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{"id":3005530,"date":"2004-06-04T12:12:55","date_gmt":"2004-06-04T10:12:55","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ground_control_2_operation_exodus\/3005530"},"modified":"2024-07-17T13:46:20","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:20","slug":"ground_control_2_operation_exodus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ground_control_2_operation_exodus\/3005530","title":{"rendered":"Ground Control 2: Operation Exodus (Taktik & Strategie) – Ground Control 2: Operation Exodus"},"content":{"rendered":"Futuristische Apokalypse
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Freiheit oder Untergang? In der fernen Zukunft des 28. Jahrhunderts liegt das Schicksal der zw\u00f6lf Stadtstaaten der Nord-Stern-Allianz (NSA) auf Messers Schneide: Die verhassten Terraner fallen mit geballter milit\u00e4rischer Macht \u00fcber den Heimatplaneten Morning Star Prime her, um die politisch gespaltene Menschheit zu einen \u2013 wer sich weigert, wird vernichtet.

Tausende Legion\u00e4re, Hoverpanzer, Laufroboter und Zerst\u00f6rer werden von der fanatischen\u00a0Oberbefehlshaberin Vlaana aufs Schlachtfeld gef\u00fchrt.

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<\/td>Auch in Wald und Sumpf geht`s zur Sache: man beachte die feinen Bodenspiegelungen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

Ihr \u00fcbernehmt die Rolle von Captain Jacob Angelus, um den zahlenm\u00e4\u00dfig weit \u00fcberlegenen Invasoren mit kluger Taktik die Stirn zu bieten. Doch sehr schnell stellt sich heraus, dass sich unter dem Schleier des Krieges weit mehr verbirgt als angenommen.

Ein l\u00e4ngst in schaurige Ammenm\u00e4rchen verbanntes Volk betritt die B\u00fchne: die Vironen. Die in disziplinierten Clans organisierten Au\u00dferirdischen nutzen nicht nur biologische Kampfstoffe, sondern k\u00f6nnen zu m\u00e4chtigen Mutationen verschmelzen. Und scheinbar haben sie sich mit den Terranern verb\u00fcndet…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Popcorn-Kino f\u00fcr Feldherren
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Fast jedes Strategiespiel garniert seine Kampagne heutzutage mit einer Story – meist entpuppt sie sich als schm\u00fcckendes Beiwerk oder seelenloses Ger\u00fcst. Nur selten kann man auf so hohem erz\u00e4hlerischen Niveau den Feldherren spielen wie in Homeworld <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1366′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, WarCraft 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=94′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Age of Mythology <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1462′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Und Ground Control II (GCII) spielt nicht nur in derselben Liga wie diese Vorzeigetitel, sondern entfacht mit seiner kinoreifen Pr\u00e4sentation und der geheimnisvollen Handlung noch mehr Nervenkitzel.

Schon das gerenderte Intro katapultiert euch auf Blizzard-Niveau direkt in die Schlacht. Von Anfang an l\u00e4sst GCII nicht nur filmisch, sondern auch akustisch die Muskeln spielen: Da w\u00e4re die orchestrale Musik, die mit ihrer heroischen Wucht an den mitrei\u00dfenden Score von Gladiator erinnert. Hinzu kommen voll animierte Portr\u00e4ts, die euch\u00a0schauspielerisch \u00fcberzeugend\u00a0\u00fcber den milit\u00e4rischen Status quo informieren.

