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{"id":3006611,"date":"2016-11-08T17:11:00","date_gmt":"2016-11-08T16:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_infinite_warfare\/3006611"},"modified":"2024-07-17T13:50:29","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:29","slug":"call_of_duty_infinite_warfare","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_infinite_warfare\/3006611","title":{"rendered":"Call of Duty: Infinite Warfare (Shooter) – Ein gro\u00dfer Schritt f\u00fcr die Serie?"},"content":{"rendered":"

Pl\u00f6tzlich Kapit\u00e4n<\/strong>

Nach einem verheerenden \u00dcberfall auf die eigene Flotte springt Protagonist Nick Reyes ein: Als Captain des Kriegsschiffs Retribution springt man durchs Sonnensystem, um wichtige Stationen zur\u00fcckzuerobern und Angriffe zur\u00fcckzuschlagen. Die Geschichte trieft geradezu vor Hurra-Patriotismus und klischeehaft selbstlosen Rettungsaktionen. Ein Crewmitglied nach dem anderen besteht f\u00f6rmlich darauf, den Heldentod sterben zu k\u00f6nnen. Muss es denn wirklich immer der Holzhammer sein, um das milit\u00e4r-affine US-Publikum zu erreichen? Trotzdem \u00fcbt die Erkundung unseres Sonnensystems mit all seinen mysteri\u00f6s gl\u00e4nzenden Gesteinsoberfl\u00e4chen und Au\u00dfenposten eine gewisse Fazination aus. Auch Nicks engste Partner wie die stoische, aber eigentlich gutherzige Nora Salter oder der sympathische Bot Ethan wachsen einem im Laufe der Story ans Herz. Dank fein umgesetzter Mimik f\u00fchlt \u00a0man sich fast wie in einer Episode von Star Trek oder Stargate. \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81047,id=92536176)]\"<\/figure>\n
Auf manchen Planeten wird es fast schon romantisch… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer k\u00fcnstliche Mitstreiter versucht teils auf putzige, mitunter sogar ber\u00fchrende Weise immer wieder, menschliche Emotionen zu imitieren. Besonders sch\u00f6n sind die Momente, wenn ihm ein Licht aufgeht und er z.B. begreift, wie es sich anf\u00fchlt, in eine famili\u00e4re Gemeinschaft eingebunden zu sein. Oder er reagiert erstaunlich schlagfertig auf dumme Kommentare der Kollegen, etwa beim Auftauchen eines m\u00e4chtigen Riesen-Mechs. Auf den Spruch \u201eEr ist wie eine coole Version von Ethan”, folgt ein \u00fcberraschend selbstironisch betontes \u201eDas ist nicht komisch!\u201c. In solchen Momenten merkt man, dass viel Aufwand in die professionelle Inszenierung und Vertonung der Zwischensequenzen geflossen ist. Das englische Original klingt bei den Nebenfiguren noch passender, aber auch die deutschen Sprecher liefern bei den Hauptfiguren einen guten Job ab. Ein wenig blass bleibt allerdings der von Kit Harington (Game of Thrones) gespielte Antagonist Salen Kotch. Auf seinen immer harscher werdenden Feldz\u00fcgen gegen alte Herrschaftsstrukturen pr\u00e4sentiert er nur verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig eindimensional seine Entschlossenheit. Auch das Erschie\u00dfen eines eigenen Crewmitglieds als Machtdemonstration darf dabei nicht fehlen.

Brot und Butter<\/strong>

Der Gro\u00dfteil der Action spielt sich nach wie vor in klassischen Schie\u00dfereien ab. Die KI der Gegner und Partner hat leider nicht dazugelernt und spult \u00e4hnlich passiv wie in Titanfall 2<\/a> ihre Routinen ab, statt auch mal koordiniert zu flankieren oder aggressiv in den Zweikampf zu gehen. Zahlreiche Gadgets bringen aber trotzdem Dynamik in die Schlachten, darunter Hackmodule, zielsuchende Krabbelminen, fette Strahlengewehre oder intelligente Nahkampfflinten. Es f\u00fchlt sich ziemlich befriedigend an, einen nervig verschanzten Bot zu \u00fcbernehmen, um hinter den Linien Amok zu laufen. Da sich die Gegner hier leichter von solchen Tricks \u00fcberrumpeln lassen als in Black Ops 3, ist das Hacken hier aber schon etwas zu m\u00e4chtig. Ab und zu werden auch Luftschl\u00e4ge oder ein Mech befehligt. Oder man kapert den Metallkoloss per Sprung auf den R\u00fccken und jagt ihn mit seiner eigenen Rakete in die Luft.

