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{"id":3005924,"date":"2012-02-17T15:22:00","date_gmt":"2012-02-17T14:22:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wipeout_2048\/3005924"},"modified":"2024-07-17T13:48:15","modified_gmt":"2024-07-17T11:48:15","slug":"wipeout_2048","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wipeout_2048\/3005924","title":{"rendered":"WipEout 2048 (Rennspiel) – WipEout 2048"},"content":{"rendered":"Seitw\u00e4rts Parken<\/strong>

Die kurze Einf\u00fchrung h\u00e4tte mir eine Warnung sein sollen. Da holpern erst uralte Formel 1-Seifenkisten \u00fcber die Piste, bevor moderne Flitzer \u00fcber den Asphalt preschen. Dann sind es futuristische Raser, [GUI_PLAYER(ID=84162,width=377,text=Von damals bis morgen: So stellt sich WipEout die Zukunft des Rennsports vor.)] die noch \u00fcber Wand und Decke rollen – und dann fehlen die R\u00e4der pl\u00f6tzlich. Das ist der Punkt, an dem ich einsteige: Ein einzelnes Rennen, noch ohne Waffen oder andere Finessen. Einfach WipEout. Einfach Bande links, Bande, rechts, Bande links…

Das Knifflige ist die Verz\u00f6gerung beim Einlenken. Denn wo sich ein Fahrzeug mehr oder weniger unmittelbar in die Richtung bewegt, in die man einlenkt, gleitet so ein Luftschiff erst mal ein paar Meter geradeaus, bevor das Vehikel seiner Nase folgt. Mit einem seitlichen Schub dr\u00fcckt man den Gleiter zudem ruckartig ein St\u00fcck nach links oder rechts, das hilft in engen Kurven – seitw\u00e4rts einparken mal anders. Die schw\u00e4cheren Luftbremsen helfen hingegen bei kleinen bis mittleren Richtungskorrekturen, indem sie das Schiff zu einer Seite “ziehen”.

Neon-M\u00fcnze gesucht<\/strong>

Warum ich mich zum ersten Mal an das als Hardcore-Racer bekannte WipEout traue? Weil die einzigartige Physik zwar beibehalten wurde, der Einstieg aber leichter sein soll. Weil die Strecken breiter sein sollen und die Online-Karriere angeblich umfangreicher denn je ausf\u00e4llt. Und tats\u00e4chlich rase ich zun\u00e4chst \u00fcber einen Kurs mit vielen Geraden. Dass mich die Strecke an einer Steilwand direkt nach oben und auf der gegen\u00fcberliegenden Seite wieder nach unten f\u00fchrt, f\u00e4llt kaum auf, weil der Blick so oder so geradeaus auf den Kurs f\u00e4llt. Um zu bestehen, muss ich den Lauf sogar nur abschlie\u00dfen – Kinderspiel!\n
\"New<\/figure>\n
New York ist der einzige Schauplatz der Antigravitationsrennen im Jahr 2048. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch rase \u00fcbrigens mit einer Steuerung, die an herk\u00f6mmliche Racer erinnert: Gas und und Bremse liegen auf den Schultertasten, Luftbremsen und den “Schritt” zur Seite aktiviere ich \u00fcber das Quadrat. Auf deren Einsatz kann ich im Moment aber verzichten, Waffen oder andere Extras darf ich noch nicht verwenden. Ja, der Einstieg ist gelungen.

F\u00fcr das Erreichen einer Elite-Auszeichnung m\u00fcsste ich das Rennen allerdings gewinnen und sp\u00e4ter wird zum Bestehen schon ein f\u00fcnfter, noch sp\u00e4ter ein dritter Platz verlangt. Nach den einf\u00fchrenden Runden wird es zudem anspruchsvoller: Es kommen Extras hinzu, die ich beim \u00dcberfliegen bestimmter Felder auflese. Per Knopfdruck dr\u00fccke ich meinen Gegnern dann eine Rakete in den Hintern, werfe Minen ab, nutze einen kurzen Turbo, aktiviere den Autopiloten oder sch\u00fctze mich mit einem Schild gegen Angriffe der Kontrahenten. Und auch die Wettbewerbe werden vielf\u00e4ltiger: In normalen Rennen geht es nur um die Platzierung, in Kampfwettbewerben z\u00e4hlt die Anzahl der Absch\u00fcsse, in Zeitl\u00e4ufen geht es um das Unterbieten einer H\u00f6chstmarke und in so genannten Zone-Rennen erstrahlt das\u00a0 komplette Bild in leuchtenden Neonstreifen. Prodigy, The Chemical Brothers und Kraftwerk geben den Takt vor, stilisierte Equalizer tanzen \u00fcber der Strecke, statt des Start\/Ziel-Symbols liest man “Insert Coin” und mein Gleiter wird unaufhaltsam schneller und schneller. Hossa, mit einem solchen Affenzahn ist noch kein Spiel an mir vorbei gezischt!
Kickstart<\/strong>

