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{"id":3006413,"date":"2014-10-15T17:04:00","date_gmt":"2014-10-15T15:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/borderlands_the_pre-sequel\/3006413"},"modified":"2024-07-17T13:50:10","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:10","slug":"borderlands_the_pre-sequel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/borderlands_the_pre-sequel\/3006413","title":{"rendered":"Borderlands: The Pre-Sequel! (Shooter) – Schwereloser \u00dcberflieger"},"content":{"rendered":"Der heimliche Held<\/strong>

Tats\u00e4chlich stehen die spielbaren Charaktere diesmal nicht im Vordergrund. Sie erleben die erz\u00e4hlerische Br\u00fccke zwischen dem ersten und dem zweiten Borderlands zwar aus erster Hand, im Vordergrund steht aber ein anderer.

Er ist ein sympathischer Draufg\u00e4nger, aus dessen Kopf so verr\u00fcckte Ideen sprudeln, dass man innehalten muss, um sie zu begreifen und dann ungl\u00e4ubig, aber am\u00fcsiert zu fragen: “Ernsthaft?!”. Ein Draufg\u00e4nger, der seine Helfer im Bauch einer Rakete buchst\u00e4blich auf den Mond schie\u00dft. Der sich opfert, um den Abschuss auszul\u00f6sen, w\u00e4hrend die Station von schie\u00dfw\u00fctigen Feinden \u00fcberrannt wird. Ein Held. Handsome Jack.

Breaking Bad<\/strong>

Nat\u00fcrlich ist Handsome Jack der Fiesling, der in Borderlands 2 nicht mit der Wimper zuckt, bevor er \u00fcber explodierte Sch\u00e4del kichert. Genau das gelingt den Autoren diesmal so hervorragend: Sie zeichnen das Bild eines Mannes mit besten Absichten \u2013 den seine eigene Geschichte und die Ereignisse um ihn herum zur tragischen Figur machen. Als Handsome Jack am Ende vor mir stand,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76325,id=92484896)]\"<\/figure>\n
Pandora liegt diesmal in weiter Ferne: The Pre-Sequel spielt auf dem Mond des Planeten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwar er das ruchlose Monster, das ich in Teil zwei kennen gelernt habe.

Doch selten empfand ich so viel Mitgef\u00fchl f\u00fcr einen Antagonisten.

Der seltene Witz<\/strong>

Umso erstaunlicher, dass die Erz\u00e4hlung nie pathetisch ger\u00e4t. Noch besser, dass The Pre-Sequel den erstklassigen Borderlands-Humor des Vorg\u00e4ngers verspr\u00fcht. H\u00e4tte ich es nicht gewusst, mir w\u00e4re nicht aufgefallen, dass statt Borderlands-Studio Gearbox das auf dem f\u00fcnften Kontinent verortete 2K Australia verantwortlich zeichnet. Selbstverst\u00e4ndlich hat Anthony Burch, zentraler Autor von Borderlands 2, den Entwicklern unter die Arme gegriffen. In Anbetracht der gro\u00dfartigen Situationskomik und zahlloser absurder Bemerkungen hat das externe Studio aber wohl von sich aus schon erstklassige Arbeit geleistet. Ganz selten sind Videospiele so durchgehend witzig, ohne sich in albernen Plattit\u00fcden zu verlieren!

Flaggen, Gehirne und ein toter Zwilling<\/strong>

Ich habe f\u00fcr etliche Querk\u00f6pfen kleine Gefallen erledigt, nur um mich \u00fcber ihre verschrobenen Eigenheiten zu am\u00fcsieren. Da war Captain Chef, dem ich einen Besen unter den Arm stellte, w\u00e4hrend er vor der Flagge seines K\u00f6nigs salutierte. Dr. Spara verpflanzte ein menschliches Gehirn in den Rechenkern einer Rakete. Und damit Deirdres Mann sie weiterhin f\u00fcr tot hielt, sollte ich ihre Zwillingsschwester t\u00f6ten. Logisch.
Ja, The Pre-Sequel f\u00fchrt die bew\u00e4hrte Formel fort \u2013 nicht nur erz\u00e4hlerisch, sondern auch inhaltlich. Nach wie vor folgt man den Wegweisern, um die Geschichte fortzusetzen oder bewegt sich frei in voneinander getrennten, aber weitl\u00e4ufigen Kulissen. Man kann Symbole aufsp\u00fcren, versteckte Ausr\u00fcstungskisten suchen oder einen der vielen Gefallen erledigen.