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Schneller geht es kaum: In der Kampagne nimmt man immer wieder in einem wendigen Jackal-Raumgleiter platz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnlich wie im letztj\u00e4hrigen Call of Duty wirkt das Terrain etwas luftiger: Immer wieder hat man die M\u00f6glichkeit, durch eine Wohnung am Rand abzuk\u00fcrzen oder den Gegner von einem seitlichen Ger\u00fcst aus zu \u00fcberraschen. Die Gefechte gestalten sich deutlich dynamischer als die erm\u00fcdenden Dauerschie\u00dfereien aus Black Ops 3: Auf einem rotierenden Asteroiden z.B. kommt beinahe schon\u00a0 Horror-Stimmung auf, wenn man pl\u00f6tzlich von den zur\u00fcckgelassenen Robotern \u00fcberfallen wird. Au\u00dferdem muss man sich dort mit dem nur wenige Sekunden kurzen Tag-\/Nacht-Zyklus arrangieren, um nicht von der t\u00f6dlich nahen Sonne gegrillt zu werden. Anderswo erinnert das Missionsdesign schon beinahe an Socom, wenn man mit dem Jackal-Gleiter zu abgelegenen Stationen fliegt, um zwei schnelle \u00dcberf\u00e4lle zu starten.\n

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Planetarer Krieg<\/strong>

Serientypisch st\u00fcrmt man meist zusammen mit Kameraden durch Minenanlagen, zertr\u00fcmmerte St\u00e4dte der Erde oder \u00fcber unwirtliches Planetengestein. Im Vergleich zu den detailreichen Zerst\u00f6rungsorgien von Battlefield 1 zieht Infinity Ward visuell klar den K\u00fcrzeren. Die Kulisse ist dank glei\u00dfender Spiegelungen, Nebelschwaden und anderer Details durchaus ansehnlich, wirkt mit der kaum vorhandenen Zerst\u00f6rung sowie der grauen, kontrastarmen Farbpalette aber etwas statisch. \u00c4hnlich wie in Titanfall 2 punktet das sauber laufende Schauspiel allerdings mit fast immer fl\u00fcssigen 60 Bildern pro Sekunde. Die beiden Konsolenversionen unterscheiden sich \u00fcbrigens nur in Details: Auf der PS4 sieht man an schr\u00e4gen Kanten einen Deut weniger Alias-Treppchen, den Unterschied erkennt man allerdings nur, wenn man genau hinschaut. Au\u00dferdem kommen manche Filter wie der Unsch\u00e4rfe-Effekt in der Microsoft-Fassung intensiver zum Einsatz.

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“Salt” in ihrer typischen Denkerpose. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInfinity Ward hat sich offenbar f\u00fcr eine dynamisch skalierende Aufl\u00f6sung entschieden, die sich auf der PS4 zwischen 1920×1080 und 960×1080 bewegt. In der schnellen Action ist mir das allerdings nicht aufgefallen. \u00c4hnlich wie in Battlefield 1 war ich aber ein wenig entt\u00e4uscht von der lediglich soliden Sound-Abmischung. Die R\u00e4umlichkeit passt, doch es k\u00f6nnte ruhig deutlich kraftvoller und vor allem mit mehr Tiefbasseinsatz krachen. Der Soundtrack bleibt mit seinen nur sporadisch eingestreuten Orchesterparts und elektronischen Kl\u00e4ngen verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig unauff\u00e4llig.

Feuerwerk in der Schwerelosigkeit<\/strong>

Es gibt auch Momente, in denen das Explosionschaos richtig bombastisch aussieht, z.B. in den atemlosen Weltraumschlachten. Die J\u00e4ger steuern sich derart intuitiv, dass man blitzschnell durch die Tr\u00fcmmer zerlegter Raumstationen tauchen kann. Am meisten Spa\u00df macht die Jagd auf die Haken schlagenden Feind-Gleiter. Wenn man sie mit zielsuchenden Raketen und dem konventionellen Gesch\u00fctz zerbr\u00f6selt, werden angenehme Erinnerungen an Spiele wie Colony Wars wach. Zwischendurch k\u00fcmmert man sich mit der gro\u00dfen Kanone um die Bordgesch\u00fctz-Reihen fetter Kriegsschiffe, bis die Fregatte irgendwann in einer gewaltigen Explosion auseinanderbricht. Was f\u00fcr ein Feuerwerk!

