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{"id":3005729,"date":"2002-07-03T10:00:40","date_gmt":"2002-07-03T08:00:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warcraft_3_reign_of_chaos\/3005729"},"modified":"2024-07-17T13:46:45","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:45","slug":"warcraft_3_reign_of_chaos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warcraft_3_reign_of_chaos\/3005729","title":{"rendered":"WarCraft 3: Reign of Chaos (Taktik & Strategie) – WarCraft 3: Reign of Chaos"},"content":{"rendered":"Publisher, Spielepresse und Fans zeigen sich in euphorischer Eintracht: WarCraft III wird ein absoluter Top-Seller, einen Award nach dem anderen einheimsen und vor allem Spielspa\u00df pur bieten. Die 4P-Redaktion hat sich selbstverst\u00e4ndlich n\u00fcchtern und sachlich ins Schlachtget\u00fcmmel des vermeintlichen Blizzard-Hits gest\u00fcrzt und ist ebenfalls zu einem eintr\u00e4chtigen Urteil gekommen. Ob wir mit unserer Wertung beherzt in die laut schallenden Lobeshymnen einstimmen, kl\u00e4rt unser Test!<\/b>
Echtzeit-Strategie mit Story<\/b>
Orks in einer Schlachtreihe mit Menschen? Untote kooperieren mit Nachtelfen? Wenn ein 10.000 Jahre schlummernder D\u00e4mon<\/b> pl\u00f6tzlich erwacht und eine ganze Legion brennender Kreaturen ins Feld f\u00fchrt, verb\u00fcnden sich selbst Erzfeinde. Auch wenn Blizzard vielleicht so manches eingefahrene Fantasy-Weltbild zerst\u00f6rt, d\u00fcrfte die epische Story mit ihren zahlreichen Wendungen jeden Genre-Fan begeistern. Abseits von eingefahrenen Klischees \u00e0 la “Orks sind dumm und b\u00f6se” wird Euch die Einzelspielerkampagne behutsam und auf ungewohnt hohem erz\u00e4hlerischen Niveau<\/b> in das Schicksal des Landes einf\u00fchren. Insbesondere Freunde der Gr\u00fcnh\u00e4ute d\u00fcrfen sich auf eine facettenreiche und sympathische Darstellung der schamanistischen Ork-Kultur freuen.
Fantastische Kino-Atmosph\u00e4re <\/b>
Neben zahlreichen Filmchen in Spielgrafik tragen vor allem die grandiosen Render-Videos<\/b> zur fantastischen Atmosph\u00e4re bei. Blizzard hat hier kleine Meisterwerke gezaubert, die mit ihren atemberaubenden Details (Poren auf der Haut, feine Haare im Pelz etc.) an die technische Brillanz des Final Fantasy-Films erinnern. Hinzu kommt eine heroische Musikuntermalung<\/b>, die der epischen Geschichte die melodische W\u00fcrze verpasst. Auch die Lokalisierung kann sich h\u00f6ren lassen: Man merkt jedem Sprecher und jeder Sprecherin an, dass sie ihre Rollen mit Leben f\u00fcllen wollten. Auf diese Weise werden die zahlreichen Dialoge<\/b> nicht nur erz\u00e4hlerisch, sondern auch akustisch professionell pr\u00e4sentiert. Sch\u00f6n ist auch, dass sich die zun\u00e4chst witzigen, aber sich leider schnell wiederholenden Befehlskommentare Eurer Untergebenen abschalten lassen.
Epische Vielv\u00f6lker-Kampagne<\/b>
Im Einzelspieler-Modus d\u00fcrft Ihr Euch auf eine epische Kampagne mit 34 Missionen<\/b> freuen. Eingeleitet wird die Schlacht gegen das B\u00f6se mit einem zweiteiligen Prolog, der Euch vorbildlich mit der Steuerung und dem Spielablauf vertraut macht. Danach \u00fcbernehmt Ihr zun\u00e4chst f\u00fcr neun Kapitel die F\u00fchrung der Menschen, bevor Ihr das Schlachtengl\u00fcck der Untoten, Orcs und Nachtelfen bestimmt. Insgesamt pr\u00e4sentiert Blizzard dem Durchschnitts-Spieler mindestens 25 Stunden Spielspa\u00df<\/b> im normalen Modus. Sollten sich Einsteiger hier schwer tun, bietet das Programm automatisch den Wechsel in den leichten Modus an, der allerdings nicht von Anfang an w\u00e4hlbar ist. Profis und Battle.net-erfahrene Zocker k\u00f6nnen sich daf\u00fcr sofort an die schwere Variante wagen.
