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{"id":3006685,"date":"2017-11-03T16:30:00","date_gmt":"2017-11-03T15:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_origins\/3006685"},"modified":"2024-07-17T13:50:38","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:38","slug":"assassins_creed_origins","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_origins\/3006685","title":{"rendered":"Assassin’s Creed Origins (Action-Adventure) – Alles auf Anfang"},"content":{"rendered":"Kreative Pause genutzt?<\/strong>
Seit der Premiere von Assassin\u2019s Creed im November 2007 ist jedes Jahr f\u00fcr die jeweils aktuellen Systeme\u00a0 ein neuer Teil der Spieleserie erscheinen – mit wechselndem Erfolg. Das lag auch an der Risikobereitschaft, wenn es um die Einarbeitung neuer Elemente sowie der Ausarbeitung der Charaktere und der f\u00fcr viele Spieler unwichtigen Gegenwartsgeschichte ging. Was einst mit Altair und seinem Meuchlerleben zur Zeit der Kreuzz\u00fcge begann, f\u00fchrte mit Ezio ins Europa der Renaissance. Sp\u00e4ter ging es in die amerikanische Unabh\u00e4ngigkeit, die Karibik, Frankreich zur Zeit der Revolution oder das industrielle Zeitalter Englands. Der Kampf zwischen der “Assassinen-Bruderschaft” und den “Templern”, dessen mechanischer Kern im Wesentlichen aus einer Studie hervorging, wie man Prince of Persia modernisieren k\u00f6nnte, hat seit Xbox-360-Zeiten eine Erfolgsgeschichte sondergleichen geschrieben.
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Im \u00e4gyptischen Assassinen-Alltag muss man mit einer F\u00fclle von Bildschirm-Symbolen auskommen. Immerhin kann man sie in vier Stufen abschalten – eine Anzeigen-Individualisierung fehlt allerdings. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe die Assassinen vom Start weg begleitet. Doch nachdem Ubisoft mit Unity und vor allem Syndicate irgendwie den Faden verloren und sich einerseits auf bekannte, aber mittlerweile redundante Elemente konzentierte,\u00a0 w\u00e4hrend andererseits mit neuen Elementen eher eine Verschlimmbesserung stattfand, hatte ich vor zwei Jahren eine Schaffenspause gefordert. Dass sich Ubisoft f\u00fcr Assassin\u2019s Creed Origins tats\u00e4chlich von dem j\u00e4hrlichen Turnus abkehrte und dem Team mehr Zeit gab, hat sicherlich nichts mit meinem Vorschlag zu tun. Doch ich nehme es dennoch wohlwollend zur Kenntnis. Zumal man hier nicht nur erneut einen neuen Helden etabliert, sondern sich auch so weit in der Zivilisation zur\u00fcck wagt wie in noch keinem anderen Serienableger. Dabei bleibt man sich aber insofern treu, dass man historische Ereignisse und Figuren kompetent sowie gr\u00f6\u00dftenteils \u00fcberzeugend mit fiktiven mischt.
