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{"id":3005599,"date":"2008-09-04T09:00:01","date_gmt":"2008-09-04T07:00:01","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/spore\/3005599"},"modified":"2024-07-17T13:46:33","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:33","slug":"spore","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/spore\/3005599","title":{"rendered":"Spore (Simulation) – Spore"},"content":{"rendered":"Welle 1: Die wabernde Ursuppe (Zellenphase)
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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=18638,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/ff\/81\/88293-bild.jpg)]Fressen und gefressen werden: Ihr startet in der Zellenphase und m\u00fcsst gro\u00dfen Feinden ausweichen, w\u00e4hrend ihr flei\u00dfig futtert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jeder f\u00e4ngt mal klein an. Auch die Evolution: Da sucht man sich in der einen Sekunde noch einen Stern aus und benennt einen Planeten, um in der n\u00e4chsten mit einem feurigen Meteoriten im tr\u00fcben Nass irgendeines Ozeans zu landen. Man beginnt nicht als tauchender Held, starkes U-Boot oder gef\u00e4hrlicher Riesenkraken, sondern als winzig kleine Zelle, aus der irgendwann mal eine raumfahrende Spezies werden soll. Ist diese Vision eines Spiels nicht fantastisch? Alleine die Aussicht darauf, ein kleines Wesen durch Millionen Jahre zu formen macht von der ersten Minute an neugierig auf das, was der Sims-Vater Will Wright diesmal geschaffen hat.

Entsteht hier vielleicht ein ganz neues Genre, ein Weltenbau ungeahnten Ausma\u00dfes? Es geht in der Startphase zun\u00e4chst um Banales: Fressen oder gefressen werden. Man entscheidet sich noch f\u00fcr den Weg des Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfressers und schon jagt man \u00e4hnlich wie im Casualgame “Feeding Frenzy” von Sprout Games (2004) seinem Futter hinterher und muss dabei aufpassen, nicht von gr\u00f6\u00dferen R\u00e4ubern verschluckt zu werden. Man bewegt seine Zelle aus der Vogelperspektive durch das Wasser, klickt mit der Maus auf das n\u00e4chste Ziel, weicht flink aus oder wendet vor einem wartenden Maul. Selbst Kinder ab sechs Jahren d\u00fcrften hier und vor allem mit dem Monstereditor ihren Spa\u00df haben – Spore eignet sich hervorragend als kreativer Babysitter.

Survival of the Flinkest<\/strong>

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Schon der Startphase zeigt der einfach zu bedienende Kreaturenbaukasten seine St\u00e4rken: Egal ob Farben oder Formen – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>W\u00e4hrend dieses Katz- und Mausspiels sammelt man DNA in seiner Erfahrungsleiste und findet vielleicht eine paarungswillige Zelle mit wabernden Herzchen, um sich weiter zu entwickeln – sprich: Schneller, st\u00e4rker, besser zu werden. Darf es ein

<\/p>Stachel zur Abwehr frecher J\u00e4ger sein? Oder eine Zille f\u00fcr das flotte Ausweichen? Vielleicht ein Gift spuckender Mund? All das l\u00e4sst sich in null Komma nichts an eure Kreatur andocken. Sch\u00f6n ist, dass man immer noch auf einen anderen Nahrungserwerb umsteigen kann, wenn einem die vegetarische Kost zu gef\u00e4hrlich ist und man doch zum R\u00e4uber mutieren m\u00f6chte.

In dieser ersten Phase ist Spore nicht mehr als ein kleines Minispiel. Man kann zwar schon hier zwischen aggressiver oder passiver Spielweise w\u00e4hlen und eine gewisse Tiefe erahnen, wenn man sich seine Entwicklung in der Evolutionsleiste anschaut, aber fasziniert wird man noch nicht. Hier deutet sich jedoch bereits eine starke Seite an, die sp\u00e4ter noch m\u00e4chtig zulegt: Der Baukasten. Egal ob Glubsch- oder Tentakelaugen, Fransen- oder Spitzmaul, Streifen- oder Fleckenmuster – ihr k\u00f6nnt euch in alle nur denkbaren Richtungen entwickeln; nat\u00fcrlich in allen erdenklichen Farben. Spore macht hier sehr neugierig und l\u00e4sst noch auf Gro\u00dfes hoffen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Welle 2: Der gro\u00dfe Schritt an Land (Kreaturenphase)<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=18778,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/6c\/34\/88463-bild.jpg)]Endlich an Land: In der Kreaturenphase geht es vom Gezeitent\u00fcmpel endlich auf die Planetenoberfl\u00e4che. Auch hier lauern viele Gefahren…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenn man sich \u00fcber Jahrtausende voll gefressen hat, entwickelt sich so langsam ein Bewusstsein in der schwimmenden Kreatur, die mal eine Zelle war. Und wo will man hin, wenn man genug vom tr\u00fcben Nass hat und irgendwann den Weltraum beherrschen m\u00f6chte? Richtig: An Land! Und jetzt wird aus dem starken ein m\u00e4chtiger Baukasten, denn man kann die Wirbels\u00e4ule und den K\u00f6rper mit wenigen Klicks strecken, dehnen, kann sich zwei, drei, vier oder acht Augen verpassen und dank einer F\u00fclle an Gliedma\u00dfen die bizarrsten Kreaturen z\u00fcchten – das macht richtig Laune, weil die Bedienung denkbar einfach und die Vielfalt an Teilen so enorm gro\u00df ist.

Allerdings hat der ausgezeichnete Editor einen kleinen Sch\u00f6nheitsfehler: Ich erkenne im linken Bildschirm mit seinen dutzenden M\u00e4ulern, F\u00fc\u00dfen oder Fl\u00fcgeln nicht, was ich schon besitze. Sprich: Ich klicke rechts auf meine Kreatur mit Krallenf\u00fc\u00dfen und sie blinken links nicht auf – das ist deshalb ung\u00fcnstig, weil es da schon zig Krallenfu\u00dfsorten gibt.