Doch genau da fangen meine Probleme an, denn auch die normalen Rennen werden in immer h\u00f6heren Geschwindigkeitsklassen ausgetragen – man kennt das von Mario Kart. Und w\u00e4hrend ich in den ersten L\u00e4ufen gen\u00fcsslich um die Wette fliege, verlangt mir sp\u00e4testens die dritte Klasse alles ab. Auf einmal geht auf herk\u00f6mmlichem Weg gar nichts mehr: Die Streckenbegrenzung spielt mit meinem Gleiter Pingpong und im besten Fall entdecke ich die glei\u00dfenden Abgas-Streifen meiner Gegner gerade noch am Horizont. Ich\n
\"In<\/figure>\n
Hochgeschwindigkeitsrennen auf engstem Raum: WipEout definiert die Arcade-Herausforderung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nerwische kaum noch die schmalen Einfahrten zu den vielen vertrackten Abk\u00fcrzungen.

Mich packt der Ehrgeiz. Auch ein WipEout muss zu knacken sein! Und ich denke langsam um; man muss sich auf die Flugweise der Antigravitations-Boliden einstellen – Einsteiger hin oder her. Flughilfen, die mein Schiff dezent von den W\u00e4nden weg lenken, schalte ich aus, um pr\u00e4ziser den Kurs zu bestimmen. Ich wechsle zur klassischen Steuerung, bei der\u00a0 Luftbremsen und Schritt zur Seite auf den Schultertasten liegen. Ich lerne die Strecken auswendig. Ich verinnerliche bei kurzen und langen Spr\u00fcngen die Drehung um die eigene Achse, nach der das Schiff beim Aufkommen einen Turbo ausl\u00f6st.

Inzwischen wei\u00df ich genau, an welchem Punkt eine Abk\u00fcrzung beginnt, wo sich Waffen- und Beschleunigungsfelder befinden und ob ich einlenken muss, bevor ich eine Kurve \u00fcberhaupt wahrnehme. Es ist harte Arbeit, es verlangt viel Fingerfertigkeit – es ist wie das Perfektionieren einer Highscore am Spielautomaten: Irgendwann hat man den Dreh raus. Die Belohnung f\u00fcr den harten Tritt in den Hintern? Adrenalingeladene Spannung, w\u00e4hrend man minutenlang mit absurd hoher Geschwindigkeit um Haaresbreite Hindernisse verfehlt. Arcade pur!

Der Wolkenkratzer<\/strong>

Allerdings treibt WipEout 2048 das “Pur” zu weit. Denn obwohl ich punktgenau durch die Zukunft rase: Ich darf die Tasten nicht frei belegen. So fehlt mir nicht nur nach Tagen noch das entscheidende Bisschen Pr\u00e4zision, ich sto\u00dfe beim Beschleunigen mit der Kreuztaste auch immer wieder an den direkt darunter liegenden Analogstick. F\u00fcr gew\u00f6hnlich ist das kein Problem, in Kampfrennen drehe ich mit dieser Bewegung den Gleiter allerdings um 180 Grad. Ausgesprochen \u00e4rgerlich, wenn so etwas aus Versehen passiert! Herzlich sinnfrei ist \u00fcbrigens die optionale Richtungs\u00e4nderung \u00fcber die Neigung der Vita: Dank der kurzen Eingabeverz\u00f6gerung und des ungenauen Gef\u00fchls f\u00fcr die Bewegung ist diese Variante eine \u00fcberfl\u00fcssige Spielerei.<\/strong>Ein anderes \u00c4rgernis sind die Kulissen. Keine Frage, das New York der nahen Zukunft ist ein prachtvolles Argument f\u00fcr die F\u00e4higkeiten der kleinen Konsole! Doch obwohl die einzelnen Strecken f\u00fcr sich genommen gl\u00e4nzen, unterscheiden sie sich gestalterisch so wenig, dass sie kaum eine Pers\u00f6nlichkeit entwickeln. Nur das hoch \u00fcber der Stadt gebaute Sol hinterl\u00e4sst einen markanten Eindruck: Man genie\u00dft einen fantastischen Ausblick, wenn man ohne Begrenzungsmauer Schl\u00e4ngellinie rast. Den Preis f\u00fcr die visuelle Klasse zahlt\n
\"Auch<\/figure>\n
Auch \u00fcber den Steg oben rechts f\u00fchrt ein Weg: Auf den Strecken sind zahlreiche Abk\u00fcrzungen versteckt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nman mit einer Wartezeit zwischen 30 und 50 Sekunden vor jedem Lauf. Selbst Neustarts desselben Rennens kosten mehr als zehn Sekunden. WipEout markiert damit einen Tiefpunkt der Vita-Starttitel.

