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{"id":3005245,"date":"2009-10-27T18:36:00","date_gmt":"2009-10-27T17:36:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/borderlands\/3005245"},"modified":"2024-07-17T13:44:34","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:34","slug":"borderlands","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/borderlands\/3005245","title":{"rendered":"Borderlands (Shooter) – Borderlands"},"content":{"rendered":"

Goldrausch 2.0

<\/strong>Ist es eine Anspielung auf die B\u00fcchse der Pandora? Auf jeden Fall herrscht das Chaos auf dem gleichnamigen Planeten: Wer einst dem Ruf des Goldes gefolgt ist, hat Pandora l\u00e4ngst verlassen. Zur\u00fcck blieben verzweifelte Schatzsucher, die dem Mythos um eine Kammer hinterher jagen, in der angeblich unbeschreibliche, von Au\u00dferirdischen hinterlassene Sch\u00e4tze lagern. Zur\u00fcck blieben deshalb auch unz\u00e4hlige Gesetzlose sowie reichlich ungem\u00fctliche Fauna\u00a0– Neuank\u00f6mmlinge<\/p>\n

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Shooter, Rollenspiel – oder beides? Borderlands ist eine ungew\u00f6hnliche Mischung.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

werden auf Pandora nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

Neuank\u00f6mmlinge, das sind auch Roland, Brick, Mordecai sowie die buchst\u00e4blich bezaubernde Lilith. Ein beschwingtes Intro f\u00e4hrt das Quartett in den au\u00dferirdischen Wilden Westen\u00a0– \u00fcber den Bergen schwingt der Schriftzug “Borderlands” ins Bild, als ihr Bus am Horizont verschwindet. Es ist die gelungene Einf\u00fchrung in einen totschicken Comic-Shooter, der auch sp\u00e4tere Charaktere mit einem l\u00e4ssigen Schnappschuss samt passendem Spruch einf\u00fchrt. Eine Kostprobe? Nine Toes wird mit “Also, he has three balls.” untertitelt. Man genie\u00dft es trotz der richtig guten Synchronisierung nur im Original so richtig.

Action oder Rollenspiel?<\/strong>

Vier Figuren\u00a0– man ist also nie alleine unterwegs? Mitnichten! Mal spielt man solo, mal im Duett, zu dritt oder als voll besetztes Team. Die Zusammensetzung spielt keine Rolle; jeder steuert irgendeinen der vier Charaktere. Aber egal wie: Zun\u00e4chst einmal muss man wissen, mit wem man spielt. Dieses Borderlands ist n\u00e4mlich nicht das, was es auf den ersten Blick preisgibt. Denn was wie ein Ego-Shooter aussieht, ist viel eher waschechtes Action-Rollenspiel\u00a0– mit Levelaufstieg, etlichen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden zum Sammeln und Verkaufen sowie einer un\u00fcberschaubaren F\u00fclle an Auftr\u00e4gen. Handlung, Figuren, Erz\u00e4hlweise? Banane! Hier dreht sich alles um das Abklappern von Missionen. Und damit man standes-, will hei\u00dfen: genregem\u00e4\u00df klappern kann, braucht man einen Charakter.

Von der Erstellung eines eigenen Alter Egos h\u00e4lt Entwickler Gearbox allerdings wenig\u00a0 und so stehen lediglich die erw\u00e4hnten vier vorgefertigten Ichs zur Wahl. Auch die Klassen sind vom Start weg vergeben, wobei sich diese Charakterisierung haupts\u00e4chlich um die jeweilige Spezialf\u00e4higkeit dreht. So geht der bullige Nahk\u00e4mpfer Brick auf Knopfdruck zum Berserker-Modus \u00fcber, in dem er zwar nicht mehr<\/p>\n

\n\n\n
[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=41428,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/d1\/81\/142388-bild.jpg)]
Willkommen auf Pandora! Und hier sind die Dame und Herren Abenteurer, mit denen ihr euch auf die Jagd nach dem Schatz der Au\u00dferirdischen macht…<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

schie\u00dfen, daf\u00fcr aber umso m\u00e4chtiger austeilen kann; Roland stellt einen Gesch\u00fctzturm auf, der sich selbstst\u00e4ndig s\u00e4mtlicher Gegner annimmt; Scharfsch\u00fctze Mordecai hetzt hingegen ein fliegendes Raubtier auf seine Ziele und Lilith umgeht unsichtbar ihre Gegner, um mit einem gef\u00e4hrlichen Knall wieder in die bekannte Dimension zur\u00fcckzukehren. Und das ist alles sch\u00f6n und gut, aber weder cool noch durchschlagskr\u00e4ftig genug!

