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{"id":3006433,"date":"2016-05-06T17:10:00","date_gmt":"2016-05-06T15:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battleborn\/3006433"},"modified":"2024-07-17T13:50:11","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:11","slug":"battleborn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battleborn\/3006433","title":{"rendered":"Battleborn (Shooter) – Borderlands als MOBA-Shooter?"},"content":{"rendered":"Kein Durchblick, aber abwechslungsreiche Charaktere<\/strong>
Hmmm, auch nach dem elendig langen Zeichentrick-Intro mit seinem ungew\u00f6hnlich dr\u00f6gen Schnarch-Soundtrack und dem anschlie\u00dfenden Tutorial f\u00e4llt es schwer, einen echten Durchblick bei der Hintergrundgeschichte zu bekommen. Wer k\u00e4mpft da eigentlich gegen wen? Und was hat es mit den verschiedenen Fraktionen auf sich? Warum raufen sich Feinde zusammen, um dann doch gemeinsam loszuziehen? Am Anfang wird man sich vielleicht noch bem\u00fchen, einen Sinn in der Handlung und den Dialogen zu suchen. Aber irgendwann realisiert man, es zu akzeptieren, dass die Story bei Battleborn einfach keine tragende Rolle spielt.
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Im Schlachtenget\u00fcmmel kann es mitunter chaotisch zugehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStattdessen l\u00e4sst man sich einfach mittreiben, lauscht den Anmerkungen \u00fcber Funk und schmunzelt beim typischen Gearbox-Humor, den man schon aus Borderlands kennt und der auch hier immer wieder aufblitzt. Vor allem aber teilt man ordentlich aus: Zwar stehen zu Beginn nur wenige der 25 Helden zur Verf\u00fcgung, doch werden mit Figuren wie Oscar Mike (Assault-Shooter), Marquis (Sniper), Montana (Tank), Miko (Support), Rath (Schwert-Nahkampf), Thorn (Bogensch\u00fctzin) bereits mehrere Klassen und verschiedene Spielstile bedient. Dabei hat jeder Charakter nicht nur eine individuelle Bewaffnung, sondern auch Spezialf\u00e4higkeiten, die sich mittels des zehnstufigen Helix-Systems aufr\u00fcsten lassen. Dabei hat man bei jedem Rangaufstieg die Wahl zwischen zwei Wegen, die man ausbauen m\u00f6chte – sp\u00e4ter gesellt sich durch Mutationen sogar noch eine dritte Variante hinzu. Nach jeder Partie folgt ein Reset und man startet wieder bei Stufe Eins, doch ganz im Stil von klassischen MOBAs steigt man im Laufe des Gefechts flott in h\u00f6here R\u00e4nge auf und wird entsprechend st\u00e4rker. Stehen am Anfang einer Runde lediglich zwei Spezialf\u00e4higkeiten zur Auswahl, die alle \u00fcber eine gewisse Abklingzeit verf\u00fcgen, gesellt sich sp\u00e4ter noch eine dritte hinzu. Zus\u00e4tzlich finden sich auch in Beh\u00e4ltern und Kisten kleine Kugeln, die beim Aufsammeln nicht nur Punkte oder Extraleben, sondern auch kurzzeitige Verbesserungen wie ein h\u00f6heres Bewegungstempo, Super-Schild oder eine reduzierte Abklingzeit beinhalten. Zus\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung wartet in Form von Gesch\u00fctzen und Drohnen, f\u00fcr die man allerdings so genannte Splitter investieren muss, die man entweder einfach aufsammelt oder erst durch das Zerst\u00f6ren bestimmter Objekte freisetzt. Dar\u00fcber hinaus ist es manchmal auch n\u00f6tig, mit der Zahlung von Splittern Aktionen in Gang zu setzen oder KI-Begleiter bei Eskort-Abschnitten kurzzeitig aufzur\u00fcsten. \u00a0
Voll auf Koop getrimmt<\/strong>
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Ein guter Support kann \u00fcber Sieg oder Niederlage entscheiden und sollte in keinem Team fehlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben dem Prolog, der gut in die grunds\u00e4tzliche Mechanik einf\u00fchrt, hat die Kampagne acht Story-Missionen zu bieten, die sich \u2013 je nach K\u00f6nnen, Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Mitspieler \u2013\u00a0 auf gut 30 bis 120 Minuten pro Kapitel erstrecken. Dabei marschiert man nicht nur stetig voran, sondern muss zwischendurch in Arena-Abschnitten auch mehrere Gegnerwellen abwehren und gleichzeitig das Areal mit Gesch\u00fctzen befestigen, w\u00e4hrend zus\u00e4tzlich ein Objekt verteidigt werden muss. Das gilt auch f\u00fcr Eskort-Abschnitte, bei denen man sich nicht an einer Stelle verschanzen kann, sondern einen beweglichen Begleiter besch\u00fctzen muss. Zudem werden auch Elemente des Mehrspielermodus Incursion (\u201e\u00dcberfall\u201c) in die Kampagne eingebunden und so muss man auch hier in einem Zwischenabschnitt seine Schergen vor den Angriffen der Gegner besch\u00fctzen, damit sie sicher ihr Ziel erreichen.
