Die PC-Version<\/strong><\/p> Fantastischer Wortwitz und gro\u00dfartige Nebenfiguren zeichnen eine spannende Schatzsuche aus, die manchmal im eint\u00f6nigen Missionstrott festh\u00e4ngt.<\/p><\/div><\/div> Eine sorgf\u00e4ltige Parallelentwicklung, die inhaltlich den Konsolenfassungen gleicht, aber mit zahlreichen PC-spezifischen Optionen gl\u00e4nzt.<\/p><\/div><\/div> Fantastischer Wortwitz und gro\u00dfartige Nebenfiguren zeichnen eine spannende Schatzsuche aus, die manchmal im eint\u00f6nigen Missionstrott festh\u00e4ngt.<\/p><\/div><\/div> Anzeige: Borderlands 2 (Premiere Club DLC) [PEGI] kaufen bei
Gearbox hat sich nicht nur das Spiel zur Brust, sondern auch Kritik an der PC-Version des Vorg\u00e4ngers zu Herzen genommen. In einem liebevollen Brief an seine Fans informiert Claptrap deshalb \u00fcber die Besonderheiten der PC-Fassung. Die bietet nicht nur zahlreiche Einstellungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Grafik und Physik, sondern auch einen hervorragenden FOV-Regler und an die Bedienung per Maus angepasste Men\u00fcs.
Tats\u00e4chlich liefert Gearbox eine fantastische PC-Version<\/strong> – genau so muss eine saubere Parallelentwicklung aussehen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFleck versauern zu lassen. Der Handlung erz\u00e4hlte von einem Schatz, der mir ziemlich egal war und an einige Namen kann ich mich nur erinnern, weil die meisten davon im zweiten Teil wieder auftauchen.
Hoch zwei!<\/strong>
Und wie sie wieder auftauchen! Gearbox hat dazugelernt: Teil zwei beamt mich zwar f\u00fcnf Jahre in die Zukunft, aber der Plot kn\u00fcpft so nahtlos an den Vorg\u00e4nger an. Er l\u00e4sst so viele bekannte Gesichter so geschickt zu Wort kommen, dass sich das erste Borderlands im Nachhinein wie eine n\u00fcchterne Einleitung anf\u00fchlt \u2013 Borderlands 2 startet erz\u00e4hlerisch richtig durch. Wenn die alten Protagonisten einmal in die Handlung eingebunden sind, in wichtigen Szenen auch in die Action eingreifen und ich an ihrer Seite spannende Szenen erlebe \u2013 hossa, was hat Gearbox dazugelernt. Nat\u00fcrlich ist das hier kein intellektueller SciFi-Thriller. F\u00fcr einen satten Samstagabend-Kracher reicht es aber locker!
G\u00f6r’-Power!<\/strong>
Hatte dem Vorg\u00e4nger noch eine lebendige Welt gefehlt, macht das zweite Borderlands gerade hier viel richtig. Dort, wo Zivilisten wohnen, herrscht diesmal keine Leere. Da flanieren zahlreiche Passanten, die immer wieder einen flotten, bl\u00f6den, witzigen oder sonstwie schr\u00e4gen Spruch auf den Lippen haben. Einige bieten kleine Auftr\u00e4ge \u2013 fast vorbei\n<\/figure>\n
Nein, es ist es nicht der gro\u00dfe Rahmen; die besondere St\u00e4rke des Abenteuers sind die vielen verr\u00fcckten Figuren und ihre kleinen Geschichten. Der clevere Wortwitz geh\u00f6rt zum Besten, das ich interaktiv je geh\u00f6rt habe \u2013 auf Deutsch \u00fcbrigens genauso wie auf Englisch. Claptraps hei\u00dfe Geburtstagsparty etwa ist \u2013 *tr\u00f6\u00f6\u00f6\u00f6t* \u2013 ein absurder Br\u00fcller! Anderswo freut sich ein Feueranbeter diebisch \u00fcber die eigene Verbrennung. Und dann ist da Tiny Tina, die bekloppteste G\u00f6re diesseits von Pandora. Dabei hat ihr Charakter sogar eine wirklich traurige Geschichte, die so fluffig leicht in den makaberen Sumpf der Gewalt eingebettet wird, dass ich den Hut vor den Spielemachern ziehe. Wie gesagt: Wenn mich solche Idioten um einen Gefallen bitten, wie k\u00f6nnte ich auch nur einen davon ausschlagen?
