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{"id":3006753,"date":"2020-12-11T10:26:00","date_gmt":"2020-12-11T09:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/medal_of_honor_above_and_beyond\/3006753"},"modified":"2024-07-17T13:50:44","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:44","slug":"medal_of_honor_above_and_beyond","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/medal_of_honor_above_and_beyond\/3006753","title":{"rendered":"Medal of Honor: Above and Beyond (Shooter) – Hat sich Respawn \u00fcbernommen?"},"content":{"rendered":"

Wilder Mix<\/strong>

Wenn Oculus uns schon f\u00fcr einen Prestige-Shooter in VR beauftragt, dann aber auch mit allem Drum und Dran \u2013 so lautete offenbar das Mantra im Team um Game-Director Peter Hirschmann, der \u00fcbrigens schon am ersten Teil und Allied Assault beteiligt war. In Medal of Honor – Above and Beyond<\/a> dreht sich alles um die Abwechslung, um m\u00f6glichst viele h\u00e4ssliche und beschauliche Facetten des Zweiten Weltkriegs zu thematisieren. Im Kern bekommt man hier einen arcadelastigen linearen Shooter mit freier Stick-Bewegung, bei dem sich schmale Korridore mit weitl\u00e4ufigeren Pl\u00e4tzen abwechseln. Auf der Tour quer durchs besetzte Europa wird der Spieler von Schleich-Passagen bis hin zu Tauchg\u00e4ngen mit Bewegungssteuerung in derart viele unterschiedliche Notlagen versetzt, wie man es unterm VR-Headset bisher noch nicht erlebt hat \u2013 nicht einmal in Blood & Truth<\/a> oder Defector<\/a> mit seinen wilden Stunts! In einem Moment bezieht man noch Position auf dem Dach, um als Scharfsch\u00fctze oder mit dem wuchtigen Automatikgewehr M1918A2 bei der Befreiung einer franz\u00f6sischen Kleinstadt zu helfen – anderswo bedient man die Gesch\u00fctze eines Panzers, der \u00fcber h\u00fcgelige Felder brettert.

Diese Railshooter-Passagen und Momente an eng begrenzten Orten erweisen sich meist als lustige Abwechslung. Freunde realistischer Kriegsspiele werden bei den \u00fcbertrieben waghalsigen Attacken vermutlich eher den Kopf sch\u00fctteln. Auch sie d\u00fcrften der Arcade-Action aber immerhin zugestehen, dass das Kriegsger\u00e4t und die sich idyllisch wiegende Vegetation rundherum unterm Headset richtig gut zur Geltung kommen.

In Deckung! Mit dem eigenen K\u00f6rper!<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630800)]\"<\/figure>\n
Kopf runter – und zwar den echten! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ob man sich bei der Flucht durch den Graben pers\u00f6nlich unter Panzerketten wegduckt oder eine Brandbombe an einer gigantischen Eisenbahnkanone platziert, um es danach mit Panzerfaust und Gesch\u00fctzen gegen anr\u00fcckende Verst\u00e4rkung zu verteidigen: In dieser Kulisse wird immer wieder die Liebe zum Detail deutlich, die sich in flachen Videos leider nicht wirklich vermitteln l\u00e4sst. \u201eNicht nach unten gucken!\u201c – wer diesem Rat beim eigenh\u00e4ndigen Klettern einer zerfledderten Br\u00fccke missachtet, kann schon mal weiche Knie bekommen. Oder sich \u00fcber den idyllischen Ausblick auf die Gebirgskette freuen.

Sobald man sich in einer H\u00fctte nah vor Tassen und andere Objekte stellt, wird allerdings deutlich, dass der Detailreichtum hier nicht mit
Half-Life: Alyx<\/a> mithalten kann. Stattdessen haben sich die Entwickler f\u00fcr einen etwas matteren Grafikstil mit weniger Reflexionen entschieden, der ein wenig an Graphic-Novels erinnert. So wirken auch die Nazis und Mitstreiter der Widerstandsgruppe leicht \u00fcberzeichnet. In Zwischensequenzen passt das ins Bild, doch sobald sich die Figuren in Bewegung setzen, wird die Immersion immer wieder durch abgehackte Animationen durchbrochen. Da k\u00f6nnen die Bunkeranlagen am Omaha Beach noch so authentisch nachempfunden sein: Sobald sich ein Gegner stocksteif um die eigene Achse dreht oder ruckartig losl\u00e4uft, werden immer wieder Erinnerungen an Shooter der \u201eNullerjahre\u201c wach. Sobald man sich wieder in einer von Schauspielern aufgenommenen Szene befindet, wird es deutlich besser. Die sympathisch verk\u00f6rperten Agenten beim Geheimdienst OSS (also dem Vorl\u00e4ufer der CIA) und ihre exzentrischen Partner beim Widerstand wachsen einem hier schnell ans Herz, sofern man sich nicht an der englischen Vertonung mit deutschen Untertiteln (und deutschen Dialogen der Nazis) st\u00f6rt.