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<\/td>In der Stadt lauern die Terraner. Hier ist H\u00e4userkampf angesagt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und die Vorgesetzten\u00a0zeigen nicht nur\u00a0eine nat\u00fcrliche Mimik, sondern geben sich je nach Charakter mal professionell, mal derb: “Bastard”,\u00a0“Hackfresse” und “Krayshit” schallt es kernig aus den Boxen – zwar nicht ganz so scharf wie im englischen Original, aber insgesamt\u00a0gut\u00a0ins Deutsche \u00fcbertragen.\u00a0 Selbst die Ladezeiten wurden geschickt eingebunden, denn hier erg\u00e4nzen lesenswerte Tagebucheintr\u00e4ge den apokalyptischen Plot.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kampagnenspa\u00df
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Nach dem knackigen Tutorial warten zwei Kampagnen mit je zw\u00f6lf Missionen auf euch. Zun\u00e4chst spielt ihr auf der Seite der NSA, danach auf Seiten der Virons. Ihr k\u00f6nnt zwar auch direkt in Letztere eintauchen, aber dann entgeht euch die chronologische Reihenfolge der Ereignisse.\u00a0

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die kooperative Kampagne: Wann gab es das letzte Mal ein Echtzeit-Strategiespiel, das man inklusive aller Dialoge, Zwischensequenzen und Renderfilme mit einem Freund zocken konnte? Hier geht es sogar zu dritt. Und das Sch\u00f6ne ist, dass ihr Einheiten frei untereinander verschieben k\u00f6nnt, so dass z.B. einer die Aufkl\u00e4rung \u00fcbernimmt und der andere die schwere Artillerie – die Steuerung funktioniert hier einwandfrei.

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<\/td>Blau und Hellblau im Team: Kooperativ machen die Schlachten\u00a0gleich doppelt so viel Spa\u00df!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
In den Missionen warten Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rziele auf euch, die den Gewinn von markierten Zonen in den Vordergrund stellen, aber\u00a0sehr abwechslungsreich designt wurden: Ihr sollt in D-Day-Art einen Strand voller Bunker st\u00fcrmen, in Stealth-Manier ein Geb\u00e4ude infiltrieren, eine Forscherin samt brisanter Fracht eskortieren, ein abgeschiedenes Lager gegen eine Feindwelle nach der anderen verteidigen oder ein Bataillon Artillerie vor der Zerst\u00f6rung sch\u00fctzen. Mal ist die geschickte Konzentration von Feuerkraft gefragt, mal die optimale Deckung oder einfach nur kaltbl\u00fctige Schnelligkeit. Denn wenn ihr die Landezone des Feindes raubt, kann er keinen Nachschub einfliegen und ist bald aufgerieben.

Und zwischen all dem Kriegshandwerk windet sich der rote Storyfaden, der im Laufe der Kampagne mit seinen Zwischensequenzen\u00a0und \u00dcberraschungen \u00a0immer mehr Emotionen weckt. Wenn\u00a0ihr Angelus\u00b4 Geliebte in letzter Sekunde in einen Tunnel rettet, w\u00e4hrend t\u00f6dliche Raketen um euch herum einschlagen, pocht auch das k\u00fchle Strategenherz einige Frequenzen h\u00f6her.

Nachschub & Zonensicherung<\/strong>

Statt Rohstoffernte\u00a0und handels\u00fcblichen Basisbau pr\u00e4sentiert GCII ein intelligentes Nachschubsystem: Frische Truppen entstehen nicht in Kasernen, sondern werden mit dem Dropship in die markierte Landezone eingeflogen. Das Besondere an diesem Transporter ist, dass er in diversen Kategorien aufr\u00fcstbar ist. Zu Beginn ist er noch recht schwach auf der Brust, was z.B. Sensoren, Geschwindigkeit oder Laderaum angeht, aber er l\u00e4sst sich gezielt verst\u00e4rken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Und ihr k\u00f6nnt den Koloss auch zu einer fliegenden Festung ausbauen, wenn ihr in die Bordkanonen und Panzerung investiert \u2013 dann eignet er sich z.B. zur gezielten Verteidigung der Landezone, denn ihr k\u00f6nnt ihm befehlen, ratternd \u00fcber der Zone zu kreisen. Gerade dieses Extra an Feuerkraft kann manchmal das Z\u00fcnglein an der Waage sein.

