Als Belohnung winken viele grandiose Star-Wars-Momente. Und das gute Gef\u00fchl einen coolen Raumj\u00e4ger zu beherrschen.Fortschritt ohne Mikrotransaktionen<\/strong>

Das h\u00f6rt beim eigentlichen Fliegen ja nicht auf, sondern geht bei den Schiffen weiter, von denen es auf jeder Seite zwar nur vier gibt (X-, Y-, A- und U-Wing sowie Tie Fighter, Bomber, Interceptor und Reaper), die aber nicht nur die erw\u00e4hnten Unterschiede zwischen Neuer Republik und Imperium aufweisen, sondern sich vor allem durch den Einbau verschiedener Waffen, Schilde und mehr teils deutlich von anderen Konfigurationen gleicher Bauart unterscheiden. Ob man die Selbstreparatur verwendet oder eine Rakete, die man nur aus weiter Entfernung auf Gro\u00dfkampfschiffe abfeuern kann, macht jedenfalls einen \u00e4hnlich gro\u00dfen Unterschied wie die Wahl zwischen Laser und Ionen-Kanone.

Man kann auch ein langsames Triebwerk einbauen, dass daf\u00fcr automatisch den Boost aufl\u00e4dt, sowie verschiedene Gegenma\u00dfnahmen. Das alles erfordert verschiedene Spielweisen, an die man sich erst gew\u00f6hnen muss, zumal den einzelnen Schiffen auch z.T. exklusive Module zur Verf\u00fcgung stehen. So k\u00f6nnen ausschlie\u00dflich Support-Schiffe ihre Kollegen mit zus\u00e4tzlichen Schilden versehen und im Wesentlichen nur Bomber besonders m\u00e4chtige Torpedos abfeuern. A-Wing und Interceptor sind hingegen rasend schnell, aber so zerbrechlich wie C-3POs Nervenkost\u00fcm.

Nicht alle Systeme stehen dabei von Beginn an zur Verf\u00fcgung; vielmehr muss man sie St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck freispielen, indem man an Dogfights oder Flottengefechten teilnimmt. \u00dcber eine zweite W\u00e4hrung schaltet man au\u00dferdem Lackierungen, Wackelfiguren f\u00fcrs Cockpit, Pilotenanz\u00fcge, Siegergesten und sonstige Artikel frei \u2013 im Gegensatz zu anderen Spielen \u00fcbrigens ohne den Einsatz irgendeiner Echtgeld-W\u00e4hrung. Gleichzeitig hoffe ich durchaus, dass EA in Zukunft zumindest Erweiterungen, etwa in Form neuer Schiffe, anbieten wird, denn ich w\u00fcrde gerne viel Zeit in diesen Space Combat Simulator stecken. Sogar eine kooperative Kampagne oder ebenfalls im Team spielbare prozedural erstellte Missionen kann ich mir vorstellen, weitere kompetitive Varianten ebenso.

PC-Piloten bekommen Probleme<\/strong>

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Besonders beim Spielen in VR fallen die technischen Probleme der PC-Version auf. (Rift) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWobei Motive zuvor erst einmal kleine und am PC auch gro\u00dfe Schwachstellen ausmerzen sollte, damit man z.B. das Tutorial der Flottengefechte beenden und die daf\u00fcr versprochene Belohnung erhalten kann. Auch ein gutes Matchmaking f\u00fcr die Dogfights w\u00e4re in meinen Augen sinnvoll, denn momentan geraten recht viele Partien zu sehr einseitigen Spie\u00dfrutenl\u00e4ufen. Mich \u00e4rgert au\u00dferdem, dass Squadrons zu jenen Titeln geh\u00f6rt, deren Entwickler offenbar mit schicken SSD-Laufwerken arbeiten und sowohl PC-Spieler mit Festplatten als auch Besitzer handels\u00fcblicher Konsolen mit entt\u00e4uschend langen Ladezeiten im Stich lassen.

Abgesehen davon h\u00e4tte man der PC-Version ganz allgemein mehr Feinschliff spendieren m\u00fcssen, denn wer mit einer Bildrate jenseits der 60 unterwegs ist, erlebt mitunter ein sehr \u00e4rgerliches Stotterfest. Und das d\u00fcrften aufgrund der Hardware schonenden Technik recht Viele sein. Nun kann man das beheben, indem man die Bildrate auf 60 beschr\u00e4nkt. Die Abhilfe beseitigt allerdings nicht ein \u00e4hnlich gro\u00dfes Problem, denn exklusiv am PC begleitet in manchen Situationen ein st\u00e4ndiger Schluckauf das Geschehen. Das ist nicht nur traurig anzusehen, es st\u00f6rt auch empfindlich die Genauigkeit und Orientierung.