Bunte Vielfalt statt pr\u00e4chtige Details<\/strong>

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Eure Spezies wagt gemeinsam den Schritt aus dem Wasser an Land. Als Basis f\u00fcr die Futter- und Verb\u00fcndetensuche dient euch ein Nest.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber zur\u00fcck ins Spiel, zum ersten Landgang: Hier zeigt sich die Kulisse nicht gerade von der pomp\u00f6sen Seite, wenn man den Boden oder sein Nest betrachtet – die Texturen von Stroh, Ge\u00e4st & Co sind einfach schwach. Spore punktet eher mit seiner Vielfalt als mit Details, eher mit seiner Farben- und Kreaturenfreude als mit pr\u00e4chtiger Au\u00dfenwelt. Die kann sich zwar mit ihrem Tag- und Nachtwechsel, den Echtzeitschatten sowie ansehnlichen Wasserspiegelungen durchaus sehen lassen, bleibt aber auf einem durchschnittlichen Niveau ohne optische Finessen, physikalische Spielereien oder Kollisionsabfrage – Kreaturen laufen st\u00e4ndig durch B\u00e4ume oder andere Hindernisse und die Sicht wird oft versperrt, da Bl\u00e4tter und Str\u00e4ucher im Zoom nicht transparent werden. Der Vorteil dieser polygonalen Sparsamkeit: Spore l\u00e4uft theoretisch auch auf betuchten Rechnern ohne Stottern.

An Land bleibt es dabei, dass man sich erst k\u00f6rperlich ver\u00e4ndern kann, wenn man eine paarungswillige Artgenossin gefunden hat – dann pausiert das Spiel und das Basteln geht los. Allerdings wird aus der alten Dreiteilung von Pflanzen-, Alles- und Fleischfresser die neue Aufteilung in soziale, anpassungsf\u00e4hige oder r\u00e4uberische Tiere. In dieser Phase hat man noch das wohlige Gef\u00fchl, dass sich diese Unterschiede in der Evolution auf das gro\u00dfe Ganze auswirken, dass die kleinen Entscheidungen in der Kreaturenphase sp\u00e4ter noch von Interesse sind. Und selbst wenn nicht: Hier macht das Experimentieren und Erkunden auch noch Spa\u00df, hier sorgt der Baukasten immer noch f\u00fcr genug Motivation.

Sozial, angepasst oder r\u00e4uberisch?<\/strong>

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Die Kulisse ist zwar bunt und dank Echtzeitschatten & Co durchaus ansehnlich, aber alles andere als pr\u00e4chtig. Spore punktet eher mit seiner Vielfalt als Texturdetails.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Je nachdem, f\u00fcr welche Spielweise ihr eure Kreatur spezialisiert, erlebt ihr den ersten Boden unter den F\u00fc\u00dfen ganz anders: Wer der Pflanzenaufnahme treu bleibt, muss sich vor den R\u00e4ubern in Acht nehmen und schon mal die Flucht ergreifen; wer auf Fleisch umsattelt, muss st\u00e4ndig Ausschau nach Beute halten. Aber selbst da gilt es, auf die Schatten zu achten: Da stapfen n\u00e4mlich auch riesige Ungeheuer durch die W\u00e4lder, die alles ohne R\u00fccksicht auf Verluste in Grund und Boden stampfen. \u00c4hnlich wie in der Zellenphase hat man hier das unangenehme Gef\u00fchl von Winzigkeit, das wiederum f\u00fcr eine gewisse Spannung sorgt: Komme ich lebendig zur Pflanze hinter dem H\u00fcgel, um mich zu ern\u00e4hren?

Ziel ist es, entweder Verbindungen mit anderen Spezies einzugehen oder diese auszurotten. Und in dieser Phase zeigt Spore endlich etwas mehr Komplexit\u00e4t, denn man kann auf verschiedene Arten erfolgreich sein. Wer die friedliche Taktik w\u00e4hlt, kann sich \u00fcber das geschickte Entwickeln seines K\u00f6rpers soziale Aktionen wie das Tanzen, Singen oder Posieren in verschiedenen Effizienzgraden aneignen. Trifft man nun auf einen anderen Pflanzenfresser, kommt es zu einer Art Befreundungsbalz: Er macht etwas vor, das man nachahmen muss – wird getanzt, muss man nachtanzen; wird gesungen, muss man nachsingen.

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Welche Fortschritte eure Spezies im Laufe ihrer Evolution macht, zeigt euch eine historische \u00dcbersichtsleiste an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Knifflige dabei ist, dass man h\u00f6her entwickelte Kreaturen nur dann \u00fcberzeugen kann, wenn man die Disziplin \u00e4hnlich gut beherrscht – wer in der sozialen Evolution zur\u00fcck bleibt, kann nicht \u00fcberzeugen. Das System dahinter ist denkbar einfach: Wer nur einen Schweif mit Poser-St\u00e4rke 1 besitzt, wird es bei Kreaturen mit Poser-St\u00e4rke 3 schwer haben. Also hei\u00dft es: Aufr\u00fcsten! Und dieses Levelsystem ist im Grunde f\u00fcr aggressive wie friedliche Kreaturen dasselbe – nur die Icons \u00e4ndern sich. Die eigene Kreatur braucht einen singfreudigen Mund, Berstenk\u00f6rner zum Verzaubern, Federn oder B\u00fcschel f\u00fcr das Posieren und ordentliche F\u00fc\u00dfe zum Tanzen.

Wenn das Gegen\u00fcber endlich beeindruckt ist, dann hat man nicht nur einen Verb\u00fcndeten gewonnen, sondern auch einige besondere Merkmale dieser Spezies in seinem Baukasten zur Verf\u00fcgung. Ersteres ist an Land lebenswichtig, denn man kann je nach sozialer Intelligenz irgendwann mit zwei oder drei Verb\u00fcndeten losziehen, so dass man selbst Fleischfresser in Bedr\u00e4ngnis bringen kann. Das ist endlich mal eine gute Differenzierung zwischen den Spezies. Auch wenn man Pflanzen zu sich nimmt, kann man \u00fcbrigens gut austeilen – Nash\u00f6rner, Nilpferde und Gorillas lassen gr\u00fc\u00dfen. Die Begleiter attackieren im Kampf automatisch, w\u00e4hrend man seine Spezialattacken \u00fcber einen Mausklick ausl\u00f6st: Je nach Kreatur kann das Schlagen, Rammen, Gift spucken oder \u00c4hnliches sein.

