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{"id":3006552,"date":"2016-03-16T15:15:00","date_gmt":"2016-03-16T14:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ea_sports_ufc_2\/3006552"},"modified":"2024-07-17T13:50:23","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:23","slug":"ea_sports_ufc_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ea_sports_ufc_2\/3006552","title":{"rendered":"EA Sports UFC 2 (Sport) – Das ultimative Kampfsport-Spektakel?"},"content":{"rendered":"Besser als Boxen<\/strong>

Auch wenn in der Redaktion jedes Mal, wenn das Gespr\u00e4ch auf MMA kommt, der Wunsch nach einem neuen Fight Night ge\u00e4u\u00dfert wird: Ich will kein neues Boxspiel. Denn als Wiederspiegelung der aktuellen Situation im Boxen kann es nur \u00e4u\u00dfert langweilig sein – im Vergleich zum Spektakel Mixed Martial Arts ohnehin. Klar: Als Kampfsportfan habe ich mir nat\u00fcrlich die letzten Klitschko-K\u00e4mpfe angeschaut. Und ich habe mich auf den als \u201egr\u00f6\u00dften\u201c Kampf der letzten 50 Jahre propagierten Fight zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquaio gefreut. Und ich wurde hier wie da entt\u00e4uscht. Klar: Es gibt auch Boxer wie Amir Khan, deren K\u00e4mpfe meist sehenswert sind. Doch im Gros f\u00fchle ich mich bei Mixed Martial Arts besser aufgehoben.

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\u00dcber 250 meist gut erkennbare K\u00e4mpfer stehen in zehn Gewichtsklassen zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd da ist nat\u00fcrlich die UFC mit ihrem kometenhaften Aufstieg in den letzten 20 Jahren die erste Wahl. Andere Organisationen wie Bellator, Invicta FC, WSOF oder die britische BAMMA lohnen sich zwar auch, zumal Bellator mit der Akquise von K\u00e4mpfern wie Benson Henderson oder j\u00fcngst Matt Mitrione auf sich aufmerksam macht. Doch es ist vor allem der UFC zu verdanken, dass die einst als “Gladiatoren”- oder “Hundek\u00e4mpfe” verschrienen Auseinandersetzungen von Athleten unterschiedlicher Kampfsportstile im Mainstream angekommen sind. Nat\u00fcrlich werden dadurch auch die Probleme wie Missbrauch von leistungssteigernden Substanzen, Verletzungsserien (vor kurzem wurde sogar als Folge eine Gro\u00dfveranstaltung von Pay-Per-View-Status auf Standard-Distribution ge\u00e4ndert) oder \u00fcberladene Fight Cards mit einem Dutzend oder mehr K\u00e4mpfen in den Fokus ger\u00fcckt. Doch die UFC und andere MMA-Organisationen haben sich f\u00fcr vom Boxsport Entt\u00e4uschte als Anlaufstelle Nummer eins etabliert. Die Auseinandersetzungen sind meist dynamisch, spannend und vollkommen unvorhersehbar.

