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{"id":3006391,"date":"2014-11-14T17:02:00","date_gmt":"2014-11-14T16:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_unity\/3006391"},"modified":"2024-07-17T13:50:08","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:08","slug":"assassins_creed_unity","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_unity\/3006391","title":{"rendered":"Assassin’s Creed: Unity (Action-Adventure) – Vive la Next-Gen-R\u00e9volution?"},"content":{"rendered":"Revolutions-Wirren<\/strong>

Paris, Ende des 18. Jahrhunderts: Die Revolution ist in vollem Gang. Royalisten werden hingerichtet, einer nach dem anderen. Die Guillotinen scheinen nicht still zu stehen, w\u00e4hrend die Masse mit jedem abgetrennten Kopf lauter johlt und durch die verbarrikadierten Stra\u00dfen der franz\u00f6sischen Metropole zieht. Eigentlich ein N\u00e4hrboden f\u00fcr die nach Weltherrschaft und Unterjochung strebenden Templer. Doch selbst diese manipulative Geheimorganisation ist wie die Assassinen, ihr “gutmenschliches” Gegenst\u00fcck, selbst mehr oder weniger ein Spielball des gesellschaftlichen Umbruchs. W\u00e4hrend sich diese beiden Fraktionen in der Vergangenheit haupts\u00e4chlich gegenseitig bek\u00e4mpften, haben sie nun beinahe mehr mit sich selber und Zweiflern in den eigenen Reihen zu tun. Und inmitten dieser in jeder Hinsicht instabilen Phase begleitet man den Assassinen Arno Dorian auf seinem Rachefeldzug durch die Gro\u00dfstadt im Herzen Frankreichs, wobei auch der eine oder andere Ausflug nach Versailles ansteht.

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Die Kraft der neuen Konsolen: Wenn es um ein lebendiges Stadtbild oder stimmungsvolle Panoramen geht, setzt Unity neue Standards – l\u00e4uft aber auch h\u00e4ufig unrund. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDort beginnt das eigentliche Abenteuer \u00fcbrigens auch: Man lernt Arno als Kind kennen und mit ihm \u00fcber spielerische Tutorials die Grundlagen von Schleichen, Verstecken, Laufen oder Diebstahl, bevor es zu einem tiefen Einschnitt in sein Leben kommt. Sein Vater wird ermordet und er wird als M\u00fcndel von einer anderen Familie aufgenommen und aufgezogen. Dass diese, wie er sp\u00e4ter herausfinden soll, die Templer unterst\u00fctzt und schlie\u00dflich auch sein Ziehvater einem Attentat zum Opfer f\u00e4llt, f\u00fcr das er verantwortlich gemacht wird, treibt ihn schlie\u00dflich zu den Assassinen. Dort wird er allerdings auch aufgrund seiner f\u00fcr mich nicht nachvollziehbaren Arroganz nicht mit offenen Armen aufgenommen, obwohl ihm Meuchelmorden in die Wiege gelegt wurde. Denn da er in der Obhut von Templern aufgewachsen ist und auch seine Jugendliebe den Erzfeinden der Assassinen zugerechnet wird, muss er sich das Vertrauen schwer erarbeiten. Die Drehbuchautoren bei Ubisoft haben ganze Arbeit geleistet. Sie orientieren sich bei Inszenierung und Figurenzeichnung in den mitunter fantastischen Zwischensequenzen mit \u00fcberzeugender Mimik zwar eher bei Hollywood-Filmen als dem Arthaus-Kino, aber das Ergebnis ist dennoch unterhaltsam sowie sehenswert. Zumal eine St\u00e4rke der Serie ohnehin das geschickte Verweben von fiktiven Ereignissen und historisch verb\u00fcrgten Geschehnissen ist. Und diese St\u00e4rke wird hier bis zum Ende ausgespielt. Man trifft u.a. auf den Marquis de Sade, Napoleon oder Robespierre und bekommt sogar eine plausible (nicht geschichtskonforme) Erkl\u00e4rung, wie der gescheiterte Radikal-Philosoph zu der Verletzung kam, mit der er auf den Bildern kurz vor seiner Hinrichtung portr\u00e4tiert wird. Klasse, wenngleich nicht tauglich, um in der n\u00e4chsten Geschichtsstunde mit seinen Kenntnissen protzen zu k\u00f6nnen.