Action? Nein Danke!<\/strong>

Der einzige Tiefpunkt ist es leider nicht. So langsam stecke ich n\u00e4mlich voll drin im Rennzirkus – oder eben nicht. Denn irgendwie fehlt meiner Karriere der rechte Schwung. Eine Karriere, in der ich aufeinander folgende Rennen absolviere und abseits der zentralen Laufbahn an besonders kniffligen Wettl\u00e4ufen teilnehme. Auf diese Art erhalte ich neue Gleiter, die sich nicht nur in Sachen Geschwindigkeit oder Reaktionsverm\u00f6gen unterscheiden, sondern auch unterschiedliche Waffen nutzen. Das ist abwechslungsreich, obwohl die Karriere recht schnell vor\u00fcber geht.

Mein gro\u00dfes Problem mit der Laufbahn ist die \u00fcberm\u00e4\u00dfige Pr\u00e4senz der Kampfwettbewerbe: Die gro\u00dfe St\u00e4rke des Spiels sind Hochgeschwindigkeitsrennen – im Kampf fliegt man jedoch mit verringerter Geschwindigkeit dem Feld hinterher, um m\u00f6glichst viele Ziele im Visier zu haben. Als unterhaltsamer Abstecher ist das ein wunderbar brachiales Vergn\u00fcgen. Als wichtiger Karrierepfeiler ist es ein aufdringlicher Fehltritt. Zu allem \u00dcberfluss gibt es gerade mal zwei Kopf-an-Kopf-Rennen – wie gerne\n
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Der Online-Modus<\/strong><\/p>

Noch konnten wir keine internationalen Rennen austragen – was WipEout verspricht, klingt aber interessant: Zum einen d\u00fcrfen WipEout 2048 und WipEout HD-Besitzer auf HD-Kursen gegeneinander antreten und zum anderen geht es in den Rennen der Online-Karriere nicht nur um den Sieg. Vielmehr hat jeder Pilot eigene Aufgaben wie das Abschie\u00dfen einer bestimmer Anzahl Kontrahenten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nh\u00e4tte ich mehr solcher Duelle geflogen! Auch Zeitrennen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht will sich die Serie mit viel Action bei Neupiloten anbiedern. Ich vermisse allerdings eine wichtige Portion Feingef\u00fchl bei der spielerischen Ausrichtung.

