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{"id":3006837,"date":"2021-10-25T11:51:00","date_gmt":"2021-10-25T09:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lone_echo_2\/3006837"},"modified":"2024-07-17T13:50:53","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:53","slug":"lone_echo_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lone_echo_2\/3006837","title":{"rendered":"Lone Echo 2 (Adventure) – Ein w\u00fcrdiger Abschluss?"},"content":{"rendered":"Ein feiner Grat<\/strong>

Mit Teil 2 kn\u00fcpfen die Ready at Dawn Studios (The Order: 1886<\/a>) direkt an die Story des Vorg\u00e4ngers<\/a>\u00a0an. Wer dessen Geschichte selbst erleben m\u00f6chte, sollte also vor dem Lesen dieses Artikels einen Abstecher ins Original wagen. Alternativ gehen ein kurzer Vorspann und zahlreiche Hinweise auf vorige Geschehnisse ein, was sich f\u00fcr Neulinge als brauchbare Vorbereitung erweist. Zu Beginn der Fortsetzung finden sich Astronautin Olivia \u201cLiv\u201d Rhodes und der vom Spieler gesteuerte Androide \u201eJack\u201c in einer nicht allzu optimistisch stimmenden Zukunft wieder.

Die futuristische KI Juno hat das Duo inmitten eines verfallenen Komplexes in Quarant\u00e4ne gepackt. Mit ihren abwiegelnden Wesensz\u00fcgen gibt sie bereits einen sch\u00f6nen Ausblick auf die genial geschriebenen Charaktere der Geschichte. Zu Beginn wirkt die neue holographische Begleiterin noch \u00e4hnlich vertrauenerweckend wie Saddam Husseins sp\u00e4ter Au\u00dfenminister, der selbst vor rauchender Kulisse den Einmarsch der USA verleugnete. Erst als nach dem Versagen der Lebenserhaltungssysteme die Flucht unausweichlich wird, r\u00fcckt Juno mit n\u00fctzlichen Tipps und Hintergr\u00fcnden \u00fcber die verwinkelte Raumstation heraus \u2013 und wird im Laufe der Interaktionen \u00fcbrigens deutlich zutraulicher.

Zur\u00fcck in die Zukunft<\/strong>

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Die Interaktion mit Liv l\u00e4sst das Abenteuer sehr nat\u00fcrlich wirken. Sie wundert sich sogar, wenn man als eigentlich nicht besonders launische KI etwas nach ihr wirft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch will nicht verraten, wer oder was den beiden auf ihrer Mission durchs All noch begegnet. Doch die glaubw\u00fcrdig transportierten, professionell vertonten Interaktionen zwischen den Figuren geh\u00f6ren klar zu den gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken von Lone Echo 2. Es mag abgegriffen klingen, aber ich f\u00fchlte mich bisher in keinem Spiel so sehr als Protagonist in einer selbst erlebten Science-Fiction-Geschichte. Dies spiegelt sich vor allem in meinen teils unbeholfenen Versuchen wieder, in meinen Dialogen als Android Humor zu imitieren. Als Livs langj\u00e4hriger Begleiter entwickle ich schnell ein gewisses Verantwortungsgef\u00fchl f\u00fcr die sympathische Astronautin, die in der Abgeschiedenheit des Alls offenkundig nichts gegen ein wenig Gesellschaft und emotionale Bindung einzuwenden hat \u2013 und wenn es sich nur um einen etwas h\u00f6lzern (oder metallisch?) agierenden Androiden wie mich handelt. Den mentalen Ausgleich kann sie im Kampf gegen die bedrohlich wuchernde Biomasse auch bestens gebrauchen. Eine m\u00f6gliche R\u00fcckkehr in ihre Zeit steht f\u00fcr Liv und Jack nat\u00fcrlich ebenfalls auf der Agenda \u2013 falls dazu \u00fcberhaupt eine M\u00f6glichkeit bestehen sollte…

Beim vorsichtigen Hangeln durch schmale t\u00f6dliche G\u00e4nge erinnert die Spannung schnell angenehm an ruhige Momente der Alien-Reihe. Ein wichtiger Grund f\u00fcrs ungew\u00f6hnlich intensive Pr\u00e4senzgef\u00fchl ist nach wie vor die besondere Art der Fortbewegung. Mit den Bewegungscontrollern bzw. den H\u00e4nden des Androiden sto\u00dfe ich mich sehr nat\u00fcrlich von den W\u00e4nden ab, gebe ordentlich Schub oder korrigiere mit feinf\u00fchligen Hand-D\u00fcsen den Weg durch die Schwerelosigkeit.Absto\u00df und gleiten!<\/strong>

Diese flie\u00dfende Fortbewegung f\u00fchlt sich, von kleinen Macken abgesehen, erstaunlich gut an \u2013 und dreht mir im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger von 2017 auch nicht mehr den Magen um. Mein exzessiver VR-Konsum seither hat mir offenbar deutlich stabilere \u201eVR Legs\u201c wachsen lassen. Probiert am besten vorm Kauf den kostenlosen Mehrspieler-Ableger Echo VR f\u00fcr Oculus Quest aus, um eure Tauglichkeit zu testen! In offenen Arealen kann mich auch Radioaktivit\u00e4t blitzschnell zum letzten Speicherpunkt zur\u00fcckschicken. Dies passiert immer dann, wenn ich keinen geschickten Pfad hinter sch\u00fctzenden Tr\u00fcmmern w\u00e4hle.