Die Wiege der Zivilisation<\/strong>
Assassin\u2019s Creed Origins versetzt den Spieler nach \u00c4gypten zur Zeit der Pharaonen, genauer: In das Zeitalter von Cleopatra. In der Rolle des Medjai\u00a0 Bayek (eine Eliteeinheit, die im Dienst von St\u00e4dten, Personen oder Institutionen steht), wird man zun\u00e4chst mit einem pers\u00f6nlichen Schicksalsschlag konfrontiert, als sein Sohn von abtr\u00fcnnigen Priestern get\u00f6tet wird. Der darauf folgende Rachefeldzug f\u00fchrt Bayek und seine Frau Aya (ebenfalls eine Medjai) nicht nur durch ein riesiges \u00c4gypten von Alexandria bis zu den Pyramiden Gizehs. W\u00e4hrend man u.a. f\u00fcr Cleopatra auf ihrem Weg zum letzten weiblichen Pharao Auftr\u00e4ge erledigt oder Seite an Seite mit C\u00e4sar k\u00e4mpft, lernt man die Urspr\u00fcnge der Templer kennen, die hier noch unter einem anderen Namen in Erscheinung treten. Aber sie sind wie die Antagonisten, die man schon mit Altair, Ezio & Co verfolgt hat, bereits damit besch\u00e4ftigt, Edensplitter zu jagen und die Geheimnissen der “Alten” zu entschl\u00fcsseln. Cleopatra ist es auch, womit der Grundstein f\u00fcr das gelegt wird, was sich sp\u00e4ter zur Bruderschaft der Assassinen entwickelt. So ist \u00c4gypten nicht nur die Wiege der\n
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Es gibt innerhalb des aus dem Action-Rollenspiel \u00e0 la Witcher 3 entliehenen Kampfsystem auch Bossk\u00e4mpfe wie gegen diesen wild gewordenen, schwer gepanzerten Elefanten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZivilisation, sondern auch die Geburtsst\u00e4tte f\u00fcr eines der interessantesten Fraktionsduelle der modernen Videospielgeschichte. Das alles wird ansprechend erz\u00e4hlt und zu gro\u00dfen Teilen \u00fcberzeugend inszeniert. Dies war schon immer eine der St\u00e4rken der Serie. Und daran h\u00e4lt man hier gl\u00fccklicherweise fest.
Zudem bin ich erfreut, dass die f\u00fcr mich von Teil 1 an wichtige Gegenwartsgeschichte bzw. die Verkn\u00fcpfung mit den historischen Assassinen eine positive R\u00fcckkehr feiert. Die abtr\u00fcnnige Abstergo-Agentin Elysa, die mit einem Eigenbau-Animus nicht nur in Bayek, sondern auch seine Frau Aya schl\u00fcpft (mit der man auch Seeschlacht-Missionen \u00e0\u00a0 la Black Flag erleben darf), ist eine sehr interessante Figur. Und ihre Erlebnisse wirken im Serienzusammenhang koh\u00e4renter als alles, was man seit Black Flag mitmachen musste. Gleichzeitig markiert Origins einen mechanischen Neubeginn. Viele Elemente, die die Serie von Beginn an erst auszeichneten und schlie\u00dflich die Stagnation markierten, wurden \u00fcber Bord geworfen. Zur unverr\u00fcckbaren DNS der Serie scheint allerdings weiterhin zu geh\u00f6ren, dass man T\u00fcrme oder andere Aussichtsplattformen erklimmen muss \u2013 was wie das Klettern im Allgemeinen nach wie vor unkompliziert und mit Halbautomatiken weitgehend gefahrlos von der Hand geht. Angesichts der \u00c4nderungen, die ansonsten im Umfeld stattfanden, ist das bei aller Kritik, die ich in den letzten Jahren angesichts dieser starren sowie dr\u00f6geren Mechanik ge\u00e4u\u00dfert habe, aber dennoch ein nettes \u00dcberbleibsel aus der Assassin\u2019s-Creed-Vergangenheit. Doch drumherum hat man sehr viele Elemente und Mechaniken auf den Pr\u00fcfstand gestellt, \u00fcberarbeitet oder ausgetauscht.
Besser gut “inspiriert” als schlecht selbst gemacht<\/strong> \u00a0 Dass man dabei nicht nur auf sich selbst, sondern auch \u00fcber den Tellerrand geschaut hat, wie andere Spiele mit offener Welt umgehen, sehe ich in diesem Fall nicht als Schw\u00e4che. Zumal man sich in erster Linie bei CD Projekt Reds The Witcher 3 orientiert. Ubisoft h\u00e4tte sich deutlich schw\u00e4chere Titel zum Vorbild nehmen k\u00f6nnen als das bei uns mit Platin pr\u00e4mierte sowie zum Spiel des Jahres ausgezeichnete Action-Rollenspiel. Allerdings sind das nat\u00fcrlich auch gro\u00dfe Fu\u00dfstapfen, die man zu f\u00fcllen versucht und die zwangsl\u00e4ufig zu Vergleichen mit dem Original f\u00fchren. Doch im Gro\u00dfen und Ganzen hat man bei Ubi die Hausaufgaben ordentlich erledigt. Denn auch wenn man die Fragezeichen auf dem Kompass kennt, die nicht nur Missionsgeber, sondern auch neue Schaupl\u00e4tze, Nebenaufgaben, Kasernen und vieles mehr markieren, funktionieren sie in diesem Assassin\u2019s Creed gut, dass sich Renovierung statt Innovation auf die Fahne geschrieben hat. Sie haben bei mir immer wieder daf\u00fcr gesorgt, dass ich vom \u201eWeg\u201c abgekommen bin und zunehmend Zeit mit dem Erkunden der Umgebung zugebracht habe, anstatt mich auf die Hauptgeschichte zu konzentrieren, die bei mir erst nach knapp 40 Stunden erledigt war. Die mit vielen Missionen zusammenh\u00e4ngenden Untersuchungen samt innerer Monologe von Bayek erinnern ebenfalls an die Kriminalf\u00e4lle samt Spurensuche, die Geralt mit Hilfe seines Hexersinnes l\u00f6sen konnte.