Abwechslungsreiche Missionen<\/b>
Das Leveldesign verdient ein besonders dickes Lob: Neben der guten Story tragen vor allem die abwechslungsreichen Auftr\u00e4ge<\/b> und die gelungene Spielbalance zum hervorragenden Gesamteindruck bei. Durch die vielen Dialoge, die meist eine der zahlreichen kleinen Nebenquests einleiten sowie die magische Gegenst\u00e4nde kommt sogar Rollenspiel-Flair<\/b> auf. Im Gegensatz zu so manchen Konkurrenztiteln geht es au\u00dferdem nicht immer nur darum, den Feind zu vernichten oder sein Lager zu zerst\u00f6ren. Jede der vier Unterkampagnen beginnt mit kleinen, aber interessanten Auftr\u00e4gen, um den Spieler behutsam mit den Spezialeigenschaften<\/b> der V\u00f6lker vertraut zu machen: Manchmal gilt es z.B., seine Tarnung zu nutzen und unentdeckt einen Levelabschnitt zu durchqueren. Oder Ihr m\u00fcsst einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen und dabei keine Monster t\u00f6ten, sondern per Wirbelwind kampfunf\u00e4hig machen. Der Schwierigkeitsgrad<\/b> steigt dabei sehr sanft an und erst gegen Ende der einzelnen V\u00f6lker-Kampagnen wird`s richtig brenzlig – daf\u00fcr winkt am Ende ein Render-Video deluxe.
Die dritte Fantasy-Dimension<\/b>
Der Comic-Look alter WarCraft-Zeiten wurde hervorragend in die dritte Dimension \u00fcbertragen. Und obwohl WarCraft III nicht mit der Polygondichte aktueller Shooter protzen kann, zeigen die Blizzard-K\u00fcnstler der Konkurrenz, was ein professionell durchgestyltes Einheiten- und Landschaftsdesign<\/b> ausmacht: Jeder Fantasy-Fan wird beim Anblick der m\u00e4chtigen Baumwesen und einzigartigen Helden mit der Zunge schnalzen. Jedes Volk schickt \u00fcber ein Dutzend Kreaturen in den Kampf; insgesamt haben die Figurensch\u00f6pfer 56 einzigartige Wesen<\/b> erschaffen – vom einfachen Arbeiter \u00fcber Schwertk\u00e4mpfer, Bogensch\u00fctzen, Druiden, Nekromanten und Harpyien bis hin zu m\u00e4chtigen Drachen.
Aber nicht nur die spielbaren Figuren k\u00f6nnen auf ganzer Linie \u00fcberzeugen, auch die zahlreichen NPC-Kreaturen wie Furbolgs, Muriocs, Zentauren oder Keiler zeichnen sich durch viele kleine Details aus. Wer einen 19″-Monitor sein Eigen nennt, kann die Aufl\u00f6sung bei 32 Bit Farbtiefe \u00fcbrigens noch bis zu 1920 x 1440 Pixel<\/b> hochschrauben. Und auch das Animationsteam darf sich auf die Schulter klopfen: Butterweich und realistisch rennen, rollen, flattern und reiten die Polygonfiguren in den Kampf. Aber was w\u00e4re das alles, ohne das entsprechende Ambiente? Die Spielwelt<\/b> \u00fcberzeugt mit ebenso ansehnlichen Details wie ihre Bewohner: Es gibt verwinkelte St\u00e4dtchen samt Fachwerkarchitektur, d\u00fcstere W\u00e4lder, die von Lichtsch\u00e4chten durchflutet werden, karge Steppenlandschaften mit gestrandeten Schiffen und m\u00e4rchenhaft verschneite Regionen. Und wer zu den Wasser-Fetischisten geh\u00f6rt, wird ebenfalls nicht entt\u00e4uscht; egal ob Brandung, See oder Furt – das virtuelle Nass sieht einfach klasse aus.