Auswahl ist keine Wahl<\/strong>

Und nicht nur das; mir fehlen sowohl Zeitrennen als auch Einzell\u00e4ufe au\u00dferhalb der Karriere. Ich darf zwar in jeder Geschwindigkeitsklasse endlos viele Runden auf einem Kurs fliegen – hier geht es um die schnellste Zeit einer einzelnen Runde. Wettrennen, Kampfwettbewerbe sowie Zeitfahren um die k\u00fcrzeste\u00a0 Renndauer darf ich aber nicht bestreiten. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem nur noch Bestzeiten im Ranglisten-Wettstreit z\u00e4hlen, doch WipEout unterbindet dies. Ein Unding! Dabei zeigt mir eine \u00dcbersicht vor jedem Karriererennen den Stand des weltweiten Wettbewerbs. Noch schlimmer erwischt es Piloten, die \u00fcber die AdHoc-Verbindung gegeneinander antreten: Man darf weder Typ des Wettlaufs noch die Geschwindigkeitsklasse w\u00e4hlen – in dieser Form sind die Rennen gegeneiner nicht zu gebrauchen!
Nicht zuletzt erscheint mir die taktische Variation durch unterschiedliche Gleiter mit verschiedenen offensiven F\u00e4higkeiten halbgar. Muss ich mich wirklich zwischen einem Boliden entscheiden, der nur eine Rakete verschie\u00dft und einem Vehikel, das zwei oder drei [GUI_PLAYER(ID=85062,width=377,text=Das kann WipEout 2048 – ein \u00dcberblick.)] abfeuert? Brauche ich wirklich f\u00fcnf Teams mit jeweils vier Schiffen, deren Flugeigenschaften sich minimal unterscheiden? Auf keinen Fall! Vielfalt ist gut – Konzentration auf das Wesentliche w\u00e4re wichtiger. Nat\u00fcrlich ist es schade, wenn man die Lieblingswaffe im aktuellen Flieger nicht nutzen kann. Spielerisch ist der Unterschied aber vernachl\u00e4ssigbar. Mit einer Ausnahme: Jedes Team unterh\u00e4lt einen Prototypen, der extrem spezialisiert ist. Nehme ich den langsamen Gleiter, der mit jedem Beschleunigungsfeld schneller wird, bis er die H\u00f6chstgeschwindigkeit seiner Klasse \u00fcberschreitet? Oder w\u00e4hle ich den, der nach einer Drehung in der Luft keinen Turbo ausl\u00f6st, nach zwei Drehungen aber mit einem Affenzahn auf die Tube dr\u00fcckt? Hier macht die Auswahl Spa\u00df!

H\u00f6llenritt<\/strong>

Und dann, am Ende der Karriere, setzt WipEout 2048 sogar noch einen drauf – im Guten wie im Schlechten. Es ist geradezu symptomatisch f\u00fcr dieses Spiel, dass die vierte und letzte Geschwindigkeitsklasse die Anmut der Hochgeschwindigkeitsrennen so gut\n

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\u00dcbrigens<\/strong><\/p>

K\u00f6nnten Antigravitationsrennen bald Realit\u00e4t<\/strong> sein? Zuletzt sorgte eine Technologie namens Quantum Levitation f\u00fcr Aufsehen – aber Bilder sagen mehr als tausend Worte<\/a>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvermittelt wie keine andere – dass sie diese Anmut aber auch mit kleinen Stolpersteinen aus dem Gleichgewicht wirft. Das Motto der abschlie\u00dfenden zehn Herausforderungen: “Zehn Strecken, zehn Rennrunden – gegen ein Fahrerfeld aus der H\u00f6lle!”

Die finale Rennklasse bringt die Arcade-Herausforderung auf den Punkt: Entweder fliegst du perfekt oder du fliegst hochkant raus. Der Lohn ist ein schwungvoller Tritt in die Hintern schleichender Schumacher-Schnecken – grandios! Der Preis sind aber Kontrahenten, die als dicht gedr\u00e4ngtes Feld fliegen, weshalb nie die Illusion eines echten Wettbewerbs entsteht. Der Preis sind auch Kontrahenten, die noch beim Rempeln wie auf Schienen gleiten: Meinen Flitzer drehen sie dabei mit der Nase in eine Mauer, w\u00e4hrend sie selbst unger\u00fchrt weiter rasen – pfui! Der Preis ist au\u00dferdem eine Darstellung, die immer dann leicht ins Stottern ger\u00e4t, wenn sich das Fahrerfeld im Blick befindet. Vorneweg gebe ich routiniert den Ton an – zischt nach einem Fehler der erste Gegner und damit oft das ganze Feld vorbei, k\u00e4mpfe ich jedoch gegen ein ver\u00e4ndertes Timing und das ist bei diesen\n

\"In<\/figure>\n
In Kampfwettbewerben z\u00e4hlt nur die richtige Waffe und die Menge des verschluckten Zielwassers. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGeschwindigkeiten ausgesprochen \u00e4rgerlich. Zu guter Letzt scheint es, als w\u00e4re die Physik nicht f\u00fcr die schnellste Klasse optimiert: Die Gleiter rutschen sp\u00e4testens hier merkw\u00fcrdig zackig nach links oder rechts, knallen nach einem Sprung seltsam schnell zur\u00fcck auf die Strecke und “schwappen” wie angegossen \u00fcber kurze Bodenwellen. Ich w\u00fcnschte, das Spiel w\u00fcrde seine zug\u00e4ngliche direkte Steuerung f\u00fcr ein St\u00fcck mehr Glaubw\u00fcrdigkeit zu opfern.