Die meiste Zeit ist man allerdings damit besch\u00e4ftigt, die Horden an Gegnern zu eliminieren, die von einfachem Kanonen- bzw. Schnetzelfutter \u00fcber gepanzerte Exemplare bis hin zu fetten End- und Zwischenbossen reichen. So sch\u00f6n es auch ist, dass man es auf Wunsch auch alleine mit ihnen aufnehmen kann, stellt man als Solist aber schnell ern\u00fcchtert fest, dass die Kampagne voll auf Koop getrimmt ist: Erst in einem Team, in dem die Helden und deren F\u00e4higkeiten im Optimalfall sinnvoll kombiniert werden, verwandeln sich die meist z\u00e4hen Solo-Gefechte zu einer spa\u00dfigen Koop-Schlacht im Comic-Look, bei der man sich gegenseitig unterst\u00fctzt und durch Wiederbelebung wieder auf die Beine helfen darf, um keines der rar ges\u00e4ten Extraleben f\u00fcr den Wiedereinstieg zu verschwenden. Wie bei Left 4 Dead bleibt aber auch hier ein kompetitiver Gedanke erhalten, denn in der Endabrechnung werden Spieler mit den meisten Punkten, Kills, Assists oder Wiederbelebungen nicht nur hervorgehoben, sondern auch entsprechend belohnt.
Checkpunkt-Dilemma und \u00dcbersichtsprobleme<\/strong>
Allerdings geht im Get\u00fcmmel schon mal die \u00dcbersicht verloren, wenn die f\u00fcnf Koop-Spieler aufeinander hocken, gleichzeitig ihre effektvollen Spezialkr\u00e4fte z\u00fcnden und dabei von zig Gegnern umzingelt sind. Immerhin erleichtert eine Mini-Karte mit markierten Hauptzielen die Orientierung und auch die Position der Mitstreiter ist dank Silhouetten selbst dann noch erkenntlich, wenn sie mal weiter vorgeprescht sind oder hinterher h\u00e4ngen. Au\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit, wichtige Punkte oder Gegner f\u00fcr alle sichtbar zu markieren \u2013 eine Funktion, die sich auch dann als n\u00fctzlich erweist, um Mitspieler darauf hinzuweisen, dass sie sich an eine bestimmte Position begeben m\u00fcssen, damit es weitergeht. So macht das kollektive Geschnetzel ordentlich Laune, zumal zwischendurch immer wieder ein dummer Spruch f\u00e4llt, ein cooler XL-Zwischengegner auftritt oder der Spielablauf anderweitig variiert, auch wenn sich dieses Muster irgendwann wiederholt. Nicht zu vergessen, dass die Online-Performance \u00fcberzeugt: Ich hatte bisher weder einen Verbindungsabbruch noch st\u00f6rende Lags. Hinzu kommen die verschiedenen Charakter-Kombinationen, die zum Experimentieren einladen und verschiedene Spielstile f\u00f6rdern. Das alles ist sch\u00f6n und gut \u2013 bis zu dem Moment, in dem man zum ersten Mal gemeinsam versagt, weil man es nicht geschafft hat, ein Ziel zu verteidigen und nach dessen Zerst\u00f6rung ins Hauptmen\u00fc zur\u00fcckbef\u00f6rdert wird. Moment mal: Wozu gibt es denn dann die Checkpunkte? Die\n
