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{"id":3006844,"date":"2022-06-13T12:17:00","date_gmt":"2022-06-13T10:17:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/diablo_immortal\/3006844"},"modified":"2024-07-17T13:50:54","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:54","slug":"diablo_immortal","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/diablo_immortal\/3006844","title":{"rendered":"Diablo Immortal (Rollenspiel) – Die mobile Echtgeld-H\u00f6lle"},"content":{"rendered":"

Dunkle Vorzeichen<\/h2>\n
Der Stab \u00fcber Diablo Immortal war eigentlich schon im Moment der Ank\u00fcndigung gebrochen. Ihr erinnert euch noch an die BlizzCon 2018?<\/a> Sp\u00e4testens nachdem der \u201eRed Shirt Guy\u201c mit seiner Frage nach einem \u201eversp\u00e4teter Aprilscherz\u201c zum Meme-Helden wurde und die legend\u00e4r-verwunderte Nachfrage \u201ehabt ihr denn keine Telefone?!\u201c von Chef-Entwickler Wyatt Cheng zum Internet-Aufschrei f\u00fchrte war klar \u2013 das wird eng mit dem Fan-Zuspruch. Und man k\u00f6nnte auch mit vier Jahren Abstand sagen: Durchaus zu Recht!

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Echt atmosph\u00e4risch: Als Mobile-Spiel macht Diablo Immortal visuell eine richtig gute Figur. (Screenshot: Android \/ Google Pixel 6) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVielleicht hat die Entwicklung des Mobile-Diablo auch deshalb genau diese vier weiteren Jahre in Anspruch genommen. Und vielleicht ist auch genau deshalb zuf\u00e4lligerweise doch noch passend zum Release eine PC-Beta zum Action-Rollenspiel aufgetaucht. Trotzdem wird Diablo Immortal seinen Ruf nicht los, wenig mehr als ein billiger Abzock-Versuch zu sein. Angesichts der letzten Neuigkeiten um sechsstellige Betr\u00e4ge f\u00fcr einen Top-Charakter ist das auch durchaus verst\u00e4ndlich. Aber wieviel Spiel steckt denn jetzt wirklich in diesem potenziellen Groschengrab? Und vor allem: Was ist dran, an der Aufregung?

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Im Kern ein Diablo<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92138,id=92653333)]\"<\/figure>\n
Die Bedienung auf dem PC ist nicht ganz optimal. Die Men\u00fcs sind zu gro\u00df, die Kamera ist zu nah dran. (Screenshot: PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEins kann ich euch direkt verraten: Diablo Immortal ist mehr als nur ein Fantasy-Casino oder ein Bezahl-Simulator. Zumindest auf den ersten Blick. Denn NetEase hat sich wirklich alle M\u00fche gegeben, das unnachahmliche Diablo-Feeling in seiner Essenz auf mobile Ger\u00e4te zu bringen. Und dabei haben die Chinesen das Kunstst\u00fcck vollbracht, das Action-Rollenspiel auch auf dem kleinen Bildschirm jederzeit angenehm spielbar zu halten. Die Kulisse erinnert mit ihren satten Farben und \u00fcberladenen Effekten durchgehend an Diablo 3 \u2013 allerdings in h\u00fcbsch! Wenn es ein Spiel gibt, das eindrucksvoll demonstriert mit welcher visuellen Qualit\u00e4t die verp\u00f6nten Mobile-Spiele im Jahr 2022 auflaufen, dann ist es Diablo Immortal. Von d\u00fcsteren Gr\u00e4bern \u00fcber staubige W\u00fcsten, vom Feuerball bis zur Totenbeschw\u00f6rer-Todessense: visuell und akustisch blutet Diablo Immortal Atmosph\u00e4re. Und ja: Deckard Cain ist nat\u00fcrlich auch wieder dabei.

