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{"id":3006370,"date":"2014-11-25T17:10:00","date_gmt":"2014-11-25T16:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/far_cry_4\/3006370"},"modified":"2024-07-17T13:50:05","modified_gmt":"2024-07-17T11:50:05","slug":"far_cry_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/far_cry_4\/3006370","title":{"rendered":"Far Cry 4 (Shooter) – Der Service-Shooter"},"content":{"rendered":"

Acht mal f\u00fcnf Minuten<\/strong>

Das Gute zuerst? Gerne: Wenn ich im Himalaya durch ein feindliches Lager schleiche, kann ich nicht vorhersagen, was in den n\u00e4chsten f\u00fcnf Minuten passieren wird. Vielleicht hocke ich dann immer noch hinter einem Felsen und schalte feindliche Wachen per Kopfschuss aus. Vielleicht renne ich l\u00e4ngst in einem Kugelhagel um mein Leben, w\u00e4hrend hinter mir Sprengs\u00e4tze explodieren und die Gegner Verst\u00e4rkung rufen.

Vielleicht suchen die Wachen nach mir \u2013 weil sie einen Toten gefunden haben oder ein Fehlschuss knapp neben ihnen einschlug. Vielleicht beschie\u00dfen sie das Areal, in dem sie mich vermuten, mit einem M\u00f6rser. Vielleicht schleiche ich mich von hinten an, nachdem sie zum anderen Ende ihres Lagers gelaufen sind, wo ich einen zuvor platzierten Sprengsatz explodieren lie\u00df. Vielleicht locke ich einen B\u00e4ren an, der die Wachen ablenkt. Vielleicht reite ich auf einem Elefanten in das Lager. Vielleicht mache ich alles oder ein bisschen davon \u2013 je nachdem, wie sich das Geschehen entwickelt.

Das Festhalten dieser Unvorhersehbarkeit ist eines der gr\u00f6\u00dften Komplimente, das man interaktiver Unterhaltung machen kann!

Vom J\u00e4ger zum Gejagten zum J\u00e4ger<\/strong>

Auf etliche Arten kann ich eine Situation beeinflussen: Arglose Wachen lenke ich mit Steinen ab, um hinter ihrem R\u00fccken entlang zu schleichen oder sie mit fiesen Nahkampf-Attacken lautlos auszuschalten. Werde ich entdeckt,<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76739,id=92488030)]\"<\/figure>\n
Der Gro\u00dfteil des Abenteuers spielt sich am Fu\u00df der schneebedeckten Wipfel ab. Manche Auftr\u00e4ge f\u00fchren Ajay Ghale aber in gro\u00dfe H\u00f6he. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

kann ich untertauchen, indem ich den Blickkontakt unterbreche. Die Wachen w\u00fcrden mich aufmerksam suchen, aber auch schnell genug auf ihre Posten zur\u00fcckkehren. In Sicherheit kann ich mich selten wiegen. Und es laufen nicht alle Gegner auf die dieselbe Position zu. Manche halten die Stellung, andere verteilen sich.

Weil ich fast alle meine Waffen um Schalld\u00e4mpfer erweitert habe, richte ich zudem wenig Schaden an, ziehe w\u00e4hrend eines Schusswechsels daf\u00fcr keine zus\u00e4tzliche Aufmerksamkeit auf mich. Wie ein lautloser J\u00e4ger tauche ich auf und wieder unter, nachdem ich eine oder zwei Wachen ausgeschaltet habe. Das Spiel belohnt mich cleveres Vorgehen sogar: Wenn ich ein Lager einnehme, ohne entdeckt zu werden, erhalte ich zus\u00e4tzliche Erfahrungspunkte. Mit diesen lerne ich immerhin neue F\u00e4higkeiten, darunter viele Nahkampfangriffe. Und falls mir das Heimlichtun nicht gelingt kann ich den Angriff jederzeit nachspielen.<\/p>

Zwanghaft hilfsbereit<\/strong>

An diesem Punkt zeigt Far Cry 4 jedoch sein zweites Gesicht: das einer zwanghaften Besch\u00e4ftigungstherapie, die jede Glaubw\u00fcrdigkeit der virtuellen Welt opfert, falls im Gegenzug ein zus\u00e4tzlicher Missionstyp herausspringt. Als g\u00e4be es nicht schon Dutzende M\u00f6glichkeiten, die Rebellen im Kampf zu unterst\u00fctzen, in einer Arena sowohl Erfahrung als auch Geld zu sammeln, feindliche Kuriere abzufangen, Transporte zu entf\u00fchren, Attentate auszuf\u00fchren, Rennen zu fahren und, und, und.

