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{"id":3006385,"date":"2015-06-26T16:40:00","date_gmt":"2015-06-26T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/batman_arkham_knight\/3006385"},"modified":"2024-07-17T13:50:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:07","slug":"batman_arkham_knight","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/batman_arkham_knight\/3006385","title":{"rendered":"Batman: Arkham Knight (Action-Adventure) – Vom Traumwagen zum Zerst\u00f6rer"},"content":{"rendered":"Reden ist Silver, schweigen Gold?<\/strong>

Traditionell schwieg sich Rocksteady im Vorfeld der Ver\u00f6ffentlichung \u00fcber viele Einzelheiten der Geschichte aus. Das macht es unm\u00f6glich, aussagekr\u00e4ftig \u00fcber die Handlung zu sprechen, ohne wenigstens einige Stichpunkte vorweg zu nehmen. Wir werden wenige \u00dcberraschungen verraten! Auf manche der ersten Entwicklungen m\u00fcssen wir aber eingehen. Wer das dritte und letzte Spiel des britischen Studios ohne jedes Vorwissen erleben m\u00f6chte, sollte diese Zeilen also meiden oder zum Fazit springen.

Angst und Schrecken<\/strong>

Diesmal ist es Scarecrow, der Gotham City in Furcht und Schrecken versetzt \u2013 buchst\u00e4blich, denn die Vogelscheuche droht den Menschen mit einem Gas, das ihre gr\u00f6\u00dften \u00c4ngste scheinbar Wirklichkeit werden l\u00e4sst. Die Stadt wird evakuiert. Zur\u00fcck bleiben der Dunkle Ritter sowie Polizei und Feuerwehr, um die in den Stra\u00dfen w\u00fctenden Banden und ihre Anf\u00fchrer dingfest zu machen.

Rocksteady erz\u00e4hlt erneut eine ebenso abwechslungsreiche und ausf\u00fchrliche Geschichte: Was in Arkham Knight w\u00e4hrend einer Nacht geschieht, k\u00f6nnte anderswo eine Trilogie f\u00fcllen. Das Tempo ist hoch, \u00dcberraschungen sorgen f\u00fcr Abwechslung. Mit geschickten Wendungen f\u00fchren die Autoren ihre Figuren und die Spieler auf falsche F\u00e4hrten. Der Aufbau des Plots wirkt nach drei \u00e4hnlichen Vorg\u00e4ngern zwar eine Idee zu vertraut \u2013 sehr\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78448,id=92508483)]\"<\/figure>\n
Einmal mehr m\u00fcssen Batman und Commissioner Gordon Recht und Ordnung wiederherstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nunterhaltsam ist er allemal.

Tot, aber nicht vergessen<\/strong>

Es ist das dritte Spiel des britischen Studios, denn nach Asylum und City erz\u00e4hlte Origins unter der Regie anderer Entwickler die Vorgeschichte der Arkham-Serie. Damit war eine Trilogie abgeschlossen. Der Joker war tot, seine Beziehung zu Batman beendet. Und das bleibt er auch!

Umso angestrengter \u2013 und anstrengender \u2013 wirkt es, dass Rocksteady den gef\u00e4hrlichen Clown trotzdem ausgr\u00e4bt. Es fehlt das Gef\u00fchl etwas Neues zu erleben, zu sehen, welche gro\u00dfen Geschichten noch auf Batman warten. Stattdessen muss sich der Superheld schon wieder damit auseinandersetzen, was ihm sein Erzfeind bedeutet. Warum? Da Batman die mutierten Gene des Jokers in sich tr\u00e4gt (Asylum- und City-Spieler erinnern sich), nimmt seine Pers\u00f6nlichkeit langsam dessen Z\u00fcge an.