Aber auch in GCII hat alles seinen Preis: Nur, wenn ihr strategisch relevante Zonen auf der Karte erobert, steigt die Anzahl eurer Aktionspunkte schneller an. Mit diesen k\u00f6nnt ihr wiederum Truppen kaufen, euer Dropship besser ausstatten oder \u00e4hnlich wie in Command & Conquer: Gener\u00e4le <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4447′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> einen vernichtenden Spezialangriff einleiten. Zwar kostet das schon mal 1000 oder 2000 Punkte, aber die Wirkung eines fl\u00e4chendeckenden Bombardements ist ebenso ansehnlich wie verheerend. Und die Vironen k\u00f6nnen sogar Fu\u00dftruppen pl\u00f6tzlich im R\u00fccken des Gegners absetzen.

Steuerungs-Duo
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Ihr habt immer die Wahl, ob ihr die klassische\u00a0isometrische Strategiekamera oder die freie Kamera w\u00e4hlt – Letztere erm\u00f6glicht z.B.\u00a0das Schwenken nach oben und unten.\u00a0Ihr k\u00f6nnt\u00a0die Truppen allerdings mit beiden Varianten\u00a0sehr \u00fcbersichtlich durchs Gel\u00e4nde scheuchen oder mitten rein ins explosive Geschehen scrollen. Auch eine h\u00fcbsche Verfolgerperspektive ist m\u00f6glich, wenn ihr die Truppenicons doppelt anklickt.

Das Hantieren mit der\u00a0\u00fcppigen Sichtweite erweist sich auf lange Sicht als sehr hilfreich, denn es brennt auf\u00a0den gro\u00dfen Karten oft an mehreren Stellen. Und wer nicht lange mit der Kamera fahren will, kann per\u00a0Tastendruck auch schnell zu Krisenherden springen.

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<\/td>Stellungskrieg in der City: Auch in der Stadt geht`s ordentlich zur Sache.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Beide Varianten\u00a0gehen schnell\u00a0in Fleisch und Blut \u00fcber – nur ab und zu\u00a0begibt\u00a0sich die Kamera zickig auf Grasnarbenh\u00f6he, wenn man mit ihr \u00fcber eine Schlucht f\u00e4hrt. Trotzdem ist die Sicht immer frei per mittlerer Maustaste justierbar, so dass der Tiefflug schnell ausgeglichen werden kann und sch\u00f6ne Panoramablicke m\u00f6glich sind.\u00a0

Ansonsten gibt es den genre\u00fcblichen Komfort inklusive Gruppenbildung und Lassomethode. Letztere ist aber auf den gro\u00dfen Karten zu fummelig. Die Steuerung flutscht erst dann perfekt, wenn man\u00a0mehrere Gruppen bildet.\u00a0Auf Wunsch\u00a0kann man \u00fcbrigens die Tastatur komplett frei belegen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zwar muss man hier und da bei der Wegfindung nachhelfen, aber ihr k\u00f6nnt eure Truppen meist komfortabel \u00fcber die interaktive Minimap zum weit entfernten Ziel schicken.

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<\/td>Aliens & Artefakte: Irgendwann werdet ihr auch der Kultur der mysteri\u00f6sen Virons aus n\u00e4chster N\u00e4he begegnen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und im Gegensatz zu Command & Conquer: Gener\u00e4le <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4447′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bereitet auch die Marschgeschwindigkeit keine Probleme: Auf\u00a0einen Klick\u00a0orientieren sich automatisch alle Mitglieder einer Gruppe an der langsamsten Einheit \u2013 das ist ideal, wenn man die Feuerkraft unterschiedlicher Truppengattungen konzentrieren will, ohne dass sich der Verband zerstreut.