Noch schlimmer beeinflusst dieser Schluckauf sogar das Erlebnis in der Virtual Reality. Wenn das Geschehen st\u00e4ndig kurz angehalten wird, wirkt sich das jedenfalls h\u00f6chst negativ auf mein Vergn\u00fcgen aus, weshalb ich zumindest die Rift-Version im aktuellen Zustand kaum empfehlen kann. Mitunter l\u00e4sst sie sich ja nicht einmal starten. Nein, technisch fehlt der PC-Version leider der entscheidende Schliff, weshalb sie zum Zeitpunkt unseres Tests schlechter abschneidet als die Konsolen-Fassungen.\u201eHey, R2!\u201c<\/strong>

Dabei ist es grunds\u00e4tzlich nat\u00fcrlich ein Traum, in den ber\u00fchmten Cockpits Platz zu nehmen! Besonders in den Schiffen der Republik gehen Tr\u00e4ume in Erf\u00fcllung, wenn man bis zu den Schultern in den kruden Schaltern eines X-Wings versinkt und sich zu seinem Astromech-Droiden umdreht.

Gleichzeitig k\u00f6nnte der VR-Eindruck an sich bedeutend st\u00e4rker sein. Denn so wenig ich eine Verzerrung der bekannten Vorlage w\u00fcnsche, so deutlich f\u00e4llt beim vergleichenden Spielen von Eve: Valkyrie doch auf, wie viel mehr Tiefe die extra f\u00fcrs VR-Gef\u00fchl gestalteten Cockpits sowie der Blick auf das rundum erkennbare Schiff vermitteln und wie viel leichter man dem Verlauf der Gefechte folgen kann. Im besten Fall stellt man also fest, dass die Arbeitspl\u00e4tze der Star-Wars-Piloten erschreckend konsequent an den Bed\u00fcrfnissen echter Fliegerasse vorbei entworfen wurden…

Mehr dabei statt mittendrin<\/strong>

Hinzu kommt ein Blick auf die Sterne, der seltsam deutlich als flache und erstaunlich nahe Wand erkennbar ist. Und ich verstehe auch nicht, warum das Erreichen eines Einsatzgebietes sowie andere \u00dcberg\u00e4nge als Filmszenen auf einer Leinwand gezeigt werden \u2013 f\u00fcr ein gutes VR-Erlebnis m\u00fcsste man all das im Cockpit erleben. Bedauerlich finde ich nicht zuletzt, dass es bis auf eine Ausnahme keine Start- bzw. Landesequenz gibt. Auch hier war doch seit Eve: Valkyrie klar, wie sehr diese das Mittendrin-Gef\u00fchl st\u00e4rken. Erw\u00e4hnenswert ist schlie\u00dflich noch, dass die grafischen Details beim Spielen mit PlayStation VR recht deutlich gegen\u00fcber denen am Bildschirm zur\u00fcckgeschraubt werden, weshalb die Virtual Reality schon deshalb nicht gerade \u00fcberw\u00e4ltigend ist.

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Ohnehin ist Star Wars: Squadrons nicht f\u00fcr das Virtual-Reality-Erlebnis optimiert, obwohl vergleichbare Spiele wie Eve: Valkyrie in diesem Bereich l\u00e4ngst weiter waren. (Rift) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin: Dass man fast alle HUD-Anzeigen abschalten kann, kommt besonders dem VR-Eindruck zugute, zumal man auch hier freie Wahl hat, welches Element man deaktivieren m\u00f6chte. Und zum Gl\u00fcck wirkt Squadrons dabei im \u201eNormalzustand\u201c schon sehr aufger\u00e4umt. \u00c4hnlich viele Freiheiten genie\u00dft man \u00fcbrigens nicht nur beim Einstellen der Steuerung, sondern auch beim \u00c4ndern zahlreicher Details, vom Verhalten der Energieverteilung \u00fcber den Schubregler bis hin zum Driften. In diesem Bereich ist das Spiel vorbildlich.

Erm\u00fcdende Plaudertaschen<\/strong>

Und ja, wie erw\u00e4hnt gibt es auch eine Kampagne: ein ausgedehntes Tutorial, in dem man nacheinander alle Schiffe fliegt, die wichtigsten Systeme mal ausprobiert, dessen erz\u00e4hlerische Intention man aber unter \u201eAlibi\u201c verbuchen kann. Man erlebt ja durchaus aufregende Gefechte, deren Schauwerte denen der Online-K\u00e4mpfe in nichts nachstehen! Und f\u00fcr Manche ist das schon die halbe Miete. Ich finde es nur schade, dass die Missionen allzu knappe Ausfl\u00fcge sind, bei denen man praktisch direkt an den Einsatzort versetzt wird und anschlie\u00dfend auch selten zum Mutterschiff zur\u00fcckkehren muss. Es entsteht nie die Illusion im weiten All unterwegs zu sein.