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Ihr habt noch Fragen zu Spore? Oder sucht Hinweise zu Artefakten, hilfreiche Statistiken oder News? All das findet ihr auf unserer Netzwerkseite SporeSource!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In dieser Phase erinnert Spore fast ein wenig an World of WarCraft <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1952′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> & Co: Man erkundet eine feindliche Umgebung, meidet die Aggressionsbereiche zu gef\u00e4hrlicher Monster und sucht neue Partner – mit dem Unterschied, dass Spore hier statischer und kleiner ausgelegt ist. \u00c4hnlich wie in Online-Rollenspielen kommt man hier in eine Leveltretm\u00fchle mit Erfahrungspunkten und hom\u00f6opathischen Belohnungen zum Aufstieg. So pirscht man durch die Gegend, immer auf der Suche nach Nahrung und Verb\u00fcndeten. Die enormen Gr\u00f6\u00dfenunterschiede zu manchen Feinden und diese Ahnung von Monstren machen diese Phase zu einer durchaus unterhaltsamen – richtig faszinierend ist hier aber eher die Entwicklung der eigenen Kreatur als das Spielprinzip. Trotzdem gehen in dieser Phase der Baukasten und die Erkundung der Welt eine gelungene Symbiose ein – die Motivation stimmt, Spore unterh\u00e4lt gut.
\u00a0\u00a0\u00a0Welle 3: Primitives Stammesleben (Stammesphase)<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=19068,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/59\/d4\/88563-bild.jpg)] In der Stammesphase entwickelt sich Spore zu einem Echtzeit-Strategiespiel mit Aufbauphase. Allerdings k\u00f6nnen Geb\u00e4ude und Waffen nicht \u00fcber die inhaltlichen Schw\u00e4chen hinweg t\u00e4uschen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der n\u00e4chste Schritt in der Evolution leitet dann allerdings die schw\u00e4chste Phase im Spiel ein: Die Stammesphase. Hier begegnen euch zum ersten Mal Werkzeuge und B\u00fcndnisse, H\u00fctten und Gemeinschaften, was theoretisch f\u00fcr mehr M\u00f6glichkeiten und Spieltiefe sorgen sollte. Das Ganze ist an klassische Echtzeit-Strategiespiele mit Aufbauteil angelehnt. Das hei\u00dft, ihr baut Geb\u00e4ude, sammelt Nahrung, verteilt Berufe vom Musikanten bis zum Krieger und sorgt nebenbei f\u00fcr Nachwuchs, damit euer Stamm w\u00e4chst.

Da ihr auf dem selben Planeten bleibt, erkennt ihr auch, wie eure ehemaligen Tierfreunde auf dem Evolutionsniveau stehen geblieben sind – leider oft im wahrsten Sinne des Wortes: Viele der Kreaturen stehen wie \u00d6lg\u00f6tzen in der Landschaft herum, ohne sich gro\u00dfartig um die Jagd oder Flucht zu k\u00fcmmern. Sch\u00f6n ist allerdings, dass man die Tiere domestizieren kann; seine letzten animalischen Freunde nimmt man sogar automatisch mit in ein kleines Gehege.

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Hurra, eure Kreaturen haben ihr Nest verlassen und ihre erste H\u00fctte gebaut! Jetzt muss der Stamm wachsen und sich entweder kriegerisch ausbreiten oder musikalisch verb\u00fcnden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Einen Stamm gr\u00fcnden? Kein Problem! Was so einfach klingt, wird leider sehr verwirrend eingeleitet – zu Beginn wei\u00df man nicht genau, was man eigentlich tun kann, um sich zu spezialisieren, welche Rolle der H\u00e4uptling genau inne hat, was das Gehege soll und wie man sich verb\u00fcnden kann. Zwar verf\u00fcgt Spore \u00fcber eine vorbildliche Texthilfe und Enzyklop\u00e4die, aber der \u00dcbergang von der Kreaturen- in die Stammesphase wirkt wie ein Bruch. Vor allem deshalb, weil das Spiel hier selbst dann, wenn man es durchschaut hat, nicht so viel Spa\u00df macht wie in der offenen Kreaturenphase; man f\u00fchlt sich pl\u00f6tzlich in bekannte Genrekonventionen gezw\u00e4ngt. Was zu Beginn ob der M\u00f6glichkeiten verwirrend wirkt, ist eigentlich total simpel.

Statischer Basenbau<\/strong>

Das f\u00e4ngt schon beim Aufbau an, denn viel Freiheit habt ihr hier nicht: Ihr k\u00f6nnt euer Lager nicht \u00fcberall bauen, sondern m\u00fcsst Geb\u00e4ude auf vorgegebenen Pl\u00e4tzen erstellen – das System erinnert an EAs Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4544′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Und ab diesem Zeitpunkt k\u00f6nnt ihr auch nicht mehr auf die Statur euer Spezies Einfluss nehmen. Das \u00c4u\u00dfere l\u00e4sst sich ab sofort nur noch \u00fcber Ausr\u00fcstung und Kleidung \u00e4ndern, die sich auch auf eure F\u00e4higkeiten auswirkt. Das macht l\u00e4ngst nicht so viel Spa\u00df wie die Kreaturenbildung – hier verliert Spore einen Motivationsjoker, der die ersten beiden Phasen noch wirkte. Und dieses

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Leider gibt es nur festgelegte Baupl\u00e4tze f\u00fcr eure Geb\u00e4ude. Zur Auswahl stehen hier lediglich diverse Waffen oder Musikinstrumente, das Spielprinzip ist trotz anf\u00e4nglicher Verwirrung (Wozu brauche ich ein Gehege? Was macht der H\u00e4uptling?) denkbar einfach.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>System der Kleidungsboni ist zudem sehr gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, weil es nicht klar genug ist: Wie wirkt sich dieser Hut oder die Feder jetzt genau aus? Oder ist es nicht egal, wie ich schm\u00fccke? Ja, es ist streng genommen nur noch Fassade, das \u00c4u\u00dfere verliert an Bedeutung.

Alles l\u00e4uft jetzt darauf hinaus, dass ihr der letzte Stamm auf dem Planeten sein m\u00fcsst, um zu gewinnen. Das k\u00f6nnt ihr erneut \u00fcber B\u00fcndnisse oder den Krieg oder eine Mischung aus beiden erreichen – die Dreiteilung im Vorgehen aus aggressiv, ausgeglichen und passiv erscheint hier genau so wie in den Phasen zuvor. Und sie zeigt hier erste Abnutzungserscheinungen, denn es ist hier wirklich banal einfach, milit\u00e4risch zu siegen, da die Gegner nahezu keine k\u00fcnstliche Intelligenz besitzen; und zwar auf dem mittleren von drei Schwierigkeitsgraden. Und sp\u00e4testens hier h\u00e4tte man eventuell auch taktische Fortschritte im Gefecht erwarten k\u00f6nnen.

Primitive Kriegsf\u00fchrung<\/strong>

Es gibt zwar Nah- und Fernk\u00e4mpfer, wobei sich Letztere mit ihren Speeren durchaus automatisch hinten postieren, aber das Ganze erinnert in der Schlacht eher an ein buntes Gewusel als an Stammeskriege – im Grunde gewinnt der, der mit mehr Leuten sehr fr\u00fch seinen Nachbarn angreift und dessen H\u00fctte zerst\u00f6rt. Auch die Evolution von Formationen oder Gruppenbildung macht Spore nicht mit, sondern beschr\u00e4nkt sich auf primitive Mechanismen. Schade ist auch, dass das Vernichten fremder St\u00e4mme kaum Auswirkungen auf die Aktionen anderer St\u00e4mme hat.