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Mit Figuren wie Oscar Mike kommt klassisches Shooter-Flair auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsind leider nur f\u00fcr den Wiedereinstieg gedacht, wenn es den Helden erwischt hat und er nicht (rechtzeitig) wiederbelebt werden konnte. Nicht aber, wenn ein solches Dilemma passiert. Entsprechend hoch steigt der Frust, wenn man kurz vor dem Ende versagt und die Mission komplett neu starten muss, um sp\u00e4ter vielleicht wieder an der gleichen Stelle zu scheitern. Nein, so macht das keinen Spa\u00df! F\u00fcr solche F\u00e4lle h\u00e4tte man entweder die normalen Checkpunke weiter nutzen oder separate Speicherpunkte schaffen sollen. Hinzu kommt, dass sich manche Bossk\u00e4mpfe ziehen wie Kaugummi: Obwohl man die Angriffsmuster mangels Variationen schnell durchschaut und genau wei\u00df, was zu tun ist, zieht man diese Begegnungen durch pl\u00f6tzliche Regenerationsf\u00e4higkeiten des Gegners oder einen weiten Weg bis zur \u00d6ffnung der Schwachstelle k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge. Was schon im Team zu einer z\u00e4hen Angelegenheit wird, kratzt beim Spielen als Solist sogar an der Grenze zur Unertr\u00e4glichkeit. Klar: Ein Bosskampf sollte eine Herausforderung darstellen! Aber diese Herausforderung sollte nicht darin bestehen, in einer Art Dauerschleife die ewig gleichen Muster abzuspulen, bis man endlich am Ende der Energieleiste angekommen ist. Willkommen in der Kommandozentrale<\/strong>
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Im Helix-System hat man nach jedem Stufenaufstieg die Wahl zwischen zwei Verbesserungen – sp\u00e4ter gesellt sich sogar noch eine dritte Variante hinzu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kommandozentrale ist der Ort, an dem sich vor allem Loot-Freunde sowie Ausr\u00fcstungs- und Statistikfanatiker austoben d\u00fcrfen. Denn hinter diesem Men\u00fcpunkt verbirgt sich die Charakter- und Konfigurationsverwaltung. Hier findet man u.a. die Ausr\u00fcstungsbank mit allen erdenklichen Gegenst\u00e4nden und Belohnungen, die man entweder gewonnen oder sich auf dem Marktplatz in Form von Beutepaketen (gegen Ingame-W\u00e4hrung!) zugelegt hat. Ab dem Erreichen des dritten Rangs darf man seine erste selbst zusammengestellte Ausr\u00fcstung aus maximal drei Teilen mit in die Schlacht nehmen. Allerdings muss f\u00fcr die Aktivierung der meisten Teile wieder mit Splittern bezahlt werden, um sich die kurzzeitigen Vorteile wie h\u00f6heren Angriffsschaden, einen verminderten R\u00fccksto\u00df oder eine verbesserte Gesundheitsregeneration zu sichern. Sch\u00f6n: Wenn man bestimmte Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde nicht braucht, kann man sie wieder verkaufen. Die anf\u00e4nglich knapp 40 Pl\u00e4tze k\u00f6nnen sp\u00e4ter auch gegen Credits erweitert und weitere Loadout-Konfigurationen dazugekauft werden. Dar\u00fcber hinaus bekommt man Einblicke in die Statistiken zu seinen Leistungen in der Karriere und den drei Mehrspielermodi.