Erz\u00e4hlerischer Rundumschlag<\/strong>

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Die Schonungslosigkeit der gesellschaftlichen Umw\u00e4lzung wird gnadenlos portr\u00e4tiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch es wird nicht nur ein Bogen \u00fcber das Mit- und Gegeneinander von Templern oder Assassinen in der Endphase der Franz\u00f6sischen Revolution geschlagen. Auch die zahlreichen Nebenmissionen oder kooperativen Aufgaben werden zumeist gut erz\u00e4hlerisch eingeleitet und in einen Kontext mit den Geschehnissen gebracht, die 1789 begannen und mit der Enthauptung von K\u00f6nig Louis XVI. Anfang 1793 einen vorl\u00e4ufigen traurigen H\u00f6hepunkt fanden, dem man nat\u00fcrlich in Person von Arno beiwohnt. Man bekommt immer wieder stimmungsvolle Momentaufnahmen aus einer der historisch wichtigsten politischen Phasen der europ\u00e4ischen Geschichte pr\u00e4sentiert. Und mit den bereits in einem Trailer neugierig machenden und innerhalb der Gegenwarts-Story plausibel erkl\u00e4rten Zeitl\u00f6chern kommt ein weiteres neues Element dazu.

Dar\u00fcber hinaus hat man nach dem erz\u00e4hlerischen Totalausfall der “Gegenwartsgeschichte” in Black Flag tats\u00e4chlich hinsichtlich der Meta-Ebene die Kurve bekommen. Die Basis f\u00fcr den Wegfall von Animus-Verwendung \u00e4hnelt zwar der von mir kritisierten Abstergo-Analyse des Piratenabenteuers. Doch sie wird hier besser und vor allem plausibler hinsichtlich der “Vorfahren” ausgearbeitet, w\u00e4hrend gleichzeitig leichte Kritik an immer st\u00e4rker werdender technologischer Vernetzung ge\u00fcbt wird. Allerdings kommt die Gegenwart letztlich f\u00fcr meinen Geschmack zu kurz. Dass Ubisoft zudem mit seiner nicht zwangsweise notwendigen, aber stets pr\u00e4senten Aufforderung, Unity mit Companion-App- oder Internet (AC Initiates) zu verbinden, eigentlich gleichzeitig Ziel dieser Kritik ist, scheint einigen w\u00e4hrend der Entwicklung entgangen zu sein. So implodiert die multimediale Verkn\u00fcpfung und sorgt eher f\u00fcr Unmut als f\u00fcr eine sinnvolle Erg\u00e4nzung.


Die Stadt der Liebe<\/strong>

Wenn man als Arno am 21. Januar 1793 auf der Suche nach einem Attentats-Ziel von den D\u00e4chern der Stadt auf den Place de la R\u00e9volution blickt, stockt einem der Atem: Buchst\u00e4blich tausende nach Blut gierende B\u00fcrger zaubert Ubisoft mit der hauseigenen AnvilNext-Engine auf den Schirm. Man schwingt sich nach unten, kann durch die Massen wandern und in dem Schutz der Bev\u00f6lkerung untertauchen. Und man erkennt aus der N\u00e4he, dass viele Klone zum Einsatz kommen, alle davon der Epoche entsprechend eingekleidet sind, aber beim gleichen Schneider einkaufen. Und dass die unterschiedlichen Bewegungsphasen endlich sind und irgendwann in Schleife wiederholt werden, bevor der n\u00e4chste B\u00fcrger den Animationskanon aufnimmt. Dessen ungeachtet ist das Bild sehr eindrucks- sowie enorm stimmungsvoll. Hier wird deutlich, dass Unity in dieser Form definitiv nicht auf den alten Systemen h\u00e4tte erscheinen k\u00f6nnen. \u00dcber die Qualit\u00e4t der Architektur braucht man sich bei Assassin’s Creed ohnehin kaum noch auslassen. Allerdings hat man es hier geschafft, eine neue Dimension zu etablieren, nicht nur, weil alles mit hochaufgel\u00f6sten Texturen tapeziert wurde. Das Gef\u00fchl f\u00fcr Gr\u00f6\u00dfe und Entfernung ist so stark wie noch nie in den St\u00e4dten der Reihe. Es zahlt sich aus, dass die Geb\u00e4ude in den neun abwechslungsreichen Distrikten in realistischen Ma\u00dfst\u00e4ben nachgebildet wurden. L\u00e4uft man durch die Tuileries-G\u00e4rten, dauert es erstaunlich lang, bis man am Ende angelangt ist.