Inmitten von Terminals oder futuristischer Ger\u00e4tschaften wirken die Umgebungsr\u00e4tsel fast nie aufgesetzt. Stattdessen wurden sie erstaunlich glaubw\u00fcrdig in die Handlung eingebunden. So verschiebe und drehe ich zun\u00e4chst Kr\u00e4ne an langen Deckenschienen, um angriffslustig herbeischwebende \u201cFl\u00f6he\u201c (Ticks) aus Biomasse zu Energiequellen zu locken. Dabei entfaltet sich ein unterhaltsames Katz- und Mausspiel, zumal es in VR deutlich ekliger wirkt, sich die anh\u00e4nglichen Kugelbiester notfalls vom K\u00f6rper zu rupfen.

Organische Puzzles<\/strong>

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Freiheit: Gro\u00dfe Teile des Spiels \u00fcber d\u00fcst man im offenen All zu diversen Haupt- und Nebenmissionen – je nach Wahl auch mit ein paar aktiven Markern zur Orientierung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSobald sich die Welt zur Spielmitte hin \u00f6ffnet, werden die Aufgaben immer abwechslungsreicher und auch etwas komplexer. Dabei kommt eine sinnvolle, \u00fcberschaubare Menge an Upgrades und Werkzeugen zum Einsatz. Viele Stationskonsolen und Maschinen bergen schlie\u00dflich versteckte Nothebel oder Keycodes, die sich z.B. mit Hilfe eines Scanners oder Schneidbrenners enth\u00fcllen lassen. Sp\u00e4ter kommen inmitten gef\u00e4hrlicher Torpedos noch Handgriffe mit deutlich cooler animierten Hilfsmitteln zum Einsatz, die ich aber noch nicht vorwegnehmen m\u00f6chte.

Apropos Handgriffe: Da ich hier pers\u00f6nlich exzessiv mit verschiedenen Teilen von Antrieben, Sicherheitssystemen, KI-Speichermedien, Waffensystemen und ganzen Kraftwerken hantiere, kann ich die Zusammenh\u00e4nge viel besser begreifen \u2013 und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! In einem vergleichbaren Kinofilm oder technisch fokussierten Heftromanen wie Perry Rhodan w\u00e4re meine kurze Aufmerksamkeitsspanne vermutlich schon lange in die Weiten des Alls abgedriftet. Hier jedoch f\u00fchre ich praktisch alle wichtigen Schritte an Hebeln, Docks und dergleichen pers\u00f6nlich und h\u00e4ndisch aus. Zun\u00e4chst ist meist ein Scan n\u00f6tig, bevor mir Liv oder eine brabbelnde KI die technischen Hintergr\u00fcnde erkl\u00e4rt.Ein traumhaftes Panorama<\/strong>

Wirklich knifflig wird es zwar nicht, wenn ich z.B. an Touchscreen-Konsolen die passende Ausrichtung von Labormaschien aust\u00fcfteln muss, um in versperrte Bereiche zu gelangen. Dank der geschickten Einbindung der Aufgaben f\u00fchlte ich mich aber nur selten unterfordert oder gelangweilt. Sogar kleine Shooter-Einlagen haben die Entwickler eingestreut; v

iel schnelle Action sollte hier aber niemand erwarten. Stattdessen passt das entschleunigte Tempo gut zur Erkundung, bei der manipulierbare Objekte, Schr\u00e4nke, Audiologs und pers\u00f6nliche Hinterlassenschaften f\u00fcr das Gef\u00fchl einer authentischen Welt sorgen.<\/p>\n


Und dann ist da noch dieses wunderh\u00fcbsch designte, mit Schienensystemen durchzogene Tr\u00fcmmerfeld im offenen All, das ich am Rande des Saturnrings relativ frei erkunden kann. Auch wenn mich manche Spiele mit ihren offenen Welten schnell langweilen: Hier f\u00fchlt es sich zun\u00e4chst wie ein wahr gewordener Traum an, zu abgelegenen Asteroiden zu d\u00fcsen, um versteckte Eing\u00e4nge in kleine infizierte H\u00f6hlen aufzusp\u00fcren und sie weiter zu erkunden. Nicht alle Aufgaben oder Schwebe-Wettrennen unter Zeitdruck wirken durchdacht. Da sie sich nicht so aufdr\u00e4ngen wie im typischen Open-World-Schema, bieten sie aber eine willkommene Abwechslung, bevor es wieder fokussierter zur Sache geht.

