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{"id":3005297,"date":"2009-05-13T15:59:00","date_gmt":"2009-05-13T13:59:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/demigod\/3005297"},"modified":"2024-07-17T13:44:46","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:46","slug":"demigod","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/demigod\/3005297","title":{"rendered":"Demigod (Taktik & Strategie) – Demigod"},"content":{"rendered":"

Let’s get ready to rumble…<\/strong>

Live aus dem Pantheon: In der g\u00f6ttlichen Arena k\u00e4mpfen heute zwei Mitstreiter der M\u00e4chte des Lichts gegen zwei Auserw\u00e4hlte der Schattenseite: “Turm” & “Eichbaum” treten gegen “Lord Erebus” & “Lord Erebus” an – die Gewinner erlangen die Gunst, die frei gewordene Position des <\/p>

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Video: Die “unsaubere Bestie” zeigt ihre Klauen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Altvaters im G\u00f6tterhimmel besetzen zu k\u00f6nnen. Dazu m\u00fcssen sie in diesem Match die gegnerische Zitadelle vernichten, die auf der symmetrisch aufgebauten Karte hinter allerhand Kontrollpunkten verborgen liegt. Mein Mitstreiter “Eichbaum” eilt in Eigenregie auf die rechte Seite und versucht einen neutralen Punkt f\u00fcr unser Team zu sichern. Mein “Turm” genannter Koloss der Marke gewaltig, aber langsam schreitet mit stampfenden Schritten in die Mitte, um sich die Fahne am Artefaktladen zu krallen.

W\u00e4hrenddessen str\u00f6men sto\u00dfweise nicht kontrollierbare Einheiten aus zwei Portalen neben meiner Zitadelle und laufen in Richtung Feind, werden jedoch von gegnerischen Portaleinheiten, Verteidigungst\u00fcrmen oder sp\u00e4testens von den Oberfieslingen aufgehalten. Erledigen die Halbg\u00f6tter diese aus den Portalen st\u00fcrmenden “Creeps”, bekommen sie Erfahrungspunkte, die anfangs sehr schnell und fortlaufend langsamer zu Level-Ups f\u00fchren – das Ausschalten von Halbg\u00f6ttern und die Eroberung von Kartenpunkten werden ebenfalls honoriert. Ein Stufenaufstieg wird \u00e0 la Diablo mit einem Talentpunkt f\u00fcr die Weiterentwicklung

<\/p>des F\u00e4higkeitsbaums belohnt.

<\/p>

<\/p>

Kaum hat mein Mitstreiter die rechte Position gesichert, ist Turm in der Mitte angekommen und haut mit seinem gewaltigen Hammer die Creeps aus den Latschen: Ding,\u00a0 Level-Up! Im Fertigkeitsbaum entscheide ich mich zun\u00e4chst f\u00fcr das “Bogensch\u00fctzenturm auf Schulter”-Upgrade. Nun hat der Turm neben seinem langsamen Standardangriff und dem Donnerknipselhammer noch einen eigenst\u00e4ndig agierenden Miniturm auf der Schulter – wie praktisch!

Hin und her<\/strong>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Eine Karte\/Arena aus der maximalen Zoomstufe betrachtet (dank erweiterter Supreme Commander-Engine). \u00dcberall sind gleichm\u00e4\u00dfig Kreuzungen, Fahnen, Verteidigungst\u00fcrme und Portale verteilt. Der “Nebel des Krieges” h\u00fcllt den Blick auf Machenschaften des Gegners ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Von anderen Halbg\u00f6ttern war bisher nichts zu sehen, doch als Turm die vierte Stufe erreicht, wird auf der linken Seite eine Flagge rot eingef\u00e4rbt. Also beordere ich ihn dorthin und gef\u00fchlte Ewigkeiten sp\u00e4ter sehe ich den ersten b\u00f6sen Halbgott.