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Sowohl von au\u00dfen als auch von innen sehenswert: Notre Dame. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBis man Notre Dame mit seinen wundersch\u00f6nen Glasfenstern erklommen hat, die den Innenraum bei Sonneneinstrahlung in ein ganz besonderes Licht h\u00fcllen, dauert es ebenfalls. L\u00e4sst man seinen Blick \u00fcber die Metropole schweifen, die man von den Kirchturmspitzen bis hinunter in die Katakomben ohne st\u00f6rende Nachladephasen nahtlos durchstreifen kann und auch zahlreiche H\u00e4user frei betreten darf (auch wenn sich die Bewohner nur selten beschweren), bekommt man unb\u00e4ndige Lust, die Stadt zu erkunden. Denn auch in den Stra\u00dfen wird man immer wieder Zeuge kleiner, f\u00fcr den Storybogen vollkommen unbedeutender Geschichten: Hier versucht ein Gigolo, eine B\u00fcrgerin zu verf\u00fchren. Dort tr\u00e4gt ein Zivilist ein offensichtlich einer Kirche entwendetes Kreuz. Dann wiederum ziehen zwei Revolution\u00e4re einen Royalisten durch die Stra\u00dfe, biegen in die n\u00e4chste Gasse und versuchen, ihn zu t\u00f6ten. Und der Kampf zwischen Jakobinern und k\u00f6nigstreuen Soldaten ist ohnehin omnipr\u00e4sent. Auch die nach und nach immer st\u00e4rker verbarrikadierten Stra\u00dfen helfen, die Atmosph\u00e4re zu unterst\u00fctzen und die immer gewaltbereitere Stimmung in der Bev\u00f6lkerung wird gr\u00f6\u00dftenteils \u00fcberzeugend erfasst. Wieso “gr\u00f6\u00dftenteils”? Nun, f\u00fcr jeden positiven Aspekt findet sich auch einer, der die aufkommende Stimmung torpediert. Zum einen, weil sich viele Mini-Ereignisse zu schnell wiederholen. Und zum anderen, weil die Bev\u00f6lkerung in einigen Momenten gut auf das reagiert, was um sie herum passiert, in anderen wiederum das gleiche Ereignis vollkommen ignoriert \u2013 was \u00fcbrigens auch h\u00e4ufig f\u00fcr Situationen gilt, in denen ein Jakobiner von Arno gemeuchelt vom Dach st\u00fcrzt und zwischen ihnen aufschl\u00e4gt. Dennoch ist Unity in dieser Hinsicht auf einem guten Weg, auch wenn man es noch nicht schafft, an Rockstars punktuelle Bev\u00f6lkerungs-Zeichnungen heranzukommen.

Qualit\u00e4ts-Unsicherung<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77238,id=92494668)]\"<\/figure>\n
Man ist nicht nur auf den D\u00e4chern und Stra\u00dfen von Paris unterwegs, sondern kann auch viele H\u00e4user betreten und den Katakomben einen Besuch abstatten – die Spielwelt l\u00e4dt zur Erforschung ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnity hat technisch viele beeindruckende Momente, (Licht-)Stimmungen und Panoramen. Aber f\u00fcr die Reihe ungewohnt gibt es auch zahlreiche Augenblicke, in denen die komplette Qualit\u00e4tssicherung geschlafen haben muss. Denn irgendjemandem muss doch aufgefallen sein, dass die Bildrate auf beiden Systemen immer wieder bedrohlich nach unten geht? Und dabei rede ich nicht von Momenten, in denen man durch Hunderte Zivilisten stolziert \u2013 hier bleibt alles (meistens) in einem ordentlichen Bereich. Nein, hier bricht die Bildrate aus unerfindlichen Gr\u00fcnden ein, wenn man durch eine halbleere Stra\u00dfe l\u00e4uft. Doch das ist nicht das einzige Manko, das die virtuelle Franz\u00f6sische Situation plagt. Bugs, dank derer Zivilisten z.B. halb im Boden versinken oder ein get\u00f6teter Gegner ungeachtet der Anatomie (oder der verwendeten Havok-Physikengine) zusammengefaltet ebenfalls halb im Kopfsteinpflaster verschwindet, zerst\u00f6ren die Illusion einer lebendigen Welt ebenfalls. Gleiches gilt f\u00fcr die Soundaussetzer: Hier sind nicht mal \u201enur\u201c die Stimmen der Bev\u00f6lkerung weg oder \u201enur\u201c die Umgebungsger\u00e4usche oder \u201enur\u201c die Hintergrundmusik. Hier verschwindet auf einmal alles und ist im schlimmsten Fall erst zwei oder drei Sekunden sp\u00e4ter wieder da.