Selbst in der hervorragenden Action schimmert der aufdringliche Servicegedanke durch. So werden Gegner und Tiere durch Felsen hindurch als Schatten dargestellt, nachdem ich sie mit einem Blick durch die Kamera erfasst habe. Das zerst\u00f6rt jede Illusion, ich w\u00fcrde mich an einem exotischen Schauplatz befinden. Gut, dass ich das Markieren beim Anvisieren mit einer Waffe ausschalten darf! Statt der Kamera benutze ich dann eben die Linse meines Scharfsch\u00fctzengewehrs.

Spiel nach deinen Regeln!<\/strong>

Die umfangreichen Einstellungsm\u00f6glichkeiten muss ich ohnehin loben: Alles l\u00e4sst sich zwar nicht manipulieren, darunter das Markieren \u00fcber die Kamera, f\u00fcr die alternativen Steuerungsvarianten von Fahr- und Flugzeugen<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76374,id=92488029)]\"<\/figure>\n
Die Eroberungen feindlicher Lager sind spielerische H\u00f6hepunkte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

bin ich allerdings ebenso dankbar wie f\u00fcr das Abschalten des automatischen Autofahrens. Letzteres erleichtert zwar das Schie\u00dfen w\u00e4hrend der Fahrt, ich m\u00f6chte aber nicht zugunsten des Servicegedankens auf meine freie Bewegung verzichten.

Am PC darf ich nicht zuletzt zahlreiche Grafikeinstellungen vornehmen, darunter die Weite des Blickwinkels, w\u00e4hrend ich auf allen Plattformen viele richtungsweisende Anzeigen abw\u00e4hlen kann, darunter die Minikarte sowie die Erinnerung an das Missionsziel. \u00c4rgerlich nur, dass der aktuelle Wegpunkt sowie die Startpunkte naher Herausforderungen unver\u00e4nderbar im Sichtfeld liegen werden.

Moderne oder Tradition?<\/strong>

Die erw\u00e4hnten Rebellen k\u00e4mpfen \u00fcbrigens gegen Pagan Min, einen menschenverachtenden Choleriker, dessen Armee ganz Kyrat unterjocht hat. Kyrat ist ein fiktives Land im Himalaya \u2013 religi\u00f6se Tradition steht dort der milit\u00e4rischen Moderne und einem Kampf gegen Drogen gegen\u00fcber.<\/p>

Vermittler dieser Gegens\u00e4tze sind die Rebellenf\u00fchrer Amita und Sabal: Sabal h\u00e4lt an der Tradition seiner Heimat fest, w\u00e4hrend Amita f\u00fcr ein modernes Kyrat k\u00e4mpft. Sie m\u00f6chte eine Drogenfabrik Mins erobern, um sie zur Herstellung wichtiger Medizin zu nutzen. Sabal will sie zerst\u00f6ren, um den wachsenden Drogenkonsum aufzuhalten.

Auf dieser Ebene inszeniert Ubisoft einen spannenden und nachvollziehbaren Konflikt, den Ajay zudem beeinflusst, indem er sich zwischen Amita und Sabal entscheidet. Immerhin liegt es an ihm, ob er die Fabrik zerst\u00f6rt oder f\u00fcr die Rebellen einnimmt. Die wesentliche Geschichte \u00e4ndert sich dadurch nicht. Wie zwei in dieselbe Richtung f\u00fchrende Gleise bewegt sie sich aber nach jeder seiner Entscheidungen auf dem einen oder dem anderen Gleis weiter: Einzelne Szenen und Missionen spielen sich anders ab, w\u00e4hrend der Weg in jedem Fall zu Pagan Min f\u00fchrt.

Die Kunst guten Humors<\/strong>

Auf einer anderen Ebene hat mich die Erz\u00e4hlung allerdings komplett verloren. Denn viele weitere Charaktere sind entweder humorlos \u00fcberzogene Klischeedarstellungen oder alberne Abziehbilder \u00fcberdrehter Comicfiguren. Bei jeder Begegnung mit dem Bibel zitierenden, zum Waffenpriester bekehrten Bandenf\u00fchrer<\/p>\n

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Man kann Far Cry 4 nicht nur zu zweit in der offenen Welt spielen – das Spiel bietete auch

Teamgefechte f\u00fcr zwei Gruppen<\/p> mit maximal f\u00fcnf K\u00e4mpfern.