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Wer gerne animierten Aufstellern zuh\u00f6rt, kann der Erz\u00e4hlung im Rahmen der Kampagne vielleicht etwas abgewinnen. (PS4) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen davon l\u00e4sst das Verhalten der Gegner besonders im Rahmen der Kampagne m\u00e4chtig zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Die bremsen n\u00e4mlich auffallend oft grundlos ab, sodass man sie in Ruhe aufs Korn nehmen kann. Schlimmer noch: Sie fliegen st\u00e4ndig gegen ein gr\u00f6\u00dferes Objekt und kommen von dort dann nicht mehr weg. Mitunter erlebt man \u00e4hnliche Aussetzer zwar auch in den Flottengefechten, allerdings fast ausschlie\u00dflich bei den schnell beseitigten KI-Staffeln. Die KI des gegnerischen Teams hat zum Gl\u00fcck mehr auf dem Kasten.

Auch die Geschichte ist nicht der Rede wert, da weder Charaktere noch Motive oder der gro\u00dfe Plan wirklich interessant sind. Die Entwickler bem\u00fchen sich zwar den Figuren Leben einzuhauchen, weshalb man sich an Bord der Tr\u00e4gerschiffe mit ihnen unterhalten kann. Das Anh\u00f6ren ihrer dr\u00f6gen Erkl\u00e4rtexte, w\u00e4hrend man ihnen stur entgegen blickt, hatte ich allerdings schon nach den ersten Zeilen satt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wie gesagt: Die Kampagne ist ein imposantes Feuerwerk, dessen Missionen aber nur eine Art Zusammenfassung cooler H\u00f6hepunkte sind, anstatt ausf\u00fchrliche und erz\u00e4hlerisch interessante Ausfl\u00fcge in die Weiten einer fernen Galaxie zu inszenieren. Ganz gro\u00df trumpft Squadrons daf\u00fcr in den Team-Duellen auf, wo man kurze Scharm\u00fctzel gegen feindliche Teams oder fordernde Schlachten an der Seite von Gro\u00dfkampfschiffen und KI-Staffeln austr\u00e4gt. Sowohl akustisch als auch visuell wird man dabei voll ins Cockpit gesogen und erlebt filmreife Momente, die man quasi eigenh\u00e4ndig choreografiert. \u00dcberhaupt zeichnet Squadrons vor allem das \u00fcberzeugende Gef\u00fchl aus, als Pilot im Cockpit zu sitzen. Man stattet Tie Fighter, X-Wing und Co. ja nicht nur gem\u00e4\u00df taktischer Anforderungen und eigener Vorlieben aus, sondern hat im Flug auch die volle Kontrolle \u00fcber Energieverteilung, Schildzuweisung und mehr. Hinzu kommt in Verbindung mit dem cleveren Ping-System eine durchdachte Zielmarkierung, dank der das Teamplay auch in der dritten Dimension hervorragend aufgeht. Die sehr verschiedenen und individuell konfigurierbaren Schiffe st\u00e4rken das Teamplay zus\u00e4tzlich. Nichts davon ist Hexenwerk und die\u00a0 technischen Fehler der PC-Piloten sind besonders im VR-Modus ein m\u00e4chtiger D\u00e4mpfer! Den Dogfights w\u00fcrde zudem ein Matchmaking guttun und obwohl es nat\u00fcrlich ein Erlebnis ist, in den ikonischen Cockpits Platz zu nehmen, ist das VR-Erlebnis f\u00fcr sich genommen nicht auf dem Niveau vergleichbarer Spiele. Abgesehen davon bringt Motive aber Bekanntes und eigene Ideen so geschickt zusammen, dass dieses heimliche X-Wing vs. Tie Fighter ein Versprechen einl\u00f6st, das es offiziell gar nicht gegeben hat: Squadrons ist endlich wieder ein Space Combat Simulator im Star-Wars-Universum!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Technische Probleme machen die aktuelle VR-Version am PC zu einem zweifelhaften Vergn\u00fcgen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Technische Probleme \u00e4rgern PC-Piloten. Abgesehen davon gleicht die Windows-Version den Konsolen-Fassungen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Furiose Star-Wars-Action mit tollem Cockpit-Feeling und packenden Team-Gefechten.<\/p><\/div><\/div>

PSVR<\/div>
PSVR<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein wahr gewordener Kindheitstraum, im Vergleich zu \u00e4hnlichen Spielen aber eine inkonsequente VR-Einbindung.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
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Ein wahr gewordener Kindheitstraum, im Vergleich zu \u00e4hnlichen Spielen aber eine inkonsequente VR-Einbindung.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Furiose Star-Wars-Action mit tollem Cockpit-Feeling und packenden Team-Gefechten.<\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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