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Hinsichtlich der visuellen Qualit\u00e4t punktet Origins traditionell mit aufw\u00e4ndiger Architektur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings \u00fcbertreibt man es hier etwas mit Hilfen \u2013 hinsichtlich des Wohlf\u00fchlerlebnisses und \u201eVorw\u00e4rtskommen f\u00fcr alle\u201c kann auch Origins trotz intensiver Versuche seine alte Haut nicht immer abstreifen. Nicht nur, dass die markanten Hinweise beim N\u00e4herkommen mit einem Symbol markiert werden. Man kann sie auch \u00fcber gr\u00f6\u00dfere Entfernung mit seinem \u201eMedjai\u201c-Sinn ausfindig machen. \u00dcberhaupt wird man erstaunlicherweise dieses Mal nicht auf der Karte, sondern in der Spielwelt mit Symbolen zugesch\u00fcttet. Fragezeichen, dazu Ausrufezeichen f\u00fcr Auftraggeber, vom helfenden Adler markierte Figuren, Tiere oder Sch\u00e4tze, dazu die Entfernung zur jeweils aktiven Mission \u2013 alles irgendwie zu viel. Man kann zwar in den Optionen in vier Stufen von alles bis gar nichts die Benutzerf\u00fchrung umschalten. Doch es wird weder erkl\u00e4rt, welche Symbole bei welcher Stufe deaktiviert werden, noch gibt es eine M\u00f6glichkeit, sich die Anzeigen so individuell einzustellen wie es z.B. The Witcher 3 erm\u00f6glicht. Schade, denn f\u00fcr mich hat keine der vier Optionen alle Bed\u00fcrfnisse erf\u00fcllen k\u00f6nnen. Ein bisschen hier, ein bisschen da<\/strong>
Das Inventar, das dank haufenweise als Belohnung ausgesch\u00fctteter Ausr\u00fcstung stets prall gef\u00fcllt ist, weist ebenfalls \u00c4hnlichkeiten zu Geralts Abenteuer auf, zeigt hier aber auch andere Einfl\u00fcsse. Noch deutlicher wird der Schritt, den Assassin\u2019s Creed\u00a0 weg vom klassischen explorativen Action-Adventure hin zum Action-Rollenspiel macht, beim Kampfsystem sowie dem Freischalten von gut 50 F\u00e4higkeiten in drei Bereichen (J\u00e4ger, K\u00e4mpfer, Seher), die mal passiv sein k\u00f6nnen, mal aktiv oder bestehende F\u00e4higkeiten erweitern. Bei den Auseinandersetzungen hat man einen schwachen sowie starken Schlag, Ausweichen und Block zur Verf\u00fcgung. So wie beim Hexer, aber auch mit \u00c4hnlichkeiten zur Souls-Serie oder Darksiders, zeigt es mit seinem flie\u00dfenden Wechsel aus Nah- und Fernkampf aber auch Ber\u00fchrungspunkte mit Horizon: Zero\n
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Nat\u00fcrlich darf man in Gizeh auch auf die Pyramiden klettern und die Landschaft genie\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDawn. Einerseits f\u00fchlt man sich dadurch zwar sofort heimisch, aber unter dem Strich haben alle diese Titel in dem einen oder anderen Bereich Vorteile gegen\u00fcber Origins. Wo man sich treu bleibt, sind die Meuchelmorde, die mit der versteckten Klinge begangen werden, wobei man hier wieder einen positiven Schritt zur\u00fcck macht und mit nur einem dieser t\u00f6dlichen Messer bewaffnet ist.