Mit dem Standardmausklick eines Strategiespiels schicke ich Turm zum Angriff und l\u00f6se manuell mit Taste 1 den starken Hammerschwinger mit Abklingzeit aus, der zus\u00e4tzlichen Umgebungsschaden verursacht, was Lord Erebus schwer zusetzt und er deswegen flieht. Turm kommt nicht hinterher und sollte ich ihn dennoch verfolgen, w\u00fcrden die in der gegnerischen Kartenh\u00e4lfte stehenden Verteidigungst\u00fcrme meinen Protagonisten erledigen – um dort aufzur\u00e4umen ist Turm noch zu klein. Also beschr\u00e4nkte ich mich auf die R\u00fcckeroberung des Punktes.\u00a0\u00a0

Minuten sp\u00e4ter hat sich auf der Karte wenig ver\u00e4ndert: Es ging ein bisschen hin und her, die Demigods haben sich etwas “abgetastet”, Creeps wurden erschlagen und es hat sich ein kleines Verm\u00f6gen angeh\u00e4uft, u.a. weil sich an einigen Kontrollpunkten Goldminen befinden, die flei\u00dfig f\u00fcr den Halter produzieren. Bei dem Guthaben zieht sich mein Turm zur Zitadelle zur\u00fcck und kauft zwei Gesundheitstr\u00e4nke, Stiefel mit erh\u00f6hter Laufgeschwindigkeit und Handschuhe mit Angriffstempo.

<\/p>

\"\"<\/figure>
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Aus solch einem Portal st\u00fcrmen eure Creeps, solange euch die Fahne geh\u00f6rt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jetzt\u00a0

<\/p>k\u00f6nnte ich tiefer in das Feindesland vorsto\u00dfen! Gedacht, getan: Kaum habe ich das sichere Gebiet verlassen, nehmen mich Verteidigungst\u00fcrme unter Beschuss, doch mit Unterst\u00fctzung eigener Creeps, die zuf\u00e4llig in der Gegend waren und dem dicken Hammer schaffe ich es einen Turm zu zerst\u00f6ren. Die H\u00e4lfte des Lebens ist bei dieser Aktion draufgegangen und als Belohnung gab es Gold, Erfahrungspunkte und die ersehnte Mini-L\u00fccke im Verteidigungsnetz. Den Angriff bzw. den Lebensverlust des Turms hat der Gegner bemerkt und attackiert mit seinen sechs beschworenen Kreaturen und dem Halbgott. Weshalb kann er das und ich nicht? Lord Erebus ist ein “General” und kann zus\u00e4tzliche Einheiten beschw\u00f6ren und befehligen; Turm hingegen ist ein “Assassin” und alleine auf dem Schlachtfeld unterwegs. Zun\u00e4chst t\u00e4usche ich den R\u00fcckzug vor, w\u00e4hrend der Schulterturm die Verfolger beschie\u00dft. Dann schmei\u00dfe ich einen Heiltrank mit eineinhalb Sekunden Trinkzeit ein und mit voller Lebensleiste fokussiere ich den feindlichen Helden und zerschmettere ihn mit mehreren Hammerhieben. Ein UT-\u00e4hnlicher Sprecher kommentiert diesen “First Kill” und es regnet Kopfgeld.

Gegenangriff<\/strong>

Derweil liefert sich mein Kumpan ein erbittertes Duell auf der rechten Seite und ich entscheide mich ihn zu unterst\u00fctzen. Gemeinsam knacken wir den anderen Halbgott, der wie sein Kollege 30 Sekunden auf den Respawn warten darf und zusammen arbeiten wir uns vor. Stufenaufstiege belohnen Turm mit einem modischen Katapult auf dem Kopf und g\u00f6ttlich verst\u00e4rkten Attacken.

