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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:63 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3006305,"date":"2013-12-04T17:27:00","date_gmt":"2013-12-04T16:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_rivals\/3006305"},"modified":"2024-07-17T13:49:01","modified_gmt":"2024-07-17T11:49:01","slug":"need_for_speed_rivals","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_rivals\/3006305","title":{"rendered":"Need for Speed Rivals (Rennspiel) – Need for Speed Rivals"},"content":{"rendered":"Gesetz versus Freiheit<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=108555,width=400,text=Das ewige Duell: Cops gegen Raser.,align=left)]Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille: Auf der einen sind die Raser, die mit ihren getunten Schlitten jede Stra\u00dfe des beschaulichen Redview County in eine Rennstrecke verwandeln, sich ohne R\u00fccksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ans Limit ihrer PS-Schleudern heran tasten und sich dabei\u00a0 gnadenlose Duelle mit den H\u00fctern des Gesetzes liefern. Auf der anderen sind es eben diese Cops, die Recht und Ordnung aufrecht erhalten wollen und entsprechend hart durchgreifen. Schon die etwas z\u00e4he Einf\u00fchrung macht mich mit beiden Seiten vertraut \u2013 selbst wenn ich eigentlich nur eine von ihnen spielen will. Der Mut zum Risiko steht bei den Racern ganz oben auf der Liste: waghalsige Fahrman\u00f6ver, Beinahe-Unf\u00e4lle, spektakul\u00e4re Spr\u00fcnge, das Ausl\u00f6sen von Radarfallen, Meistern von Geschwindigkeitszonen und das Abh\u00e4ngen von Cops \u2013 all das treibt den Multiplikator in die H\u00f6he und sp\u00fclt immer mehr Speed Points in die Kasse, die man u.a. in neue Luxus-Boliden wie den Audi R8, einen schmucken Porsche 911 GT3, den Ferrari 599 GTO oder sogar McLarens P1 investieren kann, sobald sie freigeschaltet sind. Da der Level-Aufstieg aber recht z\u00fcgig voran geht, nimmt die Auswahl entsprechend schnell zu.

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\"Wer<\/figure>\n
Wer sagt, dass nur Tuner in flotten Karren sitzen d\u00fcrfen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch Tuning-Upgrades f\u00fcr eine robustere Karosserie, bessere Kontrolle sowie Steigerungen der Beschleunigung und H\u00f6chstgeschwindigkeit wollen mit Speed Points bezahlt werden \u2013 genau wie die vorgefertigten Aufkleber, Lackierungen und weiterer optischer Schnickschnack. Bei der individuellen Anpassung des Nummernschilds wird aber klar, dass sich auch die Rebellen der Stra\u00dfe an Gesetze halten m\u00fcssen, denn \u201eobsz\u00f6ne\u201c Beschriftungen werden vom System erkannt und umgehend r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht \u2013 fuck! Gerade im Tuningbereich wird allerdings zu wenig geboten\u00a0 \u2013 vor allem, wenn man \u00e4ltere Teile wie die Underground-Ableger oder Konkurrenz vom Schlag eines Forza Horizon als Vergleich heran zieht. Besser ist man bei der Verfolgungstechnologie aufgestellt: Hier hat man u.a. Zugriff auf EMP-Angriffe, Bet\u00e4ubungsminen, St\u00f6rsender, Schockwellen, ein elektrostatisches Feld oder einen Turbo, wobei man maximal zwei dieser Angriffs- und Verteidigungsmechanismen pro Wagen ausr\u00fcsten darf. Der besondere Reiz im Raser-Dasein liegt darin, mit den gewonnenen Speedpoints zu pokern. Treibt man den Multiplikator weiter in die H\u00f6he ein und geht das Risiko ein, bei einer Verhaftung oder einem Totalschaden alles zu verlieren? Oder geht man auf Nummer sicher und deponiert seinen aktuellen Gewinn in einem der zahlreichen Unterschlupfe? Diese kann man neuerdings auch dann betreten, wenn einem die Bullen am Heck kleben \u2013 eine enorme Erleichterung, musste man die l\u00e4stigen Verfolger in den Vorg\u00e4ngern erst absch\u00fctteln, bevor man sich in sein Versteck zur\u00fcckziehen durfte. Selbst andere Veranstaltungen wie Zeitfahren, Standard-Rennen, Hot Pursuits oder Duelle mit Interceptors darf man jetzt im Rahmen einer laufenden Verfolgungsjagd starten.