Sympathisches Gr\u00fcppchen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630809)]\"<\/figure>\n
Erst Sprengen, dann verteidigen: Die Sabotage des gigantischen Eisenbahngesch\u00fctzes Gerta geh\u00f6rt zu den Highlights der Kampagne. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

So zum Beispiel der grummlige Sarge, der versucht, famili\u00e4re Verluste zu verdr\u00e4ngen und in Norwegen fr\u00f6stelnd Oneliner abfeuert. Oder auch der eigentlich gutherzige Ollie, der mit jugendlicher Ungeduld auf Rache sinnt. Und nat\u00fcrlich Spionin Juliette, die Schwester der Widerstandszellen-Anf\u00fchrerin Manon aus Medal of Honor: Underground<\/a>. Die Geschichte um Juliettes pers\u00f6nliche Entwicklung wirkt zwar nicht so tiefgr\u00fcndig wie von Hirschmann angepriesen. Zwischen der Action ist man aber immer wieder froh, jemanden aus dem bunt zusammengew\u00fcrfelten Haufen zu sehen, w\u00e4hrend man als frisch rekrutierter Agent an viele wichtige Schaupl\u00e4tze des Zweiten Weltkriegs geschickt wird, um z.B. zusammen mit der franz\u00f6sischen R\u00e9sistance Sabotageakte durchzuf\u00fchren.

Weniger Spa\u00df macht es, an der Seite der Partner zu k\u00e4mpfen, da sie unter \u00e4hnlich starken KI-Macken leiden wie die Deutschen. Manchmal ballern sie munter in die Deckung, anderswo bleiben sie pl\u00f6tzlich wie eingefroren stehen und bewegen sich gar nicht mehr. Im ausgelagerten Arcade-Modus mit Gegnerwellen ist mir sogar ein Soldat in Totenstarre begegnet, der nicht mal mehr ein Gewehr in der Hand hielt. Auch davon abgesehen ist der Horde-Modus ohne Online-Bestenlisten \u00fcbrigens weit von der Dynamik in Halo-Titeln entfernt, weil die Wellen hier einfach nicht abwechslungsreich genug attackieren.<\/p>

Zu wenig Druck<\/strong>

Doch zur\u00fcck zur Kampagne, die ihre ganz eigenen Probleme mitbringt. In den klassischen Gefechten wird man schlicht und ergreifend das Gef\u00fchl nicht los, dass sich auch ein erfahrenes Studio wie Respawn mit einem ambitionierten VR-Projekt \u00fcbernehmen kann. Das Leveldesign mit seinen R\u00fcckzugsm\u00f6glichkeiten setzt den Spieler einfach nicht so geschickt unter Druck wie in
Farpoint<\/a> oder Lies Beneath<\/a>, wo man zudem h\u00e4ufiger in Hinterhalte ger\u00e4t. Zus\u00e4tzlich wird der Spielfluss immer wieder durch die sehr kurzen Missionen mit ihren altmodischen Abschluss-Bildschirmen gest\u00f6rt. Das \u201eH\u00e4ppchen-Design\u201c sorgt zwar daf\u00fcr, dass VR-Neulinge unkompliziert ein- und aussteigen k\u00f6nnen, doch h\u00e4ufige Speicherpunkte in l\u00e4ngeren Levels w\u00e4ren hier die bessere Wahl gewesen.

