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{"id":3005518,"date":"2004-10-06T15:37:08","date_gmt":"2004-10-06T13:37:08","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rome_total_war\/3005518"},"modified":"2024-07-17T13:46:19","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:19","slug":"rome_total_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rome_total_war\/3005518","title":{"rendered":"Rome: Total War (Taktik & Strategie) – Rome: Total War"},"content":{"rendered":"4Players: Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert! Und vielen Dank, dass Sie “Rome – Total War” f\u00fcr uns getestet haben. K\u00f6nnten Sie sich vielleicht kurz vorstellen?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar<\/a> (irritiert): Wie bitte? O tempora, o mores!

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Die\u00a0Schlacht ist er\u00f6ffnet: Ob die Phalanx h\u00e4lt? <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Oh, Verzeihung. Aber viele Leser kennen Sie nur aus Asterix oder dem aufgezwungenen Lateinunterricht.
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar: Aufgezwungen? Latein? Jeder junge R\u00f6mer sollte sich De Bello Gallico<\/a> zu Gem\u00fcte f\u00fchren, wenn er Gro\u00dfes leisten will – nicht nur in der Syntax, sondern auch auf dem Felde! Aus welcher ungebildeten Provinz kommen ihre Leser eigentlich?

4Players: Die meisten kommen aus Deutschland, quasi dem fr\u00fcheren Germanien.
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar: Germanien! Dieser Urwald war schon damals keine einzige r\u00f6mische Legion wert. Ich habe bei meinen Rhein\u00fcberquerungen de facto nur B\u00e4ume, Sumpf und Matsch gesehen. Und dahinter? Nichts als Auerochsen und Stammler!

4Players: Bei allem Respekt: Aus dem Urwald ist \u00fcber Jahrhunderte immerhin das Land der Dichter und Denker, der Richter und Henker gereift. Unsere Kaiser herrschten \u00fcber ganz Europa und trugen ihren Namen im Titel. Und wenn ich mich recht entsinne, haben Ariovist und seine Sueben ihnen schon damals ordentlich eingeheizt!<\/strong>

Gaius Iulius Caesar (mit Stahlblick): Das mag sein, junger Mann. Aber Sie schweifen mit ihrer patriotischen Kleingeistigkeit vom Thema ab. Au\u00dferdem versanken meine Legion\u00e4re damals knietief im Schlamm, mussten durch S\u00fcmpfe waten – all das kommt in der sterilen Landschaft dieses Spiels ja gar nicht vor! Also k\u00f6nnten wir jetzt bitte\u00a0ernsthaft \u00fcber\u00a0Pro und Kontra\u00a0debattieren?

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Kampf um Rom: Legion\u00e4re gegen Legion\u00e4re. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Selbstverst\u00e4ndlich. Also jetzt die wohl spannendste Frage der Spiele-Neuzeit: Hat Ihnen “Rome – Total War” auch so gut gefallen wie uns?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar (am\u00fcsiert): Nein.

4Players: Aber\u2026
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar (aufbrausend): \u2026schweig still, Asinus, T\u00f6lpel! Was war das f\u00fcr eine dilletantische geschlossene Frage zum Einstieg! Ich k\u00f6nnte mich jetzt mit dieser knappen Antwort in mein wohlverdientes Grab zur\u00fcckziehen. Mir gef\u00e4llt etwas nie so, wie es anderen gef\u00e4llt! Aber ihre Leser und dieses trotz kleiner Schw\u00e4chen wahrhaft monumentale Spiel verdienen den klaren Blick eines Feldherren. K\u00f6nnten Sie jetzt also zum Wohle dieses Dialoges und zum Ruhme des Spieles konkreter werden?

4Players: Gut, versuchen wir es anders. Wie w\u00fcrden Sie “Rome – Total War” beschreiben?
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar: Es ist eine sehr unterhaltsame Verquickung aus taktischen Feldschlachten und strategischem Aufbau. Die Startvoraussetzungen mit den drei r\u00f6mischen Parteien entsprechen k\u00f6stlicher Weise dem Triumvirat meiner Zeit. Man kann sich also als meine Gro\u00dfartigkeit, Crassus oder Pompeius versuchen. Und man muss General, Konsul und Diplomat sein, um dieses Spiel zu meistern, was allerdings keine gro\u00dfe Herausforderung darstellen sollte. Ich habe jede Schlacht, jede Belagerung\u00a0und jeden Seekrieg ad libitum gewonnen.\u00a0Trotzdem ist es eine sehr reizvolle Aufgabe, da man schon 329 v.Chr. mit seinen Eroberungen beginnt: das ist herrlich viel Zeit! Bei Jupiter, wie ich das vermisst habe!