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Falls es euch so geht wie mir und auf eurem Smartphone oder Tablet \u00e4lterer Bauart Diablo Immortal nicht verf\u00fcgbar ist, solltet ihr bei unserem Schwestermagazin Imtest.de vorbeischauen. Hier findet ihr aktuelle Tests f\u00fcr Smartphones<\/a> und Tablets<\/a>, auf denen ihr das Action-Rollenspiel entspannt zum Laufen bekommt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin entsprechend aktuelles Ger\u00e4t vorausgesetzt, laufen die Gefechte dabei in bis zu 120hz und bei stabiler Internetverbindung auch v\u00f6llig ohne Verbindungsabbr\u00fcche und Lags. Denn ja \u2013 ironischerweise ist das erste Mobile-Diablo auch das erste echte Diablo-MMO. Mit eurem Charakter seid ihr immer auf einem Server unterwegs, ihr trefft in den Hub-St\u00e4dten und in der Wildnis immer wieder auf andere Spieler und nat\u00fcrlich gibt es mit Gruppen-Dungeons, Instanzen, Clans und Co. einen ganzen Haufen Content, f\u00fcr den sich das Zusammenspiel mit anderen Spielern lohnt. Problemlose Lobby-Systeme, Gruppen, die auch bei einem der seltenen Disconnects erhalten bleiben und ein v\u00f6llig nahtloser Fortschritt zwischen PC und Smartphone machen die gesamte Spielerfahrung dabei unheimlich komfortabel und unproblematisch. Es gibt bei Diablo Immortal \u00fcbrigens f\u00fcnf Klassen vom Barbaren bis zum Totenbeschw\u00f6rer. Dazu einen sch\u00f6nen Charaktereditor \u2013 und ziemlich viel wirklich schickes Loot.

Das Action-Rollenspiel light<\/h2>\n
Auch spielerisch begehen die Entwickler keine allzu groben Fehler \u2013 wenngleich man sich in Bezug auf den spielerischen Anspruch nicht wirklich mit Gr\u00f6\u00dfen wie Path of Exile, Grim Dawn oder der hauseigenen Konkurrenz Diablo 2 Resurrected messen kann. Dazu ist die lineare Freischaltung der Charakter-F\u00e4higkeiten viel zu geradlinig, die Statuseffekte und Elementareffekte im Kampf gegen Monster und Banditen zu unbedeutend und das Ressourcen-Management im Kampf zu begrenzt. Es gibt keinen verzweigten F\u00e4higkeitenbaum, keine sekund\u00e4re Ressource wie Mana oder Wut – und man muss keine Giftwolken mit Flammenzaubern zu Explosion bringen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92137,id=92653319)]\"<\/figure>\n
Was hat zwei Daumen und schnetzelt ne Menge Monster? Die Bedienung auf dem Smartphone ist pr\u00e4zise und Intuitiv. (Screenshot: Android \/ Google Pixel 6) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings ist das hier eben auch ein f\u00fcr Smartphones entwickeltes System. Und f\u00fcr zwei Daumen und 10 Minuten an der Bushaltestelle ist die etwas reduzierte Komplexit\u00e4t der genau richtige Weg. Immerhin muss ich immer noch aus mehr F\u00e4higkeiten w\u00e4hlen als ich Slots habe. Es gibt f\u00fcr jede F\u00e4higkeit einen Cooldown \u2013 und obendrauf noch eine Ultimate-F\u00e4higkeit. Die variiert je nach Haupt-Angriff und wird nach und nach \u00fcber Monster-Kills aufgeladen. So brauche ich zwar deutlich weniger K\u00f6pfchen bei der Charakterentwicklung, habe aber auch keine Probleme bei der Bedienung meiner aktiven F\u00e4higkeiten. Die lassen sich n\u00e4mlich \u00fcber die Auswahl am rechten Bildrand nicht nur komfortabel ausl\u00f6sen. Ich kann au\u00dferdem per Geste mit dem Daumen Angriffswinkel ausrichten oder \u2013 je nach Skill \u2013 manuell auf Feindesgruppen zielen.