Kleinvieh<\/strong>

Das dritte und ausschlie\u00dflich auf Konsolen der vergangenen Generation sowie PC erscheinende Borderlands ist kleiner als Teil zwei. Missionen der Handlung werden unn\u00f6tig in die L\u00e4nge gezogen und es gibt weniger kleine Aufgaben. Trotzdem habe ich knapp 35 Stunden gebraucht, um die Kampagne sowie l\u00e4ngst nicht alle zus\u00e4tzlichen Aufgaben ohne Eile zu erf\u00fcllen. Gearbox-Chef Pitchford hat Recht, wenn er das Spiel als “kleiner” bezeichnet. Der 2K-Pr\u00e4sident allerdings auch, wenn er es “ein vollwertiges AAA-Spiel” nennt. Downloadinhalte und Season Pass sind zudem l\u00e4ngst angek\u00fcndigt.

Die Art der Darstellung gleich dem Vorg\u00e4nger dabei fast aufs Haar, Steuerung und Men\u00fcs ebenso. Das unbequeme Vergleichen von Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden hat der dritte Teil leider \u00fcbernommen und noch immer laufen manche Figuren durch feste Mauern, w\u00e4hrend Geld beim dar\u00fcber Laufen nicht immer eingesammelt\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77096,id=92492231)]\"<\/figure>\n
Kleine Fehler tauchen im gesamten Spiel auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwird. Es kann passieren, dass sich eine T\u00fcr nicht \u00f6ffnet, wenn bestimmte Ereignisse nicht stattfinden \u2013 eigentlich unbedeutende Fehler, deren Anzahl unangenehm auff\u00e4llt.

Ein Kinderspiel?<\/strong>

Nicht zuletzt kommt das Spiel etwas z\u00e4h in Gang. Trotz der guten Erz\u00e4hlung dauerte es etwa zehn Stunden, bis ich den Groove des Abenteuers fand. Bevor viele Waffen n\u00e4mlich wichtigen Elementarschaden anrichten, sind die Gefechte recht fade Bleiwechsel mit m\u00e4\u00dfig begabten Gegnern. Die gehen zwar in Deckung oder kommen mir gef\u00e4hrlich nahe. Mehr als ihren wunden Punkt aus einer gesch\u00fctzten Position heraus zu treffen, musste ich jedoch nicht tun. Es ist ein recht starres, gew\u00f6hnliches Schie\u00dfen.
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Das m\u00e4chtige Schmettern f\u00fcgt Gegnern am Boden gro\u00dfen Schaden zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Die gro\u00dfe Neuerung \u2013 dass man auf dem Mond von Pandora sehr hoch springen und lange schweben kann \u2013 wirkte zun\u00e4chst sogar hinderlich, weil die Feinde jedes offene Ziel dankbar annehmen. Aber das hat ja auch sein Gutes: Ein Kinderspiel ist The Pre-Sequel nicht. Sp\u00e4testens in den Duellen mit m\u00e4chtigen Bossen ist viel Geschick gefragt.

Gemeinsam sind sie stark<\/strong>

Irgendwann machte es dann Klick, bei mir und bei den Gegnern. Sobald die n\u00e4mlich gepanzert sind oder Schilde tragen, sollte man Waffen benutzen, deren Geschosse R\u00fcstung zerfressen bzw. elektrischen Schaden anrichten. Menschlichen oder tierischen Widersachern k\u00f6nnte man mit Feuerschaden den Rest geben.

Das ist alles seit Teil eins bekannt; Spa\u00df macht es immer noch. Es f\u00f6rdert \u00fcberlegtes Vorgehen, das gerade in einer Gruppe von zwei bis vier Spielern belohnt wird. Die bekommen es n\u00e4mlich mit st\u00e4rkeren Gegnern zu tun und sollten sich deshalb unter die Arme greifen. Das kooperative Spiel kann jederzeit ein Teil der Kampagne sein, am geteilten Bildschirm oder online.