4Players: Ja, Echtzeit-Kampf trifft auf Runden-Strategie. Schade nur, dass man nicht dieses Komplettpaket, sondern nur die reinen Schlachten \u00fcber LAN oder Internet mit Freunden austragen kann. Aber warum ist Ihnen das Spiel zu leicht? Liegt es einfach nur an Ihrem taktischen Genius? Sie haben es doch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad getestet, oder?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar:\u00a0Selbstverst\u00e4ndlich, so war es ja vereinbart. Aber\u00a0es ist weniger meine Finesse als vielmehr das stupide Verhalten meiner Gegner, das mich st\u00e4ndig siegen l\u00e4sst. Es gibt zwei eklatante Schw\u00e4chen: Erstens agieren\u00a0die V\u00f6lker\u00a0auf der strategischen Karte inkonsequent –\u00a0zwei Beispiele: Man blockiert einen Hafen der Karthager mit einem einzigen Schiff, w\u00e4hrend ihre ganze Flotte munter zuschaut, ohne einzugreifen.\u00a0Oder nehmen wir die gallische Armee, die\u00a0sich bei einer Unterlegenheit von 6:1 trotzdem\u00a0an die Belagerung einer r\u00f6mischen Stadt wagt.\u00a0So dumm\u00a0waren die Kelten damals nicht!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a04Players: Das mit den Blockaden ist uns auch aufgefallen –\u00a0sogar mehrfach!\u00a0Das mit den Galliern haben wir einfach auf ihren Todesmut geschoben und weniger auf die k\u00fcnstliche Intelligenz. Und schlie\u00dflich kann man ja den Schwierigkeitsgrad noch erh\u00f6hen. Aber Sie wollten uns zwei eklatante Schw\u00e4chen nennen?

<\/strong>Gaius Iulius Caesar: Ja, das ist korrekt. Nicht nur auf der strategischen Karte, sondern auch im Feld ist mir der gegnerische General zu einfach zu durchschauen. Es gibt keine komplexen Man\u00f6ver, kaum Umzingelungsversuche oder einen geschickt platzierten Kavallerie-Hinterhalt. Meist reicht es, die r\u00f6mischen Truppen einigerma\u00dfen geordnet\u00a0angreifen zu lassen und die Feinde\u00a0ergreifen die Flucht! Und warum lassen sich die meisten Gener\u00e4le auch noch auf dumme Sturmangriffe ein? Sind die erstmal gestorben, ist die Schlacht entschieden.

<\/p>4Players: Okay, die feindlichen\u00a0Anf\u00fchrer sterben recht fr\u00fch – gerade bei den Galliern. Aber Parther und Karthager k\u00e4mpfen doch schon anspruchsvoller inklusive Fl\u00fcgelattacke aus dem Wald heraus!\u00a0\u00a0Au\u00dferdem haben wir uns mal eine Stufe schwieriger an die Barbaren gewagt und siehe da: Pl\u00f6tzlich fliehen auch die R\u00f6mer schneller! Und uns hat sogar der\u00a0letzte gallische General\u00a0bei Alesia eine pomp\u00f6se Schlacht geliefert, in der er seine gewaltige Infanterie extra in zwei Reihen ge\u00f6ffnet hat, damit wir hineinsto\u00dfen – das haben wir nat\u00fcrlich nicht getan!<\/strong>

Gaius Julius Caesar: Sie sind ja auch nicht blind, oder? Etwas anderes erwarte ich auch nicht von einem klugen Feldherren. Allerdings erwarte ich mehr von meinen Feinden. Schlie\u00dflich will ich g\u00f6ttlichen Ruhm ernten, keinen billigen Applaus. Meine Kritik bleibt, dass ich zu selten die Handschrift eines klugen Feldherren sehe, der z.B. mit Vorliebe auf den kontrollierten Fernkampf setzt.

