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[wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:1893 header(), wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:318 WP_REST_Server->send_header(), wp-includes/rest-api.php:449 WP_REST_Server->serve_request(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 rest_api_loaded(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:565 WP_Hook->do_action(), wp-includes/class-wp.php:418 do_action_ref_array(), wp-includes/class-wp.php:813 WP->parse_request(), wp-includes/functions.php:1336 WP->main(), wp-blog-header.php:16 wp(), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3005567,"date":"2004-06-28T09:38:10","date_gmt":"2004-06-28T07:38:10","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/soldiers_heroes_of_world_war_2\/3005567"},"modified":"2024-07-17T13:46:28","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:28","slug":"soldiers_heroes_of_world_war_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/soldiers_heroes_of_world_war_2\/3005567","title":{"rendered":"Soldiers: Heroes of World War 2 (Taktik & Strategie) – Soldiers: Heroes of World War 2"},"content":{"rendered":"Erste Ern\u00fcchterungen<\/strong>

Die Pr\u00e4sentation wirkt zun\u00e4chst wenig heldenhaft: Ein Intro? Fehlanzeige. Es geht direkt in das spartanische Men\u00fc. Vor jedem Einsatz wird euch dann ein biederes Briefing vorgelesen. Die meist viel zu langen, teilweise ungl\u00fccklich formulierten bis\u00a0schlichtweg schlechten\u00a0Texte buhlen zwar mit historischen Details des Zweiten Weltkriegs, k\u00f6nnen aber weder eine packende Kommandostimmung aufbauen noch interessante Heldentypen vorstellen. Hinzu kommen peinliche Rechtschreibfehler wie “Schiesbahn” oder “Abspungsgebiet” \u2013 ein ern\u00fcchternder Start f\u00fcr einen potenziellen Top-Titel. Wo war da bitte die Qualit\u00e4tssicherung?

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<\/td>\u00d6der Einstieg: W\u00e4hrend die Grafik-Engine bewegte Schwarz-Wei\u00df-Bilder der Front zeigt, scrollt ein langatmiger Text ins Bild.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
In der “Ausbildung” d\u00fcrft ihr euch mit diversen Waffen, beim Minenlegen, der Panzersteuerung und in Deckungs\u00fcbungen austoben. Das Tutorial bietet zwar keine gesprochenen Anweisungen, aber f\u00fchrt gut in alle Finessen der Steuerung ein. Danach k\u00f6nnt ihr euch aussuchen, ob ihr mit den Feldz\u00fcgen der Russen, der Briten, der Amerikaner oder der Deutschen startet. Das in drei Schwierigkeitsgraden gestellte Aufgabenspektrum reicht von einfachen Sturmangriffen, Br\u00fcckenkopfattacken, Konvoi-\u00dcberf\u00e4llen bis hin zu blutigen Durchhalte-Eins\u00e4tzen oder kleinen Panzerschlachten. Es sind keine Kampagnen im klassischen Sinn, da ihr meist einen einzigen Einsatz bzw. eine Schlacht \u00fcber etwa f\u00fcnf Etappen hinweg austragt. __NEWCOL__Alternativ lassen sich sieben besonders knifflige Bonuseins\u00e4tze oder der kooperative Multiplayermodus anw\u00e4hlen. Allerdings wartet hier gleich die n\u00e4chste Ern\u00fcchterung: Es existiert tats\u00e4chlich keine einzige Variante, die man gegeneinander auf Zufallskarten austragen kann! Damit sinkt die Langzeitmotivation immens, denn alle Maps und Aufgaben des lobenswerten kooperativen Spiels sind bereits aus dem Solomodus bekannt. Hier bietet Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und vor allem Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auf Dauer mehr Abwechslung.

Action & Traumgrafik
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F\u00fcr die magere Pr\u00e4sentation der Story, die schlampige Lokalisierung der Texte und den fehlenden Deathmatchmodus gegen Freunde entsch\u00e4digen jedoch schnell zwei dicke Motivationsgranaten: die gnadenlose Action und die Traumgrafik. Freut euch auf eine hoch detaillierte Kulisse und ein unverzeihliches Schadenssystem!