<\/p>Dieser Vormarsch geht solange gut, bis der just wiedererschienene Lord Erebus\u00a0

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Neben Fahren zur Erlangung der Gebietskontrolle auf den Karten, gibt es Fahnen mit besonderen Eigenschaften wie z.B. 20% mehr Erfahrungspunkte oder 15% mehr Gesundheit f\u00fcr den Kontrolleur eben dieser Fahne.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf der anderen Seite der Karte uns die Punkte abspenstig machen will. Also muss mein Turm wieder quer durch das Areal stampfen, kommt am Artefaktladen vorbei, kauft sich einen m\u00e4chtig\/teuren Ring mit prozentualem Lebensdiebstahl, den ich sofort ausprobiere und den Feind ohne gr\u00f6\u00dfere Probleme verhaue. Nicht so rosig sieht es

<\/p>unterdessen auf der anderen Seite auf, da mein Mitstreiter gerade das Zeitliche gesegnet hat und die Verteidigungst\u00fcrme meines Teams bereits besch\u00e4digt werden. Also hei\u00dft es: Nichts wie hin auf die andere Seite! Jetzt w\u00e4re eine Teleportationsrolle angebracht…

DotA mit Halbg\u00f6ttern<\/strong>

So weit der Einblick in eine action-, hektik- und taktikreiche Schlacht von Demigod, in der es neben der strategischen Gebietskontrolle (f\u00fcr Kriegspunkte und Gold) auf Teamplay, Koordination und die kluge Weiterentwicklung ankommt. Dieser komplexe Genre-Mix von Chris Taylor & Co geht auf die WarCraft III-Modifikation “Defense of the Ancients” (kurz DotA) zur\u00fcck.

Die titelgebenden Halbg\u00f6tter sind zweifelsohne der Kern und mit ihnen steht und f\u00e4llt das Spiel: Die jeweils vier Assassinen und Gener\u00e4le spielen sich grundlegend verschieden und haben individuelle St\u00e4rken\/Schw\u00e4chen, die ihr wissen solltet. “Turm” zum Beispiel ist langsam, aber wo er seinen Hammer hindonnert, w\u00e4chst kein Gras mehr und er kann mehrere Ziele mit seinen unabh\u00e4ngigen Zusatzgesch\u00fctzen begl\u00fccken. Seine Achillesferse ist die niedrige Geschwindigkeit, die von Fernk\u00e4mpfern ausgenutzt werden kann. Ein solcher w\u00e4re “Regulus” mit seiner Armbrust oder der “Fackeltr\u00e4ger”, der sowohl Eis-

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Weitere Demigod-Videos<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und Feuermagie mit Fl\u00e4chenwirkung beherrscht, sich jedoch f\u00fcr eine Disziplin entscheiden muss. Seine Eismagie kann Gegner \u00fcbrigens kurzfristig einfrieren bzw. bet\u00e4uben. Nicht ganz so unverw\u00fcstlich im Nahkampf wie Turm ist die “unsaubere Bestie”, die Gegner mit ihren Klauen reihenweise vergiften und sich im Kampf mit einer Art Vampirmodus heilen kann. Daf\u00fcr h\u00e4lt das Drecksvieh nicht so viel aus (Regeneration vs. Panzerung).

Jeder aus dem Assassinen-Quartett verf\u00fcgt \u00fcber einen individuellen F\u00e4higkeitsbaum, mit dem ihr bis zu Stufe 20 (Stufenbeschr\u00e4nkung) einige, aber nicht alle Fertigkeiten erlernen bzw. verbessern k\u00f6nnt. Nat\u00fcrlich sollten die Fertigkeiten auf die gegnerischen Halbg\u00f6tter <\/p>

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Der laufende “Turm” rei\u00dft den “stehenden” Turm gleich ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>abgestimmt sein und gerade weil es viele M\u00f6glichkeiten zur Entwicklung bzw. zur Reaktion auf die Gegner gibt, erfordert der Skilltree jedes Halbgottes am Anfang ein Studium der Talente, damit ihr in den Gefechten wisst: Das kann mein Held und auf diese Schwachpunkte k\u00f6nnte es mein Kontrahent abgesehen haben…

