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{"id":3005506,"date":"2001-07-27T13:56:00","date_gmt":"2001-07-27T11:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/max_payne\/3005506"},"modified":"2024-07-17T13:46:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:17","slug":"max_payne","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/max_payne\/3005506","title":{"rendered":"Max Payne (Action-Adventure) – Max Payne"},"content":{"rendered":"Rache im Blut<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die d\u00fcstere Story wird von filmischen Stilmitteln bereichert – es weht ein hauch Film noir. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEr verliert seine Frau, er verliert sein Kind und er schw\u00f6rt Rache. Als Undercover-Agent der DEA (Drug Enforcement Administration) macht sich Max Payne<\/em> auf die Suche nach den M\u00f6rdern seiner Familie, die er irgendwo im New Yorker Mafia-Milieu<\/strong> vermutet. Sein einziger Hinweis bleibt die neue Designer-Droge namens Valkyr, die sich wie ein Virus in den Slums ausbreitet und mit der auch die M\u00f6rder seiner Familie vollgepumpt waren. Kurz vor einem Ermittlungserfolg wird Max Payne<\/em> jedoch des Mordes an einem Kollegen beschuldigt. Und weil es nicht viel schlimmer kommen kann, geht er in die Offensive und ballert sich durch die miesesten und gef\u00e4hrlichsten Viertel New Yorks, gejagt von Mafia und Polizei. Der Tanz der Patronen kann beginnen…<\/strong>

Max Payne<\/em> katapultiert Euch dank des spielbaren R\u00fcckblicks zur Hauptstory schnell und schonungslos in die d\u00fcstere Hintergrundstory: <\/strong>Ihr kommt in Euer Haus, die T\u00fcren sind aufgebrochen, Kisten und Schr\u00e4nke durchw\u00fchlt und die Schreie von Frau und Kind lassen Euch panikartig zur Waffe greifen. Ihr hetzt die Treppe hoch, die Schreie werden lauter, Sch\u00fcsse fallen und dann starrt Ihr in die h\u00e4ssliche Fratze der beiden M\u00f6rder und bet\u00e4tigt instinktiv den Abzug: BUM!BUM!BUM! Allein diese Einleitungssequenz ist so packend und kinoreif, dass man sich wie in einem interaktiven Film vorkommt.

Insgesamt warten drei Kapitel<\/strong> mit bis zu zehn Levels auf Euch. Die einzelnen Abschnitte und Storywendungen werden nicht durch In-Game-Sequenzen, sondern durch kleine Comics mit Sprachausgabe verbunden – daf\u00fcr bereiten Euch kleine Filmchen innerhalb der Levels auf besonders heikle Situationen und schwere Gegner vor.

Die Macht der Zeitlupe<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die innovative Zeitlupenfunktion sorgt f\u00fcr spektakul\u00e4re Ansichten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Steuerung<\/strong> geht absolut fl\u00fcssig von der Hand und Shooter-Fans d\u00fcrften sich sofort heimisch f\u00fchlen: Ihr bewegt Max aus der Schulterperspektive und er kann rennen, springen, sich ducken und in Kombination mit der Sprungtaste elegante Seit- und R\u00fcckw\u00e4rtsrollen aufs Parkett legen. Trotzdem sollte man sich das kurzweilige Tutorial<\/strong> nicht entgehen lassen, um sich mit dem Sahneh\u00e4ubchen der Bewegungsm\u00f6glichkeiten und dem innovativen Hauptaspekt des Spiels vertraut zu machen…

…der Zeitlupenfunktion<\/strong> (Bullet-Time-Feature): Per Druck auf die rechte Maustaste verlangsamt Ihr Max\u00b4 Bewegungen um ein Vielfaches und habt so ordentlich Zeit, um Eure Gegner gezielt aufs Korn zu nehmen. Dieses Feature ist so faszinierend, dass man sich schon im Tutorial Dutzende Male just for fun damit austobt. Sobald Ihr Eure Waffe abfeuert, k\u00f6nnt Ihr die Schmauchspuren der Projektile verfolgen, bis diese endlich ihr Ziel finden. Eine Sanduhr<\/strong> zeigt an, wie lange Ihr dieses lebenswichtige Feature einsetzen k\u00f6nnt. Wer also zu verschwenderisch in Zeitlupe durch die Gegend hechtet, muss vielleicht an einer kritischen Stelle in Echtzeit \u00fcberleben – nicht einfach. Und um den kostbaren Sand wieder in die Uhr zu bekommen, solltet Ihr flei\u00dfig Mafiosi und Cops ins Jenseits bef\u00f6rdern.