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<\/td>Duett auf der Panzerplatte: Ist der Stahlkoloss voll, k\u00f6nnen Soldaten hinten mitfahren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Soldiers ist eines der wenigen Spiele, in denen schon das Tutorial t\u00f6dlich sein kann, wenn die eigene Granate ungl\u00fccklich abprallt oder der Molotow-Cocktail das \u00dcbungsgel\u00e4nde in ein Flammenmeer verwandelt. Ihr k\u00f6nnt sp\u00e4ter sogar aus ganzen Feldern mit einem kleinen Feuerzeug feurige Fallen machen, die selbst Spezialeinheiten \u00fcberraschen.
Realismus & Details
<\/strong>
\u00c4hnlich wie in Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> k\u00f6nnen Panzer wahlweise bewegungs- oder kampfunf\u00e4hig geschossen werden \u2013 je nachdem, ob ihr das Fahrwerk oder den Gesch\u00fctzturm trefft. Eure Panzer d\u00fcrfen sogar auf zwei Typen Munition zur\u00fcckgreifen, um durch Stahl zu schlagen oder eine Explosion auszul\u00f6sen. Und statt langsam sinkender Lebenspunkteleisten wie in Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> warten im Gefecht pl\u00f6tzliche Kopfsch\u00fcsse, Querschl\u00e4ger und Kollateralsch\u00e4den en masse \u2013 hier zeigt der Krieg schnell sein wahres Gesicht: realistisch, rasant, t\u00f6dlich.

<\/p>

<\/td>Gnadenlos & t\u00f6dlich: Soldiers katapultiert euch in die blutige Realit\u00e4t des Krieges – Helden sterben wie die Fliegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und die Grafik schl\u00e4gt sogar Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>: Die Landschaft protzt mit einer unglaublichen Detailf\u00fclle von zig bewegten Baumarten, vielen bunten Str\u00e4uchern, riesigen Wiesen, pl\u00e4tschernden B\u00e4chen bis hin zu Wasserm\u00fchlen und idyllischen Siedlungen. Begleitet wird das ganze von harmlos anmutender Federvieh-Akustik, bis irgendwo pl\u00f6tzlich die MGs rattern\u00a0oder Ketten bedrohlich rasseln.

Selbst die vielen Jeeps, Mannschaftswagen, Panzer und Gesch\u00fctze sind akribisch genau nachgebildet worden und klasse texturiert. Hinzu kommen k\u00f6rnige Explosionen, die von der Radkappe bis zum Bein alles partikelfreudig in die Luft jagen.

Wer in der N\u00e4he von Detonationen steht, wird entweder sofort get\u00f6tet oder erst mit einem Salto in die H\u00f6he gejagt \u2013 der BPjM war das blutige Spektakel, das \u00fcbrigens komplett ohne Zivilisten auskommt, eine 16er-Einstufung wert.

Sogar einzelne Helme werden euch in der Hitze des Gefechts weggeschossen und wirbeln bis zum Aufschlag herum. Aber das Highlight sind die verbl\u00fcffend lebendigen Animationen der Infanterie: Soldaten setzen sich schwungvoll auf die Panzerhaube, springen elegant \u00fcber Z\u00e4une, robben angestrengt in Deckung, schwimmen durch T\u00fcmpel und bewegen sich katzengleich mit vorgehaltener Waffe \u2013 klasse! Stellt euch jedoch auf sehr lange Ladezeiten und einen gesalzenen Performancehunger ein.__NEWCOL__Kinoreife Pr\u00e4sentation?
<\/strong>
Aber auch wenn die Kinnlade in den grandios inszenierten Gefechten des \u00d6fteren Richtung Schreibtischkante sackt, h\u00e4lt sich die Euphorie schon nach der ersten durchgespielten Kampagne in Grenzen. Die Entwickler versprachen zwar einen “Hollywood Blockbuster”, bleiben aber beim Drumherum auf Fernsehfilmniveau. Ganz zu schweigen von einer vern\u00fcnftigen Charakterdarstellung: Wer echte “Heroes” erwartet, die einem \u00e0 la Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ans Herz wachsen, kann lange suchen. Und speziell die deutschen Landser entsetzen mit angloteutonischen Bemerkungen wie “Want to play Katze und Maus?”.