Auch die Missionen sind sowohl in der Kampagne als auch im Koop-Modus nicht ganz k\u00e4ferfrei. So bin ich mit Arno z.B. kurz vor einem Missionziel durch Unachtsamkeit gestorben, als ich in einem Anflug von Komplettierungswahn auch die Sekund\u00e4rziele erf\u00fcllen wollte. Als er wieder in die Spielwelt gepackt wurde, wurde die Mission bzw. das Teilziel als erledigt markiert \u2013 merkw\u00fcrdig und nervend, selbst wenn ich Nutznie\u00dfer dieses Fehlers bin. Und als mir im Koop-Spiel ein Ziel als ca. 1000 Meter entfernt angezeigt wird, ich den sich durchaus ziehenden Weg auf mich nehme, nur um festzustellen, dass das vermeintliche Opfer just in dem Moment wegploppt, als ich zusto\u00dfen m\u00f6chte und mir in 1000 Meter Entfernung in der N\u00e4he meines eigentlichen Startpunktes angezeigt wird, habe ich Ubi lauthals verflucht. Das muss nicht sein. Nicht f\u00fcr eine Serie, die bislang vor allem auch durch ihre hohen Produktionsstandards aufgefallen ist. Doch vielleicht ist Ubisoft die Mammutaufgabe, die Arbeit von zehn Studios unter einen Hut zu bringen und ein einheitliches Spielerlebnis zu schaffen, einfach \u00fcber den Kopf gewachsen.

Vorw\u00e4rts in die Vergangenheit<\/strong>

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Man stattet Paris auch in anderen Epochen einen kurzen Besuch ab – dank der besser erz\u00e4hlten Meta-Ebene sogar einigerma\u00dfen plausibel erkl\u00e4rt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei hat man konzeptionell viel richtig gemacht, indem man sich auf die spielerischen Wurzeln der Serie konzentriert hat. Die \u00fcber zw\u00f6lf Kapitel laufende Kampagne, die sich bei Konzentration auf das Wesentliche in 15 bis 20 Stunden erledigen l\u00e4sst, dreht sich mechanisch in erster Linie um das m\u00f6glichst effektive Meucheln ausgew\u00e4hlter Ziele. Dabei erweitert man die Bewegungsoptionen des Assassinen jedoch um ein aktives Deckungssystem, das nur durch die sp\u00e4testens seit Splinter Cell Conviction bekannte Silhouette des letzten bekannten Orts bei Entdeckung an Reiz verliert. Zwar konnte man auch schon in fr\u00fcheren Teilen aus der Deckung heraus t\u00f6ten, doch diese Deckung als taktisches Element einzusetzen, ist neu und erweitert die Mechanik gleicherma\u00dfen subtil wie sinnvoll. Zudem hat man bei fast allen Aufgaben die Wahl, ob man sich direkt auf den Weg zum Opfer macht und sich ggf. durch ein Dickicht an gut platzierten Gegnern schl\u00e4gt, oder ob man die eine oder andere mit dem Hauptauftrag zusammen h\u00e4ngende Nebenmission erledigt. So kann man z.B. neue Zug\u00e4nge finden, sich Verb\u00fcndete sichern, die im Angriffsfall helfen oder f\u00fcr Ablenkung sorgen, damit man ungesehen entfliehen kann.
Und die Erforschung der gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Stadt wird durch eine variantenreiche Auswahl zur Verf\u00fcgung stehender Nebenmissionen gef\u00f6rdert, die einen durch alle Bezirke f\u00fchren. Mordf\u00e4lle m\u00fcssen gel\u00f6st werden, indem man Tatorte nach Indizien absucht, Zeugen verh\u00f6rt und schlie\u00dflich durch logische R\u00fcckschl\u00fcsse den T\u00e4ter identifiziert. Dabei erreicht man zwar nicht die Qualit\u00e4t klassischer \u201eWhodunnit\u201c-Adventure, doch im Rahmen der Assassin\u2019s-Creed-Serie wirken diese Missionen unverbraucht. Auch den Hinweise auf die zahlreichen Nostradamus-Zeichen, die in der Stadt versteckt sind und entschl\u00fcsselt werden m\u00fcssen, bin ich gerne nachgekommen \u2013 auch, weil sie mich in Grundz\u00fcgen an die Puzzle erinnerten, die man in der Ezio-Trilogie erleben durfte. Nicht zu vergessen, die “Pariser Geschichten”, in denen man skurrile Auftr\u00e4ge annimmt wie z.B. die Aufforderung eines als Frau verkleideten Mannes, sich seiner w\u00fcrdig zu erweisen, indem man Duelle gegen f\u00fcnf von ihm ausgesuchten S\u00e4belrassler ausfechtet. Dass die allesamt eine Schraube locker haben, macht den Irrsinn, der w\u00e4hrend der Revolution geherrscht haben muss, nur greifbarer. Unter dem Strich bedeutet diese Variation, dass ich nach der Kampagne deutlich mehr Lust habe, wieder in das Abenteuer einzutauchen als in den Vorg\u00e4ngern.