Gefallen, die gefallen<\/strong>
Also sage ich Dutzende, bald Hunderte kleine Gefallen zu. Mal soll ich die Fauna katalogisieren, mal eine Bande Gangster mit Pizza aus ihrem Versteck locken, mal eine Waffenkiste voller Erotikbildchen aufsp\u00fcren, mal rechtzeitig die Post austragen. Nat\u00fcrlich f\u00fchrt kein Weg am Projektilaustausch vorbei. Die Vielfalt der Geschichtchen gaukelt mir aber eine farbenfrohe Missionswelt vor. Diesmal gibt es sogar Bonusziele, die ich f\u00fcr eine Extraportion Herausforderung erf\u00fcllen darf. Abgesehen davon wird das Entdecken\n
Klar: Unterschiedliche Hersteller bauen unterschiedliche Waffen. So feuern Jakobs<\/strong>-Produkte schon bei der geringsten Ber\u00fchrung des Abzugs, w\u00e4hrend Vladof<\/strong>-Waffen mit hoher Feuerrate schie\u00dfen.
Maliwan <\/strong>stellt hingegen Waffen mit wirkungsvollem Elementarschaden her und Hyperion<\/strong>-Knarren treffen umso genauer, je l\u00e4nger man den Abzug gedr\u00fcckt h\u00e4lt. Verr\u00fcckt!
Aber l\u00e4ngst nicht so verr\u00fcckt wie Tediore<\/strong>-Waffen, die man beim Nachladen einfach wegschmei\u00dft, woraufhin sie wie Granaten explodieren. Praktisch! Verr\u00fcckt!!
Also, welche soll’s denn sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nversteckter Symbole, Aussichtspunkte usw. belohnt: Dadurch und nach dem Erf\u00fcllen etlicher Nebenbei-Aufgaben (soundso viele tote Banditen, Kopfsch\u00fcsse oder ge\u00f6ffnete Kisten) erh\u00e4lt mein Schatzsucher eine winzige Verbesserung einer Eigenschaft. Dazu z\u00e4hlen Feuerrate, Schildst\u00e4rke, Ladegeschwindigkeit oder Nahkampfschaden. Pandora sieht mit seinen eisigen Berggipfeln und gr\u00fcnen T\u00e4lern abwechslungsreicher aus: Die gr\u00fcnstichige Luft einer gigantischen unterirdischen H\u00f6hle verschleiert eines der vielen famosen Panoramen, anderswo wurden Ozeanriesen in hohen Eiswellen festgefroren. Und es gibt mehr zu entdecken.
Und die Action? Die ist toll! Die “Bazillionen” Knarren rattern, knallen, bratzen, brummen, donnern, br\u00fcllen und rasseln in allen Tonlagen. Granaten und F\u00e4sser explodieren, w\u00e4hrend fieser Elementarschaden sekundenlang auf den K\u00f6rpern getroffener Gegner sprudelt: Gr\u00fcn, blau, rot und neuerdings auch lila \u201ebrennen\u201c die Feinde und ungl\u00fcckliche Mitstreiter. Das ist wichtig, denn der pure Schaden kratzt vor allem die starken Gegner kaum. Erst wenn Banditen dauerhaft brennen, Roboter von S\u00e4ure zersetzt und Schilde von Elektroschocks zerst\u00f6rt werden, gewinnt man die Oberhand. Neu ist der lilafarbene Slag, durch den nachfolgende Angriffe viel st\u00e4rker treffen als ohne die Schw\u00e4chung.
