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{"id":3006098,"date":"2012-09-13T17:58:00","date_gmt":"2012-09-13T15:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tekken_tag_tournament_2\/3006098"},"modified":"2024-07-17T13:48:39","modified_gmt":"2024-07-17T11:48:39","slug":"tekken_tag_tournament_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tekken_tag_tournament_2\/3006098","title":{"rendered":"Tekken Tag Tournament 2 (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Tekken Tag Tournament 2"},"content":{"rendered":"Du k\u00e4mpfst nicht allein<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=96722,width=,text=Kombos, Kombos \u00fcber alles: Mehr als alles andere sind gut platzierte Kombos das Mittel zum Erfolg in Tekken. Und in Tag Tournament 2 mit seinen zus\u00e4tzlichen Team-Aktionen umso mehr.,align=left)]Ich bin kein Tekken-Fan der ersten Stunde. Den ersten Teil fand ich strunzh\u00e4sslich und viel zu umst\u00e4ndlich zu steuern, beim zweiten gefiel mir nur die Musik. Mir war FX Fighter auf meinem PC tausend Mal lieber. Dann kam Tekken 3 – und \u00e4nderte alles. Die Steuerung, die K\u00e4mpferauswahl, die Spielgeschwindigkeit, die Grafik, der Soundtrack – das Ding war perfekt! Ich habe es gespielt, bis mir die Haare ausfielen, habe den Dualshock hunderte Stunden lang maltr\u00e4tiert – und packe das Spiel sogar heute noch gelegentlich in meine PSone, einfach nur der guten alten Zeiten wegen. Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass ein Nachfolger es schafft, da mitzuhalten, aber Tekken Tag Tournament machte es m\u00f6glich. Mann, habe ich es verg\u00f6ttert! Nicht die einfachsten Voraussetzungen f\u00fcr ein echtes Sequel\u2026

Und es kann seinem Vorfahren nicht das Wasser reichen. Wie auch, Tekken Bowling ist nicht enthalten – das nachweislich beste Bonusgame aller Zeiten, das mich locker so viel Zeit gekostet hat wie das Hauptspiel. Und\u2026 nix. Tekken Tag Tournament 2 beschr\u00e4nkt sich im Gro\u00dfen und Ganzen auf das pure Gekloppe, Mann gegen Mann.\n
\"Die<\/figure>\n
Die neuen Team-Attacken setzen extrem pr\u00e4zises Timing voraus, sind die M\u00fche aber mehr als wert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOder Mann gegen Mann gegen Mann gegen Mann, denn wie der Name schon verr\u00e4t, steht der Team-Gedanke \u00fcber allem anderen.

Verbreite Pein, mein Super-Combot!<\/strong>

Einsame W\u00f6lfe, die darauf keine Lust haben, k\u00f6nnen auch wie gewohnt allein antreten: Der K\u00e4mpfer verf\u00fcgt daraufhin \u00fcber etwas mehr Lebensenergie und teilt kr\u00e4ftiger aus. Und Tekken Tag Tournament macht so auch sehr viel Spa\u00df. Aber nicht nur ignoriert man bei dieser Vorgehensweise str\u00e4flich das \u201eTag\u201c im Namen, einem entgehen dadurch auch die sch\u00f6nen neuen Team-Moves: Beim \u201eTag Throw\u201c schnappt sich der Spieler den Gegner, der Partner verpasst ihm einen Hieb und bringt sich dadurch direkt ins Spiel. Die \u201eTag Combo\u201c bef\u00f6rdert den Widersacher in die Luft, der Partner wechselt ein und setzt die Beulen-Behandlung nahtlos fort.\n
\"You<\/figure>\n
You are so beautiful to me: TTT 2 sieht wirklich verdammt gut aus! Gro\u00dfartig gestaltete und animierte K\u00e4mpfer pr\u00fcgeln sich durch wundersch\u00f6ne, kreativ designte Arenen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBleibt noch \u201eTag Assault\u201c: Wenn dieses Man\u00f6ver gelingt, springt der Teamkamerad f\u00fcr einen kurzen Augenblick ins Bild, gerade lang genug, um dem gebeutelten Gegner zusammen mit dem ersten Spieler m\u00e4chtig was zu verpassen. Nat\u00fcrlich beherrschen auch die feindlichen K\u00e4mpfer all diese Man\u00f6ver – weswegen man sie auch alle kontern kann.