Der Cover-Fluch schl\u00e4gt zu<\/strong>

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Die Kampfdynamik wird in allen MMA-Aspekten (Stand-Up, Clinch, Bodenkampf) gut abgebildet \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer h\u00e4tte gedacht, dass Holly Holm die bis dahin ungeschlagene Ronda Rousey in der zweiten Runde KO schlagen w\u00fcrde? Oder dass Holm bei ihrer ersten Titelverteidigung nach Punkten deutlich f\u00fchrend von Miesha Tate 90 Sekunden vor Ende des Kampfes mit einer technischen Aufgabe durch Rear-Naked-Choke besiegt w\u00fcrde, der sie bewusstlos auf dem Ringboden zur\u00fccklie\u00df? Dass bei der gleichen Veranstaltung der bis dahin ebenfalls im ICE-Tempo aufgestiegene Federgewichts-Champion Conor McGregor in einem Weltergewichtskampf von Nate Diaz durch den gleichen Move besiegt w\u00fcrde, hatte ebenfalls kaum einer auf der Rechnung. Dass im Vorfeld der Ver\u00f6ffentlichung ausgerechnet die beiden Stars auf dem Titelbild herbe Niederlagen einstecken musste, l\u00e4sst Schwarzseher an die R\u00fcckkehr des Coverfluchs glauben, der bei der Madden-Serie \u00fcber Jahre hinweg f\u00fcr Verletzungen der Athleten gesorgt hat, die auf dem Titel verewigt wurden. Verfechter des Mixed Martial Arts w\u00fcrden hingegen sagen, dass MMA mit seinen verschiedenen Stilen, die im Ringen, Brazilian Jiu-Jitsu sowie diversen Vollkontakt-Kampfformen wie Muay Thai, Karate oder Boxen wurzeln, immer f\u00fcr eine \u00dcberraschung gut ist.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522378)]\"<\/figure>\n
Das wird schmerzhaft enden… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd das f\u00e4ngt UFC 2 bis auf wenige Ausnahmen \u00fcberzeugend ein. Mit den guten Mechaniken des Vorg\u00e4ngers als Fundament, das im Laufe von vier Inhalts-Patches verfeinert und stabilisiert wurde, hat EA an allen Ecken und Enden geschraubt, um das Geschehen im Octagon authentisch abzubilden. Das hat allerdings seinen Preis: Die Steuerung ist komplex, da man nicht nur Boxmechaniken, sondern auch Tritte, \u00dcberg\u00e4nge zum Clinch und Bodenkampf mit ihren jeweils eigenen Steuerungseigenheiten auf zwei Sticks und acht Tasten legen musste. Das Ergebnis ist gelungen, ben\u00f6tigt aber als Neuling eine geh\u00f6rige Eingew\u00f6hnungsphase, die dadurch verl\u00e4ngert wird, dass es kein richtiges Tutorial gibt. Man kann zwar in einem Dutzend so genannter \u201eSkill Games\u201c\u00a0 verschiedene Aspekte der Mechaniken wie Takedown-Verteidigung, hohe oder niedrige Schl\u00e4ge bzw. Tritte, Clinch oder Aufgabegriffe \u00fcben oder im Trainings-Modus gegen eine mit rudiment\u00e4ren Vorgaben gef\u00fctterte KI antreten. Doch ein Trainer, der einen in einem Tutorial von Anfang bis Ende begleitet und einen auch in Feinheiten einweist, bevor man auf das Octagon losgelassen wird, w\u00e4re sinnvoll gewesen. So lernt man z.B. das Parieren, das einen schneller Konter setzen l\u00e4sst und dabei gr\u00f6\u00dferen Schaden verspricht als nach einem erfolgreichen Block, nur \u00fcber einen Blick in die Steuerungstafel.


Grandiose Kampfdynamik
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Die ganz gro\u00dfe St\u00e4rke von UFC 2 ist die Dynamik im Octagon. Das Zusammenspiel von Gesundheit und Ausdauer sowie den Auswirkungen auf die verschiedenen Kampfphasen wirkt authentisch \u2013 auch wenn \u201eCardio\u201c-Monster wie Clay Guida oder Frankie Edgar f\u00fcr meinen Geschmack immer noch zu schnell erm\u00fcden. Doch wenn man hier einen Kampf \u00fcberstehen m\u00f6chte, der \u00fcber drei oder f\u00fcnf Runden geht und nicht nur auf \u201eStand-Up\u201c, sondern auch ggf. Clinch oder kraftraubende Auseinandersetzungen auf der Ringmatte ausgelegt ist, muss man haushalten. Ansonsten findet man sich sehr schnell und weit vor Ende des Kampfes mit einer Ausdauerleiste wieder, die nur wenige starke Schl\u00e4ge am St\u00fcck erlaubt, so dass Kombinationen nahezu keinen Erfolg mehr versprechen. Und nat\u00fcrlich ist man mit diesem Status anf\u00e4lliger f\u00fcr Aufgabegriffe \u2013 wobei es ohnehin besser ist, wenn man versucht, gar nicht erst in diese gef\u00e4hrlichen Positionen zu kommen. Und befindet man sich im Bodenkampf, sollte man nicht auf alle Versuche einer Positions\u00e4nderung reagieren, sondern vielleicht auch mal das eine oder andere \u00fcber sich ergehen lassen. Dadurch hat man Gelegenheit, Kraft zu tanken, damit man dann in einer kleinen Leistungsexplosionen entweder besser verteidigen oder sogar den Gegner unter Druck setzen kann.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522388)]\"<\/figure>\n
Theoretisch kann mit guten Reaktionen jede Aktion abgewehrt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas erweiterte Animationssystem hilft ebenfalls erfolgreich, die Dynamik zu vermitteln. Angriffe, Konter, \u00dcberg\u00e4nger der einzelnen Kampfphasen: Alles wirkt sehr harmonisch und wird dank der frischen Physiksysteme \u00fcber weite Strecken \u00fcberzeugend dargestellt \u2013 inkl. Gesichtsanimationen und \u201eWellen\u201c, die sich bei harten Wirkungstreffern \u00fcber den K\u00f6rper ziehen, die man aber meist nur in den aufw\u00e4ndigen Zeitlupen wahrnimmt. Auch Verletzungen oder R\u00f6tungen von h\u00e4ufig getroffenen K\u00f6rperpartien werden spektakul\u00e4r eingefangen, wobei es in zu vielen K\u00e4mpfen zu Cuts im Augenbereich kommt. Die physikalischen Reaktionen auf abgelenkte Schl\u00e4ge oder Treffer, die man in einer Bewegung kassiert, sind ordentlich. Allerdings gibt es hier auch den einen oder anderen Aussetzer \u2013 vor allem bei Tritten gegen die Beine sorgt das falsch interpretierte Momentum daf\u00fcr, dass der getroffene K\u00e4mpfer zu Boden geht. Allerdings ist es uns in der Testphase nicht passiert, dass dies als Niederschlag interpretiert wurde und sich ggf. auf die Punktrichterwertungen ausgewirkt hat. Ebenfalls ohne mechanische Auswirkungen oder mit Einfluss auf den Kampfausgang, aber dennoch st\u00f6rend anzuschauen, sind Arme beim Verteidiger, die sich nach einem harten (aber geblockten) Schlag in einer X-Position befinden, aus der sie sich wenige Sekunden nicht l\u00f6sen lassen. Doch diese physikalischen Aussetzer leistet sich UFC 2 nur kaum \u2013 und ohnehin passieren sie deutlich seltener als in der ungepatchten Version des Vorg\u00e4ngers. Ein replizierbarer und leicht den Kampf beeinflussender Fauxpas ist jedoch der \u00dcbergang vom Niederschlag in einem Thai-Clinch zur Bodenposition des Niedergeschlagenen, der unbeholfen wirkt und so aussieht, als ob ein paar Phasen \u00fcbersprungen werden. Sehr sch\u00f6n ist hingegen, dass die unterschiedlichen Gewichtsklassen sich durchaus variantenreich spielen und die KI bereits auf normal bei den Top-K\u00e4mpfern zu mitrei\u00dfenden Duellen f\u00fchren kann:\u00a0 Ronda Rousey z.B. versucht irgendwann im Bodenkampf, ihre \u201eArmbar\u201c als Aufgabegriff einzusetzen, w\u00e4hrend Legenden wie Mark Coleman gern mit w\u00fctenden Schlagkombinationen auf einen zugehen. UFC 2 bem\u00fcht sich meist erfolgreich, die verschiedenen Charakteristika der Octagon-Stars auch in virtueller Form auf den Bildschirm zu bringen.

