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{"id":3005483,"date":"2003-05-23T12:38:10","date_gmt":"2003-05-23T10:38:10","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_vice_city\/3005483"},"modified":"2024-07-17T13:46:11","modified_gmt":"2024-07-17T11:46:11","slug":"grand_theft_auto_vice_city-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_vice_city-2\/3005483","title":{"rendered":"Grand Theft Auto: Vice City (Action-Adventure) – Grand Theft Auto: Vice City"},"content":{"rendered":"Heldenwechsel<\/b>

War der Protagonist in noch ein namen- und sprachloser Irgendjemand, lenkt Ihr jetzt die Geschicke von Labertasche Tommy Vercetti, dessen oftmals stinkige Laune meist damit erkl\u00e4rt werden kann, dass sich jeder \u00fcber seine Kleidung lustig macht.

Dieser Vorzeigeheld kommt von Liberty City nach Vice City, um f\u00fcr seinen Freund Sonny einen Drogendeal abzuwickeln. Alles sieht gut aus, bis Unbekannte mitten in den Deal platzen, und die meisten Anwesenden umbringen. Tommy kann seine Haut zusammen mit dem schmierigen Anwalt Ken Rosenberg retten, steht jetzt aber vor dem Problem, dass nicht nur Sonnys Geld, sondern auch die Drogen futsch sind – was seinem Freund gar nicht gef\u00e4llt. Also ist es jetzt seine oder vielmehr unsere Aufgabe, tief in die Unterwelt von Vice City abzutauchen, um die Verantwortlichen zu finden, und sich einen Namen zu machen.

__NEWCOL__Back to the 80s<\/b>

F\u00fcr Vice City hat Rockstar Games<\/a> einen Schritt in die Vergangenheit gemacht und das Geschehen in das Jahr 1986 verfrachtet. Das bedeutet nicht nur merkw\u00fcrdige Klamotten und Sonnenbrillen, sondern auch Rollschuh-fahrende Blondinen an der Strandpromenade, \u00bbalte Autos\u00ab und vor allem jede Menge 80er-Musik. Der Entwickler hat sich nicht lumpen lassen, und insgesamt \u00fcber zehn Stunden Original-Musik dieser Zeit lizenziert, die es auch als separaten 7-CD-Soundtrack zu kaufen gibt. Das bedeutet dass Euch aus den Radiostationen Stars wie Michael Jackson, Grandmaster Flash, Nena, Herbie Hancock, Run DMC, Iron Maiden und viele Eighties-Gr\u00f6\u00dfen mehr entgegenklingen. Zusammen mit dem Neon-Schwerpunkt der hiesigen Farbgebung summiert sich das zu einem der intensivsten 80er-Erlebnisse der Spielewelt – wer diese Zeit verschlafen hat, oder zu jung war, um sie richtig zu erleben, kann hier zumindest den musikalischen Teil nachholen.

Einmal m\u00f6chte ich ein B\u00f6ser sein…<\/b>

Um Euer Spielziel zu erreichen, m\u00fcsst Ihr vielerlei Missionen ausf\u00fchren, die Ihr von jeder Menge skurriler Gestalten \u00fcber Euer mobiles oder ein \u00f6ffentliches Telefon erhaltet. Unter anderem bekommt Ihr es mit einer geheimnisvollen Voodoo-Mama, einem durchgeknallten Zwerg, einem gewissenlosen Immobilienhai oder einem irren Kubaner zu tun. Der Abwechslungsreichtum und Zynismus der meisten Missionen l\u00e4sst einen schon gr\u00fcbeln, welche Mafia-Kontake Rockstar Games wohl pflegt, um auf derartige Ideen zu kommen.