Und das erfordert mehr als alles andere perfektes Timing. Wenn das Gamepad nicht millisekundengenau beherrscht wird, kann man sich all die sch\u00f6nen Team-Aktionen in die Haare schmieren. F\u00fcr den normalen Kampf gegen die CPU, wenn es nicht gerade auf \u201eUltra Hard\u201c sein soll, verpasst man dadurch auch nicht viel. Aber sp\u00e4testens beim Kampf gegen den einen oder anderen menschlichen Widersacher kommt fr\u00fcher oder sp\u00e4ter ein Crack daher, der einem mit einem Juggle- und Tag-Bombardement all die sch\u00f6nen \u201eHey, ich bin eigentlich gar nicht so schlecht!\u201c-Illusionen nachhaltig ruiniert – tendenziell eher online als lokal. Was hilft dagegen? \u00dcben, \u00fcben, \u00fcben!
[GUI_PLAYER(ID=96107,width=,text=Im Kampflabor lernt man nicht nur die wichtigsten Dinge \u00fcber das Tekken-Kampfsystem, sondern z\u00fcchtet sich auch noch seinen ganz pers\u00f6nlichen Combot heran. Und hat Spa\u00df an Violets Albernheiten…,align=left)]Und das bedeutet im Normalfall \u00fcbersetzt so viel wie \u201eStarte den Practice-Modus, lerne die Angriffslisten auswendig und verbringe Jahre deines Lebens damit, einen unbeweglichen Dummy zu maltr\u00e4tieren, bis es selbst ihm zu doof wird\u201c<\/em>. Nicht so in Tekken Tag Tournament 2. Denn hier gibt es das \u201eKampflabor\u201c: Unter Aufsicht des \u00fcberenthusiastischen Violet lernt hier der aus Tekken 4<\/a> bekannte Combot alles, was ein guter Eisenf\u00e4ustler zu wissen hat. Von Kombos \u00fcber Juggles, Wall Breaks und Bounds bis hin zu den Tag-Aktionen bekommt man hier in mehreren Stufen alles beigebogen. Auf unterhaltsame Art und Weise, wohlgemerkt, denn nicht nur sind die (japanischen, aber deutsch untertitelten) Spr\u00fcche witzig, auch die generelle Pr\u00e4sentation ist sehr entspannt gehalten und nicht auf stures Auswendiglernen gem\u00fcnzt.

Garniert wird der Spa\u00df von unterhaltsamen Bossk\u00e4mpfen, in denen u.a. Flugpizzen, explodierende Luftballons, Mokujin-Weitwurf und ein absurdes B\u00e4ren-Ballet ins Spiel kommen. Mit fortschreitendem Kampflabor-Erfolg schaltet man Geld und Aufr\u00fcstungspunkte frei – beides ben\u00f6tigt man, um Combot zur ganz pers\u00f6nlichen Killermaschine zu schnitzen. Nach und nach werden immer mehr Man\u00f6ver anderer K\u00e4mpfer freigeschaltet, aus denen man sein favorisiertes Inventar zusammenstellen und sich somit seinen ganz pers\u00f6nlichen Superfighter ma\u00dfschneidern darf.
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\"...ja,<\/figure>\n
…ja, dort wird man schon mal von einem Bossgegner mit Sushiplatten beworfen, w\u00e4hrend im Hintergrund Grizzlys und Pandas an ihrer Ballett-Karriere feilen. Kein Kommentar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Der t\u00f6dlichste Clown aller Zeiten<\/strong>