Taff, taffer, Batman<\/strong>

Was das bedeutet? Nichts. Absolut gar nichts. Er halluziniert lediglich, weshalb ihn der Scherzkeks das gesamte Spiel durch begleitet, um bissige Spr\u00fcche zu rei\u00dfen. Und wie er das tut! Mark Hamills Joker f\u00fchrt gemeinsam mit John Nobles Scarecrow eine Riege hervorragender Schauspieler an, denen im Deutschen etwas Biss fehlt. Das hilft der Erz\u00e4hlung allerdings kaum: Batman ignoriert seine Halluzinationen bis zu jenem Zeitpunkt, an dem er sie einfach in Vergessenheit pr\u00fcgelt.
Bedauerlich, dass ausgerechnet die gewaltt\u00e4tige Konfliktbeseitigung des Superhelden keine Rolle spielt. H\u00e4tte die Geschichte doch wenigstens diesen Aspekt seiner Pers\u00f6nlichkeit ausf\u00fchrlich beleuchtet! Stattdessen ist es das Normalste der Welt, wenn er am Steuer des Batmobils ohne R\u00fccksicht auf Architektur und Menschenleben durch Gotham City jagt.

Und obwohl Furcht das zentrale Thema ist, beschreibt die Erz\u00e4hlung lediglich, wie der Dunkle Ritter Freunde rettet, die sich in Gefahr befinden. Man sp\u00fcrt nicht, dass er Angst um sie hat. Viel zu abgekl\u00e4rt kontrolliert er jede Situation. Tats\u00e4chlich funktioniert das clevere Zusammenspiel von Scarecrows Gas, dem drohenden Verlust geliebter Personen und der Pr\u00e4senz des Jokers nur auf dem Papier. Im Spiel bleibt der Superheld immer auf Distanz. Als Person wird er nie greifbar.

Endlich lassen sie ihre Muskeln spielen!<\/strong>

Dabei wollte Rocksteady hoch hinaus \u2013 auch hier: buchst\u00e4blich, denn Batman fliegt h\u00f6her und weiter als in allen Vorg\u00e4ngern. Im Regen blickt er dann auf ein Panorama, das \u00e4hnlich wie The Witcher 3<\/a> deutlich macht, wozu aktuelle Konsolen f\u00e4hig sind. Tropfen perlen von seinem Umhang, gotisches Art Deco erstreckt sich mehr als hundert Meter hoch, grelle Reklame spiegelt sich matt in den Pf\u00fctzen. Die Dichte etlicher Details ist\n
\n
Publisher Warner Interactive hat den Verkauf der PC-Version auf Online-Vertriebsplattformen wie Steam vor\u00fcbergehend eingestellt. Der Grund sind grafische Probleme. Immerhin l\u00e4uft das Spiel selbst auf verteufelt starken Rechnern nicht ausreichend schnell, leidet unter Einbr\u00fcchen der Bildwiederholrate und setzt zum fl\u00fcssigen Spielen ein h\u00f6heres Minimalsystem voraus als angegeben war.

Der Unterschied zu vollen Details ist zudem auffallender als z.B. bei The Witcher 3. Die Optionen bieten kaum M\u00f6glichkeiten: Abseits von Gameworks-Einstellungen f\u00fcr Grafikkarten des Hardware-Partners nVidia darf man lediglich Aufl\u00f6sung, V-Sync, Kantengl\u00e4ttung, Texturaufl\u00f6sung, Qualit\u00e4t der Schatten sowie den allgemeinen Detailgrad anpassen.

Einzelne Effekte sind nicht w\u00e4hlbar und nur \u00fcber das Manipulieren einer Datei l\u00e4sst sich das Festlegen auf 30 Bilder pro Sekunde abschalten. Zu allem \u00dcberfluss fehlen der PC-Fassung verschiedene Effekte, die auf Konsole vorhanden sind. Sie muss etwa mit schlechterem SSAO und schlechterer Tiefensch\u00e4rfe sowie fehlender Transparenz bei der Darstellung von Regen auskommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbemerkenswert!

Eindrucksvoll sind auch die nahtlosen \u00dcberg\u00e4nge zwischen Film- und Spielszenen, denn Arkham Knight kommt so lange ohne Ladepausen aus, bis Batman nach einem verlorenen Kampf an einen Speicherpunkt zur\u00fcck muss. Tats\u00e4chlich verleihen die fehlenden Unterbrechungen dem Abenteuer sp\u00e4testens dann einen fortschrittlichen Spielfluss, wenn eine normale Situation auf nat\u00fcrliche Art zu einem Showdown eskaliert. Ganze Geb\u00e4ude st\u00fcrzen zusammen, die komplette Stadt ver\u00e4ndert sich \u2013 technisch greift Rocksteady in die Vollen.