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Die tr\u00e4gen Weltraumspazierg\u00e4nge bleiben zum Gl\u00fcck die Ausnahme und werden ein wenig durch die Harpune beschleunigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf Dauer \u00e4hneln sich die Missionen mit ihren st\u00e4ndigen Hin- und Her zwischen J\u00e4gern und Kriegsschiffen zwar stark. F\u00fcr zwischendurch sind die Weltraumschlachten aber eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung – zumal man sich auf Wunsch in eine Reihe von Nebenmissionen st\u00fcrzen kann. Zwischendurch ist man in der Wahl kommender Auftr\u00e4ge auf der Sonnensystemkarte also erfreulich frei. Bei Spazierg\u00e4ngen \u00fcber das Schiff und dem Schn\u00fcffeln in Personalakten erf\u00e4hrt man zudem mehr \u00fcber den Konflikt. Am Boden werden die Ausma\u00dfe und Verluste des Krieges aber nicht immer greifbar, weil man nur manchmal auf fliehende Zivilisten trifft.

Nur f\u00fcr Spezialisten<\/strong>

Spannend ist au\u00dferdem der Schwierigkeitsgrad \u201eSpezialist\u201c, bei dem angeschossene Trefferzonen zum Humpeln und zu Rissen im Blickfeld f\u00fchren. Hier arbeitet man sich vorsichtig zu rettenden Kisten mit Energiespritzen und neuen Helmen vor. Schade, dass man erst nach dem Abschlie\u00dfen der Story auf diese Weise loslegen darf. Des Weiteren l\u00e4sst sich laut Men\u00fc der extrem schwere \u201eYOLO-Modus\u201c mit Perma-Death freischalten.

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Willkommen bei der Zombiejagd! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer genug vom Weltraum hat, kann wieder ein paar Runden im angenehm albernen Zombie-Modus einlegen, der ohne technische Gadgets wie Schubd\u00fcsen auskommt. Er versetzt bis zu vier Online-Partner zur\u00fcck in die Achtziger – in einen vom Neonlicht \u00fcberfluteten Freizeitpark, der von Untoten gest\u00fcrmt wird. Diesmal ist es deutlich einfacher, neue Gebiete und fiese Todesfallen f\u00fcr die Zombies freizuschalten.Es gibt zwar nur ein Areal, es ist aber sch\u00f6n weitl\u00e4ufig gestaltet und bietet coole Details wie Karussells oder Riesenrutschen. Etwas verwirrend wirkt die Entscheidung, in diesem Modus wieder auf ein komplett eigenst\u00e4ndiges Fortschrittssystem mit Spielkarten zu setzen. Schade auch, dass im Splitscreen f\u00fcr zwei Spieler kein Gast-Account einsteigen darf, sondern der zweite Teilnehmer zwingend ein PS-Plus-Abo besitzen muss. Auf der Xbox One klappt es nur, wenn der andere Spieler entweder ein Gold-Abo besitzt bzw. der Haupt-User Gold auf der Konsole f\u00fcr “Familie” freigeschaltet und den Gast-User in die Familie eingetragen hat. Immerhin l\u00e4uft das Spiel aber auch auf dem geteilten Bildschirm sch\u00f6n fl\u00fcssig und verliert kaum an Details.