Kennzeichen D<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522347)]\"<\/figure>\n
in den Skill-Minispielen kann man sich zahlreiche Grundf\u00e4higkeiten aneignen. Ein klassisches Tutorial fehlt allerdings. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu den Ringrichter-Entscheidungen: Diese scheinen sich in erster Linie auf die erzielten Treffer zu beziehen. Die ebenfalls wichtigen Elemente “Octagon Control” und “Aggression” (Sprich: wer ist das aktive Element) haben nur sekund\u00e4re Wirkung \u2013 ebenso wie die Bodenkampfelemente oder das “Grappling”. Ich hatte mehrere Gefechte, in denen ich im Bodenkampf dominant war, mehr Takedowns und Aufgabeversuche verzeichnete, aber dennoch bei allen drei Punktrichtern hinten lag \u2013 offensichtlich, weil der Kontrahent mehr signifikante Treffer erzielt hat. Das ist \u00e4rgerlich, aber umso mehr eine Best\u00e4tigung f\u00fcr einen Satz, den UFC-Pr\u00e4sident Dana White gepr\u00e4gt hat: “Don’t leave it in the hands of the judges”, lose \u00fcbersetzt “\u00dcberlass die Entscheidung nicht den Ringrichtern” oder anders ausgedr\u00fcckt: Sorge selber f\u00fcr eine Entscheidung, dann braucht man sich nicht beklagen.

Braucht ein UFC-Spiel deutschen Kommentar? Eigentlich nicht. Vor allem, wenn das englische Kommentatoren Duo Joe Rogan und Mike Goldberg einen derart guten Job abliefert wie hier. Nat\u00fcrlich kommt es ab einem bestimmten Punkt zu Wiederholungen. Doch wenn einer oder beide bei einem spektakul\u00e4ren Schlag oder KO ins Mikrofon br\u00fcllen, entsteht authentische UFC-Atmosph\u00e4re. Und diese kann das deutsche Gespann nur eingeschr\u00e4nkt replizieren. Das Bem\u00fchen l\u00e4sst sich nicht absprechen. Und die Kommentare und Analysen, die die zwei abgeben, wurden sauber und halbwegs enthusiastisch eingesprochen. Aber es gibt auch bei bestimmten Aktionen und vor allem der Aussprache der K\u00e4mpfernamen immer wieder unentschuldbare Aussetzer, die dem Aufnahmeleiter eigentlich h\u00e4tten auffallen m\u00fcssen \u2013 es sei denn, alle drei hatten keine Ahnung von der Materie und nur eine Liste mit all den Textzeilen vorliegen, die eingesprochen werden mussten. Doch egal, man kann den Ton komfortabel in den Optionen einstellen.