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Kampf bis zur feindlichen H\u00fctte: Wer seine Gegner schnell und fr\u00fch mit vielen Kriegern attackiert, wird erfolgreich sein. Taktische Tiefe ist hier leider Fehlanzeige.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Etwas kreativer, aber im Endeffekt \u00e4hnlich schnell durchschaut, ist da schon die friedliche Methode: Wer Nachbarst\u00e4mme beeindrucken will, marschiert nicht mit \u00c4xten, sondern Maracas, Holzh\u00f6rnern und Didgeridoos hin\u00fcber. Im Gegensatz zur Stammesphase entscheidet hier nicht das musikalische Nachahmen, sondern Musik-on-Demand: Die Leute aus dem anderen Stamm halten Schilder mit den Instrumenten hoch, die sie h\u00f6ren wollen – dabei ist auch die Anzahl der Schilder entscheidend. Wenn sie f\u00fcnf Maracas anzeigen, ihr aber nur drei dabei habt, dann reicht es nicht f\u00fcr den finalen B\u00fcndnisjubel. Also hei\u00dft es: M\u00f6glichst viele Leute mit unterschiedlichen Instrumenten dabei haben, um sich zu verb\u00fcnden.

Je nach Spielweise bekommt ihr am Ende dieser Phase wieder eines von drei m\u00f6glichen Verhaltensmustern bescheinigt: Aggressiv, “Arbeitssam” (??? H\u00f6rt sich an wie ein t\u00fcchtiges deutsches Wort, ist aber keines – der einzige Fauxpas in einer ansonsten guten \u00dcbersetzung), Freundlich. Besonders konsequent ist Spore hier nicht: Obwohl ich zwei St\u00e4mme ausgerottet und nur einen musikalisch \u00fcberzeugt habe, werde ich nicht als Aggressor eingestuft. Warum reicht ein B\u00fcndnis aus, um mich anders einzuordnen? Hier wirkt das mathematische System der Auf- und Abstufungen einfach zu steril. Au\u00dferdem hinterl\u00e4sst diese ganze Phase den unangenehmen Nachgeschmack von Echtzeit-Strategie light. Die Motivation sinkt an dieser Stelle, man vermisst die Spieltiefe.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Welle 4: Die Geburt einer Nation (Zivilisationsphase)<\/strong>

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=23168,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/5b\/0a\/88568-bild.jpg)] In der Zivilisationsphase scheint sich Spore dank Diplomatie, Handel und Religion endlich komplexerer Gestaltung zu widmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach dieser ern\u00fcchternden Stammesphase, die h\u00f6chstens auf befriedigendem Niveau angesiedelt war, kommt die Zivilisationsphase. Und hier verschenkt Maxis sehr viel Potenzial, denn theoretisch h\u00e4tte man aufgrund der \u00c4hnlichkeit zu Civilization IV <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203478′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0(St\u00e4dte verwalten, Rohstoffe ernten, Reich vergr\u00f6\u00dfern) durchaus anspruchsvolle Impulse einf\u00fcgen k\u00f6nnen.

Daf\u00fcr sorgt der Baukasten noch mal f\u00fcr Bastelfreude – oder ist es jetzt langsam Arbeit, dass man jedes Teil selbst gestalten muss? Wer faul ist, kann immerhin auch auf vorgefertigte Grafiken zur\u00fcckgreifen; von Maxis oder von Usern weltweit, auf deren Inhalte man zur\u00fcckgreifen kann – quasi globaler “User Generated Content”. Zwar kann man seine Kreatur nicht weiter entwickeln als ihr Kleidung zu verpassen, aber daf\u00fcr bauen sich Kreativk\u00f6pfe gleich zu Beginn ein Rathaus nach eigenem Geschmack – sp\u00e4ter kommen normale H\u00e4user, Autos, Flugzeuge und Fabriken hinzu. Die Kombinations- und Farbm\u00f6glichkeiten sind schier unersch\u00f6pflich, man kann sich von quietschbunt bis hin zu d\u00fcsterdunkel ins Nirwana konstruieren.

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Eure Spezies kann sich k\u00f6rperlich nach der Kreaturenphase nicht mehr weiter entwickeln – so wird das Volk aussehen, das mal den Weltraum erobern soll. Den Hut kann man ja noch abnehmen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In diesem Zeitalter der Technologie geht es nur auf den ersten Blick endlich wieder komplexer zur Sache, denn jetzt, wo sich der eigene Stamm auf dem Planeten durchgesetzt hat, muss man die vielen St\u00e4dte der eigenen Spezies einen. Also baut man sich seine eigene Stadt, erntet Rohstoffe, indem man die Gew\u00fcrzvulkane sichert, und muss dabei so effizient sein, dass man schnell die anderen Metropolen \u00fcbernehmen kann. Auch hier bleibt sich Spore der Devise “Jeder nach seiner Fasson” treu – ihr k\u00f6nnt die anderen St\u00e4dte vernichten, bekehren oder kaufen.

Die Religion ist da<\/strong>

Damit feiert die Religion neben den Fahrzeugen (zur Ernte der Gew\u00fcrze, zur Bekehrung mit Hologrammen oder zur Attacke mit Projektilen) ihre Premiere. Und hinzu kommt endlich eine erste diplomatische Komponente, denn eure Ausrichtung bestimmt den Sympathielevel bei euren Nachbarn – von einem b\u00f6sen roten Gesicht \u00fcber ein neutrales blaues bis hin zum gr\u00fcnen Smilie. Diesen Level k\u00f6nnt ihr mit euren Aktionen beeinflussen; wer Kriege inszeniert, macht sich keine Freunde.

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Mit der Religion kommt die Bekehrung als Waffe ins Spiel: Ihr k\u00f6nnt feindliche St\u00e4dte mit Hologrammen eurer G\u00f6tter beeinflussen und schlie\u00dflich \u00fcbernehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eure Gr\u00fcnderstadt bestimmt je nach eurem Verhalten in der Stammesphase die Ausrichtung der ersten Stadt. Wart ihr weder Aggressor noch Pazifist? Dann wird sie wirtschaftlich aktiv und erm\u00f6glicht euch, andere St\u00e4dte zu kaufen – zu diesem Zeitpunkt k\u00f6nnt ihr also weder angreifen noch bekehren. Erst, wenn ihr euch andere St\u00e4dte aneignet, habt ihr die Wahl, ob ihr deren Ausrichtung \u00fcbernehmt. Ihr k\u00f6nnt euch also spezialisieren oder durch geschickte Aufteilung alle F\u00e4higkeiten einsetzen. Und wieder einmal gilt: Wer aggressiv spielt, hat es am einfachsten – die milit\u00e4rischen Herausforderungen in Spore sind kaum vorhanden; man gewinnt meist mit der stupiden Alles-drauf-Methode.