Online entt\u00e4uschend<\/strong>

Das Herzst\u00fcck von Call of Duty ist seit Modern Warfare nat\u00fcrlich der Mehrspielermodus \u2013 und ausgerechnet der schw\u00e4chelt schon wieder. W\u00e4hrend Battlefield 1 mitrei\u00dfend gro\u00dfe Schlachten inszeniert und Halo 5<\/a> auf mutige Weise Einzel- und Mehrspieler-Elemente vermischt, tritt Infinite Warfare auf der Stelle. Auch das von ehemaligen Infinity-Ward-K\u00f6pfen entwickelte Titanfall 2 f\u00fchlt sich mit seinem Wechsel zwischen Mechs und Piloten nach wie vor frischer an. In Infinite Warfare treten bis zu 18 Spieler zumeist in altbekannten Modi wie Domination, Team Deathmatch oder Abschuss Best\u00e4tigt an. Selbst die neue Variante \u201eFront\u201c f\u00fchlt sich nicht wirklich aufregend an, weil das gewohnte Prinzip einfach mit zwei Respawn-Basen erg\u00e4nzt wurde, in denen die Heim-Teams eine bessere Panzerung besitzen. Immerhin etwas spannender wird es im Modus \u201eVerteidiger\u201c, der an Oddball aus Halo oder die Brieftaube aus Battlefield 1 erinnert: Man schnappt sich eine Drohne und muss sich beinahe unbewaffnet in Sicherheit bringen, um unbehelligt Daten hochzuladen.

Klassische Schusswechsel mit technischen Tricks<\/strong>

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Angriff! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSicher, wer einfach nur in ein paar unkomplizierte Runden Infanterie-Action mit schnellem Tempo einlegen m\u00f6chte, kommt auch diesmal auf seine Kosten, zumal jede Menge freischaltbare Waffen, Gadgets und Aufs\u00e4tze die Motivation ankurbeln. Ballistische Projektilwaffen dominieren nach wie vor das Geschehen, obwohl auch einige Strahlenexemplare vertreten sind, mit denen sich die Bots effektiver zerlegen lassen. Trotzdem wirkt der Mehrspieler-Part von Anfang an etwas lustlos. Schade, dass nicht einmal die coolen Weltraumschlachten in den Multiplayer \u00fcbernommen wurden \u2013 in Star Wars Battlefront ging es doch auch!

Einiges wurde einfach aus Treyarchs Black Ops 3 \u00fcbernommen, z.B. sechs \u201eHelden\u201c bzw. Grundklassen , die hier \u201eR\u00fcstungen\u201c genannt werden. Sie bringen jeweils eine kleine Auswahl freischaltbarer Spezialf\u00e4higkeiten mit sich. Sobald die S\u00f6ldnerr\u00fcstung aufgeladen ist, kann ihr Tr\u00e4ger z.B. wie ein wilder Bulle Feinde \u00fcber den Haufen trampeln. Oder er grillt sie mit der vermutlich coolsten Energiewaffe des Spiels, der Steel Dragon. Die \u00dcberlichtr\u00fcstung dagegen erm\u00f6glicht Tricks wie das blitzschnelle Zur\u00fcckbeamen an den Ort, an dem man sich etwa zwei Sekunden fr\u00fcher befand. Zusatzherausforderungen werden diesmal mit einer kleinen Hintergrundstory unterf\u00fcttert: Man tritt einer S\u00f6ldnertruppe bei, die einem Nebenaufgaben f\u00fcr verschiedene Spielstile anbietet.\n

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Blitzschnelle Duelle und Probleme mit Lags<\/strong>

Das Tempo der Schusswechsel erfordert auch diesmal gute Reflexe – vor allem, weil die Soldaten der Zukunft wieder mit Parcours-Man\u00f6vern und Schwebed\u00fcsen durch die Levels rasen. Die akrobatischen Elemente wurden nicht ganz so intensiv und sinnvoll in die Bauwerke eingebaut wie in Titanfall 2. Wer sie sich zunutze macht und seine Gegner aus der Luft \u00fcberrascht, hat trotzdem einen entscheidenden Vorteil. Bei einer derartigen Geschwindigkeit fallen die gelegentlichen Lags nat\u00fcrlich besonders negativ auf. Meist entscheidet zwar K\u00f6nnen \u00fcber das Duell, zu h\u00e4ufig sieht man jedoch in der Killcam eine ganze andere Szene als man sie gerade erlebt hat. Mal gehen in der Wiederholung zwei Schusssalven ins Leere, anderswo fliegt nicht mal mehr eine Granate, die man eigentlich schon lange vorm Tod geworfen hatte. Anders als in Battlefield 1 kann man hier nicht mal eben in einen Server-Browser wechseln, um sich ein europ\u00e4isches Match auf einem dedizierten Server herauszufiltern.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81047,id=92536173)]\"<\/figure>\n
Achtung, Drohne! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStattdessen ist man im Wesentlichen auf die automatische Spielersuche angewiesen. Ein Vorteil ist allerdings, dass das Drumherum und die Men\u00fcs bei Activision sauberer funktionieren und man bereits zum Spielstart nach eigenen Vorlieben private Matches anlegen darf. Das Kartendesign bietet den typischen Mix aus verwinkelten kleinen Geb\u00e4uden und langen Korridoren vor St\u00fctzpunkten. Hier und da gibt es auch etwas ausgefallenere Konstrukte wie vier gebogene W\u00e4nde \u00fcber einem Abgrund, an denen man um die Ecke in eine Halle st\u00fcrmen kann.\n


