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{"id":3005374,"date":"2004-05-19T10:22:11","date_gmt":"2004-05-19T08:22:11","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/perimeter\/3005374"},"modified":"2024-07-17T13:45:04","modified_gmt":"2024-07-17T11:45:04","slug":"perimeter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/perimeter\/3005374","title":{"rendered":"Perimeter (Taktik & Strategie) – Perimeter"},"content":{"rendered":"Monstr\u00f6se Angst
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Irgendwo in ferner Zukunft: Die Menschheit wird von aggressiven Kreaturen bedroht, die in Heerscharen in die hochmodernen St\u00e4dte einfallen – Insekten, riesige Flederm\u00e4use, fliegende Aug\u00e4pfel, m\u00e4chtige Drachen.

<\/p>

<\/td>Bombensicher: Der Schutzschild h\u00e4lt alle Angreifer ab!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Egal, auf welchen Planeten man einen Neuanfang wagt: die Plage ist allgegenw\u00e4rtig. Nur die m\u00e4chtigen Schutzschilde und die High-Tech-Armee konnten Schlimmeres verhindern. Doch pl\u00f6tzlich melden sich die Sch\u00f6pfer der Menschen zu Wort, die uralten Geister. Sie erkl\u00e4ren euch, dass diese Monstren nichts anderes als die manifestierten \u00c4ngste und Aggressionen der Siedler seien.

Der gro\u00dfe Exodus<\/strong>

Um der Vernichtung zu entgehen, m\u00fcsse man auf einen friedlichen Planeten fliehen, auf dem die Psyche keine monstr\u00f6se Gestalt annehmen k\u00f6nne. Doch das gelobte Land befindet sich am Ende der riesigen Weltenkette, die Hunderte Sonnensysteme verbindet.

Als Gesandter der Geister liegt es an euch, eine pyramidenf\u00f6rmige Metropole mit etwa 100.000 B\u00fcrgern auf der gef\u00e4hrlichen Flucht \u00fcber 27 Missionen hinweg anzuf\u00fchren; drei Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Weltenkette ins Gl\u00fcck?<\/strong>

Der gr\u00f6\u00dfte Feind der Menschheit ist scheinbar sie selbst. Allerdings wird sich schnell herausstellen, dass sich das nicht nur auf die \u00c4ngste bezieht, sondern auch auf die Fl\u00fcchtenden.

Es gibt n\u00e4mlich noch zwei weitere fliehende V\u00f6lker mit unterschiedlichen Philosophien \u2013 die naturverbundenen Harkbacks und das soldatische Empire. Obwohl ihr in manchen Missionen z.B. auch die Harkbacks anf\u00fchrt, wird die Kampagne linear erz\u00e4hlt.\u00a0Eine\u00a0Gabelung mit einer Entscheidung h\u00e4tte sicher etwas mehr Brisanz in die Reise\u00a0gebracht.

Ihr\u00a0begleitet\u00a0zun\u00e4chst das Volk des Exodus, bevor am Ende vielleicht das Paradies wartet.\u00a0Doch bis dahin ist es ein weiter, fordernder und manchmal undurchsichtiger Weg. Auf der einen Seite bietet die prophetisch angehauchte Erz\u00e4hlung, die entfernt an die galaktische Odyssee von Homeworld <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1366′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> erinnert, angenehme Abweichungen vom bekannten Gut-B\u00f6se-Einerlei. Man will einfach wissen, wie es weitergeht.

<\/p>

<\/td>Aliens in Ecuador? Nein, eine Basis in idyllischen Gr\u00fcnanlagen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auf der anderen Seite ist sie oftmals schwer zu durchschauen, was mehr an der bruchst\u00fcckhaften\u00a0Pr\u00e4sentation als an der Komplexit\u00e4t liegt. Hier h\u00e4tten z.B. aufschlussreiche und pr\u00e4gnante Zwischensequenzen geholfen. Trotzdem\u00a0ensteht insgesamt eine gute Atmosph\u00e4re.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Geister im Nacken<\/strong>

Die Geister sprechen vor jeder Mission in menschlicher Gestalt mit eindringlich au\u00dferweltlichen Stimmen zu euch, geben aber nur Mosaiksteine preis. Ab und zu w\u00fcnscht man sich\u00a0einfach etwas mehr Hintergrundinfos.

