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{"id":3005289,"date":"2004-07-21T10:39:50","date_gmt":"2004-07-21T08:39:50","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/phantasy_star_online_episode_iii_card_revolution\/3005289"},"modified":"2024-07-17T13:44:45","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:45","slug":"phantasy_star_online_episode_iii_card_revolution","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/phantasy_star_online_episode_iii_card_revolution\/3005289","title":{"rendered":"Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution (Taktik & Strategie) – Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution"},"content":{"rendered":"
\u00dcber 20 Jahre im Orbit<\/strong>
In der dritten Episode von Phantasy Star Online findet ihr euch erneut an Bord der Pioneer 2 wieder, die nach 21 Jahren immer noch um den Planeten Ragol kreist, in der Hoffnung diesen eines Tages besiedeln und als neue Heimat nutzen zu k\u00f6nnen. Doch auch wenn das Ziel in greifbarer N\u00e4he scheint, sorgen Machtk\u00e4mpfe in der Regierung sowie Auseinandersetzungen mit den Rebellen f\u00fcr neue Gefahren. <\/p>
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Leidlich\u00a0spannender Smalltalk: In der Basis k\u00f6nnt ihr euch mit einer zunehmenden Zahl an NPCs unterhalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Grund der Misere ist die neue CARD-Technologie, mit der es m\u00f6glich wurde, Gegenst\u00e4nde, Waffen, Zauber, Kreaturen und mehr in Karten zu verwandeln und damit jederzeit und \u00fcberall Unruhe zu stiften.
Kampfmaschine oder Monsterbeschw\u00f6rer <\/strong> F\u00fcr wessen Seite ihr euch entscheidet, bleibt euch \u00fcberlassen. So k\u00f6nnt ihr euch sowohl als Hunter f\u00fcr die Interessen der Regierung einsetzen als auch den rebellischen Arkz beitreten. Dabei hat eure Wahl aber nicht nur Einfluss auf den Handlungsverlauf des Storymodus\u2018, sondern auch auf die verwendete Spielmechanik.
Zwar werden K\u00e4mpfe auf beiden Seiten durch rundenbasierte Kartenschlachten \u00e0 la Magic the Gathering, Pok\u00e9mon oder Yu-Gi-Oh! ausgetragen, aber w\u00e4hrend die Hunter zumindest noch in klassischer PSO-Manier mit vertrauten Waffen, Schilden, Mags und Tech-Zaubern in die Schlacht ziehen, setzen die Arkz alles auf das Beschw\u00f6ren von Monstern, die sie mit ihrer CARD-Technologie irgendwo auf Ragol eingefangen haben.
Die Welt war klein und eckig <\/strong> So oder so d\u00fcrften sich viele Serien-Veteranen angesichts des neue Kampfsystems die Augen reiben, denn wo man sich fr\u00fcher noch frei bewegen sowie direkt und in Echtzeit k\u00e4mpfen durfte, werden Konflikte jetzt nur noch feld- und rundenweise mit W\u00fcrfeln und Karten ausgefochten. Zudem begebt ihr euch nicht mehr pers\u00f6nlich an vorderste Front, sondern lasst euch durch einen von insgesamt zwei Dutzend vorgefertigten Charakteren mit individuellen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen vertreten. Diese geh\u00f6ren zwar nach wie vor den bekannten Klassen und Rassen von PSO an, aber sie besitzen teils vorgegebene Ausr\u00fcstungen und F\u00e4higkeiten; au\u00dferdem lassen sie sich nicht aufleveln.
Gespaltene Pers\u00f6nlichkeit <\/strong> Stattdessen erh\u00e4lt bzw. verliert euer am Kampf unbeteiligtes und quasi klassenloses Alter-Ego, dessen optisches Erscheinungsbild ihr wieder selbst bestimmen k\u00f6nnt, Erfahrungspunkte, die euch nach einem Level-Up immer bessere Karten bescheren. Die Erfahrungspunkte werden on- und offline \u00fcbrigens separat vergeben, so dass ihr jeweils unterschiedliche R\u00e4nge habt. Euer Online-Ranking wird allerdings durch Mesetas, die W\u00e4hrung von PSO, bestimmt, die ihr euch nur in regelm\u00e4\u00dfig stattfindenden Online-Turnieren verdienen k\u00f6nnt. Kaufen k\u00f6nnt ihr mit euren Mesetas allerdings nichts – au\u00dfer ein paar Songs aus der Jukebox, mit der nun jede Online-Lobby ausgestattet ist.
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Wohin zuerst? – Wenn ihr besonders gespr\u00e4chsfreudig seid, habt ihr im Story-Modus \u00f6fters die Wahl zwischen verschiedenen Auftr\u00e4gen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Belohnung f\u00fcr treue Fans <\/strong> Wer meint, dass dort nur Musikst\u00fccke aus dem sph\u00e4rischen PSO-Soundtrack, der teils vom Warschauer Philharmonie Orchester eingespielt wurde, auszuw\u00e4hlen sind, liegt jedoch falsch: Die Entwickler haben auch zahlreiche Klassiker aus legend\u00e4ren Sega-Titeln wie Nights, Samba de Amigo oder Jet Set Radio implementiert.
