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{"id":3006151,"date":"2012-08-24T16:40:00","date_gmt":"2012-08-24T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/transformers_untergang_von_cybertron\/3006151"},"modified":"2024-07-17T13:48:45","modified_gmt":"2024-07-17T11:48:45","slug":"transformers_untergang_von_cybertron","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/transformers_untergang_von_cybertron\/3006151","title":{"rendered":"TransFormers: Untergang von Cybertron (Action-Adventure) – TransFormers: Untergang von Cybertron"},"content":{"rendered":"Es muss nicht immer Michael Bay sein<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=87592,width=400,text=Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger “Krieg um Cybertron” gibt es mehr Abwechslung beim Kampf Autobots gegen Decepticons.,align=right)]Welches ist das beste Spiel zu den Transformers? Wenn man mich fragt, ist dies zweifelsfrei das 2004 auf der PS2 erschienene Action-Adventure. Danach war lange Ruhe, bis zu den Spielen zu den Michael Bay-Filmen. Doch die ganz gro\u00dfe Klasse war den Lizenz-Versoftungen nicht beschert – bis zum Jahr 2010. Dann n\u00e4mlich kam mit Kampf um Cybertron ein Titel, der sich nicht auf Zelluloid-Streifen als Quelle st\u00fctzen musste. Stattdessen hatten die High Moon Studios erz\u00e4hlerisch ein neues Kapitel um die Form wandelnden Mechs aufgeschlagen. Auch hinsichtlich des Figurendesigns hat man erfolgreich versucht, sich von der bekannten Filmvorlage abzusetzen und eine Mischung aus den alten Action-Figuren sowiedem Hochglanz-Techno-Aussehen geschaffen, an das mich sich durch die Filme gew\u00f6hnt hat.

Allerdings baute man spielerisch “nur”auf herk\u00f6mmliche Balleraction, also quasi “Call of Cybertron”. Doch das reichte angesichts der mauen Qualit\u00e4t der anderen bis dato ver\u00f6ffentlichten Filmspiele um die Roboter aus, um den Kampf von Autobots und Decepticons zum besten Transformers-Titel seit dem guten alten PS2-Spiel von Melbourne House zu machen. Einen neuen Film (samt dazugeh\u00f6rigen Spielen) scheint man fr\u00fchestens 2014 erwarten zu k\u00f6nnen. Doch Fans der Kult-Spielzeuge brauchen nicht so lange warten: Die High Moon Studios melden sich mit der direkten Fortsetzung ihres Cybertron-Krieges zur\u00fcck. Und der “Untergang von Cybertron” l\u00e4sst den letzten Kinostreifen ziemlich alt aussehen.

Action, Action, Action<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die stimmungsvolle Kulisse geh\u00f6rt zu den Highlights, ist aber auf keinem System \u00fcber alle Zweifel erhaben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs scheint, dass das Team um Lead Producer Chuck Yager (Spy Fiction, Will Rock, Darkwatch, Das Bourne Komplott) Michael Bay zeigen m\u00f6chte, was die Transformers hinsichtlich der Action auf dem Kasten haben – und dabei lassen sie sogar den einen oder anderen Hochglanz-Militaryshooter hinter sich. In jedem der 13 Abschnitte kann man sich nicht nur an einer gelungenen und im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich stimmungsvoller gezeichneten Kulisse basierend auf der Unreal Engine erfreuen. Vor allem kriegt man neben den mit Kriegsnarben \u00fcbers\u00e4ten Metalloberf\u00e4chen, den sich dynamisch transformierenden Levelstrukturen oder semi-organischen H\u00f6hlenformationen viele Explosions- und Partikeleffekte sowie haufenweise geskriptete Events: Hier st\u00fctzt ein Decepticon-Raumgleiter mitten auf das Schlachtfeld, dort werden Gesch\u00fctzt\u00fcrme aus dem All auf die Planetenoberfl\u00e4che geschossen. Dann wiederum flieht man mit seinem in einen Flieger transformierten Roboter aus einem R\u00f6hrensystem, w\u00e4hrend wie bei Lando Calrissians finalem Flug durch den Todesstern um einen herum Detonationen den Bildschirm ersch\u00fcttern, der Subwoofer zu H\u00f6chstleistungen getrieben wubbert und ein glei\u00dfender Feuerball versucht, dem Mechdasein ein Ende zu setzen.

