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{"id":3006481,"date":"2018-11-14T16:44:00","date_gmt":"2018-11-14T15:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_long_journey_home\/3006481"},"modified":"2024-07-17T13:50:16","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:16","slug":"the_long_journey_home","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_long_journey_home\/3006481","title":{"rendered":"The Long Journey Home (Rollenspiel) – Erbarmungsloser \u00dcberlebenskampf im All"},"content":{"rendered":"Harte Sitten

<\/strong>Das All ist nicht nur verdammt weit, sondern auch verdammt brutal und unbarmherzig. Andres Suika (ehemals Blue Byte) hat nicht gelogen, als er auf Preview-Events erkl\u00e4rte, der Mensch sei in seinem Spiel The Long Journey Home nur ein kleines Licht. Ein im gro\u00dfen Kontext unbedeutender St\u00f6renfried, welcher sich viel zu viel auf die Technik seiner \u201eSchrottschiffe\u201c einbildet. Ein Wesen, das von den Aliens am anderen Ende der Galaxis bestenfalls als Handlanger eingespannt wird oder an einem H\u00e4sslichkeitswettbewerb teilnehmen darf. Das Spiel gibt einem das Ausma\u00df der eigenen Unwichtigkeit von Anfang an zu verstehen, wenn man mit seinem ohnehin schon angeschlagenen Raumkreuzer st\u00e4ndig vom patrouillierenden Zoll diverser V\u00f6lker gefilzt wird.

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Und jetzt mit Schwung… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOder man wird ohne Umschweife in St\u00fccke geschossen, weil das Gegen\u00fcber zu einem Volk geh\u00f6rt, das den Smalltalk verabscheut und man einen Dialogsatz zu viel abgespult hat. Klar \u2013 manchmal gelingt die Flucht oder man gewinnt sogar den kurzen Kampf aus der Draufsicht. Danach darf man sich aber meist mit ziemlich schwerwiegenden oder teuren Sch\u00e4den herum\u00e4rgern, die ohne Raumhafen in der N\u00e4he schnell den Erstickungstod im All nach sich ziehen. Nach Beschwerden \u00fcber den harschen Schwierigkeitsgrad zeigte Suika sich einsichtig und f\u00fcgte per Update einen “Story-Modus” hinzu, welcher die Dinge tats\u00e4chlich deutlich relaxter angehen l\u00e4sst. Weniger Piraten, weniger gef\u00e4hrliche Planetenumgebungen, ein robusteres und weniger Treibstoff fressendes Landemodul, mehr Ressourcen im Weltraum, einfachere Erkundung und Navigation sowie eine Zeit-Zur\u00fcckdreh-Funktion nach dem Tod machen Einsteigern das Leben leichter. Hier und hier geht es zur \u00dcbersicht einiger weiterer kleiner Verbesserungen, die auf der PS4 zum Start enthalten sind, darunter auch ein Trainings-Modus sowie deutlich gespr\u00e4chigere Aliens, die bei kulturell sensiblen Themen nicht mehr \u00fcbetrieben schnell beleidigt sind.

Nicht gerade zielsicher<\/strong>

Die Entwickler sind allerdings nach wie vor Ansicht, dass der “Adventure Mode” (vorher “Explorer Mode”) die eigentlich vorgesehene Spielerfahrung bietet, auf die wir auf den folgenden Seiten n\u00e4her eingehen. Eigentlich hatte die Crew der ISS Olysses (oder einer der zwei anderen zu Beginn w\u00e4hlbaren Schiffe) nicht das geringste Interesse daran, in solch unwirtliche Gegenden vorzudringen. Urspr\u00fcnglich war lediglich ein publikumstr\u00e4chtiger PR-Jungfernflug in den angrenzenden Raum geplant, um den vom \u201eWissenschaftler\u201c Nikolay Lebedev entwickelten Sprung-Drive zu testen. Aus diesem Grund darf man zu Beginn sogar eine junge Bloggerin ohne gro\u00dfe Qualifikation an Bord nehmen, wenn man die vierk\u00f6pfige Crew, eines von drei Schiffen und drei Landef\u00e4hren aussucht. Details wie H\u00fcllenst\u00e4rke oder Sprungreichweite unterscheiden sich erfreulich stark, so dass es durchaus sinnvoll ist, beim zweiten oder dritten Anlauf mal ein anderes Schiff auszuprobieren. Theoretisch nimmt eine Reise zur\u00fcck zur Erde nur rund sechs bis acht Spielstunden in Anspruch. Ich vermute aber, ich bin nicht der einzige, der mehrere Versuche brauchte, um sich jedes Mal mit einer geschickteren Strategie ein paar Systeme weiter voran zu arbeiten.