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Selbst im Teutoburger Wald treten die Germanen schnell die Flucht an. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Ach so ist das gemeint. Ihre gew\u00fcnschten\u00a0Verhaltensmuster gab es bereits in anderen Spielen wie Ground Control II – sogar neun verschiedene.\u00a0Aber gerade gegen die R\u00f6mer wird es durchaus schwieriger. Ein anderes Thema: Was halten Sie von der Diplomatie? Man kann den anderen V\u00f6lkern ja mit Geschenken schmeicheln, sie bedrohen, Tribut verlangen oder Handels-, B\u00fcndnis- und Angriffs-Vertr\u00e4ge schlie\u00dfen?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Ja, aber es fehlen die Pers\u00f6nlichkeit und die Rhetorik der Gespr\u00e4chspartner. Egal ob Vercingetorix, Marbod oder Kleopatra – kein Anf\u00fchrer zeigt sein Gesicht, keiner stellt sich vor oder macht mir\u00a0seine pers\u00f6nliche Aufwartung. Das war in meiner Zeit ganz anders. In diesem Spiel ist die Diplomatie nicht mehr als ein netter, aber viel zu unpers\u00f6nlicher Zusatz.

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4Players: Okay, die Diplomatie wirkt in vergleichbaren Spielen wie Civilization III noch etwas lebendiger. Vielleicht h\u00e4tten hier animierte Portr\u00e4ts geholfen. Aber im Endeffekt sind die M\u00f6glichkeiten immer noch vielf\u00e4ltiger als bei zahlreichen Konkurrenztiteln. Und man darf nicht vergessen, dass die Diplomaten an Erfahrung gewinnen und mit der Zeit bessere Erfolgschancen haben. Genau so wie Spione und Attent\u00e4ter, die gleich einen General hinterh\u00e4ltig meucheln k\u00f6nnen\u2026
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar (greift sich an die Seite): Wechseln wir das Thema.

<\/p>4Players: Nat\u00fcrlich. Die Iden des M\u00e4rz, Brutus, all die Messer\u00a0– verstehe. Nach all der Kritik am Kern des Spiels, jetzt mal eine Frage zum Komfort: Was hat Ihnen am Einstieg gefallen? Kamen Sie mit der Steuerung klar?
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Viele historische Schlachten stehen nach der epischen Kampagne zur Auswahl – der Umfang ist enorm.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gaius Iulius Caesar: Obwohl ich noch nie mit dieser seltsamen Tastentafel und diesem Handgleiter zu tun hatte, bin ich entz\u00fcckt. Man kann seine Befehle viel bequemer erteilen als zu meiner Zeit. Nur marschieren diese Armeen nicht so diszipliniert wie meine – vor allem bei Belagerungen dr\u00e4ngen sie sich vor dem Tor, ohne auf die Kolonne zu achten. Aber das ist die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Es gibt einen ausf\u00fchrlichen Prolog f\u00fcr Anf\u00e4nger und zwei erstklassige r\u00f6mische Ratgeber, die einem auch lange nach dem Start noch vorz\u00fcgliche Tipps zur Heeresf\u00fchrung, Diplomatie und Verwaltung geben. Und das auch noch in vier Stufen – vorbildlich!

4Players: Apropos Verwaltung: Hat man denn wirklich das Gef\u00fchl, als k\u00f6nne man seinen Machtbereich dank der Stra\u00dfen, T\u00fcrme, Forts und Siedlungen bis ins letzte Detail verwalten und ausbauen?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Ja, dem ist so. Wie man wei\u00df, war ich selbst Prokonsul in Gallien. Und in diesem Spiel l\u00e4uft es \u00e4hnlich: Man unterwirft St\u00e4dte, verbessert die Infrastruktur, baut Tempel, Kasernen, Schmiede oder B\u00e4der, versklavt die Bev\u00f6lkerung und bereichert sich dank des r\u00f6mischen Steuersystems. Und das Motivierende daran ist, dass man selbst nach Tagen noch Feinheiten entdeckt, um noch mehr Gold aus den Provinzen zu pressen. Denn nur damit hatte man Aussichten auf die h\u00f6chsten Staats\u00e4mter in Rom!

