Gloo-gloo, gloo-gloo-gloo!<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Die selbstironische Pr\u00e4sentation macht keine Hehl daraus, dass die Geschichte kaum eine Rolle spielt: Ab und zu gibt es eine lustige Slapstick-Sequenz, welche an typisch \u00fcberdrehte franz\u00f6sische Slapstick-Comedy wie Louis de Funes oder die Zeichentrickserie X-DuckX erinnert. Davon abgesehen dreht sich alles ums H\u00fcpfen, K\u00e4mpfen, Schweben, Ballern und Schwimmen. Los geht es im mittelalterlichen Szenario. Figuren und Kulissen wirken wie gezeichnet und bewegen sich \u00e4hnlich \u00fcbertrieben wie im Cartoon. Da die Entwickler eine neue 3D-Engine nutzen, ist aber im Hintergrund viel mehr los. Wuselnde Rittermassen bekriegen sich am Horizont und durch die Luft flattern allerlei bedrohliche Biester. Auch die Beleuchtung profitiert von der ge\u00e4nderten Technik: Raymans Nase und alle anderen Objekte wirken durch das sanfte Licht und feine Farbabstufungen deutlich plastischer.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\nDas Sch\u00f6ne an der einfachen Mechanik ist, dass sie sofort in Fleisch und Blut \u00fcbergeht und ich dank der pr\u00e4zisen Steuerung elegant durch gef\u00e4hrliche Fallen sowie Monster turne. Au\u00dferdem sind die Levels sehr abwechslungsreich gestaltet: Ich h\u00fcpfe auf den K\u00f6pfen dutzender Gegner zu einem blauen Pilz, werde in die n\u00e4chste Ebene geschleudert, gleite an Lianen \u00fcber Wasserf\u00e4lle hinweg und tauche hinter einer Wasserpflanze in einen der geschickt versteckten Geheimr\u00e4ume. Tablet-Spa\u00df mit Murphy<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das Retten der Mitspieler funktioniert \u00e4hnlich: Wird jemand getroffen, schwebt er in einer Blase \u00fcber das Bild, bis er von einem Freund befreit wird. Da man sich immer wieder gegenseitig rettet, wird das Spiel eine ganze Ecke einfacher. Im Gegenzug schleudern unbedachte Schl\u00e4ge aber auch schon mal den Rest des Teams in den Abgrund. Oder man verpasst wichtige Boni, weil die Mitspieler eilig weiter laufen.<\/p> Uuuuuh!<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Die Befreiungsaktion hilft nicht nur meinem Gewissen: Durch befreite Kleinlinge erhalte ich den Zugang zu neuen Levels. Au\u00dferdem bringt mir eine gute Bewertung Rubbellose ein, mit denen ich weitere Kleinlinge, knuffige Haustiere und Lums freischalte. Die vergn\u00fcgt tanzenden Schwebewesen entsprechen in etwa den M\u00fcnzen in Marios Abenteuern. Au\u00dferdem steigern sie meinen Level und aktivieren neue Online-Herausforderungen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Eine sinnvolle Neuerung ist auch, dass aus erledigten Gegnern keine Lums-Blasen mehr aufsteigen. Statt verzweifelt nach den Ballons zu fischen, kloppe ich einfach auf die Widersacher ein und schon fliegen die Lums automatisch aufs Konto. Da ich nicht mehr im Lauf ausgebremst werde, kommt die Neuerung dem Spielfluss zugute. Die horizontalen Ballerabschnitte wurden gestrichen. An ihre Stelle treten Levels, in denen der Held langsam durch Aufwinde schwebt und mit fetten Boxhandschuhen schie\u00dft. Im Gegensatz zu fr\u00fcher kann ich w\u00e4hrenddessen in vier Richtungen ballern und suche zwischen fliegenden Burgtr\u00fcmmern nach versch\u00fctteten Kleinlingen.<\/p> Frust ad\u00e9<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das Balancing ist ohnehin eine der gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken des Spiels. Offenbar hat die lange Verschiebung des Wii U-Version doch noch etwas Gutes bewirkt. In den letzten Monaten konnten die Entwickler neben neuen Inhalten auch eine ganze Menge Feinschliff einbringen. Das Beste daran ist, dass im Gegensatz zu Super Meat Boy<\/a> fast jeder Spielertyp Rayman Legends genie\u00dfen kann: Wenn ein Einsteiger sich nur genug anstrengt, kann er auch den letzten Boss schaffen. Trotzdem gibt es auch jede Menge richtig bockschwere Herausforderungen f\u00fcr Profis. In den weltweiten Bestenlisten k\u00f6nnen sie sich mit Freunden, Fremden und Landsleuten vergleichen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n
[GUI_PLAYER(ID=107178,width=475,text=Einige Levels verbinden Plattformer und Musikspiel: Sp\u00e4ter lassen sich auch coole Remixes freischalten.,align=left)]So viel vorweg: Die Musikabschnitte rocken gewaltig! Es l\u00e4sst sich schwer in Worte fassen, wie cool die Action mit der Musik verwoben wurde \u2013 wer noch keinen Trailer davon gesehen oder die Demo gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen<\/a>. W\u00e4hrend ich \u00fcber eine Burgmauer d\u00fcse, wippen fette Axtkrieger im Takt, gr\u00f6hlen abwechselnd den Text von Black Betty und werden zum Klang der Zimbel von Kanonenkugeln von der Mauer geschossen. Ich boxe mich stilecht durch Totenkopf-Barrieren, rutsche an Ketten einem feuerspeienden Drachen davon und werde quer durchs Level geschleudert. Nur wenn ich mit gen\u00fcgend Rhythmusgef\u00fchl reagiere, erwische ich alle Lums und Gegner.