Der d\u00fcnne Pixelfaden<\/strong>

Doch das soll es ja gar nicht sein. Denn mit diesem Kniff hatte mich Borderlands im Handumdrehen in seinen Bann gezogen: Weil ich von Beginn an sehen kann, wie die Schatzsucher ihre F\u00e4higkeiten verbessern k\u00f6nnen, will ich nat\u00fcrlich genau das tun. Und weil Upgrades Erfahrungspunkte kosten, die ich wiederum durch das T\u00f6ten wilder Tiere oder ruchloser Banditen horte, hatte ich schnell nichts Besseres zu tun, als mein Gl\u00fcck im Kampf zu suchen. Was h\u00e4tte ich auch sonst tun sollen? Der rote Faden ist h\u00f6chstens anderthalb Pixel breit, das Empfangskomitee besteht aus einer kurzen Videobotschaft mit der Message, alles zu tun, was mir gesagt wird und wer mir nicht per Textfeld eine Mission zuweist, der wirft mir h\u00f6chstens eine knappe Zeile Monolog zu.\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Zur\u00fcck zu meinem Helden, dessen Fertigkeiten ich also Schritt f\u00fcr Schritt trainieren kann. Ein solcher Schritt ist dabei der Aufstieg um einen Level, denn mit jeder neuen Stufe richten die Waffen meines Schatzsuchers nicht nur mehr Schaden an. Er oder sie erh\u00e4lt auch mehr Lebensenergie und bekommt ein Upgrade, mit dem ich die von mir gew\u00fcnschte F\u00e4higkeit st\u00e4rken kann. Der Knackpunkt ist die vermaledeite Qual der Wahl, immerhin kann jeder Charakter drei Entwicklungswege gehen. Ich muss mich also entscheiden, ob ich mein virtuelles Ich zu einem Allesk\u00f6nner seiner Klasse aufbaue oder mich lieber auf ein Fachgebiet konzentriere: Aus Lilith wurde auf diese Art eine Attent\u00e4terin, die sich ungesehen anschleichen kann, um mehreren Gegnern einen m\u00e4chtigen Hieb zu versetzen. Ich h\u00e4tte sie auch zu einer Kriegerin machen k\u00f6nnen, die durch Feuer, Elektrizit\u00e4t oder S\u00e4ure gef\u00e4hrliche Elementarsch\u00e4den verursacht. Selbstverst\u00e4ndlich sind zudem etliche weitere Kombinationen m\u00f6glich, denn jede F\u00e4higkeit kann bis zu f\u00fcnfmal gesteigert werden. Und falls mir das Ergebnis mal nicht mehr zusagt, k\u00f6nnte ich sie auch zur\u00fccksetzen und s\u00e4mtliche Erfahrungspunkte neu verteilen.

Sammelwahn und Waffennarr<\/strong>

Nicht zuletzt steigere ich die Fertigkeit im Umgang mit den sieben Waffentypen (Schrotgewehre, Pistolen, Raketenwerfer, MGs usw.) nicht ausschlie\u00dflich beim “Level Up”, sondern auch durch regelm\u00e4\u00dfigen Gebrauch der entsprechenden Typen\u00a0– Learning by Doing ist immer noch die sinnvollste Art und Weise der Charakterentwicklung! Au\u00dferdem sind da nat\u00fcrlich immer neue immer st\u00e4rkere Waffen, Schilde und Granaten, die ich erst nutzen kann, wenn Lilith einen bestimmten Level erreicht hat. Und ich wollte doch unbedingt diesen Raketenwerfer nutzen, der neben einem m\u00e4chtigen Einschlag auch noch Feuerschaden anrichtet\u00a0– so lange jedenfalls, bis ich das “Nachg\u00e4ngermodell”<\/p>\n

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S\u00fc\u00df? Auf jeden Fall gef\u00e4hrlich. Lady Lilith ist eine waschechte Attent\u00e4terin!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

mit noch mehr Wumms, schneller Feuerrate und noch h\u00f6herem Mindestlevel entdeckt hatte…\u00a0 Borderlands bietet zwar nicht das umfangreichste aller Charakter-Trainings und schr\u00e4nkt mich mit seinen vorgefertigten Personalien stark ein\u00a0– unversch\u00e4mt motivierend ist die Charakterentwicklung aber allemal!