4Players: Aber diese Methode f\u00fchrt schnell zu Revolten!<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Die von der starken Hand Roms mit gnadenloser H\u00e4rte unterdr\u00fcckt werden. Das trainiert die Truppen, freut den Senat und schreckt Nachahmer ab. Nat\u00fcrlich muss man selbst diese Dinge in Ma\u00dfen betreiben. Sklaven sind ja bekanntlich n\u00fctzlicher als\u00a0Tote.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

4Players: Danke f\u00fcr den Tipp! Trotzdem kann man Rome sicher auch anders spielen. Man kann sogar jede Stadt automatisch nach bestimmten Mustern wie Milit\u00e4r, Kultur oder Wachstum verwalten lassen. \u00dcberhaupt ist es diese Spieltiefe im Strategiemodus, die begeistert. Sie\u00a0kommt sogar an\u00a0Knights of Honor ran und l\u00e4sst sich sehr viel mehr als fr\u00fcher mit

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Egal ob Freund oder Feind: Elefanten ohne Disziplin sind eine t\u00f6dliche Gefahr. Ihr m\u00fcsst sie im Extremfall per Hammer und Nagel exekutieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>dem Klassiker Civilization III vergleichen. Das ist ein rundenbasiertes Spiel, in welchem man sein Reich Schritt f\u00fcr Schritt mit sehr viel Mikromanagement ausbauen kann – sicher auch etwas f\u00fcr Sie.

Gaius Iulius Caesar: Mikromanagement\u2026?

4Players: Oh, das war ein lateinischer Anglizismus. Da geht es um Planung im kleinen Bereich.

<\/strong>Gaius Iulius Caesar: Ihre Sprache ist mir ein R\u00e4tsel. Aber Planung ist immer wichtig. Und auch hier \u00fcberzeugt das Spiel, denn ich muss auf der edlen Weltkarte immer darauf achten, dass meine Legionen an den zentralen Punkten stehen: Gro\u00dfe H\u00e4fen, Bergp\u00e4sse und Hauptst\u00e4dte m\u00fcssen immer ber\u00fccksichtigt werden. Selbst das Gel\u00e4nde der Karte mit all seinen Br\u00fccken und Bergen wird im Falle einer Schlacht sofort dargestellt!

4Players: Stimmt, kommen wir also direkt zu den grandiosen 3D-Schlachten.\u00a0F\u00fcr unsere modernen Augen wirken sie pomp\u00f6s, brachial und gewaltig. Es gibt sogar pathetische Reden und ein wildes Schild- & Sperrgeklirr zu Beginn eines Kampfes, das die Dramaturgie noch anheizt – wir sind begeistert. Teilen Sie diese euphorische Einsch\u00e4tzung?

<\/strong>Gaius Iulius Caesar: Ja, bis auf die armseligen Seegefechte sind die Schlachten gewaltig. Zwar wiederholen sich die Reden auf Dauer, was den Rhetoriker schmerzt. Aber wenn r\u00f6mische Hastati in

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Der Strategiemodus \u00fcberzeugt mit viel Spieltiefe, historischen Informationen und edlen Men\u00fcs – Civ3 l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>geschlossener Formation aufmarschieren, Equites \u00fcber die weite Flur donnern, w\u00e4hrend sich die Bogensch\u00fctzen und Ballisten bereitmachen, f\u00fchlt man sich als R\u00f6mer wieder stolz und erhaben. Dann naht der Feind, ich motiviere meine Legion\u00e4re mit einer\u00a0flammenden\u00a0Rede und Sekunden sp\u00e4ter jagen tausende Pila in die Reihen der Barbaren – beim Mars, das ist g\u00f6ttlich!

4Players: Ja, auf dem Meer gibt`s leider keine 3D-Gefechte, sondern nur eine schn\u00f6de Statistik. Aber uns haben auch die chaotischen Momente fasziniert, wenn z.B. die Moral sinkt und ganze Truppenverb\u00e4nde die heillose Flucht antreten. Oder wenn Kriegselefanten in Panik geraten und wie riesige Mahlsteine durch die eigenen Reihen pfl\u00fcgen, w\u00e4hrend sie Karthager wie Spielzeuge durch die Luft schleudern!