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Die lebensfeindlichen Planeten setzen der Landef\u00e4hre oft ganz sch\u00f6n zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPassend zu den Anleihen ans Rogue-like-Genre werden manche Elemente prozedural generiert: Wer eine zu Beginn eingegebene Zeichenfolge wie z.B. ein Wort mit Freunden tauscht, kann mit der gleichen Ausgangslage starten. Die Dialoge mit Aliens variieren von Spiel zu Spiel, aber die Hintergrundgeschichte der Rassen bleibt immer konsistent. Quests oder Reaktionen k\u00f6nnen sich ver\u00e4ndern, aber die Grundeinstellung und Pers\u00f6nlichkeiten bleiben erhalten. Auch die Charakterz\u00fcge der vom Spieler zusammengestellten Crew kann deutliche Vor- oder Nachteile mit sich bringen. Der Zufall spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle: Findet man z.B. eine r\u00e4tselhafte Maschine und hat einen f\u00e4higen Techniker an Bord, kann sie sich durchaus als Sammlung von Nano-Robotern herausstellen, welche mit Hilfe von etwas Sprit automatisch gro\u00dfe Sch\u00e4den beseitigt. Oder ein Biologe extrahiert eine heilende Substanz aus einer exotischen Pflanze, welche Verbrennungen oder andere Wehwehchen der Crew lindert.Bunter Genremix?

<\/strong>Der Spielablauf besteht im Wesentlichen aus der Navigation im Sonnensystem sowie diversen Minispielen und Kommunikations-Interfaces beim Handel an Raumh\u00e4fen oder der Kontaktaufnahme mit anderen Schiffen. Ab und zu wagt man am Rande des Areals einen Sprung in eine angrenzende Galaxie, um n\u00e4her in Richtung Erde zu gelangen. Das Kernelement ist die angenehm eigenst\u00e4ndige Art und Weise, mit der man eines der Sonnensysteme erkundet, indem man sich an der Gravitation der Planeten \u201eentlanghangelt\u201c. Nach ein wenig \u00dcbung gleitet man elegant am Rande der Himmelsk\u00f6rper entlang und nutzt den durch ein Gitter symbolisierten Gravitationsschwung, um Sprit zu sparen. Hat man sich in die sichere Umlaufbahn eines Planeten begeben, startet man zu kurzen Ausfl\u00fcgen auf die Oberfl\u00e4che, welche die kleine Landef\u00e4hre mitunter stark in Mitleidenschaft ziehen. Die Seitenansicht auf dem Planeten erinnert ein wenig an den Oldie Defender, w\u00e4hrend man Treibstoffgase, Reparaturmetalle und Rohstoffe f\u00fcr exotische Materie abbaut.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84898,id=92577461)]\"<\/figure>\n
Ich wollte ja nicht h\u00f6ren… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMal saugt man gem\u00fctlich Gase aus einem Vulkanschlot, anderswo presst man sich im st\u00fcrmischen Gewitter voller gef\u00e4hrlicher Blitze mit den Gegenschubd\u00fcsen an den Boden, um nach Ressourcen zu bohren. Tippt lieber vorsichtig aufs Kn\u00f6pfchen und g\u00f6nnt den Maschinen Pausen, damit sie nicht zu sehr unterm gnadenlos hohen Verschlei\u00df leiden.