Obwohl es schon der normale Schwierigkeitsgrad zumindest ab der vierten Mission durchaus in sich hat, darf die Herausforderung weiter gesteigert werden. Zum einen stecken die Gegner auf dem fortgeschrittenen Schwierigkeitsgrad mehr ein. Zum anderen gibt es f\u00fcr die beiden Stufen jeweils einen Hardcore-Modus, in dem man keine Extraleben bekommt. Zur Erinnerung: Wird ein Mitstreiter nicht mehr rechtzeitig wiederbelebt oder entscheidet sich eigenst\u00e4ndig f\u00fcr einen Wiedereintritt, wird ein Leben abgezogen, Kommt man als Solist in die ungl\u00fcckliche Lage, wird mangels Teamkollegen beim Neuversuch so oder so ein Leben abgezogen.
Ein schlagkr\u00e4ftiges Duo<\/strong>
Wer nicht gerne online spielen will, sich auf der anderen Seite aber auch nur ungern alleine durch die Kampagne qu\u00e4len will, f\u00fcr den hat Gearbox zumindest auf den Konsolen einen sch\u00f6nen Kompromiss zur Hand, der auch schon bei Borderlands gezogen hat. Die Zauberworte lauten einmal mehr \u201elokaler Koop am geteilten Bildschirm\u201c! Das gilt sowohl f\u00fcr die Kampagne als auch die Mehrspieler-Modi. Doch w\u00e4hrend bei der Handsome Collection sogar bis zu vier Leute gemeinsam losziehen konnten, ist man hier leider auf ein Duo beschr\u00e4nkt, wobei die Kartenansicht noch einen guten Teil des Bildausschnitts f\u00fcr sich beansprucht. Im Gegenzug halten sich die grafischen Abstriche aber in Grenzen und auch die Bildrate bleibt meist stabil \u2013 in manch hektischen Szenen traten allerdings sp\u00fcrbare Einbr\u00fcche auf. F\u00fcr die PC-Version wird die Option leider \u00fcberhaupt nicht angeboten.
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Bei Incursion (\u00dcberfall) m\u00fcssen m\u00e4chtige und gut gesch\u00fctzte Wachroboter des gegnerischen Teams zerst\u00f6rt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4rgerlich zudem, dass der Mitspieler ebenfalls mindestens die Prolog-Mission zwingend mit seinem Profil absolviert haben muss, bevor er irgendwelche Charaktere ausw\u00e4hlen darf, denn ansonsten wird ihm die gleiche Figur zugewiesen, die man selbst gew\u00e4hlt hat \u2013 das h\u00e4tte man eleganter l\u00f6sen m\u00fcssen, z.B. durch einen gemeinsamen Zugriff auf die Figurenwahl eines Spielers. Gleiches gilt f\u00fcr die \u00f6ffentlichen und privaten Kampagnen-Missionen: Zum einen ist es suboptimal, dass man bei der Spielsuche an eine vorgegebene Auswahl an Missionen und das Abstimmungsergebnis der Lobby gebunden wird, anstatt gezielt Mitspieler f\u00fcr ein bestimmtes Kapitel zu suchen. So kann es passieren, dass man bereits das Finale erlebt, obwohl man selbst vielleicht erst in der Mitte der Kampagne steckt oder sogar erst angefangen hat. Zum anderen ist es in diesem Zusammenhang schade, dass die bereits gemeisterten Missionen in \u00f6ffentlichen Spielen nicht auch umgehend im privaten Modus zur Verf\u00fcgung stehen. Stattdessen wird man dort weiterhin dazu gezwungen, die einzelnen Kapitel nacheinander freizuschalten \u2013 ein Umstand, der nicht viel Sinn ergibt. Teamwork ist Pflicht<\/strong>