Infanterie & H\u00e4userkampf
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Die Fu\u00dftruppen haben gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger deutlich an taktischem Gewicht gewonnen: Sie stecken nicht nur jede Menge ein, sondern besetzen auch Gesch\u00fctze, nehmen Geb\u00e4ude ein und feuern gef\u00e4hrlich im zweiten Waffenmodus. Scharfsch\u00fctzen sind im Feld kaum sichtbar und erledigen Feinde mit einem Schuss; Virons lassen sich zu lebenden M\u00f6rsern verschmelzen.

In Sachen Steuerung vermisst man\u00a0angesichts sechs verschiedener Formationen\u00a0nur Kleinigkeiten wie das Kriechen oder Ducken.\u00a0Und der H\u00e4userkampf wurde zwar wenig realistisch, daf\u00fcr aber sehr einfach und actionlastig inszeniert: Ihr k\u00f6nnt H\u00e4user komfortabel von vier Seiten besetzen. Schie\u00dft der Feind aus einem Geb\u00e4ude auf euch, ballert ihr einfach so lange zur\u00fcck, bis dessen Lebenspunkte den Nullpunkt erreichen \u2013 erst dann k\u00f6nnt ihr hinein.

Eine physikalisch berechnete Deckung gibt es allerdings ebenso wenig wie ein dargestelltes St\u00fcrmen oder das Wegblenden des Daches. In Codename: Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und insbesondere in Soldiers: Heroes of World War 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hat die Infanterie mehr auf dem Kasten, denn sie kann sich nicht nur bessere Deckungsvorteile verschaffen, sondern auch direkt in Geb\u00e4uden k\u00e4mpfen.\u00a0Trotzdem reicht die Methode von GCII v\u00f6llig aus, um t\u00f6dliches Kreuzfeuer einzuleiten und entscheidende taktische\u00a0Vorteile zu\u00a0gewinnen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Ger\u00fcstet f\u00fcr alle F\u00e4lle
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Daher\u00a0f\u00e4llt das fehlende St\u00fcrmen von Geb\u00e4uden in den rasanten Gefechten nicht so ins Gewicht, dass\u00a0es den Spielspa\u00df beeintr\u00e4chtigen w\u00fcrde, denn daf\u00fcr punktet GCII mit den zweiten Waffenmodi:\u00a0Ein schwerer Panzer kann z.B. seine Seitenteile ausfahren, um der Infanterie st\u00e4hlernen Feuerschutz zu bieten. Ein Raketenwerfer erzeugt im alternativen Modus einen flackernden Schutzschild \u00e0 la Perimeter <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1879′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, der vor Angriffen sch\u00fctzt. Der Transporter spuckt mit\u00a0Rauchgranaten um sich und die Reparaturfahrzeuge k\u00f6nnen Einheiten in ihrem Radius mit einer Dauerheilung berieseln \u2013 ideal, wenn man mal die Stellung halten muss. Gerade diese Sekund\u00e4reigenschaften k\u00f6nnen euch in einer ausgeglichenen Situation auf einen Klick entscheidende Vorteile verschaffen.

Damit man seine Truppen nicht verheizt, wird sinnvolles Taktieren mit Erfahrungspunkten belohnt, die sich z.B. in einer erh\u00f6hten Angriffskraft oder mehr Lebenspunkten zeigen \u2013 das ist lobenswert. Allerdings w\u00e4hrt die Freude \u00fcber die kampfkr\u00e4ftigeren Haudegen nur f\u00fcr eine Mission, denn danach startet man erneut mit Standardeinheiten \u2013 das ist schade. Denn so wird ein Motivationsfaktor verschenkt, den z.B. Codename: Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bietet, wo man unbedingt so viele Truppen wie m\u00f6glich retten will, um Orden einzusacken und die n\u00e4chste Mission mit breiter Veteranenbrust anzugehen. Diesen Ehrgeiz weckt GCII zwar nicht, aber daf\u00fcr\u00a0spornt die dramatische Story bis zum grandiosen Finale an.