Aber mit dieser t\u00f6dlichen Effektivit\u00e4t ist es noch nicht getan, denn Ihr k\u00f6nnt aus den reinen Ballerorgien wahre Kunstwerke machen, wenn Ihr z.B. in der Slow-Motion-Phase<\/strong> zum Hechtsprung ansetzt, Euch in der Luft um 180 Grad dreht und dann entspannt mit der abges\u00e4gten Schrotflinte Gegner in Eurem R\u00fccken begr\u00fc\u00dft – aber halt: Damit ist es auch noch nicht getan, denn ganz eitle Action-Helden k\u00f6nnen genau in diesem Moment die Pause-Taste dr\u00fccken und die Szene einfrieren: Entspannen, 360-Grad-Kamerafahrt<\/strong> bestaunen und dazu hungrige Schrotkugeln in der Luft samt dem entsetzten Gesichtsausdruck der Mafiosi genie\u00dfen.

Waffen, Gegner & Kamera<\/strong>

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\"Gl\u00fcck<\/figure>\n
Gl\u00fcck gehabt! Sitzt der n\u00e4chste Schuss? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Besondere am Schwierigkeitsgrad<\/strong> ist, dass er sich dynamisch an Euer K\u00f6nnen anpasst: Je nachdem, wie viel Sch\u00fcsse Ihr f\u00fcr einen Gegner oder wie lange Ihr f\u00fcr einen Level braucht, modifiziert er sich automatisch nach oben oder unten – insgesamt gibt es sieben Stufen. Zu Beginn starten alle auf Stufe 3.

Das Spiel ist angenehm fordernd und die Gegner<\/strong> verhalten sich klug: Sie verstecken sich hinter Kisten, rennen weg und werfen pl\u00f6tzlich Granaten oder setzen auf geballte Feuerkraft. Und wenn Ihr die H\u00e4lfte einer Gang aus der Deckung get\u00f6tet habt, d\u00fcrft Ihr sicher sein, dass die anderen sich verschanzen und nicht wie lebensm\u00fcde vor Eure Flinte laufen. Lobenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Kameraperspektive<\/strong>, die sich zwar manchmal automatisch ver\u00e4ndert, aber dem Spieler selten Orientierungsprobleme bereitet – nur ab und zu verschwindet der kleine Visierpunkt.

Schummelt die Feind-KI?<\/strong>

Und damit der Ballerspa\u00df auch genug ballistische Abwechslung bietet, kann Max Payne<\/em> auf ein authentisches Waffenarsenal<\/strong> zur\u00fcckgreifen, das f\u00fcr jede Entfernung, Gegnerzahl und Situation die richtige Antwort parat hat: Vom Baseball-Schl\u00e4ger \u00fcber diverse Pistolen und Schrotflinten bis hin zu Handgranaten und Molotow-Cocktails ist alles vorhanden –\n
\"Mord<\/figure>\n
Mord und Totschlag: Wer steckt hinter dem Ganzen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nScharfsch\u00fctzengewehr und Granatwerfer nicht zu vergessen.

Trotzdem gibt es gerade bei den spektakul\u00e4ren Feuergefechten einige Kritikpunkte<\/strong>: Zum einen wissen Gegner manchmal genau, wo Ihr seid, ohne Euch gesehen zu haben. Wenn sie Euch dann noch durch die Wand erschie\u00dfen kommt schon mal Frust auf. Au\u00dferdem gibt es ballistische Unstimmigkeiten bei den Waffen, die gerade Realismus-Fanatiker st\u00f6ren werden: Die Schrotflinte hat z.B. eine viel zu gro\u00dfe Reichweite – und das bei gleichbleibender Effektivit\u00e4t. Dadurch verlieren die eigentlichen Fernwaffen nat\u00fcrlich an Attraktivit\u00e4t. Und im Nahkampfbereich bleibt der Baseballschl\u00e4ger Geheimtipp Nr.1: Ihr k\u00f6nnt ihn so schnell schwingen wie eine Fliegenklatsche und so -\u00dcberraschung vorausgesetzt- ganze Gegnerhorden versemmeln.

Abwechslung ist Trumpf<\/strong>

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\"Zwischendurch<\/figure>\n
Zwischendurch gibt es auch ruhige Passagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch wenn schnelle Action das Hauptmerkmal von Max Payne<\/em> ist, gibt es zwischendurch immer Abwechslung im Leveldesign<\/strong>: Unter Drogeneinfluss m\u00fcsst Ihr in bizarren Traumleveln Ausg\u00e4nge finden, an anderer Stelle als Scharfsch\u00fctze gl\u00e4nzen oder einem h\u00f6llischen Flammeninferno entkommen. Habt Ihr alle Gegner erledigt, gilt es Schr\u00e4nke und R\u00e4ume nach Waffen und Medi-Packs (Pain Killer) zu durchsuchen, Schalter zu finden oder kleinere R\u00e4tsel zu l\u00f6sen. Das Ma\u00df an Interaktivit\u00e4t<\/strong> geht so weit, dass Ihr Fernseher oder Radios anschalten, Wasserh\u00e4hne aufdrehen und Getr\u00e4nke-Automaten bedienen k\u00f6nnt – so mancher Gag ist garantiert. Sobald Max einen wichtigen Gegenstand erblickt, erscheint ein Ausrufezeichen \u00fcber seinem Kopf. Die Story wird dann durch Comic-Strips weitergef\u00fchrt und wartet mit \u00fcberraschenden Wendungen auf.