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Zwischen Story und Level-Grind<\/h2>\n
Das funktioniert richtig gut \u2013 und macht im Zusammenspiel mit der guten Kulisse und dem Diablo-typischen Sounddesign auch erstaunlich viel Spa\u00df. Am PC l\u00e4uft Diablo Immortal \u00e4hnlich gut, allerdings wurde die Bedienung kaum optimiert. Stattdessen f\u00fchlt sich die Umsetzung eher wie in einem Android-Emulator an. So m\u00fcssen Men\u00fcs mit der Maus durch\u201cgewischt\u201c werden, die Schrift ist deutlich zu gro\u00df und die Kamera ist zu nah dran. Man merkt: Diese PC-Umsetzung ist eher ein Nachgedanke und zur Beruhigung der Zielgruppe gedacht als wirklich ein Herzensprojekt der Entwickler.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92138,id=92653334)]\"<\/figure>\n
Es gibt mehr F\u00e4higkeiten als Slots. Au\u00dferdem eine Ultimate-F\u00e4higkeit, die von der jeweiligen Haupt-Attacke abh\u00e4ngt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine Story mit Weltensplittern, Blutkulten und D\u00e4monen-Invasionen gibt\u2019s bei Diablo Immortal \u00fcbrigens auch. Die ist aber dankenswerterweise ohne gro\u00dfe Verluste wegklickbar. Auf die ganz gro\u00dfe Render-Inszenierung eines Diablo 3 muss auf dem Smartphone allerdings verzichtet werden. Und auch im Pacing ist NetEase nicht immer ganz sattelfest \u2013 zu oft muss ich auch jenseits von Level 40 noch von Questgeber zu Questgeber latschen, nur damit der sich eine olle Schriftrolle durchliest und mich zum n\u00e4chsten Fragezeichen-Typen schickt. Au\u00dferdem gibt es immer wieder levelabh\u00e4ngige-Gebiete, zu denen ich mich zum Teil \u00fcber mehrere Stufen (und damit Stunden) durchgrinden muss.

Anstatt mir einen Schnetzel- und Belohnungsflow zu bieten, der mich durchgehend motiviert, bin ich zum Teil gezwungen, die immer gleichen, t\u00e4glichen Fetchquest-Aufgaben zu bearbeiten oder die sehr \u00e4hnlichen Portal-Dungeons zu wiederholen. Das reine Monster-Metzeln will die Erfahrungsleiste jenseits von Level 30 n\u00e4mlich nicht so recht f\u00fcllen. Und wenn ihr jetzt schon Pay-to-Win ruft: So ganz falsch liegt ihr da nicht \u2013 dazu aber sp\u00e4ter mehr! Wer aber gar kein Geld investieren m\u00f6chte, muss mit einem wiederkehrenden Tal der Repetition rechnen.

Das \u201cGift\u201c in Gift-Shop<\/h2>\n
Also ist wider Erwarten doch alles einigerma\u00dfen fein im Diablo-Land? Immortal ist ein solides, hochwertig produziertes aber an keiner Stelle wirklich herausragendes Action-Rollenspiel f\u00fcr unterwegs? 70% und Haken dran? Ich will ehrlich sein: Ich w\u00fcnschte wirklich es w\u00e4re so. Denn dann k\u00f6nnte ich mir die jetzt folgenden Abs\u00e4tze sparen. Und mich vielleicht ein bisschen weniger mit Shopsystemen und W\u00e4hrungen, daf\u00fcr aber ein kleines bisschen mehr mit Spielmechanik oder Story besch\u00e4ftigen. W\u00fcrde mir Ersteres mehr Spa\u00df machen, w\u00e4re ich n\u00e4mlich vermutlich nicht Spiele- sondern Wirtschaftsjournalist geworden.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92137,id=92653325)]\"<\/figure>\n
Die Story wird \u00fcber stimmungsvolle Bilder erz\u00e4hlt. (Screenshot: Android \/ Google Pixel 6) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber gut, das ist jetzt f\u00fcr uns alle die sechste Stunde. Also ran an den Albtraum der Echtgeld-Systeme von Diablo Immortal. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich will gar nicht so tun, als ob ich wirklich verstanden h\u00e4tte, wie genau hier im Detail jedes System ins andere greift. Denn diese undurchschaubare Verwirrung zwischen Kugeln hier, Runen da, Platin, Abzeichen, Metallen und Co. hat Methode. Ich soll gar nicht wissen, was hier wie funktioniert. Ich soll bestenfalls nur bezahlen. Und dabei bitte nicht so viel nachdenken. Kreditkarte raus, Hirn aus, reincashen.

