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{"id":3005371,"date":"2000-12-04T13:30:34","date_gmt":"2000-12-04T12:30:34","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sacrifice\/3005371"},"modified":"2024-07-17T13:45:02","modified_gmt":"2024-07-17T11:45:02","slug":"sacrifice","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sacrifice\/3005371","title":{"rendered":"Sacrifice (Taktik & Strategie) – Sacrifice"},"content":{"rendered":"In der Fantasywelt Golgatha h\u00e4ngt der Haussegen schief: F\u00fcnf G\u00f6tter k\u00e4mpfen um die Macht im Lande, und Ihr sollt ihnen als Zauberer mit Feldherrnqualit\u00e4ten dabei helfen. Doch wem schenkt Ihr Euer Vertrauen? Und noch wichtiger: Wer n\u00fctzt Euch am meisten? Ob Shiny<\/i> mit der interessanten Mischung aus 3D-Grafikpracht, Echtzeit-Strategie und offener Storyline die Spielerherzen erobern kann, erfahrt Ihr in unserem Test.<\/b>

Story<\/b>

Ihr spielt in Sacrifice<\/i> einen heimatlosen Zauberer mit dunkler Vergangenheit. Tief in Euch schlummert immer noch der Wille zur Macht, und das Schicksal bringt Euch nach Golgatha. Das Land ist zerrissen in f\u00fcnf mystische Reiche, die jeweils von einem Gott beherrscht werden. Wir werden Euch in n\u00e4chster Zeit mit Specials<\/b> zu jedem Gott \u00fcber dessen Kreaturen und Zauber informieren – ein Klick auf den Gott, und Ihr erfahrt mehr!

Charnel<\/b> \t– Gott des Todes
Pyro <\/b>\t\t– Gott des Feuers
Stratos <\/b>\t– Gott der Luft
James<\/b>\t\t– Gott der Erde
Persephone<\/b>\t– G\u00f6ttin des Lebens

Diese f\u00fcnf G\u00f6tter buhlen in Sacrifice<\/i> um Eure Gunst, locken den von Euch gespielten Zauberer mit mysteri\u00f6sen Auftr\u00e4gen und versprechen ihm, die wahre Macht zu erlangen. Noch bevor Ihr Euch in taktische Echtzeit-K\u00e4mpfe begebt, spielt Sacrifice seine gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke aus: Die packende und vor allem nicht-lineare Story<\/b>. Die Entwickler haben dem Genre eine geh\u00f6rige Portion Erz\u00e4hlkultur verpasst, die Euch nicht mit der tausendsten Geschichte von Gut und B\u00f6se langweilt.

Ihr habt nach jedem Auftrag die erneute Qual der Wahl zwischen den f\u00fcnf grundverschiedenen, machthungrigen G\u00f6ttern, die selbst untereinander befristete Allianzen bilden. Die Gespr\u00e4che der f\u00fcnf Streith\u00e4hne reichen vom philosophischen Disput, zickigen Streitereien bis hin zu offenen Kriegserkl\u00e4rungen. Je nachdem, wessen Missionen Ihr erf\u00fcllt, gewinnt Ihr unterschiedliche Einheiten und Zauber, treue Verb\u00fcndete oder erbitterte Feinde. Zu Beginn sind Euch noch alle G\u00f6tter wohlgesonnen, und selbst wenn z.B. Feuergott Pyro von Euch in den ersten Missionen ignoriert wird, bleibt er relativ ruhig. Doch irgendwann ist es mit seiner Geduld am Ende, und er stellt Euch ein Ultimatum: “Hilf mir jetzt, elender Zauberer, oder der Zorn Pyros wird Dich auf ewig verfolgen!”<\/i>

Spielbarkeit\/Gameplay<\/b>

Ein dickes Lob geb\u00fchrt den Entwicklern schon f\u00fcr das hervorragende Tutorial<\/b>. Die drei \u00dcbungslevel sind enorm wichtig, um sich mit der zweigeteilten Benutzeroberfl\u00e4che und den vielen taktischen M\u00f6glichkeiten vertraut machen; das Interface ist allerdings sehr \u00fcbersichtlich und einfach zu bedienen.

Ihr \u00fcbernehmt die Rolle eines Zauberers, dem Ihr aus der Perspektive<\/b> eines Beobachters \u00fcber die Schulter schaut. Dabei kann man die Kamera zwar frei schwenken und auch zoomen, aber sie bleibt immer auf Euren Zauberer fixiert. Die totale Freiheit gibt es also -leider- nicht, und dies wird auch der einzige Kritikpunkt f\u00fcr Sacrifice<\/i> bleiben. Denn im Kampf erweist sich diese starre Perspektive manchmal als un\u00fcbersichtlich: Wenn man im Eifer des Gefechts weder den gegnerischen Zauberer noch dessen st\u00e4rkste Einheiten genau fixieren kann -um sie mit Zauberspr\u00fcchen zu bek\u00e4mpfen- kommt schon mal Frust auf. Es mag ja realistisch sein, aber eine automatische Gegnerfixierung bzw. eine freie Kamera-Einstellung h\u00e4tte f\u00fcr mehr Spielspa\u00df gesorgt. Trotzdem kann man diesem Problem mit der richtigen Formation wenigstens teilweise begegnen.