Weil unheimlich viele Steuerungs-Feinheiten eingef\u00fchrt werden, wirken nicht alle davon wirklich ausgefeilt. Sobald man z.B. das Kraxeln intus hat, kommt es kaum noch im Spiel vor – zumal die Klettertouren in
Stormland<\/a> und Population: One<\/a> deutlich intuitiver umgesetzt wurden. Vor allem der Nahkampf wirkt oft reichlich erratisch. Manche der herumliegenden B\u00fcsten, B\u00fccher oder Schraubenschl\u00fcssel darf man sich greifen, um sie dem Gegner \u00fcberzubraten \u2013 andere Dinge von gleicher Gr\u00f6\u00dfe aber nicht. Selbst das Anpeilen vorm Zugreifen klappt nicht so gut wie bei Valve. Relativ oft greift man sich versehentlich einen Apfel oder anderen unwichtigen Krempel statt der dringend ben\u00f6tigten Munition oder einer Granate.

Etwas fummelig<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630810)]\"<\/figure>\n
Manche Gesch\u00fctze werden mit den H\u00e4nden bedient, andere direkt mit der Kopfbewegung wie in Gunjack. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das im Prinzip gelungene Waffenhandling besitzt ebenfalls seine T\u00fccken. Die Bewegungssteuerung \u2013 z.B. mit dem Karabinergewehr 98k – klappt mit den Touch-Controllern herrlich intuitiv und schafft so eine enorme Immersion. Einfach h\u00e4ndisch anlegen, ein paar pr\u00e4zise Sch\u00fcsse abgeben und zwischendurch den Verschluss mit einer Handbewegung bedienen. Klick, klack, peng \u2013 sehr befriedigend! Doch sobald keine Munition mehr in der H\u00fcfttasche steckt, rei\u00dft man die Waffe pl\u00f6tzlich unbeabsichtigt wild herum, statt nachzuladen. Alles in allem also ein wenig holprig, auch wenn es richtig Spa\u00df macht, mit Bleispritzen wie der M1-Garand Treffer zu verteilen. Auch an das absichtlich wacklige Handling von Maschinenpistolen oder Scharfsch\u00fctzengewehren gew\u00f6hnt man sich auf Dauer.

Vor allem auf gro\u00dfe Distanz ergeben sich also richtig spannende Momente – etwa am Rande langer Feldwege, wenn man sich von Geh\u00f6ft zu Geh\u00f6ft an zertr\u00fcmmerte Ortsteile heranarbeitet. Stellt die Steuerung im Hauptmen\u00fc am besten aufs stehende Spiel ein, weil ihr euch so am realistischsten bewegen k\u00f6nnt (auch im Sitzen auf dem Drehhocker klappt es recht gut). Wer beim Ausflug \u00fcber einen feindlichen \u00dcbungsplatz nur noch wenige Energiespritzen \u00fcbrig hat, bemerkt schnell, wie intensiv es sein kann, sich pers\u00f6nlich hinter eine niedrige Deckung zu schmei\u00dfen oder sich mit der Waffe um die Ecke zu lehnen. Danach macht es gleich doppelt so viel Spa\u00df, penetrante MG-Sch\u00fctzen in den Ruinen auszur\u00e4uchern!

Nicht wirklich fertig?<\/strong>

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630793)]\"<\/figure>\n
An diesem Speicherpunkt verschmelzen mal Figuren miteinander und mit der Umgebung – oder der Spieler selbst bleibt h\u00e4ngen und muss neu starten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schade allerdings, dass solche Momente in der Unterzahl bleiben und z.B. im deutschen U-Boot nur stumpfes Klein-Klein gegen die schwache KI auf dem Programm steht. Auch Schleich-Einlagen wie die Diebestour als Reinigungskraft sind zwar sch\u00f6n zum Durchatmen, sorgen mit ihren simplen Aufgaben aber nur bedingt f\u00fcr Spannung. Hier vorsichtig einen Schl\u00fcssel unter der schlummernden Wache hervor ziehen, dort ein Dokument stibitzen – und schon nach kurzer Zeit ist die Passage auf leisen Sohlen wieder vorbei. Noch st\u00f6render fallen allerdings die Unmengen kleiner Bugs auf, die einem auf dem Weg nach Berlin begegnen. Gegner und ihre Schatten glitchen durch W\u00e4nde und Decken oder wichtige Objekte wie Bet\u00e4ubungspfeile bleiben selbst nach einem Tod in der Luft h\u00e4ngen. Anderswo kann man sich sogar selbst nicht mehr bewegen und wird bei der Beendigung des Spiels mit einem Absturz der Unreal Engine 4 konfrontiert. Beim Bombenabwurf im Flugzeug fliegt sogar eine hektargro\u00dfe Fabrikanlage \u00fcber den Boden. War die Antigravitations-Technik hinter der Reichsflugscheibe etwa doch kein Mythos?