Sei\u00b4s drum, hier folgt ein kurzer Abriss Eurer Aktivit\u00e4ten in Vice City: Ihr m\u00fcsst die Ehefrau eines Auftraggebers umbringen, und es wie einen Unfall aussehen lassen, Drogen f\u00fcr eine Rockband beschaffen, einen Bandenkrieg mitk\u00e4mpfen, einen kompletten Bank\u00fcberfall mitmachen, als Eis getarnte Drogen verkaufen oder Erpresserfotos schie\u00dfen. Gelegentlich nehmt Ihr auch eine Fernsteuerung in die Hand, und verteilt per Mini-Helikopter Dynamitstangen, um ein Geb\u00e4ude zu sprengen, oder werft per Modellflugzeug Bomben auf Boote. Au\u00dferdem springt Ihr mit einem Rennmotorrad von Hausdach zu Hausdach, fahrt Bootsrennen oder sucht Pornodarsteller. Alles in allem ist das Missionsdesign so abwechslungsreich, wie man es sich nur w\u00fcnschen kann.

Vice City soll vom blo\u00dfen Umfang her etwa doppelt so gro\u00df wie Liberty City sein. Das mag sein, allerdings ist die Stadt viel offener gebaut, so dass Ihr viel schneller von A nach B kommt, und viel eher Zugang zur kompletten Stadt habt, deren westlicher Teil die ersten paar Missionen lang gesperrt ist.

M\u00f6rder-Fuhrpark<\/b>

Wie schon im Vorg\u00e4nger ist auch in Vice City das Auto das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Ihr habt die Wahl unter etlichen detaillierten Fahrzeugen, die sich allesamt anders fahren.__NEWCOL__

Witzigerweise fahrt Ihr hier teilweise die Vorg\u00e4ngermodelle der Boliden aus GTA3 – als Beispiel seien hier nur die Marken Sentinel, Cheetah und Infernus genannt. Wie man schon an diesen Namen erkennt, gibt es wieder keine echten Auto-Lizenzen, jedoch erkennt man deutlich, was eine Corvette und was ein Ferrari Testarossa sein soll. Das Schadensmodell des Vorg\u00e4ngers wurde ein wenig erweitert, aber dennoch unkompliziert belassen: nach wie vor wirkt sich jeder Crash, sogar jeder Stupser auf Euer Blechkleid aus, fr\u00fcher oder sp\u00e4ter f\u00e4llt die Karre langsam auseinander, die Reifen flattern und die Motorhaube verabschiedet sich. Sp\u00e4testens wenn dicker Rauch aus dem K\u00fchler quillt, wird es Zeit, sich anderweitig umzusehen, denn schon kurz darauf vergeht der Wagen in einer eindrucksvollen Explosion – so kann\u00b4s gehen. Gut, dass Ihr im Notfall schnell aus dem Fahrzeug hechten k\u00f6nnt.

\u00c4rgerlicherweise habt Ihr von Anfang an Zugriff auf fast alle vierr\u00e4drigen Vehikel, was ein wenig auf die Suchmotivation dr\u00fcckt – schlie\u00dflich gab es im Vorg\u00e4nger die hei\u00dfen Modelle erst im Verlaufe des Spiels. So k\u00f6nnt Ihr gleich zu Beginn entscheiden, ob Euch dicke Trucks, Rennmaschinen, Familienkutschen, Gel\u00e4ndewagen, Transporter, Polizeiautos oder gar Busse lieber sind. F\u00fcr alle, die zwei und weniger R\u00e4der bevorzugen, hat der Entwickler Alternativen eingebaut. Ihr d\u00fcrft jetzt auch in den Sattel eines Motorrades springen, oder Eure Flugk\u00fcnste offiziell (und nicht per Trick wie im Vorg\u00e4nger) beweisen: Hubschrauber und Flugzeug kommen recht fr\u00fch in Spiel und sind mit nicht einfach zu meisternder Steuerung eine sch\u00f6ne Herausforderung – doch dazu sp\u00e4ter mehr. F\u00fcr die Seewege gibt es nat\u00fcrlich nach wie vor die bew\u00e4hrten Boote, wobei das Spektrum vom Schlauch- bis zum Rennboot reicht. Leider gibt es keinerlei U-Bahn mehr, so dass Ihr im Notfall tats\u00e4chlich auf Eure F\u00fc\u00dfe angewiesen seid.