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Nur wer die Schergen heil zum Ziel bringt, bekommt die Chance f\u00fcr einen Angriff. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend in der Kampagne die Zusammenarbeit zwischen den Spielern die ganze Sache ungemein erleichtert und gleichzeitig den Spielspa\u00df f\u00f6rdert, sind Teamwork und eine sinnvolle Zusammenstellung der Figuren in den drei kompetitiven Modi unerl\u00e4sslich. Capture pr\u00e4sentiert sich in klassischer Battlefield-Manier, denn hier m\u00fcssen drei Kollektoren-Punkte erobert und gehalten werden. Ein St\u00fcck komplexer geht es beim Modus Schmelze zu, wo man seine Schergen sicher zu den Opfertoren geleiten muss, um zu punkten. Im Zentrum der F\u00fcnf-gegen-F\u00fcnf-Partien steht aber der \u00dcberfall (Incursion), bei dem die Anlehnung an MOBA-Mechaniken am deutlichsten in Erscheinung tritt: Nur wenn man es schafft, die beiden schwer bewaffneten und von einem Schild gesch\u00fctzten Wachposten der gegnerischen Seite zu zerst\u00f6ren oder zumindest st\u00e4rker zu besch\u00e4digen, geht man als Sieger vom Feld. Dabei setzen sich die zwei m\u00e4chtigen Roboter voll automatisiert in Bewegung und mit ihren starken Gesch\u00fctzen zur Wehr. Da man mit normalen Waffen nichts gegen das Energiefeld ausrichten kann, m\u00fcssen alternative Methoden her: Diese findet man in den putzigen Minions, die sich \u2013 ebenfalls voll automatisiert \u2013 auf die feindlichen Wachposten zubewegen. Nur sie sind in der Lage, den Schild dieser mechanischen Monster vor\u00fcbergehend zu deaktivieren und sie f\u00fcr konventionelle Angriffe verwundbar zu machen. Entsprechend gilt es nicht nur, den eigenen Untertanen Geleitschutz zu gew\u00e4hren, sondern auch die gegnerische Wusel-Truppe \u00fcber den Haufen zu ballern, bevor sie die eigenen Wachposten erreicht. Zus\u00e4tzlich darf man nicht nur Gesch\u00fctze und Beschleuniger gegen Splitterzahlungen errichten, sondern auch m\u00e4chtige KI-Mitstreiter rekrutieren, wenn man sie vorher besiegen konnte \u2013 sie bilden tats\u00e4chlich einen der Schl\u00fcssel, um mit seinen Schergen bis zu den gegnerischen Wachrobotern vorzudringen.
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Vor allem als Solist hat man in der Kampagne alle H\u00e4nde voll zu tun. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa verwundert es kaum, dass Leerlauf hier ein Fremdwort ist und das Aufeinandertreffen beider Teams samt ihrer Verst\u00e4rkung nicht selten in einem heillosen Chaos endet. Stellenweise geht in diesem Hexenkessel im Zusammenspiel mit dem comichaften Effektgewitter aus Lasersalven, Granaten, Raketen sowie Nahkampf-Gefuchtel die \u00dcbersicht sogar komplett verloren. In solchen Momenten feuert man nur noch blind in eine Richtung und hofft, dem Gegner noch irgendwie Schaden zuzuf\u00fcgen und m\u00f6glichst heil aus der prek\u00e4ren Situation zu entkommen. Immerhin braucht man sich keine Gedanken um Munitionsmangel oder Ausdauer-Management zu machen: Der Spielablauf setzt bewusst auf eine simple Mechanik und hohes Tempo. Neigt sich die Energie dem Ende entgegen, sollte man dar\u00fcber nachdenken, sich auf Knopfdruck zum Hauptquartier zu beamen, um Schild und Lebensleiste schnell wieder aufzuf\u00fcllen. Denn die Zeit bis zum Wiedereinstieg nach dem Ableben wird kontinuierlich verl\u00e4ngert und so muss man gegebenenfalls mehr als 20 Sekunden warten, bis man seine Kameraden wieder unterst\u00fctzen darf.
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\u00a0<\/p>Eine Frage der Balance <\/strong>
Gerade beim \u00dcberfall-Modus steht und f\u00e4llt der Spa\u00df mit den Mitspielern. Werden sie ihrer Rolle gerecht? Geht man clever als Team vor und spricht sich ab? In der freien Online-Wildbahn hatte ich nicht immer das Gef\u00fchl, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert \u2013 vielleicht auch deshalb, weil viele Spieler das relativ komplexe System mit Schergen, Konstruktionen und S\u00f6ldnern noch nicht ganz verinnerlicht haben.
