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{"id":3005282,"date":"2002-07-12T11:43:47","date_gmt":"2002-07-12T09:43:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sonic_adventure_2_battle\/3005282"},"modified":"2024-07-17T13:44:39","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:39","slug":"sonic_adventure_2_battle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sonic_adventure_2_battle\/3005282","title":{"rendered":"Sonic Adventure 2 Battle (Geschicklichkeit) – Sonic Adventure 2 Battle"},"content":{"rendered":"Good vs. Evil<\/b>

Sonics Erzfeind Dr. Eggman alias Dr. Robotnik ist in Sonic Adventure 2 Battle auf der Suche nach einer streng geheimen Waffe des Milit\u00e4rs namens Shadow. Doch diese entpuppt sich in Wirklichkeit als schwarzer Igel, der sich selbst als die gro\u00dfartigste Lebensform bezeichnet. Genauer gesagt handelt es sich bei Shadow um Sonics dunkles Alter-Ego<\/b>, der seinem blauen Ebenbild nicht nur eine Menge \u00c4rger bereitet, sondern sich auch noch mit Dr. Eggman verb\u00fcndet, um in der stillgelegten Weltraumkolonie ARK die m\u00e4chtige Eclipse Cannon zu reaktivieren und damit die Menschheit zu bedrohen.

Story-technisch scheint man also mit vertrauten Abl\u00e4ufen konfrontiert zu werden: Dr. Eggman versucht mal wieder die Welt zu unterjochen, w\u00e4hrend sich ihm Sonic heldenhaft in den Weg stellt. Neu ist jedoch, dass man die Geschichte dieses Mal nicht nur als Held<\/b>, sondern auch als B\u00f6sewicht<\/b> aktiv erleben darf. So wird man zu Beginn des Story-Modus vor die Wahl gestellt, entweder mit Sonic, Knuckles und Tails die Welt zu retten oder aber mit Dr. Eggman, Shadow und Fledermausdame Rogue das Gegenteil zu erreichen – wendungsreiche Ereignisse inklusive.

Doch damit nicht genug, denn der Spielverlauf wartet durch die beiden Handlungsstr\u00e4nge nicht nur mit verschiedenen Blicken auf die parallel laufende und spannend inszenierte Story auf, sondern bietet auch je nach bevorzugter Seite eigenst\u00e4ndige Levels sowie individuelle Spezialf\u00e4higkeiten der jeweiligen Protagonisten. Die Wahl des Charakters ist zwar in jedem der \u00fcber 30 Spielabschnitte<\/b> fest vorgegeben, aber spielerisch unterscheiden sich die Eins\u00e4tze daf\u00fcr erheblich, denn wo Sonic und Shadow auf Schnelligkeit und Akrobatik setzen, bevorzugen Tails und Eggman brachiale Gewalt, w\u00e4hrend sich Knuckles und Rogue als schatzsuchende Klettertalente erweisen.

Sonic vs. Shadow<\/b>

Gleich zum Auftakt des Abenteuers schl\u00fcpft Ihr in die Rolle von Sonic bzw. Shadow, die f\u00fcr Segas Igel typisch, meist mit einem Affenzahn<\/b> durch die Levels jagen und flei\u00dfig Goldringe sammeln. So spurtet Ihr durch Steilkurven und Loopings, skatet Abh\u00e4nge und Gel\u00e4nder hinab, missbraucht Stangen f\u00fcr waghalsige Saltos und fegt nebenbei allerlei unliebsame Widersacher aus dem Weg. Ein Sprung- sowie ein situationsabh\u00e4ngiger Aktionsknopf reichen aus, um zielsichere Homing-Attacken auszuf\u00fchren, mit einem Purzelbaum Kisten zu \u00f6ffnen oder unter Hindernissen hindurch zu rollen, mit einem Spin-Dash unaufhaltsam durch die Gegend zu kugeln und beim Grinden \u00fcber Gel\u00e4nder Geschwindigkeit aufzubauen.