Beide Teams spielen dabei verschiedene Fraktionen: W\u00e4hrend die Rakshasa-K\u00e4mpfer mit Pfeil und Bogen schie\u00dfen, Raubtiere anlocken und sich unsichtbar machen, nutzen die Soldaten herk\u00f6mmliche Waffen sowie Sprengs\u00e4tze. Die Position der Rakshasa sehen sie zudem auf der Minikarte, so lange sie einen Funkturm halten. \u00dcbernehmen ihre Gegner den Turm, sind die schnellen und leisen Rakshasa kaum noch zu erkennen.

Je nach Spielvariante m\u00fcssen die Teams eine Stellung einnehmen, Masken finden und ins eigene Lager bringen oder Propaganda-Einrichtungen zerst\u00f6ren bzw. sch\u00fctzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

verdrehe ich etwa die Augen. Beim Klamauk zweier Joint rauchender Taugenichtse rollen sich die Zehenn\u00e4gel auf.

Nur einen Vorteil hat der verkappte Unsinn: Ubisoft unterstreicht schon mit dem einleitenden Auftritt des in Rosa gekleideten Min, dass sich Far Cry 4 kaum ernst nimmt. Anders als der d\u00fcster angelegte Vorg\u00e4nger gibt das aktuelle Spiel kaum noch vor, ein ernstes Abenteuer zu sein. Das macht erz\u00e4hlerischen Murks nicht besser. \u00c4hnlich wie im Far-Cry-3<\/a>-Ableger Blood Dragon<\/a> kann ich den erkl\u00e4rten Abenteuerspielplatz aber leichter als solchen akzeptieren.

Badger, badger, badger, badger…<\/strong>

Und ein Abenteuerspielplatz ist auch dieses Far Cry durch und durch. Es gibt ja nicht nur von Amita und Sabal erteilte Auftr\u00e4ge. Wie erw\u00e4hnt darf ich jederzeit Attentate ver\u00fcben, Geiseln befreien, Kuriere abfangen, Propagandazentren zerst\u00f6ren und vieles mehr. Weil all das in irgendeiner Form mit der Rebellion verbunden ist und weil Missionen an sinnvollen Punkten platziert wurden, wirkt Far Cry heute schl\u00fcssiger als der Vorg\u00e4nger.

Weil mich all das in einem absurden \u00dcberfluss \u00fcberrollt, hat es Ubisoft allerdings ma\u00dflos \u00fcbertrieben. Es gibt ja kaum eine ruhige Minute. Selten kann ich auch nur zehn Sekunden in die prachtvollen Postkartenmotive abtauchen, bevor Rebellen Hilfe brauchen, ein feindlicher Waffentransporter auf mich zu rollt oder eins der irrsinnig aggressiven Tiere \u00fcber mich herf\u00e4llt. Das Spiel leitet mich nicht dorthin, wo die Rebellion stattfindet. Die Rebellion walzt wie eine Lawine einfach \u00fcber mich hinweg.<\/p>

Algebra statt Immersion<\/strong>

Als jemand, der wei\u00df, wie er von A nach B gelangt und auf dem Weg dorthin die Aussicht genie\u00dfen m\u00f6chte, f\u00fchle ich mich von diesem Spiel gen\u00f6tigt. L\u00e4ngst habe ich die Lust daran verloren, T\u00fcrme zu besteigen, um noch mehr Markierungen freizulegen, und Lager einzunehmen, um noch mehr Missionen zu erhalten. Ich habe kein Interesse an der Jagd nach Tieren, um aus deren Knochen und Fellen gr\u00f6\u00dfere Rucks\u00e4cke oder Munitionstaschen herzustellen \u2013 das “Hingegen und Abschie\u00dfen” k\u00f6nnte kaum langweiliger sein.

Wieso sollte ich das wundersch\u00f6ne Kyrat \u00fcberhaupt erkunden? Nichts als Entt\u00e4uschung erwartete mich, als ich nach langem Klettern an luftigen Felsw\u00e4nden einen Gipfel erreichte, auf dem zwei profane Kisten standen. Und ein Gleiter \u2013 auf dass ich mich m\u00f6glichst schnell wieder in die Lawine der Rebellion st\u00fcrzen m\u00f6ge. Das Klettern ist eine aufregende Neuerung! Die “Belohnungen” f\u00fcr das Erkunden des Himalaya sind ein schlechter Scherz.

Nat\u00fcrlich ist es nicht neu, dass Ubisoft auf das Erschaffen glaubw\u00fcrdiger Welten keinen Wert legt. Die Entwickler kreieren l\u00e4ngst nur noch eindrucksvolle Fassaden und zeigen anhand Dutzender Symbole, wohin man laufen<\/p>\n

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Der Kampf gegen Pagan Min motiviert zum Weiterspielen – viele Nebenfiguren sind allerdings witzlose Abziehbilder alberner Klischees. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

muss. Dort angekommen vergr\u00f6\u00dfert ein Tastendruck den Wert [X von Y] auf [X+1 von Y]. Ubisoft vergisst, dass die auch f\u00fcr dieses Spiel zitierte Immersion nicht mit Mathematik, sondern mit Anfassen und Erleben zu tun hat.