Doch auch abseits der gut in Szene gesetzten Skripte, die die direkte Umgebung betreffen, hat man stets das Gef\u00fchl, das um einen herum ein gewaltiger Krieg tobt. Mal begegnet man kleineren Gruppen von Autobots und Decepticons, die sich in mittlerer Distanz bek\u00e4mpfen, ein anderes Mal wird fast der gesamte Himmel von sich bekriegenden Fliegern verdunkelt, w\u00e4hrend im Hintergrund d\u00fcsterer Rauch aus den Metall-Ruinen aufsteigt. Was die Kriegspanoramen betrifft, kommt der Untergang Cybertrons beinahe an die Resistance- oder Gears of War-Serien heran, die f\u00fcr mich immer noch die Vorreiter in dieser Hinsicht darstellen.


Abwechslung auf beiden Seiten<\/strong>

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\"Rasen,<\/figure>\n
Rasen, Fliegen, Schleichen, Ballern: F\u00fcr Abwechslung ist gesorgt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist aber nicht nur der Kriegsschauplatz Cybertron, der einen Fortschritt verzeichnet. Auch die Spielmechanik sowie Erz\u00e4hlstruktur wurde an allen Ecken und Enden verfeinert oder erg\u00e4nzt, ohne sich zu weit von der Schulterperspektiven-Ballerei des Vorg\u00e4ngers zu entfernen.
So gibt es jetzt z.B. keine getrennten Kampagnen zwischen Decepticons und Autobots mehr. Stattdessen lernt man w\u00e4hrend der 13 Missionen im Wechsel beide Seiten der Kriegsmedaille kennen und erf\u00e4hrt, mit welchen Widrigkeiten sowohl Optimus Prime als auch sein Widersacher Megatron fertig werden m\u00fcssen. Weggefallen ist dabei \u00fcbrigens auch die Auswahl des jeweils spielbaren Transformern \u2013 und damit auch der Koop-Modus, der beim Kampf um Cybertron wie ein gut gemeintes, aber letztlich \u00fcberfl\u00fcssiges Anh\u00e4ngsel wirkte. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die stellenweise auftretende Beliebigkeit der Ballereien im Vorg\u00e4nger wird durch den Fokus auf eine spielbare Figur nicht nur erz\u00e4hlerisch konzentriert, sondern \u00f6ffnet mit den verschiedenen steuerbaren Robotern auch neue Mechaniken, die man bei den Transformers so noch nicht gesehen hat – wenngleich man diese Elemente aus anderen Spielen kennt.

W\u00e4hrend Optimus Prime und Bumblebee stellvertretend f\u00fcr klassische Kugelhagel-Action (inkl. Gesch\u00fctzturm-Sequenzen) stehen, auf die sich der Titel auch immer wieder als verbindendes Element zur\u00fcckfallen l\u00e4sst, setzt Cliffjumper z.B. auf Tarnung und Schleichsequenzen, die f\u00fcr einen angenehmen Wechsel des Erz\u00e4hltempos sorgen. Sicher: Man kann (und muss sich bei Entdeckung) auch in explosiven Feuergefechten zur Wehr setzen. Doch wer hier seine Umgebung beobachtet, Verstecke und seinen Tarnmechanismus nutzt, um die Gegner aus dem Hinterhalt auszuschalten, hat deutlich h\u00f6here \u00dcberlebenschancen.