Es stehen f\u00fcr den Nah- und Fernkampf zahlreiche Waffentypen zur Verf\u00fcgung, von denen jeweils zwei ausger\u00fcstet werden k\u00f6nnen und die alle mit unterschiedlicher Handhabe f\u00fcr Abwechslung sorgen. Mit einem tr\u00e4gen Streitkolben muss man anders umgehen als mit einem schnellen Sichelschwert oder der Doppelklinge \u2013 und alle haben auch eine anderen Adrenalin-Spezialfunktion zur Verf\u00fcgung, die von einem m\u00e4chtigen Angriff bis hin zu einer Aktivierung von verst\u00e4rkten Schl\u00e4gen reicht. Bei den B\u00f6gen gibt es ebenfalls zahlreiche unterschiedliche Systeme, von m\u00e4chtigen Sch\u00fcssen, die angelegt werden m\u00fcssen, aber nahezu ohne sp\u00fcrbaren Sehnenzug stattfinden, bis hin zu Mehrfachsch\u00fcssen, Pfeilstakkatos oder Angriffen, die umso effektiver werden, je l\u00e4nger man die Sehne zieht. Allerdings vermisst man ein Ausdauersystem: So verkommen die Auseinandersetzungen mit Standardgegnern oder der einen immer wieder angreifenden Fauna zu h\u00e4ufig zu einem wilden Knopfh\u00e4mmern. Erst auf einem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad bzw. gegen \u00fcberlegene oder mit massiver R\u00fcstung oder Schilden ausger\u00fcstete Gegner wird es taktischer, so dass man gezielter ausweichen, den Schild verwenden oder vielleicht sogar eine andere Waffe w\u00e4hlen sollte.
Kaufen, Finden, Selbstbau, Beutekisten <\/strong> T\u00f6tungswerkzeuge, deren Ideallevel man bereits deutlich \u00fcberschritten hat und die es nat\u00fcrlich einem Action-Rollenspiel entsprechend in Kategorien von \u201egew\u00f6hnlich\u201c bis \u201elegend\u00e4r\u201c gibt, kann man \u00fcbrigens bei H\u00e4ndlern gegen Drachmen eintauschen oder jederzeit f\u00fcr Rohstoffe auseinandernehmen. Letztere kann man f\u00fcr sechs Basisverst\u00e4rkungen wie Brustpanzerung etc. einsetzen, die allerdings nur f\u00fcr Erh\u00f6hung von Statistikwerten wie Gesundheit, Schaden f\u00fcr Meuchelklinge, Nah- oder Fernkampf oder K\u00f6chergr\u00f6\u00dfe verwendet werden. Selbst an die Spieler, die Vorlieben f\u00fcr eine bestimmte Waffe haben, wurde gedacht: Gegen Drachmen kann man sie beim Schmied auf die aktuelle Stufe von Bayek bringen. Dadurch bekommen die Funde nat\u00fcrlich eine gewisse Beliebigkeit. Dennoch habe ich mich immer wieder gefreut, wenn ich eine seltene Waffe gefunden habe \u2013 auch wenn ich stets versucht habe, meine Lieblingsklingen auf Bayeks Niveau zu halten. Dementsprechend hatte ich nie das Bed\u00fcrfnis (auch nicht im Hinblick auf Erfahrungsboosts) in den Echtgeldshop zu wandern, wo man Helix-Dollar ersteht, die man f\u00fcr Zeitverk\u00fcrzer, Drachmen oder besondere Ausr\u00fcstung verwenden kann. Auch die im Vorfeld diskutierten Heka-Kisten, die man bei Nomadenh\u00e4ndlern erstehen kann, habe ich nur aus Testzwecken einmal benutzt. Die Waffe, die ich f\u00fcr 3000 Drachmen in Empfang nehmen durfte, schl\u00e4ft noch immer in meinem Inventar.