Vielleicht liegt es ja am Spielprinzip, dass sich Gearbox in Sachen Rollenspiel vorsichtig zur\u00fcckh\u00e4lt. Schlie\u00dflich hatten die Texaner kein Hellgate: London, kein Dark Messiah of Might & Magic und kein System Shock im Kopf, als sie Borderlands zu Papier brachten. Sie hatten weder ein Action-Rollenspiel im Kopf, das im Nachgeschmack an einen Ego-Shooter erinnerte, noch wollten sie einen Ego-Shooter mit einem Hauch von Rollenspiel erschaffen. Auch eine Mischung, die sich keinem der Genres so richtig verschrieb, kam nicht in Frage. Stattdessen sollte Borderlands ebenso Ego-Shooter wie Action-Rollenspiel sein. Und das hei\u00dft: Hier wird kompromisslos aus allen Rohren gefeuert. Es gibt keine Zauberwaffen, keine Telepathie, kein Fliegen, keine Verwandlungen\u00a0– es gibt Blei und das wird m\u00e4chtig hei\u00df, wenn auf Pandora die Fetzen fliegen!

Symmetrische Symbiose

<\/strong>H\u00f6hepunkt waren f\u00fcr mich die zu Beginn erw\u00e4hnten Stra\u00dfenk\u00e4mpfe im heruntergekommenen Old Haven. Da trottet ein zwei Mann hoher Jin-Roh-Soldat auf uns zu, dem wir in engen Gassen kaum ausweichen k\u00f6nnen. Pl\u00f6tzlich ist es nicht nur hilfreich, sondern \u00fcberlebenswichtig, dass wir unseren Gegner an seiner verwundbaren Stelle treffen. Hier verbindet Borderlands ganz hervorragend seine beiden Genres: Wo besonders wirkungsvolle Treffer im Rollenspiel n\u00e4mlich vom Zufall bestimmt und im Shooter an verwundbaren K\u00f6rperstellen erzielt werden, ist es hier das eigene K\u00f6nnen, das einen kritischen Treffer ausl\u00f6st.

Doch dieser Soldat, der sich auf einem \u00e4hnlich hohen Level befindet wie unsere Protagonisten, sch\u00fctzt seinen verwundbaren Punkt durch einen Schild. Vielleicht sollte ihn einer von uns umgehen? Vielleicht helfen Granaten, die ihm Energie rauben? Vielleicht k\u00f6nnte Lilith unsichtbar an ihm vorbei laufen? Wir mussten unsere Munition gut einteilen und die Spezialf\u00e4higkeiten im richtigen Moment einsetzen, da sie anschlie\u00dfend Zeit zum Aufladen ben\u00f6tigen. Und obwohl der Kampf um Old Haven aus den zahlreichen Gefechten hervorstach: Viele Bleiwechsel bieten \u00e4hnlich spannende Situationen. Situationen, in denen ich dankbar war, dass ich Pandora nicht auf eigene Faust erkunden musste. Immerhin darf ich jederzeit bis zu drei Freunde in mein Abenteuer einladen, eine offene Online-Partie starten oder selbst einem Spiel beitreten.<\/p>\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schlag mich!<\/strong>

Wenn ich einem Kumpel dabei im Nahkampf die R\u00fcbe versohle und er die Attacke erwidert, tragen wir ein kurzes Duell aus. Das ist freilich reichlich sinnfrei, hat bis auf Troph\u00e4e und Gamerscore keinen echten Nutzen und dauert meist nur wenige Sekunden. Witzig ist es aber allemal. Falls wir uns l\u00e4nger miteinander anlegen wollten, k\u00f6nnten wir immerhin eine der Arenen betreten, in denen wir eine Runde klassisches Deathmatch austragen. Es ist sinnvoll, dass auch daran gedacht wurde! Mich konnten die simplen Arena-K\u00e4mpfe allerdings nicht lange begeistern.\n