In Soldiers sind historische Pers\u00f6nlichkeiten wie Sturmf\u00fchrer Michael Wittmann von Beginn an austauschbar. Man vermisst z.B. Tagebucheintr\u00e4ge oder biografische Details. Wer wissen will, wer dieser Herr Wittmann war, muss flei\u00dfig googlen. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder auflockernde Zwischensequenzen in Spielgrafik, aber die bleiben an der milit\u00e4rischen Oberfl\u00e4che. Insgesamt entt\u00e4uscht die schwache Pr\u00e4sentation, die im Vergleich zu Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> klar den K\u00fcrzeren zieht. Hier begegnet man zwar vielen Klischees vom GI-Cowboy bis hin zum ehrenhaften Preu\u00dfen, aber immerhin wurde die Story gut inszeniert.

<\/p>

<\/td>Zwei Munitionstypen: Eure Panzer k\u00f6nnen Feinde erst bewegungs- oder kampfunf\u00e4hig schie\u00dfen, damit die Crew aussteigt, und dann vernichten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Belohnung? Gibt`s nicht!<\/strong>

Dass man sich mit den historischen Kriegshelden nicht identifizieren kann liegt aber auch daran, dass sie weder Erfahrungspunkte noch Orden oder neue F\u00e4higkeiten bekommen; selbst eine Statistik fehlt am Ende einer gemeisterten Mission. Es ist einfach entt\u00e4uschend, wenn man nach einer schwei\u00dftreibenden Schlacht keinerlei Lorbeeren einsacken kann. Immerhin verlangt der gesalzene Schwierigkeitsgrad schon auf “Leicht” mehrere Nachlade-Anl\u00e4ufe! \u00a0Selbst nach Beendigung einer ganzen Kampagne gibt es keine Belohnung. Und wenn man scheitert, hei\u00dft es im Abschlusstext pl\u00f6tzlich, dass man ruhmlos gegen einen “schwachen Gegner” gefallen sei \u2013 angesichts der happigen\u00a0Herausforderungen ein schlechter Witz. Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und Afrika Korps vs. Desert Rats <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4503′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wirken da wesentlich ausgereifter und bieten vor allem mehr Anreize f\u00fcr den spielerischen Ehrgeiz. Shooter im Strategiepelz
<\/strong>
Daf\u00fcr kann Soldiers wiederum mit einem Mittendringef\u00fchl punkten, das es so noch nicht gegeben hat. Es ist auf den ersten Blick ein gew\u00f6hnliches Echtzeit-Taktikspiel, das sowohl Elemente aus Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> als auch Commandos 3\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2886′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> vereint. Ihr befehligt keinen gro\u00dfen Kampfverband, sondern immer nur eine Hand voll Soldaten; Formationen sind daher erst gar nicht eingebaut. Zwar k\u00f6nnt ihr jedes Fahrzeug und auch Gesch\u00fctze kapern, so dass man schon mal mit mehreren Panzern oder MG-Wagen unterwegs ist, aber meist w\u00fcten kleine Schlachten hinter den feindlichen Linien – Meter f\u00fcr Meter, Mann gegen Mann, Haus um Haus.

<\/p>

<\/td>Ende Gel\u00e4nde: Dieser rauchende Koloss kann nicht mehr man\u00f6vrieren. Aussteigen und Deckung suchen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch ein Taktikspiel mit Shooter-Feeling:\u00a0Aufgrund der optionalen direkten Steuerung k\u00f6nnt ihr jederzeit die Kontrolle eines Soldaten oder Fahrzeugs \u00fcbernehmen. Im ersten Fall k\u00f6nnt ihr z.B. dank interaktiver Icons gezielt in Deckung gehen, Fensterscheiben einschlagen und elegant um die Ecke schie\u00dfen, w\u00e4hrend ihr mit der Maus den Gegner anvisiert. Das macht einen Heidenspa\u00df, weil man tats\u00e4chlich mittendrin ist, statt als Feldherr nur dabei. Im zweiten Fall k\u00f6nnt ihr z.B. das Fahrwerk des Panzers mit den Pfeiltasten steuern, w\u00e4hrend ihr mit der Maus den Gesch\u00fctzturm dreht und feuert.