Vieles f\u00fcr alle<\/strong>

Jazz und sein Decepticon-Gegenst\u00fcck Swindle hingegen sind eher leichtf\u00fc\u00dfig unterwegs und erinnern mit ihren Sprungeinlagen an Darksiders’ Tod mit seiner Todesgriff-F\u00e4higkeit, w\u00e4hrend man mit Vortex hei\u00dfe Flugeinlagen genie\u00dfen kann – f\u00fcr Abwechslung im Balleralltag ist gesorgt. Dennoch verpasst man hier vor allem gegen Ende eine gro\u00dfe\n
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Mit gro\u00dfen Robotern kommt gro\u00dfe Verantwortung… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nChance. W\u00e4hrend \u00fcber die ersten zwei Drittel der insgesamt gut acht bis zehn Stunden dauernden Kampagne jedes neue Element \u00fcberrascht, setzt gegen Ende eine gewisse \u00dcbers\u00e4ttigung ein. Denn anstatt sich wie bis hierhin auf einen ausgewogenen Tempowechsel zu verlassen, der einen von brachialer (aber auch unter dem Strich meist gew\u00f6hnlicher) Action, in der man kaum Luft zum Atmen bekommt, in ruhige Momente lotst, hat man sich letztlich f\u00fcr eine Tour de Force entschieden. Sprich: Gegen Ende reiht sich ein Kampf an den anderen, ohne H\u00f6hepunkte oder gar erinnerungsw\u00fcrdige Momente setzen zu k\u00f6nnen. Das gilt umso mehr, da zum Schluss der Schwierigkeitsgrad nach unten geschraubt wird. Es ist zwar sch\u00f6n, mit den m\u00e4chtigsten Robotern auf Seiten von Decepticons und Autobots unterwegs zu sein. Doch die Grenze zur \u00dcberm\u00e4chtigkeit wird dabei zu h\u00e4ufig \u00fcberschritten, als dass sie der Spannung dienen k\u00f6nnte.

Gut gel\u00f6st wurde hingegen das Waffenarsenal: Alle Transformer haben Zugriff auf die gleiche Wummenauswahl, die durch das Finden von Baupl\u00e4nen erweitert werden kann. Und hat man mit einem Roboter an den daf\u00fcr zust\u00e4ndigen Terminals neue Knarren freigeschaltet oder die bestehenden mit Extras wie erh\u00f6hter Zielgenauigkeit oder vergr\u00f6\u00dfertem Magazin ausgestattet, stehen diese Modifikationen fortan allen Tr\u00e4gern eben dieser Waffe zur Verf\u00fcgung.
Auch die permanenten Transformer-Boosts wie schnellere Bewegung, erh\u00f6hte Gesundheit etc. stehen ab Freischaltung f\u00fcr den kompletten Rest der Kampagne zur Verf\u00fcgung. Allerdings wirken sich die Waffenmodifikationen erst im dritten Schwierigkeitsgrad deutlicher aus. Auf “Normal” macht es zu selten einen Unterschied, ob man mit oder ohne Knarrenoptimierung in den Krieg zieht.

Kleine Probleme hier und da<\/strong>

Der gegen Ende unausgewogene Anforderungsgrad ist nicht das einzige Problem, das durch die Leiterbahnen der Transformers flie\u00dft. Erz\u00e4hlerisch wird z.B. gr\u00f6\u00dftenteils auf Sparflamme gekocht. Das entspricht zwar den Michael Bay-Filmen, doch da man sich hinsichtlich des Designs ohnehin von den Robotern der Kinoleinwand entfernt und wie der Vorg\u00e4nger einen gleicherma\u00dfen gewagten wie gelungen Kompromiss aus den Zelluloid-Transformern und den \u00e4lteren Action-Figuren bzw. Comics anbietet, h\u00e4tte man auch hinsichtlich der Geschichte einen Schritt nach vorne machen k\u00f6nnen.

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Die Kampagne zeigt die Auseinandersetzung um Cybertron auch aus Sicht der Decepticons. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt in dem immer w\u00e4hrenden Machtkampf zwischen Decepticons unter der F\u00fchrung von Megatron und den Autobots mit Optimus Prime als F\u00fchrer, der dieses Mal das Schicksal des Planeten Cybertron besiegelt, kaum nennenswerte H\u00f6hepunkte. Schuld daran d\u00fcrfte zum Teil die Aufteilung der Geschichte auf mehrere Figuren sein. Denn jeder der Charaktere wird zwar interessant gezeichnet und hat auch mitunter interessante englische (und sauber in Deutsch untertitelte) Gespr\u00e4chssequenzen, doch der Bogen, der alles zusammenf\u00fchrt, ist zu schemenhaft. Es wirkt beinahe so, als ob man eine 13-teilige Fernsehserie spielt, bei der allerdings vergessen wurde, einen Haupterz\u00e4hlstrang abseits der planetaren Zerst\u00f6rung zu etablieren. Es fehlen Zusammenh\u00e4nge und trotz der guten Ans\u00e4tze bleiben die Figuren zu plakativ. Hier h\u00e4tte man mehr machen k\u00f6nnen.