Potenter Editor, weniger potente Karriere<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522394)]\"<\/figure>\n
Der Editor bietet zahlreiche Optionen, seinen individuellen Octagon-K\u00e4mpfer zu erstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWill man sich nicht nur mit den \u00fcber 250 lizenzierten K\u00e4mpfern in zehn Gewichtsklassen ins Octagon begeben, muss der potente Editor besucht werden. Hier warten nicht nur zahlreiche Voreinstellungen oder die M\u00f6glichkeit, per GameFace sein Konterfei ins Spiel zu bringen. Man kann auch \u00fcber Schieberegler haarklein Modifikationen in vielen Bereichen anbringen, um sich sein perfektes Alter Ego zu schaffen, das hinsichtlich der allgemeinen Qualit\u00e4t den meist gut wiederzuerkennenden Original-Athleten kaum nachsteht. Bei den Einmarschmusiken muss man zwar bedingt durch die derzeit noch vorherrschenden Systembeschr\u00e4nkungen auf importierte Tracks verzichten, doch EA hat eine breite Palette an (teils lizenzierten) Songs und Instrumental-Kompositionen zur Verf\u00fcgung gestellt, die einem auf dem Weg zum Octagon begleiten. Man kann in der Karriere sogar die Werte der namhaften K\u00e4mpfer zur\u00fcckstufen und sich mit ihnen auf die Jagd nach Ruhm, Ehre, Fans und UFC-G\u00fcrteln machen. Doch nat\u00fcrlich macht es mit einem eigens erstellten K\u00e4mpfer mehr Spa\u00df, da die pers\u00f6nliche Anbindung einfach h\u00f6her ist.

Man beginnt in der Vorausscheidungsrunde der Ultimate-Fighter-Serie und muss sich hier durch die virtuelle Version der UFC-Reality-TV-Show pr\u00fcgeln, bis man im Finale schlie\u00dflich als Sieger das Octagon verl\u00e4sst. Bis hierhin ist noch alles gut und einigerma\u00dfen stimmungsvoll \u2013 allerdings werden hier auch schon die Grundsteine f\u00fcr eine Gleichf\u00f6rmigkeit gelegt, die sich durch die gesamte Laufbahn zieht. Denn letztlich findet auch hier nur ein Wechsel zwischen Gegnerauswahl, bis zu drei folgenden Trainingssessions sowie dem Kampf statt, bevor es mit dieser M\u00fchle weitergeht. Leider fehlen auflockernde Elemente wie die Videoeinspieler im Vorg\u00e4nger. Stattdessen bekommt man bei K\u00e4mpfen gegen die gro\u00dfen der Zunft wie McGregor, Weidman, Jones, Rousey oder Tate einen kleinen Clip, der auf den n\u00e4chsten Kampf einstimmen soll. Dennoch stellt sich trotz dieser Versuche des Atmosph\u00e4re-Aufbaus alsbald Routine ein. Doch EA hat basierend auf der Karriere des Vorg\u00e4ngers einige Ver\u00e4nderungen eingebracht. So hat z.B. der erlittene Schaden direkte Auswirkung auf die L\u00e4nge der Karriere, die sich irgendwo zwischen 20 und 30 K\u00e4mpfen einpendeln d\u00fcrfte. Wer wenig einsteckt, kann die Momente etwas herausz\u00f6gern, die Stationen markieren, ab denen das Training weniger effektiv ist bzw. man bessere Ergebnisse erzielen muss, um seine Werte weiter zu steigern.

Karriere-Knick und Weiterbildung\u00a0\u00a0 <\/strong>\u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522370)]\"<\/figure>\n
Auf dem H\u00f6hepunkt der Karriere angekommen, muss der Titel gegen die MMA-Elite verteidigt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd den Punkt, an dem man gezwungen wird, seine Handschuhe an den Nagel zu h\u00e4ngen bzw. mit einem letzten erfolgreichen Kampf eine Verl\u00e4ngerung der Karriere bewirken kann, wird durch die Zahl der Fans modifiziert. Das ist prinzipiell eine gute Idee. Doch wenn ich als Champion nach einem harten, f\u00fcnf Runden dauernden Kampf durch eine Ringrichter-Entscheidung bei der vierten oder f\u00fcnften Titelverteidigung den G\u00fcrtel verliere und dennoch zu Tausenden Fans verliere, ist dies befremdlich. Vor allem, wenn diese dann das Z\u00fcnglein an der Waage spielen und das Karriere-Ende als Herausforderer Nummer Eins erzwungen wird. Hier h\u00e4tte ruhig etwas mehr Flexibilit\u00e4t gezeigt werden d\u00fcrfen. Daf\u00fcr jedoch kann man sich f\u00fcr die bei K\u00e4mpfen erhaltenen Evolutions-Punkte (EP) nicht nur neue Bewegungen aneignen. Man kann diese hinsichtlich ihrer Effektivit\u00e4t sogar in f\u00fcnf Stufen steigern – allerdings ebenfalls nur mit EP, die man aber auch verwenden muss, um sich die so genannten “Perks” zu besorgen oder zu verbessern.