<\/strong>Gaius Iulius Caesar: Oh, in der Tat – die Karthager fliegen wunderbar.\u00a0Und da\u00a0haben Sie endlich einen wichtigen Punkt angesprochen: das Chaos. Denn bei all den exakten Formations-Kommandos und Spezialangriffen verspr\u00fcht es trotzdem die wilde Wucht einer echten Schlacht und damit ein sehr authentisches Erlebnis. Denn irgendwann entwickelt all das Hauen und Stechen eine eigene Dynamik, die man nur schwer mit Befehlen kontrollieren kann. Und noch ein Pluspunkt ist, dass Moral, Ausdauer und Gel\u00e4nde eine gro\u00dfe Rolle spielen. Nur der Boden ist leider immer trocken, die B\u00e4ume gleichen eher Titanen als Gew\u00e4chsen\u00a0und es gibt keine S\u00fcmpfe, keinen Matsch – meine gr\u00f6\u00dften Feinde in Gallien! Deshalb habe ich ja so viele Stra\u00dfen anlegen lassen…
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a04Players: Also der Matsch l\u00e4sst Sie ja gar nicht mehr los! Andererseits gibt es keinen vergleichbaren Titel, der auch noch den Untergrund so\u00a0nat\u00fcrlich darstellen w\u00fcrde. Und es gibt ja ab und zu Furten, die die Truppen verlangsamen. Aber Sie haben Recht, was die Gel\u00e4ndetaktik angeht: Von oben k\u00e4mpft und schie\u00dft es sich besser als von unten, im Wald kann man Deckung finden, nach unten st\u00fcrmt es sich besser. Und \u00fcberforderte Einsteiger k\u00f6nnen das Spiel ja auch ohne diese Moral und die Ausdauer spielen, sogar bequem pausieren und Befehle geben, bei Bedarf vorspulen oder jede Schlacht automatisch austragen lassen.<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Ein Frevel! Dann wird das Ganze ja noch leichter! Wo bleibt da die Herausforderung? Davon kann ich nur abraten, denn ich habe beim automatisierten Krieg meine besten Gener\u00e4le verloren, da sie sich \u00fcberst\u00fcrzt in den Feind geworfen haben. Ich trage meine Schlachten von der ersten bis zur letzten Sekunde lieber selbst aus.

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Ihr k\u00f6nnt Mauern mit Bogensch\u00fctzen bemannen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Aber finden Sie nicht auch, dass die r\u00f6mischen Truppen gerade zu Beginn gegen die Gallier zu stark sind? Ihre Anf\u00fchrer sind viel zu todesmutig und sterben bei sinnlosen Kavallerie-Angriffen, ihr Volksaufgebot l\u00f6st sich schnell auf und selbst in gro\u00dfer \u00dcberzahl sind sie kaum mehr als Schwertfutter.<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Haben Sie mir nicht zugeh\u00f6rt? O sancta simplicitus! Ich erw\u00e4hnte bereits das schwache Verhalten des gegnerischen Generals. Aber das hei\u00dft nicht, dass die R\u00f6mer zu stark w\u00e4ren: Ein Legion\u00e4r wiegt einfach zehn gallische Krieger auf! Es sind Disziplin, H\u00e4rte und Ausr\u00fcstung, die unsere Truppen so erfolgreich gemacht haben. Nur die Panzerreiter der Parther konnten unsere Legionen ernstlich bedrohen. Nat\u00fcrlich ist es eine gr\u00f6\u00dfere Herausforderung, auf gallischer, britischer oder germanischer Seite gegen R\u00f6mer zu k\u00e4mpfen. Und selbst das ist ja in diesem Spiel m\u00f6glich! Sie tun ja gerade so, als seien die elenden Barbaren bewusst benachteiligt worden…