Der \u00c4rger mit dem Gesetz<\/b>

Nat\u00fcrlich bleibt auch in Vice City das Gauner-Credo der GTA-Serie unangekratzt, so dass es nur einen vern\u00fcnftigen Weg gibt, um an Autos zu kommen: man klaut sie. Ihr stoppt einen Wagen der Euch gef\u00e4llt, zerrt den Besitzer raus und macht Euch aus dem Staub. Logischerweise solltet Ihr immer die Augen nach der Polizei offen halten, die solcherlei Aktionen bzw. das Gangster-Dasein allgemein nicht gern sieht. Wenn Ihr auf offener Stra\u00dfe rumballert, vor ihren Augen einen Wagen klaut oder Euch sonst wie auff\u00e4llig verhaltet, w\u00e4hrend Gesetzesh\u00fcter in der N\u00e4he sind, habt Ihr schnell einen jaulenden Wagen im Nacken.

Die Cops verhalten sich gewohnt raffiniert, haben aber ein paar Tricks dazugelernt: so schie\u00dfen sie jetzt gezielt auf Reifen, schmei\u00dfen Kr\u00e4henf\u00fc\u00dfe aus, oder kommen in h\u00f6heren Fahndungslevels schon mal mit dem Spezialeinheiten-Ferrari angebraust. Auch das Fahndungs-System wurde leicht \u00fcberarbeitet: wie gehabt bekommt Ihr f\u00fcr Straftaten fr\u00fcher oder sp\u00e4ter maximal sechs Fahndungspunkte. Wenn es lediglich einer ist, verschwindet er nach kurzer Zeit von alleine, ab zweien werdet Ihr hartn\u00e4ckig verfolgt, ab vier und mehr bekommt Ihr es mit erw\u00e4hnten Sonderkommandos sowie treffsicheren SWAT-Teams zu tun. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt Ihr diese Punkte auch loswerden:

Der einfachste Weg ist der Besuch einer \u00bbPay-n-Spray\u00ab-Werkstatt, in der Euch gegen Bargeld der Fahndungslevel weglackiert wird. Au\u00dferdem k\u00f6nnt Ihr Bestechungsgeld-Symbole aufsammeln, um die Punkte einzeln loszuwerden. Und zu guter Letzt hilft ein Klamottenwechsel, maximal zwei Punkte schnell zu verdr\u00e4ngen. Ist Euer Gewissen bereinigt, m\u00fcsst Ihr dennoch vorsichtig bleiben: die Gesucht-Anzeige blinkt noch f\u00fcr eine kurze Zeit, in der Ihr Euch keine Straftat leisten k\u00f6nnt – tut Ihr es dennoch, erhaltet Ihr umgehend wieder die gesamte Punktzahl aufgehalst.

Hochglanzpolierte Stadt<\/b>

Vice Citys Grafik ist wie die des Vorg\u00e4ngers eine Wucht: es ist weniger der Fotorealismus, sondern mehr das erfolgreich vermittelte Gef\u00fchl einer \u00bbechten\u00ab Stadt, das die Optik einzigartig sein l\u00e4sst.__NEWCOL__

So cruist Ihr aus f\u00fcnf Perspektiven durch sonnendurchflutete Palmen-Alleen und unter gewaltigen Wolkenkratzern hindurch oder rast auf dem wundersch\u00f6n modellierten Motorrad die Strandpromenade entlang, auf der Euch Jogger und Rollschuhl\u00e4ufer entgegenkommen, w\u00e4hrend Euer leicht aufgekn\u00f6pftes Hawaiihemd im Wind flattert. Da jeder Tag immer noch in stark beschleunigter Echtzeit dargestellt wird, erlebt Ihr wundervolle Sonnenauf- und -unterg\u00e4nge, die die Umgebung in ein sattes Rot tauchen, das sich allm\u00e4hlich entweder in hellen Tag oder finstere Nacht verwandelt, und wundersch\u00f6n im Wasser gespiegelt wird. Dann gehen die Stra\u00dfenlaternen und H\u00e4userfenster an, die Autos werfen helles Licht. Pl\u00f6tzlich ziehen Wolken auf, ein Regenschauer bricht aus, auf der Fahrbahn wird die Umgebung teilweise gespiegelt und Regentropfen verzieren den Monitor. Kaum kommt die Sonne wieder heraus, wird ihr Licht von den Autos reflektiert, am Himmel ziehen Flugzeuge d\u00fcnne Kondensstreifen hinter sich her, und im transparenten Wasser sieht man Teile des Meeresbodens. All das zeugt vom Enthusiasmus der Entwickler und deren Liebe zum Detail. Schade nur, dass der Blur-Effekt des Vorg\u00e4ngers ersatzlos gestrichen wurde.