Neues System, alte Probleme<\/strong>
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76372,id=92484034)]\"<\/figure>\n
Die K\u00e4mpfe werden wuchtiger inszeniert als im Vorg\u00e4nger, sind mit der richtigen Ausr\u00fcstung irgendwann zu anspruchslos. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs h\u00e4tte alles so sch\u00f6n sein k\u00f6nnen. Inhaltlich und erz\u00e4hlerisch spielt sich Unity trotz vieler Bez\u00fcge zu den Vorg\u00e4ngern angenehm frisch, die Missionen sind auch abseits der Kampagne interessant genug, um bei der Stange halten zu k\u00f6nnen. Auch ohne sich auf das nat\u00fcrlich auch hier weiterhin vorhandene Einsammeln von diesem oder jenem zu konzentrieren. Und dennoch schafft es Arno nicht, sich aus den Schatten seiner Meuchelm\u00f6rder-Vorl\u00e4ufer zu l\u00f6sen. Denn zu h\u00e4ufig sorgen Probleme, die teils schon seit Beginn der Serie mitgeschleift werden, f\u00fcr Stirnrunzeln und ein Absinken der Atmosph\u00e4re bzw. Motivation. Allen voran macht die KI Probleme, die eigentlich mit einem entsprechenden Fokus auf den aktuellen leistungsstarken Systemen ausger\u00e4umt werden k\u00f6nnten. In manchen Bereichen wie z.B. dem Entdecken von Arno hat sie sich sogar deutlich gesteigert. In einer Zeit, in der sowohl Royalisten als auch Jakobiner mit erh\u00f6hter Aufmerksamkeit durch die Stra\u00dfen schwadronieren, ergibt es absolut Sinn, dass sie einen in den zahlreichen\u00a0 Sperrgebieten der einzelnen Fraktionen schnell erhaschen und einem auch nur wenig Zeit geben, wieder zu verschwinden und Deckung zu suchen. Nur wieso geben sie so schnell die Verfolgung auf, wenn man verschwunden ist? Warum holen sie sich keine Hilfe oder setzen zumindest einen kleinen Teil der umstehenden Kollegen in Alarmbereitschaft, damit diese die Suche nach Arno aufnehmen? Das geht sogar so weit, dass man einen gemeuchelten Feind vom Dach gleiten l\u00e4sst, der direkt zwischen seinen Kollegen aufschl\u00e4gt, diese zwar erstaunt aufblicken, aber nach einem “Hat wer gesehen, was passiert ist?” ihre Runden wieder aufnehmen, als ob nix passiert w\u00e4re.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76372,id=92484033)]\"<\/figure>\n
Schleichen hat dank des \u00fcberarbeiteten Deckungssystems einen neuen Stellenwert – die KI zeigt sich in diesen F\u00e4llen jedoch meist hoffnungslos unterlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt lassen sie sich bei Verfolgungen relativ leicht absch\u00fctteln bzw. in Meuchel-Fallen locken. So habe ich eine Gruppe an Soldaten in eine Scheune lenken k\u00f6nnen, wo sie einer nach dem anderen eine Leiter hochgeklettert sind, weil dort meine Silhouette den letzten bekannten Standort markierte. Doof f\u00fcr sie, dass ich hinter der T\u00fcr positioniert war und ich einen nach dem anderen aus der Deckung heraus unsch\u00e4dlich machen konnte, bis der n\u00e4chste die Leiter hoch kam und sich auch nicht wunderte, wieso seine Kollegen leblos herum lagen… Nein, mit einer KI zwischen gnadenlos gef\u00e4hrlich und am\u00f6benhaft beraubt sich Unity seiner durch die Welt sowie cleveren Missionsdesigns entstehenden Faszination. Da machen auch die K\u00e4mpfe keine Ausnahme: Generell zwar deutlich wuchtiger inszeniert, wie nahezu alles sehr schick animiert und auf kleinerer Scharm\u00fctzel denn gro\u00dfgruppige Schnellgefechte ausgelegt, wirkt der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den Vorg\u00e4ngern angehoben. Doch letztlich stirbt man nicht h\u00e4ufiger, weil die Figuren besser k\u00e4mpfen oder optimaler zusammenarbeiten. Sondern, weil sie mit h\u00f6heren Stufen schlichtweg z\u00e4her werden – was jedoch durch bessere Ausr\u00fcstung von Arno schnell ausgeglichen werden kann.