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<\/td>Koloss im Dunkeln: Bei voll animierten Himmel gibt`s f\u00fcr ihn gleich ein herrliches Raketenfeuerwerk.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Gel\u00e4nde, Wetter, Deckung<\/strong>

Gel\u00e4nde, Wetter, Deckung \u2013 das sind die drei Zauberworte, die das besondere Spielgef\u00fchl von GCII ausmachen. H\u00fcgel bieten Sichtvorteile, Flankenangriffe sind t\u00f6dlich, Infanterie kann sich in W\u00e4ldern verbergen und jede Einheit besitzt neben einem Sicht- auch einen H\u00f6rradius, so dass man bei tr\u00fcbem Regenwetter den Panzer zwar nicht sieht, aber seine Ketten rasseln h\u00f6rt. Gerade in den Stealth-Missionen und bei geplanten Umzingelungen spielt das eine gro\u00dfe Rolle.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das schwedische Team hat zudem einfache Feldherrenweisheiten umgesetzt, die auch Kriegsphilosoph Clausewitz preu\u00dfisch abnicken w\u00fcrde: Wer den Feind zuerst entdeckt, kann ihn zuerst angreifen. Wer oben steht, sieht weiter und trifft besser. Wer von der Seite oder von hinten attackiert, ist erfolgreicher. Wer im Wald steht, wird nicht gesehen und kann den Hinterhalt nutzen. Aus Geb\u00e4uden schie\u00dft es sich besser und sicherer. Bei Regen und Schnee sollte man das Vorfeld erkunden.

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<\/td>Nass & sumpfig: Die Landschaften \u00fcberzeugen mit weiter Sicht, Spiegelungen in jedem T\u00fcmpel und pl\u00f6tzlichem Wetterwechsel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und da ihr in allen Klimazonen eures Heimatplaneten zum Einsatz kommt, ist territoriale Langeweile Fehlanzeige: Das plastisch wirkende Gel\u00e4nde ist mal waldig und h\u00fcgelig, mal zerfurcht und eisig oder flach und sandig. Au\u00dferdem sorgt das dynamische Wettersystem immer wieder f\u00fcr \u00dcberraschungen, denn der Himmel kann sich w\u00e4hrend einer Mission pl\u00f6tzlich zuziehen und aus der weiten Sicht wird bedrohliche Enge.

Schnell, hart & explosiv<\/strong>

Aber trotz dieser lobenswerten Ans\u00e4tze, die scheinbar einen Hauch von allumfassender Simulation verstr\u00f6men, spielt sich GCII wesentlich rasanter und actionlastiger als z.B. das fast rundenbasierte\u00a0Codename: Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. In der Pause lassen sich z.B. keine Befehle geben, wie das in CDVs Titel m\u00f6glich ist. Dadurch sind die ohnehin schnellen Gefechte noch einen Tick unvorhersehbarer und nat\u00fcrlich anspruchsvoller, was die Koordination von Befehlen und Mausfinger angeht. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Damit kommt GCII dem chaotischen Wesen des Krieges wiederum n\u00e4her und spielt sich wesentlich adrenalinhaltiger als die Konkurrenz. Wer sich gegen die KI die Z\u00e4hne ausbei\u00dft, kann vor jeder Mission den Schwierigkeitsgrad in drei Stufen anpassen, so dass die Feindwellen etwas abebben.

Und die KI tr\u00e4gt zum Action-Gesicht des Krieges bei, denn sie attackiert meist\u00a0unbarmherzig in mehreren Kolonnen\u00a0und\u00a0feuert gnadenlos mit der Artillerie.\u00a0Nur in den Stealth-Missionen wirkt sie nicht ganz konsequent, was die Verfolgung nach einem Alarm angeht, und auch kontrollierte R\u00fcckz\u00fcge sind kaum zu sehen. Aber die KI kann insgesamt \u00fcberzeugen und zeigt bis auf einige Himmelfahrtskommandos taktisches Geschick: Sie besetzt klug H\u00f6henz\u00fcge, bombardiert geschickt jene Fl\u00e4chen, die mit Truppen dicht besetzt sind und sichert sich schnell Sieg- und Landezonen. Schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist GCII daher angenehm knackig und verlangt vollste Konzentration – im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger k\u00f6nnt ihr allerdings jederzeit speichern.