Diese direkte Kontrolle intensiviert nicht nur das Spielgef\u00fchl, sondern ist auch noch unheimlich effektiv: Wenn ihr das Schie\u00dfen selbst \u00fcbernehmt, fallen die Gegner meist wie die Fliegen. Sobald eure Maus ein Ziel anvisiert, zeigt euch die Farbe an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist. Hier offenbart sich allerdings auch die Schw\u00e4che des Systems, denn ihr k\u00f6nnt nat\u00fcrlich immer nur eine Einheit steuern, der Rest muss automatisiert mitmachen. Also muss die KI gut mitspielen. Tut sie das?__NEWCOL__Verwirrung in eigenen Reihen<\/strong>

Bei den eigenen Kameraden funktionieren die einzigen drei taktischen Automatismen “Feuer einstellen”, “Feuer erwidern” oder “Feuer frei” nicht immer einwandfrei. Es hapert vor allem an der Wahl der richtigen Waffe und am\u00a0sinnvollen Deckungsverhalten. Hier muss man oftmals manuell nachhelfen, damit die Jungs auch das machen, was effektiv ist: Also Pause-Modus an, Figur ausw\u00e4hlen, hinlegen lassen, Granate z\u00fccken, auf Panzer zielen. Diese Prozedur hemmt nat\u00fcrlich den Spielfluss und kann angesichts des Trial&Error-Charakters vieler Missionen in monotonen Frust ausarten.

Wie h\u00e4tte man das verhindern k\u00f6nnen? Wenn man z.B. spezielle Verhaltensmuster wie z.B. “Fernkampf mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr”, “Nur Soldaten mit der MP attackieren” oder “Panzer zerst\u00f6ren mit Granaten” angeboten h\u00e4tte. Im Gegensatz zur Commandos <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2886′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Reihe bietet Soldiers auch keine Verhaltensketten, die man \u00fcber Wegpunkte vordefinieren k\u00f6nnte. Das ist schade, denn so h\u00e4tte man gezielt einen Mann an die linke Flanke schicken k\u00f6nnen, w\u00e4hrend man den Rest \u00fcber rechts selber steuert. Das geht zwar auch so, ist aber umst\u00e4ndlicher.

<\/p>

<\/td>Partikelzauber und rauchendes Feuerwerk: In Sachen Explosionen zieht Soldiers alle Register.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Gute KI<\/strong>

Aber die KI ist kein einziger Reinfall, denn auch sie tr\u00e4gt dazu bei, dass man sich wie auf einem echten Schlachtfeld f\u00fchlt: Die gegnerischen Truppen sind meist hochsensibel, was Sichtkontakt und Ger\u00e4usche angeht. Sobald sie euch entdecken, schicken sie schnell Verst\u00e4rkung, lassen Panzer und Sto\u00dftrupps nach euch suchen. Und wenn Artillerie in der N\u00e4he ist, wird sie so effektiv eingesetzt, dass sich eure Stahlkolosse schnell in feurige Metallsp\u00e4ne aufl\u00f6sen. Wer frontal und stupide angreift, wird daher meist schnell ins Gras bei\u00dfen.Besonders beeindruckend sind Sturmangriffe der KI, die im gemischten Kampfverband so filmreif H\u00fcgel erobern, wie man es bisher nicht gesehen hat: Von Artilleriedonner und Panzergeschossen unterst\u00fctzt, hetzen da kleine Gruppen von Deckung zu Deckung, schmei\u00dfen sich zu Boden, werfen Granaten oder packen die vernichtende Panzerfaust aus \u2013 klasse!

<\/p>

<\/td>Kraterbildung & TNT-Detonationen: Ihr k\u00f6nnt auch gezielt explosive F\u00e4sser anvisieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schlechte KI<\/strong>

Trotzdem\u00a0zeigt die gegnerische KI\u00a0insgesamt Schattenseiten, die deutlich \u00fcber das hinausgehen, was ab und zu bei Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder \u00a0Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> schief geht. Erstens gibt es Totalaussetzer, die feindliche Soldaten im Kugelhagel mit Nichtstun zeigen. Zweitens gibt es Verhaltensfehler, wie z.B. zwei in der Artillerie sitzende Landser, die beim Nahen unserer Angreifer teilnahmslos verharren anstatt aufzuspringen und die Waffe zu z\u00fccken \u2013 das zehrt am Realismus.