Aber wie spielt es sich gemeinsam? Sind die Gefechte f\u00fcr Solisten etwa schwieriger, so dass Vierer-Trupps im Vorteil sind? Nein, ganz im Gegenteil sogar! Daf\u00fcr sorgt das Spiel, indem es das K\u00f6nnen aller Spieler zusammenrechnet und seine Welt mit entsprechend anspruchsvollen Widersachern bev\u00f6lkert. Es legt den errechneten Spielerwert sogar recht gro\u00dfz\u00fcgig aus, so dass gr\u00f6\u00dfere Gruppen stellenweise alle H\u00e4nde voll zu tun haben, obwohl sie sich durch d\u00fcnn besiedeltes Gebiet bewegen. Borderlands setzt auf Teamwork\u00a0– Spielern ohne Headset oder jenen, die sich einer unbekannten Gruppe anschlie\u00dfen, kann das glatt die Lust am Teamplay rauben. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Tatsache, dass nicht alle Teilnehmer dieselbe Beute erhalten, sondern die angebotene Belohnung fair teilen m\u00fcssen, damit kein unsch\u00f6nes Wettrennen den Teamgedanken zunichte macht. PC- und PS3-Besitzern vergeht der Spa\u00df \u00fcbrigens schon deshalb schneller, weil sie mit einer verz\u00f6gerten Umsetzung aller Eingaben rechnen m\u00fcssen. Dieses Lag kann selbst den Kampf gegen einfache bewegliche Ziele zur Geduldsprobe machen\u00a0– mich hat\u00a0das\u00a0immerhin so viele Nerven gekostet, dass ich auf Online-Gefechte auf PS3 und am Rechner verzichte. Am PC fehlt mir zudem eine Freundesliste, da Borderlands weder mit Games for Windows Live noch mit Steam zusammenarbeitet. Zwar darf ich mir im Spiel Freunde suchen, aber der Vorgang ist m\u00fchsig und w\u00e4re bei optionaler Anbindung an<\/p>\n

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Seltener Wandel

<\/strong>Urspr\u00fcnglich sollte Borderlands aussehen wie andere Shooter: Schmutziger,d\u00fcsterer, marsianischer<\/a>. Doch Anfang dieses Jahres stellte Gearbox pl\u00f6tzlich einen neuen Comic-Look<\/a> vor. Ein mutiger Schritt – der sich visuell aber bezahlt macht.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

eine der bekannten Plattformen vermeidbar gewesen. Als Trostpflaster erkennt das Spiel zwar mein Xbox 360-Pad ohne Murren, aber unterm Strich erleben nur Xbox Live-Abenteurer, die sich taktisch absprechen, gro\u00dfartige Scharm\u00fctzel! Was,\u00a0auf allen Systemen, auch daran liegt, dass man angeschossenen Kameraden innerhalb eines gro\u00dfz\u00fcgigen Zeitfensters zu Hilfe eilen kann.

Packender Todestanz<\/strong>

Und wer kommt Solisten zu Hilfe? Immerhin verzichtet Gearbox trotz des kooperativen Gedankens auf vom Spiel gesteuerte Helfer, so dass Einzelg\u00e4nger ohne Gesellschaft unterwegs sind. Die Herausforderungen sind aber selbst dann stets zu meistern\u00a0– zur Not hilft eben das Erledigen einer Hand voll Auftr\u00e4ge, bevor man eine knifflige Mission angeht. Doch was tun, wenn mich ein Bandit \u00fcberrascht? Rumms! Wie aus dem Nichts schaltet eine elektronisch aufgeladene Granate meinen Schild ab, Sekunden sp\u00e4ter knie ich verwundet auf dem Boden. Eine Zeitleiste tickt unaufhaltsam, mir bleiben vielleicht 20 Sekunden. Kann ich mich vielleicht in Sicherheit bringen? Ich kann ja nicht einmal laufen!

Nein, so will ich nicht draufgehen. Einen erwische ich noch! M\u00fchselig drehe ich meinen K\u00f6rper um die eigene Achse, irgendwo stapft dieser klobige Schl\u00e4ger noch seine Runden. Pl\u00f6tzlich wird mir schwarz vor Augen, in wenigen Sekunden werde ich kaum noch etwas erkennen k\u00f6nnen. Da, ich habe ihn direkt im Visier! Ein Schuss trifft ihn direkt am Kopf, dann noch einer,\u00a0 nachladen, noch ein Treffer\u00a0– und auf einmal sackt der Riese in sich zusammen. Besser noch: Weil ich in dieser Phase einen Feind erledigt habe, werde ich<\/p>\n

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B\u00f6ser Kerl. Leider passt er sich aber nicht der Erfahrungsstufe des Spielers an.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

nicht zum letzten Checkpunkte teleportiert, sondern kann weitermachen. Wer es nicht mag, kann sich manuell teleportieren; alle anderen ringen in einem packenden Todeskampf ums \u00dcberleben!