Geld oder Karma?<\/strong>

Entt\u00e4uscht bin ich au\u00dferdem vom kooperativen Spiel, das erstmals in der offenen Welt eines Far Cry m\u00f6glich ist. Gemeinsam gewinnt das Einnehmen der Lager und besonders das Erobern der noch st\u00e4rker bewachten Festungen nat\u00fcrlich an Schwung. Im Jahr des dritten
Borderlands<\/a> ist es allerdings h\u00f6chst unbefriedigend, dass ich die Hauptmissionen nur im Alleingang erledigen darf. Dadurch wird der Spielfluss st\u00e4ndig unterbrochen. Und ich ziehe lieber gleich alleine los.

Auch das Anfordern eines Rebellen zu meiner Unterst\u00fctzung habe ich nach wenigen Versuchen vermieden. Zum einen stehen Begleiter genau wie menschliche Partner w\u00e4hrend einer Mission nicht zur Verf\u00fcgung und zum anderen st\u00f6ren sie mit ihrem einf\u00e4ltigen \u201eAugen zu und durch!\u201c mein bed\u00e4chtiges Vorgehen beim Einnehmen eines Lagers. Nahezu sinnfrei ist in diesem Zusammenhang das Sammeln von Karma: Nachdem ich Rebellen in Not geholfen habe, kann ich zwar zus\u00e4tzliche S\u00f6ldner anheuern \u2013 oder aber ich kaufe sie f\u00fcr einen l\u00e4cherlich niedrigen Betrag bei einem der zahlreichen H\u00e4ndler.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Far Cry 4 \u00fcbertreibt den Service am Spieler. Es f\u00fchrt nicht gef\u00fchlvoll in das Abenteuer, es dr\u00e4ngt sich auf. Dabei sucht die ebenso taktische wie explosive Action ihresgleichen! In keinem anderen aktuellen Shooter beeinflusse ich das Geschehen auf so vielf\u00e4ltige Weise. Vom Schleichen \u00fcber das Z\u00fcndeln mit dem Flammenwerfer bis hin zu schnellen Positionswechseln habe ich alle M\u00f6glichkeiten, ein Gefecht zu gestalten. Die Gegner leisten effektiven Widerstand und wenn die Druckwelle einer staubigen Explosion dichte Baumkronen zur Seite dr\u00fcckt, lacht das actionverw\u00f6hnte Herz. Im Kleinen beeinflusse ich sogar den Verlauf der Erz\u00e4hlung. Es st\u00f6rt mich nicht, dass Ubisoft einen Jahrmarkt mit kunterbunten Attraktionen er\u00f6ffnet. Die Fahrgesch\u00e4fte, sprich mehr als zwei Dutzend Aufgaben abseits des roten Fadens, sind diesmal immerhin sinnvoll in den \u00fcberzeichneten Comic eingebettet. W\u00e4ren da nur nicht die uns\u00e4glichen Nebenfiguren mit dem Charisma eines schlecht erz\u00e4hlten Blondinenwitzes! G\u00e4be es nur nicht den aufdringlichen Begleiter, der mich seit dem Betreten des Rummelplatzes dr\u00e4ngt: “Schau mal da!”, “Gib dir das!”, “Das musst du unbedingt mitnehmen!”. Ich finde keine Ruhe, in die prachtvollen Postkartenmotive abzutauchen. Zu allem \u00dcberfluss zwingt mir der Begleiter eine Karte mit s\u00e4mtlichen Geheimnissen auf \u2013 Kisten mit einer Belohnung in Textform. Ich entdecke Kyrat nicht als exotischen Schauplatz, sondern wie das Datenblatt einer Excel-Tabelle. So vergr\u00e4bt Ubisoft seinen hervorragenden Shooter in einem nur befriedigenden Erlebnis.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Far Cry 4 ist so vollgestopft mit Herausforderungen, dass das Erleben der beeindruckenden Action zu kurz kommt.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Far Cry 4 ist so vollgestopft mit Herausforderungen, dass das Erleben der beeindruckenden Action zu kurz kommt.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Far Cry 4 ist so vollgestopft mit Herausforderungen, dass das Erleben der beeindruckenden Action zu kurz kommt.<\/p><\/div><\/div>

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