Schnell hoch, noch schneller runter<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76372,id=92484037)]\"<\/figure>\n
Dass das Erklimmen von Geb\u00e4uden halbautomatisch “wie auf Schienen” abl\u00e4uft, kennt man. Neu ist, dass auch das “Abseilen” mittlerweile anspruchslos ist – schade. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch das Klettern auf Schienen hat sich bei mir mittlerweile zu einer Hassliebe entwickelt. Mittlerweile kann ich den durch das unkomplizierte, beinahe halbautomatische Klettern aufkommenden Spielfluss weitgehend genie\u00dfen. Dennoch w\u00fcnsche ich mir immer noch, dass es f\u00fcr interessierte Spieler ein Alternativmodell g\u00e4be, das etwas herausfordernder ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Denn jetzt wird einem der “Parcours” sogar nach unten extrem erleichtert. Musste man in den letzten Teilen verteufelt aufpassen, dass man nicht von der falschen Stelle am Dach abspringt oder zu tief f\u00e4llt, wird man hier an die Hand genommen und per Knopfdruck schnell und sauber nach unten geleitet. Das sieht zweifellos dank geschmeidiger Animationen sehr gut aus und hilft in Fluchtsituationen enorm. Doch der Anspruch sinkt nochmals. Das ging sogar so weit, dass mir an bestimmten Situationen verwehrt wurde, mit Arno den Vorsprung loszulassen, obwohl ich den entsprechenden Knopf beinahe durch das Pad gedr\u00fcckt habe.

Dass man trotz aller Vereinfachungen dennoch nicht wie ein Wirbelwind nach oben und unten rauschen kann, liegt an einer weiteren Altlast. Denn immer noch sorgt die Kletterautomatik daf\u00fcr, dass eine Ann\u00e4herung an einen Vorsprung dazu f\u00fchren kann, dass der Assassine zu klettern beginnt, obwohl der Zeitpunkt daf\u00fcr denkbar ungeeignet ist. Vor allem, wenn man Zivilisten auszuweichen versucht, auf D\u00e4chern den falschen Laufwinkel w\u00e4hlt oder schlichtweg nicht aufpasst, findet man sich in einem Moment in vollem Lauf und im n\u00e4chsten ungl\u00fccklich an einem Laternenpfahl oder Schornstein h\u00e4ngend.