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Cleopatra ist nicht nur eine zentrale Figur der \u00e4gyptischen Geschichte, sondern auch in die Geschehnisse eingebunden, die die Gr\u00fcndung der Assassinen-Bruderschaft zur Folge haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn in diesem Zusammenhang muss man festhalten, dass Ubisoft sich definitiv die Kritik an den Vorg\u00e4ngern hinsichtlich Missionsdesign und Aufgaben in der Spielwelt bzw. Belohnungen zu Herzen genommen hat. Hatte man bislang abseits der Hauptgeschichte meist nur redundantes, aber daf\u00fcr allgegenw\u00e4rtiges Sammelzeug zu erledigen, ist in Origins alles zielgerichteter und sinnhafter. Anstatt sich um 100 Federn k\u00fcmmern zu m\u00fcssen, die au\u00dfer einer Troph\u00e4e nichts bringen, sch\u00fctten s\u00e4mtliche Nebenaufgaben hier Ausr\u00fcstung aus \u2013 meist auf dem aktuellen Spielerlevel. Dabei ist die Bandbreite der Aufgaben ansprechend: Gr\u00e4ber k\u00f6nnen \u00e0 la Tomb Raider erforscht werden, wobei man sogar ab und an R\u00e4tsel l\u00f6sen muss. Man kann gegnerische Kasernen unsicher machen (was nachts mit nur wenigen Wachen deutlich leichter zu erledigen ist), sich auf Schatzsuche begeben (dies sogar ansehnlich umgesetzt auch unter Wasser), Tiere jagen, Wagenrennen bzw. Gladiatorenk\u00e4mpfe bestreiten,\u00a0 versuchen, die Hinweise von Schriftrollen zu entschl\u00fcsseln, die auf einen besonderen Fundort lenken und einiges mehr. Davon ist zwar nichts neu und einiges dank des \u00fcberm\u00e4chtigen Adler-Begleiters mit seinem Wimmelbild-Auge wie bei einigen Hauptmissionen etwas zu leicht zu l\u00f6sen, zumal sich auch die KI beim Schleichen anf\u00e4llig zeigt. Immerhin jagt sie einen aber erbarmungslos auch \u00fcber eine gr\u00f6\u00dfere Distanz und kann in einer effektiv ausger\u00fcsteten Gruppe f\u00fcr Probleme und ein vorzeitiges Ableben sorgen. Und unter dem Strich sorgen sowohl die Haupt- als auch die Nebenaufgaben mit den permanenten Entdeckungen daf\u00fcr, dass man sich trotz aller Mankos immer wieder gerne in das antike \u00c4gypten begibt. Sparen k\u00f6nnen h\u00e4tte man sich allerdings die Community-Funktionen: W\u00e4hrend die Rache-Missionen, bei denen man Rache an Figuren \u00fcbt, die einen anderen Spieler (asynchron und gl\u00fccklicherweise nicht in “meinem” \u00c4gypten) get\u00f6tet haben, immerhin noch thematisch einigerma\u00dfen passen, ist das Teilen von Aufnahmen, die mit dem gelungenen Photo-Modus erstellt wurden, vollkommen unpassend und schlimmer noch: belanglos, w\u00e4hrend es einen vollkommen unn\u00f6tig aus der Spielwelt rei\u00dft. \u00a0 Stimmungsvoll mit Abstrichen<\/strong>
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Man kann auf Kamelen und Pferden durch die ansehnliche W\u00fcstenumgebung reiten. Beides ist jedoch mit ab und an unstimmigen Animationen verbunden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas ist umso bedauerlicher, da s\u00e4mtliche Missionen (auch zu eher unwichtigenNebenaufgaben) mit Zwischensequenzen eingeleitet und abgeschlossen werden, was nicht nur die Atmosph\u00e4re in der serientypisch lebendig wirkenden sowie architektonisch eindrucksvollen Spielwelt steigert, sondern einen auch zunehmend in diese Welt entf\u00fchrt. Allerdings muss man auch feststellen, dass die Inszenierung uneinheitlich ist und mitunter unbeholfen wirkt \u2013 hier sind sowohl Witcher 3 als auch Horizon weiter. Die eingeschlagene Richtung ist jedoch gut und sollte auf jeden Fall weiter verfolgt werden. \u00dcberhaupt hoffe ich, dass Bayek nicht wie die anderen Assassinen nach nur einem Abstecher fallen gelassen wird, sondern \u00e4hnlich wie Ezio noch weitere Auftritte haben wird. Dann n\u00e4mlich k\u00f6nnten u.a. sowohl die wieder erstarkte interessante Gegenwartsgeschichte als auch die noch nicht alles Potenzial aussch\u00f6pfenden Elemente wie z.B. der helfende Adler ausgebaut werden. Wie gesagt: Dass dieser beim Aussp\u00e4hen von Gegnern, Sch\u00e4tzen oder Rohstoffen f\u00fcr das rudiment\u00e4re Crafting helfen kann, ist gut. Mit seiner Schwebe-Funktion sowie auch Mauern durchdringenden Blick ist mir der Vogel allerdings einen Tick zu m\u00e4chtig und erinnert mehr an eine moderne Drohne.