Doch es gibt auch ganz andere Gr\u00fcnde, warum es in manchen Teams manchmal nicht ganz rund l\u00e4uft. Einer von ihnen ist das automatische Matchmaking: Zum einen dauert die Mitspielersuche oft unglaublich lange. Zum anderen erkennt man bereits in der Zusammenstellung, dass die Balance ziemlich aus den Fugen ger\u00e4t, wenn die eigenen Mitspieler einen maximalen Rang von 15 haben, sich auf der Gegenseite aber schon zwei Leute jenseits von Stufe 30 tummeln. Hinzu kommt, dass manche Charaktere den Eindruck erwecken, als w\u00e4ren sie deutlich \u00fcberlegen. Das mag je nach Konstellation t\u00e4uschen, aber ich hatte gerade bei manchen Nahk\u00e4mpfern wie Rath das Gef\u00fchl, ihnen in Zweik\u00e4mpfen selbst mit Shooter-Figuren wie Montana oder Oscar Mike hilflos ausgeliefert zu sein.
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Verst\u00e4rkung gef\u00e4llig? Dann sollte man KI-Mitstreiter rekrutieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nProblematisch wird es au\u00dferdem dann, wenn sich ein Mitspieler vorzeitig verabschiedet und die vakante Stelle nicht wieder aufgef\u00fcllt wird. Immerhin hat man die M\u00f6glichkeit, per Abstimmung vorzeitig aufzugeben \u2013 eine Funktion, die vor allem beim \u00dcberfall ausgiebig genutzt wird. Eigentlich h\u00e4tte man es sich dort sparen k\u00f6nnen, die Partien durch den zweiten Wachroboter in die L\u00e4nge zu ziehen. Oft konnte ich beobachten, dass die Teams schon nach der Zerst\u00f6rung ihres ersten Mechs das Handtuch werfen \u2013 kein Wunder, denn wenn das gegnerische Exemplar kaum einen Kratzer hat, ist es bei einer solchen Ausgangslage nahezu unm\u00f6glich, sich nochmal zur\u00fcckzuk\u00e4mpfen. Wirklich knappe Partien habe ich in diesem Modus bisher nur \u00e4u\u00dferst selten erlebt. Mangelnde Abwechslung?<\/strong>
Das letzte gro\u00dfe Problem in den Versus-Begegnungen ist der Umfang, der mit mageren zwei Karten pro Spielmodus alles andere als \u00fcppig ausf\u00e4llt. Zwar sind die Schaupl\u00e4tze relativ gro\u00df angelegt und pressen den Spieler dank vieler alternativer Routen nicht so stark in die \u00fcblichen MOBA-Lanes, aber trotzdem h\u00e4tte eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl an Karten drin sein m\u00fcssen. So bilden das Freischalten weiterer Helden und der Gewinn neuer Ausr\u00fcstung schnell die tragende\n
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Die Helden unterscheiden sich recht deutlich voneinander: Marquis ist z.B. der richtige Mann f\u00fcr Angriffe aus der Distanz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nS\u00e4ule, um die Motivation aufrecht zu halten. Eine S\u00e4ule, die leider fr\u00fch anf\u00e4ngt zu br\u00f6ckeln: Zum einen h\u00e4lt sich der Sammelwahn beim recht gew\u00f6hnlichen Equipment in Grenzen. Zum anderen entpuppt sich das Freischalten weiterer Figuren zur m\u00fc\u00dfigen Flei\u00dfarbeit, bei der leider immer wieder die redundante Struktur der Kampagne sowie die Probleme bei den Mehrspielermodi vor Augen gef\u00fchrt werden. Trotzdem muss man Gearbox f\u00fcr das mitunter ausgefallene Design der Helden und ihre coolen F\u00e4higkeiten loben. Sie bilden das Herz von Battleborn und dank der breit gef\u00e4chterten Auswahl d\u00fcrfte jeder Spieler mindestens einen Charakter f\u00fcr sich entdecken, der dem eigenen Stil zusagt.