Kamera & Steuerung<\/b>
Sch\u00f6n, dass Blizzard nicht den Kamera-Fehler zahlreicher Konkurrenztitel wie Empire Earth<\/i> oder Warrior Kings<\/i> gemacht hat: Man hat endlich auf den totalen Zoom verzichtet, der spielerisch sinnlos ist und meist nur h\u00e4ssliche Polygonkl\u00f6tze offenbart. Aber leider ist der H\u00f6henzoom nicht ganz befriedigend: Euch steht lediglich eine leicht schr\u00e4ge Vogelperspektive<\/b> zur Verf\u00fcgung, die sich per Mausrad so weit neigen l\u00e4sst, dass Ihr Euren Einheiten quasi in die Augen blicken k\u00f6nnt – spielerisch eher unn\u00f6tig. So ist man gezwungen, immer recht nah am Geschehen zu sein – eine weitere Zoomstufe zur verbesserten \u00dcbersicht w\u00e4re insbesondere f\u00fcr hektische Multiplayerduelle sinnvoll gewesen. Trotz dieser Kritik muss man deutlich festhalten, dass der Spielspa\u00df dadurch nicht sonderlich beeintr\u00e4chtigt wird. Warum sich die Kamera jedoch drehen l\u00e4sst, aber unbequemer Weise nur so lange man die betreffende Taste gedr\u00fcckt h\u00e4lt, bleibt wohl ein Blizzard-Geheimnis.
Daf\u00fcr bietet die Steuerung<\/b> nicht nur alle genretypischen Bequemlichkeiten von der Lassomethode bis zur Gruppenbildung per STRG-Taste, sondern auch die besonders effektiv belegte Tabulator-Taste<\/b>. Im hektischen Kampf garantiert sie den gezielten Einsatz der zahlreichen Spezialf\u00e4higkeiten und Zauber: Bet\u00e4tigt Ihr die Tab-Taste, wird innerhalb Eurer ausgew\u00e4hlten Kampfgruppe sofort zwischen den einzelnen Helden und Einheitentypen umgeschaltet, so dass man per Mausklick schnell deren Bonus-F\u00e4higkeiten aktivieren kann – sehr sch\u00f6ne Sache! Weniger vorbildlich ist das Fehlen von Formationen<\/b>: Zwar stellen sich Eure Recken im Kampf meist automatisch so auf, dass Nahk\u00e4mpfer vorne und Bogensch\u00fctzen weiter hinten postiert sind. Dennoch w\u00fcnscht man sich manchmal eine Kreisformation, die z.B. den Helden sch\u00fctzt oder einen Keil f\u00fcr Sturmangriffe.
Multiplayer-Festschmaus<\/b>
Wer die Kampagne durchgespielt hat, kann auf zahlreichen vorgefertigten Karten gegen Computerfeldherren oder im LAN bzw. \u00fcber das Battle.net gegen menschliche Gegner antreten. Die KI der Feinde<\/b> ist dabei au\u00dferordentlich gut und bietet optimales Training f\u00fcr`s Battle.net. Vor allem kann man sich so mit den sehr unterschiedlichen Technologieb\u00e4umen<\/b> vertraut machen, die f\u00fcr jedes Volk \u00fcber ein Dutzend Zauber-, Einheiten- und Kampferweiterungen parat halten. Erste Sahne sind hier zudem die Statistiken<\/b> nach dem Spiel, die Euch detailliert aufzeigen, wo Ihr Eure St\u00e4rken und Schw\u00e4chen hattet. Und f\u00fcr alle, die es genau wissen wollen, gibt`s die M\u00f6glichkeit, das komplette Spiel aufzuzeichnen und noch mal anzuschauen.