Weniger hingegen h\u00e4tte den ohnehin abgespeckten interaktiven Sequenzen gut getan. Sowohl unwichtige als auch f\u00fcr den Fortgang der Geschichte wichtige Interaktionen erfordern meist wenig mehr als eine Taste. Dementsprechend h\u00e4tte man bei den unwichtigen Momenten einen automatischen Trigger setzen k\u00f6nnen und bei den wichtigen aus dem schn\u00f6den Knopfdruck eine interessantere Sequenz machen k\u00f6nnen. Das sind alles nur Kleinigkeiten, doch genau diese\u00a0 Kleinigkeiten sind es, die zus\u00e4tzlich zur Action-Inszenierung den Unterschied zu den bekannteren Shooter-Namen wie Battlefield, Call of Duty, Lost Planet oder Medal of Honor ausmachen k\u00f6nnten. \u00a0

\u00a0Welches System soll’s denn sein?<\/strong>

Steht ihr vor der Qual der Wahl, welche Version ihr euch besorgen m\u00fcsst? Habt ihr alle drei Systeme zu Hause und st\u00f6rt es euch nicht, am Schreibtisch zu spielen bzw. ihr habt den potenten Rechner am Wohnzimmer-Flatscreen angeschlossen, w\u00fcrde ich zur PC-Version raten. In der h\u00f6chsten Aufl\u00f6sung sticht sie hinsichtlich Textur-Sch\u00e4rfe und\n
\"Grimlock<\/figure>\n
Grimlock kann keine Projektilwaffen verwenden, sondern k\u00e4mpft mit seinem Riesenschwert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGesamteindruck die Konsolenversionen aus. Allerdings hat auch der Untergang Cybertrons mit dem Problem der “Konsolitis” zu k\u00e4mpfen, sprich: stark reduzierten und eigentlich PC-unw\u00fcrdigen Grafikoptionen. \u00c4hnlich wie bei Darksiders II hat man keine M\u00f6glichkeiten, das visuelle Erlebnis auf seinen PC abzustimmen. Dementsprechend hat man keine Chance, die unter 1080p auftretenden Probleme mit einbrechender Bildrate korrigieren zu k\u00f6nnen.

Wenn viel auf dem Bildschirm los ist und zus\u00e4tzlich noch viele Partikel- oder Raucheffekte abgefackelt werden, kommt auch die Xbox 360 ins Schwitzen, die aber im konsoleninternen Vergleich dennoch die Nase vorn hat. Denn auf der PlayStation 3 gibt es zus\u00e4tzlich Probleme, die sowohl auf dem PC als auch der 360 nicht auftreten: Tearing, \u00fcberdurchschnittliche Kantenbildung und (vor allem im Vergleich zur Microsoft-Konsole ungew\u00f6hnlich) merkw\u00fcrdig blasse Farben. Fast scheint es, als ob das PS3-Cybertron mit einem speziellen Filter versehen wurde.
Ich habe lange \u00fcberlegt, ob ich den unterschiedlichen Versionen verschiedene Wertungen geben sollte, habe mich aber dagegen entschieden. Denn keine ist visuell \u00fcber alle Zweifel erhaben und auf keinem System st\u00f6ren die optischen Mankos so stark, dass das Spielgef\u00fchl beeinflusst wird.
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Allen gemeinsam ist die durchweg gelungene Akustik. Die 5.1-Anlage feuert aus allen Rohren, wenn sich die Transformer die Projektile entgegen jagen oder formsch\u00f6n in ihre Einzelteile zerlegt werden, w\u00e4hrend im Hintergrund ein orchestraler Soundtrack das [GUI_PLAYER(ID=94072,width=400,text=Der Mehrspieler-Modus hat im Vergleich zum Vorg\u00e4nger keine gro\u00dfen Spr\u00fcnge gemacht, bietet aber unterhaltsame Gefechte sowie pasable Personalisierung..,align=right)]Geschehen untermalt. Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger gibt es keine Komplettlokalisierung mehr, sondern nur noch deutsche Untertitel – eine Entscheidung, die ich begr\u00fc\u00dfe. Mit Peter Cullen als Optimus Prime kommt sofort entsprechende Stimmung auf; er leiht dem Stahlkoloss auch f\u00fcr Michael Bay seine Stimme.