Das bunte Treiben<\/strong>
Gerade wenn zwei, drei oder vier Schatzsucher gemeinsam k\u00e4mpfen, gewinnen die Schusswechsel eine wundervolle taktische Komponente, wenn sich das Team mit unterschiedlichen Elementarangriffen und geschicktem Stellungsspiel gegenseitig unterst\u00fctzt. Weil Gegnergruppen viel durchmischter sind, weil sie sich irgendwann untereinander heilen oder gar neue Einheiten herbeirufen und weil die Feinde mehr normale Treffer einstecken, ist die richtige Taktik viel wichtiger als im Vorg\u00e4nger \u2013 eine\n
Die Gefechte sind auch deshalb intensiver, weil die Widersacher dazu gelernt haben: Sie gehen besser in Deckung oder springen h\u00e4ufig zur Seite. Selbstmordattent\u00e4ter rennen direkt auf einen Schatzsucher zu, w\u00e4hrend gefl\u00fcgelte Fauna sowie surrende Gleiter h\u00e4ufiger aus der Luft attackieren. Ausgebuffte Schlaumeier sind allerdings nicht darunter. Viel zu oft bin ich auf offenem Gel\u00e4nde um eine Deckung herumgelaufen, w\u00e4hrend mein Kontrahent seelenruhig dahinter sitzen blieb. Abgesehen davon fehlt mir eine deutlichere Warnung vor dem Verlust von Schild oder Leben. Schlie\u00dflich explodieren hier so viele Farben in einer so hohen Frequenz, dass ich den zart blinkenden Bildschirmrand kaum wahrnehme. Unn\u00f6tig oft kroch ich urpl\u00f6tzlich am Boden, ohne auch nur den fehlenden Schild bemerkt zu haben.
Nah oder fern?<\/strong>
Wie gehabt sind Waffen aber nicht das einzige Einsatzmittel; schlie\u00dflich unterscheiden sich die Figuren vor allem durch ihre markanten F\u00e4higkeiten. Die Sirene Maya h\u00e4lt Gegner etwa in einer Art magischen Blase gefangen, Gunzerker Salvador schie\u00dft beidh\u00e4ndig, Attent\u00e4ter Zer0 f\u00e4llt seinen Gegnern unsichtbar in den R\u00fccken und Axton stellt wie sein Vorg\u00e4nger Roland einen m\u00e4chtigen Gesch\u00fctzturm auf. Die eine Spezialf\u00e4higkeit begleitet einen Charakter das gesamte Abenteuer hindurch \u2013 ich kann sie allerdings auf verschiedene Art ausbauen. Ich k\u00f6nnte etwa mit jedem Stufenaufstieg Zer0s Fertigkeit als Scharfsch\u00fctze\n<\/figure>\n
Jeweils eine Mod sowie ein Artefakt \u00e4ndern die Eigenheiten meines Charakters weiter, sogar die Magazingr\u00f6\u00dfe oder die Aufladezeit der Spezialf\u00e4higkeiten meiner ganzen Gruppe kann ich manipulieren. Was ich allerdings nach wie vor schmerzlich vermisse ist die M\u00f6glichkeit, in irgendeiner Form meine ganz pers\u00f6nliche Lieblingswaffe zusammenzuschrauben. Die Jagd nach einer Zufallswaffe ist ja nett \u2013 richtig aufregend w\u00e4re sie dann, wenn ich zun\u00e4chst das Grundmodell meines bevorzugten Herstellers suchen k\u00f6nnte, um mich daraufhin auf die Suche nach dem richtigen Elementarschaden, einem Zielfernrohr und noch einer speziellen Eigenschaft zu machen. Ich vermisse nach wie vor \u201ediese eine meine Waffe\u201c, die mehr ist als ein unpers\u00f6nliches Zufallsprodukt.