Neben vor\u00fcbergehenden Power-Ups wie Smartbombs, Schutzschilden oder Hochgeschwindigkeitsschuhen k\u00f6nnen die beiden Igel auch dauerhafte Level-Up-Items<\/b> finden, die ein Weiterkommen nicht nur erleichtern, sondern teils erst m\u00f6glich machen. So erlauben spezielle Schuhe etwa das Ausf\u00fchren eines Light-Dashs, um klaffende Abgr\u00fcnde zu \u00fcberwinden, w\u00e4hrend man mit dem Flame-Ring nicht nur Holz-, sondern auch Stahlkisten zertr\u00fcmmern kann, um nach Extras zu suchen. Davon gibt es eine ganze Menge und trotz der recht geradlinigen Levels kann man immer wieder etwas Neues entdecken.

Tails vs. Eggman<\/b>

Um einiges beh\u00e4biger geht es zu, wenn Ihr die Rolle von Tails bzw. Dr. Eggman \u00fcbernehmt. Diese stapfen in ihren tonnenschweren Mechs n\u00e4mlich eher gem\u00fctlich durch die Gegend. Mangelnde Schnelligkeit machen die beiden jedoch mit geballter Schlag- und Feuerkraft<\/b> mehr als nur wett. Im Nahkampf eliminiert Ihr l\u00e4stige Gegner mit stahlharten F\u00e4usten, w\u00e4hrend Ihr aus sicherer Entfernung Bordkanone und Raketen sprechen lasst. Mittels Lock-On-Funktion k\u00f6nnt Ihr sogar mehrere Ziele gleichzeitig anvisieren, um punktetr\u00e4chtige Kombos einzufahren – doch Vorsicht: Manche Ziele entpuppen sich als gef\u00e4hrliche Sprengs\u00e4tze, die nicht nur die Architektur der Level ver\u00e4ndern, sondern auch t\u00f6dliche Fallen aktivieren k\u00f6nnen.

Ihr k\u00f6nnt Euren Mech auch mit durchschlagskr\u00e4ftigeren Waffen oder zus\u00e4tzlicher Panzerung ausstatten, sofern Ihr die dazugeh\u00f6rigen Level-Up-Items findet, und selbst Spr\u00fcnge sind mit den Stahlkolossen m\u00f6glich. Gr\u00f6\u00dfere Abgr\u00fcnde sind allerdings nur mit einem speziellen Booster zu meistern, der Gleitfl\u00fcge erlaubt. Ein paar Geschicklichkeitseinlagen und Schalterr\u00e4tsel<\/b> d\u00fcrfen nat\u00fcrlich auch nicht fehlen und in den Feuerpausen bleibt sogar Zeit, um nach versteckten Extras und Power-Ups zu suchen.

Knuckles vs. Rogue<\/b>

Ums Suchen geht`s auch, wenn Ihr die Kontrolle \u00fcber Knuckles bzw. Rogue \u00fcbernehmt. Mit Hilfe eines speziellen Radars gilt es dann Kristalle und andere Schl\u00fcsselobjekte<\/b> aufzusp\u00fcren. Je n\u00e4her Ihr der Fundstelle kommt, umso schneller piept und blinkt der entsprechende Sensor, w\u00e4hrend sich zus\u00e4tzlich die Farbe des Radarmonitors \u00e4ndert. Wer das Suchgebiet schrittweise einschr\u00e4nken m\u00f6chte, kann sich aber auch Tipps an den verstreuten Terminals holen, nimmt daf\u00fcr jedoch Punkteabzug in der Endabrechnung in Kauf.

Ungest\u00f6rt seid Ihr bei Eurer Suche ebenfalls nicht, doch unliebsame St\u00f6renfriede bekommen unweigerlich Knuckles F\u00e4uste bzw. Rogues Tritte zu sp\u00fcren. Andere Hindernisse kennen die beiden eigentlich keine: Tauchen, Steilw\u00e4nde erklimmen oder durch die L\u00fcfte gleiten sind f\u00fcr Knuckles und Rogue ein Kinderspiel – selbst Gegner k\u00f6nnen aus der Luft via Drill-Attacke aufs Korn genommen werden. Nat\u00fcrlich gibt es abseits der Auftragsziele noch weitere Kostbarkeiten<\/b> zu entdecken, darunter auch unentbehrliche Upgrades wie Schaufelkrallen oder Unterwasseratmung.