Diese \u201eBuffs\u201c kennt man bereits aus dem Vorg\u00e4nger und kann diese nutzen, um seine St\u00e4rken und Schw\u00e4chen zu modifizieren oder auszugleichen. Schade ist allerdings auch hier, dass eine Niederlage (die viele K\u00e4mpfer nach eigener Aussage weiter gebracht hat als ein Sieg) hier empfindlich weniger Punkte einbringt als ein Sieg. Dass allerdings ein klarer Sieg oder eine Titelverteidigung nicht wesentlich ertragreicher zu Buche schl\u00e4gt, ist eine weitere kleine Inkonsequenz in diesem System. Immerhin: Man muss sich f\u00fcr eine gute Bewertung und dementsprechenden Trainingsfortschritt bei den zw\u00f6lf Skillgames nicht st\u00e4ndig ins Zeug legen: Bei Bedarf kann basierend auf der h\u00f6chsten erreichten Bewertung auch das Trainingsergebnis mit Maximalertrag simuliert werden. Wer also in dem Dutzend Minispielen fr\u00fch eine A-Wertung erreicht, kann zumindest in diesem Bereich im Schongang durch die Karriere driften.

Arcade-Octagon und Event-Baukasten
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522352)]\"<\/figure>\n
Wer will, kann \u00fcber richtige Tipps zu den Kampfausg\u00e4ngen der n\u00e4chsten Live-Veranstaltung neue Packs f\u00fcr Ultimate Team gewinnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWem die Karriere zu langwierig ist, sollte sich den frischen Knockout-Modus zu Gem\u00fcte f\u00fchren: Hier gibt es keinen Bodenkampf, keine klassische Energieleiste und ein Arcadespiel-Prinzip, bei dem die zwischen einem und zehn Lebenspunkte nur durch starke Schl\u00e4ge reduziert werden k\u00f6nnen. Man kann im Vorfeld einstellen, wie viele Siegpunkte (einer, drei oder f\u00fcnf) n\u00f6tig sind und ob parierte Schl\u00e4ge (Blocken reicht nicht) die Gesundheit wieder um ein Segment auff\u00fcllen. Vor allem wenn man Letzteres aktiviert, entwickeln sich auch hier taktische Gefechte, bei denen der jeweils letzte Wirkungstreffer f\u00fcr einen verheerenden Knockout sorgt, der auch in den wuchtig inszenierten Wiederholungen nicht an Intensit\u00e4t verliert. Bl\u00f6d nur, dass das eingangs angesprochene Fehlen eines Tutorials einem das hier so wichtige Parieren nicht n\u00e4herbringt. Schade ist zudem, dass dieser Modus als unterhaltsames und vor allem kaum Zeit in Anspruch nehmendes Arcade-Pr\u00fcgeln f\u00fcr zwischendurch nicht online zur Verf\u00fcgung steht.

Wer am Puls der Zeit sein m\u00f6chte, bekommt mit UFC 2 die M\u00f6glichkeit, Live-Events nachspielen zu k\u00f6nnen – nat\u00fcrlich nicht die komplette Fight Card, sondern nur ausgew\u00e4hlte K\u00e4mpfe. Doch nicht nur das, man kann hier sogar Tipps abgeben, wer in welcher Runde mit welcher Methode (KO, Aufgabe, Ringrichterentscheidung) siegt. Wer viel Kenntnis und ein wenig Gl\u00fcck mitbringt, kann hier Packs f\u00fcr den Ultimate-Team-Modus freischalten. Die daf\u00fcr n\u00f6tigen Punkte kann man sogar aufstocken, wenn man sich basierend auf seinem Tipp das Pad schnappt und es schafft, seine Vorhersage in die Tat umzusetzen – eine nette Idee. Wer keine Lust darauf hat und einfach nach Lust und Laune seine F\u00e4higkeiten als Matchmaker unter Beweis stellen m\u00f6chte, kreiert einfach eine eigene Gro\u00dfveranstaltung und kann bis zu elf K\u00e4mpfe nach seinen W\u00fcnschen best\u00fccken, wobei sogar Gewichtsklassenbeschr\u00e4nkungen aufgehoben werden k\u00f6nnen.