Es ist mehr Licht als Schatten, viel mehr sogar. Ich habe mich stundenlang im Rausch der H\u00f6chstgeschwindigkeit verloren und keine Sekunde bereut. Wenn ich im Endlosmodus ohne Gegner auf der Suche nach dem einen perfekten Umlauf bin, zieht mich WipEout in seinen Arcade-Bann wie kein anderes Spiel. Nur so wie die abschlie\u00dfenden zehn Aufgaben im Rahmen der Karriere gestellt werden, tun sie nicht gut. Ich vermisse eine l\u00e4ngere Kampagne mit abwechslungsreichen L\u00e4ufen in dieser h\u00f6chsten Rennklasse. Aber das ist eben symptomatisch: Ganz zum Schluss geht WipEout 2048 der Treibstoff aus.Die Ein-Klassen-Gesellschaft<\/strong>

Den fehlenden Treibstoff… den k\u00f6nnten die Boliden vor allem im weltweiten Wettbewerb gebrauchen. WipEout entt\u00e4uscht n\u00e4mlich mit einer furchtbar schlechten, auf Dauer sogar\n
\"\"<\/figure>Im unfertigen Onlinewettkampf b\u00fc\u00dft WipEout unheimlich viel Schwung ein.<\/div>\nunbrauchbaren Online-Anbindung! Dabei ist das Konzept der Mehrspieler-Kampagne richtig gut durchdacht, denn \u00e4hnlich der Sololaufbahn erf\u00fcllt man in aufeinander folgenden Rennen verschiedene Ziele. Clever: Es geht nicht um die Pole Position, man soll zun\u00e4chst nur teilnehmen. F\u00fcr die Elite-Auszeichnung reicht sogar das einmalige Treffen eines Kontrahenten mit irgendeiner Waffe. Es ist also v\u00f6llig egal, ob erfahrene Piloten einen Anf\u00e4nger dreimal \u00fcberrunden – dem reicht schon die Teilnahme. Erst sp\u00e4ter darf er nicht als Letzter ins Ziel kommen oder muss eine bestimmte Platzierung erreichen. So kommen sowohl Einsteiger als auch Profis auf ihre Kosten, ohne dass sie in einer Matchmaking-Klassengesellschaft getrennt werden.

Freiheit!<\/strong>

Also Freiheit f\u00fcr alle? Von wegen. Nach jedem Wettbewerb stimmen die Teilnehmer \u00fcber den folgenden Lauf ab: Soll es ein herk\u00f6mmliches oder ein Kampfrennen sein? Das war’s.\n
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WipEout HD und Fury auf Vita<\/strong><\/p>

Von Haus aus befinden sich vier Strecken aus WipEout HD in 2048 – weitere sollen allerdings folgen: So k\u00fcndigte Sony an, dass sowohl HD als auch die Erweiterung Fury im Fr\u00fchjahr auf Vita verf\u00fcgbar sein sollen. Wer das Konsolenpaket bereits besitzt, erh\u00e4lt den Download sogar kostenlos.

Offen bleibt allerdings, ob wie bisher die Konsolenstrecken lediglich in 2048 spielbar sein werden oder ob man den Vorg\u00e4nger als eigenst\u00e4ndiges Spiel einschlie\u00dflich seiner Solokampagnen nutzen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMehr geht nicht. Ich darf weder die Geschwindigkeitsklasse noch die Strecke w\u00e4hlen. Man legt keinen Raum an – man wird automatisch zugewiesen, globale Optionen wie waffenlose Rennen fehlen ebenso. Niemand will l\u00e4nger als ein paar Runden lang so spielen! Als Einzelspieler habe ich immerhin die Wahl zwischen einer Vielzahl an Wettk\u00e4mpfen. Hier fehlt jedoch jede wichtige Entscheidungsfreiheit. Wer etwa mit Freunden Turniere plant, ist aufgeschmissen.