Hinzu kommen katastrophale Sch\u00fcsse auf die eigenen Leute und Himmelfahrtskommandos, die Dutzende (!) Infanteristen nacheinander in das MG-Feuer eines in Ruinen verschanzten Sch\u00fctzen laufen lassen, bis sich ein Leichenberg vor dem Eingang bildet. Das hat mit authentischen Kampftaktiken nichts mehr zu tun. Denn wenige Meter entfernt steht ein Panzer, aber er greift nicht ein; die Soldaten haben Granaten, aber sie werfen sie nicht. Diese Schw\u00e4chen sind zwar nicht die Regel, aber sie d\u00e4mpfen ganz klar die anf\u00e4ngliche Euphorie.

Knallhartes Missionsdesign
<\/strong>
In den abwechslungsreichen Missionen befeuchten gleich von der ersten Spielsekunde an frisch gepresste Schwei\u00dfperlen\u00a0die Stirn:\u00a0Zwei Panzerfahrer mit Pistolen gegen eine ganze Kompanie? Eine Tigerpanzer und ein Haufen Soldaten gegen eine schwer bewaffnete Kolonne?__NEWCOL__In der amerikanischen\u00a0Kampagne startet ihr sogar einzig und allein mit einem Kampfmesser bewaffnet, das ihr \u00fcber eine gewisse Distanz werfen k\u00f6nnt. Wie erdr\u00fcckend die \u00dcbermacht ist, zeigt sich nach einem Blick auf die interaktive Minikarte: Hier werden komfortabler Weise alle Bewegungen der Feinde angezeigt \u2013 auch, wenn ihr sie noch gar nicht sehen k\u00f6nnt, denn der klassische Nebel des Krieges fehlt. Dank dieses unrealistischen Aufkl\u00e4rungsvorteils k\u00f6nnt ihr zu Beginn sehr gut eure Taktik ausloten. Trotzdem seid ihr allein auf weiter Flur unterwegs. Luft- oder Artillerieunterst\u00fctzung \u00e0 la Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gibt es nicht, obwohl man sich mehr als einmal einen Bombenteppich w\u00fcnscht.

<\/p>

<\/td>\u00dcberfall auf der Landstra\u00dfe: Auch die Infanterie ist ungeheur wichtig, wenn die Panzer schrottreif geschossen wurden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Action-Adventure & Rollenspiel?
<\/strong>
Da eure Soldaten neben einem Lebenspunkte- auch einen Ausdauerbalken haben sowie jede Leiche und jedes Fahrzeug nach Waffen, Munition und Heilpaketen durchsuchen k\u00f6nnen, kommt sogar ein kleines Action-Adventure-Element hinzu: Fahrzeuge k\u00f6nnen manuell betankt oder repariert werden, wenn ihr entsprechende Utensilien findet. Ihr d\u00fcrft jederzeit euren Rucksack aufrufen, um \u00dcberfl\u00fcssiges abzuwerfen oder N\u00fctzliches wie Helme oder gar Schutzwesten anzulegen.

Allerdings gibt es ein Gewichtslimit, so dass man meist nur zwei leichte oder eine schwere Waffe samt Projektilvorrat schleppen kann. Leider vermisst man bei all den vielen kleinen Gegenst\u00e4nden eine weitere Zoomstufe: Gerade in der Hitze des Gefechts ist es oftmals sehr fummelig, einzelne Waffen aufzunehmen, da sie einfach kaum zu sehen sind. Auch eine freie Tastaturbelegung ist nicht m\u00f6glich, so dass man die Kamera nur mit den Num-Block-Pfeilen bewegen kann \u2013 so rutscht das Spielbrett unangenehm weit nach links.