\u00c4hnlich genial umarrangiert wurde \u201eWoo Hoo\u201c der Band \u201eThe 5, 6, 7, 8\u2019s\u201c. Statt japanischer Kopfstimmen erklingen hier hochgepitchte Lums, welche den Song mit ihren typischen \u201eGloo-gloo\u201c-Sounds interpretieren. Rayman taucht w\u00e4hrenddessen vor bissigen Riesenseeschlangen her und schl\u00e4ngelt sich rhythmisch durch die Reihen stacheliger Kugelfische \u2013 ein Riesenspa\u00df!<\/p>\n
Franz\u00f6sischer Slapstick in Spielform<\/strong><\/p>\n<\/figure>\n
Oldschool mit vielen Extras<\/strong><\/p>\n<\/figure>\n
[GUI_PLAYER(ID=107098,width=475,text=Manche Levels funktionieren nur mit dem helfenden Frosch Murphy.,align=left)]Ein echtes Highlight sind die Abschnitte, in denen ich Murphy steuere. Da Rayman Legends in erster Linie f\u00fcr Wii U konzipiert wurde, l\u00e4sst sich der Grinsefrosch nur in der Nintendo-Fassung (und der noch folgenden Vita-Version) steuern: W\u00e4hrend ein von der KI gesteuerter Kleinling durch das Level tapst, unterst\u00fctze ich ihn mit dem Stylus: Ich schiebe t\u00f6dliche Plattformen aus dem Weg und Br\u00fccken herbei, kappe Seile, an denen er sich \u00fcber Fallen schwingt und kitzle fette Gegner, damit sie ihre stacheligen Schilde in die Luft rei\u00dfen. Ich h\u00e4tte es vorher nicht f\u00fcr m\u00f6glich gehalten, aber diese Sequenzen machen mit dem Touchscreen tats\u00e4chlich mehr Spa\u00df als auf den \u00fcbrigen Konsolen: Auf PS3 & Co gebe ich Murphy lediglich einfache Befehle; durch Tastendr\u00fccke zur rechten Zeit. Ab und zu drehe ich auch ein Zahnrad mit den L- und R-Tasten, doch so intuitiv und unterhaltsam wie auf Wii U wird es nicht.<\/p>\n
Noch mehr Spa\u00df macht es, einen klassisch h\u00fcpfenden Freund auf dem Touchscreen der Wii U zu unterst\u00fctzen. Das Feature ist weit mehr als ein einfacher Hilfmodus zur Besch\u00e4ftigung und wirkt deutlich durchdachter als in New Super Mario Bros. U<\/a> Dank des gro\u00dfen resistiven Touchscreens l\u00e4sst Murphy sich pr\u00e4zise und blitzschnell an die wichtigen Stellen bewegen. Je geschickter ich mich anstelle, desto mehr sahnen wir ab: Ich ziehe meinem Partner M\u00fcnzen herbei oder rupfe einen versteckten K\u00e4fig aus der Erde. Manche Seile schneide ich erst sp\u00e4ter durch, damit ein versteckter Abschnitt nicht sofort versperrt wird oder ein eingesperrter Kleinling im Feuer landet. Am coolsten ist das Drehen der stacheligen Labyrinthe, durch die der andere Spieler h\u00fcpft \u2013 oder wenn ich in Schleich-Abschnitten die Scheinwerfer aus dem Weg drehe. Von den Murphy-Levels und Feinheiten wie den exklusiven Verkleidungen abgesehen unterscheiden sich die Fassungen f\u00fcr Wii U und PS3 \u00fcbrigens nicht.<\/p>\n
Vergn\u00fcgliches Mehrspieler-Chaos<\/strong><\/p>\n<\/figure>\n
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Kombos statt Getr\u00e4ller<\/strong><\/p>\n<\/figure>\n
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F\u00fcr die Extraharten<\/strong><\/p>\n
[GUI_PLAYER(ID=105646,width=475,text=Mit der Challenges-App konnten Wii U-Besitzer schon vorm Release loslegen.,align=left)]Manche Challenges erscheinen direkt neben den normalen Levels: Diese Abschnitte wurden von Figuren aus einer Paralleldimension besetzt. Am unterhaltsamsten ist die Variante gegen einen finsteren Rayman, welcher mir wie ein Geist zeitversetzt hinterher wetzt. Das Knifflige daran ist, dass ich ihn nicht ber\u00fchren darf, sonst ist die Runde vorbei. Also muss ich immer wieder rechtzeitig Haken schlagen und \u00fcber seinen Kopf springen. Die T\u00fcr in den n\u00e4chsten Raum \u00f6ffnet sich schlie\u00dflich nur, wenn ich vorher alle Gegner erwische. Auch die t\u00e4glich bzw. w\u00f6chentlich wechselnden Online-Pr\u00fcfungen mit unterschiedlichen Regeln sind spannend: \u00a0\u00c4hnlich wie in Trials Evolution flitzen Geister anderer Spieler neben mir her. Ein Algorithmus ordnet mir ein paar \u00e4hnlich gute Spieler zu, welche ich besiegen soll \u2013 dann startet der endlose Sprint. Je weiter ich komme, desto wertvoller die Medaille.
Das Hochleveln im Abenteuer schaltet au\u00dferdem besonders knackige Hardcore-Herausforderungen frei, welche ebenfalls regelm\u00e4\u00dfig wechseln. Wer danach noch nicht genug hat, kann sich au\u00dferdem an den beiliegenden 40 Levels aus dem Vorg\u00e4nger versuchen. Sie wurden grafisch sowie spielerisch leicht an die neue Engine und Mechaniken angepasst. Wer an den harten neuen Bonus-Aufgaben scheitert, kann also erst einmal in<\/p>\n<\/figure>\n