Durchwachsene Minispiele<\/strong>

Die D\u00fcsensteuerung der Landef\u00e4hre funktioniert dank alternativer Steuerungs-Layouts ordentlich. Schade allerdings, dass Daedalic nach wie vor keine analoge Variante eingebaut hat. Stattdessen tippert man auch mit dem Controller auf den Schubknopf, statt die feinf\u00fchligen M\u00f6glichkeiten von Sticks oder Triggern auszunutzen. Zudem h\u00e4tte ich mir unterirdische H\u00f6hlensysteme oder andere komplexere Strukturen gew\u00fcnscht, statt nur die kleine Oberfl\u00e4che abzugrasen \u2013 im Gegenzug st\u00f6\u00dft man aber immerhin auf abgest\u00fcrzte Schiffswracks, die mal n\u00fctzliche Maschinerie, anderswo gef\u00e4hrliche Krankheitskeime beheimaten. Die (tiefere) Erkundung l\u00e4uft mit einem kleine Bild nebst Textzeilen ab. Die Aufmachung erinnert ein wenig an alte Infocom-Textadventures, wobei der Erkundungstrip hier meist bereits nach wenigen Sekunden vorbei ist. Auch im All st\u00f6\u00dft man auf Wracks, deren Erkundung \u00e4hnlich banal abl\u00e4uft. Die stets mitschwingende Ungewissheit hat meinen Puls oft trotzdem ordentlich in die H\u00f6he getrieben.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82439,id=92550535)]\"<\/figure>\n
All crew inside the venue! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDes Weiteren kann man auch Raumh\u00e4fen oder ein Asteroidenfeld ansteuern, um in einem weiteren Minispiel aus der Nahansicht vorsichtig durch die Brocken zu navigieren und mit Hilfe der Strahlenwaffen Metalle zu ernten. Aufgrund gef\u00e4hrlicher Kollisionssch\u00e4den standen mir zun\u00e4chst die Schwei\u00dfperlen auf der Stirn \u2013 nach einigen Durchg\u00e4ngen mangelte es mir aber auch hier ein wenig an Anspruch und Abwechslung. K\u00e4mpfe laufen ebenfalls in dieser Draufsicht ab. In ihnen schl\u00e4ngelt man sich am Gegen\u00fcber vorbei, um es wie in klassischen Piratenspielen mit mehreren Laser-Breitseiten einzudecken. Mit ein wenig Geschick lassen sich die gr\u00f6bsten Attacken auch hier umschiffen. Am kl\u00fcgsten ist es aber, stattdessen Schutzgeld abzudr\u00fccken oder sich mit einer schnellen Flucht aus der Aff\u00e4re zu ziehen.\n

\u00a0<\/p>Hiergeblieben!<\/strong>

Mitunter wird man danach zwar gleich wieder abgefangen, doch zur Not kann man aber immerhin noch das Spiel verlassen und am Anfang der Begegnung wieder einsteigen. Mehrere Speicherst\u00e4nde gibt es nicht, was den gebotenen Ernst der Konsequenzen unterstreicht. Stattdessen darf man nach dem Versagen lediglich ein paar Mal \u201ezur\u00fcckspulen\u201c. Oft lohnt sich das mit der angeschlagenen Schrottm\u00fchle ohnehin nicht mehr \u2013 so dass es sinnvoller ist, mit den gesammelten Erfahrungen und einer geschickterer Taktik in eine neue Runde zu starten. Das Spiel ist zwar erz\u00e4hlerisch nicht so interessant geworden wie von Daedalic versprochen, trotzdem geh\u00f6ren die Begegnungen mit den teils erfreulich bizarren Au\u00dferirdischen zu meinen sch\u00f6nsten Erinnerungen. Es gibt zwar nicht allzu viele Arten, beim Design und den Sitten haben sich die Entwickler aber sch\u00f6n ausgetobt: Es gibt allerlei arrogante Aliens, angriffslustige Raumpiraten, auf Ehre besonnene Heuschrecken-Ritter, schleimige Verfolger mit zweifelhaften Motiven oder im Sprinklerschiff sitzende Wasserwesen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84898,id=92577456)]\"<\/figure>\n
Vooorsichtig! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Pers\u00f6nlichkeit der Kreaturen und die Stimmung im All werden derweil sch\u00f6n vom sph\u00e4rischen Rock- und Electro-Soundtrack unterstrichen. Zun\u00e4chst startet meist eine Kontaktaufnahme mit ein wenig Smalltalk, Insider-Infos oder dem Erlernen neuer W\u00f6rter. Danach folgt je nach Verlauf ein kleiner Handel, Kampf oder Abschied.