Daf\u00fcr sind die Fl\u00fcge sehr gut geeignet, um die stimmungsvolle Kulisse zu demonstrieren, die u.a. mit fantastischer Wasserdarstellung, abwechslungsreichen Umgebungen oder eindrucksvoller Sichtweite punktet, sich andererseits aber bei den Animationen, der Kollisionsfrage sowie Texturdetails uneinheitlich zeigt. Je nach System kann es zudem gr\u00f6\u00dfere Unterschiede bei Bildrate, Zeichendistanz und Entfernung von aufploppenden Detailtexturen geben, die allerdings unter dem Strich keine Wirkung auf die Wertung haben.\u00a0 Von dem letzten Patch (1.03) hat visuell vor allem die One bzw. die One X profitiert, die mit 4K-Unterst\u00fctzung und HDR einen knackscharfen Eindruck hinterl\u00e4sst, der der PC-Version nur wenig nachsteht. Doch auch schon vorher konnte die Welt mit ihrem Variantenreichtum und den vielen kleinen Details \u00fcberzeugen. Geht man durch ein Blumenfeld, biegen sich nicht nur die Halme mit der Bewegung, sondern hinterl\u00e4sst man auch eine Spur an Bl\u00fctenbl\u00e4ttern,\u00a0 die vom Wind weggetragen werden \u2013 sch\u00f6n. Wetter- und Tag-\/Nachtwechsel wurden ebenfalls eindrucksvoll inszeniert, wobei Ersteres beim PC deutliche Performance-Einbu\u00dfen zeigen kann, allerdings nicht immer. Von grandios bis okay<\/strong>
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Auch wenn es systemisch Unterschiede bei Sichtweite und Bildrate gibt, bleibt die Kulisse sehenswert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnlich wie Mittelerde: Schatten des Krieges ist Assassin\u2019s Creed Origins im Detail nicht so filigran ausgearbeitet wie Witcher 3 oder Horizon \u2013 vor allem wenn es um die Figuren geht, die aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch klasse vertont sind. W\u00e4hrend Architektur und Umgebungen teils fantastisch, aber zumindest jederzeit stimmungsvoll aussehen, was ebenfalls in der Serientradition steht, zeigen die Charaktere viel Licht und Schatten. Das Spektrum reicht bei den Hauptfiguren von gut bis sehr gut und bei den wichtigen Nebencharakterenvon okay bis gut. Die meisten NPCs hingegen bleiben im biederen Durchschnitt h\u00e4ngen und scheinen sich seit dem Umstieg auf die aktuelle Konsolengeneration nur unwesentlich weiter entwickelt zu haben.