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Es ist zwar nett, dass man bei Gearbox zumindest noch die M\u00f6glichkeit einr\u00e4umt, die Kampagne von Battleborn alleine zu spielen, aber mehr als ein kleines Trostpflaster ist das nicht: St\u00fcrzt man sich als Solist in den Kampf um Solis, gestalten sich die Gefechte gegen die unz\u00e4hligen Gegnerhorden extrem z\u00e4h und je nach gew\u00e4hltem Helden h\u00e4lt sich der Spa\u00df extrem in Grenzen \u2013 zumal auch die konfuse Hintergrundgeschichte trotz des eingestreuten Humors nicht viel hergibt. Als Quintett macht der Ritt durch die Comic-Welt dagegen richtig Laune, zumal hier Teamwork und die verschiedenen F\u00e4higkeiten der Truppe zur Geltung kommen. Der zweifelhafte Umgang mit den Checkpunkten kann allerdings f\u00fcr Frust sorgen, wenn ein Verteidigungsobjekt zerst\u00f6rt und man deshalb nicht zum letzten Speicherpunkt, sondern wieder komplett an den Anfang der Mission zur\u00fcckbef\u00f6rdert wird. Betrachtet man Battleborn als Solo-Spieler schwankt das Erlebnis je nach gew\u00e4hlter Figur zwischen Ern\u00fcchterung, Frust und solider Action, w\u00e4hrend man im Koop durchaus gemeinsam Spa\u00df haben kann \u2013 sei es online oder an den Konsolen sogar am geteilten Bildschirm. Die kompetitiven Modi \u00dcberfall und Schmelze zeichnen sich abseits des klassisch unterhaltsamen Capture zwar mit einem interessanten Konzept aus, kranken derzeit aber vor allem an der geringen Kartenauswahl, fehlendem Teamwork und Balance-Problemen, die nicht nur anhand \u00fcberlegener Figuren, sondern auch dem schlechten Matchmaking entstehen. Unterm Strich bleibt ein Helden-Shooter, der f\u00fcr Solo-Spieler wenig zu bieten hat, im Koop sowie Versus-Partien aber solide unterh\u00e4lt und sich vor allem durch seine breite Auswahl an Charakteren auszeichnet.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
<\/div>
Technisch pr\u00e4sentiert sich die PC-Version mit der fl\u00fcssigeren Darstellung zwar etwas st\u00e4rker, aber das Fehlen der Splitscreen-Funktion kostet Wertungspunkte.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Ein bisschen Borderlands, ein bisschen MOBA und abwechslungsreiche Helden: Battleborn hat f\u00fcr Solisten zwar wenig zu bieten, sorgt im Koop und den Mehrspieler-Partien aber f\u00fcr solide Action. <\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Ein bisschen Borderlands, ein bisschen MOBA und abwechslungsreiche Helden: Battleborn hat f\u00fcr Solisten zwar wenig zu bieten, sorgt im Koop und den Mehrspieler-Partien aber f\u00fcr solide Action. <\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
25 Helden mit individuellen F\u00e4higkeiten<\/li>
unterschiedliche Spielstile m\u00f6glich<\/li>
zahlreiche Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, alternative Outfits und Embleme<\/li>
simples Helix-System bei Aufstiegen<\/li>
schicke Comic-Kulisse<\/li>
unterhaltsame (Koop-)Kampagne<\/li>
Hardcore-Varianten beim Schwierigkeitsgrad<\/li>
Bau von Gesch\u00fctzen und Kauf von Begleit-Drohnen<\/li>
interessante Mehrspieler-Modi mit Fokus auf Teamwork<\/li>
mitunter netter Humor<\/li>
gelungene Lokalisierung<\/li>
taktische Mechaniken f\u00fcr R\u00fcckzug und Respawn<\/li>
sehr gute Verbindungsqualit\u00e4t <\/li>
lokaler Koop am geteilten Bildschirm m\u00f6glich (nur Konsolen)<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
kurze Spielzeit (Kampagne)<\/li>
wenige Mehrspieler<\/li>
Karten<\/li>
Kampagne voll auf Koop getrimmt, f\u00fcr Solisten teilweise frustrierend<\/li>
\u00dcbersichtsprobleme<\/li>
Checkpunkte in manchen Situationen unbrauchbar<\/li>
stupide Moorhuhn<\/li>
KI<\/li>
Bossk\u00e4mpfe k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge gestreckt (vor allem im Solospiel)<\/li>