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Ultimate Team ist cool, oder?<\/strong>

In der Vorschau-Version hat mich die Einbindung des UItimate-Team-Modus positiv \u00fcberrascht. Nat\u00fcrlich nicht, dass EA den f\u00fcr sie so erfolg- und ertragreichen Modus wie auch in den anderen Sportspielen integriert hat. Sondern vielmehr, wie gut die Einbindung mechanisch sowie spielerisch gelungen ist. Allerdings wurde in der Beta noch mit den Kosten f\u00fcr die Packs in den verschiedenen Kategorien experimentiert. Doch bevor ich darauf eingehe, ein paar grunds\u00e4tzliche Erl\u00e4uterungen: Man kann sich bis zu f\u00fcnf K\u00e4mpfer in sein Team holen, die man durch die Bank aus dem Editor erstellen muss, die aber auf die Gewichtsklassen Leichtgewicht, Mittelgewicht, Schwergewicht sowie das Bantamgewicht der Frauen beschr\u00e4nkt sind. Jeder dieser K\u00e4mpfer hat ein Set an Grundf\u00e4higkeiten. Weitere Moves sowie ggf. n\u00f6tige Trainings- und Ausdauerkarten bekommt man mit dem Erwerb neuer Packs, wobei man f\u00fcnf Starterpacks gratis zur Verf\u00fcgung hat. Die Kosten liegen je nach Art des Kartenpakets zwischen 5000 Coins f\u00fcr Gewichtsklassen- oder Premium-Packs und 1.500 Coins f\u00fcr eine zuf\u00e4llige Sammlung von zehn Trainings- oder Fitness-Objekten. Alternativ kann man sich f\u00fcr Echtgeld auch UFC Punkte besorgen, wobei die Umrechnung etwa 1 Euro f\u00fcr 100 Punkte ist, Mitglieder von EA Access jedoch einen zehnprozentigen\u00a0 Rabatt bekommen. Oder anders ausgedr\u00fcckt: Ein Premium-Pack kostet 2 Euro, das Boostpack etwa 50 Cent. Wer kein Echtgeld ausgeben m\u00f6chte, muss entsprechend Zeit investieren. Bei den K\u00e4mpfen in den selbstverst\u00e4ndlich separat laufenden On- und Offline-Divisionen bekommt man in der Regel zwischen 300 und 800 Coins, wobei die tats\u00e4chliche Anzahl von einigen Faktoren wie Wirkungstreffern, Niederschl\u00e4gen usw. abh\u00e4ngt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522398)]\"<\/figure>\n
W\u00e4hrend man online bei Ultimate Team mit der Erf\u00fcllung von Tageszielen ordentlich Coins sammeln kann, m\u00fcssen Offline-Spieler mit deutlich kleinerer Ausbeute leben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd ganz wichtig: K\u00e4mpft man offline gegen andere von Spielern erstellte Athleten, die heruntergeladen und dann von der KI gesteuert werden, ist die Aussch\u00fcttung deutlich geringer. So\u00a0 wird die Motivation deutlich gef\u00f6rdert, online anzutreten \u2013 auch wenn nat\u00fcrlich die Gefahr einer Niederlage hier gr\u00f6\u00dfer ist. Doch unter dem Strich bringt selbst eine Online-Niederlage meist mehr Coins als ein Offline-Sieg. Und mit im Schnitt etwa f\u00fcnf bis sieben K\u00e4mpfen, die online f\u00fcr ein ordentliches Kartenpack n\u00f6tig sind, bietet man einen fairen \u201eWechselkurs\u201c an. F\u00fcr Offliner sieht es anders aus: Sie werden die sparsame Aussch\u00fcttung sp\u00e4testens ab Division 3 verfluchen, da es ab hier sehr schwer ist, auch nur die n\u00f6tigen Trainings- oder Fitness-Boosts erwerben zu k\u00f6nnen. Dennoch ist EA hier eine ausgewogene Balance der einzusetzenden Karten gelungen. Man kann vor dem Kampf zwei Trainingskarten ausspielen, um einen tempor\u00e4ren Boost auf bestimmte Eigenschaften zu erhalten. Und die mit jedem Kampf abnehmende Ausdauer wird mit Fitness aufgef\u00fcllt. Dass \u00fcbrigens selbst \u201eEchtgeldler\u201c sich keine riesigen Vorteile verschaffen k\u00f6nnen, sondern eher eine zeitliche Abk\u00fcrzung f\u00fcr ihre W\u00e4hrung bekommen, ist einer Art Move-Beschr\u00e4nkung zuzuschreiben. W\u00e4hrend Grundbewegungen weitgehend beliebig ausgetauscht werden k\u00f6nnen, zehren die Schl\u00e4ge, Tritte, W\u00fcrfe oder Aufgabegriffe ab der zweiten Stufe vom begrenzten Punktekonto \u2013 je aufw\u00e4ndiger bzw. m\u00e4chtiger das Ergebnis, desto mehr Punkte werden geblockt. So kann erfolgreich verhindert werden, dass man sich mit Geldeinsatz ein m\u00e4chtiges Arsenal anschafft. Unter dem Strich z\u00e4hlt die Spielerf\u00e4higkeit mehr als die Dicke des Geldbeutels oder der Willen, die Kreditkarte das Training \u00fcbernehmen zu lassen.

