<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p>Hoffentlich ist eine Alarmanlage installiert! Ansonsten kann es teuer werden!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dazu geh\u00f6rt eine geregelte Arbeit, soziale Kontakte und nicht zuletzt auch die Versorgung der nat\u00fcrlichen Bed\u00fcrfnisse wie Schlaf, Essen und Hygiene. Der Clou: Ihr steuert nicht den Sim direkt, sondern k\u00f6nnt nur durch Interaktion mit Personen und zahllosen Objekten dessen Leben beeinflussen. Mit viel Humor und einer f\u00fcr damalige Verh\u00e4ltnisse sch\u00f6nen Grafik wurde eine Spielwelt geschaffen, die mit \u00fcber einem halben Dutzend Add-Ons bis heute fasziniert.
Moderne Zeiten<\/strong>
An diesem Kern hat sich auch in der Fortsetzung nichts ge\u00e4ndert, weswegen Veteranen unheimlich schnell ins Spiel finden werden. Doch auch Neueinsteiger werden mit der \u00e4u\u00dferst einfachen Steuerung keine Probleme haben, so dass sie sich voll und ganz auf die interaktive Seifenoper konzentrieren k\u00f6nnen.
Aber zuerst gilt es, einen Charakter zu erstellen. Zwar gibt es bereits vorgefertigte Figuren, doch die Identifikation mit einem selbst erstellten Sim ist nat\u00fcrlich weitaus gr\u00f6\u00dfer.
Im umfangreichen Editor k\u00f6nnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, was die Gestaltung des Gesichts und der Kleidung eures Alter Egos betrifft. Klickt man durch die per Zufall gestalteten Modelle, bekommt man eine leichte Ahnung, wie m\u00e4chtig der so genannte “Body Shop” ist. Der Gesichtseditor ist an Funktionalit\u00e4t und M\u00f6glichkeiten kaum zu \u00fcbertreffen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und sobald man sich daran macht, das Aussehen der Sims haarklein einzustellen, sind die immensen M\u00f6glichkeiten \u00fcber Schieberegler komfortabel einzustellen.
Mit etwas Geduld und Vorstellungsverm\u00f6gen k\u00f6nnt ihr entweder ein Abbild von euch erstellen, eure Traumfrau (bzw. euren Traummann) zimmern oder sogar Ber\u00fchmtheiten nachbilden. Und hier ist bereits der erste Punkt, an dem die Community in den n\u00e4chsten Wochen sicherlich nicht ruhen wird: Schon bald d\u00fcrften die einschl\u00e4gigen Sites mit Christina Aguileras, Justin Timberlakes und Gollums \u00fcberquellen – ganz zu schweigen von den unendlichen M\u00f6glichkeiten, die sich durch den Export und die einfache Ver\u00e4nderung der Kleidung in herk\u00f6mmlichen Bildbearbeitungsprogrammen ergeben.
Allerdings ist der Begriff “Body Shop” doch etwas weit hergeholt: Denn am K\u00f6rper an sich kann man herzlich wenig ver\u00e4ndern. Ihr k\u00f6nnt weder Gewicht noch Ma\u00dfe manipulieren. Einzig das f\u00fcr das Spiel wichtige Alter, das in f\u00fcnf Stufen vom Baby bis zum Senioren reicht, k\u00f6nnt ihr festlegen. Wobei zu beachten ist, dass ein Kind mit einer erwachsenen Bezugsperson in ein Haus einziehen muss.
\u00a0Auf diese Steine k\u00f6nnen sie bauen<\/strong>
Nicht minder wichtig ist der Hausbau. Und genau wie bei den Figuren gilt: Es gibt vorgefertigte Domizile, doch ein von Grund auf selbst geplantes Eigenheim ist wesentlich reizvoller. Generationswechsel: Die Sims altern, pflanzen sich fort und k\u00f6nnen sogar sterben!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, dass ein Sim-Frischling als Single nur 20.000 Simoleons (die Sim-W\u00e4hrung) mitbringt, die anf\u00e4nglich keine gro\u00dfen Spr\u00fcnge in Sachen Wohnungsgr\u00f6\u00dfe und Komfort erlauben.