Call of Cybertron<\/strong>

Mit dem Mehrspieler-Modus, der sich gr\u00f6\u00dftenteils am Vorg\u00e4ngermodell orientiert, richtet man sich an alle, die schon immer wissen wollten, wie sich ein Charakteraufr\u00fcstungsmodell \u00e0 la Call of Duty light in Verbindung mit Robo-Action spielt. Die Antwort: Gut, aber belanglos. Es gibt zehn Karten, vier Klassen (mit jeweils freischaltbaren Unterklassen) sowie vier Standard-Spielmodi f\u00fcr bis zu einem Dutzend Mechs. Sowohl hier wie im separat anw\u00e4hlbaren Eskalationsmodus, einer Horde-Variation, bei der bis zu vier Roboter kooperativ gegen 15 Feindeswellen antreten l\u00e4uft das Geschehen meist lagfrei und man hat auch keine Schwierigkeiten Gleichgesinnte zu treffen, um die kurzweiligen Matches anzugehen. Auf lange Sicht wendet man sich dennoch wieder den Schwergewichten zu, denn genau wie f\u00fcr Einzelspieler gibt es einige Titel, die sich von den Transformers absetzen k\u00f6nnen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Solange die High Moon Studios sich um Optimus Prime, Bumblebee & Co k\u00fcmmern, habe ich keine Angst, dass die sympathischen Mechs vor die Lizenzs\u00e4ue geworfen werden. Zwar hat es auch der Untergang von Cybertron nicht geschafft, das mittlerweile acht Jahre alte PS2-Transformers von Melbourne House als meinen Favoriten abzul\u00f6sen. Doch im Vergleich zum Vorg\u00e4nger aus dem Jahr 2010 wurden deutliche Fortschritte gemacht. Fortschritte, die daf\u00fcr gesorgt haben, dass ich mit dem kriegerischen Treiben deutlich mehr Spa\u00df hatte als sagen wir mal mit EAs letztem Medal of Honor. Die Ballereien werden fulminant inszeniert, die Akustik bringt die 5.1-Anlage zum Kochen sowie die Nachbarn zur Verzweiflung und im Gegensatz zum Krieg um Cybertron kann ich mich auch nicht \u00fcber mangelnde Abwechslung beklagen: Man kann schleichen und fliegen oder sogar mit einem Dinobot seine Gegner r\u00f6sten. Der gegen Ende vollkommen unn\u00f6tig abgeschw\u00e4chte Schwierigkeitsgrad st\u00f6rt allerdings. Und h\u00e4tte man nicht nur coole Charaktere, sondern auch noch eine coole Geschichte zu erz\u00e4hlen, w\u00e4re sogar noch mehr drin gewesen. Auch eine deutlichere Weiterentwicklung der Mehrspieler-Komponente, die zu gro\u00dfen Teilen der des Vorg\u00e4ngers entspricht und damit ein unterhaltsames Niveau erreicht, aber trotz interessanter Ans\u00e4tze nicht mit den Schwergewichten mithalten kann, w\u00e4re w\u00fcnschenswert gewesen. Dennoch: Die etwa acht bis zehn Stunden dauernde Kampagne bietet gute Balleraction, die auch nicht mehr so austauschbar wirkt wie noch vor zwei Jahren. Und das ist mehr, als ich von dieser Fortsetzung erwartet hatte.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Explosive sowie abwechslungsreiche Robo-Action, die erz\u00e4hlerisch allerdings den letzten Funken vermissen l\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Optimus Prime & Co sehen am PC am besten aus, bieten abseits der allerdings auch nicht \u00fcber alle Zweifel erhabene Kulisse aber die gleiche gut unterhaltende Mech-Action wie die Konsolen-Roboter.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Auch wenn die Kulisse nicht ganz mit PC & 360 mithalten kann: Auch auf der PS3 k\u00f6nnen die Transformer-Ballereien um Optimus Prime & Co trotz schwacher Story unterhalten.<\/p><\/div><\/div>

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