Gener\u00e4le<\/strong>

Im Gegensatz zu Assassinen, mit denen ihr eher actionlastig in die Schlachten steigt und die Spezialf\u00e4higkeiten wie bei Diablo oder Sacred auf die Gegner niederprasseln lassen, k\u00f6nnen die Gener\u00e4le ein halbes Dutzend steuerbare Mitstreiter beschw\u00f6ren. Diese Schergen aus den Kategorien Nah-, Fernk\u00e4mpfer sowie Priester gibt es in je vier Stufen und sind (anders als die Creeps) wie in einem Echtzeit-Strategiespiel steuerbar. Bei einem Angriff auf einen Verteidigungsturm k\u00f6nnten z.B. die Nahk\u00e4mpfer das Feuer auf sich ziehen und die Anderen das Geb\u00e4ude aus der Entfernung niederrei\u00dfen. Nur mit der Kombination aus Held und Gefolgsleuten k\u00f6nnen die Gener\u00e4le siegreich sein, obwohl sie im Nah\/Fernkampf nicht machtlos sind, jedoch nicht so effektiv wie die Assassinen. Daf\u00fcr ist der Support-Charakter bei ihnen st\u00e4rker ausgebildet und wie gewohnt unterscheiden sich die vier Gener\u00e4le.

Neben “Eichborn” der Geister aus gefallenen Einheiten herbeiruft oder die Angriffskraft Verb\u00fcndeter in einem Areal verst\u00e4rkt, kann sich “Lord Erebus” \u00fcber kurze Strecken teleportieren, Blut trinken und muss mit eingeschr\u00e4nkten Fernkampffertigkeiten leben. “Die K\u00f6nigin der Dornen” verf\u00fcgt \u00fcber starke Zauber gegen Geb\u00e4ude und liebt Fl\u00e4chenschaden. Ihre Fertigkeiten sind hingegen stark vom Mana abh\u00e4ngig. Die vierte und letzte Generalin ist Sedna als personifizierte Supporterin: Vom R\u00fccken ihrer Raubkatze kann sie Heilzauber wirken oder ihre Gegner verstummen lassen, was der Zauberei kurzfristig ein Ende setzt. Den direkten Kampf\u00a0mit anderen Halbg\u00f6ttern sollte sie meiden. Im Vergleich zu DotA sind die acht

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Donnerknispel! Hier w\u00e4chst kein Gras mehr…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Halbg\u00f6tter auf quantitativer Ebene etwas mickrig, da es bei der WarCraft III-Mod \u00fcber 90 Helden gibt. Bei der Qualit\u00e4t gewinnt Demigod hingegen, weil die Unterschiede der Halbg\u00f6tter gr\u00f6\u00dfer sind als bei DotA und es in der Vorlage keine Gener\u00e4le gab.

Balance und Teamplay<\/strong>

Aufgrund dieser St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Halbg\u00f6tter sollten die Teams aufeinander abgestimmt sein. Ein Dreifach-Turm-Team kann zwar gewaltig viel Schaden anrichten, ist gegen Fernkampf\/Fl\u00e4chenangriffe hilflos ausgeliefert. Schlagkr\u00e4ftige Kombinationen w\u00e4ren beispielsweise “Turm” (Damage) und “Sedna” (Heilung und Stille-Effekt) oder die “unsaubere Bestie” und “unsaubere Bestie” bzw. “Eichborn”. Im Grunde genommen ist die Balance zwischen den Halbg\u00f6ttern ganz in Ordnung, da keiner, nicht mal der Turm, allzu \u00fcberm\u00e4chtig wirkt. Prinzipiell ist es m\u00f6glich jede Attacke irgendwie zu kontern – dennoch w\u00e4ren gewisse Balance-Anpassungen angebracht.