Bau und Einrichtung bzw. die Modifikation des Hauses geht jedoch ebenso einfach von der Hand wie alles im Spiel, so dass man auch an kleinsten Handwerkerarbeiten einen Heidenspa\u00df hat \u2013 zumal es mittlerweile die M\u00f6glichkeit gibt, ganze R\u00e4ume im Handumdrehen zu tapezieren und mit Teppich auszulegen.
Das Streben nach Ruhm?<\/strong>
Sind Figur und Domizil erstellt bzw. ausgew\u00e4hlt, kann der stinknormale Alltag losgehen. Und genau an diesem Punkt d\u00fcrfte selbst eingesessenen Veteranen klar werden, dass die Fortsetzung weit mehr ist als nur ein grafisches Update: Die \u00c4nderungen sind so vielf\u00e4ltig und dabei teilweise so subtil, dass man Schwierigkeiten hat, einen Anfang zu finden.
Das wichtigste Element d\u00fcrfte aber das Hinzuf\u00fcgen eines von f\u00fcnf m\u00f6glichen Lebenswegen sein. Jeder Sim (auch die NPCs) folgt entweder dem Streben nach Reichtum, Romantik, Wissen, Familie oder Beliebtheit. Damit gehen tagt\u00e4glich bestimmte W\u00fcnsche und \u00c4ngste einher \u2013 quasi die Triebfedern der Figur.
Ein Reichtums-Sims f\u00fchlt sich z.B. besonders wohl, wenn er sich st\u00e4ndig etwas Neues kaufen kann. Dementsprechend ist eines der Endziele dieses Weges die Heirat eines reichen Sims, um ausgesorgt zu haben. Der Wissensweg hingegen ist gef\u00fcllt mit dem Wunsch, seine Statistikwerte (immer noch wichtig, um im Beruf vorw\u00e4rts zu kommen) zu verbessern. Nicht so st\u00fcrmisch! Dank der guten KI werdet ihr immer wieder von den Handlungen der Sims \u00fcberrascht!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und hier k\u00f6nnte ein Endziel z.B. sein, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen oder ein Alien zu sehen.
Mit dem Erf\u00fcllen der allt\u00e4glichen W\u00fcnsche bis zum Erreichen des Zieles bekommt ihr Punkte, die ihr f\u00fcr ganz spezielle Gegenst\u00e4nde einl\u00f6sen k\u00f6nnt. Diese Gegenst\u00e4nde umfassen u.a. einen Skill-Sauger, mit dem ihr anderen Sims das Wissen aus dem Hirn saugen und euch hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnt sowie ein Lebenselixier, dessen Genuss euer Leben um ein paar Tage verl\u00e4ngert.
Doch wo es W\u00fcnsche gibt, sind nat\u00fcrlich auch \u00c4ngste nicht fern. Und gerade diese \u00c4ngste zu sch\u00fcren, sorgt f\u00fcr die witzigsten Momente im Spiel. Den kleinen Verlust an Bonuspunkten nimmt man dabei gerne in Kauf. Denn man kann sich einfach nicht das Schmunzeln verkneifen, wenn ein erwachsener Mann weinend in der Ecke steht, nur weil seine Angebetete nicht mit ihm flirten wollte. Extremer werden die Reaktionen nat\u00fcrlich bei Sauberkeitsfanatikern, die pl\u00f6tzlich ein Kakerlaken-Nest in ihrer K\u00fcche entdecken.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten<\/strong>
Bei all der Dauermotivation, die die ersten Sims aufbauen konnten, blieb neben der mittlerweile altbackenen Grafik ein Manko bis zum Schluss: das Mikromanagement der eigenen Figur, das durchaus in Stress ausarten konnte.
\u00a0Damit ist jetzt Schluss: Die KI sowohl der eigenen als auch der nicht lenkbaren Figuren reagiert jetzt wesentlich autonomer \u2013 mittlerweile gehen die Sims auch auf der Arbeit wesentlichen Bed\u00fcrfnissen wie Hygiene, Hunger und teilweise Spa\u00df nach. Dadurch soll vermutlich ausgeglichen werden, dass man leider immer noch nicht an dem Arbeitsleben der Sims teilhaben kann, wie es in dem demn\u00e4chst erscheinenden Konsolenableger The Urbz: Sims in the City geboten wird.