Erste Sackgassen?<\/strong>

Das Bl\u00f6de ist, dass man auch in Sackgassen bzw. Schleifen des ewig Gleichen kommen kann, da die eigenen Fahrzeuge wirklich nur eine Funktion ausf\u00fchren. Ich habe mit einer wirtschaftlichen Metropole auf dem Kontinent begonnen und irgendwann meine religi\u00f6s ausgerichtete Nachbarstadt gekauft; als mir diese wieder entwendet wurde, konnte ich nicht mehr auf die anderen Inseln expandieren, da diese den einzigen Hafen hatte. Und da ich von aggressiven Nachbarn umgeben war, wollten diese auch gar nicht erst handeln bzw. sich kaufen lassen. Leider waren sie mir deshalb nicht gerade wohl gesonnen, weil die von mir annektierte Stadt eben religi\u00f6s orientiert war und mir damit einen Weltanschauungsmalus verpasst hat – selbst dann noch, als es gar nicht mehr meine war!

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Nat\u00fcrlich geht das auch auf klassische Art und Weise: Krieg f\u00fchren, bis die Stadt f\u00e4llt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Also sa\u00df ich mit meiner kontinentalen Stadt auf dem Kontinent fest und konnte f\u00fcr einige Stunden nicht expandieren, um das Spielziel zu erreichen, da ich 1) keinen Hafenzugang hatte, 2) aufgrund meiner Wirtschaftsausrichtung kein Milit\u00e4r bauen konnte und 3) keine Konkurrenten kaufen konnte, da diese mich als Feind einstuften.

Theoretisch h\u00e4tten sie mich sehr schnell vernichten k\u00f6nnen, vor allem, als es nur noch einen Gegner gab, der mit seinen Panzern alles \u00fcberrollt hatte – au\u00dfer meiner allerersten Stadt. Allerdings hat die KI diese M\u00f6glichkeit erst gar nicht in Erw\u00e4gung gezogen. Die L\u00f6sung f\u00fcr mich: Ich konnte ihre Sympathie \u00fcber einfache Bestechungsgelder Schritt f\u00fcr Schritt erh\u00f6hen, von aggressiv bis hin zu neutral, so dass ich ihre St\u00e4dte schlie\u00dflich doch noch kaufen konnte. Das hat mich zwar im Endeffekt aus der Sackgasse gef\u00fchrt, aber an dieser Stelle kam man nur auf stupide Art und Weise zum Ziel. \u00c4hnlich wie die Stammesphase hat mir die Zivilisationsphase keinen Spa\u00df gemacht. Das, was hier an Civilization-Potenzial schlummerte, wurde einfach nicht ausgenutzt. Aber dann geht es in den Weltraum…
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Welle 5: Super Wills Galaxy (Weltraumphase)<\/strong>

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Der Weltraum ist riesig: Zu Beginn ist die Galaxie noch unerforscht, im Laufe der Zeit f\u00fcllt sich eure Sternenkarte mit Alienv\u00f6lkern, die ihr auch als Verb\u00fcndete gewinnen k\u00f6nnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>…und pl\u00f6tzlich \u00f6ffnet sich eine galaktische Karte, die einem nach dem ersten z\u00f6gerlichen Erfassen den Atem verschl\u00e4gt: So gro\u00df ist Spore? Wirklich so gro\u00df? Man kommt aus dem Staunen kaum noch heraus, wenn man sich sp\u00e4ter mit dem Mausrad in dutzende Sternensysteme zoomt, wo man auf hunderte Planetenoberfl\u00e4chen hinunter scrollen kann, um die Vegetation und Tierwelt zu betrachten oder einfach nur Vulkanausbr\u00fcche und Eiswinde zu sehen. Im Vergleich zu dieser Phase mit diesem riesigen Raum erscheinen die anderen vier fast wie ein Prolog. Man kann hier mindestens zehnmal so viel entdecken wie in allen Phasen zuvor! Hatte ich vorher zehn oder zwanzig Dinge erforscht, ging es hier schnell in die hunderte.

Die Frage ist: Kann Entwickler Maxis nach dem durchwachsenen Auftakt, der einen im Einstieg zwar noch neugierig machte und in der Kreaturenphase gut unterhielt, aber in der Stammes- und Zivilisationsphase so stark ern\u00fcchterte, noch mal f\u00fcr Begeisterung und Motivation sorgen? Ja. Diese Phase rettet Spore letztlich die gute Wertung – ansonsten w\u00e4re es im befriedigenden Bereich stecken geblieben. Das liegt nicht daran, dass man jetzt auch ein Raumschiff basteln und bemalen, ja sogar aktiv \u00fcber Maus und\/oder Tastatur fliegen darf, sondern am Erkundungs- und Entdeckerdrang, der hier in der Weite der Galaxie ausgel\u00f6st wird: Ich soll das Lycah-Sternensystem finden und dort den Planeten Calda erforschen! Ich soll Ruinen scannen und ein uraltes Artefakt bergen! Na also, hier kommt endlich Stimmung auf!

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Was f\u00fcr ein Raumschiff darf es sein? Das entscheidet ihr! \u00c4hnlich wie eure Kreaturen werden auch all eure Fahrzeuge und Geb\u00e4ude\u00a0komplett individuell gestaltet. Der Editor ist m\u00e4chtig und einfach zu bedienen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und diese Galaxie hat trotz der steril wirkenden \u00dcbersichtskarte mit ihren bunten Verbindungslinien Charme: Die vielen kleinen Himmelsk\u00f6rper erinnern unweigerlich an Nintendos Super Mario Galaxy <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9778′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> – auch da konnte man die Planeten in null Komma nichts umrunden. Hier fliegt man mit seinem Raumschiff um vulkanische, eisige, spr\u00f6de, blaue oder violette Planeten herum, kann auf Tastendruck an H\u00f6he gewinnen oder wieder runter fliegen, um sich die Fauna und Flora aus der N\u00e4he anzusehen. Mit einem Scanner kann man zudem alle Arten archivieren: Einmal eine Pflanze anfunken und schon erscheint ihr Name plus Bild oben im Display – sehr sch\u00f6n, diese kleine aber feine Erkundungsm\u00f6glichkeit hat anno dazumal auch Beyond Good & Evil <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4038′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ausgezeichnet! Ihr wollt die Beute einlagern und mitnehmen? Kein Problem: Einfach mit dem Entf\u00fchrungsstrahl draufhalten und hochbeamen!