Nicht, dass man auch so schon vor unendliche Wahlqualen gestellt werden w\u00fcrde: Das Tekken-Team um Katsuhiro Harada scheint keinen Fan entt\u00e4uschen zu wollen und hat einfach mal fast alles reingepackt, was je einen Fu\u00df in Tekken gesetzt hat: In Zeiten von immer kleineren Kadern wirken die fast 50 K\u00e4mpfer nahezu grotesk ausschweifend! Den allergr\u00f6\u00dften Teil davon kennt der Serienfan bereits, auch wenn man einzelne Namen wie Alex, Tiger, Jun Kazama, Kunimitsu oder Angel schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen hat. Au\u00dferdem wird das Angebot dadurch aufgeblasen, dass einige Fighter, die fr\u00fcher nur Bonusvarianten waren, jetzt einzeln anw\u00e4hlbar sind – wie Eddy\/Christie\/Tiger, Alex\/Roger Jr., Kuma\/Panda oder Forest\/Marshall Law. Richtig neu in der Standard-Riege ist lediglich Luchadora Jaycee, die sich aber schnell als altbekannte Julia Chang in frischer Verkleidung entpuppt. Weitere K\u00e4mpfer sollen per DLC dazu kommen, u.a. war von Dr. Boskonovich und Lilis Butler Sebastian die Rede. Die Steuerung der K\u00e4mpfer entspricht im Gro\u00dfen und Ganzen der von
Tekken 6<\/a>, ist punktgenau, pr\u00e4zise und ein Fest f\u00fcr alle Kombofreunde. Allerdings ist hier und da Umlernen angesagt: Einzelne Angriffe wurden ver\u00e4ndert, ersetzt oder auf andere Tastenkombinationen gelegt.

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\"Kein<\/figure>\n
Kein Grund zur Panik – es ist nur der K\u00e4mpfer-Editor. In dem man seine Lieblingsfighter h\u00f6chst kreativ verunstalten darf. Sehr sch\u00f6n: Neue Klamotten, Frisuren oder Items sowie das daf\u00fcr ben\u00f6tigte Geld werden in allen Modi freigeschaltet, genauso wie die Absp\u00e4nne anderer K\u00e4mpfer. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJeder K\u00e4mpfer hat standardm\u00e4\u00dfig zwischen ein und drei Kost\u00fcme im virtuellen Schrank. Wem das nicht reichen sollte, der darf mal wieder den Editor anschmei\u00dfen und seinen Lieblings-K\u00e4mpfer in einen brandgef\u00e4hrlichen Clown verwandeln: Eine Elvis-Tolle und MC-Hammer-Hosen f\u00fcr Dino Alex, Nasenschmetterling und Kapit\u00e4nsm\u00fctze f\u00fcr Paul, Panda im Sackboy-Look, dazu hellblaue Elchgeweihe, gigantische Fl\u00fcgel, Heiligenscheine und Massen \u00fcber Massen an noch abgefahrenerem Krempel gesellen sich zu den \u00fcblichen Frisuren, Hemden und Hosen f\u00fcr Millionenbetr\u00e4ge. Das Geld daf\u00fcr spielt man in allen Modi frei: Wo gek\u00e4mpft wird, gibt es auch virtuelles Geld daf\u00fcr. Und nicht nur das; gen\u00fcgend Kampfgeduld vorausgesetzt schaltet man auch zus\u00e4tzliche Editor-Ausr\u00fcstung (wie LED-Intros, verschiedenfarbige Auren, Comic-Panele oder Items vom Katana \u00fcber die Tulpe bis zur explodierenden Ananas) frei. Sowie -und das ist sehr nett f\u00fcr Leute, die kein Interesse daran haben, sich Dutzende Male mit ungeliebten Charakteren durch den Arcade-Modus zu pfl\u00fcgen- die Renderabsp\u00e4nne der einzelnen K\u00e4mpfer. Die bieten wie \u00fcblich eine Mischung aus \u201eunterhaltsam\u201c (Alex) bis \u201eArgh, Hirnschmerz!\u201c (Xiaoyu), auf technisch solidem Niveau. Einige (wie der von Christie) verzichten ganz auf den Renderwahn und pr\u00e4sentieren handwerklich interessante, dezent animierte Standbilder im Skizzen-Stil.
Gl\u00e4nzende neue Online-Welt?<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=93482,width=,text=Mehr als 50 K\u00e4mpfer aus allen Tekken-Teilen stehen zur Wahl.,align=left)]Tekken Tag Tournament 2 ist Tekken in Reinform: Das bedeutet nicht nur den Verzicht auf Bonusgames (w\u00e4\u00e4h!), sondern auch auf die \u00fcblich bescheuerte Kampagne (wuhuuu!) Der Arcade-Modus ist in erster Linie zum Aufw\u00e4rmen gedacht, auch wenn er zugegebenerma\u00dfen mehr Spa\u00df macht als noch in
Tekken 5<\/a> & 6. Das liegt in erster daran, dass der Bossgegner dieses Mal kein bl\u00f6der, \u00fcberpowerter Nervsack wie Azazel ist. Genau genommen bekommt man es mit mehreren Bossen zu tun, denn wie in Tekken 3 hangelt man sich am Ende der Arcade drei Levels lang von Boss zu Boss – das Finale findet in einer stilistisch h\u00f6chst interessanten Arena statt. Und danach folgt die gro\u00dfe Antiklimax in Form der schrecklichsten Abspannmusik seit Tekken 4. Die eigentliche Action findet im \u201eGeisterkampf\u201c statt: Hier pr\u00fcgelt man sich endlos durch immer st\u00e4rker werdende Gegner, w\u00e4hlt nach jedem Sieg unter drei Teams, gegen die man als n\u00e4chstes antritt, und steigt weiter und weiter im Rang auf. Dieses Mal \u00fcbrigens rein offline und nicht wie bei Tekken 6<\/a> zur H\u00e4lfte im Online-Modus verankert. Denn in Tekken Tag Tournament 2 sind die Offline- und Online-R\u00e4nge komplett voneinander getrennt.