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<\/td>Hier brodelt und brutzelt es gewaltig. Aber unsere Armee kann\u00a0auf alle b\u00f6sen Eventualit\u00e4ten reagieren…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schade ist auch, dass die Portr\u00e4ts nicht animiert wurden, wie z.B. im kommenden Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, und dass die eint\u00f6nigen Befehlsbest\u00e4tigungen nicht separat abgestellt werden k\u00f6nnen: Das harmlose “Base is under attack” mutiert ebenso schnell zur aggressiven Ohrattacke wie sich die sph\u00e4rischen Hintergrundkl\u00e4nge abnutzen. Akustisch wird insgesamt nur gehobenes Mittelma\u00df geboten.

Erfrischend neues Spielgef\u00fchl
<\/strong>
Aber Perimeter ist kein Epos, auch kein H\u00f6rspiel, sondern einer der knackigsten und dynamischsten Strategietitel der letzten Jahre. Und er f\u00fchlt sich von der ersten Sekunde an erfrischend anders an. Was ist abgesehen von der bizarren Story so neu? Was\u00a0macht das russische Team von K-D LAB anders als die Konkurrenz?

Da f\u00e4llt zun\u00e4chst die Grafik ins Auge: Freut euch auf die mit Abstand ansehnlichsten Landschaften des Genres, die sich je nach Level in allen erdenklichen Farbnuancen\u00a0\u00a0zeigen. Das herrlich inszenierte Gel\u00e4nde verw\u00f6hnt das Auge mit zerfurchten Schluchten, klaffenden Kratern, sanften H\u00fcgeln und malerischen Ebenen.

Mal wirkt der Untergrund idyllisch und park\u00e4hnlich, mal\u00a0vulkanisch und d\u00fcster. Und die Designer haben unheimlich viel Wert auf Details gelegt anstatt Texturteppiche auszulegen: Nicht einfache H\u00f6henz\u00fcge, sondern plastische Schlangenreliefs, \u00fcberwucherte Tempel\u00a0und bunte Fossilfiguren schmiegen sich in die ausgesprochen plastisch wirkende Landschaft – klasse!\u00a0

Innovatives Dreigestirn

<\/strong>Zwar m\u00fcsst ihr auch\u00a0in Perimeter\u00a0eine Basis samt Kasernen aufbauen, Technologien erforschen sowie letzten Endes den Feind besiegen, aber es ist das Dreigestirn aus territorialer Taktik, klugem Schutzschildeinsatz und schneller Einheitenverwandlung, das\u00a0frische\u00a0Farbe in den grauen RTS-Alltag bringt. Der Titel aus Russland hat viele Gesichter, die sich in den abwechslungsreichen Kampagnen zeigen: Hier geht es nicht immer um die totale Zerst\u00f6rung, sondern um kluge Expansion, weise Defensive und zielgerichtete Angriffe.\u00a0Au\u00dferdem\u00a0\u00a0erinnert Perimeter in einigen Details wie der\u00a0Energieversorgung und dem\u00a0Morphen postiv an StarCraft. Mal spielt er sich auch wie eine futuristische Variante des japanischen Brettspiels GO, mal wie die beliebte Tower-Defense-Modifikation von WarCraft 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=94′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Missile Command in 3D.

Mein Gebiet, dein Gebiet<\/strong>

Im Mittelpunkt steht die territoriale Taktik. D.h. zun\u00e4chst, dass man seine Geb\u00e4ude nicht \u00fcberall auf der Karte bauen kann, sondern nur da, wo die flei\u00dfigen Nanoroboter bereits wie Piranhas eine ebene Fl\u00e4che in die zerkl\u00fcftete Landschaft gefr\u00e4st haben – mit einer Art Pinsel kann man die Stellen kinderleicht markieren. Eure Basis ist der Dreh- und Angelpunkt, von dem ihr euer Gebiet Schritt f\u00fcr Schritt erweitert. Energiet\u00fcrme garantieren den Betrieb eurer Anlagen und sie werden nur dann mit Saft versorgt, wenn sie nahe genug beieinander stehen. Um einen entlegenen Punkt zu erreichen, muss man quasi eine Kette aus T\u00fcrmen anlegen. Nur \u00fcber weit strahlende Transmitter lassen sich unzug\u00e4ngliche Bergregionen oder weitere Strecken mit einem Strahl \u00fcberwinden.