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\u00c4gyptische Traditionen wie Mumifizierung etc. sind essentieller Bestandteil der Geschichte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch einige Animationen wie z.B. beim allgegenw\u00e4rtigen Reiten (hier vor allem auf Kamelen) sind nicht zeitgem\u00e4\u00df. Und so sehr es die Engine schafft, die immense Gr\u00f6\u00dfe der lebendigen Spielwelt mit vielen Details abzubilden, ist man nicht vor visuellen Bugs gefeit. Spinnen oder Ratten, die ohne Bezug im wahrsten Sinne des Wortes in der Gegend herumh\u00e4ngen, sind ebenso zu beobachten, wie Figuren, die im alten \u00c4gypten offensichtlich das Geheimnis der Levitation entdeckt haben und f\u00fcnf bis zehn Zentimeter \u00fcber dem Boden schweben, w\u00e4hrend sie gehen. Dazu gesellen sich Probleme mit der Kollisionsabfrage, die sich in selten F\u00e4llen sogar bis in die K\u00e4mpfe ausdehnen, visuelle Unstimmigkeiten beim Treppensteigen und einige Kleinigkeiten mehr. Die machen Origins zwar nicht zu einem schlechteren Spiel, rei\u00dfen einen aber immer wieder kurzzeitig aus der Spielwelt.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Assassin\u2019s Creed Origins ist mehr als die Summe seiner Einzelteile, f\u00fcr die sich Ubisoft bei der Neuerfindung der ruhmreichen Serie bei zahlreichen Vorbildern, allen voran The Witcher 3, bedient hat. Doch man hat es mit dem Richtungswechsel hin zum Action-Rollenspiel sowie weiteren Einfl\u00fcssen u.a. von Tomb Raider, Horizon: Zero Dawn oder Destiny geschafft, rundum gelungene Unterhaltung aufzubieten. Charismatische Figuren, von denen Bayek hoffentlich in weiteren Teilen eine Rolle spielt, eine clever konstruierte Ursprungsgeschichte f\u00fcr den Kampf zwischen Assassinen und Templern, dazu eine gut verzahnte Verbindung von einigen alten und vielen neuen Mechaniken stimmt positiv f\u00fcr die Zukunft der Serie und macht Origins f\u00fcr mich zum besten Assassin\u2019s Creed seit Black Flag. Dementsprechend st\u00f6rt es mich nicht, dass man sich z.B. beim neuen Kampfsystem bei bekannten Vorbildern bedient hat, sondern dass man hier nicht in die letzte Konsequenz gegangen ist. So h\u00e4tten die dynamischen Auseinandersetzungen von einem Ausdauersystem massiv profitieren k\u00f6nnen, w\u00e4hrend der Adler als Umgebungsanalyse und Markierungs-Tool visuell zwar eindrucksvoll, mechanisch aber zu \u201ewimmelbildig\u201c und insgesamt zu \u00fcberm\u00e4chtig ist. Ubisoft hat es im Rahmen der Serienrenovierung geschafft, einige traditionelle St\u00e4rken wie die ansehnliche Spielwelt und die gelungene Erz\u00e4hlstruktur mit neuen Elementen zu verbinden. Dass dabei auch vor allem hinsichtlich des Figurendesigns und der Inszenierung einige visuelle Umstimmigkeiten auftauchen, ist allerdings schade \u2013 wie auch die nach wie vor wankelm\u00fctige KI und vor allem die aufdringliche Einbindung von Community-Funktionen. Doch auch mit diesen Mankos wei\u00df Origins zu unterhalten. Und das f\u00fcr dutzende Stunden \u2013 selbst, wenn man nur versucht, sich auf die Hauptgeschichte zu konzentrieren.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Gelungener Neustart der Serie, der mit Einfl\u00fcssen aus dem Action-Rollenspiel sowie einer teils famosen Kulisse punktet, aber in einigen mechanischen Bereichen noch Luft nach oben hat.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Gelungener Neustart der Serie, der mit Einfl\u00fcssen aus dem Action-Rollenspiel sowie einer teils famosen Kulisse punktet, aber in einigen mechanischen Bereichen noch Luft nach oben hat.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Gelungener Neustart der Serie, der mit Einfl\u00fcssen aus dem Action-Rollenspiel sowie einer teils famosen Kulisse punktet, aber in einigen mechanischen Bereichen noch Luft nach oben hat.<\/p><\/div><\/div>