Technische Vers\u00e4umnisse<\/strong>

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Die Umgebungs-Puzzles drehen sich oft um Handarbeit: Es werden gefundene Reaktorkerne in Fassungen gedreht, Stromkreise zur Ablenkung von “Ticks” unterbrochen, Datenbanken angezapft und vieles mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch in den Story-Missionen bieten sich einmalige Ausblicke, vor denen ich oft erst einmal Inne halten musste, um ihre Sch\u00f6nheit zu verarbeiten. Am Horizont prangen als kleine Punkte die Planeten, w\u00e4hrend sich davor zerst\u00f6rte Technik und leuchtende Schutzschirme auft\u00fcrmen. Die Produktionsqualit\u00e4t und Detailverliebtheit machen Lone Echo 2 zu einem der grafisch aufw\u00e4ndigsten VR-Spiele \u00fcberhaupt! Dies zeigt sich sogar auf kleinen Kabeln und Scharnieren des Androiden-Arms, der nach starker Einstrahlung oder Attacken der Biomasse irgendwann regelrecht zerfressen aussieht.

Umso entt\u00e4uschender ist, dass das Ergebnis trotz der langen Verschiebung nach wie vor nicht wirklich fertig wirkt. Neben seltenen Abst\u00fcrzen fallen alle paar Minuten h\u00e4ssliche grobe, gro\u00dffl\u00e4chige Texturen ins Auge, die erst viel zu sp\u00e4t nachladen. Dies kommt sogar am Bildrand beim schnellen Umschauen vor \u2013 selbst nach dem Verschieben der Spieldaten von der gew\u00f6hnlichen SSD auf eine flotte NVMe-Festplatte. Installiert den Titel am besten von Anfang an auf dem schnellstm\u00f6glichen Speichermedium. Bei mir war nach der Verschiebungsaktion per Oculus-App n\u00e4mlich der Speicherstand der ersten vier Stunden futsch. Dies gab mir immerhin die Gelegenheit, alternative Antworten auszuprobieren, welche aber so gut wie immer nur leichte Abwandlungen des Gespr\u00e4chs zur Folge hatten. Komplexe Abzweigungen wie in Detroit: Become Human<\/a> fehlen hier also leider komplett.<\/div>Air Link oder Rift S?<\/strong>

Ein Gro\u00dfteil der Macken offenbart sich \u00fcbrigens erst zum Ende des rund neunst\u00fcndigen Abenteuers hin. So \u00f6ffnete z.B. ein wichtiger Hebel die zugeh\u00f6rige T\u00fcr erst, als ich es mit dem erneuten Laden des Spielstandes versuchte. Nicht wirklich ausgefeilt wirkt auch die hakelige stufenweise Stick-Drehung in der Horizontale, f\u00fcr die sich nicht einmal ein Winkel festlegen l\u00e4sst. Dieses wird vor allem beim Spiel mit der Rift S sp\u00fcrbar. Bei all den Rotationen im freien Raum wollte ich mich schlie\u00dflich nicht wie ein Hund in der Leine einwickeln. Alternativ lassen sich \u00fcbrigens auch fl\u00fcssige Drehungen und solche in weiteren r\u00e4umlichen Richtungen (Pitch, Roll) einstellen: Diese habe ich aus R\u00fccksicht auf meinen Magen aber schnell wieder deaktiviert. Abgesehen von solchen Details und einer Abstimmung auf Farbenblindheit gibt es nur wenige Komfort-Optionen.

Steuerungsmacken treten \u00fcbrigens auch im Auswahlmen\u00fc der Gadgets auf, so dass ich im Eifer des Gefechts vor allem sp\u00e4ter manchmal das falsche erwischte. Am besten f\u00fchlte sich die Bewegung im All per drahtloser Air-Link-Verbindung vom Spiele-PC zur Oculus Quest 2 an. Kein st\u00f6rendes Kabel, eine kleiner runder L\u00e4ufer unter den F\u00fc\u00dfen signalisiert mir den Standort \u2013 ein herrlich freies Spielgef\u00fchl! Hierbei fiel nicht einmal die hakelige Rotationssteuerung negativ auf, weil ich mich einfach stets pers\u00f6nlich in die passende Richtung drehte.