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<\/td>Hineingefr\u00e4st ins Gebirge: Die Basis braucht freie Ebenen, um Energie anzuzapfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Das Gemeine und spielerisch Faszinierende daran: Zerst\u00f6rt ein Gegner einen Energieturm tief in eurem Netz, kann er damit nicht nur gleich einen ganzen Expansionsarm lahm legen,\u00a0so dass selbst eure Laser- und Flugabwehrt\u00fcrme ausgeschaltet werden.\u00a0Nein, er kann durch geschicktes Anbauen auch daf\u00fcr sorgen, dass eure flei\u00dfig errichtete und jetzt saftlose Infrastruktur komplett erobert wird. Dazu muss er die brachliegenden T\u00fcrme nur an sein Netz anschlie\u00dfen und schwups: schon wurde alles annektiert.\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Noch fieser ist der gewaltlose Klau ganzer feindlicher Territorien: Schafft ihr es, ein fremdes Gebiet mit eigenen Energiet\u00fcrmen zu umzingeln und daraufhin euren Schutzschild zu aktivieren, werden euch alle gegnerischen Geb\u00e4ude in dessen Einflussbereich einverleibt.

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<\/td>Vorsicht: Wenn Energiet\u00fcrme explodieren, kann gleich ein ganzes Netz ausfallen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Dieses territoriale System mit dem Abstecken und Erobern von Gebieten erinnert\u00a0verbl\u00fcffend an das japanische Brettspiel GO. Spielerisch er\u00f6ffnet es innovative Taktiken abseits vom Tank Rush-Prinzip. Man muss seine Z\u00fcge fast wie ein Schachspieler planen. Kein Wunder, dass das Team von K-D Labs in der Heimat von Kasparov & Co schon zahlreiche Auszeichnungen wie “Best PC Game”\u00a0oder “Best Game Design” eingeheimst hat.

Friede, Freude, Schutzschild<\/strong>

Wie kann man verhindern, dass ein Feind die eigene Kette durchtrennt oder Gebiete annektiert? Entweder man hetzt ihm fr\u00fch genug Kampfeinheiten auf den Hals oder man aktiviert den herrlich flackernden Schutzschild, der sich wie ein blauer Schleier \u00fcber die Basis legt – die Folge: Angreifer vergl\u00fchen, Raketen verpuffen, Geb\u00e4ude in seinem Radius werden erobert. Allerdings kostet die komplette Haube jede Menge Energie. Und wenn euer Konto streikt, k\u00f6nnt ihr weder auf Nachschub noch auf Schilde zur\u00fcckgreifen. Also m\u00fcsst ihr gut mit der Energie haushalten – das \u00fcbersichtliche Interface zeigt euren Vorrat numerisch und farblich an; sobald es Rot wird, sollte man gegensteuern.

Kluge Feldherren k\u00f6nnen jedoch gezielt nur dort einen Schutzschild einsetzen, wo Gefahr lauert, indem sie den lokalen Energieturm anklicken \u2013 eine sehr wirksame Methode, wenn man gleichzeitig verteidigen und weiter expandieren m\u00f6chte, denn sie spart Energie. Diese Taktik wird gerade in den ersten Missionen der Kampagne gefordert, wo Flutwellen an Monstern auf euch warten.



\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__

Morphen & K\u00e4mpfen
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Aber damit hat Perimeter noch l\u00e4ngst nicht alle motivierenden Joker ausgespielt. Denn da w\u00e4re noch die Truppenverwandlung – das Morphen: Aus den drei Grundrekruten Soldaten, Offiziere und Techniker lassen sich je nach Bedarf etwa 30 unterschiedliche Boden-, Grab- oder Lufteinheiten zaubern. In wenigen Sekunden mutieren 54 Offiziere z.B. zu 18 Snipern, die dank ihrer Geschwindigkeit und leichten Laser ideale J\u00e4ger abgeben. Jetzt bilden sie eine Kampfeinheit, die bei Bedarf und entsprechender Besetzung auch in schwere Bomber oder Panzer verwandelt werden kann.

Durch das schnelle Morphen entsteht bei den K\u00e4mpfen quasi eine Echtzeit-Variante des Fingerspiels Schnick-Schnack-Schnuck. Schickt ihr bei herk\u00f6mmlichen Titeln meist eine durchmischte Armee Richtung Feind, habt ihr hier zun\u00e4chst nur eine Truppe, die aus einer einzigen Waffengattung besteht und eine feste Gruppe bildet – daran muss man sich erst mal gew\u00f6hnen. Ansonsten bietet die Steuerung allen genretypischen Komfort. Sp\u00e4ter lassen sich durch weitere Kommandozentralen auch mehrere Truppen befehligen, was t\u00f6dliche Kombinationen erm\u00f6glicht.