Es sind vielmehr die Teamzusammenstellungen, die manche Mitstreiter zu stark erscheinen lassen: In kleinen Matches der Marke 2vs.2 ist es wirklich schwer gegen Combos wie “Turm” und “Sedna” oder “Turm” und “Regulus” (Fernkampfspezi gegen Helden) anzutreten, weil sich St\u00e4rken und Schw\u00e4chen optimal erg\u00e4nzen. Nehmen mehr Spieler am Match teil, ist die Koordination der einzelnen Halbg\u00f6tter die gr\u00f6\u00dfte Herausforderung, um Angriff bzw. Verteidigung m\u00f6glichst effizient zu gestalten, denn bei 5vs.5-Partien sind st\u00e4ndige Mehrfronten-Konfrontationen zu erwarten. Schlie\u00dflich ist es ohne Kommunikation und Absprache untereinander schwierig eine Partie siegreich zu beenden. Ohne Teamplay und gemeinsame Attacken verpuffen die Angriffe wirkungslos und die Gegner freuen sich \u00fcber steigendes Kopfgeld pro Halbgott-Kill.

Als wenn die Fertigkeiten der K\u00e4mpfer und die in den L\u00e4den verf\u00fcgbaren Gegenst\u00e4nde die Partien nicht schon komplex und hektisch genug machen w\u00fcrden, nein, ihr k\u00f6nnt in eurer Zitadelle die Armeen des Lichts bzw. der Dunkelheit aufwerten. Euer Hauptquartier kann mit einer dickeren Panzerung versehen werden und die St\u00e4rke der Verteidigungst\u00fcrme sowie die Goldausbeute der Zitadellenmine lassen sich verbessern. Creeps d <\/p>

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Auf Eis gelegt und kurzfristig handlungsunf\u00e4hig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcrfen ebenfalls aufgewertet werden, beginnend mit Priester-Verst\u00e4rkungen bis hin zu Riesen und mit der Zeit verwandelt sich das Kanonenfutter in ernstzunehmende Gegner. Auch die Wartezeit nach dem Tod (30 Sekunden) bis zum Respawn kann reduziert werden. Wer diese Upgrades aus dem Team vornimmt ist egal, da sie f\u00fcr das Team global wirken, nur m\u00fcsst ihr erstmal einen Spieler finden, der Gold f\u00fcr die Gruppe ausgibt.

Lernen im Einzelspielermodus<\/strong>

Dieses komplexe, hektische und fordernde Mehrfronten-Konzept ist f\u00fcr Spieler ohne DotA-Erfahrung eine gewaltige H\u00fcrde. Gerade deswegen ist es unverzeihlich, dass es kein Tutorial und nicht mal Einleitungsvideos gibt. Den Umgang mit den Helden, die ganzen Ausbaum\u00f6glichkeiten und die grundlegenden Strategien erlernt ihr mit “Learning-by-doing” im Einzelspielermodus. Dort k\u00f6nnt ihr ein mehrstufiges Turnier gegen Computergegner starten oder euch Gefechte mit individuellen Einstellungsm\u00f6glichkeiten liefern, wobei ihr zwischen vier Siegesbedingungen w\u00e4hlen k\u00f6nnt: “Zerst\u00f6rung der gegnerischen Zitadelle”, “Domination durch Punkte f\u00fcr \u00fcbernommene Flaggen”, “Eliminierung der Demigods” oder “Zerst\u00f6rung der Festungen”. Durchweg fair f\u00fcr beide Teams sind die acht zur Verf\u00fcgung stehenden Karten, weil sie symmetrisch angelegt sind und mehrere Wege inklusive Kreuzungen bieten. Trotzdem sind acht Karten, so sch\u00f6n und abwechslungsreich

<\/p>das Design auch sein mag, viel zu wenig!