Chao vs. Pok\u00e9mon<\/b>

Neben der Rettung bzw. Unterwerfung der Welt kann sich der Spieler zwischendurch auch in bester Pok\u00e9mon-Manier um die Aufzucht und Pflege<\/b> der putzigen Chaos k\u00fcmmern. Diese leben im Gegensatz zu ihren Tipps und Tricks preisgebenden Artgenossen, den Omochaos, in einer eigenen Welt, wo sie nach dem Schl\u00fcpfen gestreichelt, gef\u00fcttert und ausgebildet werden wollen. Mittels GBA-Link k\u00f6nnen engagierte Z\u00fcchter ihre Chaos sogar auf den Handheld \u00fcbertragen und im Tiny Chao Garden von Sonic Advance auch unterwegs weiterz\u00fcchten. Hier gibt es zudem zwei Minigames, bei denen man zus\u00e4tzliche Ringe sammeln kann sowie einen Shop mit teils GBA-exklusiven Items.

W\u00e4hrend sich Fans von Aufzucht-Simulationen \u00fcber dieses Feature sicher freuen, wenden sich Jump`n`Run-Puristen wohl schon nach wenigen Minuten gelangweilt ab und \u00fcberlassen die tollpatschigen Chaos ihrem Schicksal. Dadurch entgeht Ihnen aber nicht nur die Verwertung der im Hauptspiel gesammelten Items, auch zus\u00e4tzliche Spielmodi wie das Chao-Rennen<\/b> oder das Chao-Karate<\/b> bleiben dann verschlossen. Doch wer mit Tamagotchi, Pok\u00e9mon & Co. auf Kriegsfu\u00df steht, kann beruhigt sein, denn weder die Wettrennen noch die Karate-K\u00e4mpfe der Chaos z\u00e4hlen zu den spielerischen Highlights von Sonic Adventure 2 Battle, da man bis auf gelegentliches Anfeuern quasi von Anfang bis Ende nur Zuschauer bei diesen Wettbewerben ist – was sich selbst gegen einen menschlichen Gegner als wenig berauschend erweist.

Solo- vs. Multiplayer<\/b>

Chao-Wettrennen und -Karate sind jedoch nicht die einzigen Duell-M\u00f6glichkeiten. Im Zwei-Spieler-Modus warten mit Action-Rennkampf, Schatzsuch-Rennen, Schie\u00dferei und Kart-Rennen n\u00e4mlich weitaus spa\u00dfigere Alternativen auf Multiplayer-Fans. Dabei orientiert sich der Action-Rennkampf<\/b> an den Sonic- bzw. Shadow-Passagen des Story-Modus – wer als erster das Ziel erreicht, gewinnt. Beim Schatzsuch-Rennen<\/b> standen hingegen die Spielabschnitte von Knuckles bzw. Rogue Pate: Hier siegt derjenige, der zuerst alle gesuchten Sch\u00e4tze gefunden hat. Bei der Schie\u00dferei<\/b> erwarten einen sogar verschiedene Spielvarianten, die auf den Tails- bzw. Eggman-Leveln des Story-Modus basieren: Deathmatch oder Hindernisrennen – w\u00e4hrend bei ersteren der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, muss man sich bei letzterem als Erster den Weg ins Ziel bahnen. Und beim Kart-Rennen<\/b>, das im Story-Modus erst freigespielt werden muss, entscheiden gut getimte Turbo-Boosts, erfolgreiche Drifts und fiese Rempler in der Regel \u00fcber Sieg und Niederlage.

Die jeweiligen Arenen wurden den einzelnen Spielmodi dabei perfekt angepasst oder sogar v\u00f6llig neu entworfen, w\u00e4hrend durch eingesammelte Ringe aktivierbare Spezial-Attacken f\u00fcr zus\u00e4tzliche Kurzweil<\/b> sorgen. Lediglich die allgemeinen Probleme, die ein geteilter Bildschirm mit sich bringt, tr\u00fcben den Spa\u00df ein wenig: Abgesehen vom eingeschr\u00e4nkten Blickfeld wei\u00df man meistens genau, wo sich der Gegner aufh\u00e4lt, was er vor hat und wo er hin will. Die meisten Spielvarianten wurden aber von Haus aus so angelegt, dass dieses Wissen keine entscheidenden Vorteile bringt – lediglich beim Schatzsuch-Rennen verliert die Hatz durch die zwangsl\u00e4ufige Sicht auf das gegnerische Radar an Reiz. Zudem h\u00e4tten sich die meisten wohl auch einen Vier-Spieler-Modus gew\u00fcnscht, der aber auch auf dem GameCube au\u00dfen vorblieb und das trotz vier anw\u00e4hlbarer Charaktere pro Spielmodus.