Das bemerkenswerteste Grafikfeature ist aber nach wie vor die unglaubliche Weitsicht: Selbst die entferntesten Wolkenkratzer sind an einem klaren Tag deutlich zu sehen, besonders vom Hubschrauber aus hat man einen gro\u00dfen Teil der Stadt auf einmal im Blick. Leider bemerkt man gerade hier die geh\u00e4uft auftretenden Clipping-Fehler und aufpoppenden 3D-Objekte, besonders beim noch nicht geladenen Stadtteil. Au\u00dferdem sind manche Texturen sehr niedrig aufgel\u00f6st – unverkennbar ein PS2-Erbe. Doch das spielt im Gesamtbild eine ebenso kleine Rolle wie die etwas grob geschnitzten Figuren, die daf\u00fcr perfekt animiert sind. Das kommt besonders in den in Vielzahl auftretenden Zwischensequenzen zur Geltung, die dar\u00fcber hinaus mit gutem Schnitt, interessanter Kameraf\u00fchrung und vor allem coolen Dialogen bestechen. Insgesamt ist Vice City deutlich detaillierter als der Vorg\u00e4nger, l\u00e4uft paradoxerweise aber schneller – nur ganz selten gibt es Einbr\u00fcche der sonst konstant hohen Framerate.

Blei auf R\u00e4dern<\/b>

Der offensichtlichste Neuzugang in Vice City sind die bereits erw\u00e4hnten Flugger\u00e4te. W\u00e4hrend Ihr in GTA3 nur notd\u00fcrftig (und unter gro\u00dfen Verrenkungen) abheben durftet, stehen Euch jetzt vielerlei Himmelsst\u00fcrmer zur freien Verf\u00fcgung: ob Hubschrauber oder Wasserflugzeug, das Fluggef\u00fchl haben die Entwickler fantastisch hinbekommen. Zwar ist die Steuerung etwas komplizierter als die der bodenst\u00e4ndigen Vehikel, aber die Einarbeitung lohnt sich allemal.

Das gilt ebenso f\u00fcr die zweite Neuerung, die Motorr\u00e4der: Vice City ist voll von Rennmaschinen, Rollern, fetten Choppern und flinken Gel\u00e4ndebikes. Damit lassen sich die Stra\u00dfenz\u00fcge Vice Citys nicht nur cool befahren, sondern auch sch\u00f6ne Stunts wie Wheelies oder Endos hinlegen. Allerdings bergen die Bikes auch die Gefahr eines verfr\u00fchten Dahinscheidens, schlie\u00dflich legt Ihr bei h\u00e4rteren Kollisionen einen mehr oder weniger weiten Flug hin, der Lebensenergie kostet. Aber besonders die aus dem Vorg\u00e4nger bekannten \u00bbUnique Stunts\u00ab (besonders spektakul\u00e4re Spr\u00fcnge \u00fcber Rampen) gewinnen mit den Motorr\u00e4dern einen zus\u00e4tzlichen Reiz, au\u00dferdem d\u00fcrft Ihr beim Fahren nach vorne feuern.