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Mit diesem “Fertigkeitsbaum” wird die Zitadelle ausgebaut und zwei Katapulte zur n\u00e4chsten Portalwelle hinzugef\u00fcgt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0\u00dcberraschend gut schl\u00e4gt sich die Computerintelligenz,

<\/p>die selbstst\u00e4ndig Punkte auf der Karte \u00fcbernimmt, Ausr\u00fcstung kauft, sich aus ausweglosen Situationen teleportiert, Zitadellenupgrades erwirbt und im Kampf die Spezialf\u00e4higkeiten skrupellos einsetzt; h\u00e4ufig ohne blindlings ins Verderben zu st\u00fcrmen. An die Cleverness eines menschlichen Spielers kommt die Computerintelligenz nicht heran und gelegentlich klemmt die Wegfindung, besonders an Ecken. Zwischendurch kann au\u00dferdem es vorkommen, dass ein KI-Mitspieler nicht bemerkt, dass ein Gegner einen wichtigen Punkt attackiert. Richtig schade ist in diesem Sinne, dass ihr den computergesteuerten Mitspielern keine Befehle erteilen k\u00f6nnt, schlie\u00dflich geht es bei Demigod um Teamwork, Taktik und Koordination. Ein simples System wie bei Alarmstufe Rot 3 mit Befehlen der Marke “Position verteidigen”, “Hier angreifen” oder “Folge mir” h\u00e4tte gereicht.

Achievements<\/strong>

F\u00fcr den Einzelspieler-Modus (und Multipalyer) gibt es sogar ein \u00fcberraschend gelungenes Achievementsystem mit Bonusfunktion: Alle acht Halbg\u00f6ttern k\u00f6nnen individuelle Erfolge erlangen (wie z.B. “Gewinne 25 Spiele”, “Erlange 1.000.000 Gold” oder “Erreichte Level 20”), die mit Punkten bedacht werden. F\u00fcr diese Punkte d\u00fcrft ihr spezielle Artefakte kaufen, die einen speziellen Platz innehaben, neben den drei verbrauchbaren Gegenst\u00e4nden (Tr\u00e4nke) oder Spezialfunktionen (beschw\u00f6rbarer Feuerkreis bei einem Ring).

Der Mehrspielermodus<\/strong>

Zur H\u00f6chstform l\u00e4uft Demigod im Mehrspielermodus auf, da die komplexen Arenamatches mit menschlichen Spielern flexibler und unberechenbarer ablaufen – alleine weil man sich auf die Teammischung der Halbg\u00f6tter einstellen und die Eroberung koordinieren muss. Kommt ihr gerade frisch aus dem Einzelspielermodus wird es wahrscheinlich so sein, dass ihr anfangs deftige Niederlagen einstecken m\u00fcsst, da ihr auf Spieler mit mehr Erfahrung und erprobten Taktiken trefft.

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Ein dickes Fell geh\u00f6rt also dazu, genauso wie das Problem mit den\u00a0“Leavern”: Schon bei DotA kam es des \u00d6fteren vor, dass Mitspieler, die sich unterlegen f\u00fchlen oder keine Siegchance mehr sehen, das Duell vorzeitig verlassen und der anderen Seite den Sieg vereinfachen – technische Probleme k\u00f6nnten das Team gleicherma\u00dfen dezimieren. Dieses unr\u00fchmliche Verhalten war bei Demigod ebenso zu beobachten. Zumindest werden die Leaver durch einen Computerspieler ersetzt, was besser als gar nichts ist. Nichtsdestotrotz fehlen insbesondere im Multiplayer-Modus die angesprochenen KI-Steuerungsm\u00f6glichkeiten.

Neben LAN-Matches richtet sich das Hauptaugenmerk auf den Online-Mehrspieler-Modus, der via Impulse von Stardock realisiert wird. Diese Plattform kann mit Steam vergleichen werden und ist einigen von euch vielleicht als Vertriebsplattform von Sins of a Solar Empire bekannt. Online k\u00f6nnen Standard- oder Ranked-Matches, Turniere und Co. durchgef\u00fchrt werden. Eine Freundesliste oder eine integrierte Voice-over-IP-Funktion\u00a0waren nicht aufzufinden.