Mit voller H\u00e4rte<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Fahrzeuge lassen sich mit vorgegebenen Designs pimpen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Leben als Cop ist nicht ganz so aufregend, hat aber trotzdem seine Vorteile: Tr\u00e4gt man die schicke Uniform, muss man keinen Cent f\u00fcr die Fahrzeuge zahlen, die zudem in den Variationen Streifenwagen, Undercover und Enforcer zur Verf\u00fcgung stehen. Und wer glaubt, in Redview County w\u00fcrde man sich mit einem VW Passat begn\u00fcgen, liegt falsch. Hier verlangt auch das Gesetz Geschosse vom Schlag eines Lamborghini Murci\u00e9lago LP 670 oder Bugatti Veyron Super Sport, um bei den aufm\u00fcpfigen Stra\u00dfenrowdies mithalten zu k\u00f6nnen. Dabei genie\u00dfen die H\u00fcter von Recht und Ordnung absolute Narrenfreiheit und d\u00fcrfen mit voller H\u00e4rte gegen ihre Rivalen vorgehen. Tuning ist bei den Cop-Karren weder erlaubt noch n\u00f6tig, denn die Staatsmacht ist bereits optimal f\u00fcr den Kampf gegen die Chaoten ger\u00fcstet. Nur hinsichtlich der Verfolgungstechnologie m\u00fcssen auch Polizisten ins Portemonnaie greifen und f\u00fcr EMP-Angriffe, Nagelb\u00e4nder & Co mit Speedpoints zahlen. Und wie verdient man sie sich? Zum einen durch Schnelleins\u00e4tze, bei denen man m\u00f6glichst rasch und unfallfrei vom Startpunkt ins Ziel rast. Zum anderen durch Verhaftungen von Racern oder gar die Zerst\u00f6rung ihrer Boliden, wobei man sich ihre erbeuteten Speed Points unter den Nagel rei\u00dfen darf. Mit dem Risiko, alles zu verlieren, muss man sich als Cop nicht herumschlagen. H\u00f6chstens mit einem Knacks f\u00fcr die Ehre, falls man von den Pistens\u00e4uen wieder mal gnadenlos vorgef\u00fchrt worden ist. Wer keine Zeit in die Freischaltung von Fahrzeugen investieren will, darf eine Abk\u00fcrzung w\u00e4hlen, die leider immer mehr in Mode kommt: Zum Gl\u00fcck muss man nicht wie fr\u00fcher jedes Fahrzeug einzeln kaufen, sondern bekommt f\u00fcr seine zehn Euro sofort den Zugriff auf alle Wagen samt optimaler Tuning-Stufe und Ausr\u00fcstung. F\u00e4hrt man online, erkauft man sich dadurch nat\u00fcrlich auch gewisse Vorteile gegen\u00fcber den anderen Spielern. Immerhin schaltet man bei EA wieder einen Gang zur\u00fcck, wenn man dieses Modell mit der DLC-G\u00e4ngelei von Most Wanted vergleicht.
Sinnlose Listen<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Spielwelt ist klasse designt und bietet viele abwechslungsreiche Schaupl\u00e4tze. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn Veranstaltungen herrscht kein Mangel: F\u00fcr beide Parteien finden sich auf der Karte zahlreiche Rennen, Verfolgungsjagden und Zeitfahr-Events. Dank Autolog-Anbindung kann man auch gleich sehen, wo die Freunde in der Bestenliste stehen oder bei welchen Radarfallen sie flotter unterwegs waren. Selbst entdeckte M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Spr\u00fcnge werden auf der Karte markiert. Das wird besonders dann wichtig, wenn man die zahlreichen Speed-Listen abarbeiten will, deren Sinn sich mir in Kombination mit Bestzeiten auf der Speed Wall aber nicht ganz erschlie\u00dfen will. Ja, es ist sch\u00f6n, dass man in der Regel die Wahl zwischen drei Listen mit unterschiedlichen Aufgaben hat. Diese umfassen Aktionen wie Drift-Ziele, das Erreichen von vorgegebenen H\u00f6chstgeschwindigkeiten, Zeit im Gegenverkehr, Medaillen bei Events oder eben Flugzeit bei Spr\u00fcngen. Je schneller man diese Aufgaben absolviert, desto h\u00f6her ist die Platzierung auf der Speed Wall. Allerdings hat man anscheinend nur eine Chance, die gew\u00e4hlte Liste abzuarbeiten. Ist sp\u00e4ter ein Freund schneller, hat man also keine M\u00f6glichkeit mehr, bei einem neuen Anlauf mit einem besseren Ergebnis zu kontern. Zumindest habe ich eine solche Option nicht gefunden. Und das macht das Stoppen der Zeit und die damit verbundene Hektik beim Abarbeiten der Listen\u00a0 \u00fcberfl\u00fcssig.