Atmen oder Schweben?<\/strong>

Das Schweben hat zudem zwei gewaltige Vorteile. Zum einen fliegt man schneller als man laufen kann, zum anderen schmettert man auf Knopfdruck wie ein Dampfhammer zu Boden, was geh\u00f6rigen Schaden anrichtet! Sobald ich den Dreh raus und meine Beweglichkeit durch einen Verst\u00e4rker vergr\u00f6\u00dfert hatte, entwickelten viele Gefechte deshalb eine ganz neue Dynamik: Anstatt aus der Deckung heraus auf K\u00f6pfe zu zielen, flog ich im Handumdrehen auf einen Gegner zu, schmetterte ihn \u00fcber die Br\u00fcstung und widmete mich schon dem n\u00e4chsten. Mit den richtigen Verst\u00e4rkern richtet man in der Luft au\u00dferdem zus\u00e4tzlichen Schaden an oder feuert schneller als am Boden.

Als Treibstoff dient Sauerstoff, der aus kleinen Erdspalten str\u00f6mt. An vielen Stellen stehen auch Generatoren, die eine Luftblase entstehen lassen. Man muss den Vorrat also im Auge behalten \u2013 was in meiner Rolle als vorlauter Roboter zumindest deshalb kein Problem war, weil er ohne Atemluft auskommt. Die anderen Figuren stehen dank des gro\u00dfz\u00fcgigen Zeitfensters nicht unter Zeitdruck. Aus den Augen sollten sie ihren O2-Gehalt aber nicht verlieren.

Claptrap Kicks<\/strong>

Claptrap… halb so hoch wie ein Mensch, doppelt so ungezogen. Und mit der besten Spezialf\u00e4higkeit jenseits von Pandora! Claptrap schie\u00dft ja nicht einfach schneller wie Cowgirl Nisha, schleudert einen m\u00e4chtigen Schild wie\n
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\u00c4hnlich wie in den Vorg\u00e4ngern stecken in Borderlands: The Pre-Sequel zahlreiche

Anspielungen<\/p>. Breaking Bad ist ebenso dabei wie gleich mehrere in Richtung Star Wars gezogene H\u00fcte. Es gibt sogar eine Verbindung zu Farscape und mit einer ganzen Reihe an Filmzitaten verneigt sich Claptrap vor James Bond, Arnold Schwarzenegger und anderen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAthena oder ruft wie Wilhelm Drohnen, die Feinde attackieren und ihn besch\u00fctzen. Claptrap startet die Beta-Version der vaulthunter.exe, ein als Malware deklariertes Programm, das je nach Situation aus einer Liste an Spezialf\u00e4higkeiten die “sinnvollste” w\u00e4hlt.

Ein kleiner Raketenturm nimmt dann Gegner unter Beschuss, als h\u00fcpfender “Gummiball” wehrt der Roboter Kugeln ab und zerschmettert einen Feind nach dem anderen. Zu mexikanischer Tanzmusik schleudert er wild Granaten um sich (die auch Teammitgliedern schaden) oder er h\u00e4lt auf einmal zwei Waffen derselben Art in den H\u00e4nden und feuert eine halbe Minute lang ununterbrochen drauflos. Als Bombe mit brennender Z\u00fcndschnur rollt er durch die Gegend, bis er sich mit viel Nachdruck Luft verschafft.

Oder aber er l\u00e4uft mit einer Laser feuernden Diskokugel umher \u2013 falls er sich nicht in ein Kanonenboot verwandelt und zu triumphaler Musik dicke Geschosse aus gro\u00dfen Rohren feuert.
Zuf\u00e4llig und gut<\/strong>

Ein kompletter F\u00e4higkeiten-Ast des Roboters ist gepflastert mit zuf\u00e4llig einsetzenden Verst\u00e4rkungen: Richtet Claptrap mit Scharfsch\u00fctzengewehren z.B. gr\u00f6\u00dferen Schaden an, sind die anderen Waffen schw\u00e4cher. \u00c4hnliches gibt es f\u00fcr Schild und Gesundheit sowie Elementarsch\u00e4den. Es ist ein gro\u00dfer Spa\u00df, in die Rolle des kleinen Chaoten zu schl\u00fcpfen!