4Players: …na ja, wenn der Nachteil historisch nachvollziehbar ist. Und immerhin kann man als Gallier den Kriegsschrei einsetzen, der selbst gestandenen Legion\u00e4ren das F\u00fcrchten lehrt. Aber zur\u00fcck zu den anderen V\u00f6lkern. Wenn man\u00a0z.B. Daker, Thraker, Numider oder Armenier\u00a0komplett besiegt hat, kann man\u00a0sie auch in der Kampagne spielen. Und tats\u00e4chlich k\u00e4mpft es sich gegen Parther und Karthager wesentlich schwerer als gegen Gallier.\u00a0Wenn man schlie\u00dflich Rom und 50 Provinzen erobert hat, werden alle anderen V\u00f6lker freigeschaltet.
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Gaius Iulius Caesar: Eine motivierende Methode, um den Spieler bei der Stange zu halten. Das Spiel ist wirklich pomp\u00f6s, was das Truppen- und V\u00f6lkerangebot angeht. Au\u00dferdem d\u00fcrfte es sehr interessant sein, sich in die Rolle eines \u00e4gyptischen Feldherren zu mogeln – nur aus Interesse, ich war ja mal dort.

4Players: Und als \u00c4gypter hat man nicht nur wesentlich mehr Geld zur Verf\u00fcgung als ein Daker, sondern auch andere Truppentypen\u00a0wie schnelle Kriegswagen oder\u00a0Kamelreiter.\u00a0Au\u00dferdem ist das Angebot heiratsf\u00e4higer Frauen nicht zu verachten. Sie hatten laut unserer Recherchen sogar drei?<\/strong>

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Von Anfang an k\u00fcmmern sich Berater um eure Ausbildung. Tutorial und Hilfen sind vorbildlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gaius Iulius Caesar: Ihre Recherchen interessieren mich nicht. Das kann jeder Trottel nachlesen. Aber die Familienpolitik wird in diesem Spiel sehr gut simuliert. Es gibt sogar einen Stammbaum und man muss sich fr\u00fchzeitig darum k\u00fcmmern, wen man als Schwiegersohn akzeptiert und wo man seine nutzlosen Verwandten einsetzt.

4Players: Was halten Sie vom Senat? Er erteilt immer wieder Auftr\u00e4ge im Sinne Roms, die zwar Geld und Ansehen einbringen, aber den eigenen strategischen Pl\u00e4nen im Wege stehen k\u00f6nnten. Etwa, wenn man mit seinen Legionen in Nord-Gallien k\u00e4mpft und man pl\u00f6tzlich Karthagos Hafen blockieren soll.
<\/strong>
Gaius Iulius Caesar (mit bohrendem Blick): Er war mir damals ein Dorn im Auge. Er ist mir heute ein Dorn im Auge. Aber Sie haben Recht, denn das Spiel simuliert das Machtverh\u00e4ltnis und die Beziehung vor der Entmachtung dieses Altherren-Rates ausgesprochen realistisch: Man muss eine gute Balance finden, um sowohl den Interessen Roms als auch den eigenen Zielen gerecht zu werden. Und das Sch\u00f6ne ist: Wenn man endlich stark genug ist, \u00fcberschreitet man den Rubikon und unterwirft ganz Rom!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a04Players: Ja, der Senat ist ein richtiger Motivationsmotor mit seinen Aufgaben. Leider fallen diese sp\u00e4ter weg, wenn man z.B. mit Germanen spielt. Hier soll man einfach die ganze Welt erobern, es gibt keine Auftr\u00e4ge vom Stammesrat. Aber wo wir gerade am Rubikon und bei Stadteroberungen sind. Was halten Sie von den Belagerungen?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Die Inszenierung ist gelungen – vor allem, wenn man selbst belagert wird, f\u00fchlt man sich wie ein Kaninchen in der Falle. Auch das Kriegsger\u00e4t funktioniert: Es gibt Rammb\u00f6cke, Ballisten, Brandpfeile und Sturmleitern. Aber die Belagerten gl\u00e4nzen nicht gerade mit taktischer Finesse, denn es gibt keine Ausf\u00e4lle, um z.B. den Rammbock zu zerst\u00f6ren oder von der Flanke anzugreifen. Au\u00dferdem verharren ihre Anf\u00fchrer immer stupide im Zentrum. Und haben Sie auch diese Pfeile bemerkt, die aus dem nichts meine Legion\u00e4re t\u00f6ten? Da steht doch gar kein Sch\u00fctze auf den Mauern! Auf Dauer spielen sich die Belagerungen daher recht \u00e4hnlich. Aber das war im richtigen Leben auch immer so – Galliens oppida hatten der Macht Roms nichts entgegen zu setzen.