Das Gleiche gilt f\u00fcr die Karriere\u00fcbersicht, in der man sich zwar einen \u00dcberblick \u00fcber die Listen-Entscheidungen verschafft, aber keine alternativen Listen von bereits abgeschlossenen Kapiteln ausw\u00e4hlen darf. Was soll das? Warum verbieten mir die Entwickler, absolvierte Listen f\u00fcr potenzielle Verbesserungen erneut zu spielen und die restlichen Aufgaben der beiden anderen nicht ebenfalls zu erledigen? Okay, manchmal stellt sich die Frage nicht \u2013 n\u00e4mlich dann, wenn sich die drei zur Wahl stehenden Speed Lists nicht voneinander unterscheiden. Was das soll, habe ich auch bis heute nicht verstanden… Fr\u00fcher war alles einfacher: Da schaute man ins Autolog, verschaffte sich eine \u00dcbersicht potenzieller Herausforderungen gegen Freunde oder wurde sogar per Nachricht informiert und legte mit einem Klick los. \u00c4hnlich komfortabel wurde auch bei Forza Horizon verfahren. Warum nicht auch hier?

Fahrspa\u00df h\u00e4lt sich in Grenzen<\/strong>

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\"Dank<\/figure>\n
Dank des Tag-\/Nachtzyklus ist man auch im Dunkeln unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBurnout war ein fantastischer Arcade-Racer. Auch wenn es nur Fantasie-Vehikel gab und die Fahrphysik simpel gestrickt war, reagierte die Steuerung flott und erlaubte pr\u00e4zise Man\u00f6ver sowie coole Drifts. Rivals hat zwar lizenzierte Boliden, doch was die Fahrzeugkontrolle angeht, f\u00e4hrt man deutlich hinter dem Klassiker und anderen Rennspielen hinterher: Abgesehen davon, dass die Unterschiede zwischen den\u00a0 Fahrzeugen nicht besonders ausgepr\u00e4gt sind, reagiert die Steuerung generell viel zu tr\u00e4ge \u2013 selbst dann, wenn man den Rennmaschinen ein paar Upgrades im Bereich \u201eKontrolle\u201c spendiert. Auch das Schlittern durch die Kurven, mit dem man auch die Nitro-Anzeige schneller f\u00fcllt, f\u00fchlt sich nicht gerade umwerfend an. Hier h\u00e4tte man sich besser an Ridge Racer oder Juiced orientiert, wenn man schon so offensichtlich die Arcade-Schiene fahren will, die in diesem Fall auch wunderbar zum Spielprinzip passt. Dass man es auf der Xbox One nicht mal im Ansatz hinbekommt, die Impulse Trigger \u00e4hnlich eindrucksvoll zu nutzen wie etwa Forza Motorsport 5, ger\u00e4t da schon fast zur Nebensache.
Das reinste Chaos<\/strong>