Das Waffensortiment hat sich seit den GTA3-Tagen nur wenig ver\u00e4ndert: noch immer bestreitet Ihr die vielen Feuergefechte mit Uzi, MG, Pistole, Schrot- oder Scharfsch\u00fctzengewehr. Neu im Waffenschrank befindet sich simpler Handwerkerbedarf: in speziellen L\u00e4den erwerbt Ihr Kettens\u00e4gen, Schraubenzieher oder einen Hammer, um sprichw\u00f6rtlich N\u00e4gel mit K\u00f6pfen zu machen. F\u00fcr den Nahkampf sind au\u00dferdem Spielereien wie ein Katana (Samurai-Schwert), ein Golfschl\u00e4ger oder eine Machete pr\u00e4destiniert. Allerdings d\u00fcrft Ihr von jeder Waffengattung (Gewehr, Pistole, etc) neuerdings nur ein Exemplar mit Euch herumtragen.__NEWCOL__

Dieses k\u00f6nnt Ihr allerdings per Tastendruck austauschen, falls Ihr \u00fcber eine bessere Waffe gleicher Sorte stolpern solltet.

Der kleine Immobilienhai<\/b>

In GTA3 wurde dem Spieler das Geldverdienen sehr leicht gemacht: die Missionen wurden f\u00fcrstlich entlohnt, man musste nur selten gr\u00f6\u00dfere Summen ausgeben. In Vice City wird man nicht so schnell reich – es gibt weitaus weniger Kohle f\u00fcr erf\u00fcllte Auftr\u00e4ge. Um sp\u00e4ter an das ben\u00f6tigte Geld zu kommen, stehen Euch neben den Auftr\u00e4gen mehrere Alternativen zur Verf\u00fcgung: zum einen k\u00f6nnt Ihr zur Abwechslung mal was Legales machen, und Euer Geld als Krankenwagenfahrer, Feuerwehrmann, Taxifahrer oder Pizzajunge verdienen. Das bringt allerdings auch nicht irre viel Bargeld ins Haus, und kostet viel Zeit, ist also ideal f\u00fcr Mu\u00dfestunden.

Viel effizienter, aber ebenfalls sehr zeitaufw\u00e4ndig, ist das Konzept des H\u00e4userkaufs: Im Laufe der Zeit k\u00f6nnt Ihr Euch immer mehr der \u00fcber die ganzen Stadt verteilten Anwesen kaufen. Viele davon dienen lediglich als zus\u00e4tzliche Speicherm\u00f6glichkeit, oder bieten weitere Garagen zum Unterstellen Eurer Fahrzeuge. Andere hingegen (wie der Malibu Club) bieten zus\u00e4tzliche Missionen. Habt Ihr das geschafft, werfen die Immobilien st\u00e4ndig Geld ab, das Ihr nur noch abholen m\u00fcsst – mit der Zeit ist so ein steter Geldfluss gesichert. Das investiert Ihr in weitere H\u00e4user, bekommt so noch mehr Geld und vor allem neue Auftr\u00e4ge, die die coole Story weitertreiben. Wie gehabt d\u00fcrft Ihr jederzeit an bestimmten Punkten (Euren Unterschl\u00fcpfen) speichern, allerdings nur, wenn Ihr Euch nicht gerade in einer aktiven Mission befindet, au\u00dferdem vergehen mit jedem Speichervorgang sechs Stunden im Spiel.

Wo bitte geht\u00b4s nach Hollywood?<\/b>

Wie gesagt, ist der Soundtrack f\u00fcr Fans der 80er-\u00c4ra eine Ohrenweide. Wem das nicht so recht gef\u00e4llt, kann auch wieder seine Lieblingssongs im MP3-Format in ein spezielles Verzeichnis legen und dieser Musik lauschen. Doch dann entgehen Euch die fantastischen Radiostationen mit witzigen Ansagen und bekloppten Dialogen. Die Sprachausgabe ist n\u00e4mlich ein mindestens ebenso hell leuchtendes Highlight des Spiels: zwar wird nur englisch geredet (auf Wunsch deutsch untertitelt), aber die prominente Sprecher-Riege hat\u00b4s in sich: Namen wie Lee Majors, Tom Sizemore, Burt Reynolds oder Dennis Hopper b\u00fcrgen f\u00fcr authentische Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert – im Falle des Pornosternchens Candy Suxxx sogar ganz besonders, da sie von Echtwelt-Erotikstar Jenna Jameson synchronisiert wurde. Die Dialoge strotzen vor Sarkasmus, Wortwitz und herrlichen Dialekten, dar\u00fcber hinaus kommentiert Tommy gelegentlich seine Situation als Selbstgespr\u00e4ch.

