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{"id":3006503,"date":"2016-02-25T12:39:00","date_gmt":"2016-02-25T11:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/plants_vs_zombies_garden_warfare_2\/3006503"},"modified":"2024-07-17T13:50:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:17","slug":"plants_vs_zombies_garden_warfare_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/plants_vs_zombies_garden_warfare_2\/3006503","title":{"rendered":"Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 (Shooter) – Tod den Friedh\u00f6fen!"},"content":{"rendered":"

Unkraut vergeht nicht<\/strong>

Warum sollen immer nur die Zombies Spa\u00df haben? Unkraut kann schlie\u00dflich auch spontan aus dem Boden wuchern und ganz ohne Hirn Zombies anfallen \u2013 zumindest in der Welt von Garden Warfare 2. Die Pflanzen haben ihre Opferrolle abgelegt und sich vollst\u00e4ndig emanzipiert, diesmal existiert jeder Modus in zwei Varianten: Mal \u00fcberf\u00e4llt das untote Team die G\u00e4rten, in der n\u00e4chsten Runde nehmen die Pflanzen modrige Friedh\u00f6fe ein. Sogar in den zahlreichen Arcade-Modi darf man sich als Zombie gegen die einfallenden Pflanzen-Horden verteidigen \u2013 auf Wunsch auch kooperativ. Hinzu kommen noch die Einzelspieler-Missionen und eine frei erforschbare Oberwelt, doch dazu sp\u00e4ter mehr, denn im Mittelpunkt stehen nat\u00fcrlich nach wie vor die Online-Schlachten. \u00c4hnlich wie bei Rush in Battlefield versucht das Angreifer-Team, nacheinander eine Reihe von St\u00fctzpunkten an sich zu rei\u00dfen, so dass sich idealerweise die Frontlinie verschiebt. Das verteidigende Team igelt sich nat\u00fcrlich ein und h\u00e4lt mit aller Macht dagegen \u2013 z.B. in einer weihnachtlich glitzernden Schneelandschaft, in der sich die Zombies erst einmal vorsichtig an den H\u00fctten und Eisschollen vorbei ans idyllische D\u00f6rfchen heranarbeiten.

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Voll Laser: Auch eine Zitrone aus der Zukunft l\u00e4sst sich auf LED umr\u00fcsten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Highlight sind nach wie vor die variantenreichen Klassen, die an den Tower-Defense-Vorg\u00e4nger angelehnt sind und sich schon im Vorg\u00e4nger erstaunlich unterschiedlich anf\u00fchlten. Einer flitzt als hyperaktive\u00a0 Erbsenkanone \u00fcbers Feld, ein anderer unterst\u00fctzt ihn mit dem Heilstrahl seiner Sani-Sonnenblume. Wer es gem\u00e4chlicher mag, schnappt sich den Sniper-Kaktus oder gr\u00e4bt sich mit der fleischfressenden Pflanze ein, d\u00fcst wie in Splatoon unter der Erde herum und verspeist am St\u00fctzpunkt unvorsichtige Angreifer mit einem Haps.

Frisches Blut\u2026\u00e4h\u2026Hirn<\/strong>

Die sechs Neuzug\u00e4nge gefallen mir sogar noch besser: Der agile Actionheld Major Mais l\u00e4sst nicht nur satt pflatschende Maisbr\u00f6ckchen auf die Gegner prasseln, sondern \u00fcberspringt auch kleine Gr\u00fcppchen mit einem spektakul\u00e4ren Salto, w\u00e4hrend er nach unten feuert. Die defensive Zitrone aus der Zukunft besitzt zwar nur einen schwachen Saft-Strahl, daf\u00fcr aber auch einen effektiven Kraut-Control-Schild und kann sich nach einer kurzen Verwandlung blitzschnell zum Brennpunkt kugeln. Von ihrem Rollverhalten h\u00e4tte ich mir als Fan von Super Monkey Ball mehr erwartet. Wenn ich auf dem h\u00fcgeligen Mond mit Schmackes durch ein paar Krater und einen Abhang hinunter kullere, um schlie\u00dflich schwungvoll in einen Gegner zu donnern, richtet das keinerlei Schaden an. Stattdessen darf ich nur gelegentlich eine Ramm-Attacke mit Cooldown-Timer starten, die frappierend an jene vom altbekannten Football-Spieler erinnert.