Da h\u00f6rt es nicht auf. Es gibt eine Funktion namens Cross Play – jene Zusammenf\u00fchrung von PS3- und Vita-Spielern, die Sony eine
Menge Wirbel<\/a> Wert war. Und es funktioniert ja: Handheld-Raser treten (ausschlie\u00dflich online) auf vier Strecken des Konsolen-Vorg\u00e4ngers WipEout HD an. Doch auch hier d\u00fcrfen sie keinerlei Einstellungen vornehmen wie es an PS3 m\u00f6glich ist. Sie werden irgendeinem offenen Spiel zugewiesen. Wenn sie Pech haben, wechselt der Gastgeber daraufhin die Strecke und falls die nicht zu den vier auf Vita verf\u00fcgbaren geh\u00f6rt, fliegen sie hochkant aus dem Spiel. Wem diese Erfahrung noch immer nicht die Lust versaut, der erlebt nicht nur eine Darstellung weit unter den PS3-typischen 60 Bildern pro Sekunde – er erleidet zu allem \u00dcberfluss Wettl\u00e4ufe mit einer katastrophalen Verbindungsqualit\u00e4t. Cross Play? No play!\n

Fazit<\/strong><\/h3>WipEout kostet Nerven – auf ganz verschiedene Art und Weise. Auf der einen Seite ist es nach dem sanften Einstieg das perfekte Arcade-Erlebnis mit all dem unabdingbaren Frust und dem Streben nach Perfektion. Wer die Herausforderung meistert, der prescht unter Hochspannung durch eine glanzvolle Designstudie. Sp\u00e4testens in den einzigartigen Zone-L\u00e4ufen verschmelzen Retro-\u00c4sthetik und Zukunftsfantasien. Das Statement passt: Sieht man von horrenden Ladezeiten und kleinen technischen Schnitzern ab, deutet das Spiel gemeinsam mit Uncharted an, wohin die audiovisuelle Reise auf Vita gehen kann. Auf der anderen Seite hinkt die Technik: Ausgerechnet die schnellsten Rennen werden von einem regelm\u00e4\u00dfigen Ministottern gebremst. Ganz allgemein l\u00e4sst der Handheld-Raser viel Feinschliff vermissen, weil separate Rennen und Zeitfahren praktisch fehlen, weil man die Steuerung nicht frei einstellen darf, weil die Karriere zu sehr auf Kampfwettbewerbe setzt und weil sich viele Kurse stilistisch kaum unterscheiden. In Mehrspieler-L\u00e4ufen wird die rasante Hatz sogar fast ausgebremst, weil man ohne wichtige Einstellungsm\u00f6glichkeiten beliebige Rennen absolvieren muss: Man darf weder Strecke noch Geschwindigkeit w\u00e4hlen oder Turniere erstellen. Und die Verbindung von Vita- und PS3-Piloten leidet unter einer unzumutbaren Verbindungsqualit\u00e4t. WipEout 2048 k\u00f6nnte richtig stark vorfahren – ihm fehlen aber wichtige Einzelteile. Und unter einer solchen Last verliert selbst das beste Chassis an Schwung.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Rasend schnelle Rennen durch eine futuristische Metropole. Wichtige Elemente wie Einzelrennen und Einstellungen im Onlinerennen fehlen aber.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    <\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      <\/ul><\/div><\/div>
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      Da stehe ich nun… Ich kenne ja Rennspiele. Ich bin mit Need for Speed, Ridge Racer, F1GP und Mario Kart aufgewachsen, spiele mit Leidenschaft iRacing, DiRT oder Blur. Aber das hier? Wo sind die R\u00e4der? Warum brechen die Boliden wie Flugzeuge nach rechts und links aus? Und wie soll ich diese abartige Geschwindigkeit jemals beherrschen k\u00f6nnen? Junge, Junge: WipEout kostet Nerven!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3005931,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"WipEout 2048 - Test, Rennspiel, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":"Da stehe ich nun... Ich kenne ja Rennspiele. Ich bin mit Need for Speed, Ridge Racer, F1GP und Mario Kart aufgewachsen, spiele mit Leidenschaft iRacing, DiRT oder Blur. Aber das hier? Wo sind die R\u00e4der? Warum brechen die Boliden wie Flugzeuge nach rechts und links aus? 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