Die Soundeffekte sind bekannt erstklassig – Waffen knallen, Reifen quietschen, Motorr\u00e4der jaulen und am Strand schwappt das Meer sch\u00f6n romantisch an die K\u00fcste. Leider \u00e4ndert das nichts daran, dass Ihr dem Wasser trotzdem nicht zu nahe kommen solltet, denn wie sein GTA3-Pendant kann auch Tommy Vercetti nicht schwimmen.

Die Entwickler haben sich bem\u00fcht, einige Unbequemlichkeiten des Vorg\u00e4ngers auszub\u00fcgeln: so wartet nach einer verpatzten Mission beispielsweise ein Taxi auf Euch, welches Euch ohne Umwege zum letzten Auftraggeber bef\u00f6rdert. Auch das stets eingeblendete Radar wurde etwas aufgem\u00f6belt, und verf\u00fcgt seit neuestem \u00fcber eine H\u00f6hendarstellung, die Euch zeigt, ob sich das Ziel \u00fcber oder unter Euch befindet. Falls Ihr Euch dennoch verlaufen solltet, k\u00f6nnt Ihr jederzeit einen Blick auf die Gesamtkarte der Stadt werfen, auf der die wichtigsten Punkte eingetragen sind: Lackierereien, Speicherpunkte, gekaufte Anwesen und so weiter.

__NEWCOL__Die dunkle Seite der Macht<\/b>

Bei all dem Sonnenschein f\u00e4llt es nat\u00fcrlich schwer, die d\u00fcsteren Seiten von GTA Vice City zu vergessen. Zum einen verstecken sich einige hartn\u00e4ckige Bugs im Spiel, die so manche Mission zum Albtraum werden lassen: wenn beispielsweise gescriptete Sequenzen nicht abgespielt werden, KI-Partner einfach nicht folgen oder bestimmte Wagen einfach verschwinden. In solchen F\u00e4llen hilft nur, das letzte Savegame zu laden und die Mission erneut zu starten.

Auch dass Ihr oft Seite an Seite mit CPU-Kumpanen k\u00e4mpft, wird schnell zum Nachteil: diese Burschen sind nicht eben die Hellsten, laufen einem in die Schussbahn, bleiben seelenruhig in brennenden Autos sitzen, lassen sich \u00fcberfahren oder weigern sich hartn\u00e4ckig einen Spurt hinzulegen, selbst wenn sie von Dutzenden Polizisten verfolgt werden – sehr oft sind sie der Grund, warum solche Missionen in die Hose gehen. Ein anderer Grund ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad, der viele Missionen kinderleicht, andere hingegen bockschwer macht, oftmals sogar so schwer, dass sie nur durch pures Gl\u00fcck zu schaffen sind. Und nicht zuletzt ist die moralische Botschaft des Spiels wie schon bei GTA3 fragw\u00fcrdig – wenigstens spritzt hier kein Blut und die K\u00f6rper bleiben am St\u00fcck.