Die wankelm\u00fctige Fauna

<\/strong>Einen R\u00fcffel gibt’s aber trotz der guten Inszenierung. Warum bekomme ich es einmal mit fast unmachbar schweren, ein anderes Mal mit geradezu popeligen Tieren oder Banditen zu tun? Es liegt daran, dass sich die Umwelt zwar relativ zur St\u00e4rke einer Gruppe \u00e4ndert – der Grundwert f\u00fcr die Herausforderung eines Auftrags ist jedoch vorgegeben. Das ist gut, weil ich deutlich sp\u00fcre, wieviel st\u00e4rker ich mit jedem Stufenaufstieg gegen\u00fcber dem “Fu\u00dfvolk” der ersten Stunden werde. Dem Erf\u00fcllen von Nebenmissionen kommt damit au\u00dferdem eine gro\u00dfe Bedeutung zu, ohne bleibt manche Quest schlicht unl\u00f6sbar. Es ist aber auch reichlich langweilig, wenn ich die Aufgaben, die ich bei meiner Online-Schatzsuche l\u00e4ngst erledigt habe, in meinem Solo-Abenteuer noch einmal abklappern muss. Als w\u00e4re diese Doppelpackung nicht schon \u00fcberfl\u00fcssig genug: Wieso springen mich dann Mini-Monster an, die ich mit einem Atemhauch t\u00f6ten k\u00f6nnte? Immerhin habe ich online bereits einen riesigen Batzen zus\u00e4tzlicher Erfahrung gesammelt\u00a0– daran m\u00fcssen die Entwickler doch denken, wenn sie Borderlands f\u00fcrs kooperative Spiel zurechtschneiden. Sie k\u00f6nnten die Tierchen und Banditchen wenigstens in ihren Nestern lassen, wenn man denn schon durch ma\u00dflos unterlegene Lager schlendert. Eine andere L\u00f6sung w\u00e4ren dem Niveau der Spieler angepasste Gegner. Ein solches Vorgehen ist zwar ebenso ber\u00fchmt wie ber\u00fcchtigt, aber wenn sich schon alles um Action dreht, darf ausgerechnet die nicht langweilen!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Auch die Vielfalt der aggressiven “Ratten”, “Flederm\u00e4use”, Gesetzlosen, “Spinnen” oder Au\u00dferirdischen h\u00e4lt sich auf Dauer in allzu engen Grenzen. Selbstverst\u00e4ndlich begegnen mir s\u00e4mtliche Widersacher in unterschiedlichen Ausf\u00fchrungen, es gibt hitzige Scharm\u00fctzel gegen die haushohen “Bosse” jeder Rasse und nicht zuletzt entscheidet vor allem die Erfahrungsstufe meiner Feinde dar\u00fcber, ob ich leichtes oder schweres Spiel mit ihnen habe. Etwa doppelt so viele Rassen h\u00e4tten Pandora aber richtig gut gestanden. Es ist ohnehin symptomatisch f\u00fcr diesem Planeten: So sehr die hiesigen Wastelands auch dazu einladen, die Gedanken durch weitl\u00e4ufige T\u00e4ler schweifen zu lassen und so stimmungsvoll einsam sich Streicher und Trommeln im fernen Horizont verlieren, so seelenlos wirken die Einwohner Pandoras.

Sch\u00e4dlicher Minimalismus<\/strong>

Dass ich in einem Action-Rollenspiel zum Selbstzweck einen Auftrag nach dem n\u00e4chsten erledige, kann ich verstehen. Immerhin tr\u00e4gt gerade das unkomplizierte Anh\u00e4ufen von Erfahrungspunkten viel dazu bei, dass ich selbst nachts um zwei “nur noch eine Mission” angehen will. Dass s\u00e4mtliche Figuren aber die gesamte Zeit \u00fcber starr am Fleck verweilen, sich noch dazu stark \u00e4hneln und neben dem Verteilen von Aufgaben so gut wie kein Wort mit mir wechseln, ist gerade vor dem visuell beeindruckenden Pandora einfach nicht zeitgem\u00e4\u00df. Es ist nicht so, dass Gearbox nur das N\u00f6tigste tut, um eine Welt zu erschaffen\u00a0– es ist vielmehr so, dass sie schon vorher, beim Erschaffen der Kulissen, damit aufgeh\u00f6rt haben. Hier und da brauchten sie noch eine Pinnwand f\u00fcr noch mehr Missionen, dort stellen sie noch eine Art Einwohner ab und da dr\u00fcben passt es ihnen ganz gut, dass ich zum tausendsten Mal einen umgekippten Roboter repariere.