Schade nur, dass viele H\u00f6hepunkte wie ein \u00fcberarbeitetes Best-of aus vor allem Arkham Asylum wirken; als h\u00e4tten die Entwickler die Top 10 ihrer Fans \u00fcbertreffen wollen. \u00c4rgerlich auch, dass ein gelegentliches kurzes Anhalten des Spiels auf PlayStation 4 davon zeugt, dass nicht alle Inhalte schnell genug in den Speicher geladen werden. Weil die PC-Fassung zudem mit massiven Schwierigkeiten k\u00e4mpft (siehe Kasten), ist sie derzeit die mit Abstand schw\u00e4chste Version. Nicht ohne Grund wurde sie auf Online-Plattformen wie Steam aus dem Verkauf genommen.

Gotham City \u2013 und dann?<\/strong>

Eine ganz andere Schw\u00e4che ergibt sich aus der Gr\u00f6\u00dfe Gothams, denn da Batman im Fahrzeug mit einem Affenzahn durch die Stra\u00dfen donnert oder hoch \u00fcber den D\u00e4chern schwebt, fehlt \u00fcber weite Strecken eine Verbindung zur Kulisse. Aus den prachtvollen Ansichten werden leere Fassaden \u2013 auch weil in den Stra\u00dfen weniger geschieht als in Arkham City. Fand der Superheld in dem Gef\u00e4ngnisviertel noch wichtige Hinweise sowie zus\u00e4tzliche Aufgaben beim Laufen \u00fcber den Asphalt, rast er jetzt fast ausschlie\u00dflich an markierte Wegpunkte. Bedauerlich, dass Rocksteady offenbar ein Technikfeuerwerk entfachen wollte, anstatt das intime Stadtleben mit Fu\u00dfg\u00e4ngern zu inszenieren. Diese Errungenschaft w\u00e4re mehr wert gewesen!
“K\u00f6nntest du noch…”<\/strong>

Lebendig wirken die Kulissen nur durch die vielen Aufgaben abseits der Bedrohung Scarecrows. Immerhin hat sich der Riddler erneut herrlich vertrackte R\u00e4tsel ausgedacht und auch Firefly ist zur\u00fcck: Er zwingt Batman zu hei\u00dfen Verfolgungsjagden, w\u00e4hrend Two-Face Banken ausraubt, ein Unbekannter geheimnisvolle Morde begeht und eine mannsgro\u00dfe Fledermaus zwischen den D\u00e4chern kreischt. Die Nebenmissionen bereichern das Abenteuer sowohl spielerisch als auch erz\u00e4hlerisch.

Arkham-Kenner messen sich zudem in zahlreichen Herausforderungen, wo sie nicht nur um eine gute Platzierung in weltweiten Ranglisten k\u00e4mpfen. Ein perfektes Ergebnis bedeutet auch einen Punkt f\u00fcr die umfangreiche Entwicklung der zahlreichen F\u00e4higkeiten und mit einem noch besseren Ergebnis erhalten sie Rivalenpunkte \u2013 eine geschickte Erg\u00e4nzung, mit der sich vorz\u00fcglich prahlen l\u00e4sst!

Faust und Fu\u00df im Fluss<\/strong>

Das Glanzst\u00fcck der Arkham-Serie ist aber nach wie vor der Nahkampf: Gegen eine \u00dcberzahl feindlicher Schl\u00e4ger mit unterschiedlichen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen aktiviert man im richtigen Moment verschiedene Angriffe, weicht ankommenden Attacken aus oder schl\u00e4gt sie zur\u00fcck. “Im richtigen Moment”, weil das Timing \u00fcber Erfolg oder Niederlage entscheidet.\n
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Catwoman wird vom Riddler festgehalten – neun Schl\u00f6sser halten die Katze gefangen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Rocksteady hat diesen Freeflow-Combat sinnvoll erweitert. Der Dunkle Ritter muss jetzt auf mit Klingen bewaffnete Akrobaten aufpassen, die sich gegenseitig in die Luft schie\u00dfen sowie auf Kraftpakete, denen er mit normalen Schl\u00e4gen keinen Schaden zuf\u00fcgt. Er bekommt es au\u00dferdem mit Sanit\u00e4tern zu tun, die ihre Kameraden heilen oder deren Anz\u00fcge elektronisch aufladen.