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Mit rund zw\u00f6lf frischen Karten liegt der Umfang im Mittelfeld. Vier davon sind langgezogene Exemplare f\u00fcr den Hauptmodus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch andere Spezial-Angriffe \u00e4hneln sich stark. Dazu geh\u00f6rt z.B. die Rundum-Attacke, mit der sich Rosie, der Wicht und der Nahkampf-Superheld in brenzligen Situationen durch die Massen drehen. Leichte Variationen gibt es trotzdem: Der Wicht muss sich im Drehwahn schneller zur\u00fcckziehen, weil er mit seiner geringen Lebensenergie schnell vom Pulk gelyncht wird. Im Gegenzug darf er aber ab und zu einen m\u00e4chtigen Mech herbei rufen, der im Alleingang gleich mehrere Pflanzen niederstrecken kann. Gut gef\u00e4llt mir auch der Pirat K\u00e4pt\u2019n Totbart mit seinem station\u00e4ren Kanonengesch\u00fctz und einer putzigen Papageien-Drohne, die ihre Opfer \u00e4hnlich wie die fliegende Zwiebel mit fiesen kleinen Luftschl\u00e4ngen \u00e4rgert.\n

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Rosie, ich schie\u00df dich mit dem Z-Mech ab!<\/strong>

Trotz einiger \u00c4hnlichkeiten sind die frischen Rekruten also eine echte Bereicherung. Auf dem Schlachtfeld begegnet man ihnen deutlich h\u00e4ufiger als den alten Haudegen. Es gibt allerdings eine Ausnahme, welche die Balance ein wenig in Schieflage bringt: Die elegante Magierin Rosie besitzt eine derart effektive Standardwaffe, dass andere Gegner im direkten Duell oft kaum eine Chance haben. Auch auf spontane \u00dcberf\u00e4lle hat sie meist die passende Antwort, denn l\u00e4stige Angreifer werden einfach mit einem L\u00e4hmungszauber verlangsamt. Oder sie verwandelt sie in eine Ziege, welche sich kurzzeitig nur noch durch Ramm-Attacken wehren kann. Hier sollte EA m\u00f6glichst schnell nachbessern! Nat\u00fcrlich bereitet es mir diebischen Spa\u00df, mit ihr ganze Gegnergruppen einzu\u00e4schern, aber auf Seite der Zombies wird ein Rudel Rosies schnell zur Plage – vor allem wenn sie eine heilende Sonnenblume im Schlepptau haben. Wer keine Lust auf \u00f6ffentliche Auseinandersetzungen hat, darf ein privates Matches starten und es mit zahlreichen Optionen seinem Geschmack anpassen. Der Gro\u00dfteil der Spieler tummelt sich nat\u00fcrlich in einer Hand voll Listen der Spielervermittlung (auf dem PC waren es zum Testzeitpunkt erst zwei, damit sich die wenigen Spieler nicht verlaufen). Bis zu 24 Teilnehmer kabbeln sich auf dem Schlachtfeld, Lags haben wir nur selten erlebt, da sich gl\u00fccklicherweise die Server-Region (z.B. Europa oder Ostk\u00fcste) ausw\u00e4hlen l\u00e4sst.

Gem\u00fctzliches Gemetzel<\/strong>

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Vorsicht, Z-Mech: In seinem Kampfroboter hat der Wicht pl\u00f6tzlich ein Vielfaches seiner mickrigen Lebensenergie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben den bereits genannten Modi kehren einige Varianten aus dem Vorg\u00e4nger und seinen zahlreichen Updates zur\u00fcck, darunter das von Call of Duty kopierte Kill Confirmed sowie die Gartenzwerg-Bombe zum Sprengen gegnerischer Basen. Letzteres ist allerdings zu hektisch: Wenn die um die Bombe k\u00e4mpfenden Spieler durch wilde Explosionen und Partikeleffekte wuseln, geht schnell die \u00dcbersicht verloren. Neue Mehrspieler-Modi gibt es leider kaum. Die vorhandenen besitzen aber ein angenehm gem\u00fctliches Tempo und bilden so einen sch\u00f6nen Gegenpol zur allgemeinen Beschleunigung von Call of Duty, Halo & Co. Einsteiger oder \u00e4ltere Spieler, die sich eigentlich nicht mehr ins Netz trauen, k\u00f6nnen also ruhig ein paar Runden wagen. Zumindest bislang sind eher lockere Spa\u00df-Spieler als Profis unterwegs.