Individueller Kisten- und Ausr\u00fcstungs-Spa\u00df?<\/strong>

Hat man die Aussichtt\u00fcrme aller Distrikte erklommen und \u00f6ffnet die \u00dcbersichtskarte, wird man von Symbolen erschlagen, wobei versteckten Schatztruhen eine besondere Bedeutung zukommt. Denn die gibt es mittlerweile in vier Farben. Wei\u00df steht dabei f\u00fcr jederzeit zu \u00f6ffnen, rote lassen sich nur mit dem einfachen und in drei Stufen aufr\u00fcstbaren Schlossknacksystem dazu bewegen, die wertvollen Inhalte preiszugeben. F\u00fcr Diskussion sorgen hingegen die blauen und gelben Kisten. Denn um die blauen Truhen zu \u00f6ffnen, muss man entweder Missionen und R\u00e4tsel mit der f\u00fcr alle g\u00e4ngigen modernen Mobilplattformen (Android, iOS, WinPhone8) erh\u00e4ltlichen Companion App l\u00f6sen. Und f\u00fcr die gelben muss man sich mit seinem Spiel nicht nur bei Uplay, sondern auf der Initiates-Website anmelden. Die Entr\u00fcstung war in den letzten Tagen gro\u00df. Allerdings muss man Notre Dame auch mal in Paris lassen – auch wenn Ubisoft damit selbst die von der Abstergo-Thematik in Ans\u00e4tzen ge\u00e4u\u00dferte Kritik karikiert. Denn die Inhalte der blauen Kisten sind gr\u00f6\u00dftenteils vernachl\u00e4ssigbar. Zumindest habe ich bislang keine gefunden, die den Aufwand der externen Applikation wert war. Bei Initiates sieht das schon anders aus: Hier bekommt\u00a0 man nicht nur gro\u00dfe Summen an Franc, sondern auch Zugriff auf “Legacy”-Kost\u00fcme wie die von Ezio oder Edward, je nachdem, wie hoch der Initiates-Level ist. Ja, es ist nervend, dass man keine Wahl hat, die blauen oder gelben Kisten permanent auszublenden. Aber wer durch seine bisherige Zockervita (es lassen sich au\u00dfer Teil 1 alle Spiele mit Initiates verbinden) viel Assassin\u2019s Creed gespielt hat, wird daf\u00fcr auch nachtr\u00e4glich belohnt. Und letztlich darf man nicht vergessen, dass dies nur ein optionaler Dienst ist, den man nicht nutzen muss. Zuk\u00fcnftig sollen auf Initiates noch weitere Herausforderungen auftauchen, doch bislang zumindest haben diese Bonusinhalte keinen Einfluss auf die Welt oder das Spielgef\u00fchl von Unity.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76738,id=92488026)]\"<\/figure>\n
Es gibt viele M\u00f6glichkeiten, seinen Assassinen zu individualisieren. Leider wird dieses Vergn\u00fcgen durch optionale, aber omnipr\u00e4sente Mikro-Transaktions-Aufforderungen getr\u00fcbt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd im Gegensatz zum ebenfalls komplett optionalen und einem Pay-to-Shortcut entsprechenden Mikro-Transaktionssystem wird man auch nicht alle Nase lang darauf gesto\u00dfen. \u00c4hnlich wie in Destiny gibt es hier zahlreiche “W\u00e4hrungen”. Mit Franc kann man sich freigeschaltete Waffen oder Kleidung kaufen, die nicht nur visuelle Personalisierung erlaubt, sondern je nach Stufe die F\u00e4higkeiten Arnos modifiziert und entsprechend mehr Schaden anrichtet, ihn beim Schleichen unauff\u00e4lliger macht usw. Mit den f\u00fcr Assassinen-Aktionen gewonnenen Kredo-Punkten wiederum kann man seine Aufr\u00fcstung verbessern. Und mit den Sync-Punkten, die man f\u00fcr erledigte Missionen bekommt, r\u00fcstet man Arnos Grundf\u00e4higkeiten auf oder lernt neue hinzu. Das ist bis hierhin auch kein Problem. Nur bekommt man bei Kauf und Aufr\u00fcstung st\u00e4ndig omnipr\u00e4sent unter die Nase gerieben, dass man statt der im Spiel verdienten Kohle auch mit den so genannten Helix-Punkten zahlen kann, die wiederum f\u00fcr Echtgeld im jeweiligen Store erstanden werden k\u00f6nnen. Wenn ein Vollpreis-Spiel schon mit Pay-to-Shortcut gef\u00fcllt wird, dann macht es doch wenigstens unauff\u00e4lliger oder gebt mir die M\u00f6glichkeit, dies abzuschalten. Andererseits: Wer statt Zeit und dabei entstehender guter Unterhaltung lieber echte Euro ausgeben m\u00f6chte, um sich bessere Ausr\u00fcstung anzuschaffen – bitte sch\u00f6n! Ich erspiele es mir lieber auf meinen Ausfl\u00fcgen in Paris. Denn solange man sich durch die Helix-Punkte keine Vorteil im Solo- oder Koop-Spiel gegen\u00fcber den Assassinen hat, die Zeit statt Geld investieren m\u00f6chte, ist mir das Gesch\u00e4ftsgebaren ziemlich gleich\u00fcltig. Ich habe auch so meinen Spa\u00df.

Kooperativ statt kompetitiv<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77238,id=92494677)]\"<\/figure>\n
Nicht nur in der Kampagne trifft man auf historische Pers\u00f6nlichkeiten wie den Marquis de Sade – auch in den ausgelagerten Koop-Missionen wird das erz\u00e4hlerische Element nicht vernachl\u00e4ssigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch war \u00fcberrascht, dass sich Ubisoft f\u00fcr den ersten Next-Gen-exklusiven Ausflug der Assassinen entschieden hat, den klassischen, schnell f\u00fcr Spannung sorgenden Mehrspieler-Modus zu streichen. Die Kampagne stand f\u00fcr mich zwar immer im Vordergrund, doch ich habe den Katz-und-Maus-Spielchen unter dem Strich mehr abgewinnen k\u00f6nnen als den Fragfesten aus Battlefield oder Call of Duty. Dass diese Spannungsmomente nun durch einen kooperativen Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler ersetzt werden, ist gewagt – aber funktioniert. Wobei man nicht in allen der bislang knapp 20 zur Verf\u00fcgung stehenden und au\u00dferhalb der Kampagne laufenden Missionen mit der vollen Gruppe unterwegs ist. H\u00e4ufig ist man auch nur als Duo gegen die Templer im Einsatz. Sch\u00f6n dabei: Erz\u00e4hlerisch wird hier beinahe der gleiche Standard wie in der Kampagne an den Tag gelegt. Es wird versucht, kontextuelle Bez\u00fcge zur Revolution herzustellen und sei es nur, dass man zeitgen\u00f6ssischen Figuren begegnet, die keinen Platz in der Hauptgeschichte gefunden haben. Ebenfalls sch\u00f6n: Man kann \u00fcber Spezialisierungen eine besondere Rolle im Team einnehmen und so z.B. die Ergebnisse des eigenen Adlerblicks f\u00fcr das gesamte Team zur Verf\u00fcgung stellen.