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\"Auf<\/figure>\n
Auf vielen langen Geraden kann man hervorragend die H\u00f6chstgeschwindigkeit der Boliden austesten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie meiste Zeit enden die Verfolgungsjagden in einem puren Chaos. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gerade als\u00a0 Racer oder Cop unterwegs ist. Irgendwann tummelt sich nur noch eine Blechmasse auf dem Bildschirm, es wird nur noch gerempelt und man verliert v\u00f6llig die Orientierung. Letzteres passiert \u00fcbrigens auch, wenn man nach einem Unfall wieder in den denkbar ung\u00fcnstigsten Positionen auf die Strecke zur\u00fcckgesetzt wird und gar nicht so recht wei\u00df, in welcher Fahrtrichtung man gerade steht. Und dann kracht es auch schon wieder! Auch die die Routenf\u00fchrung via GPS scheint manchmal arg verwirrt zu sein: Wird der Weg neu berechnet, kommt manchmal ein Vorschlag heraus, der aufgrund riesiger Umwege keinen Sinn ergibt. Da soll ich pl\u00f6tzlich wenden und zur\u00fcck fahren, obwohl das Ziel eigentlich weiter in Fahrtrichtung liegt?

Die Bedienung des Easy-Drive-Navis ist ebenfalls umst\u00e4ndlich: Zwar ist es sch\u00f6n, dass man alternativ zur manuellen Markierung auf der Karte gleich die n\u00e4chst gelegene Werkstatt zur schnellen Reparatur, die n\u00e4chste Veranstaltung oder den n\u00e4chsten Unterschlupf mit dem Digipad ausw\u00e4hlen kann. Das alles w\u00e4hrend einer laufenden Verfolgung machen zu m\u00fcssen, ist allerdings ein Krampf. Eine Pause-Funktion, bei der man alles in Ruhe regeln k\u00f6nnte, wird selbst im Einzelspielermodus nicht geboten. Da lobe ich mir die Sprachsteuerung via Kinect, auch wenn das System meine Befehle nicht immer versteht und in Kombination mit einem Voice-Chat v\u00f6llig unbrauchbar wird, da es die Gespr\u00e4che aufschnappt und falsch interpretiert. So kann es z.B. passieren, dass w\u00e4hrend eines Plausches pl\u00f6tzlich die Kamera umgestellt oder die Zielf\u00fchrung ver\u00e4ndert wird. Apropos Kamera: Hier steht nur jeweils eine Sto\u00dfstangen- und Au\u00dfenansicht zur Wahl. Erstere ist mir viel zu niedrig, Letztere zu un\u00fcbersichtlich. Schade, dass man nicht wenigstens noch eine etwas h\u00f6here Motorhauben-Perspektive als Alternative bietet, wenn man schon auf Cockpits verzichtet.

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\"Was<\/figure>\n
Was in vielen Rennspielen mangels Lizenz fehlt, ist hier dabei: Modelle von Porsche. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas aber richtig nervt ist das uns\u00e4gliche Gummiband, das man besonders in den Interceptor-Events zu sp\u00fcren bekommt, bei denen sich die bissigen Cops kaum absch\u00fctteln lassen. Wie denn auch, wenn sie einen gewaltigen R\u00fcckstand innerhalb weniger Sekunden aufholen k\u00f6nnen? Schon der Blick auf die kleine Karte zeigt, wie schnell die H\u00fcter des Gesetzes selbst gro\u00dfe L\u00fccken schlie\u00dfen. Womit fahren die? Raketentriebwerken? Es ist einfach nur l\u00e4cherlich. Doch auch in anderen Veranstaltungen sorgt der Gummiband-Effekt daf\u00fcr, dass Rennen zu einem reinen Gl\u00fccksspiel degradiert werden, bei denen das fahrerische K\u00f6nnen im Prinzip nichts z\u00e4hlt. Ich kann verstehen, dass man spannende Rennen bieten m\u00f6chte, aber hier \u00fcbertreibt man es oft mit diesem Kunstgriff. \u00a0

Vereinte Raserwelt<\/strong>

Mit dem neuen AllDrive-System wollen die Entwickler einen nahtlosen \u00dcbergang zwischen Offline- und Online-Erlebnis erm\u00f6glichen. Die Idee dahinter: Wer keine Lust mehr auf reine KI-Duelle hat, loggt sich einfach in ein Spiel ein oder l\u00e4dt Freunde zu privaten Sitzungen ein, um gemeinsam mit anderen Spielern durch Redview County zu brettern. Dabei kann man auch hier auf Wunsch jederzeit die Seiten wechseln, sich unterst\u00fctzen oder gegeneinander antreten.