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Trotz einfacher Geb\u00e4udetexturen bleiben die Schlachten auch in der Stadt sehr ansehnlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Also die seltsamen Geistersch\u00fctzen haben wir auch bemerkt. Und die Belagerungen \u00e4hneln sich zu stark in ihren Mustern. Aber damals in Alesia hat Vercingetorix den Spie\u00df ja mal umgedreht…
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Gaius Iulius Caesar: Unfug! Fortes fortuna audiavat! Da lief es nicht gut, das stimmt. Aber dieser verschlagene Arverner war ein ganz besonders aufm\u00fcpfiges Kelten-Exemplar. Ich bin ihm \u00fcbrigens erneut im Spiel begegnet und habe seine zweitausend Mann in einer einzigen Zangenbewegung in offener Feldschlacht zermalmt. Alleine daf\u00fcr verdient dieses Spiel meine Anerkennung.

4Players: Gratulation! Auch wenn es weniger den Taktiker als vielmehr den Machtmenschen befriedigt haben d\u00fcrfte.\u00a0Wie sieht es mit den einzelnen Schlachten abseits der Kampagnen aus? Haben Sie sich mal in den Teutoburger Wald gegen Arminius & Co gewagt? Ihr Adoptivsohn Augustus hat dort einige Legionen verloren…<\/strong>

Gaius Iulius Caesar: Ja, und ich habe gerade mal eine Kohorte verloren.\u00a0Denn ich bin\u00a0weder Varus noch Octavian. Und ich kenne die Germanen besser. H\u00e4tte ich damals das Kommando gef\u00fchrt, w\u00fcrden Sie vielleicht heute eine andere Sprache sprechen. Aber zur\u00fcck zu ihrer Frage: Ich war verbl\u00fcfft, wie gut diese knapp ein Dutzend Schlachten eingeleitet werden. Wer sich f\u00fcr Milit\u00e4rgeschichte interessiert wird die Belagerung Spartas oder auch die Schlacht von Carrhae nachspielen k\u00f6nnen – wunderbar!

4Players: Der Umfang des Spiels ist tats\u00e4chlich gewaltig. Wie beurteilen Sie als Augenzeuge das historische Umfeld, z.B. all die Beschreibungen, Truppentypen\u00a0und Ereignisse?
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Gaius Iulius Caesar: Das Spiel enth\u00e4lt viele historische Oberfl\u00e4chlichkeiten, eine grauenhaft schnelle Chronologie und verzerrt die Wirklichkeit. Warum kommen die Reformen meines Onkels Marius mal fr\u00fcher, mal sp\u00e4ter? Warum schicken die Germanen r\u00f6mische Kampfhunde ins Feld? Wieso gibt es selten Bedrohungen an den Alpenp\u00e4ssen? Aber bei aller Kritik muss ich gestehen, dass es mindestens genau so viele wertvolle Details und Zitate bietet. Selbst Thukydides und Homer kommen zu Wort! Und wer nicht wei\u00df, wer die Peltasten, Equites\u00a0oder Hastati waren, findet hier sehr lehrreiche Antworten.

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Diese vierbeinigen Menschenj\u00e4ger werden vornehmlich auf fl\u00fcchtende Truppen gehetzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>4Players: Was ist die gr\u00f6\u00dfte Schw\u00e4che des Spiels?
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Gaius Iulius Caesar: Dass es meine Karriere wie einen Klacks erscheinen l\u00e4sst! Ich habe hier l\u00e4cherliche neun Stunden gebraucht, um Gallien zu erobern, damals waren ganze zehn Jahre n\u00f6tig! Es ist also das ideale Spiel f\u00fcr faule Empork\u00f6mmlinge, die dem Genius eines gro\u00dfen Feldherren in kurzer Zeit nacheifern wollen\u2026

4Players: Was ist die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke des Spiels?<\/strong>

Gaius Iulius Caesar (atmet tief durch): Dass es mich wieder lebendig gemacht hat. Dass ich nach all der elenden Stille wieder teilhaben konnte am s\u00fc\u00dfen Spiel der Macht. Aber noch viel wichtiger ist, dass nach zweitausend Jahren zum ersten Mal wieder eine G\u00e4nsehaut \u00fcber meinen Nacken schlich, als ich mit meinen Legionen vor den Toren Roms stand. F\u00fcr diesen Moment danke ich den G\u00f6ttern und den Entwicklern! Finis coronat opus.