Der allgemeine Hardware-Hunger deutet ebenfalls darauf hin, dass EA noch nicht wirklich mit den Optimierungen fertig war. Als die hochaufl\u00f6sende Quest 2 am PC angest\u00f6pselt war, schaltete die dynamische Aufl\u00f6sung oft und gerne auf \u201eMedium\u201c herunter, obwohl eine GeForce RTX 2080 Ti im Einsatz war. Mit der \u00e4lteren Rift S war es sp\u00fcrbar besser, so dass es selbst auf \u201ehoher\u201c Aufl\u00f6sung meist ruckelfrei blieb. Eine Ursache f\u00fcr die Performance-Probleme k\u00f6nnte der Prozessor i7-8700k gewesen sein, der nicht ganz die Leistung des empfohlenen i7-9700K erreicht. Trotzdem sollte mehr drin sein, wenn man bedenkt, wie gut Half-Life: Alyx selbst auf \u00e4lteren Rechnern l\u00e4uft. Falls die Ger\u00fcchte wahr sind und Respawn tats\u00e4chlich eine Umsetzung f\u00fcr den Mobilchip der Quest 2 plant, d\u00fcrfte das Team bei der Optimierung also vor einer gewaltigen Herausforderung stehen!<\/p>

Crossplay mit Steam-Spielern<\/strong>

Ein klares Vers\u00e4umnis ist schon jetzt der Mangel an Grafikoptionen. Etwas \u00fcbertrieben wirkt zudem der n\u00f6tige Speicherplatz auf der PC-Festplatte von rund 172 Gigabyte (bzw. etwa 180 GB w\u00e4hrend der Installation von Updates). Nachdem ich das Spiel testweise von einer flotten NVMe auf eine Sata-SSD verschoben hatte, bemerkte ich am Levelstart \u00fcbrigens etwas h\u00e4ufiger verz\u00f6gertes Nachladen von Texturen. Die
Steam-Version<\/a> konnte ich mangels Key bislang nicht testen. Sch\u00f6n \u00fcbrigens, dass sich Facebook in diesem Punkt \u00f6ffnet und das ehemals exklusive Spiel auch f\u00fcr Index- und Vive-Nutzer verf\u00fcgbar macht (WMR wird laut Steam-Store offiziell noch nicht unterst\u00fctzt).

Klare Pluspunkte sind die optionale Unterst\u00fctzung von Crossplay, die wahlweise Beschr\u00e4nkung auf Regionen wie Europa oder die Ostk\u00fcste und dass die leeren Slots unkompliziert mit Bots aufgef\u00fcllt werden. Wer das nicht mag, kann stattdessen Privatmatches nach eigenen Regeln aufsetzen. Die Mehrspieler-Runden mit bis zu zw\u00f6lf Spielern entt\u00e4uschen zun\u00e4chst einmal damit, dass sie weder Fraktionen noch Fahrzeuge bieten. Daher verstr\u00f6men die Matches von \u201eRot\u201c gegen \u201eBlau\u201c viel weniger Schlachtfeld-Atmosph\u00e4re als etwa in Battlefield. Ist man dar\u00fcber hinweg, macht das arcadelastige Gemetzel aber trotzdem erfreulich viel Spa\u00df, zumindest f\u00fcr ein paar kurze Runden zwischendurch.