Online-Spa\u00df?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79714,id=92522399)]\"<\/figure>\n
Die Online-Matches laufen meist ohne Probleme. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass man im Ultimate-Team-Modus gerne die Online-Octagons betritt, ist auch der weitgehend sauberen Qualit\u00e4t des Netzcodes zu verdanken, der sich nat\u00fcrlich nicht nur hier, sondern auch in den Ranglisten- oder Freundschaftsk\u00e4mpfen niederschl\u00e4gt. In \u00fcber 30 Online-Matches, die wir im Rahmen des Tests auf den mit EA Access noch nicht unter Voll-Last laufenden Servern der Xbox-One-Version gemacht haben, war nur etwa eine Hand voll dabei, die Lags oder Slowdowns gezeigt haben. In diesen F\u00e4llen ist es zwar nicht zu Match beeinflussenden Situationen gekommen \u2013 doch dies ist nicht auszuschlie\u00dfen. Denn wenn mitten in der empfindlichen Phase einer Submission eine drei bis f\u00fcnf Sekunden lange Verz\u00f6gerung auftritt, kann dies \u00fcber Sieg oder Niederlage entscheiden.

Selbstredend sollte man sich online nicht nur auf seine F\u00e4higkeiten als (Kick-)Boxer verlassen, sondern den MMA-Prinzipien entsprechend auf alles vorbereitet sein und vor allem wissen, wie man bestimmten Situationen entgehen kann oder sich zu verteidigen versteht. Vor allem das Blocken von sowie Entkommen aus Clinch-Versuchen sei angeraten, denn viele Spieler, denen man online begegnet, setzen auf einen Thai-Clinch mit nachfolgendem Versuch, mit dem Knie zum Kopf den Gegner auszuknocken oder wenigstens auf den Boden zu bringen. Das bedeutet aber nicht, dass der Clinch zu m\u00e4chtig ist: Auch in der echten MMA-Welt gibt es zahlreiche K\u00e4mpfer, die haupts\u00e4chlich \u00fcber das Ausnutzen ihrer St\u00e4rken zu Siegen kommen, ohne wirkliche Allrounder zu sein. Wei\u00df man, wie man dieser Methodik begegnen kann, zeigt sich zum einen, ob der Kontrahent nur ein \u201eOne-Trick-Pony\u201c ist. Und zum anderen, dass das Kampfsystem von UFC auch online zu seiner gesamten St\u00e4rke aufl\u00e4uft, wenn sich zwei ebenb\u00fcrtige K\u00e4mpfer gegen\u00fcberstehen, die alle Techniken auszunutzen wissen, die Mixed Martial Arts im Allgemeinen und UFC 2 im Besonderen zu bieten haben.\n