Selbst gr\u00f6\u00dfere St\u00e4dte wirken deshalb wie verlassene Ruinen. Um sie herum m\u00f6gen sich haushohe M\u00fcllberge t\u00fcrmen\u00a0– abgefahren! Anderswo haben Banditen aus Blechpappe und anderen Metallresten einen Unterschlupf gezimmert, der an Megaton erinnert\u00a0– cool! Irgendwo ragt eine gigantische, turmhohe F\u00f6rdermaschine in den Himmel\u00a0– beeindruckend! Aber ringsum herrscht g\u00e4hnende Leere. In der Maschine dreht sich zwar ein gro\u00dfes Zahnrad, doch von au\u00dfen ist sie tot. Bei den Banditen wird hingegen, \u00dcberraschung!, ausschlie\u00dflich geballert und in den St\u00e4dten begegnet mir kein Zivilist, von dem ich etwas \u00fcber die eindrucksvolle Kulisse erfahren k\u00f6nnte. Hinzu kommen etliche Kleinigkeiten, in denen sich die Lieblosigkeit ihrer Erschaffer widerspiegelt: Alte Toiletten,

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Eine gro\u00dfartige Kulisse –\u00a0die leider nur als lebloses Gem\u00e4lde dient.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nin denen Munition lagert, sind z.B. einmal und mit Sicherheit auch beim zehnten Mal eine witzige Idee. Dass sich jemand in einem Container wohnlich einrichtet und ebenfalls Munition in seinem einzigen Klo versteckt, ist allerdings Bl\u00f6dsinn. Zugegeben: Es ist nicht ganz so idiotisch wie Schiffe, die im gerade mal kn\u00f6cheltiefen Wasser stehen und unter Beschuss gut sichtbar bis aufs Segel versinken. Lasst sie doch wenigstens in die Luft fliegen! Und wieso gebe ich die f\u00fcr einen Auftraggeber gesammelten Artefakte eigentlich an einer Pinwand ab, wenn dort kein weit und breit niemand steht? Lasst mich einen solchen Auftrag doch einfach bei einer Person abliefern! Es muss ja kein Fallout sein. Aber es sollte sich wenigstens greifbar anf\u00fchlen.

Nicht einmal die Minimal-Geschichte um die Suche nach der mit Sch\u00e4tzen vollgestopften “Kammer” scheint Borderlands wirklich ernst zu nehmen. Tats\u00e4chlich w\u00fcrde es kaum auffallen, wenn es keine Handlung g\u00e4be. Die besteht n\u00e4mlich aus einem h\u00fcbschen Gesicht mit wehenden Haaren, das mich aller paar Stunden dazu ermuntert, genau das zu machen, was mir die leblosen Auftraggeber ohnehin auftragen. Dabei wiederholen sich die immer gleichen Missionen wieder und wieder; ihr erz\u00e4hlerischer Wert geht gegen Null. Zu allem \u00dcberfluss gibt es auf Pandora – von Toiletten und anderen gew\u00f6hnlichen Beh\u00e4ltern mal abgesehen –\u00a0absolut nichts zu entdecken. Es gibt keine Bonus-Missionen, keine gut versteckte fette Waffe, und so lange ich die entsprechende Mission nicht angenommen habe, kann ich nicht einmal Tageb\u00fccher aufnehmen, die ganz offensichtlich vor mir liegen. Nein, abgesehen vom motivierenden Jagen und Sammeln gibt es nichts, aber auch gar nichts, dass mich weiter in die W\u00fcste dieser Wastelands vordringen l\u00e4sst. Hier werden so viele Kleinigkeiten so derma\u00dfen lieblos abgehandelt, dass mir die verschwendeten Postkarten-Motive richtig leid tun.

F\u00fcr PC-J\u00e4ger und -Sammler kommt \u00fcbrigens hinzu, dass Borderlands auf manchen Systemen\u00a0problemlos l\u00e4uft, auf anderen aber die obere und untere Bildh\u00e4lfte beim Heben bzw. Senken des Blicks deutlich sichtbar auseinander rei\u00dft. Gelegentlich kommen zudem Abst\u00fcrze hinzu – der Neustart h\u00e4lt dank der nicht abbrechbaren Logos umso mehr auf.\u00a0\u00a0Teuflischer Steinschlag

<\/strong>Das Jagen und das Sammeln, der Shooter und das Action-Rollenspiel: Sie waren immerhin genug, um unser Team immer tiefer in die W\u00fcste zu schicken. Bis zu zwei Vehikel stehen uns daf\u00fcr zur Verf\u00fcgung\u00a0– die wuchtigen Buggys kann man an entsprechenden Stationen kostenfrei “spawnen”. H\u00f6chsten zwei Leute nehmen dann in einem Fahrzeug Platz: einer im Cockpit, der andere je nach Buggymodell am Raketenwerfer oder Maschinengewehr. Unheimlich praktisch find ich den Kniff,