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\"Die<\/figure>\n
Die Streife lauert auf potenzielle Gesetzesbrecher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings leidet das theoretisch gute Konzept an mehreren Problemen: Oft geht es schon am Start los, wenn das Spiel einfach keinen geeigneten Server finden will. Erst gestern habe ich auf der Xbox One wieder knapp f\u00fcnf Minuten warten m\u00fcssen, bis ich endlich losfahren durfte. Auch auf PS3 und 360 musste ich teilweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen, auf PS4 und PC ging es bei allen Versuchen flotter. Die nervige Serversuche beim Start abzubrechen ist nicht m\u00f6glich, falls man lieber offline loslegen m\u00f6chte. Hatte ich endlich Erfolg, kam der n\u00e4chste D\u00e4mpfer: Was? Nur bis zu sechs Spieler gleichzeitig? Ja. Und falls man sich nicht durch Nachrichten oder Sprach-Chat gezielt auf einen Treffpunkt einigt, eiert man meist durch die offene Spielwelt, um sich vom Navigationssystem zu einem der anderen Spieler leiten zu lassen \u2013 nur um dann festzustellen, dass er sich mittlerweile in einem Unterschlupf verkrochen oder einen neuen Startpunkt auf der Karte ausgew\u00e4hlt hat. Sollte es tats\u00e4chlich doch mal zu einem Zusammentreffen mit anderen Spielern kommen, w\u00fcnscht man sich unweigerlich ins Offline-County zur\u00fcck, denn die Lags sind teilweise so heftig, dass man nur noch h\u00fcpfende Autos sieht. Ganz toll auch, wenn sich der nicht gekennzeichnete Leiter aus der Session verabschiedet, denn die darauf folgende Host-Migration hat einen vorl\u00e4ufigen Spielabbruch und oft sogar den Verlust bereits gesammelter Speed Points zur Folge. Ganz toll \u2013 vor allem, wenn man gerade in F\u00fchrung lag und das Konto gut gef\u00fcllt war. Deshalb meine erste Ma\u00dfnahme und hei\u00dfer Tipp an alle, die Frust und lange Wartezeiten weitestgehend vermeiden wollen: Ich habe diese \u00e4tzende Online-Anbindung von AllDrive komplett in den Optionen gekappt \u2013 und damit auf ein zentrales Element verzichten, mit dem Rivals angepriesen wird. Mit mehr Spielern und einer sauberen Netz-Performance k\u00f6nnte es auch viel Spa\u00df machen. In dieser Form allerdings nicht!
Wenn Coolness peinlich wird<\/strong>

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\"Das<\/figure>\n
Das Gummiband h\u00e4lt das Fahrerfeld meist \u00fcbertrieben k\u00fcnstlich beisammen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die mich an Rivals st\u00f6ren: Wo ist z.B. die Option, ein neues Spiel zu starten? F\u00fcr den Fall, dass ich eine frische Karriere mit anderen Listen absolvieren will? Gibt’s nicht. Na gut, dann l\u00f6sch ich halt einfach meinen Spielstand und fange neu an. Was auf 360, PS3 und PC ein Kinderspiel ist, wird bei der Xbox One zu einem echten Problem, da man hier bekanntlich keine \u00dcbersicht zu seinen Spieldaten bekommt und Speicherst\u00e4nde automatisch in die Cloud geladen werden. Hier hilft dann wohl nur die komplette De-Installation des Spiels, gefolgt von einer langen Neu-Installation und dem Start bei gezogenem Netzwerk-Kabel, damit der alte Spielstand nicht aus der Cloud geladen wird. Ganz gro\u00dfes Kino…