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Pay to Progress<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92138,id=92653329)]\"<\/figure>\n
Irgendwas ist immer abholbereit. Der Haupt-XP-Fortschritt h\u00e4ngt viel zu sehr am Battle Pass. (Screenshot: PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas f\u00e4ngt schon mit der grundlegenden Fortschrittsmechanik an. Wie schon erw\u00e4hnt muss ich mehrfach bestimmte Levelgrenzen erreichen, um in der Story fortfahren zu k\u00f6nnen. Und wie beschrieben muss ich daf\u00fcr am besten bis zu 24 t\u00e4gliche Aufgaben, Gruppen-Dungeons oder Portal-Verliese abschlie\u00dfen. Das muss ich aber nicht tun, weil diese Aufgaben mir so viele Erfahrungspunkte geben. Nein \u2013 das Absolvieren von Dingen zahlt stattdessen auf irgendeine der dutzenden Fortschrittsaufgaben im sogenannten Kodex ein. Denn egal was ich mache, irgendeine Belohnung will hier immer abgeholt werden. Wozu die dann gut ist? Nicht! So! Viel! Denken! Ich habe zum Beispiel bisher immer noch nicht so richtig begriffen, wo ich die W\u00e4hrung \u201eHilt\u201c benutzen kann. Abgeholt habe ich mir jede Auszahlung trotzdem. Die Biochemie der Belohnung l\u00e4sst sich eben nicht so ohne Weiteres \u00fcberlisten.

Aber zur\u00fcck zur Erfahrungs-Aussch\u00fcttung: Habe ich im Kodex eine Fortschritts-Stufe oder Herausforderung abgeschlossen, bekomme ich eine W\u00e4hrung, die auf den Battlepass einzahlt. Der mir dann am Ende gro\u00dfe Mengen XP aussch\u00fcttet. Nat\u00fcrlich sehe ich den Battlepass und seine Belohnungen so wirklich dauernd. Und nat\u00fcrlich kann ich gegen Bares eine Premium-Variante mit mehr Belohnungen freischalten – oder eben auch einzelne Level erstehen. Wie das mit den erw\u00e4hnten Levelbarrieren und dem sp\u00e4testens ab Level 50 extrem erm\u00fcdenden Grind zusammenh\u00e4ngt? Richtig, es ist genauso wie es aussieht.

Das bisschen Geld \u2026<\/h2>\n
Gut. Ihr denkt jetzt vielleicht, \u201eDiablo Immortal ist ja auch Free-to-play. Gratis runterladen, nach 100 Stunden dann vielleicht mal zehn, 15 Euro investieren und weiterhin Spa\u00df haben.\u201c Battle- bzw. Seasonpasses gibt es schlie\u00dflich \u00fcberall – und Freischaltungen sind genau euer Ding. Okay. Dann zieht den Beckengurt jetzt lieber etwas fester, denn das ist nur die Spitze des Geldbergs. Es gibt unz\u00e4hlige weitere, v\u00f6llig verworrene Systeme zum\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92137,id=92653323)]\"<\/figure>\n
Achtung, fertig, Geld ausgeben. (Screenshot: Android \/ Google Pixel 6) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUpgrade von Ausr\u00fcstung und Edelsteinen, f\u00fcr die ebenfalls Echtgeld-Transaktionen m\u00f6glich sind. Es gibt eine \u201eechte\u201c Premium-Ressource, die unter anderem f\u00fcr die Gr\u00fcndung eines Clans ben\u00f6tigt wird.

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen kosmetische Items oder mehr Pl\u00e4tze im virtuellen Inventar gekauft werden. Und nat\u00fcrlich gilt das alles nur f\u00fcr den einen Charakter auf dem einen Server. Und als w\u00fcrde das alles noch nicht reichen, gibt es nat\u00fcrlich auch eine Variante des Echtgeld-Auktionshauses, nur jetzt versteckt hinter zwei Ebenen aus W\u00e4hrungs-Umrechnungen, Gold-Steuer und legend\u00e4ren Emblem.