Das Ergebnis ist dennoch extrem spielbeeinflussend: soziale Interaktionen werden st\u00e4rker in den Vordergrund ger\u00fcckt, wodurch das Seifenoper-Flair deutlich zu nimmt. Der Outdoor-Whirlpool ist ein gern benutzter Gegenstand – die ideale Voraussetzung f\u00fcr romantische Ereignisse!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In diesem Zusammenhang sollte auch erw\u00e4hnt werden, dass es jetzt wesentlich leichter als im Vorg\u00e4nger ist, Bekanntschaften zu schlie\u00dfen. Angefangen vom Begr\u00fc\u00dfungskomitee, das kurz nach eurem Einzug auf euch wartet, \u00fcber Freunde, die ihr von der Schule oder der Arbeit mitbringt bis hin zur Tatsache, dass s\u00e4mtliche ins Spiel integrierten Sims angesprochen und eingeladen werden k\u00f6nnen. Ihr solltet keine Schwierigkeiten haben, euch einen Bekanntenkreis zu schaffen, der aussschweifende Partys erm\u00f6glicht.
Junge H\u00fcpfer, alte Schabracken<\/strong>
Eine weitere wesentliche Neuerung ist der Einsatz von Genetik und Alterung. Bekommen zwei Sims Nachwuchs, was mittlerweile nicht mehr durch Adoption, sondern durch Zeugung vonstatten geht, wird anhand der Merkmale und Eigenschaften der Eltern das Aussehen und das Grundverhalten der Babys festgelegt.
Dass Babys (und die nachfolgenden Stufen Kleinkind und Teenager) nat\u00fcrlich andere W\u00fcnsche und \u00c4ngste haben, die befriedigt bzw. umgangen werden m\u00fcssen, ist zwangsl\u00e4ufig. Dadurch kommt eine vollkommen neue Ebene ins Spiel. Die Grafik \u00fcberzeugt auf ganzer Linie mit aufw\u00e4ndigen\u00a0Texturen und ausgefeilten Animationen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So wollen Babys meist nur unterhalten werden, um gl\u00fccklich zu sein, w\u00e4hrend Teens vielleicht sogar einmal Abends ausgehen m\u00f6chten. Dabei ist besonders erschreckend wie faszinierend, dass trotz allen Humors und aller \u00dcberzeichnung ein enorm realistisches Bild des Familienlebens gezeichnet wird, das einem Respekt abn\u00f6tigt.
Und wer altert, kann nat\u00fcrlich auch sterben: Zwar schmerzt es anf\u00e4nglich schon extrem in der Spielerseele, wenn man seine m\u00fchsam aufgep\u00e4ppelte Figur dem Tod \u00fcberantworten muss, doch nach einem erf\u00fcllten Sim-Leben sowie m\u00f6glicherweise zahlreichen Nachkommen l\u00e4sst sich die Pein leichter ertragen. Man \u00fcbernimmt einfach eines der Kinder und macht weiter \u2013 Langzeitmotivation pur!
Add-Ons inklusive<\/strong>
Musste man bei den Ur-Sims bis zu “Urlaub total” warten, um sein Haus verlassen zu k\u00f6nnen, wurden viele Features der Sims-Add-Ons in Die Sims 2 integriert. Jede der drei Nachbarschaften, die anf\u00e4nglich zur Verf\u00fcgung stehen (u.a. k\u00f6nnen auch Gebiete aus Sim City 4 konvertiert werden), verf\u00fcgt \u00fcber ausgelagerte Areale wie Einkaufszentren, Entspannungsgebiete usw. Hier kann man nicht nur relaxen, sondern auch unheimlich schnell neue Leute kennenlernen oder seine Gaderobe aufstocken (insofern man das n\u00f6tige Kleingeld hat).
\u00a0Von M\u00e4usen und Menschen<\/strong>
Alle Verbesserungen, Erg\u00e4nzungen und die mehrere Hundert Objekte umfassende Gegenstandsbibliothek haben nat\u00fcrlich nur ein Ziel: Das Spielgef\u00fchl und die Motivation auf neue H\u00f6hen zu treiben. Und das funktioniert tadellos. Techtelmechtel oder Fortpflanzung? Ihr habt die Wahl \u00fcber Geburtenkontrolle!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar w\u00fcrde man sich w\u00fcnschen, dass es wenigstens einen Netzwerkmodus geben w\u00fcrde, um mit Gleichgesinnten spielen zu k\u00f6nnen, doch auch das zwangsweise Solo-Spiel sorgt f\u00fcr ungehemmten Spa\u00df. Dabei werden sowohl die experimentierfreudigen Sim-Sadisten als auch die Freunde des klassischen Hollywood-Happy-Ends von Anfang bis Ende gut bedient. Ich wage allerdings zu behaupten, dass die Qu\u00e4ler-Fraktion mehr Spa\u00df am Spiel haben wird \u2013 auch wenn das Vorw\u00e4rtskommen der eigenen Figur(en) dadurch erschwert wird.