Fazit<\/strong><\/h3>EA Sports hat seine Hausaufgaben gemacht: UFC 2 ist seinem Vorg\u00e4nger in nahezu jeder Hinsicht \u00fcberlegen. Die Kulisse hat mit \u00fcber 250 lebensecht wirkenden K\u00e4mpfern, einer bis zum letzten Platz gef\u00fcllten Halle sowie verbesserten und damit glaubw\u00fcrdigeren Physik-Auswirkungen der Schl\u00e4ge und Tritte einen Schritt nach vorne gemacht. Allerdings gibt es auch immer noch Aussetzer, die wie im Falle der Niederschl\u00e4ge nach Thai-Clinch reproduzierbar sind und einfach nur merkw\u00fcrdig aussehen. Die bew\u00e4hrte Kampfmechanik wurde verfeinert und sorgt f\u00fcr ein abwechslungsreiches sowie dynamisches Kampferlebnis, das s\u00e4mtliche MMA-Mechanismen vom Boxen bis zum Bodenkampf samt Auswirkung von Ersch\u00f6pfung teilweise hervorragend einf\u00e4ngt. Allerdings muss man sich in die komplexe Steuerung einarbeiten, was angesichts eines fehlenden Tutorials Einsteigern noch schwerer gemacht wird. Bei den Modi gibt EA ebenfalls Vollgas. Die Karriere k\u00f6nnte zwar spektakul\u00e4rer inszeniert sein, ist unter dem Strich aber solide. Mit dem Event-Modus kann man nicht nur aktuelle Veranstaltungen nachspielen, sondern auch seiner Fantasie als Matchmaker freien Lauf lassen. Die Integration von Ultimate Team ist gelungen, k\u00f6nnte bei der Punktaussch\u00fcttung f\u00fcr Offline-Spieler aber gro\u00dfz\u00fcgiger sein. Hier schrammt man immer wieder eng an der Nervgrenze mit der versteckten Aufforderung zum Echtgeld-Einsatz vorbei, w\u00e4hrend K\u00e4mpfer mit Online-Fokus einen fairen Wechselkurs vorfinden und Arcade-Spieler mit dem kurzweiligen Knockout-Modus auf ihre Kosten kommen. Bei der Online-Performance gibt es ebenfalls wenig Grund zur Klage. Nur ein geringer Prozentsatz der K\u00e4mpfe w\u00e4hrend der Testphase wurde von Lags oder Slowdowns gest\u00f6rt, die sich im Zweifelsfall aber durchaus entscheidend auf den Kampfausgang auswirken k\u00f6nnen. Trotz der kleinen Mankos, die in der Summe den Gold-Award kosten, kann UFC 2 aber allen MMA-Fans ans Herz gelegt werden \u2013 ebenso allen, die auf der Suche nach einem etwas anderen Kampfspiel sind oder in das Ph\u00e4nomen Mixed Martial Arts reinschnuppern wollen. Denn bei der Kampfmechanik und Dynamik, also da, wo es wirklich wichtig ist, gibt man sich kaum eine Bl\u00f6\u00dfe und bietet MMA pur.

(Anm.d.Red.: Wir werden die Online-Performance in den n\u00e4chsten Tagen unter Volllast beobachten und behalten uns vor, die Wertung ggf. anzupassen.)<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Dynamik und Vielschichtigkeit der MMA-K\u00e4mpfe werden gut abgebildet. In jeder Hinsicht besser als der Vorg\u00e4nger verhindern Kleinigkeiten u.a. in der Karriere die letzte Weihe.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Das Spektakel MMA wird hinsichtlich Dynamik und Spannung gut eingefangen. In jeder Hinsicht besser als der Vorg\u00e4nger sorgen Kleinigkeiten u.a. in der Karriere daf\u00fcr, dass die Goldh\u00fcrde nicht genommen werden kann.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • \u00fcber 250 K\u00e4mpfer in 10 Gewichtsklassen<\/li>
  • hoher Wiedererkennungswert<\/li>
  • ordentlicher Karrieremodus…<\/li>
  • vielf\u00e4ltige \u00fcberzeugende Animationen<\/li>
  • komplexe, aber eing\u00e4ngige Steuerung<\/li>
  • gr\u00f6\u00dftenteils \u00fcberzeugendes Trefferverhalten<\/li>
  • alle MMA-Aspekte (Stand-Up, Clinch, Bodenkampf) werden gut abgedeckt<\/li>
  • motivierender Ultimate-Team-Modus<\/li>
  • umfangreicher Editor<\/li>
  • spannender Knockout-Modus mit Arcade-Mechanik und ohne Bodenkampf<\/li>
  • Dynamik von MMA-K\u00e4mpfen wird gut eingefangen<\/li>
  • eigene Events erstellbar<\/li>
  • gute Einbindung von echten Events (Tipps samt Ranglisten und Nachspielen)<\/li>
  • gr\u00f6\u00dftenteils sauberer Netzcode<\/li>
  • Sprachausgabe innerhalb des Spiels einstellbar<\/li>
  • breit gestreute Auswahl an Einlaufmusiken f\u00fcr selbst erstellte K\u00e4mpfer<\/li>
  • saubere Pr\u00e4sentation<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • keine eigenen Musiken verwendbar<\/li>
    • nur geringe Aussch\u00fcttung von Ultimate Team Coins im Offline<\/li>
    • Modus<\/li>
    • … der aber ohne H\u00f6hepunkte bleibt und atmosph\u00e4risch dichter sein k\u00f6nnte<\/li>
    • gelegentlich unsaubere Physik (vor allem bei Tritten gegen Beine)<\/li>
    • deutscher Kommentar mit Aussprachefehlern und uneinheitlicher Qualit\u00e4t<\/li>
    • manchmal zweifelhafte Ringrichterentscheidungen<\/li>
    • die seltenen Lags k\u00f6nnen in Online<\/li>
    • Partien spielentscheidende Wirkung haben<\/li><\/ul><\/div><\/div>

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