Soldiers bietet trotz seines ungeheuren technischen Potenzials nicht das intensive Teamgef\u00fchl von Commandos <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2886′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>: Es weht nur ein schwacher Hauch von Rollenspiel bzw. emotionaler Identifikation \u00a0durch die Schlachten, denn die Spezialeinheit bleibt anonym, ihre Mitglieder sind alle austauschbar.

Bis auf den Anf\u00fchrer haben die M\u00e4nner noch nicht mal einen Namen und alle zeigen das gleiche Portr\u00e4t. Au\u00dferdem kann jeder alles: Egal ob es um das Granaten werfen, das Schleichen, das Messer werfen, das Snipern oder Panzer fahren geht. Es gibt also keine besonderen F\u00e4higkeiten.

<\/p>

<\/td>Oben rechts setzen Soldaten gerade zum explosiven Salto an: Die Bewegungsdetails sind selbst beim Ableben grandios.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch das Missionsdesign schwankt in seiner Qualit\u00e4t: Gerade die Auftr\u00e4ge, die euch viel Freiheit bei der Herangehensweise erm\u00f6glichen, machen einen Heidenspa\u00df. Denn hier kommt ansatzweise ein guter Spielfluss auf.

Aber dann gibt es wiederum einige streng gescriptete Trial&Error-Auftr\u00e4ge, die eine bestimmte L\u00f6sung verlangen \u2013 mal mit Zeitlimit, mal mit gnadenlosen Siegbedingungen. Hier ist Nachladen im Minutentakt angesagt, bis man nach zahlreichen Fehlschl\u00e4gen wei\u00df, wie die Entwickler es gerne h\u00e4tten. Im Vergleich zu Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> f\u00e4llt nicht nur die fehlende Lernkurve auf, die eine gute Spielbalance auszeichnet, man vermisst auch versteckte Bonusauftr\u00e4ge.__NEWCOL__Kooperativer Spa\u00df?<\/strong>

Hier d\u00fcrfen bis zu vier Spieler sowohl die vier nationalen Feldz\u00fcge als auch die Zusatzmissionen im LAN oder \u00fcber das Internet absolvieren. Vor dem Start kann der Host die Einheiten verteilen, die exakt der Zusammensetzung des Einzelspielermodus entsprechen. Ihr bekommt zudem dieselben Zwischensequenzen in Spielgrafik zu sehen, die in unseren Testpartien jedoch kr\u00e4ftig ruckelten. Au\u00dferdem gab es noch Synchronisierungsfehler, die langsame Teilnehmer aus einer laufenden Partie rissen. Diese technischen Probleme sollen jedoch mit dem ersten Patch behoben werden.