Sehr entspannend wirkt auch die blitzsaubere Technik, welche die farbenfrohen Kulissen auf allen Systemen stets sauber und augenfreundlich darstellt. Wenn ich an den zerkl\u00fcfteten Felsen des Steinzeit-Parks oder \u00e4gyptischen Tempeln vorbei lief, bin ich immer wieder kurz stehen geblieben, um den Blick schweifen zu lassen. Sogar Dreckpf\u00fctzen werden dank Frostbite-3-Engine zur Augenweide, wenn sich die Abendsonne glei\u00dfend darin spiegelt. Ein verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig kleiner Sch\u00f6nheitsfehler sind die kleinen Erdh\u00e4ufchen und andere Details, die durch Grafikaufbau in Sichtweite aus dem Boden ploppen. Das Problem tritt \u00fcbrigens auf allen Plattformen gleich stark auf und auch davon abgesehen gibt es kaum Unterschiede. Die Xbox-One-Version wirkt durch die 900p-Aufl\u00f6sung nur einen Deut unsch\u00e4rfer; auf dem PC kann man Pixelkanten etwas sch\u00f6ner gl\u00e4tten.

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Es rumst und quiekt: Musik und Abmischung sorgen f\u00fcr alberne Schlachtfeldstimmung, die Wucht von Battlefield wird aber nicht erreicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu Beginn war mir der Aufbau der Karten etwas zu verwinkelt und verwirrend \u2013 vor allem im Dino-Park, auf dem Mond oder der Z-Tech-Fabrik gab es deutlich mehr kleine Nischen als auf den klarer strukturierten Karten des Vorg\u00e4ngers mit ihren charakteristischen Landmarken wie dem Leuchtturm. In andere Exemplare wie das verschneite Dorf mit seiner offenen Landezone, D\u00e4chern und hei\u00df umk\u00e4mpften Br\u00fccken habe ich mich aber auf Anhieb verliebt. Auch der Zeitreise-Freizeitpark bietet mit seinen Portalen coole M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Finten und hitzige Duelle. Ebenfalls gelungen ist die Controller-Steuerung: einen Deut weniger feinf\u00fchlig als in Halo 5, aber trotzdem eing\u00e4ngig.\n

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M\u00fchsam ern\u00e4hrt sich der Zombie-Grinder<\/strong>

Auf die Nerven ging mir wieder mal der langsame Fortschritt. Erneut erwirbt man mit verdienter Spielw\u00e4hrung zuf\u00e4llig zusammengew\u00fcrfelte Sticker-Pakete, auf dessen Zusammensetzung man nur wenig Einfluss hat. Auch KI-Helfer stecken in den Wundert\u00fctchen. Die Aufkleber schalten zahlreiche Variationen der Standard-Charaktere – teils mit abge\u00e4nderten Attacken wie \u00fcberspringendem Strom, Feuer- oder Giftschaden. Gef\u00fchlt dauert es aber ewig, bis man endlich ein paar alternative Versionen seiner Lieblingsfigur zusammen hat.\u00a0 Schneller gelangt man an diverse alberne Kleidungsst\u00fccke und kleine Perks wie schnellere Automatikheilung oder ein besseres Visier. Wer nach Kills protzen m\u00f6chte, kann seinen Charaktern\u00a0 au\u00dferdem nach Level 10 eine Art Prestige-Status verpassen. Spieler des Vorg\u00e4ngers k\u00f6nnen das Grinden immerhin ein wenig abk\u00fcrzen, indem sie alte Charaktere importieren und auch ein wenig f\u00fcr ihren fr\u00fcheren Rang mit Spielw\u00e4hrung belohnt werden.