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<\/td>Wer oben steht, hat fast gewonnen: Diese Panzer sind in einen Hinterhalt der st\u00e4hlernen Zweibeiner gerollt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Hinterl\u00e4sst die KI in der Kampagne insgesamt einen guten, wenn auch nicht erstklassigen Eindruck, habt ihr im Skirmish-Modus die freie Wahl, gegen welchen Feldherren-Typen ihr antreten wollt. Insgesamt stehen euch neun Gener\u00e4le mit verschiedenen Verhaltensmustern zur Auswahl. Je nachdem, ob ihr gegen Rommel, Patton oder Napoleon ins Feld zieht, begegnet euch der hartn\u00e4ckige Luftangriffsfetischist, der\u00a0listige Flankengott oder der vorsichtige Einigler mit einem Hang zum Artilleriedonner. Daher spielt sich jeder Kampf erfrischend anders und verlangt neue Taktiken.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Pomp\u00f6se Kulisse
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Abgesehen von der grandios animierten Himmelsdarstellung, die mit entfernten Planeten, bewegten Asteroideng\u00fcrteln und Sternenlicht verzaubert, offenbaren sich schnell noch andere Schokoladenseiten wie sch\u00f6ne Echtzeit-Schatten, Reifenspuren im Sand oder ein gespiegeltes\u00a0sowie gleichzeitig animiertes Firmament im Wasser – klasse!

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<\/td>Frisch geschl\u00fcpft: Die Vironen k\u00f6nnen aus zwei gleichen Einheiten eine st\u00e4rkere machen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und wenn es kracht, k\u00f6nnt ihr in ein Meer aus Rauch und Feuer abtauchen – die Licht- und Partikeleffekte sind einfach famos. Begleitet wird das Ganze von Nebelgranaten, Rotorsummen und Artilleriedonner. Zoomt man dann an die Einheiten heran, zeigen sich nat\u00fcrliche Bewegungsabl\u00e4ufe, wackelnde R\u00fcckst\u00f6\u00dfe,\u00a0zuckende Panzerrohre und zitternde Sendeantennen.

Noch ein Beispiel f\u00fcr die Detailverliebtheit der Designer: Wenn die Infanterie ein Dutzend Raketen auf einen zweibeinigen Stahlkoloss abfeuert, passen sich die explosiven Projektile auf ihrem Weg zum Ziel tanzend jeder Bodenwelle an, bevor das Unget\u00fcm wenige Sekunden sp\u00e4ter in einer gl\u00fchenden Metallsplitterwolke vergeht. Lediglich die Boden- und Wandtexturen k\u00f6nnen im totalen Zoom nicht mit der explosiven Pracht mithalten.

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<\/td>Stellung halten: Bei n\u00e4herem Hinschauen zeigen sich die mageren Texturen; auch ein Ducken ist hier nicht m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>


Performance &\u00a0Physik<\/strong>

Obwohl GCII\u00a0gerade in den Schlachten spektakul\u00e4r aussieht und selbst auf schw\u00e4cheren Rechnern mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram und GeForce 3 fl\u00fcssig l\u00e4uft, hapert es am letzten Pfeffer einer \u00fcberzeugenden Physik-Engine: Eure Panzerfahrzeuge walzen z.B. keine B\u00e4ume oder Z\u00e4une platt. Und die Artillerie kann noch so kr\u00e4ftig ins Geh\u00f6lz oder in Geb\u00e4ude einschlagen – die W\u00e4lder brennen ebenso wenig ab wie die H\u00e4user einst\u00fcrzen.\u00a0\u00a0