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Auch die Banditen nutzen Fahrzeuge. F\u00fcr treffsichere Sch\u00fctzen sollten diese aber kein Problem darstellen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nsich von jeder Station aus in jedes bereits irgendwo fahrende Vehikel zu teleportieren. Wir hatten unseren Wagen z.B. direkt neben einem Bosskampf geparkt. So konnten wir den Weg von der Station zum Gefecht nach unserem leider h\u00e4ufigen Ableben um wertvolle Sekunden verk\u00fcrzen. Nur eine st\u00e4ndig sichtbare Karte am Bildschirmrand h\u00e4tte der allgemeinen \u00dcbersicht viel Gutes getan. Ich w\u00fcnschte au\u00dferdem, die Fahrzeuge w\u00fcrden sich wie schwere Maschinen verhalten, anstatt schon nach harmlosen Ber\u00fchrungen einfach umzukippen. Was Liebe zum Detail angeht, w\u00fcnschte ich au\u00dferdem, Lilith und ihr Team w\u00fcrden nicht an etlichen flachen Steinen oder Metallplatten h\u00e4ngen bleiben.

Wem die Fahrzeuge nicht schnell genug sind, der nutzt \u00fcbrigens den unmittelbaren Transport von jeder der genannten New-U-Stationen zu jeder anderen ihrer Art. Der au\u00dferirdische Planet ist n\u00e4mlich nicht frei begehbar wie Grand Theft Auto oder Red Faction: Guerilla. Vielmehr ist Pandora in viele kleine und gro\u00dfe Gebiete aufgeteilt, die durch Ladebildschirme voneinander getrennt sind. Nach jedem Gebietswechsel brauchen die\u00a0Wastelands\u00a0dabei einige Sekunden, bis sie sich in ihrer ganzen Pracht zeigen – die detaillierten Texturen werden erst sehr sp\u00e4t geladen. Und da man vor allem f\u00fcr sp\u00e4tere Aufgaben h\u00e4ufig drei Areale durchqueren muss, verdient die Schnellreise ihren Namen v\u00f6llig zu Recht.

Don’t do it yourself!<\/strong>

Weniger komfortabel gelingt den Entwicklern die Men\u00fcf\u00fchrung, denn obwohl ich jederzeit die an Automaten erh\u00e4ltlichen Waffen mit meinem Eigentum vergleichen kann, wandert der Analogstick nach sp\u00e4testens 20 Stunden etwas zu oft von oben nach unten und von links nach rechts. Auch weil mir die kleinen Symbole den Typ einer gew\u00e4hlten Waffe nicht auf den ersten Blick verraten, verliere ich mich deshalb oft in der schieren Masse an Schie\u00dfeisen, die sich \u00e4u\u00dferlich naturgem\u00e4\u00df wenig unterscheiden. An einigen wichtigen Stellen fehlt zudem die Typenbezeichnung und im Verkaufsmen\u00fc die gerade dort sehr wichtige M\u00f6glichkeit des Vergleichens: Beim Umfang mit den zahlreichen Gegenst\u00e4nden, deren Sammeln immerhin ein Kernelement des Spiels ist, vermisse ich einfach den n\u00f6tigen Feinschliff. Praktisch sind hingegen kurze Meldungen, die mich ebenso auf neue Gegenst\u00e4nde an den Automaten hinweisen wie sie mich auf hinzu gekommene Missionen aufmerksam machen.

Und so zogen die Stunden ins Land. Manchmal war ich stundenlang mit meiner Lieblingswumme unterwegs. Herrlich, wie befriedigend es sein kann, wenn man “seiner” Waffe f\u00fcr Stunden die Treue halten kann! Bis eine neue, eine viel bessere kommt…

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\u00dcbrigens

<\/strong>Ihr habt ausreichend Platz auf der Festplatte eurer Xbox 360? Eine Installation<\/strong> lohnt sich – die Ladezeiten werden dadurch ungef\u00e4hr halbiert. Auf PS3 ist die Installation von 2GB hingegen Pflicht.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUmso \u00e4rgerlicher ist es aber, dass ich nicht selbst Hand an Kolben, Lauf und Zielfernrohr legen kann, weil mir Borderlands keinerlei M\u00f6glichkeit zum Modifizieren bietet. Die einzige Ausnahme ist der Kauf gr\u00f6\u00dferer Munitionsg\u00fcrtel f\u00fcr alle Waffentypen. Ausgerechnet hier frage ich mich allerdings, weshalb ich das letzte Upgrade kaufen soll, wenn mir die Munition schon seit zwei Tagen nicht mehr ausgegangen ist. Das Verwalten der Ausr\u00fcstung hat Gearbox einfach nicht zu Ende gedacht.