Sacrifice<\/i> hat zwar auch ein Ressourcen-Management<\/b>, aber statt der klassischen Rohstoffe geht es hier um Mana (Voraussetzung f\u00fcr die Zauberei) und Seelen (Voraussetzung f\u00fcr Einheiten). Feinde bzw. neutrale Wesen zu t\u00f6ten, bringt weitere Seelen. Da jede dieser \u00e4therischen Substanzen eine potenzielle Einheit ist, sollte man m\u00f6glichst viele der eigenen Gefallenen (blaue Seelen) einfangen und die des Gegners (rote Seelen) bekehren.

Der eigene Altar<\/b> ist das Herzst\u00fcck des Spiels: Zum einen regeneriert Euer Zauberer hier am schnellsten, zum anderen bringen Eure Seelendoktoren<\/i> die feindlichen Einheiten hierher, um sie Eurem Gott zu opfern und Euch somit wieder neue Einheiten zu verschaffen. Wenn der Altar vom gegnerischen Zauberer und dessen Einheiten zerst\u00f6rt wird, bedeutet das Euren sicheren Tod. Wenn Ihr allerdings im Kampf sterbt, und Euer Altar intakt ist, k\u00f6nnt Ihr dort wiederbelebt werden und den Kampf erneut aufnehmen.

Manaquellen<\/b> finden sich verstreut auf der Karte in Form von Geysiren. Findet man solche, kann man deren magische Energie mit einem \u00fcbergest\u00fclpten Bauwerk, Manalith<\/b> genannt, f\u00fcr sich sichern. Da sie -neben dem Altar- zu den strategisch wichtigsten Punkten im Spiel geh\u00f6ren, gibt es die M\u00f6glichkeit, sie mit einem W\u00e4chter sch\u00fctzen.

Sacrifice<\/i> richtet sich an Hardcore-Taktiker: Innerhalb der Missionen gilt es, klugen Kopf zu bewahren und mit F\u00fchrungsqualit\u00e4ten aus der Ferne zu gl\u00e4nzen. Dazu geh\u00f6rt nicht nur das Aussp\u00e4hen des Gel\u00e4ndes, sondern auch ein ausgewogenes Einheiten-Mangement<\/b>. Immerhin gibt es etwa 50 Nah- und Fernkampfeinheiten sowie fliegende Einheiten. Wie immer gibt es f\u00fcr jede Gefahr das passende Gegenmittel: Nahkampf-Giganten sehen selbst gegen schwachbr\u00fcstiges Federvieh mit Abwurfgeschossen alt aus, und selbst die zielsichersten Bogensch\u00fctzen werden von einer wilden Trollhorde aufgerieben. Die eigene Truppe sollte also m\u00f6glichst vielseitig sein.

Euer Zauberer selbst wird mit der Zeit so m\u00e4chtig, dass er das Land mit Erdbeben, Wirbelst\u00fcrmen und Vulkanausbr\u00fcchen deformieren kann. Ihr k\u00f6nnt also selber mit einem der 50 Zauberspr\u00fcche<\/b> so manche knappe Schlacht entscheiden, doch das ist nicht nur wegen der schon erw\u00e4hnten Un\u00fcbersichtlichkeit gef\u00e4hrlich: Wenn Ihr die Aufmerksamkeit der gegnerischen Einheiten auf Euch lenkt, werden diese alles daran setzen, Euren Zauberer zu vernichten. Wer den Nervenkitzel liebt, sollte sich per Feuerball mal die Zuneigung einer Gruppe Sturmriesen sichern: Die Giganten werden Euch gnadenlos jagen und anschlie\u00dfend ein T\u00e4nzchen auff\u00fchren – auf Eurem Zauberer.

Grafik<\/b>

Sacrifice<\/i> ist ein einziger bunter Augenschmaus: Die je nach Gottheit unterschiedlich designten Landschaften \u00fcberzeugen mit weichen \u00dcberg\u00e4ngen, detaillierten Texturen<\/b> und vielen Details. Das Land der Persephone gleicht z.B. einer gr\u00fcnen Oase mit sanften H\u00fcgeln, kleinen W\u00e4ldchen und B\u00e4chen. Im Reich des Feuergottes Pyro herrscht dagegen eine karge aber dennoch ansehnliche W\u00fcstenlandschaft, die von aufgeplatzten Sandb\u00f6den, schroffen Vulkanen und steilen Klippen gepr\u00e4gt ist. Der Charakter des Gottes bestimmt in Sacrifice<\/i> den gesamten Lebensraum seines Reiches, von Einheiten und Zaubern bis hin zur Landschaft.