Dass er Gegner nicht nur durch einen vorgefertigten Konter abwehrt, verleiht den K\u00e4mpfen dabei eine gr\u00f6\u00dfere Dynamik. Und dass er vergleichsweise viele Angriffe diesmal gar nicht kontern kann, zwingt zum Umdenken: Er muss genauer \u00fcberlegen, welchen Feind er wann attackiert. Im Gegenzug nutzt er Stromk\u00e4sten oder Lampen, um Feinde schnell auszuschalten und nimmt in einigen Missionen einen Gegner gemeinsam mit Catwoman oder Nightwing ins Visier \u2013 bis zum n\u00e4chsten Doppelangriff kontrolliert man dann Batmans Partner oder umgekehrt.

Sie sehen dich, sie sehen dich nicht<\/strong>

Ebenso klasse ist das heimliche Ausschaltens bewaffneter Wachen, denn auch hier sind \u00dcberg\u00e4nge jetzt flie\u00dfender. Gemeint ist der Wechsel zwischen dem leisen Bewusstlos-Schlagen oder W\u00fcrgen sowie dem lauten Nahkampf. Immerhin reagieren viele Gegner so schnell und sind so gef\u00e4hrlich, dass ger\u00e4uschvolle Tritte mitunter der sicherste Ausweg sind, bevor sich die Fledermaus wieder auf einen Wasserspeier zur\u00fcckzieht.
Scarecrows Handlanger suchen aufmerksamer als zuvor. Sie werfen Minen, stellen am Boden Gesch\u00fctzt\u00fcrme auf, rollen Granaten in L\u00fcftungssch\u00e4chte, wecken bewusstlose Kameraden und decken sich in kleinen Teams. Die vielen abwechslungsreichen Situation entscheiden \u00fcber das beste Vorgehen, nicht die Vorgabe des Spiels.

Nicht zuletzt bestehen viele Umgebungen aus mehreren Ebenen sowie \u00fcberdachten und freien Fl\u00e4chen. Neue Wachen tragen schwere Maschinengewehre, andere steuern schwebende Dronen oder orten Batman, wenn er mit seinem Detektivblick durch W\u00e4nde schaut. Rocksteady erfindet seine eigene Formel nicht neu. So gut wie in Arkham Knight funktionierte sie allerdings noch nie!

Kanonenboot auf Speed<\/strong>

H\u00e4tten es die Briten doch nur dabei belassen! H\u00e4tten sie doch darauf verzichtet, ihrem Batman ein Fahrzeug zu geben, das wie eine Abrissbirne im Schnellvorlauf durch Gotham City zoomt. Eine Burnout-Rakete, die Ansammlungen kleiner Gauner einfach \u00fcberf\u00e4hrt und St\u00fctzpfeiler wundersch\u00f6ner Hotels durchbricht, ohne aus der Spur zu geraten.

Nat\u00fcrlich ist das Batmobil ein schneller Panzer! Doch derma\u00dfen r\u00fccksichtslos w\u00fcrde der H\u00fcter Gothams nie dort w\u00fcten, was er selbst als “meine Stadt” bezeichnet. Deshalb ist es so verdammt traurig, dass man den rasenden Rammbock gar nicht anders fahren kann. Rocksteady h\u00e4tte daf\u00fcr sorgen m\u00fcssen, dass sich das Batmobil so
anf\u00fchlt, wie es die Werbung des Spiels verspricht: “Be the Batman!” hei\u00dft es da, nicht “Verw\u00fcste Gotham!”
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Langweilig, \u00f6de und immer wieder: Das Ballern im Batmobil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Tats\u00e4chlich ist das Geschoss so gro\u00df und so schnell, die Stra\u00dfen aber sind so eng, dass das brachiale Zerst\u00f6ren
unvermeidbar ist. Ein Fahrgef\u00fchl entsteht in dem Boliden ohnehin nicht, da er selbst bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Luftkissenboot auf der Stelle dreht. Rocksteadys Batmobil ist kein Auto. Es ist ein Kanonenboot auf Speed.