Nicht einmal in die N\u00e4he des Endes wurde die Men\u00fcf\u00fchrung gedacht, wenn zwei Schatzsucher vor dem geteilten Bildschirm Platz nehmen: Dass sie dann nicht gleichzeitig online spielen d\u00fcrfen, ist sicherlich das gr\u00f6\u00dfere \u00c4rgernis. Dass sie auf dem kleineren Blickfeld jedoch auch dasselbe Men\u00fc vorgesetzt bekommen wie Solisten, macht deutlich, wie nebens\u00e4chlich den Entwicklern die Splitscreen-Variante scheinbar war. Das st\u00e4ndige und un\u00fcbersichtliche Hin- und Herscrollen des Men\u00fcs \u00fcber den rechten Analogstick, h\u00e4tte man mit kleinen Anpassungen jedenfalls leicht vermeiden k\u00f6nnen. Unterm Strich bleibt hier wie auch sonst das Gef\u00fchl, dass Gearbox zwar ein motivierendes Action-Rollenspiel mit einem packenden Ego-Shooter paaren\u00a0– aber noch nicht dar\u00fcber hinaus gehen konnte.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich war als Einzelg\u00e4nger unterwegs, wir sind zu zweit losgezogen, haben Pandora im Trio unsicher gemacht und waren als Quartett unterwegs: Wer auf der Suche nach dem au\u00dferirdischen Schatz ist, erlebt packende Action. Das gilt sowohl f\u00fcr Solo-Abenteurer als auch f\u00fcr Online-Spieler\u00a0– nur mit dem dauerhaften Online-Lag der PC- und PS3-Versionen verging mir schnell die Lust aufs Spiel im Internet. Die PC-Version wird zudem je nach Rechner von starkem Tearing geplagt. Gewehrkugeln hallen zu leisen Streichern \u00fcber den Sand, Raketen schlagen donnernd in Gesch\u00fctzt\u00fcrme ein, Schrot kracht in Metall\u00a0– Borderlands ist Ego-Shooter mit Leib und Seele! Man k\u00e4mpft sich durch verrostete Fabrikanlagen, liefert sich Duelle \u00fcber weite Distanzen und legt sich mit haushohen Tieren an. Sp\u00e4testens, wenn sich ein gigantischer “Abfallh\u00fcgel” erhebt, aus dem Dutzende Riesenflederm\u00e4use flattern, blickt man gebannt auf den sch\u00f6n gezeichneten Comic-Planeten. Borderlands ist aber auch ein reinrassiges Action-Rollenspiel: Mir fehlen zwar individuelle Charaktere, doch daf\u00fcr gibt es eine relativ offene Charakter-Entwicklung. Die grundlegende Mechanik beider Genres funktioniert fehlerfrei\u00a0– von Kleinigkeiten bei der Men\u00fcf\u00fchrung sowie dem stark eingeschr\u00e4nkten Verbessern der eigenen Ausr\u00fcstung einmal abgesehen. Aber Borderlands tut nichts, absolut gar nichts, um mich auch emotional zu packen. Es erz\u00e4hlt weder eine unterhaltsame Geschichte noch inszeniert es eine lebendige Spielwelt. Vor allem das schrecklich monotone Abklappern der immer gleichen Auftr\u00e4ge ist eine echte Spa\u00dfbremse. Hinzu kommen echte Faupax’ wie das plumpe Versinken ganzer Schiffe im Erdboden und spielerische Stolpersteine wie das erm\u00fcdende Abgrasen bereits gel\u00f6ster Auftr\u00e4ge oder Langeweile, weil sich die Gegner nicht meinem Charakter anpassen. Borderlands darf sich r\u00fchmen, die erste wirklich nahtlose Symbiose zwischen Ego-Shooter und Action-Rollenspiel gestemmt zu haben. Schade nur, dass es sowohl spielerisch als auch erz\u00e4hlerisch so viel Luft nach oben l\u00e4sst!

Zur <\/em>Borderlands-Komplettl\u00f6sung!<\/em><\/a><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Eine gelungene Symbiose von Ego-Shooter und Action-Rollenspiel – der eine lebendige Welt ebenso fehlt wie abwechslungsreiche Missionen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Kooperative Schatzsuche mit Verz\u00f6gerung: Auch PC-Abenteurer k\u00e4mpfen gegen das st\u00e4ndige Online-Lag.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Obwohl inhaltsgleich zur Xbox 360-Version, leidet die PS3-Fassung unter st\u00e4ndigen Verz\u00f6gerungen im Online-Spiel. Ausgerechnet das tolle Teamspiel leidet deshalb sp\u00fcrbar.<\/p><\/div><\/div>

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