Was man sich bei der Story und Inszenierung gedacht hat, will sich mir auch nicht ganz erschlie\u00dfen. Meine G\u00fcte: Wer denkt sich blo\u00df solche unterirdischen Zwischensequenzen mit Pseudo-Youtube-Videos und d\u00e4mlichen Texten aus? Das tut ja schon weh! Noch mehr Schmerzen bereiten allerdings die l\u00e4cherlichen Oneliner bei der Auswahl von Listen. Das soll vielleicht cool wirken, ist aber einfach nur peinlich. Bleibt zu hoffen, dass das Drehbuch f\u00fcr den Kinofilm im n\u00e4chsten Jahr zumindest einen Hauch besser ausf\u00e4llt, aber nach dieser Leistung hier bef\u00fcrchte ich das Schlimmste.\u00a0 \u00a0
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Neue gegen alte Generation<\/strong>

Ich war besonders gespannt, wie sich Rivals auf den neuen Konsolen gegen\u00fcber PS3 und 360 schlagen w\u00fcrde \u2013 und wurde zun\u00e4chst bitter entt\u00e4uscht: Zwar sah die Kulisse auf Xbox One mit knackigen Texturen, schicken Wettereffekten und Hochglanz-Boliden deutlich besser aus als das grobe Redview County der alten Konsolen mit seiner starker Kantenbildung, Tearing und fiesen Pop-ups, doch die Performance glich noch einem Dauer-Geruckel. Mittlerweile hat sich die Lage aber etwas gebessert \u2013 Patches sei Dank: Zwar geht die Performance vor allem in Kurven und bei hohem Verkehrsaufkommen auf PS4 und Xbox One immer noch in die Knie, doch insgesamt l\u00e4uft das Spiel auf den neuen Konsolen runder als auf ihren Vorg\u00e4ngern, wo Ruckler noch h\u00e4ufiger auf der Tagesordnung stehen und heftiger ausfallen. Wie schon bei Need for Speed: The Run wird auch hier wieder klar, dass die Kombination aus neuer Frostbite-Engine und betagter Hardware nicht harmoniert. Auf den neuen Konsolen verbucht die PS4-Version einen leichten Vorteil gegen\u00fcber dem Xbox One-Pendant und l\u00e4uft einen Tick fl\u00fcssiger. Einen ordentlichen R\u00fcck-\/bzw. Innenspiegel bekommt man aber immer noch nicht hin. Wahrscheinlich w\u00e4re die Engine dann endg\u00fcltig \u00fcberfordert, wenn sie jetzt schon so derma\u00dfen ins Schwitzen kommt.