Was ist im Zentrum der Galaxie?<\/strong>

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Es gibt unendlich viel zu entdecken. Das ist nur ein kleiner Auszug aus den Planeten, denen ihr auf eurer Reise begegnet…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ziel ist es, bis ins Zentrum des Universums vorzudringen. Und da kommt man nur hin, wenn man den Weltraum kolonisiert, mit Au\u00dferirdischen interagiert, geschickt handelt und seine Raumfahrttechnik weiter entwickelt. Man startet als kleiner unbekannter Kapit\u00e4n und kann zur intergalaktischen Ber\u00fchmtheit aufsteigen, wenn man nur genug Auftr\u00e4ge erf\u00fcllt und n\u00fctzliche Werkzeuge sammelt, die man entweder als Belohnung bekommt oder irgendwo findet. Sehr ansehnlich sind die Dialogfenster mit den animierten Kreaturen: Zu Beginn kl\u00e4rt euch hier ein Vertreter des eigenen Volkes dar\u00fcber auf, was ihr am besten tun solltet – ein Artefakt bergen, Handelsrouten errichten oder \u00c4hnliches.

Diese ersten Hinweise nimmt man dankbar an, denn in dieser Phase kann man quasi alles machen. Im Gegensatz zu den ersten vier Phasen, die meist dreigleisig strukturiert waren, \u00f6ffnet Spore hier nicht nur alle wirtschaftlichen und kriegerischen M\u00f6glichkeiten, sondern f\u00fcgt viele neue Aktionen hinzu: Terraforming, Kolonisierung, Seuchenschutz, Schatzsuche, Sabotage, Pflanzensuche, Entf\u00fchrung, Diplomatie, B\u00fcndnishilfe, Handelsrouten etc. – die Liste der Quests und Aufgaben ist schier unersc\u00f6pflich.

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Ihr k\u00f6nnt in einem animierten Dialogfenster mit den Aliens interagieren: Quests, Handel, Philosophie, B\u00fcndnisse & Co stehen auf der Gespr\u00e4chsordnung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Als Basis dient der eigene Planet, den man als Zelle entdeckte und schlie\u00dflich mit der eigenen Kultur zivilisierte. Jetzt ist die eigene Spezies allerdings nur eine von Hunderten, die da drau\u00dfen aktiv sind. Und hier f\u00fchlt man dann doch einen gewissen Stolz gepaart mit einem Big-Mama-Gef\u00fchl, wenn man den Planeten mit seiner Kreatur betrachtet und die ersten Kolonisten der eigenen Spezies im Weltall aussetzt. Hier sp\u00fcrt man dann doch die Gr\u00f6\u00dfe, die in Spore schlummert.

Terraforming & Wirtschaft<\/strong>

Man kann z.B. Planeten terraformen, also bewohnbar machen, wenn man die richtige Technik einsetzt. Und hier gibt es kein bl\u00f6des Minispiel mehr, sondern ein intelligentes, dreistufiges System, bei dem ihr die Temperatur und Atmosph\u00e4re eines Planeten gezielt \u00fcber Meteoritenhagel, Sauerstoffmaschinen oder Vereisungsapparate beeinflussen k\u00f6nnt. Und wenn ihr das gemacht habt, m\u00fcsst ihr auch das \u00d6kosystem des Planeten stabilisieren – sprich: Ihr m\u00fcsst Tiere und Pflanzen aller Arten beschaffen und hier ansiedeln; auch das in drei Stufen, wobei ihr nicht einfach dieselbe Spezies drei mal aussetzen d\u00fcrft, sondern immer neue Lebensformen. Das ist zwar alles teuer und aufw\u00e4ndig, aber nur \u00fcber diese Methode k\u00f6nnt ihr fruchtbare Kolonien entstehen lassen, die f\u00fcr euch die wertvollen Gew\u00fcrze ernten.

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Die Planetenkr\u00fcmmung im Visier: Mit eurem Raumschiff k\u00f6nnt ihr die vielen gro\u00dfen und kleinen Himmelsk\u00f6rper erforschen, Pflanzen oder Tiere aufnehmen und Kolonien gr\u00fcnden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und da sind wir beim Thema Wirtschaft: Im Gegensatz zur Zivilisationsphase, wo es nur einen Rohstoff gab, gibt es jetzt verschieden gef\u00e4rbte Gew\u00fcrzarten, mit denen ihr handeln k\u00f6nnt. Das gew\u00f6hnliche rote Gew\u00fcrz verkauft man nat\u00fcrlich am besten dort, wo es selten ist, um auch ordentlich Profit zu machen. Ohne Gewinn werdet ihr n\u00e4mlich nie das Zentrum der Galaxie sehen: Jede Erweiterung eures Raumschiffes, wie z.B. effizientere Laser oder Bomben, mehr Platz im Lager, h\u00f6here Energiereserven oder Reichweite, kostet richtig viel Geld. Also solltet ihr m\u00f6glichst dort Kolonien erreichten, wo auch das blaue oder gr\u00fcne oder gelbe Gew\u00fcrz gedeihen k\u00f6nnte. Und ihr solltet Handelsrouten aufbauen, um nicht alles alleine zu bewerkstelligen!

Kommunikation & Diplomatie<\/strong>

Diese Expansion setzt wiederum Kommunikation voraus. Sprich: Ihr m\u00fcsst mit den Aliens interagieren! Und hier trumpft Spore mit einer F\u00fclle an Kreaturen und V\u00f6lkern auf, die wirklich verbl\u00fcfft – zumal die meisten Spezies auch noch mit einer eigenen Philosophie aufwarten. Mal abgesehen von den putzigen Gesten und Ger\u00e4uschen: Es gibt r\u00fccksichtslos brutale, hinterh\u00e4ltig gemeine, zur\u00fcckhaltend vorsichtige, geldgierige, stoische, religi\u00f6se fanatische und einfach nur durchgeknallte Aliens da drau\u00dfen. Sobald ihr in Kommunikationsn\u00e4he seid, blinkt es blau auf und ihr k\u00f6nnt das Dialogfenster mit ihren animierten Gestalten \u00f6ffnen.