Die Unberechenbarkeit fehlt den anderen Figuren nat\u00fcrlich, trotzdem verf\u00fcgen alle \u00fcber interessante Eigenheiten. Das Entwickeln ihrer F\u00e4higkeiten hilft sogar dem kooperativen Abenteuer, weil eine bestimmte Spielweise z.B. die Gesundheit der Kameraden wiederherstellt. Erfahrungspunkte f\u00fcr den Ausbau erh\u00e4lt man nat\u00fcrlich durch Erfolge im Kampf sowie abgeschlossene Auftr\u00e4ge. Schon deshalb bin ich gerne \u00fcber den Mond geschwebt und habe kleine Gefallen erledigt…

M\u00fclltrennung<\/strong>

… aber nicht nur deswegen. Ich habe die Umgebung auch f\u00fcr ihr Flair genossen, das weniger an den Wilden Westen als an klassische Science-Fiction erinnert. Dank der von Jesper Kyd, Des Shore und Justin Mullins\n

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Concordia ist die gr\u00f6\u00dfte Siedlung und zentrale Anlaufstelle auf dem Trabanten. Hier befinden sich H\u00e4ndler, Auftraggeber, Schlie\u00dff\u00e4cher und der neue Grinder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkomponierten Musik bin ich dabei durch geheimnisvolle synthetische Sph\u00e4ren geflogen.

Au\u00dferdem waren es die zahlreichen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, die ich durch Zufall, als Belohnung oder gegen teuer verdientes Geld erhalten habe: Weil meine Figur nicht nur bis zu vier Waffen einsetzen, sondern auch verschiedene Eigenschaften auf unterschiedliche Weise st\u00e4rken konnte, war ich immer auf der Suche nach besserer Ausr\u00fcstung. Der Zermalmer stellt aus drei Gegenst\u00e4nden desselben Typs zudem eine neue, oftmals h\u00f6herwertige her. Dadurch habe ich gezielter gesammelt als auf Pandora, wo ich Gegenst\u00e4nde ausschlie\u00dflich nach Wert getrennt habe.

The Pre-Sequel scheint zudem schneller als die Vorg\u00e4nger seltene Gegenst\u00e4nde herauszur\u00fccken, was je nach Spielweise ein Vorteil sein kann. Ich habe es jedenfalls deutlich k\u00fcrzer als Borderlands 2 gespielt, bevor ich besondere Waffen in den H\u00e4nden hielt. Ein \u00c4rgernis \u00fcbernimmt das Abenteuer auf dem Trabanten allerdings: Fr\u00fch angebotene Missionen sind sp\u00e4ter so einfach, dass das Abarbeiten geradezu langweilig werden kann. Die spielerische Monotonie beim Erledigen vieler Aufgaben ist nach wie vor ein Merkmal der Serie.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ein ausgewachsener dritter Teil ist Borderlands: The Pre-Sequel nicht. Vieles wirkt wie ein Abbild des Vorg\u00e4ngers, etliche kleine Fehler bestehen noch immer und viele Missionen ziehen sich eint\u00f6nig in die L\u00e4nge. Dabei haben sie das nicht n\u00f6tig, denn der Umfang wird einem gro\u00dfen Spiel mehr als gerecht \u2013 wer auch nur einen Teil der zus\u00e4tzlichen Aufgaben erledigt, ist lange besch\u00e4ftigt. Das Schweben verleiht den altmodischen Gefechten zudem einen martialischen Schwung, von dem die taktischen Gefechte bis zum Schluss zehren. Das brachiale Chaos in Claptraps F\u00e4higkeiten ist das T\u00fcpfelchen auf dem i. Das Herz des dritten Borderlands ist aber die Geschichte um Handsome Jack. Denn seine Wandlung vom liebenswerten Haudrauf zum tragischen Antagonisten erz\u00e4hlt eine ebenso unkonventionelle wie in sich glaubhafte Geschichte \u2013 ohne Pathos, aber mit dem befreienden Humor einer hervorragenden Kom\u00f6die. Eine, die nach dem Abspann sogar einen winzigen Hinweis auf den echten dritten Teil verr\u00e4t.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Gute Fortsetzung zu Borderlands 2, die eine erz\u00e4hlerische Br\u00fccke zwischen Teil eins und zwei schl\u00e4gt.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Gute Fortsetzung zu Borderlands 2, die eine erz\u00e4hlerische Br\u00fccke zwischen Teil eins und zwei schl\u00e4gt.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Die PC-Version \u00fcberzeugt mit einer deutlich h\u00f6heren Bildrate und zahlreichen Grafikoptionen.<\/p><\/div><\/div>

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