Multiplayer-Snack<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630802)]\"<\/figure>\n
Zu sp\u00e4t: Diese Bombe wird nicht mehr platziert (Multiplayer). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Bisher entfaltete sich zwar nicht ganz das Suchtpotenzial von Space Junkies<\/a> oder Population One, doch einige Regeln sorgen sogar f\u00fcr frische Impulse. Beim Irren Bomber etwa d\u00fcrfen fast \u00fcberall im verwinkelten Weingut oder auf dem weitl\u00e4ufigen Flugplatz Bomben versteckt werden \u2013 und zwar von jedem Teilnehmer! Nach kurzer Gew\u00f6hnung entwickelt sich eine herrliche Schadenfreude, wenn man seine Mitspieler auf dem Weg zur Entsch\u00e4rfung ins Verderben rei\u00dft oder mit der Schrotflinte im Anschlag durch den Keller rauscht! Die \u00fcbrigen aus der Kampagne entlehnten Schaupl\u00e4tze taugen ebenfalls gut als Tummelplatz f\u00fcr die schnelle Action. In der Rotation vertreten sind Domination, also die klassische Team-Eroberung von Punkten, Deathmatch sowie Team-Deathmatch. Schon etwas zu hektisch wird es in “Blast Radius”, einer Art King of the Hill, in dem man sich im Kreis f\u00fcr Kill-Belohnungen eine Panzerfaust schnappt. Entt\u00e4uschend ist das komplette Fehlen eines Rangsystems oder \u00e4hnlicher Motivationsfaktoren \u2013 abgesehen von einfach Statistiken. Die Skins f\u00fcr den Multiplayer werden stattdessen in der Kampagne freigeschaltet. Nicht einmal verschiedene Klassen stehen zur Verf\u00fcgung. Stattdessen passt man frei die Waffe sowie die Zahl verschiedener Granaten an, die sich \u00fcbrigens erstaunlich pr\u00e4zise werfen lassen.

Bislang konnte ich die Online-Performance und das Matchmaking nur ein paar St\u00fcndchen mit Entwicklern und anderen Testern ausprobieren. Falls sich nach Release entscheidende Probleme oder \u00c4nderungen ergeben sollten, behalten wir uns vor, die Wertung entsprechend anzupassen. Schon die Testrunden waren \u00fcbrigens nicht vor Bugs sicher. Gleich zwei mal begann das Bild pl\u00f6tzlich unspielbar stark zu ruckeln. Laut den Entwicklern tritt dies nur im sitzenden Spiel auf, weshalb ich danach auf den stehenden Betrieb umgeschaltet habe \u2013 oder besser gesagt umschalten wollte. Da der Men\u00fcpunkt zur \u00dcberraschung der Entwickler pl\u00f6tzlich verschwunden war, half nur ein kompletter Neustart. Zus\u00e4tzlich sorgte die Online-Ruckelattacke \u00fcbrigens auch f\u00fcr einen umgedrehten Magen. Prost Mahlzeit!<\/p>

Strapazen f\u00fcr den Magen<\/strong>

Im Story-Modus lassen sich solche \u00dcbelkeitsprobleme in einem cool inszenierten Einstellungsmen\u00fc beim Milit\u00e4rarzt vermindern, indem man diverse Bewegungen und Feinheiten an eigene Vorlieben anpasst \u2013 inklusive Vignette, vermindertem Kamerawackeln, ruckartigem Drehwinkel und einigen Optionen mehr. Auch \u00dcbungskurse und Erl\u00e4uterungen in der Waffenkammer helfen vorm Einsatz bei der Akklimatisierung. Vor besonders heftigen Sequenzen werden zudem sehr oft Warnhinweise angezeigt. Wer sie alle \u00fcberspringt, d\u00fcrfte allerdings nur die H\u00e4lfte der grob sieben Stunden langen Kampagne besch\u00e4ftigt sein.

All diese Einstellungen helfen \u00fcbrigens wenig, wenn die Regie nicht vern\u00fcnftig darauf abgestimmt wurde, was in Respawns VR-Shooter immer mal wieder vorkommt. Einen Ritt auf der Ladefl\u00e4che eines wild wackelnden Pritschenwagens habe ich \u00fcbelkeitsbedingt abgebrochen. Ratet mal, was nach ein paar Stunden Pause als n\u00e4chstes auf dem Programm stand? Genau: Eine weitere Fahrt auf dem wackelnden Pritschenwagen \u2013 und zwar diesmal in einer nicht \u00fcberspringbaren Zwischensequenz, damit sich der Magen sofort wieder an das ungute Gef\u00fchl vor ein paar Stunden erinnert. Hurra!