<\/p>

<\/td>Egal ob Haus, Kaserne oder Fabrik: Alles l\u00e4sst sich in Soldiers dem Erdboden gleich machen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ob der kooperative Krieg Spa\u00df macht, h\u00e4ngt stark von den Missionen und davon ab, ob ihr euch untereinander verst\u00e4ndigen k\u00f6nnt. Manche der bockschweren Feldz\u00fcge sind nur dann zu meistern, wenn alle Beteiligten genau wissen, was auf sie zukommt. Wer mit einem Freund direkt in eine Kampagne startet, wird mit Dutzenden t\u00f6dlichen Unterbrechungen leben m\u00fcssen. Es gibt jedoch auch einige freiere Karten wie z.B. die russische Klosterschlacht, die man auch ohne Vorkenntnisse gut spielen kann. Lobenswert ist, dass alle Beteiligten jederzeit pausieren und Befehle geben k\u00f6nnen, was bei Codename Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nicht m\u00f6glich war.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe einen Riesenspa\u00df mit Soldiers gehabt. Aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Und ich habe etwa 1246 Mal nachgeladen und geflucht wie ein Rohrspatz. Hinter jedem Klick lauert der Tod. Die Action ist genau so intensiv wie gnadenlos, genau so packend wie frustrierend. Wer den t\u00f6dlichen Realismus inklusive Kopfschuss und Killergranate sucht, wird hier und nirgends anders f\u00fcndig. Denn der Schwierigkeitsgrad ist schon in den ersten Missionen derma\u00dfen knackig, dass man sich nur im Schneckentempo vorwagt. Daf\u00fcr entfacht dieses Echtzeit-Taktikspiel so viel Zunder auf dem Schlachtfeld, dass man sich wie in einem Shooter vorkommt. Die Kulisse ist schlichtweg ph\u00e4nomenal und in Sachen Details und Schadenssystem schl\u00e4gt man sogar Codename: Panzers. Aber sowohl die KI der Gegner als auch die Automatismen der eigenen Kameraden lassen zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Und wieso gibt es neben dem Koop- keinen Versus-Modus im Multiplayer? Und was hat man sich nur bei dieser \u00f6den Pr\u00e4sentation samt der peinlichen Texte gedacht? Liebloser kann man Missionen nicht einleiten. Die Helden bleiben auch deshalb blass, weil sie nichts gewinnen k\u00f6nnen: keine Orden, keine Erfahrung, keine F\u00e4higkeiten \u2013 nicht mal Statistiken. Das ist angesichts des “Heroes” im Titel einfach unverst\u00e4ndlich und weckt nicht gerade den spielerischen Ehrgeiz. Am Ende bleibt ein famoses Feuerwerk mit Adrenalinschubgarantie, das auf einen erz\u00e4hlerisch durchdachteren Nachfolger mit mehr Tiefgang, besserer KI und\u00a0gewissenhafter Qualit\u00e4tssicherung hoffen l\u00e4sst.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gutes Tutorial
    <\/li>
  • gute Soundkulisse
    <\/li>
  • kooperativ spielbar
    <\/li>
  • geniale Physik-Engine
    <\/li>
  • packender H\u00e4userkampf
    <\/li>
  • intuitive direkte Kontrolle
    <\/li>
  • hervorragende Animationen
    <\/li>
  • sehr gutes Schadenssystem
    <\/li>
  • Befehle in der Pause m\u00f6glich
    <\/li>
  • verschiedene Munitionstypen
    <\/li>
  • Infanterie kann Deckung nutzen
    <\/li>
  • sehr gute Landschaftsdarstellung
    <\/li>
  • gnadenlos realistisches Spielgef\u00fchl
    <\/li>
  • unglaublich viele Details im Gefecht
    <\/li>
  • Fl\u00e4chenbr\u00e4nde, Kraterbildung & Totalsch\u00e4den<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • bockschwer
      <\/li>
    • lange Ladezeiten
      <\/li>
    • \u00f6de Story<\/li>
    • Pr\u00e4sentation
      <\/li>
    • keine Erfahrungspunkte
      <\/li>
    • Hauptfiguren bleiben blass
      <\/li>
    • Tastatur nicht frei belegbar
      <\/li>
    • peinliche Rechtschreibfehler
      <\/li>
    • keine realistischen Sichtlinien
      <\/li>
    • KI mit Himmelfahrtskommandos
      <\/li>
    • keine taktischen Verhaltensmuster
      <\/li>
    • keine Statistiken, keine Belohnungen
      <\/li>
    • Performanceprobleme im Koop<\/li>
    • Modus
      <\/li>
    • keine Multiplayergefechte gegeneinander
      <\/li>
    • misslungene Sprachausgabe der Deutschen
      <\/li>
    • fummelige Item<\/li>
    • Aufnahme\/ eine Zoomstufe fehlt<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      James Ryan zum Spielen? Echtzeit-Taktik auf Hollywood-Niveau? Ein Weltkriegsspiel mit Shooter-Feeling? Kurzum: Codemasters und Best Way wollen cineastische Action in Top-Grafik servieren. Wir haben uns ins kriegerische Get\u00fcmmel gest\u00fcrzt und verraten im ausf\u00fchrlichen Test, warum Soldiers: Heroes of World War 2 tats\u00e4chlich Projektil- & Panzerfeuer entfachen kann, aber klar am Award vorbeischie\u00dft!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3194768,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Soldiers: Heroes of World War 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"James Ryan zum Spielen? Echtzeit-Taktik auf Hollywood-Niveau? Ein Weltkriegsspiel mit Shooter-Feeling? Kurzum: Codemasters und Best Way wollen cineastische Action in Top-Grafik servieren. 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