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Wer auf den ganzen Design-Quatsch keine Lust hat, darf unter (meist) mehreren Standard-Kost\u00fcmen pro Figur w\u00e4hlen. Worunter sehr abgefahrenes Zeug ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAch ja, der Online-Modus. Der traditionelle Knackpunkt der Serie. Es gab noch kein Tekken, das von Haus aus einen vern\u00fcnftigen Online-Modus hatte, wie man zuletzt schmerzhaft in Tekken 3D Prime Edition erfahren musste. Mit Schrecken denke ich an die PSN-Ver\u00f6ffentlichung von Tekken: Dark Resurrection zur\u00fcck, die bis heute nicht vern\u00fcnftig online spielbar ist. Die gute Nachricht: Tekken Tag Tournament 2 funktioniert erstaunlich gut! Die schlechte: Nicht konsistent gut. Die meiste Zeit \u00fcber liefen die Gefechte fl\u00fcssig und schnell ab. Manchmal allerdings waren sie eine Ansammlung von leicht beschleunigten Standbildern. Allerdings hat man selbst die Entscheidung dar\u00fcber, wie viel Lag-Risiko man eingehen m\u00f6chte: Bekommt man im Ranglisten-Spiel einen Partner zugeteilt, wird einem direkt angezeigt, welche Verbindungsqualit\u00e4t einen erwartet, auf einer Skala von Eins bis F\u00fcnf. Nun kann man entscheiden, ob man den Kampf angehen m\u00f6chte oder nicht. Tipp der Haudruff-Fraktion von 4Players: Alles unter Drei ist eine schlechte Idee.