Grandpa erz\u00e4hlt aus dem Krieg<\/strong>

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89937,id=92630811)]\"<\/figure>\n
James Bond l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Auch auf Skiern wird das Gewehr geschwungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Als Entspannungspause von derartigen Strapazen bietet sich \u00fcbrigens eine ausgiebige Tour in den gro\u00dfen Bunker an, der hier die Rolle des Hauptmen\u00fcs \u00fcbernimmt. Dort lassen sich allerlei freigeschaltete Vehikel in all ihrer Pracht besichtigen oder als Modell durch die Gegend werfen. Eine nette, teils unerwartet emotionale Abwechslung ist \u00fcbrigens die VR-Doku mit Interviews von US-Veteranen. Die Gespr\u00e4che selbst werden leider auf einer flachen virtuellen Kinoleinwand pr\u00e4sentiert, zwischendurch gibt es aber auch 3D-Filmchen wichtiger Schaupl\u00e4tze wie Peenem\u00fcnde zu sehen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Raspawn ist bei Medal of Honor – Above and Beyond zum Teil an seinen eigenen Anspr\u00fcchen gescheitert, einen Triple-A-Shooter mit unheimlich viel Abwechslung produzieren zu m\u00fcssen. Mit etwas mehr Fokus h\u00e4tte ein richtig guter Actiontitel daraus werden k\u00f6nnen. Das Spiel wirkt allerdings vielerorts unfertig. Vielleicht fehlte dem Team einfach eine externe Stimme, die rigoros schwache Passagen streicht und daf\u00fcr sorgt, dass gut funktionierende ausgebaut werden. Gerade im kniffligen Bereich des VR-Spieldesigns ist Abwechslung schlie\u00dflich nicht alles, was sich vor allem in fehlerhaften Gesch\u00fctz- und Action-Einlagen zeigt. Im Bereich der Vielfalt l\u00e4sst Respawn tats\u00e4chlich die komplette VR-Konkurrenz hinter sich, ich h\u00e4tte mir stattdessen aber mehr der coolen Duelle auf Distanz gew\u00fcnscht, statt mich durch die \u00f6den Nahk\u00e4mpfe mit schwacher KI zu arbeiten. Der fehlende Fokus zeigt sich auch in der halbherzigen Umsetzung der Arcade- und Online-Modi. F\u00fcr ein paar lustige Runden zwischendurch ist Letzterer aber immerhin eine sch\u00f6ne Sache! Cross-Play wird \u00fcbrigens ebenfalls unterst\u00fctzt, mangels Key konnten wir die Steam-Version (offiziell f\u00fcr Vive, Index und Rift) aber noch nicht testen.

Aktualisierung vom 16. Dezember 2020 zur SteamVR-Fassung auf der Valve Index:<\/strong><\/span>

<\/em>Ironischerweise kommt die Grafik von Oculus’ Prestigetitel auf dem fremden Index-Headset noch viel besser zur Geltung. Grund daf\u00fcr ist das weitere Sichtfeld, mit dem vor allem die h\u00fcbschen Landschaftspanoramen wie der Flugplatz noch eindrucksvoller wirken. Im Gegenzug ist mir aber ein zus\u00e4tzlicher Controller-Bug begegnet, der in seltenen F\u00e4llen die virtuellen H\u00e4nde und die Waffen darin verschwinden lie\u00df. Allgemein wird die Handhabung beim Aufheben und Hantieren von Gegenst\u00e4nden und Waffen noch einen Deut “fummeliger”, da man hier beim Halten des drucksensitiven Controllergriffs schneller mal unbeabsichtigt zupackt oder eine scharfe Granate im Wurf nicht losl\u00e4sst. Dies Problem l\u00e4sst sich aber nat\u00fcrlich mit einer Umbelegung umgehen.
<\/em><\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Abwechslung ist nicht alles: Der ambitionierte Mix aus VR-Shooter und wilden Action-Einlagen wirkt vielerorts nicht wirklich fertig oder ausgefeilt genug.<\/p><\/div><\/div>