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\"Auch<\/figure>\n
Es wird mit harten Bandagen gek\u00e4mpft: Neben Rempeleinlagen werden auch EMP-Angriffe oder Schockwellen eingesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer PC ist wie immer fein raus: Hier gibt es die meisten Details zu bestaunen und die wenigsten Bildraten-Einbr\u00fcche zu beklagen. Allerdings ist es ein Unding, dass Ghost Games die Grafikperformance auf 30 Bilder pro Sekunde beschr\u00e4nkt, wo potente PCs doch zu sehr viel mehr f\u00e4hig sind und hier k\u00fcnstlich eingebremst werden. Das Design der Spielwelt kann sich allerdings auf allen Plattformen sehen lassen, auch wenn sie ruhig etwas gr\u00f6\u00dfer h\u00e4tte ausfallen k\u00f6nnen: Trotzdem bietet sie mit W\u00fcsten, Schneegebirgen, dichten W\u00e4ldern, l\u00e4ndlichen Gegenden mit weiten Feldern und Strandpassagen eine sch\u00f6ne landschaftliche Vielfalt – das nachgebildete Colorado aus Forza Horizon gef\u00e4llt mir trotzdem besser und muss sich grafisch nicht hinter dem PS4- und One-Auftritt von Rivals verstecken. Ich w\u00fcrde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Fahrzeuge im Open-World-Racer von Playground Games besser aussehen als hier. Zieht man die 360-Fassung von Rivals als Vergleich heran, liegen technisch sogar Welten dazwischen \u2013 genau wie bei der Steuerung und Fahrphysik. Hinzu kommt eine stellenweise extrem fragw\u00fcrdige Kollisionsabfrage, wenn man Fahrzeug z.B. aufgrund eines unsichbaren Hindernisses pl\u00f6tzlich abhebt. Oder nach einem Sprung zwischen Leitplanke und Stra\u00dfe eingeklemmt wird. Oder gar mit Teilen der Umgebung verschmilzt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nein, mit Need for Speed: Rivals werde ich einfach nicht warm, obwohl vor allem in der Rolle des Rasers das Spa\u00dfpotenzial aufblitzt. Auf der Seite des Gesetzes ist der Dienstplan deutlich weniger aufregend, wobei es trotzdem sch\u00f6n ist, dass man jederzeit die Seiten wechseln und wirkungsvolle Verfolgungstechnologie einsetzen darf. Doch was mich abseits der v\u00f6llig verkorksen Online-Anbindung und regelm\u00e4\u00dfigen Ruckel-Einlagen am meisten st\u00f6rt, ist das uns\u00e4gliche Chaos, in dem die meisten Verfolgungsjagden enden \u2013 sei es durch das hohe Gegneraufkommen, die miesen Kamera-Ansichten, die \u00e4tzende Gummiband-KI oder die tr\u00e4ge Steuerung, die viele ungewollte Unf\u00e4lle verursacht. Dass man Autolog zugunsten des fragw\u00fcrdigen AllDrive-Systems so stark kastriert hat und trotz des auff\u00e4lligen Recyclings auf viele spa\u00dfige Features der beiden Vorg\u00e4nger Hot Pursuit und Most Wanted verzichtet, st\u00f6\u00dft mir ebenfalls sauer auf. Irgendwie f\u00fchlt es sich so an, als w\u00fcrde mir Electronic Arts jetzt zum dritten Mal in Folge Hot Pursuit servieren \u2013 nur als schlechteres Gesamtpaket. Deshalb ist man mit den Vorg\u00e4ngern besser bedient, die auf PS3 und 360 zudem technisch runder wirken. Immerhin zeigt Rivals den grafischen Unterschied zwischen alter und neuer Konsolengeneration sehr deutlich, was aber vor allem daran liegen d\u00fcrfte, weil die neue Frostbite-Engine auf PS3 und 360 noch nie eine \u00fcberragende Figur gemacht hat. Forza Horizon hat zuletzt gezeigt, was man aus der betagten Hardware herausholen kann, doch von einer solchen Qualit\u00e4t ist dieses Need for Speed ohnehin meilenweit entfernt. Dass es trotzdem noch knapp im befriedigenden Bereich landet, verdankt es vor allem der toll designten Spielwelt und dem Kick, den man als Raser versp\u00fcrt. Trotzdem sollte man bei EA dar\u00fcber nachdenken, der Reihe eine kleine Verschnaufpause zu g\u00f6nnen oder ein alternatives Konzept auf die Beine zu stellen. Die derzeitige Ideenlosigkeit im j\u00e4hrlichen Turnus zu demonstrieren, ist jedenfalls keine gute Idee.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Chaotische Verfolgungsjagden, viel Recycling, Server-Probleme und technische Schw\u00e4chen sorgen zum Jubil\u00e4um von Need for Speed nicht f\u00fcr Feierlaune. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Am PC sieht Rivals am besten aus und l\u00e4uft auch meist problemlos \u00e2\u20ac\u201c die k\u00fcnstliche Limitierung auf 30 Bilder pro Sekunde ist allerdings ein schlechter Scherz.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Chaotische Verfolgungsjagden, viel Recycling, Server-Probleme und technische Schw\u00e4chen sorgen zum Jubil\u00e4um von Need for Speed nicht f\u00fcr Feierlaune. <\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Zwar l\u00e4uft auch die PS4-Version ebenfalls nicht durchgehend fl\u00fcssig, doch bekommt man hier die technisch beste Fassung f\u00fcr Konsolen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Auf der Xbox One sieht das Spiel zwar deutlich besser aus, doch die Bildrate ist auch nach Patch-Behandlung noch nicht auf dem Niveau der PlayStation 4<\/p><\/div><\/div>

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