konfuse Hintergrundgeschichte, die kaum eine Rolle spielt<\/li>
keine freie Missionswahl bei \u00f6ffentlichem Spiel<\/li>
Kapitel der privaten Kampagne m\u00fcssen separat freigeschaltet werden<\/li>
mitunter lange Wartezeiten vor Spielstart<\/li>
lokaler Koop<\/li>
Partner muss f\u00fcr Charakterwahl Tutorial<\/li>
Mission absolviert haben<\/li>
oft fragw\u00fcrdiges Matchmaking (Balance)<\/li>
kein Splitscreen am PC<\/li>
viele (\u00dcberfall<\/li>
)Partien enden durch vorzeitige Aufgabe<\/li><\/ul><\/div><\/div>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Preis zum Test: zwischen 33 (PC) und 45 (Konsolen) Euro<\/li>
Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion<\/li>
Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Ja<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: 5 Spieler Koop; 2-10 Spieler in kompetitiven Mehrspielermodi; 2 Spieler am geteilten Bildschirm (nur Konsolen)<\/li><\/ul><\/div>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
Online-Aktivierung: Ja<\/li>
Online-Zwang: Ja<\/li>
Account-Bindung: Ja<\/li>
Sonstiges: Season Pass f\u00fcr knapp 20 Euro<\/li>
Das Universum versinkt in der Finsternis und kurz vor dem endg\u00fcltigen Ende ist mit Solus nur noch ein letzter Stern \u00fcbrig, der in der Dunkelheit strahlt. Klar, dass nicht nur jeder dorthin will, sondern die Fraktionen mit ihren 25 Helden erbittert um die Vormachtstellung k\u00e4mpfen – und das nicht nur im Rahmen einer Kampagne, sondern auch auf kompetitiven Mehrspieler-Schlachtfeldern. F\u00fcr den ersten Teil des Tests haben wir uns die acht Kapitel des Story-Modus vorgekn\u00f6pft und sind sowohl alleine als auch im Koop losgezogen.<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3194901,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Battleborn - Test, Shooter, PC, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Universum versinkt in der Finsternis und kurz vor dem endg\u00fcltigen Ende ist mit Solus nur noch ein letzter Stern \u00fcbrig, der in der Dunkelheit strahlt. Klar, dass nicht nur jeder dorthin will, sondern die Fraktionen mit ihren 25 Helden erbittert um die Vormachtstellung k\u00e4mpfen \u2013 und das nicht nur im Rahmen einer Kampagne, sondern auch auf kompetitiven Mehrspieler-Schlachtfeldern. F\u00fcr den ersten Teil des Tests haben wir uns die acht Kapitel des Story-Modus vorgekn\u00f6pft und sind sowohl alleine als auch im Koop losgezogen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[122,618,23,24,117,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3006433","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-2k_games","tag-gearbox_software","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-shooter","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Battleborn - Test, Shooter, PC, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Universum versinkt in der Finsternis und kurz vor dem endg\u00fcltigen Ende ist mit Solus nur noch ein letzter Stern \u00fcbrig, der in der Dunkelheit strahlt. Klar, dass nicht nur jeder dorthin will, sondern die Fraktionen mit ihren 25 Helden erbittert um die Vormachtstellung k\u00e4mpfen \u2013 und das nicht nur im Rahmen einer Kampagne, sondern auch auf kompetitiven Mehrspieler-Schlachtfeldern. F\u00fcr den ersten Teil des Tests haben wir uns die acht Kapitel des Story-Modus vorgekn\u00f6pft und sind sowohl alleine als auch im Koop losgezogen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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