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Der Weg ins Zentrum der Galaxie wird \u00fcbersichtlich dokumentiert: All eure Entwicklungen und Tode, Entdeckungen und Erfolge findet ihr hier – eine futuristische Variante des Teppich von Bayeux.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diesen Bereich hat Maxis wirklich gut inszeniert, vom anf\u00e4nglichen St\u00f6rnebel bis zum endg\u00fcltigen Materialisieren des Aliens. Und abgesehen von den bewegten Gesten gibt es hier auch au\u00dferirdische Akustik auf die Ohren und teilweise witzige Texte, die gut ins Deutsche \u00fcbersetzt wurden. Das Gnosh-Reich meldet sich z.B. so: “Willkommen liebe Mit-Lebensform!”. Wichtiger ist noch, dass hier ein Tick Rollenspiel und ein angenehmer Schuss Diplomatie aufwarten: Man kann sein Gegen\u00fcber nach seiner Lebenseinstellung fragen, man kann es \u00fcber das Ablehnen eines Auftrags ver\u00e4rgern oder \u00fcber einen kleinen Kauf erfreuen – wie sich der Sympathielevel \u00e4ndert, erkennt man sofort anhand des numerischen Feedbacks sowie der Ver\u00e4nderung des Smilies, der rot bis orange erz\u00fcrnt, gelb bis blau neutral oder gr\u00fcn l\u00e4chelnd dargestellt sein kann.

Diese Dialoge nutzen sich mit der Zeit leider ab, da sie euch immer dieselben Interaktionsm\u00f6glichkeiten servieren, sie bleiben aber wichtig f\u00fcr euren Erfolg – also klickt man sich ohne n\u00e4here Lekt\u00fcre zu den wesentlichen Fragen: Nur, wenn ihr die Aliens freundlich behandelt, ihnen Geschenke \u00fcberreicht und vor allem ihre Auftr\u00e4ge erf\u00fcllt, werden sie euch wohl gesonnen und lassen in einer ersten Ann\u00e4herung Handelsrouten, in einer zweiten vielleicht sogar ein B\u00fcndnis zu und in einer dritten werden sie eventuell einen Feind f\u00fcr euch attackieren. Das Diplomatiesystem erinnert hier – trotz deutlicher Defizite en detail, was gemeinsame Allianzbildungen oder Handelsembargos angeht- angenehm an Civilization IV <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203478′)”>
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Civilization l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

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Leider kann man nicht von einem fr\u00fcheren Punkt seiner gespeicherten Evolution wieder anfangen, um etwas anderes zu probieren: Man muss im Hauptmen\u00fc einen neuen Planeten ausw\u00e4hlen und kann dort direkt in jede der f\u00fcnf Phasen einsteigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Leider konnten die Entwickler diese Anleihen im Lauf der Weltraumphase nicht konsequent genug weiterf\u00fchren – sonst h\u00e4tte unser Goldaward gewackelt: Am Anfang macht es noch richtig Laune, mit seinem Raumschiff durch die Galaxie zu fliegen und sich einen St\u00fctzpunkt und Verb\u00fcndeten nach dem anderen zu sichern. Aber irgendwann, wenn man ein Dutzend eigener Kolonien \u00fcberall verstreut hat, wenn man zig Infizierte ausgel\u00f6scht, dutzende Pflanzen geborgen und Artefakte gesammelt hat, vermisst man eine \u00fcbergeordnete Verwaltung – statt \u00fcbersichtlicher Imperiumsgestaltung kommt es zu langwierigem Babysitting vom Terraforming bis zur Reaparatur jedes einzelnen Planeten.

H\u00e4tte man nicht ein imperiales Men\u00fc anbieten k\u00f6nnen, in dem ich mich durch mein Reich klicke und schnell Strukturen schaffen oder Schwerpunkte im Aufbau wie milit\u00e4risch, wirtschaftlich oder technisch h\u00e4tte setzen k\u00f6nnen? H\u00e4tte man nicht Berater installieren k\u00f6nnen? Das, was die Stadtverwalter irgendwann in Civilization leisten, n\u00e4mlich das l\u00e4stige Mikromanagement durch optionale und intelligente Automatismen verhindern, leistet Spore leider nicht.

Hektische Luftk\u00e4mpfe<\/strong>

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Habne wir schon erw\u00e4hnt, dass der Editor klasse ist? Man kann sogar M\u00e4usevorbilder zu Autos oder Raumschiffen designen – hier das Modell Hinky.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das ist deshalb ein Kritikpunkt, weil es irgendwann in einem gro\u00dfen interstellaren Reich an allen Ecken und Enden aufgrund von \u00dcberf\u00e4llen und Piraten brennen kann. Statt Sandkastenidylle und Erkundungsspa\u00df regiert dann die nervige Kriegshektik: Man wird quasi alle paar Minuten irgendwo von Au\u00dferirdischen angegriffen. Ich habe nichts gegen Schlachten im Weltraum, aber Spore zwingt einen dazu, sich um jeden kleinen Konflikt selbst zu k\u00fcmmern und danach den Schaden an St\u00e4dten wieder im Detail aufzubauen. Warum gibt es keine besseren defensiven Automatismen als die Gesch\u00fctze, die man auf den Planeten in jeder kleinen Stadt errichten muss? Warum muss ich wirklich in jeder einzelnen Stadt jedes einzelne Gesch\u00fctz wieder manuell installieren? Das nervt einfach. Und das h\u00e4tte ein intelligentes Spieldesign \u00fcber eine einfache \u00dcbersicht aller Planeten verhindern k\u00f6nnen.

Zumal der Echtzeitkampf gegen feindliche Raumschiffe auch nur zu Beginn Spa\u00df macht, da ihm auf Dauer die taktische Raffinesse und die intuitive Bedienung fehlt: Man zielt mit einem Fadenkreuz auf einen Gegner, feuert dann \u00fcber eine an Online-Rollenspiele erinnernde Men\u00fcleiste mit Kampficons Laser oder Spezialwaffen ab oder heilt sich. Zwar kann man

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Und was man alles sammeln kann! Die Achievements aus Xbox Live lassen gr\u00fc\u00dfen: Es gibt wirklich f\u00fcr alles gesonderte Auszeichnungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sp\u00e4ter auch die Durchschlagskraft von zwei, drei oder vier Verb\u00fcndeten nutzen, die automatisiert mitfliegen und schie\u00dfen, was die Duelle verk\u00fcrzt, aber das Ganze erinnert eher an einen kleinen Shooter als an anspruchsvolle Weltraumgefechte mit Schutzschilden, Formationen & Co. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zielerfassung des Feindes fast nie auf Anhieb funktioniert, da man seine Flugh\u00f6he immer nach oben oder unten ausrichten muss – das f\u00fchrt manchmal zu hektischem Gefummel. Hier w\u00e4re es besser gewesen, den Feind wenigstens in Sichtweite fixieren zu k\u00f6nnen, um sich nicht auf den Anflug, sondern die Wahl der Waffensysteme konzentrieren zu k\u00f6nnen.