Nur an bestimmten Stellen kann man durch den Beschuss von Dynamitf\u00e4ssern auch Bunker oder Reaktoren in die Luft jagen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0__NEWCOL__Hier haben Codename: Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und vor allem Soldiers: Heroes of World War 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4968′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> zwar die technische Nase vorn, aber GCII bietet daf\u00fcr anspruchsvollere Schlachten in der Gel\u00e4ndetiefe, mit\u00a0weiterer Sicht und\u00a0-dank des futuristischen Szenarios- mit\u00a0einer gr\u00f6\u00dferen\u00a0Vielfalt\u00a0 an Licht- & Partikelzauber.

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<\/td>Laut & t\u00f6dlich: Obwohl die Artillerie m\u00e4chtig austeilt, ist sie weniger effektiv als noch im Vorg\u00e4nger.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Multiplayer & Editor
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Falls ihr keine Lust auf die kooperative Kampagne inklusive Story habt, k\u00f6nnt ihr euch mit bis zu acht Spielern im Skirmish-Modus messen – sogar der Direkteinstieg in laufende Gefechte ist m\u00f6glich.

Die Terraner tauchen zwar als Feinde auf, sind aber nicht spielbar, so dass es mit der NSA und den Virons nur zwei Parteien gibt. Das ist schade, denn etwas mehr\u00a0Auswahl an Nationen steht jedem Strategiespiel gut.

Daf\u00fcr spielen sich die beiden V\u00f6lker\u00a0viel\u00a0unterschiedlicher als z.B. die drei\u00a0Kriegsparteien aus Codename: Panzers <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3416′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, so dass hier mehr \u00dcberraschungen m\u00f6glich sind. Das Verschmelzen sorgt z.B. daf\u00fcr, dass man als Virone meist weniger, aber daf\u00fcr kampfkr\u00e4ftigere Truppen zur Verf\u00fcgung hat. Au\u00dferdem ist die NSA m\u00e4chtiger in Sachen Artillerie und Panzerkraft, w\u00e4hrend die Au\u00dferirdischen\u00a0mit ihren schnellen Fliegern\u00a0auf Beweglichkeit und kluge Hinterhalte ausgelegt sind. Auch im zweiten Waffenmodus haben die Vironen vom S\u00e4urenebel bis hin zu qu\u00e4lenden Akustikwellen einiges auf dem Kasten, das sie klar von den Humanoiden unterscheidet.

Ihr k\u00f6nnt vor jedem Match\u00a0bestimmen, ob es um den territorialen Gewinn von Sieg- bzw. Landezonen oder einfach um den Kampf bis zum letzten Mann geht. Insgesamt zehn Karten stehen zur Verf\u00fcgung, wobei sich neun verschiedene KI-Typen zuschalten lassen.