Kein Mitteilungsbed\u00fcrfnis trotz Abgeschiedenheit?<\/strong>

Leider sind die meisten Arten nicht besonders gespr\u00e4chig und werden schnell grantig, wenn man sie zu lange ausfragt, was mitunter inkonsequent wirkt: Du hattest also genug Mu\u00dfe, minutenlang hinter mir her zu gondeln, aber schon beim dritten Satz hast du angeblich keine Zeit mehr? Die Wortwechsel beschr\u00e4nken sich dabei auf wenige S\u00e4tze. Kulturbedingt seltsame Formulierungen und \u00dcbersetzungsprobleme machen die meisten Begegnungen trotzdem interessant, zumal man so auch von lustigen Verschw\u00f6rungstheorien oder wichtigen Regeln erf\u00e4hrt. Es bringt z.B. wenig, sich an einem Schiffswrack als barmherziger Samariter zu geben und einen Gestrandeten an Bord zu nehmen, wenn man danach ein von den Wolphax dominiertes System durchquert.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84898,id=92577457)]\"<\/figure>\n
Eieiei! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDort wird n\u00e4mlich jeder verd\u00e4chtige Passagier von W\u00e4chtern als illegaler Sklaventransport eingestuft. Ganz der Ritterehre nach wird das Vergehen mit einem sofortigem Duell geahndet. Anderswo kann es sich aber auch auszahlen, im Angesicht der Heuschreckenritter keine Scheu vor einem Kampf zu zeigen, weil man sich dadurch f\u00fcr einen gewinnbringenden Kampfauftrag gegen einen einfachen Gegner qualifiziert. F\u00fcr meine coolste Anekdote sorgte allerdings der bereits erw\u00e4hnte \u201eH\u00e4sslichkeitswettbewerb\u201c f\u00fcr intergalaktische \u201eHaustiere\u201c, in dem meine menschliche Crew als mit Abstand absto\u00dfendste Spezies respektable 600 Credits abgestaubt hat.Chronisch pleite<\/strong>

Solcherlei Geldspritzen sind auch bitter n\u00f6tig, denn f\u00fcr meinen Geschmack ist der Schwierigkeitsgrad im klassischen Modus etwas \u00fcber das Ziel hinausgeschossen. Ihr kennt sicher das Gef\u00fchl bei einer Runde \u201eHotel\u201c oder “Monopoly”, wen man schon fr\u00fch das Gef\u00fchl hat, nicht mehr wirklich eine Chance zu haben und man den Rest der Spielzeit nur noch m\u00fchsam versucht, die Verluste in Grenzen zu halten. Diese demotivierende Trostlosigkeit macht sich auch hier immer wieder breit. Zur Not l\u00e4sst sich die exotische Materie f\u00fcr den n\u00e4chsten Sprung auch aus dem Umfeld der Sonne sch\u00f6pfen. Inmitten der starken Strahlung und Hitze leiden Schiff und Crew aber massiv \u2013 zumal meist auch andere dringend ben\u00f6tigte Ressourcen zu knapp werden. Warum gibt es nicht ein paar \u201eTellerw\u00e4scher-Jobs\u201c in den Raumh\u00e4fen f\u00fcr vom Tod bedrohte Reisende, damit sie wenigstens die wichtigsten Lebenserhaltungssysteme versorgen k\u00f6nnen? Wer weder Bares noch Handelsg\u00fcter besitzt, wird hier eiskalt in den Erstickungstod geschickt. Armes Weltall!

Manchmal schleppte ich mich noch in ein zwei weitere Galaxien \u2013 gelegentlich warf ich aber auch einfach das Handtuch und startete neu. Die erlernten Kenntnisse \u00fcber Arten, Sitten sowie die Technik sorgten dann aber wieder f\u00fcr einen nicht zu untersch\u00e4tzenden Motivationsschub. Danach wagte ich mich z.B. nicht mehr so blau\u00e4ugig auf sengend hei\u00dfe Planeten \u2013 oder ich habe mir vorher im Raumhafen der Entrope einen Hitzeschild f\u00fcrs Landemodul besorgt.