Doch damit nicht genug, k\u00f6nnen treue Sonic-Team-Anh\u00e4nger auch noch spezielle Bonuskarten freischalten, wenn sich auf einer der eingelegten Memory Cards Spielst\u00e4nde von anderen Sonic-Team-Titeln wie PSO I & II, Sonic Adventure 1 & 2, Billy Hatcher oder Sonic Heroes befinden. Zudem k\u00f6nnen Spieler von PSO I & II ihre Hunterlizenz auch f\u00fcr Episode III verwenden ohne zus\u00e4tzliche Online-Geb\u00fchren berappen zu m\u00fcssen. Ansonsten kostet der Online-Gang zurzeit monatlich 8,95 bzw. dreimonatlich 22,95 Euro und ist f\u00fcr alle GameCube-Episoden zusammen verwendbar.
Verl\u00e4ngerter Lebenszyklus<\/strong>
Regelm\u00e4\u00dfige Quest-Downloads sind im Preis nat\u00fcrlich inbegriffen und sollen euch auch \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum immer wieder mit neuen Missionen und exklusiven Bonuskarten versorgen, so dass ihr insgesamt in einen Besitz von \u00fcber 500 Karten kommen k\u00f6nnt. Davon d\u00fcrft ihr allerdings immer nur 30 St\u00fcck, die ihr in individuellen Decks organisieren k\u00f6nnt, mit in die Schlacht nehmen. Im Kampf habt ihr dann stets f\u00fcnf Karten davon auf der Hand, die ihr am Ende jeder Runde beliebig auswechseln k\u00f6nnt. Die Runden selbst bestehen wiederum aus f\u00fcnf festgelegten Phasen. <\/p>
Auf in den Kampf<\/strong>
So bestimmt ihr zu Beginn mit zwei W\u00fcrfeln eure Angriffs- und Abwehrpunkte, wobei der h\u00f6here Wurf immer als Angriffwert gerechnet wird. Anschlie\u00dfend spielt ihr eure bevorzugten Karten aus, was je nach Karte eine bestimmte Zahl an Angriffspunkten kostet. Dann bewegt ihr eure Charaktere bzw. Kreaturen \u00fcber das schachbrettartige Spielfeld, was wiederum Angriffspunkte kostet. Danach attackiert ihr abermals auf Kosten eurer Angriffspunkte in Reichweite befindliche Gegner und abschlie\u00dfend k\u00f6nnt ihr nicht ben\u00f6tigte Karten kostenlos gegen neue austauschen. Daraufhin ist euer Gegen\u00fcber an der Reihe, der genau die gleichen Phasen durchl\u00e4uft. Werdet ihr angegriffen, k\u00f6nnt ihr auch noch eure am Anfang der Runde gew\u00fcrfelten Abwehrpunkte ins Spiel bringen und geeignete Defensiv-Karten ausspielen. Danach beginnt alles wieder von vorn, bis einer der Hauptcharaktere zur Strecke gebracht wurde.
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Bonus-Comics: Bei bestimmten Charakterkonstellationen werdet ihr hin und wieder mit kurzen Manga-Sequenzen belohnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jeder wie er es mag<\/strong>
Nat\u00fcrlich habt ihr auch die M\u00f6glichkeit, die Regeln in freien Schlachten nach Belieben abzu\u00e4ndern und beispielsweise das W\u00fcrfelspektrum oder die Lebenspunkte zu manipulieren, Zeitbegrenzungen zu setzen, bestimmte Karten vom Spiel auszuschlie\u00dfen und mehr.
In Online-Turnieren oder Story-Missionen m\u00fcsst ihr euch allerdings an die jeweiligen Vorgaben halten und entscheidet lediglich dar\u00fcber, welchen Spielcharakter und welches Deck ihr in die Schlacht schickt. Neben Einzelduellen stehen \u00fcbrigens auch Team-K\u00e4mpfe mit insgesamt vier Teilnehmern zur Wahl. Die M\u00f6glichkeit, zu sechst in Dreier- oder gar zu acht in Vierer-Teams anzutreten, besteht aber leider nicht. Daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr euch bei Online-Schlachten aber als passiver Zuschauer registrieren und Anschauungsunterricht bei Profis nehmen.
Mensch \u00fcber Maschine <\/strong> In den Story-Missionen kann es gelegentlich auch vorkommen, dass ihr es allein mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen m\u00fcsst oder nur vorgegebene Charaktere verwenden d\u00fcrft. Ansonsten seid ihr in der Schlachtgestaltung relativ frei. Selbst gemischte Teams aus menschlichen und CPU-gesteuerten Akteuren sind m\u00f6glich – und das sowohl on- als auch offline. Allerdings sind eure leider nicht sonderlich hellen KI-Partner stets vor euch am Zug und versperren euch so oft den einzigen Weg oder sorgen f\u00fcr andere nervige Stellungs-, Angriffs- und Kartenkonflikte. Doch neben der Angriffsplanung auf Absprache (online gibt es daf\u00fcr eine praktische Fl\u00fcsterfunktion) ist nat\u00fcrlich auch die Spielmotivation mit menschlichen Teamkameraden wesentlich h\u00f6her als mit CPU-Mitstreitern.