WarCraft III \u00fcbt gerade im Mehrspieler-Modus<\/b> einen besonderen Reiz aus, weil nur gut gemischte Kampfgruppen den Sieg davon tragen und jeder Spieler zur fr\u00fchzeitigen Offensive gezwungen wird, um die wichtigen Goldminen zu sichern und Helden zu verst\u00e4rken. Somit sind Turmbau- und Einigelungstaktiken \u00e0 la Age of Kings<\/i> eher kontraproduktiv und reine Tank Rush-Feldz\u00fcge im C&C<\/i>-Stil nur sehr selten erfolgreich. Aber trotz des dynamischen, packenden Spielgef\u00fchls<\/b> kommen gerade hier die kleinen Schw\u00e4chen zur Geltung, die den Multiplayer-Award verwehren: Man vermisst frei w\u00e4hlbare Formationen, die Kamera ist etwas zu nah am Geschehen platziert, es gibt keine Schiffe und das Fehlen eines Spielmodus wie “K\u00f6nigsmord”, der etwas Abwechslung vom reinen Zerst\u00f6re-alles-Prinzip bieten k\u00f6nnte, macht sich leicht negativ bemerkbar. Auch dass sich so mancher Held in schmalem Gel\u00e4nde nicht an den eigenen Nahk\u00e4mpfern vorbeimogeln und zum Feind durchsto\u00dfen kann, sorgt hier und da f\u00fcr Wegfindungs-Stress. Genug Anregungen f\u00fcr einen Patch sind also trotz aller Begeisterung vorhanden\u2026
Pro:<\/u><\/b>
m\u00e4chtiger Editor<\/li>
sehr gute Steuerung<\/li>
brillante Render-Videos<\/li>
ausbalancierte Einheiten<\/li>
stimmungsvolle Landschaft<\/li>
motivierender Heldenausbau<\/li>
hervorragendes Einheitendesign<\/li>
epische Einzelspieler-Kampagne<\/li>
packende Multiplayer-Schlachten<\/li>
dynamisches, taktisches Gameplay<\/li>
ansehnliche Zauber- und Lichteffekte<\/li>
vier abwechslungsreiche V\u00f6lker w\u00e4hlbar<\/li>
sowohl Einsteiger- als auch Profi-tauglich<\/li>
__NEWCOL__Kontra:<\/u><\/b>
keine Formationen<\/li>
eine Zoomstufe fehlt<\/li>
zu wenige Multiplayer-Modi<\/li>
ab und an Wegfindungsprobleme<\/li>
Vergleichbar mit:<\/u><\/b> WarCraft-Reihe, Age of Empires-Reihe, Battle Realms, Empire Earth<\/i> \n
Fazit<\/strong><\/h3>Was lange w\u00e4hrt, wird endlich . . . hervorragend! Blizzard l\u00e4dt mit WarCraft III zum Fantasy-Festschmaus: Dass die epischen Schlachten mit einer perfekten Steuerung, einem faszinierenden Sammelsurium an Einheiten und einer erfrischend dynamischen Spielphilosophie pr\u00e4sentiert werden, ist die eine Sache. Aber dass diese technisch und optisch vorbildliche Echtzeit-Strategie auch noch mit einer packenden Story und spannenden Dialogen gew\u00fcrzt wird, und als Sahneh\u00e4ubchen Render-Videos in Kinoqualit\u00e4t serviert werden, macht WarCraft III zum Ausnahmespiel. In Sachen Spieldesign hat Blizzard allen PC-Spielern endlich wieder ein kleines Juwel geschenkt – eine brillante Komposition aus Story, Taktik und Film. Unsere klitzekleinen Kontrapunkte lassen lediglich den sehr guten Multiplayer-Modus an der 90er-Marke scheitern. Ansonsten hinterlassen die Diablo-Macher einen rundum delikaten Spielgeschmack, der einfach s\u00fcchtig macht. (J\u00f6rg)<\/i>
Blizzard hat auch mit dem dritten Teil der WarCraft-Serie wieder einmal ein rundum gelungenes Produkt abgeliefert – Grafik, Sound, Pr\u00e4sentation und vor allem das Gameplay sind absolute Spitzenklasse! Es ist schon faszinierend, dass Bill Roper und seine Jungs es immer wieder schaffen, einmal pro Jahr einen Top-Seller zu ver\u00f6ffentlichen. Egal ob f\u00fcr Anf\u00e4nger, Fortgeschrittene oder Profis, WarCraft III ist ohne Einschr\u00e4nkungen jedem zu empfehlen! Der einzige Punkt, der mich w\u00e4hrend des gesamten Spiels immer wieder gest\u00f6rt hat, ist die fehlende Zoomfunktion – ein wenig mehr Weitsicht h\u00e4tte nicht geschadet. Aber diese Mako ist schnell vergessen, befindet man sich wieder in einer der grafisch und spielerisch opulenten Schlachten. Kurzum, WarCraft III: Reign of Chaos ist seit langer Zeit endlich wieder ein vollkommen rundes Spielerlebnis und hat den 4P-Platin-Award mehr als verdient! (Marc)<\/i><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Faszinierende und herausfordernde Echtzeit-Schlachten.<\/p><\/div><\/div>