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<\/td>Feuerballpanorama: Der bewegte Himmel ist\u00a0das optische Highlight des Spiels – so sch\u00f6n sieht kein anderes Firmament aus!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Mit dem XEd-Editor k\u00f6nnt ihr \u00fcbrigens eigene Maps und Missionen zaubern. Zwar kostet das ein wenig Arbeit, aber das Tool ist ausgesprochen m\u00e4chtig und d\u00fcrfte die Community lange besch\u00e4ftigen \u2013 selbst eigene Logos\u00a0sind m\u00f6glich.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wow! Was f\u00fcr eine Kampagne! Laut, schnell, schwei\u00dftreibend – Ground Control II ist der ohrenbet\u00e4ubende Hardrocker unter den Echtzeit-Taktikspielen. Das Team von Massive Entertainment hat es geschafft, explosive Action und gewiefte Taktik unter einen verdammt ansehnlichen Hut zu bringen. Die Kulisse ist famos, die Atmosph\u00e4re knistert, die Spr\u00fcche sind derb und auf auf dem Schlachtfeld regiert ein Meer aus Feuer und Rauch. Nur wer Gel\u00e4nde, Wetter und Truppenf\u00e4higkeiten optimal ausnutzt, wird sich siegreich der Aufl\u00f6sung der spannenden Story n\u00e4hern. Klar hat das Spiel seine Schw\u00e4chen, wenn man etwa an die\u00a0halbherzige Physik, die nicht \u00fcbertragenen Erfahrungspunkte oder den fehlenden H\u00e4usersturm denkt. Auch ein drittes spielbares Volk w\u00e4re w\u00fcnschenswert gewesen. Doch das sind Kleinigkeiten, die angesichts des grandiosen Spielgef\u00fchls kaum ins Gewicht fallen.\u00a0Denn wann hat ein Strategiespiel je so viel Dramatik entfacht? Wo spielen Wetter und Gel\u00e4nde eine so wichtige Rolle? Wo gibt es eine derma\u00dfen filmreife Pr\u00e4sentation? Wann sah ein Himmel je grandioser aus? Hinzu kommen das intelligente Nachschubsystem, die alternativen Waffenmodi und\u00a0der kooperative Multiplayermodus.\u00a0Die Kombination dieser St\u00e4rken hat locker ausgereicht, um\u00a0mich f\u00fcr Stunden an den Monitor zu fesseln.\u00a0Wer einmal in die Rolle von Captain Angelus schl\u00fcpft, kommt so schnell nicht wieder los!<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • starker Editor
    <\/li>
  • neun KI-Typen
    <\/li>
  • gute Steuerung
    <\/li>
  • spannende Story
    <\/li>
  • gute Lokalisierung
    <\/li>
  • enorme Sichtweite
    <\/li>
  • jederzeit speicherbar
    <\/li>
  • kinoreife Renderfilme
    <\/li>
  • informatives Handbuch
    <\/li>
  • drei Schwierigkeitsgrade
    <\/li>
  • erstklassiger Soundtrack
    <\/li>
  • hervorragende Atmosph\u00e4re
    <\/li>
  • H\u00e4user taktisch relevant
    <\/li>
  •  voll animierte Portr\u00e4tfiguren
    <\/li>
  • Kampagne kooperativ spielbar
    <\/li>
  • intelligentes Nachschubsystem
    <\/li>
  • Einheiten gewinnen Erfahrung
    <\/li>
  • grandiose Himmelsdarstellung
    <\/li>
  • Gel\u00e4nde & Wetter taktisch wichtig
    <\/li>
  • sehr gute Licht- & Explosionseffekte
    <\/li>
  • automatische Marsch-Geschwindigkeitsanpassung
    <\/li>
  • zwei V\u00f6lker spielen sich erfrischend unterschiedlich
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Terraner nicht spielbar
      <\/li>
    •  kein H\u00e4usersturm m\u00f6glich
      <\/li>
    • kein Schadensmodell f\u00fcr Geb\u00e4ude & W\u00e4lder
      <\/li>
    • erfahrene Einheiten werden nicht \u00fcbernommen<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Wir haben euch mit News, Bildern und Filmen gef\u00fcttert. Wir haben euch eine Preview und ein Special serviert. Jetzt wird endlich abgerechnet: Wie gut ist Ground Control II wirklich? Kann das Echtzeit-Taktikspiel aus Schweden den hohen Anspr\u00fcchen gerecht werden? Wird aus dem ehemaligen Geheimtipp endlich ein Erfolgshit? Begleitet uns auf einem actionreichen Testfeldzug!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3194755,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ground Control 2: Operation Exodus - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wir haben euch mit News, Bildern und Filmen gef\u00fcttert. Wir haben euch eine Preview und ein Special serviert. Jetzt wird endlich abgerechnet: Wie gut ist Ground Control II wirklich? Kann das Echtzeit-Taktikspiel aus Schweden den hohen Anspr\u00fcchen gerecht werden? 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