Denn da Schadenfreude ein all zu menschliches Verhalten ist, ertappt man sich sp\u00e4testens nach dem Durchlaufen des zweiten Aspirationsweges dabei, wie man dem Sim immer wieder Steine in den Weg legt \u2013 nat\u00fcrlich alles im Sinne der Wissenschaft. Wie reagiert der Sim auf einen von vornherein aussichtlosen Versuch, mit der Blondine von nebenan anzubandeln? Schafft man es, einen kleinen Flirt ungeachtet der N\u00e4he der Angeheirateten durchzubringen? Was passiert, wenn ich meinen Sim immer wieder unter Strom setze? M\u00f6glichkeiten, skurrile Situationen aufzubauen gibt es zur Gen\u00fcge. Und immer wieder \u00fcberzeugt die KI mit Reaktionen, die sowohl den Eigenschaften als auch dem Lebensweg entsprechen \u2013 klasse!
Rangeleien im Familienalltag sind normal!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Community-Faktor
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Ein wesentliches Element f\u00fcr den Erfolg und die Langlebigkeit der Ur-Sims war die Community, die interessierte Simler unheimlich schnell mit neuen Tapeten, allt\u00e4glichen und au\u00dfergew\u00f6hnlichen Architekturen, einer un\u00fcberschaubaren Anzahl an einzugsbereiten Sims usw. versorgt hat.
Bei der Fortsetzung geht man sogar noch einen Schritt weiter: Die M\u00f6glichkeiten, die sich durch den Body-Shop ergeben, haben wir ja schon erw\u00e4hnt. Dabei lassen sich Kleidungsst\u00fccke nicht nur einf\u00e4rben und mit Bildern versehen, sondern auch spezifisch schneidern. Soll hei\u00dfen: Ihr k\u00f6nnt die Schablone bestimmen (und herstellen), die als Basis f\u00fcr die Kleidungstextur dient.
Auch der simmige Immobilienmarkt d\u00fcrfte eine neue Bl\u00fctezeit erleben.
Neu ist allerdings die M\u00f6glichkeit, im Spiel direkt Videos aufzunehmen und diese mit g\u00e4ngigen Verarbeitungsprogrammen zu bearbeiten. So k\u00f6nnt ihr die ganze Welt am Leben eurer Figuren teilhaben lassen. Und nahezu selbstverst\u00e4ndlich kann man eigene Musiken und Filme auch ins Spiel einbauen, die dann entweder aus der Stereoanlage t\u00f6nen bzw. auf den Breitbildfernsehern auftauchen.
Technisch \u00fcberzeugend<\/strong>
Genau so \u00fcberzeugend wie das Gameplay zeigt sich auch die Grafik: Mittlerweile komplett dreidimensional (nat\u00fcrlich zoom-, schwenk- und drehbar) und deutlich realistischer als die Pixel-Vorg\u00e4nger sorgt selbst das pure Zusehen schon f\u00fcr Unterhaltung.
\u00a0Die Figuren sind detailliert gestaltet und dank des umfangreichen und \u00fcberzeugenden Animationssystems kann man z.B. an der K\u00f6rperhaltung schon ablesen, wie sich der Sim f\u00fchlt. W\u00e4hrend der Interaktion l\u00e4uft die Grafik jedoch zur Hochform auf: Wer auf die h\u00f6chste Zoom-Stufe geht, bekommt zur Belohnung aufw\u00e4ndige Gesichtsanimationen mit vielen kleinen Feinheiten, die einen spielerischen Spagat zwischen \u00dcberzeichung des echten Lebens und subtilem Realismus schaffen.
Um das Spiel in allen Details genie\u00dfen zu k\u00f6nnen, solltet ihr allerdings einen leistungsstarken Rechenknecht in euren Diensten haben.