Unversch\u00e4mt!<\/strong>
Abgesehen davon \u00fcbertrifft Borderlands 2 nicht nur seinen Ahnen, sondern ist ein gro\u00dfartiger Shooter in einer nahezu offenen Welt. Ich habe jedenfalls unversch\u00e4mt viel Spa\u00df mit diesem Spiel und lange dar\u00fcber nachgedacht, ihm einen goldenen Orden anzustecken. Ich habe mich dagegen entschieden. Warum? Weil es sich Fehler leistet, die\n<\/figure>\n
Ich muss dem Abenteuer aber ankreiden, dass es verdammt beh\u00e4big in Gang kommt. Es dauert z\u00e4he Stunden, bis sich der Nachfolger von Borderlands 1.2 zu Borderlands 2.0 entwickelt, das betrifft sowohl den roten Faden der Erz\u00e4hlung als auch das eigentliche Spiel. Und wenn die aufregende Geschichte endlich Fahrt aufnimmt und die Gefechte anspruchsvoller werden? Selbst dann ziehen sich viele Passagen mit K\u00e4mpfen gegen immer gleiche Gegnergruppen \u2013 manchmal ist der perfekte Laberzock ein bisschen wie gemeinsames Kaugummi-Kauen. So bunt gemischt jede Feindwelle f\u00fcr sich genommen ist, so sehr wiederholen sich die Wellen Angriff um Angriff und manchmal ist mir das zu viel. Vor allem als Solist vermisse ich spielerische Abwechslung.
Kindergarten<\/strong>
Einen richtigen Fehltritt leistet sich das Abenteuer schlie\u00dflich dort, wo es stark sein m\u00fcsste: in den vielen Aufgaben abseits der Handlung. Was habe ich da f\u00fcr abgefahrene Geschichten erlebt! Und wie \u00f6de waren die Missionen \u2013 stellenweise eine halbe Stunde lang. Denn die Gegner passen sich nicht ausreichend dem Niveau meiner Schatzsucher an. Dadurch wird\n<\/figure>\n
Es sind ja nicht nur Kleinauftr\u00e4ge. Selbst einen als besonders m\u00e4chtig eingef\u00fchrten Boss hatte ich im Handumdrehen mit Links besiegt. Von einem ehrlichen Kampf konnte kaum die Rede sein. Nein, hier hat Gearbox das Rollenspiel einfach vergeigt; so macht es keinen Spa\u00df. Frustrierend banale Momente sind zwar bei weitem nicht die Regel. F\u00fcr einen Kleinanzeigen-J\u00e4ger wie mich h\u00e4ufen sie sich aber zu sehr, als dass ich dar\u00fcber hinweg sehen k\u00f6nnte.\nFazit<\/strong><\/h3>Dieses lockerleichte Fallenlassen in einen makaber-witzigen Shooter-Comic \u2013 ob online oder offline, mit Freunden oder im \u00f6ffentlichen Spiel \u2013 packt Borderlands 2 ganz hervorragend! Pandora ist bunter, lebendiger und es gibt mehr zu entdecken als im Vorg\u00e4nger. Die Gegner agieren diesmal geschickter, greifen in bunten Gruppen an, so dass bis zu vier Helden clever zusammenarbeiten m\u00fcssen: Aufeinander abgestimmte Elementarsch\u00e4den und Stellungsspiel sind ungemein wichtig. Leider kommt das Abenteuer spielerisch und erz\u00e4hlerisch dabei nur langsam in Fahrt und bleibt gelegentlich in einer gleichf\u00f6rmigen Missionstretm\u00fchle h\u00e4ngen. Und es nimmt ausgerechnet auf seine Helden keine R\u00fccksicht, wenn ehrgeizige Erfahrungssammler mit l\u00e4cherlich banalen Bossk\u00e4mpfen bestraft werden \u2013 das darf nicht passieren! Auch beim fehlenden Waffenbau vermisse ich ein st\u00e4rkeres Rollenspiel, denn das Herstellen ma\u00dfgeschneiderter Schie\u00dfeisen k\u00f6nnte dem “Prinzip Zufallswumme” erst den richtigen Pepp verleihen. Im Gegenzug bietet die erweiterte Charakterentwicklung daf\u00fcr ausgefeilte M\u00f6glichkeiten der Selbstfindung, w\u00e4hrend die Geschichte bald spannende Wendungen nimmt. Vor allem aber ist es der fantastische Wortwitz, es sind die durchgeknallten Figuren… Ich kann den ehrlichen, furchtbar bekloppten Geek beinahe sehen, der hinter den Kulissen an tausend F\u00e4den zieht und mich immer wieder zum Lachen bringt. Dank ihm ist auch das zweite Borderlands einfach wundervolle Feierabend-Action!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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