Probleme zum Start & Europa-Launch<\/strong>

Nach der US-Ver\u00f6ffentlichung Mitte April hatten Gas Powered Games und Stardock mit massiven Ansturmproblemen auf die Demigod-Server zu k\u00e4mpfen, u.a. weil zu viele Raubkopierer die Server belagerten. In dieser Zeit war es <\/p>

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Der Mehrspielermodus wird \u00fcber Impulse realisiert. F\u00fcr den Einzelspielermodus und LAN-Partien reicht eine normale Installation aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kaum m\u00f6glich eine Online-Partie zu starten und wenn ich doch einer Partie beitreten konnte, war es ein Gl\u00fccksfall. Einmal in einer Partie angekommen (3vs3), war die Performance gl\u00fccklicherweise in Ordnung.

Tage- und wochenlang wurde an der Serverstruktur sowie dem Spielclient gearbeitet und die Probleme schrittweise behoben. Gerade am Anfang dieser Woche ist ein Update ver\u00f6ffentlicht worden, das die Verbindungsprobleme gr\u00f6\u00dftenteils aus der Welt schaffen soll und p\u00fcnktlich zum Europa-Start (22. Mai) sollen laut Publisher Atari eigene Connectivity-Server daf\u00fcr Sorge tragen, dass die Verbindungszeiten in Online-Matches besser werden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Normalerweise sind zeitversetzte Ver\u00f6ffentlichungen von Spielen unsinnig und kontraproduktiv – vor allem, wenn es einen Online-Modus f\u00fcr weltweite Duelle gibt. Bei Demigod ist die Verz\u00f6gerung eher Segen als Fluch. Warum? Mitte April erschien das Spiel in den USA und in den ersten Wochen waren Onlinepartien aufgrund der Server\u00fcberlastungen quasi unm\u00f6glich. Mittlerweile hat sich die Situation gebessert, aber ganz optimal l\u00e4uft es immer noch nicht. Die Weiterentwicklung des “Defense of the Ancients”-Spielprinzips bestehend aus Echtzeit-Strategie, Taktik und Action-Rollenspiel ist jedenfalls rundum gelungen und wurde mit erstaunlicher Komplexit\u00e4t auf die Halbg\u00f6tter \u00fcbertragen, die sich dank individueller St\u00e4rken und Schw\u00e4chen grundlegend unterscheiden. Man muss ein Team koordinieren, Hektik und Taktik unter einen Hut bringen und sich flexibel auf die Mehrfronten-Schlachten einstellen. Es gibt viel zu tun und gerade diese Komplexit\u00e4t d\u00fcrfte es Anf\u00e4ngern schwer machen, sich einzufinden\u00a0– zumal ein Tutorial fehlt! Zwar hilft der Solomodus beim Einstieg, allerdings hat man dort auf Befehle f\u00fcr die KI-Mitstreiter verzichtet. Und die vermisst man auch im Online-Gefecht, wenn ein Spieler die Partie verl\u00e4sst. Au\u00dferdem gibt es nur acht Karten und relativ wenig Halbg\u00f6tter. Aber hat man sich einmal warm gespielt und vor allem einen kompetenten Partner an seiner Seite, entfesseln die Mehrspieler-Duelle au\u00dferordentlich spannende Unterhaltung. Demigod ist ein angenehm anspruchsvolles Echtzeit-Strategiespiel mit einem klaren Fokus auf Teamplay und taktische Koordination. Solltet ihr DotA bereits gut gefunden haben, ist das Spiele eine gute Alternative im modernen Look. Einsteiger und Solisten sollten den Kampf lieber meiden.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Komplexe, auf Multiplayer-Gefechte ausgerichtete Schlachten rund um Teamplay, Koordination und Taktik. Einsteiger und Solisten? Finger weg!<\/p><\/div><\/div>

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