IND<\/div>
IND<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Abwechslung ist nicht alles! Der ambitionierte Mix aus VR-Shooter und wilden Action-Einlagen wirkt vielerorts nicht wirklich fertig oder ausgefeilt genug – zumal uns auf der Index zus\u00e4tzliche kleine Controller-Fehler begegnet sind.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Abwechslung ist nicht alles: Der ambitionierte Mix aus VR-Shooter und wilden Action-Einlagen wirkt vielerorts nicht wirklich fertig oder ausgefeilt genug.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • detailreiche, teils beschauliche Schaupl\u00e4tze<\/li>
    • meist spa\u00dfig-wuchtige Gesch\u00fctz- und Railshooter-Einlagen…<\/li>
    • spannende, teils \u00fcberraschende Scharfsch\u00fctzen-Duelle<\/li>
    • hochgradig immersive Deckungs-Passagen zum Lehnen, in die Knie gehen etc. <\/li>
    • sympathische Charaktere<\/li>
    • mitrei\u00dfendes Abenteuer-Gef\u00fchl<\/li>
    • spannend-turbulente Mehrspieler-Matches<\/li>
    • lustige Modi-Ideen wie das wilde Versteckspiel in Irrer Bomber<\/li>
    • Crossplay mit Steam- und Oculus-Spielern m\u00f6glich<\/li>
    • charakteristische Mehrspieler-Karten aus der Kampagne<\/li>
    • \u00fcppige Vegetation und h\u00fcbsche Ausblicke<\/li>
    • stimmungsvolle Wasser-, Rauch- und Wettereffekte<\/li>
    • \u00fcppiges Arsenal an Waffen und Gadgets<\/li>
    • ausf\u00fchrliche, charmant inszenierte Vorbereitungen in der Waffenkammer<\/li>
    • clever inszenierte Komfort-Optionen mit Warnbildschirmen und M\u00f6glichkeit zum \u00dcberspringen<\/li>
    • dynamische Aufl\u00f6sung w\u00e4hlbar, um Ruckler zu vermeiden<\/li>
    • r\u00fchrende 3D-Veteranen-Dokus, allerdings mit starkem US-Fokus<\/li>
    • viele liebevoll ausgestellte Modelle im Hauptquartier zu besichtigen<\/li>
    • passender, eing\u00e4ngig-gef\u00fchlvoller Orchester-Soundtrack<\/li>
    • mit weitem Sichtfeld kommen die h\u00fcbschen Landschaftspanoramen noch besser zur Geltung (Valve Index)<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Unmengen kleiner Bugs, Glitches und verschwindender Men\u00fc<\/li>
      • Buttons<\/li>
      • …manche Railshooter<\/li>
      • Passagen und Minispiele aber nicht wirklich ausgefeilt<\/li>
      • Handling von Waffen, Inventar und Gegenst\u00e4nden mitunter fummlig<\/li>
      • altbackene KI macht den Nahkampf oft h\u00f6lzern und unglaubw\u00fcrdig<\/li>
      • abgehackte Animationen bei Gegnern und Figuren<\/li>
      • viele Pausen zwischen kurzen Levels bremsen den Spielfluss<\/li>
      • kein Rang, Fortschritt oder Klassensystem in Multiplayer<\/li>
      • Matches (nur Statistiken und Skin<\/li>
      • Belohnungen aus der Kampagne)<\/li>
      • fehlende Fraktionen und Vehikel lassen im Multiplayer kaum Schlachtfeld<\/li>
      • Atmosph\u00e4re aufkommen<\/li>
      • Fehler beim sitzenden Spiel sorgt im Mehrspieler f\u00fcr fieses Ruckeln<\/li>
      • ungeschickt platzierte Fahrsequenzen verursachen teils mehrmals \u00dcbelkeit<\/li>
      • extreme Hardware<\/li>
      • Anforderungen sorgen manchmal f\u00fcr Schluckauf bei Aufl\u00f6sung oder Framerate<\/li>
      • relativ wenig Authentizit\u00e4ts<\/li>
      • Anspruch, z.B. bei Waffen der Fraktionen in der Kampagne<\/li>
      • kaum Grafik<\/li>
      • Optionen, um z.B. die Performance zu optimieren<\/li>
      • nerviges Dauerhupen im Hauptquartier und gelegentliche Soundbugs<\/li>
      • schlichter Arcade<\/li>
      • Modus ohne Online<\/li>
      • Bestenlisten wird schnell \u00f6de<\/li>
      • gelegentliche Abst\u00fcrze beim Beenden<\/li>
      • Deutsch nur in Untertiteln bzw. bei deutschen Figuren<\/li>
      • sehr viel Platz auf der Festplatte n\u00f6tig (180 GB f\u00fcr die Installation)<\/li>
      • Bug l\u00e4sst in seltenen F\u00e4llen die virtuellen H\u00e4nde bzw. Waffen darin verschwinden (Valve Index)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 59,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: Oculus-Version<\/li>
        • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln und einigen deutschen Dialogen<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Online: Bis zu zw\u00f6lf Spieler (mit Crossplay)<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Oculus bzw. Steam<\/li>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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