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Der Arcade-Modus ist gut zum Aufw\u00e4rmen, interessanter wird TTT2 f\u00fcr Solisten aber im Geisterkampf. Sowie nat\u00fcrlich im dieses Mal im Gro\u00dfen und Ganzen gut funktionierenden Online-Modus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn alles funktioniert, macht das Eisenfaust-Leben Spa\u00df. Und selbst, wenn man keinen geeigneten Partner findet, wird einem nicht langweilig – denn die Lobby ist kein schnarchf\u00f6rdernder Bildschirm, sondern eine leere Arena, in der man sich an Mokujin warmkloppen darf. Allerdings darf man nicht mehr einfach so loslegen; der mittlerweile obligatorische Online-Pass hat seinen Weg in die Tekken-Welt gefunden (und liegt Erstk\u00e4ufern logischerweise kostenlos bei). Viel \u00e4rgerlicher sind allerdings aus meiner Sicht absurde Entscheidungen: So sind im Ranglistenkampf keine direkten R\u00fcckk\u00e4mpfe m\u00f6glich! Wieso? Wieso muss ich nach jeder Partie zu einem zuf\u00e4llig gew\u00e4hlten neuen Partner greifen? Wieso k\u00f6nnen die K\u00e4mpfe nicht mehr unbegrenzt lang laufen? Wieso gibt es nirgends mehr Abschluss-Replays? Stattdessen wird der finale Treffer einfach extrem verlangsamt gezeigt, was nicht mal ansatzweise so interessant aussieht wie die Entwickler vermutlich meinen. Immerhin sind komplette Replays speicher- und hinterher analysierbar. Ein weiteres \u00c4rgernis betrifft nur das lokale Spiel: Wieso sind keine Handicaps mehr einstellbar? Netterweise d\u00fcrfen zwei lokal antretende Spieler auch gemeinsam online loslegen, jeder kontrolliert dann einen K\u00e4mpfer im Team. Das funktioniert auch offline, mit zwei Teams – entsprechend d\u00fcrfen im \u201ePair Play\u201c-Modus vier Spieler gleichzeitig dreschen. Was f\u00fcr herrlich viel Geschrei sorgt.
Rumms-di-Bumms!<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=93242,width=,text=Kombos, Kombos, Kombos – man kann es nicht oft genug betonen. Wer die nicht drauf hat, hat an Tekken noch nie Freude gehabt. Das ist in Tag Tournament 2 nicht anders.,align=left)]Tekken 6 war ein wirklich sch\u00f6nes Spiel. Tekken Tag Tournament 2 sieht deutlich besser aus. Punkt. Die Figuren bewegen sich weicher animiert als je zuvor, die Gesichter sind hinrei\u00dfend lebendig, der Detailgrad der Klamotten ist beeindruckend, das Design derselben gelegentlich den Ruf nach Drogenfahndern rechtfertigend – gut gelebte Kreativit\u00e4t, ohne jede Frage, auch wenn man die schnieken Klamotten je nach Untergrund auch sehr schnell verdrecken kann. Auch die Arenen sind Schmuckst\u00fccke, die an der Wand gl\u00e4nzende Kunstdrucke rechtfertigen w\u00fcrden: Zum Teil bekannt (wie die Schule aus Tekken Tag Tournament oder die Endkampf-Arena aus Tekken 4), zum Teil bekannt, aber ver\u00e4ndert\u00a0 – wie die vom Mondlicht durchflutete Wiese aus Tekken 5, auf der man jetzt allerdings nicht k\u00e4mpft, sondern in der Burgruine, die seinerzeit im Hintergrund vor sich her welkte. Deutlich cooler sind allerdings die neuen Levels, wie z.B. das glitzernde und gl\u00e4nzende Winterwunderland, mit Rentieren, viel Schnee und einem im Hintergrund vorbei zischenden Weihnachtsmann. Oder, mein Highlight, der deutsche Marktplatz mit Pferdchen, G\u00e4nschen sowie gro\u00dfartig beschrifteten Men\u00fcschildern. Die Levels kommen in verschiedener Form daher: Komplett unbegrenzt oder von W\u00e4nden umgeben. Die man, genau wie einige B\u00f6den oder Balkone, zum Teil zerst\u00f6ren und so die Arena erweitern kann.