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<\/td>Die Farbe des Empires ist Rot: Hier sieht man, wie nur einzelne T\u00fcrme ihre Schutzschilde aktiviert haben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leider wirkt der Verwandlungsprozess etwas unspektakul\u00e4r, denn er wird durch einen recht\u00a0karg animierte Bleikugelprozess dargestellt. Auch das Einheitendesign kann zwar ansehnliche, aber im Detail kaum bemerkenswerte Fahr- und Flugzeuge aufweisen. Daf\u00fcr lebt Perimeter wiederum von bis zu 250 dargestellten Truppen, der famosen Landschaft und den herrlichen Lichteffekten. Die Grafik-Engine soll angeblich eine Million Polygone in der Sekunde darstellen k\u00f6nnen. Ab 1,5 Ghz, 512 MB Ram und GeForce 3 l\u00e4uft das Ganze zwar ohne Probleme, ger\u00e4t aber bei den Kamerafahrten und Massengefechten oftmals ins Stocken.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die Erde kocht!<\/strong>

Das schnelle Verwandlungsfeature ist reizvoll und gef\u00e4hrlich zugleich: Wer sich mit schweren Hubschraubern n\u00e4hert, kann sicher sein, dass sich der Feind f\u00fcr Luftabwehreinheiten entscheidet. Jetzt k\u00f6nnte man in Panzer morphen, w\u00e4hrend der Feind wiederum sein Raketenabwehrgesicht zeigt. Da die Verwandlung jedoch einige Sekunden beansprucht und gerade die pomp\u00f6sen Kampftruppen die n\u00f6tigen Labors und Rekruten-Mischungen voraussetzen, kann man nicht beliebig wechseln, sondern sollte im Voraus planen.

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<\/td>Eine heikle Mission: Hier m\u00fcsst ihr ohne Waffengewalt die feindliche Basis am Abflug hindern. Unterirdische Energiegr\u00e4ber helfen weiter…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Zum konventionellen Aufgebot geh\u00f6ren schwerf\u00e4llige M\u00f6rser, m\u00e4chtige Panzer und raketenbest\u00fcckte Kampfhubschrauber. Aber es gibt auch exotische \u00dcberraschungen: fliegende Heater, die den Boden zum Kochen bringen; Wurffahrzeuge, die tonnenweise Erde schaufeln und schleudern; Splitter, die lange Erdrisse in eure Basis jagen und Twister, die alle Flieger mit einem Wirbelsturm ins Straucheln bringen.

Tarneinheiten machen schlie\u00dflich alles in Reichweite unsichtbar. Und selbst der Schutzschild kann nicht jeden aufhalten: Gr\u00e4ber buddeln sich unterirdisch zur feindlichen Basis und attackieren Geb\u00e4ude mit Wellen. Hinterh\u00e4ltig ist auch der Leech, der einen feindlichen Energieturm anzapft und die Energie umleitet. Fiese M\u00f6glichkeiten zum Aushebeln des Gegners gibt es genug.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Kleine Spa\u00dfbremsen
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Trotz des prickelnden Spielgef\u00fchls schleichen sich allerdings auf lange Sicht kleine Spa\u00dfbremsen ein. \u00dcber die sporadischen Clippingfehler, die Einheiten z.B. halb in Bergen verschwinden lassen, schaut man angesichts der pr\u00e4chtigen Kulisse noch wohlwollend hinweg. Auch die Laser, die ab und zu durch Berge hindurch schie\u00dfen und Feinde dahinter treffen, kann man gro\u00dfz\u00fcgig in den Bereich der futuristischen Milit\u00e4rtechnik schieben.

Leicht irritiert ist man als Feldherr zun\u00e4chst vom Fehlen etwaiger Formationen. Ihr k\u00f6nnt eure Truppen lediglich defensiv oder aggressiv einstellen, patrouillieren lassen oder in die Basis zur\u00fcckschicken. Allerdings wiegt dieses Manko in den sehr schnellen explosions- und laserfreudigen Gefechten nicht so schwer, denn man hat dank der Schutzschilde genug taktische Optionen. Formationen w\u00fcrden hier vielleicht nur untergehen.