Doch wenn man solche Bedenken beiseite l\u00e4sst, bietet GTA Vice City wieder dasselbe faszinierende Spielerlebnis wie schon der Vorg\u00e4nger. Einen guten Teil davon kann man den etlichen versteckten Dingen zuschreiben, die den Entdecker im Killer wecken: neben gut getarnten Autos und Boni sind auch wieder die ber\u00fcchtigten \u00bbRampages\u00ab \u00fcber die Stadt verteilt: innerhalb eines bestimmten Zeitlimits m\u00fcsst Ihr mit verschiedensten Waffen bestimmte Dinge erledigen. Au\u00dferdem sind wieder 100 Pakete versteckt, die Euch nicht nur st\u00e4ndig kostenlose Waffen, sondern am Ende sogar einen ausgewachsenen Kampfhubschrauber einbringen. Schade allerdings, dass Ihr diesen wieder nur alleine benutzen d\u00fcrft, denn ein Multiplayermodus ist auch dieses mal nicht vorhanden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Eines ist ganz klar: moralische Bedenken sind in Vice City gnadenlos fehl am Platze. Wer mit dem hiesigen Gangster-Milieu und der damit verbundenen Comic-Brutalit\u00e4t, mit dreckigen Gesch\u00e4ften und einer extra-schwarzen Portion Humor nichts anfangen kann, d\u00fcrfte schon GTA3 gemieden haben. Wer jedoch auf der Suche nach dem momentan abwechslungsreichsten, motivierendsten und schlicht coolsten Actionspiel auf dem PC ist, der wird zu GTA Vice City lange keine Alternative finden: exzellente Grafik, fantastische Missionen, viel Handlungsfreiheit und eine brillante Soundkulisse machen Vice City wie schon auf der PS2 auch auf dem PC zu einem einzigartigen Juwel. Nat\u00fcrlich ist das Spiel seinem Vorg\u00e4nger in vielen Belangen sehr \u00e4hnlich, aber das Gute wurde konsequent noch weiter verbessert und mit frischen Ideen angereichert. Das Schlechte hingegen, insbesondere die technischen Probleme, wurde zum gro\u00dfen Teil ausgemerzt, wenn auch nicht g\u00e4nzlich beseitigt. Langsam wird es f\u00fcr Rockstar Games wirklich schwierig, die eigenen Spiele zu toppen; man kann sich nur schwer vorstellen, wie GTA 4 nochmals besser werden soll. Genug geredet: zieht das hellblaue Polyester-Hemd an, f\u00f6hnt die Frisur, packt die Giganto-Sonnenbrille ein und begebt Euch nach Vice City – ein Ausflug, der sich definitiv lohnt.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>

  • exzellente Grafik<\/li>
  • klasse Animationen<\/li>
  • super Weitsicht<\/li>
  • sehr gro\u00dfe, echt wirkende Stadt<\/li>
  • klasse Soundtrack<\/li>
  • eigene MP3-Files benutzbar<\/li>
  • fantastische Sprachausgabe<\/li>
  • witzige Dialoge<\/li>
  • klasse Zwischensequenzen<\/li>
  • klasse Soundeffekte<\/li>
  • intuitive Steuerung<\/li>
  • abwechslungsreiche Missionen<\/li>
  • viele versteckte Extras<\/li>
  • viel Handlungsfreiheit<\/li>
  • gigantischer Fuhr-\/Flugpark<\/li>
  • stimmiges Fahrgef\u00fchl<\/li>
  • gro\u00dfartiges Fluggef\u00fchl<\/li>
  • sehr gute Langzeitmotivation<\/li>
  • coole Story<\/li>
  • viel schwarzer Humor<\/li>
  • interessantes Immobilien-System<\/li>
  • sch\u00f6n skurrile Figuren<\/li><\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>

    • manche Missionen sehr gl\u00fccksabh\u00e4ngig<\/li>
    • gelegentliche Bugs<\/li>
    • nur englische Sprachausgabe<\/li>
    • sporadische Grafikfehler<\/li>
    • dumme KI<\/li>
    • Kameraden<\/li><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Wie gemein: PS2-J\u00fcnger d\u00fcrfen sich schon seit mehr als einem halben Jahr in Vice City tummeln. Und nun, nach langer Wartezeit, darf endlich auch die PC-Gemeinde in der Vorzeigestadt der 80er ihr Unwesen treiben. Verbesserte Grafik, mehr Handlungsfreiheit, ein gr\u00f6\u00dferer Fuhrpark und mehr erwarten Euch – folgt uns in die schillernde Welt der Eighties-Kriminalit\u00e4t…<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3005484,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Grand Theft Auto: Vice City - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wie gemein: PS2-J\u00fcnger d\u00fcrfen sich schon seit mehr als einem halben Jahr in Vice City tummeln. Und nun, nach langer Wartezeit, darf endlich auch die PC-Gemeinde in der Vorzeigestadt der 80er ihr Unwesen treiben. 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