Im All h\u00f6rst du alle schreien<\/strong>

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Es wird Zeit f\u00fcr einen Kammerj\u00e4ger… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit der hohen Quest-2-Aufl\u00f6sung litt der Eindruck allerdings ein wenig unter gelegentlichen Stotterern. Getestet wurde mit einer GeForce RTX 2080Ti. Nur auf der niedrigsten der drei \u00fcbergeordneten Grafik-Settings hatte auch die daneben eingeblendete Anzeige f\u00fcr GPU-Performance nichts mehr zu meckern. Auf der Rift S war dagegen sogar die h\u00f6chste Einstellung problemlos m\u00f6glich – allerdings nur, sofern ich nicht zus\u00e4tzlich Supersampling aktivierte. Wer gerne mit der Bildrate experimentiert, darf auch viele der Effekte einzeln feintunen oder die dynamische Aufl\u00f6sung deaktivieren. Wer seine Quest 2 mit einer deutlich langsameren Grafikkarte befeuert, k\u00f6nnte vielleicht eine b\u00f6se \u00dcberraschung erleben \u2013 was ich ohne alternativen Spielrechner aber nicht \u00fcberpr\u00fcfen konnte.

Gelungen wirkt \u00fcbrigens die klangliche Umsetzung mit geheimnisvollem Rauschen, einem sph\u00e4rischen Soundtrack sowie pr\u00e4zise ortbaren Einschl\u00e4gen. Lediglich die Dialoge werden im Grenzbereich der Funk\u00fcbertragung ein wenig seltsam und hallig wiedergegeben. Manchmal \u00fcbertreiben es die Entwickler \u00fcbrigens ein wenig mit der L\u00e4nge der st\u00e4ndigen Dialoge. So darf Jack z.B. erst nach der Beendigung eines langwierigen Hinweises mit dem Laserbohrer losbrutzeln. Na endlich! Gute Englisch-Kenntnisse sollte man hier in jedem Fall mitbringen, da es nicht einmal deutsche Texte gibt. Obwohl ich t\u00e4glich viel Text aus englischen News-Quellen \u00fcbersetze, hatte hier und da ein Fragezeichen \u00fcber den Kopf \u2013 vor allem, wenn Dialekte, technische Fachbegriffe oder die sehr formale Sprechweise der KIs \u00dcberhand nahmen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Lone Echo 2 ist ein w\u00fcrdiger Abschied von Facebooks Versuch, die Rift-Plattform am PC als VR-\u00d6kosystem zu etablieren. Das mit rund neun Spielstunden erfreulich lange Adventure bietet im Prinzip genau das, was ich mir immer von episch inszenierten VR-Titeln mit relativ gro\u00dfem Budget ertr\u00e4umt habe. Der Detail\u00fcberfluss ist schier \u00fcberw\u00e4ltigend, die fl\u00fcssige Fortbewegung in der Schwerelosigkeit nach wie vor ein Traum und Knobelaufgaben wurden organisch in die spannende Erz\u00e4hlung eingebunden. Nirgendwo sonst f\u00fchlte ich mich so stark wie der Protagonist meiner eigenen SciFi-Geschichte! Wichtige Gr\u00fcnde daf\u00fcr sind die unheimlich nat\u00fcrlichen Dialoge. Die Autoren und Sprecher beweisen viel Feingef\u00fchl f\u00fcr humorvolle Einw\u00fcrfe und mehr oder weniger menschliche Z\u00fcge der KI. Warum reicht es trotzdem nicht f\u00fcr Platin? Die Antwort ist einfach: Wirklich fertig wirkt das Ergebnis trotz der langen Wartezeit nach wie vor nicht. Dazu leidet das grafikhungrige Adventure zu h\u00e4ufig unter Performance-Problemen, Abst\u00fcrzen, Macken bei der Technik und unn\u00f6tigen Steuerungsmankos. Vor allem die hakelige stufenweise Drehung oder durch Bugs streikende Hebel bremsten meinen Enthusiasmus schlie\u00dflich doch noch ein wenig ein. Trotzdem sollte sich niemand von solchen verschmerzbaren Mankos abhalten lassen. H\u00e4tte Ready at Dawn dem Spiel mehr Feintuning verpasst, st\u00fcnde das Erlebnis f\u00fcr mich auf Augenh\u00f6he mit VR-Klassikern wie Half-Life: Alyx<\/a> oder Astro Bot Rescue Mission<\/a>. Vielleicht klappt es ja eines Tages in einem sauberen Remaster auf der Quest 4? Facebook hat das Studio Ready at Dawn Studios schlie\u00dflich bereits \u00fcbernommen \u2013 der Grundstein w\u00e4re also gelegt.
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Wertung<\/strong><\/h3>
Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Beeindruckend inszeniertes und unheimlich vereinnahmendes SciFi-Adventure mit schwereloser Bewegung – aber leider auch Macken bei Technik und Feinschliff.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
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Beeindruckend inszeniertes und unheimlich vereinnahmendes SciFi-Adventure mit schwereloser Bewegung – aber leider auch einigen Macken bei Technik und Feinschliff.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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