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<\/td>Gefahr von oben: Jetzt w\u00e4re der optimale Zeitpunkt f\u00fcr die Aktivierung des kompletten Schildes – teuer, aber sicher.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Noch ein kleiner Knackpunkt ist die \u00dcbersicht: Es ist selbst mit Minikarte nicht immer leicht, bei Angriffen alles im Blick zu behalten. Denn dann dr\u00e4ngen sich auf engstem Raum Dutzende leuchtender Geb\u00e4ude und klitzekleiner Einheiten, die die eigene Basis wie ein \u00fcberf\u00fclltes SciFi-Spinnennetz wirken lassen und schon mal einen falschen Klick provozieren. Trotzdem: W\u00e4re es bei diesen Kleinigkeiten geblieben, h\u00e4tte Perimeter locker den Award geknackt. Woran scheitert die Kr\u00f6nung?


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gro\u00dfe Awardbremser
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Es gibt auch gr\u00f6\u00dfere Spa\u00dfbremsen, und ganz oben steht der Schwierigkeitsgrad. Manche Missionen verlangen nicht nur eine bestimmte Taktik, sondern eine strenge Baustruktur, sonst sind sie nicht zu meistern. Hier h\u00e4tte ich mir ein offeneres Leveldesign gew\u00fcnscht, anstatt mich mehrere Male durch ein und dieselbe Mission qu\u00e4len zu m\u00fcssen, weil entweder deren Beschreibung nicht aussagekr\u00e4ftig genug war oder ich auf Anhieb nicht den richtigen Weg finden konnte \u2013 das ist einfach frustrierend.

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<\/td>Graue Eminenzen: Sehr ihr die Bleikugeln? So sehen eure Einheiten kurz vor der Verwandlung aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Zwar kann man die Spielgeschwindigkeit verlangsamen, was ohnehin unabdingbar ist, und sie sogar ganz pausieren. Doch im eingefrorenen Zustand lassen sich leider keine Bau- oder Angriffsbefehle erteilen. Das mag Echtzeitpuristen nicht st\u00f6ren, aber angesichts der knackigen Herausforderungen und der Vielzahl an gleichzeitig zu f\u00e4llenden Entscheidungen h\u00e4tte diese Option wenigstens angeboten werden m\u00fcssen. Manchmal geht es so schnell zur Sache, dass man sich fast einen rundenbasierten Modus w\u00fcnscht.\u00a0Das ist vielleicht der Bumerang, der aufgrund der Verwandtschaft zu GO und Schach zur\u00fcckkommt…
\u00a0
Auch das Balancing der Einheiten wirkt nicht immer ausgewogen: Es ist z.B. unheimlich schwer, die unterirdischen Gr\u00e4ber aufzuhalten, da die unter Tage zielenden Gesch\u00fctze scheinbar zu schwach sind.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Daf\u00fcr mutiert fast jeder Luftangriff zu einem Selbstmordkommando, weil die Abwehrraketen und Laser im Verbund ungeheuer stark sind. Insgesamt f\u00fchrt das dazu, dass man lieber kleine Einheiten baut, anstatt die F\u00e4higkeiten der gro\u00dfen Brummer einzusetzen, da sie einfach zu teuer und verwundbar sind.

Richtig \u00e4rgerlich ist angesichts der vorbildlichen Gegner-KI das Verhalten neuer\u00a0Truppen aus den eigenen Reihen, die sich strunzdumm in den Tod st\u00fcrzen: Wenn eure Kampfhubschrauber irgendwo \u00fcber einer Insel attackiert, und ihr gleichzeitig in der Basis neue Rekruten als Nachschub ausbildet, rennen diese wie die Lemminge zur K\u00fcste und st\u00fcrzen sich ins \u00e4tzende Nass. Im Zeitalter von Nanorobotern h\u00e4tte man doch eine aquatische Bremsautomatik einbauen k\u00f6nnen!

Kampagne & Co
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Im Multiplayermodus k\u00f6nnen sich bis zu vier Spieler \u00fcber LAN oder GameSpy messen. Es gibt neben der Kampagne noch zwei weitere Modi mit “Battle” und “Survival”, in denen ihr euch z.B. in Deathmatch-Manier gegen die fordernde KI auf etwa 30 Karten beweisen k\u00f6nnt.