Die skurrilen und witzigen Einheiten zeugen von der Kreativit\u00e4t der Grafiker: Manche Monster wirken mit ihren riesigen M\u00e4ulern und deformierten K\u00f6rpern wie wilde Mutationen bekannter Kreaturen. Diese Troggs, Brainiacs, Pryrotors etc. bringen nicht nur frischen Wind in die eher konservative Welt der Fantasy-Kreaturen<\/b>, sie \u00fcberzeugen auch technisch durch realistische Bewegungsabl\u00e4ufe und passende Sounds: Riesige, vierf\u00fc\u00dfige Nahkampf-Monster lassen den Boden erzittern und Flugdrachen erheben sich fast majest\u00e4tisch in die L\u00fcfte – wenn da nicht der R\u00fcssel w\u00e4re.

Die Grafik-Engine<\/b> zaubert zudem fantastische Lichteffekte auf den Bildschirm: Freut Euch auf stimmungsvolle Schatten, leuchtendes Altarfeuer und eindrucksvoll illuminierte Zauberspr\u00fcche. Noch beeindruckender ist dabei die enorme Sichtweite<\/b>, die selbst das Wabern weit entfernter Manaquellen erkennen l\u00e4sst. Zwar kommt man erst bei entsprechender Rechenpower in den vollen Genuss aller Details, aber durch die Integration der RT-DAT-<\/b>Technologie ist es den Entwicklern von Shiny gelungen, schon auf einem PII-300 Mhz f\u00fcr einen fl\u00fcssigen Spielablauf zu sorgen: Wenn die Zahl der Kreaturen die Performance schw\u00e4cht, wird sofort die Polygonanzahl der Monster reduziert.

Sound<\/b>

Die Hintergrundmusik<\/b> ist den G\u00f6ttern mehr als w\u00fcrdig und nervt selbst nach mehreren Stunden Spielzeit nicht. Sie begleitet Euch unaufdringlich mit ihren gelungenen \u00dcberg\u00e4ngen zwischen episch-friedlichen und chaotisch-gef\u00e4hrlichen Passagen. Auch die Sounds<\/b> \u00fcberzeugen im Zusammenwirken mit der Grafik: Wenn sich der weite Himmel dunkel f\u00e4rbt, setzt zun\u00e4chst ein leises Grollen ein, das vom leichten Pl\u00e4tschern der ersten Regentropfen begleitet wird, bevor der Donner dann endg\u00fcltig aus den Wolken bricht.
W\u00e4hrend die menschlichen Ranger Eure Befehle mit dem heroischen “St\u00e4rke und Ehre” befolgen, zischeln Wirbelzecken und Inferno-K\u00e4fer, und von den riesigen Bombards bekommt Ihr nur ein unwilliges Schnaufen. Daf\u00fcr haben die Entwickler bei den G\u00f6ttern tief in die Sound-Trickkiste gegriffen: Die Stimmen passen einfach wie die Faust auf`s Auge – auch wenn nicht immer alles ganz lippensynchron dargestellt ist.

Multiplayer<\/b>

Hier gibt es vier Spielmodi, die \u00fcber Internet oder LAN f\u00fcr Spannung sorgen. Jeder entscheidet sich f\u00fcr einen Gott und versucht, die gegnerischen Alt\u00e4re zu entweihen; bis zu 16 Spieler k\u00f6nnen teilnehmen. Da die stimmungsvolle Story hier nicht greift, bleibt es bei taktischen K\u00e4mpfen auf hohem Grafik-Niveau.\n

Fazit<\/strong><\/h3>An alle Hobbygener\u00e4le, 3D-Grafikfetischisten und Liebhaber packender Erz\u00e4hlkunst: Kniet nieder und beugt Euer anspruchsvolles Haupt; opfert Eure Spielerseelen der berauschendsten und innovativsten Echtzeit-Taktik seit Populous: Sacrifice ist g\u00f6ttlich!<\/i> Die hervorragende Grafik und der tolle Sound setzen die vielseitige Echtzeit-Taktik stimmungsvoll in Szene. Einziger Kritikpunkt bleibt die -teilweise- Un\u00fcbersichtlichkeit mancher K\u00e4mpfe. Trotzdem: Kein anderes Spiel bietet diese taktische Vielfalt, kein anderes erzeugt eine derma\u00dfen spannende und dichte Atmopsh\u00e4re, und vor allem: es gibt derzeit kein Echtzeit-Strategie-Spiel, das die einzelnen Auftr\u00e4ge der Kampagne mit einer derart komplexen und faszinierenden Story verkn\u00fcpft.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>