Einsame Auftragsarbeiten<\/strong>
Allein ist man ohnehin nur so lange motiviert, bis man die beiden jeweils ca. 30 Auftr\u00e4ge umfassenden Einzelspieler-Kampagnen inklusive finalem Endkampf und diverser Bonusmissionen durch hat. Anschlie\u00dfend versucht man h\u00f6chstens noch einfache Missionen mit hohen Rankings abzuschlie\u00dfen, um schneller an besonders seltene Karten zu kommen. Wie bei PSO \u00fcblich erhaltet ihr n\u00e4mlich je nach Leistung einen Rang zwischen E und S, der \u00fcber die Anzahl der neuen Karten bei einem Sieg entscheidet. Bei einem S-Ranking ist die Anzahl und Wahrscheinlichkeit auf seltene Karten zu sto\u00dfen nat\u00fcrlich am h\u00f6chsten. Ab und zu k\u00f6nnen sich erhaltene Karten sogar in bessere Versionen verwandeln. Die Handlung selbst ist im Story-Modus jedoch recht belanglos. Gleiches gilt auch f\u00fcr die dieses Mal wesentlich besser \u00fcbersetzen Dialoge mit den wechselnden NPCs in eurer Basis.
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Rundumschlag: Mit Aktionskarten wie Cross Slay k\u00f6nnt ihr mehrere Gegner auf einmal attackieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Pr\u00e4sentation von gestern<\/strong>
Deutsche Sprachausgabe gibt\u2018s hingegen immer noch keine und die englischen Ansagen des Kampfrichters sind an unterschwelliger Lustlosigkeit wohl kaum zu unterbieten. Selbst die paar Wortfetzen, die ihr nun via Chat-System t\u00e4tigen k\u00f6nnt, klingen eher wie schlechte Parodien. Witzig hingegen die M\u00f6glichkeit via Chat-System nun auch musikalisch aktiv zu werden und einstimmige Melodien zur Freude oder zum Leid anderer Lobby-Besucher bzw. Kampfteilnehmer zu komponieren. Doch auch wenn die allgemeine musikalische Untermalung ohne Fehl und Tadel ist, wirken die noch aus PSO 1 stammenden Sound-FX trotz Dolby Surround mittlerweile v\u00f6llig antiquiert. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die grafische Pr\u00e4sentation, die sich seit l\u00e4ngst vergangenen Dreamcast-Tagen kaum verbessert hat. So wirken die Charaktermodelle extrem kantig, die Animationen geradezu hampelmannhaft, die Texturen ziemlich verwaschen und die Effekte einfach nur billig. Zudem kennt man fast s\u00e4mtliche Monster, Items und Locations bereits aus den Vorg\u00e4ngern, was selbst Hardcore-Fans etwas entt\u00e4uschen d\u00fcrfte.
Viel zu entdecken<\/strong>
Gefallen hat uns hingegen die facettenreiche Missionsstruktur des Stroy-Modus\u2018, die euch je nach angesprochenem Charakter und verwendeter Spielfigur mit zahlreichen Zusatzmissionen, Manga-Sequenzen, Aktionsboni und Extrakarten belohnt. Manchmal m\u00fcsst ihr euch sogar f\u00fcr eine bestimmte Mission oder einen bestimmten Charakter entscheiden und k\u00f6nnt die m\u00f6glichen Alternativen erst beim zweiten oder dritten Durchspielen erleben, was trotz lauer Handlung und jeder Menge d\u00e4mlicher Konversationen f\u00fcr einen soliden Wiederspielwert sorgt. Zudem erfahrt ihr so auch einiges \u00fcber die Geschehnisse auf Ragol abseits der Rahmenhandlung und erlebt einige Anspielungen auf vertraute Ereignisse aus den Vorg\u00e4ngern. Das wahre Suchtpotential entfaltet sich aber trotzdem erst online.
Die Macht der Tasten<\/strong>
F\u00fcr etwaige Online-G\u00e4nge empfehlen wir allerdings dringend eine Tastatur, da man sich sonst nur peinlich oder nur sehr ungenau verst\u00e4ndigen kann – und gerade online sind die Gespr\u00e4che mit anderen PSO-Usern immer noch ein nicht zu vernachl\u00e4ssigendes Atmosph\u00e4re-Plus. Zwar k\u00f6nnt ihr euch nach wie vor auch mittels selbst gebastelter Symbole, internationalem Satzbaukasten und Software-Tastatur verst\u00e4ndigen, aber als Hauptkonversationsmittel ist dies in keiner Weise ausreichend. Zudem sind einige \u00dcbersetzungen \u00e4u\u00dferst merkw\u00fcrdig oder gar irref\u00fchrend, w\u00e4hrend manche Abschnitte nur teilweise oder \u00fcberhaupt nicht \u00fcbersetzt wurden. Daf\u00fcr d\u00fcrft ihr euch je nach gew\u00e4hlter Lobby sogar mit Spielern von Episode II & III unterhalten.