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Die spielbare Lootbox<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92138,id=92653341)]\"<\/figure>\n
Der Stein des Ansto\u00dfes. Die \u00c4ltestenportale sind spielbare Lootboxen mit Echtgeld-Einsatz. (Screenshot: PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie gr\u00f6\u00dfte Frechheit ist aber die Aktivierung der \u00c4ltestenportale. Das ist eine Art spielbare Lootbox, die ihr f\u00fcr die wichtigen, legend\u00e4ren Edelsteine braucht. Wer jetzt auf dem sprichw\u00f6rtlichen Schlauch steht: Wie von Diablo gewohnt schaltet ihr auch bei Immortal nach einem Story-Durchlauf einen neuen Schwierigkeitsgrad frei, der euch im Umkehrschluss mit besserer Beute belohnt. Ist das Ende der Ausr\u00fcstungs-Fahnenstange dann irgendwann mit einem hochgelevelten, legend\u00e4ren Gegenstand in jedem Slot erreicht, sind die ebenfalls in 10 Stufen verbesserungsf\u00e4higen Steine in den Sockeln eurer Ausr\u00fcstung die einzige M\u00f6glichkeit, euren Build abseits der Paragon-Stufen jenseits von Level 60 stetig zu verbessern.

Und das bedeutet: Ab ins \u00c4ltestenportal. Um hier allerdings das richtig wertige Loot abzugreifen, braucht ihr auch die entsprechenden Embleme, die es am einfachsten \u00fcber Echtgeld zu erwerben gibt. Damit ist allerdings nur die Chance erh\u00f6ht ein brauchbares Item zu erhalten, das ihr nach dem Besiegen des Portal-Bosses aus einer Kiste holt. Und nat\u00fcrlich ist der Unterschied zwischen einem Gratis-Dungeon und einem Dungeon mit drei Bezahl-Emblemen gigantisch. Sp\u00e4testens hier f\u00fchlt sich Diablo Immortal wie ein gro\u00dfer, einarmiger Bandit an. In den ihr wieder und wieder und wieder einen Dollar steckt, um vielleicht doch irgendwann den Jackpot zu knacken.

\n

Mehr Regulierung w\u00e4re angebracht

<\/h2>\nJa, nur f\u00fcr die Kampagne braucht man das vielleicht nicht unbedingt. Ja, niemand muss hier investieren, wenn er gen\u00fcgend Sitzfleisch mitbringt und nicht unbedingt auf Platz Eins der PvP-Rangliste m\u00f6chte. Trotzdem ist diese Verbindung aus der ohnehin suchtf\u00f6rdernd angelegten Quest-Kampf-Belohnung-Spirale mit echtem Geldeinsatz mehr als nur grenzwertig. Sie ist mit Blick auf versteckte Casino-Mechaniken und das offensichtliche Zielen auf suchtanf\u00e4llige Menschen schlicht unmoralisch.

Es ist in meinen Augen kein Wunder, dass Diablo Immortal in L\u00e4nder mit st\u00e4rkerer Regulierung von Echtgeld-Transaktionen in Spielen nicht im App- und Playstore verf\u00fcgbar ist. Alles an Diablo Immortal \u2013 vom harmlosen Einstieg bis zum teuren Ende – scheint gnadenlos und perfide auf den Echtgeld-Kaninchenbau ausgerichtet zu sein. Denn wenn der Cash-in notwendig wird, habt ihr bereits Stunden eures Lebens investiert, die ohne Echtgeld unbelohnt bleiben. Und das bedeutet: ActivisionBlizzard m\u00f6chte von der ersten Sekunde an nur euer Bestes. Euer Geld!