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Auf der \u00fcppigen Oberwelt gibt es allerlei versteckte Truhen und andere Geheimnisse zu entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch im Einzelspieler-Part sollte man stets ein Auge auf seinen Fortschritt haben, um sich keine Belohnungen durch die Lappen gehen zu lassen. Denkt gleich zu Beginn daran, an der Haupt-Tafel kleine Nebenquests zu aktivieren (\u201eerlege 50 Zombies\u201c, \u201eschlie\u00dfe Gartenkommando auf Karte x ab\u201c etc.). Nur wenn die Aufgaben im Questlog aktiv sind, erh\u00f6ht man einen XP-Multiplikator oder kassiert Sterne, welche als wichtige W\u00e4hrung dienen: Mit ihnen \u00f6ffnet man z.B. einen Schie\u00dfstand und in der Welt verstreute Truhen. Die Entwickler h\u00e4tten ruhig etwas prominenter darauf hinweisen k\u00f6nnen. Allgemein wirken die Oberwelt und ihre Regeln zu Beginn etwas verwirrend.

Auch im Alleingang spannend?<\/strong>

Neu sind die Einzelspieler-Missionen, in denen ich f\u00fcr beide Parteien kleine Auftr\u00e4ge erledige. Deppie Daves Roboter z.B. schickt mich auf die Suche nach dem verb\u00fcndeten Baumstumpf, den ich sicher durch die Zombie-Horden nach Hause geleiten muss \u2013 zum Einstieg genau das Richtige. Sp\u00e4ter f\u00fchrt mich die Reise zu anderen Vorgesetzten wie Major Mais: Er schickt mich mit seinem windschnittigen Kolben-Helicopter in die Luft, wo ich ihm als Bordsch\u00fctze mit zwei fetten Kanonen Geleitschutz gebe \u2013 auch das ist eine sch\u00f6ne Abwechslung zu den Online-Schlachten.

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Dieser stumpfe Zeitgenosse tritt unter anderem als Boss auf, wenn man im Arcade-Modus den Friedhof verteidigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie immer wieder eingestreuten Arcade-Missionen gegen anr\u00fcckende Horden sind nat\u00fcrlich weniger originell, da sie \u00e4hnlich aufgebaut sind wie im bekannten Garten- oder Friedhofskommando. Ein echter Story-Modus wird also nicht geboten – zumal die Geschichte rund um die zwei Geheimorganisationen kaum eine Rolle spielt und die wirren Monologe meiner Auftraggeber mich nur selten zum Lachen gebracht haben. Trotzdem sind die Missionen ein sch\u00f6nes Extra, eine \u00e4hnlich nette Erg\u00e4nzung zum Online-Alltag wie die kurze Kampagne in Splatoon.\n

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\u00dcppige Aufgaben<\/strong>

Auch abseits der Geheimorganisation gibt es einiges in der Oberwelt zu tun: Hier und da geben mit Questgeber wie das \u201eHot-Rod-Huhn\u201c eher dr\u00f6ge Sammelaufgaben unter Zeitdruck oder ich arbeite mich am unterirdischen Schie\u00dfstand in den weltweiten Bestenlisten nach oben. Um einiges mehr Spa\u00df machen die bereits erw\u00e4hnten Horde-Modi, welche sich detailreich an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Sie k\u00f6nnen auf Wunsch mit Online-Freunden oder vermittelten Fremden angegangen werden. Wenn man sich einmal ins Gewitter aus Explosionen, Stinkbomben und Bosswellen gest\u00fcrzt hat, ist es gar nicht so einfach, wieder aufzuh\u00f6ren. Der Gro\u00dfteil des Kroppzeugs \u00fcberrennt den Spieler einfach mit hirntoter Mannst\u00e4rke, zwischendurch und in Bosswellen d\u00fcsen aber immer wieder coole fette Brocken und geldbringende \u201eChampions\u201c \u00fcber die Karte. Mal umkreisen wir einen aggressiven Riesenroboter wie auf der Gro\u00dfwildjagd, kurze Zeit sp\u00e4ter hetzen wir durch die Portale des Freizeitparks, um den der herrlich bescheuert zwischen den Deckungen umher t\u00e4nzelnden Yeti zu fangen.<\/strong>