Das mag theoretisch funktionieren und mittelfristig sogar von den Spielern beherzigt und umgesetzt werden. Doch in den Koop-Partien, an denen ich bislang teilnahm, kam ich mir irgendwie vor wie ein Fu\u00dfballer in der F-Jugend, wo alle dem Ball nachjagen und keiner die Bedeutung von Spezialisierung kennt. Das n\u00e4chste Ziel wurde eingeblendet und alle sind wie der Blitz \u00fcber die D\u00e4cher oder Stra\u00dfen dorthin geeilt. Dann wurde gek\u00e4mpft, gemeuchelt oder etwas eingesammelt, bevor das n\u00e4chste Ziel eingeblendet wurde und die Jagd dorthin wieder losging – ohne Absprachen, ohne Kommunikation, ohne Plan. F-Jugend eben. Trotz dieses derzeit noch chaotischen Ansatzes kann man sich dennoch neben oder nach der Kampagne gut die Zeit mit diesen Aufgaben vertreiben. Denn: Kriegt man trotz ordentlichem Matchmaking wider Erwarten keine vern\u00fcnftigen Spieler zugewiesen oder hat schlichtweg keine Lust auf gemeinsame Abenteuer, kann man die derzeit beinahe 20 verf\u00fcgbaren Koop-Auftr\u00e4ge auch solo spielen\u00a0 – ein vorbildliches System.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es h\u00e4tte ein grandioser Neuanfang der Serie sein k\u00f6nnen, denn in vielen Bereichen ist Unity das beste Assassin’s Creed seit Brotherhood. Erz\u00e4hlerisch gelingt dem Abenteuer ein besserer Spagat zwischen historischen Ereignissen und der in Black Flag vollkommen misslungenen Meta-Ebene. Mechanisch empfinde ich den R\u00fcckschritt zu den Serienwurzeln ebenfalls als angenehm: Mit dem Fokus auf Arno als Hauptfigur sowie dem lebendigen Paris als insgeheimer Protagonist wird man an die fr\u00fchen Teile erinnert. An eine Zeit, in der es nur auf Erforschung der Spielwelt sowie m\u00f6glichst cleveres Meucheln der Ziele ankam. Und beides wird durch \u00fcbergangslose Wechsel in haufenweise betretbare Geb\u00e4ude oder die Katakomben sowie interessant in den Revolutions-Kontext eingebettete Nebenmissionen gef\u00f6rdert. In seinen sch\u00f6nsten Momenten liefert die Engine atemberaubende Stimmungen und Panoramen, ein erschreckend genaues Abbild der revolution\u00e4ren Gr\u00e4uel oder einfach nur ein vor Leben berstendes Paris. Aber es tun sich hier auch die schrecklichsten Momente der Technik auf, wenn die Bildrate in den Keller geht oder man von Bugs gepeinigt wird, die auch vom Day-1-Patch nicht behoben wurden. Zudem schleppt man in Bezug auf KI sowie einigen Automatismen immer noch Altlasten mit, die seit dem Auftritt Altairs st\u00f6ren. Mit den aufgezwungen wirkenden und omnipr\u00e4senten, wenngleich komplett optionalen Mikrotransaktionen (Pay-to-Shortcut) oder Companion-App-Verkn\u00fcpfungen tut sich Ubisoft ebenfalls keinen Gefallen. Einerseits habe ich so viel Spa\u00df mit Unity wie schon lange nicht mehr mit einem Assassin’s Creed. Aber ich habe mich auch schon lange nicht mehr so \u00fcber einen Vertreter der Serie ge\u00e4rgert, die bis dato auch durch hohe Produktions-Standards gl\u00e4nzte.

Anm. d. Red.: Die PC-Version stand uns zum Test nicht zur Verf\u00fcgung.<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Inhaltlich sowie erz\u00e4hlerisch das beste Assassin's Creed seit Brotherhood, aber technische Probleme und st\u00f6rende Altlasten d\u00e4mpfen den Spielspa\u00df.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Inhaltlich sowie erz\u00e4hlerisch das beste Assassin's Creed seit Brotherhood, aber technische Probleme und st\u00f6rende Altlasten d\u00e4mpfen den Spielspa\u00df.<\/p><\/div><\/div>

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