\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist Diablo Immortal der endg\u00fcltige Verrat an Marke und Fans? Grunds\u00e4tzlich ist das Action-Rollenspiel eine durchaus hochwertige, solide Angelegenheit. Klar, vieles wirkt vereinfacht und f\u00fcr den mobilen Einsatz angepasst, daf\u00fcr funktioniert die Belohnungsspirale aber eben auch auf dem Smartphone-Bildschirm richtig gut. Rein spielerisch w\u00e4re Diablo Immortal ein Aush\u00e4ngeschild f\u00fcr Mobile-Gaming im Jahre 2022. Allerdings gibt es da dieses kleine \u201eaber\u201c. Denn die unfassbare Dreistigkeit, mit der Blizzard die treuen Diablo-Anh\u00e4nger finanziell trockenlegen m\u00f6chte, untertrifft selbst meine bereits niedrigen Erwartungen. Sicher, Free-to-play-Spiele m\u00fcssen sich monetarisieren. Und bei ein bisschen Battlepass hier, kosmetischen Items und kaufbaren Inventarpl\u00e4tzen da h\u00e4tte ich vielleicht auch gar nichts gesagt. Aber die unverhohlene Suchtspirale mit einer spielbaren Ingame-Lootbox zu kombinieren, die wesentlichen Echtgeld-Mechaniken derart zu verkomplizieren, dass wirklich niemand mehr durchblickt – und dann noch die Chuzpe zu besitzen \u00f6ffentlich zu behaupten, Diablo Immortal w\u00e4re \u201ekein Pay-to-win\u201c? Diese Kombination ist selbst f\u00fcr ActivisionBlizzard ein v\u00f6llig neuer Tiefpunkt. Schade um ein grundsolides Spiel, mit dem ich als reiner Kampagnen-Spieler in einer Mehrspieler-Gruppe durchaus meinen Spa\u00df hatte.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
And<\/div>
And<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein solides Mobile-Diablo mit guter MMO-Integration trifft auf eine H\u00f6lle aus Echtgeld-Transaktionen und Gl\u00fccksspiel-Mechaniken. <\/p><\/div><\/div>

iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein solides Mobile-Diablo mit guter MMO-Integration trifft auf eine H\u00f6lle aus Echtgeld-Transaktionen und Gl\u00fccksspiel-Mechaniken. <\/p><\/div><\/div>

iPhone<\/div>
iPhone<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein solides Mobile-Diablo mit guter MMO-Integration trifft auf eine H\u00f6lle aus Echtgeld-Transaktionen und Gl\u00fccksspiel-Mechaniken. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ein solides Mobile-Diablo mit guter MMO-Integration trifft auf eine H\u00f6lle aus Echtgeld-Transaktionen und Gl\u00fccksspiel-Mechaniken. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Extrem.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • K\u00e4ufe sind ein zentraler Bestandteil des Spieldesigns.<\/p><\/li>

  • Der Shop ist ein penetranter Bestandteil der Men\u00fcs oder Benutzerf\u00fchrung.<\/p><\/li>

  • Man wird gen\u00f6tigt die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Man wird gen\u00f6tigt sich Vorteile \u00fcber K\u00e4ufe im Online-Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe werden durch Zufallsfaktoren zum Gl\u00fccksspiel.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • audiovisuell ein Diablo durch und durch<\/li>
    • schicke Kulisse, sch\u00f6nes Loot<\/li>
    • gut auf Smartphones angepasste Steuerung<\/li>
    • solides Action-Rollenspiel<\/li>
    • f\u00fcnf Klassen, viel Variation im Spiel<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Charakterentwicklung etwas zu simpel<\/li>
      • PC<\/li>
      • Version nicht gut an Maus<\/li>
      • Bedienung angepasst <\/li>
      • Echtgeldtransaktionen an jeder Ecke<\/li>
      • v\u00f6llig undurchschaubare Echtgeld<\/li>
      • Systeme<\/li>
      • eindeutiges Abzielen auf Sucht<\/li>
      • Mechaniken<\/li>
      • Level<\/li>
      • Grind mit dem Ziel der Mikrotransaktion<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Getestete Version: Deutsche PC- und Android-Version<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Ja<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Diablo Immortal ist ein Online-MMO. Ein Offline-Singleplayer ist nicht verf\u00fcgbar. <\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Ja<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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