Erz\u00e4hlerischer Fokus?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82439,id=92550536)]\"<\/figure>\n
Nicht gerade freundlich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn einer \u00dcbersicht der Arten sieht man \u00fcbrigens, wie gut die unterschiedlichen Spezies auf die Menschen zu sprechen sind. Im Quartier geben zudem auch die Mannschaftsmitglieder Kommentare zu ihren Gedanken, gefundenen Gegenst\u00e4nden oder mitreisenden Passagieren ab. Manch ein flapsiger Einzeiler hat mich hier zum Schmunzeln gebracht, trotzdem h\u00e4tte ich mir auch hier ausf\u00fchrlichere Gespr\u00e4che und vielleicht sogar Intrigen gew\u00fcnscht. Das Potenzial daf\u00fcr w\u00e4re vorhanden gewesen. Daedalic hat mit Richard Cobbett schlie\u00dflich den Autor des gelungenen Sunless Sea<\/a> engagiert. Schade auch, dass keine Weltraumbars oder \u00e4hnlich gesellige Orte dem All Leben einhauchen \u2013 stattdessen beschr\u00e4nken sich die etwas sterilen Begegnungen auf ein leicht animiertes Bild des Kommunikationsschirms. Technisch oder grafisch konnten wir auf der PlayStation 4 Pro \u00fcbrigens keine Unterschiede ausmachen – lediglich die Ladezeiten zogen sich einen Deut l\u00e4nger hin.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wie oft habe ich die Ressourcenknappheit in The Long Journey Home verflucht? Wie oft habe ich geschimpft, wenn mir aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit gleich das halbe Schiff in St\u00fccke geschossen oder von Hitze und Strahlung zerlegt wurde? Danach folgte oft eine deprimierende Endphase, in der ich mich noch bis zum unausweichlichen Exitus ein paar Galaxien weiter schleppte. F\u00fcr meinen Geschmack hat Daedalic es im klassischen “Adventure-Modus” ein wenig mit dem Schwierigkeitsgrad \u00fcbertrieben. Doch genau diese Herausforderung war es auch, die mich danach wieder erstaunlich stark dazu motiviert hat, es beim n\u00e4chsten Mal besser zu machen! Nach und nach offenbaren sich immer mehr Kniffe, mit denen sich die beschwerliche Reise zur Erde viel cleverer und erfolgreicher angehen l\u00e4sst. Von bizarren Aliens, h\u00fcbschen Planeten und der coolen Gravitations-Steuerung abgesehen, wirken viele Facetten des Spiels nur passabel: Die K\u00e4mpfe sowie Abbau-Spielchen k\u00f6nnten etwas mehr Tiefe vertragen und die Dialoge l\u00e4nger ausfallen. Auch die eher schlichte Pr\u00e4sentation erzeugt nur bedingt das Gef\u00fchl, sich wirklich auf einer Reise durchs All zu befinden. Zusammen ergeben diese Fragmente aber trotzdem einen unterhaltsamen \u00dcberlebenskampf mit spannenden Eigenheiten. Wenn man mit dem letzten, halb erstickten Crewmitglied um Haaresbreite einem Abfangj\u00e4ger entwischt und es in letzter Sekunde noch zum Raumhafen schafft, spielen Details wie die Pr\u00e4sentation schlie\u00dflich keine Rolle mehr. Oder man l\u00e4sst es erst einmal etwas ruhiger angehen: Dank des neuen Einsteiger-Modus und vielen sinnvollen \u00c4nderungen wie gespr\u00e4chigeren Aliens gestaltet sich der Weltraumtrip auf PS4 von Anfang an eine ganze Ecke unterhaltsamer und entspannter.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Spannender \u00dcberlebenskampf im All mit harscher Ressourcen-Knappheit – auf der PS4 sind aber von Beginn an viele sinnvolle Neuerungen wie ein leichterer Einsteiger-Modus dabei. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • knackiger Schwierigkeitsgrad sorgt f\u00fcr Spannung<\/li>
    • motivierendes Erlernen von Regeln<\/li>
    • bizarre Spezies mit sehr eigenwilligen Gebr\u00e4uchen<\/li>
    • gelungene Navigation mit Gravitationstricks<\/li>
    • faszinierend \u00fcberwucherte Planetenoberfl\u00e4chen voller Gefahren<\/li>
    • neuer leichterer Modus f\u00fcr Einsteiger<\/li>
    • viele sinnvolle Updates aus der PC-Fassung von Beginn an dabei<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • starker Verschlei\u00df und mangelnde Hilfsbereitschaft der Aliens mitunter \u00fcbertrieben unbarmherzig<\/li>
      • Dialoge beschr\u00e4nken sich oft auf wenige Zeilen<\/li>
      • Minispiele etwas zu minimalistisch konzipiert<\/li>
      • Schlichte Aufmachung l\u00e4sst Begegnungen unpers\u00f6nlich wirken<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 39,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: PSN-Version<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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