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\"Viele<\/figure>\n
Viele Levels bestehen aus mehreren Ebenen, die man erreicht, indem man den Gegner durch W\u00e4nde, B\u00f6den oder Balkone drischt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTekken geh\u00f6rte schon immer nicht nur grafisch, sondern auch akustisch zu den interessantesten Pr\u00fcglern – und so ist es kein Wunder, dass auch der neue Soundtrack ganz exzellent zum Mitwippen einl\u00e4dt! Die vielen, vielen St\u00fccke gehen nicht nur gut ins Bein, sondern bieten auch viel Abwechslung – so muss man auch mal mit einem unerwartet ins Ohr springenden Chor rechnen. Standardm\u00e4\u00dfig hat jeder Level eine eigene Melodie (die zum Teil ein Remix eines bekannten Tekken-St\u00fccks ist). Wem das nicht gef\u00e4llt, der kann die Tracks nach Belieben umher schieben. Ebenfalls neu: Mittlerweile spricht jeder K\u00e4mpfer seine Heimatsprache – Eddy und Christie reden Portugiesisch, Miguel Spanisch, Leo Deutsch und Lili Franz\u00f6sisch.

Technisch gibt es zwischen 360 und PS3 praktisch keinen Unterschied. Beide laufen fl\u00fcssig und schnell, in beiden Varianten darf man optional zur 3D-Brille greifen, um den K\u00e4mpfen etwas Raumtiefe zu verleihen. Die 360-Version ist allerdings in zweifacher Hinsicht leicht benachteiligt: Zum einen ist das Gamepad naturgem\u00e4\u00df dem PS3-Pad unterlegen, zum anderen stockt die Grafik nach dem Freischalten von Achievements f\u00fcr einen kurzen Augenblick – etwas, das bei den Troph\u00e4en nicht passiert.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Tekken 6 war eine Entt\u00e4uschung auf hohem Niveau, Tekken Tag Tournament ist dagegen eine Erleichterung: Kein bl\u00f6des Story-Gehampel, kein unm\u00f6glich zu steuerndes \u201eAction-Adventure\u201c als aufgezwungener Zusatz – hier wartet Tekken in seiner reinen, unverschn\u00f6rkelten Form. Das mag ich sehr. Zwar f\u00fchlt sich das Leben ohne eine zeitgem\u00e4\u00dfe Version von Tekken Bowling irgendwie nackt an, aber der Kampf selbst ist wieder mal eine Wonne: Punktgenaue Steuerung, mannigfaltige Kombo-M\u00f6glichkeiten, jede Menge unterschiedlicher K\u00e4mpfer und Kampfstile sowie eine exzellente Pr\u00e4sentation sorgen f\u00fcr Juchzlaute am Gamepad. Dazu kommen die tollen Tag-Aktionen, die zwar mehr als alles andere perfektes Timing erfordern, dann aber auch entsprechend befriedigend in der Ausf\u00fchrung sind – all das schreit \u201eJa! Ich bin zur\u00fcck! Tekken FTW!\u201c Das sch\u00f6ne Bild wird allerdings von ebenso \u00e4rgerlichen wie unn\u00f6tigen Kleinigkeiten gest\u00f6rt: Es gibt kein einstellbares Handicap im lokalen Gegeneinander, und keine End-Replays. Der Kader mag gigantisch erscheinen, allerdings sind viele K\u00e4mpfer in verschiedener Form doppelt bis dreifach vertreten. Jeder dieser Punkte mag f\u00fcr sich genommen Erbsenz\u00e4hlerei sein, in der Summe ergibt das allerdings ein paar Stirnklatscher zu viel, um einfach dar\u00fcber hinweg zu sehen. Und dann ist da nat\u00fcrlich noch der Online-Modus: Man muss Namco zugutehalten, dass er von Werk aus besser funktioniert als je zuvor. Aber das bedeutet nicht, dass er mit der Qualit\u00e4t eines BlazBlue mithalten kann – alles unter einer Verbindungsqualit\u00e4t von 3 ist de facto unspielbar. Und wer hielt es eigentlich f\u00fcr eine grandiose Idee, direkte Online-Rematches zu verhindern? Nichtsdestotrotz: Es hat seine Ecken und Kanten, aber es ist endlich wieder ein richtiges Tekken – ein richtig gutes!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Es hat seine Ecken und Kanten, aber Tekken Tag Tournament ist endlich wieder ein richtiges Tekken – ein richtig gutes!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Es hat seine Ecken und Kanten, aber Tekken Tag Tournament ist endlich wieder ein richtiges Tekken – ein richtig gutes!<\/p><\/div><\/div>

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