4Players: Tja, dann sind jetzt wieder mal die W\u00fcrfel gefallen: Wir kr\u00f6nen Rome mit dem Goldkranz, bedanken uns f\u00fcr Ihre Zeit und w\u00fcnschen Ihnen auch weiterhin viel Spa\u00df mit Rome – Total War!

<\/strong>Gaius Iulius Caesar (genervt):\u00a0Der<\/em> W\u00fcrfel, Sie Narr! Ich habe damals den Singular Alea<\/em> genutzt. Ad multos annos. Gratias ago!
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Noch nie hat ein Spiel so schnell so berauschend nach Platin gerochen! Nach den ersten sechs bis zehn Stunden\u00a0lag unser\u00a0h\u00f6chster Award quasi schon griffbereit auf dem Tablett. Aber C\u00e4sar hat Recht: die schwache Seeschlachten-KI auf der Karte, die seltene Finesse im Feld\u00a0sowie die\u00a0unpers\u00f6nliche Diplomatie sorgen f\u00fcr feine Risse\u00a0in der ansonsten monumentalen Fassade. Trotzdem: Warhammer bietet das detaillierteste,\u00a0Rome daf\u00fcr das pomp\u00f6seste Schlachterlebnis des Jahres. Wenn zweitausend Legion\u00e4re in voller R\u00fcstung Richtung Feind marschieren, steigen nicht nur jede Menge Rauchwolken, sondern auch Nackenhaare in die H\u00f6he. Creative Assembly ist es meisterlich gelungen, die Tiefe eines rundenbasierten Aufbauspiels mit der gewaltigen Wucht\u00a0des Krieges\u00a0zu verkn\u00fcpfen. Im Gegensatz zu fr\u00fcheren Total War-Spielen zieht dieses Prachtexemplar drei Joker: Es gleicht jetzt mehr dem Klassiker Civilization III, der Senat sorgt mit seinen Missionen f\u00fcr eine hervorragende Eigendynamik und jedes\u00a0Merkmal der Karte wirkt sich auf das Schlachtfeld aus – egal ob Br\u00fccken, Berge oder W\u00e4lder. Da sehe ich gerne \u00fcber die etwas sterile Landschaft und die \u00f6den Seegefechte hinweg. Nur der stark beschnittene Multiplayermodus und die technischen Probleme bei GameSpy-Gefechten sind unverzeihlich.

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Bodo<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”javascript:DynCont_Display(‘Autoreninformation’, ‘runmod.php?LAYOUT=dyncont_autor&autorid=79’)”><\/A><\/SPAN>Rome ist das gro\u00dfe Strategiespiel, auf das viele Hobby-Legaten gewartet haben. Die antike Welt auf Spuren der gro\u00dfen C\u00e4saren zu erobern, verlockt zum st\u00e4ndigen Weitermachen. Man kann gar nicht genug davon kriegen, sich noch ein marmornes St\u00e4dtchen einzuverleiben. Die 3D-Schlachten sind atemberaubend und ziehen einen richtig rein ins Gemetzel. Realistisch wirkt auch, wie die Dinge schief laufen k\u00f6nnen: Euer hochgez\u00fcchteter Thronfolger f\u00e4llt beim sicher geglaubten Sturm auf eine befestigte Stadt, immer wieder brechen Aufst\u00e4nde los und Pfeile eurer Bogensch\u00fctzen treffen schon mal die eigenen Leute. Bisweilen verhalten sich die Computergegner aber etwas seltsam, wenn sie euch bar jeder Todesangst mit wenigen Mann angreifen. Verr\u00fcckte Barbaren eben! Leider sind die R\u00f6mer etwas zu unbesiegbar geraten, da ihr mit ein paar Hastati gegen fast jeden Gegner gewinnen k\u00f6nnt. Habt ihr Juliern, Brutii oder Scipionen erst zu einem Imperium verholfen, dann warten noch die anderen V\u00f6lker auf euch. Rome ist f\u00fcr die Ewigkeit!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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F\u00fcr dieses Spiel w\u00fcrde C\u00e4sar aus seinem Grab steigen!<\/p><\/div><\/div>

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