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<\/td>Autsch: Hier war der Feind ausgeprochen erfolgreich – ein ganzes Geb\u00e4ude geht in Rauch auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die Computergegner verhalten sich wesentlich geschickter als die monstr\u00f6se Plage, die teilweise blind in Schutzschilde l\u00e4uft: Sie umkreisen eure Basis, suchen gezielt Schwachstellen und morphen im Ernstfall in schlagkr\u00e4ftigere Einheiten. So machen auch schnelle Duelle Spa\u00df!\u00a0

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Endlich mal was Neues! Endlich mal wieder innovative Strategie, die ein\u00a0frisches Spielgef\u00fchl entfacht: Perimeter ist territoriale Taktik f\u00fcr Feinschmecker! Das Dreigestirn aus kluger Gebietseroberung, weisem Schutzschildeinsatz und schneller Einheitenverwandlung sorgt auch dank der guten Gegner-KI f\u00fcr spannende Duelle. Mal spielt es sich wie eine Echtzeit-Variante des japanischen Brettspiels GO, mal wie die beliebte Tower-Defense-Modifikation von WarCraft III. Und das alles vor einer klasse Kulisse mit wunderbar bizarren Landschaften \u2013 herrlich! Aber Vorsicht: Der Exodus ins Paradies ist teilweise so schwer, dass man sich in einigen Missionen gleich mehrere Z\u00e4hne ausbei\u00dft. Vor allem deshalb, weil manche Aufgaben nicht klar genug formuliert werden, das Leveldesign ab und zu stur eine L\u00f6sung verlangt und die Pause keine\u00a0Kommandos erlaubt. Auch die\u00a0eint\u00f6nige Akustik, die musikalisch kaum variiert und kein Abschalten der nervenden Befehlsbest\u00e4tigungen erlaubt, ist ein Schwachpunkt. Der Schwierigkeitsgrad und die ungewohnte Steuerung werden vor allem Einsteiger und Gewohnheitsfeldherren vergraulen. Aber wer sich auf die bizarre futuristische Reise einl\u00e4sst, wird mit jeder Menge Spielwitz und innovativen Ideen belohnt. Und nicht zuletzt, weil viel zu wenig Entwickler \u00e4hnlich kreativ und mutig gegen den Mainstream schwimmen, ist Perimeter f\u00fcr mich schon jetzt eine kleine Strategieperle \u2013 auch, wenn der letzte Schliff f\u00fcr\u00a0einen gl\u00e4nzenden Award\u00a0fehlt. Ein gro\u00dfes Lob an das russische Team von K-D LAB!<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • bizarre Story
    <\/li>
  • gute Gegner-KI
    <\/li>
  • tolle Landschaften
    <\/li>
  • einfallsreiche Karten
    <\/li>
  • innovatives Spielsystem
    <\/li>
  • sehr dynamische K\u00e4mpfe
    <\/li>
  • klasse Schutzschildsystem
    <\/li>
  • abwechslungsreiche Kampagne
    <\/li>
  • viele gemeine Angriffsoptionen
    <\/li>
  • sehr spannende Multiplayer-Duelle
    <\/li>
  • territoriale Taktik statt Massenangriffe
    <\/li>
  • ansehnliches & einfaches Terraforming<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • teilweise bockschwer
      <\/li>
    • eint\u00f6nige Hintergrundmusik
      <\/li>
    • Befehlsbest\u00e4tigung nicht abschaltbar
      <\/li>
    • Balancing wirkt etwas unausgegoren
      <\/li>
    • Nachschubeinheiten rennen in den Tod<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Echtzeit-Gener\u00e4le ern\u00e4hren sich seit Jahren einseitig: Altbekannte Aufbaukost, dazu abgestandene Armeesuppe und durchgekauter Taktikbrei. Mal steht Fantasy drauf, mal Antike, mal Zweiter Weltkrieg \u2013 alles spielt sich gleich. Aber damit ist jetzt Schluss, denn ab sofort findet ihr in eurem Software-Supermarkt das innovativste Strategiemen\u00fc seit StarCraft: Perimeter.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3194719,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Perimeter - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Echtzeit-Gener\u00e4le ern\u00e4hren sich seit Jahren einseitig: Altbekannte Aufbaukost, dazu abgestandene Armeesuppe und durchgekauter Taktikbrei. Mal steht Fantasy drauf, mal Antike, mal Zweiter Weltkrieg \u2013 alles spielt sich gleich. 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