Modernes Kriegsger\u00e4t<\/strong>

Oft wirken die Schaupl\u00e4tze aber etwas statisch und unbelebt \u2013 vor allem, wenn ein krachender Luftschlag so gut wie keine Spuren hinterl\u00e4sst. Wer entsprechend viele Punkte anh\u00e4uft, kann mitten im Match diverse vorher ausger\u00fcstete \u201eScore-Streaks\u201c abfackeln. Dazu geh\u00f6ren die bekannten UAV-Drohnen f\u00fcr oder gegen Feindmarker auf der Minimap – oder auch ein kleiner Mech zur automatischen Besch\u00fctzung, der sich auf Wunsch fernsteuern l\u00e4sst und sich mit einem futuristischen Schild sch\u00fctzt.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Sch\u00f6n, dass Call of Duty nach stetig fortschreitender Technisierung nun komplett den Sprung ins All gewagt hat. Das Coolste an Infinite Warfare sind die traumhaft schnellen und direkten Raumschlachten, die teils sch\u00f6n mit klassischen Eins\u00e4tzen verwoben werden. Auch der Ausflug \u00fcber die zerkl\u00fcfteten Planetenoberfl\u00e4chen bietet ein deutlich spannenderes Missionsdesign als das oft z\u00e4he Black Ops 3, trotz nach wie vor vorhandener KI-Macken. Dank sympathischer Charaktere und professioneller Umsetzung passen auch die zahlreichen Zwischensequenzen gut zum Abwehrkrieg gegen die neue Opposition im All \u2013 trotz typischem Milit\u00e4r-Kitsch und \u00fcbertriebener Heldenverehrung. Wer sich f\u00fcr den Mehrspieler-Part interessiert, k\u00f6nnte aber eine Entt\u00e4uschung erleben: Es werden zwar nach wie vor routinierte blitzschnelle Infanterieduelle mit viel freischaltbarer Ausr\u00fcstung geboten. Von den konservativen Modi \u00fcber die etwas statischen Karten bis hin zu gelegentlichen Lags wirkt hier aber alles ein wenig altbacken. Die \u00fcberraschend starke Konkurrenz zeigte sich im Laufe des letzten Jahres deutlich risikofreudiger – z.B. mit der erstaunlich variantenreichen R\u00fcckkehr in den Ersten Weltkrieg oder coolen Ideen wie dem Kriegsgebiet in Halo 5. Als Gesamtpaket kann Infinite Warfare aber trotzdem \u00fcberzeugen: Wer nach der etwa sieben Stunden langen Kampagne noch nicht genug hat, kann sich beim n\u00e4chsten Durchgang z.B. an weiteren Nebenmissionen oder dem nervenaufreibenden Schwierigkeitsgrad \u201eSpezialist\u201c mit Verbandsk\u00e4sten und Trefferzonen versuchen. Oder man verbringt ein paar Koop-Runden im nach wie vor lustigen Zombiemodus.

[Leider lag uns zum Test keine PC-Version vor. Eine teurere “Legacy Edition” des Spiels beinhaltet die Remastered-Version von Modern Warfare inklusive Multiplayer-Part, welche wir aber nicht f\u00fcr den Test ber\u00fccksichtigt haben.]<\/em><\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Die abwechslungsreiche Kampagne \u00fcberzeugt mit schnellen Raumschlachten, aber der uninspirierte Mehrspieler-Part wirkt etwas altbacken.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Die abwechslungsreiche Kampagne \u00fcberzeugt mit schnellen Raumschlachten, aber der uninspirierte Mehrspieler-Part wirkt etwas altbacken.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>