Endspiel: Was kommt dann?<\/strong>

Wenn man nach dem Bau von zwanzig, drei\u00dfig Kolonien in diesem Planetenbabysitting steckt, wenn man den gef\u00fchlten zweihundertf\u00fcnfundsechzigsten Angriff auf seinen Mutterplaneten abgewehrt hat, wenn man tausende Weltraummeilen und Myriaden Artefakte und Plaketten gesammelt hat, dann kommen einem zwei Gedanken: Erstens pfeift man auf die stupide Troph\u00e4enjagd und will endlich in das Zentrum der Galaxie vordringen, um die geheimnisvollen Grox zu finden, um vielleicht noch eine erz\u00e4hlerische Wende zu erleben, die frisch motiviert. Also gibt man Gas und st\u00f6rt sich nicht mehr um all die Angriffe der Aliens, die scheinbar zu dumm sind, um der eigenen Spezies endlich den Garaus zu machen. Man hangelt sich kompromisslos von Sternensystem zu Sternensystem und staunt erneut \u00fcber die Gr\u00f6\u00dfe dieser Galaxie. Aber in das Staunen schleicht sich auch die Gewissheit, dass Spore in dieser Phase zusammen mit seiner atemberaubenden Masse auch seine Beliebigkeit offenbart. Hatte die ganze Evolutionsphase \u00fcberhaupt eine Auswirkung auf das gehabt, was meine Spezies gerade im Weltraum veranstaltet? Man f\u00fchlt sich trotz all seiner Anstrengungen wie ein winziger Punkt im All, auf der Suche nach mehr Spielspa\u00df als den, den all die Quests und Troph\u00e4en zu Beginn noch ausl\u00f6sen konnten. Am Ende, wenn man das Zentrum der Galaxie nach 20 bis 30 Stunden endlich gefunden hat, fragt man sich, ob man das Ganze noch mal von vorne spielen w\u00fcrde – vom Einzeller bis zum Raumfahrer. Bei mir lautete die Antwort ganz klar: Nein.
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Fazit<\/strong><\/h3>Spore ist ein gutes Spiel. Spore ist sogar ein gro\u00dfes Spiel, wenn\u00a0ich mir\u00a0die schiere Vielfalt vor Augen f\u00fchre – alleine f\u00fcr den unersch\u00f6pflichen Baukasten, die\u00a0Online-Integration der weltweiten Community und die inspirierende Aussicht auf die eigens gestaltete Evolution w\u00fcrde\u00a0ich am liebsten einen Award z\u00fccken: Diese Vision\u00a0ist es, die im ersten Spielanlauf die Tage frisst und die N\u00e4chte schluckt. Will Wright hat hier sehr viel Faszinierendes im Angebot, das im besten Sinne des Wortes zum Spielen animiert – zum Ausprobieren und Experimentieren, zum Bauen und Bemalen, zum Erkunden und Erobern. Aber Spore ist trotz aller Sympathie f\u00fcr diese epische Idee\u00a0alles andere als ein\u00a0gro\u00dfartiges Spiel. Vision\u00e4re Theorie und erspielte Praxis klaffen irgendwann weit auseinander – aus der prickelnden Neugier wird zu oft Ern\u00fcchterung. Spore ist mal genial, mal banal, mal faszinierend, mal frustrierend. Es scheitert letztlich am Spagat zwischen simplem Minispielcharme und komplexer Welteroberung. Obwohl\u00a0ich nach zwei unterhaltenden und zwei sehr schwachen Phasen, die wie ein Prolog anmuten, endlich ein pulsierendes Universum erkunden kann, ist es letztlich auch ein beliebiges – sprich: Unter der bunten Oberfl\u00e4che schlummert zu viel Sammelbares, zu viel Sim’sches, aber zu wenig Anspruchsvolles, zu wenig Civ’sches.\u00a0Ich vermisse die gro\u00dfe Perspektive, die mich nach Millionen Jahren Evolution endlich weg bringt vom Mikromanagement des Einsammelns und Einsaugens, die mich hin bringt zum Planen und Verwalten im gro\u00dfen Ma\u00dfstab. F\u00fcr diese Aussicht fehlt Spore eine \u00fcbergeordnete Ebene der Verwaltung, die mich schnell und effizient \u00fcber meine Planeten, Rohstoffe und B\u00fcndnisse wachen l\u00e4sst. Man verheddert sich immer wieder in Kleinkram, der irgendwann seinen Reiz verliert. Und das ist der\u00a0entscheinde Unterschied zu strategisch interessanteren Spielen wie Civilization IV. Spore ist eher f\u00fcr Sammler oder Online-Rollenspieler geeignet, die einfach aufsteigen und m\u00f6glichst alle Auszeichnungen in ihrem Archiv sehen wollen. Das macht\u00a0durchaus Laune, wenn man Weltraummeilen, Artefakte und Aliens abstaubt. Aber das Spiel h\u00e4tte an Gr\u00f6\u00dfe gewonnen, wenn man es im letzten starken Drittel anspruchsvoller gestaltet h\u00e4tte. Warum wird man im Weltraumzeitalter zum J\u00e4ger & Sammler degradiert? Am Ende hat man das Gef\u00fchl, dass Spore zu sehr f\u00fcr den Kompromiss und die sammelw\u00fctige Masse entwickelt wurde. Es hat ein sympathisches, wunderbar massentaugliches, aber letztlich in seinen Teilen ganz gew\u00f6hnliches Gamedesign. Und damit hat es sich aus evolution\u00e4rer Sicht hervorragend an die aktuelle Spiele-Umwelt angepasst. H\u00e4tte Will Wright markanter selektiert und ausgelesen, h\u00e4tte Spore vielleicht die Spitze der Spielesch\u00f6pfung erreichen k\u00f6nnen. Ist das tragisch? Nein. Hier hat sich ein kreatives Team an einer im Ansatz grandiosen Idee versucht, mich neugierig\u00a0zappeln lassen\u00a0und an der kunterbunten Oberfl\u00e4che sehr lange Zeit gut unterhalten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die Evolutions-Idee ist gro\u00dfartig, das Spiel kann letztlich gut unterhalten – etwas mehr Anspruch und es h\u00e4tte begeistert!<\/p><\/div><\/div>

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