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Verkleidung gef\u00e4llig? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnheimlich putzig animiert sind auch die kleinen Hilfsgesch\u00fctze, die ich immer wieder vergn\u00fcgt quiekend aus den T\u00f6pfen oder entsprechenden Roboter-Stationen ploppen lasse. Auch sie bringen Leben in die Matches. Ein clever platzierter Scharfsch\u00fctze am Rand, ein Energie spendendes Heil-Bl\u00fcmchen in der rettenden Nische \u2013 und schon \u00fcberlebt das Spieler-Gr\u00fcppchen deutlich l\u00e4nger. Die neuen Unkraut-Horden sehen nicht ganz so cool wie Karate-Zombies & Co. Trotzdem ist es ein befriedigendes Gef\u00fchl, eine l\u00e4stige fette Sonnenblume mit auf die Bl\u00fcte klatschenden Raketen niederzustrecken.

Kraut-Control<\/strong>

In einer Spielvariante f\u00fcr Einzelk\u00e4mpfer darf ich sogar zwischen den vier KI-Figuren meines Teams wechseln. Ein Knopfdruck und schon schl\u00fcpfe ich in die Rolle der Sonnenblume, um angeschlagene Partner aufzup\u00e4ppeln. Wer m\u00f6chte, kann sogar Bekannte auf seine Server einladen und zusammen \u00fcber die komplette Oberwelt des Spiels marodieren.

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Nicht stark aber best\u00e4ndig: Die Zitronenkanone kann durch den Schild schie\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Zwei-Spieler-Splitscreen darf man leider nur offline loslegen, kann aber immerhin Seite an Seite mit zahlreichen Bots in \u201eMehrspieler-Matches\u201c k\u00e4mpfen \u2013 oder man st\u00fcrzt sich zusammen in die bew\u00e4hrte Verteidigung von G\u00e4rten bzw. Friedh\u00f6fen. Auf PS4 und Xbox One bleibt die Kulisse auch im geteilten Bildschirm noch angenehm. Mit leichten Abstrichen bei Details und Bildrate muss man leben, das Ergebnis kann sich trotzdem noch sehen lassen. Auf dem PC wurde der Splitscreen dagegen gar nicht erst eingebaut.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Ach, EA \u2013 schon wieder ist die Chance vertan, eine herausragende Alternative zu Team Fortress 2<\/a> zu etablieren. Der langsame Fortschritt mit zuf\u00e4lligen Sticker-T\u00fctchen sowie die \u00fcberm\u00e4chtige Rosie gehen mir einfach zu sehr auf die Nerven, als dass ich eine Gold-Wertung z\u00fccken k\u00f6nnte. Davon abgesehen ist das Gemetzel aber der reine Wahnsinn – und zwar auf die gute Art! Die neuen Klassen spr\u00fchen vor albernen Ideen und abwechslungsreichen Attacken, die erweiterten Arcade-Modi sind spannender als je zuvor und die idyllischen Schlachtfelder sind auch technisch eine Augenweide. Die Einzelspielermissionen k\u00f6nnen zwar keinen vollwertigen Story-Modus ersetzen, sind aber trotzdem eine fordernde Erg\u00e4nzung, zumal man auf der Oberwelt auch kooperativ viel Spa\u00df haben kann. Wer turbulente Action und variantenreiche Duelle sucht, sollte sich Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 nicht entgehen lassen!<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die PC-Version sieht nur minimal sauberer aus, verzichtet aber auf die lustigen Splitscreen-Matches. <\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Herrlich albernes Mehrspieler-Gemetzel mit abwechslungsreichen Klassen und Karten – neuerdings auch mit vielen coolen Aufgaben f\u00fcr Koop- und Einzelk\u00e4mpfer.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Herrlich albernes Mehrspieler-Gemetzel mit abwechslungsreichen Klassen und Karten – neuerdings auch mit vielen coolen Aufgaben f\u00fcr Koop- und Einzelk\u00e4mpfer.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>