GameCube vs. Dreamcast<\/b>

Im Gegensatz zum Dreamcast-Original kann man im Zwei-Spieler-Modus der GameCube-Fassung jeweils zwischen vier statt zwei Charakteren<\/b> w\u00e4hlen. Neu dabei sind Amy, Metal Sonic, Tikal, Chaos Zero sowie die beiden Walker Chao und Dark Chao. Zudem hat man der GameCube-Version ein paar zus\u00e4tzliche Arenen<\/b> und den weiter oben bereits erw\u00e4hnten Chao-Karate-Modus spendiert. Erweitert wurde auch die mobile Chao-Zucht<\/b>, denn auf einem Gameboy Advance hat man nat\u00fcrlich mehr M\u00f6glichkeiten als auf dem Visual Memory Unit des Dreamcasts. Der Story-Modus blieb hingegen unver\u00e4ndert und auch der hervorragende Soundtrack wurde 1:1 \u00fcbernommen.

Grafische Verbesserungen gegen\u00fcber dem Dreamcast-Original sind ebenfalls nicht auszumachen, waren angesichts der nahezu tadellosen Vorlage aber auch nicht n\u00f6tig – neben der schwindelerregenden Spielgeschwindigkeit, den detaillierten Texturen und den geschmeidigen Animationen hat es sogar der 60Hz-Modus in die GameCube-Umsetzung geschafft. Wirklich n\u00f6tig gewesen w\u00e4re hingegen eine \u00dcberarbeitung der teils \u00e4u\u00dferst ungl\u00fccklichen Kameraf\u00fchrung<\/b>, die schon in der Sega-Version f\u00fcr zahlreiche Frustmomente sorgte. Doch diese blieb leider aus und so werden auch die Nerven der GameCube-Besitzer immer wieder auf eine harte Probe gestellt, wenn die Kamera pl\u00f6tzlich in die entgegengesetzte Richtung schwenkt oder die Spielfigur ganz vom Bildschirm verschwindet, w\u00e4hrend die manuelle Kamerajustierung mal wieder nicht m\u00f6glich ist oder nach einem Schritt zur\u00fcckgesetzt wird.



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Fazit<\/strong><\/h3>Mit Sonic Adventure 2 Battle spendiert Sega der ehemaligen Konkurrenz-Konsole ein wirklich geniales Jump`n`Run-Abenteuer, das mit erfrischend spielerischer Vielfalt, nahezu tadellosem Gameplay und beeindruckender Pr\u00e4sentation selbst Genre-Muffel in seinen Bann zieht und zu Recht den Referenzthron auf dem GameCube samt Award verdient. Der Zusatz “Battle” ist angesichts der eher geringen Erweiterungen gegen\u00fcber der knapp ein Jahr alten Dreamcast-Fassung allerdings etwas irref\u00fchrend, denn grundlegende \u00c4nderungen gibt es bis auf das laue Chao-Karate eigentlich keine. Und ein paar neue Battle-Charaktere und -Arenen rechtfertigen f\u00fcr Besitzer des Originals wohl kaum eine Neuanschaffung. Allen anderen ist Sonic Adventure 2 Battle hingegen vorbehaltlos zu empfehlen – obwohl die teils ungl\u00fcckliche Kameraf\u00fchrung auch auf dem GameCube stellenweise \u00e4u\u00dferst strapazierf\u00e4hige Nerven voraussetzt und ein Vier-Spieler-Modus gerade bei der neuen Namensgebung noch schmerzlicher vermisst wird.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • 60Hz-Modus<\/li>
  • pfeilschnelle Grafik<\/li>
  • hohe Langzeitmotivation<\/li>
  • gelungenes Level-Design<\/li>
  • hervorragender Soundtrack<\/li>
  • spielerisch \u00e4u\u00dferst vielf\u00e4ltig<\/li><\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • nur wenige Neuerungen<\/li>
    • kein Vier<\/li>
    • Spieler<\/li>
    • Modus<\/li>
    • teils ungl\u00fcckliche Kameraf\u00fchrung<\/li><\/li><\/ul><\/div><\/div>
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