Max Payne d\u00fcrfte besonders f\u00fcr Hobby-Regisseure und Filmfreunde interessant sein, denn die Entwickler haben bewusst zahlreiche Dramaturgie-Elemente<\/strong> von John Woo<\/em>-Filmen und dem Film Noir<\/em> einflie\u00dfen lassen. Erw\u00e4hnenswert ist daher noch der Editor<\/strong>, der Euch die technischen Mittel an die Hand gibt, um ein Ballerszenario nach eigenen W\u00fcnschen zu zaubern: Egal ob im Wilden Westen oder in der fernen Zukunft – Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer mehr \u00fcber die M\u00f6glichkeiten des Editors erfahren m\u00f6chte, sollte sich \u00fcbrigens unser kommendes Special nicht entgehen lassen.

Spektakul\u00e4re Kulisse<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Kulisse ist schlichtweg ph\u00e4nomenal: Max Payne h\u00e4lt genau das, was es auf der E3 technisch versprochen hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gab im Vorfeld viele Zweifel an der Grafikpracht von Max Payne<\/em>, aber die Entwickler von Remedy<\/em> zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie m\u00e4chtig ihre eigens entworfene MAX-FX-Enginge<\/strong> ist: Freut Euch selbst ohne High-End-Rechner auf hochaufl\u00f6sende Texturen, die ein nahezu fotorealistisches New York-Szenario auf Eure Monitore zaubern.

Aber nicht nur die Technik stimmt, sondern auch die Liebe zum Detail<\/strong> – egal ob bei den Gesichtern der Gegner, den vielen Einzelheiten in der Innenausstattung der R\u00e4ume, der U-Bahnen oder den vielen Graffitis. Auch wenn die Hochhaus-Fassaden auf den D\u00e4chern eher schwammig wirken, werden die verschneiten Stra\u00dfen und vor allem die versifften Hotels und Absteigen sehr \u00fcberzeugend dargestellt. Hinzu kommen die Partikel-Effekte<\/strong>, die jede Schie\u00dferei zu einer optischen Augenweide machen. Denn M\u00fcndungsfeuer, Rauch und Explosionen bestehen nicht aus Bitmaps, sondern sind vollst\u00e4ndig dreidimensional gestaltet – das Feuerinferno im zweiten Kapitel ist absolut faszinierend und d\u00fcrfte jeden Feuerwehrmann nerv\u00f6s zum Wasserschlauch greifen lassen.

Die atmosph\u00e4rische Dichte wird durch die stimmige Musik- und Sounduntermalung<\/strong> abgerundet: Neben gelungenen Sprach-Samples, Detonations- und Feuerger\u00e4uschen ist vor allem die dynamische Hintergrundmusik hervorzuheben, die an entscheidenden Stellen f\u00fcr eine erh\u00f6hte Portion Dramatik sorgt. Zu bem\u00e4ngeln bleibt der relative Gleichklang der verschiedenen Waffen und die Tatsache, dass Bodenbel\u00e4ge ab und zu akustisch falsch (Metall h\u00f6rt sich wie Stein an) wiedergegeben werden.

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Fazit<\/strong><\/h3>Bin ich im Film oder was? Mit Max Payne<\/em> ist das intensivste und packendste Spielerlebnis des Jahres. Es ist einfach unglaublich, wie schnell man von der dichten Atmosph\u00e4re gefangen wird und wie sauber die Steuerung trotz der scheinbar komplizierten, aber angenehm innovativen Zeitlupenfunktion von der Hand geht. Max’ Rachefeldzug l\u00e4sst technisch die gesamte Konkurrenz alt aussehen, gl\u00e4nzt mit spektakul\u00e4ren Ballerorgien und abwechslungsreichem Leveldesign. Die finnischen Entwickler haben ein Action-Feuerwerk abgeliefert, das dem Shooter-Genre eine geh\u00f6rige Portion Innovation verpasst und eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass die Verschmelzung von Filmdramatik und Spielspa\u00df \u00e4u\u00dferst fruchtbar sein kann.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Intensive Action, innovative Zeitlupe, dazu ein Hauch Film noir und Kugelhagel \u00e0 la John Woo – ausgezeichnet!<\/p><\/div><\/div>

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