Wenn Sam ein Panzer w\u00e4r’<\/strong>

Ein Kanonenboot noch dazu, das sich durch uns\u00e4gliche Actionszenen ballert. Nichts gegen Verfolgungsjagden! Viel h\u00e4ufiger steht das Batmobil aber nahezu am Fleck, um mit MG und Raketenwerfer auf noch stiller stehende Panzer zu schie\u00dfen. Ein gelegentlicher Schritt zur Seite reicht, um anfliegenden Geschossen auszuweichen \u2013 im Kampfmodus steuert sich das Fahrzeug wie ein Shooter-Held. Was f\u00fcr faulige, langweilige Tiefpunkte diese viel zu h\u00e4ufigen Sequenzen sind! Das schlechteste Armored Core spielt sich packender.

Und es kommt noch dicker, wenn das Panzerwunder gegen besonders starke Boliden keine Chance mehr hat. Dann schleicht es allen Ernstes wie Sam Fisher durch die Stra\u00dfen, gegnerischen Fahrzeugen hinterher, um deren immer gleiche Schwachstelle mit nur einem Schuss anzuvisieren. Das klingt nicht nur albern, es sieht auch d\u00e4mlich aus. Und es macht nicht den geringsten Spa\u00df.

G\u00e4be es doch wenigstens eine Alternative zu diesem Unsinn…\n

Fazit<\/strong><\/h3>Gotham City sieht \u00fcberragend gut aus und seine Geschichte ist sowohl spannend als auch \u00fcberraschend. Spielerische H\u00f6hepunkte sind einmal mehr die Freeflow-K\u00e4mpfe sowie das heimliche Ausschalten gro\u00dfer \u00dcberzahlen, denn beides fordert Geschick und K\u00f6pfchen. Flie\u00dfende \u00dcberg\u00e4nge zwischen verschiedenen Spielsituationen sowie Film- und Spielszenen erzeugen ein fortschrittliches Spielgef\u00fchl und zahlreiche Aufgaben abseits des roten Fadens sind sinnvoll in die Handlung eingebunden: Mit dem Abschied von der Arkham-Serie wollte Rocksteady hoch hinaus \u2013 zu hoch, denn die Entwickler haben den Blick f\u00fcrs Detail verloren. Weil es dort weniger zu tun gibt, l\u00e4uft Batman etwa kaum noch \u00fcber die Stra\u00dfen. So wird die h\u00fcbsche Stadt zur leeren Fassade. Sowohl die Geschichte als auch das Spiel halten sich zudem mit dem Zitieren der H\u00f6hepunkte aus Vorg\u00e4ngern auf, anstatt wirklich neue Abenteuer zu erz\u00e4hlen und ihrem Helden mehr Profil zu geben. Eine echte Zumutung ist jedoch das Batmobil: Weil das pfeilschnelle Kanonenboot mehr Schaden anrichtet als es heilen kann, passt es einfach nicht zu Gothams Besch\u00fctzer. Und wenn es sich nicht gerade in langweiligen Ballerbuden festf\u00e4hrt, schleicht es auf alberne Weise m\u00e4chtigen Panzern hinterher. PC-Besitzer \u00e4rgern sich schlie\u00dflich \u00fcber eine miserable Umsetzung des Spiels; ihr Erlebnis ist ein sp\u00fcrbar schlechteres. Auch im vierten Arkham-Abenteuer steckt ein serientypisch gutes, stellenweise sehr gutes Spiel \u2013 das von erz\u00e4hlerischen M\u00e4ngeln allerdings geschw\u00e4cht und einer h\u00f6chst fragw\u00fcrdigen Designentscheidung beinahe zerst\u00f6rt wird.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Die PC-Version leidet unter grafischen M\u00e4ngeln – das Spielerlebnis ist schlechter als auf den Konsolen.<\/p><\/div><\/div>

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'Be the Batman!' lockt die Werbung. Mit dem erz\u00e4hlerisch und spielerisch uns\u00e4glichen Batmobil ist das leider unm\u00f6glich.<\/p><\/div><\/div>

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'Be the Batman!' lockt die Werbung. Mit dem erz\u00e4hlerisch und spielerisch uns\u00e4glichen Batmobil ist das leider unm\u00f6glich.<\/p><\/div><\/div>

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