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{"id":3005118,"date":"2008-11-24T17:54:28","date_gmt":"2008-11-24T16:54:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/left_4_dead\/3005118"},"modified":"2024-07-17T13:44:25","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:25","slug":"left_4_dead","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/left_4_dead\/3005118","title":{"rendered":"Left 4 Dead (Shooter) – Left 4 Dead"},"content":{"rendered":"Auf der Suche nach Sicherheit
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Ich h\u00f6re ein bedrohliches Knurren… Verdammt, da muss irgendwo ein Hunter sein! Nerv\u00f6s halte ich die Waffe am Anschlag und schau mich vorsichtig um. Hat sich da an der Ecke in der Dunkelheit gerade etwas bewegt? Ich gehe langsam weiter, w\u00e4hrend meine drei Begleiter folgen und mir den R\u00fccken frei halten. Da, schon wieder! Und dieses Mal ist das Knurren noch lauter… Das verdammte Biest muss in unmittelbarer N\u00e4he sein. Ich hocke mich hin und lade nach, auch wenn das Magazin noch halb voll ist. Nur zur Sicherheit. Das Knurren wird lauter. Ich sp\u00e4he um die Ecke. Ganz vorsichtig. Da ist es… Arghh, noch bevor ich den ersten Schuss abfeuern kann, f\u00e4llt mich das Ding an wie ein Raubtier, schleudert dabei mein Team in alle Richtungen und bohrt seine spitzen Klauen in meinen K\u00f6rper. “Wir kommen…”, h\u00f6re ich aus meinem Headset, in das ich lauthals nach Hilfe br\u00fclle. Nur gut, dass ich so verl\u00e4ssliche Kameraden an meiner Seite habe, die mir den Hunter mit geballter Feuerkraft endlich vom Hals schaffen. Aber das Mistvieh hat mir \u00fcbel zugesetzt und meine Gesundheit ist ganz sch\u00f6n angeschlagen. Medizin? Schon aufgebraucht, nachdem mich vorhin der Boomer voll gekotzt und sich daraufhin eine ganze

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=26088,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/e2\/e1\/102103-bild.jpg)]
Das Intro vermittelt bereits einen guten Eindruck von dem, was euch in Left 4 Dead erwartet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Zombie-Horde auf mich gest\u00fcrzt hat! Aber wozu hat man denn Freunde? Doch gerade als mir einer von ihnen einen rettenden

<\/p> Verband anlegen will, k\u00fcndigt sich schon das n\u00e4chste Unheil an… Es ist zuerst nur ein kleines Rascheln, das sich aber schnell zu einem Wirrwarr aus Schreien, stampfenden F\u00fc\u00dfen und unheilvollen Lauten steigert. Die Meute ist unterwegs zu uns. Und sie hat Hunger! Mist, das wird wohl noch ein langer Weg bis zum n\u00e4chsten Safe-House…

14 Days later
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Zwei Wochen sind vergangen, als der erste Fall der Infektion auftauchte. Seitdem hat sich die Krankheit massiv ausgebreitet und unz\u00e4hlige Menschen in willenlose Zombies verwandelt, die ihren ewigen Hunger nach frischem Fleisch und Blut stillen wollen. Um diesem unsch\u00f6nen Schicksal zu entgehen, haben sich vier \u00dcberlebende gefunden, die gemeinsam versuchen, aus der Stadt zu fliehen und einen sicheren Zufluchtsort im Schutz der Army zu finden. Da w\u00e4re zum einen der Biker-Typ Francis – ein gro\u00dfer Kerl voller Tattoos, mit dem sich niemand gerne anlegen w\u00fcrde; au\u00dfer einer Horde hirnloser Untoter. Und auch wenn die Lage \u00e4u\u00dferst bedrohlich ist, scheint es Francis doch sichtlich zu genie\u00dfen, mit einer Pumpgun im Anschlag ordentlich aufzur\u00e4umen. \u00c4hnlich sieht es auch der IT-Experte Louis, der dem Kampf ums \u00dcberleben durchaus etwas Cooles abgewinnen kann, wenn der eigene K\u00f6rper mit Adrenalin vollgepumpt wird und Zombies durch die Gegend fliegen. Die gr\u00f6\u00dfte Kampferfahrung hat jedoch Bill: Der Veteran war bereits im Vietnamkrieg im Einsatz, wurde mit Orden \u00fcberh\u00e4uft und ehrenhaft aus der Armee entlassen. Dass er mit dem Alter noch nicht eingerostet ist, will er jetzt im Kampf gegen die Untoten unter Beweis stellen. Die letzte im Bunde ist die Studentin Zoey, die nicht nur aufgrund ihrer roten Jacke und ihrer Frisur samt Pferdeschwanz, sondern auch durch ihre Gesichtsz\u00fcge eine gewisse \u00c4hnlichkeit mit Claire Redfield aufweist. Ihr wisst nicht, wer das ist? Sechs, setzen! Die junge Dame ist die Schwester eines gewissen Chris Redfield und konnte bereits in diversen Resident Evil-Episoden Bekanntschaft mit Zombies und anderen gef\u00e4hrlichen Kreaturen machen. In Left 4 Dead ist die Story dagegen weniger komplex als in der ber\u00fchmten Capcom-Serie: Hier gibt es keine Verschw\u00f6rung, keine Experimente oder genaue Informationen dar\u00fcber, wie das Virus \u00fcberhaupt entstanden ist, das die Menschheit in die bestialischen

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\"\"<\/figure>
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Alle Charaktere spielen sich gleich. Deshalb ist es egal, ob ihr z.B. in die Haut der Studentin Zoey schl\u00fcpft oder lieber als Tattoo-Fan Francis die Zombies aufmischt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Kreaturen verwandelt. Die Infektion ist da. Punkt. Und ihr m\u00fcsst \u00fcberleben. Punkt. Mehr braucht ihr nicht zu wissen. Fertig. In gewisser Weise \u00e4hnelt die Handlung damit Danny Boyles Zombie-Vision im Film 28 Days Later…

Vier Charaktere, keine Unterschiede
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Obwohl sich die vier \u00dcberlebenden bez\u00fcglich K\u00f6rperbau und Alter z.T. deutlich voneinander unterscheiden, werdet ihr auf der Flucht vor den Zombiehorden keine Unterschiede zwischen ihnen bemerken. Egal, in welche Rolle ihr schl\u00fcpft: Alle Charaktere spielen sich gleich und haben dieselben St\u00e4rken und Schw\u00e4chen. Das mag am Anfang etwas seltsam erscheinen, bringt aber den Vorteil mit sich, dass sich die Spieler nicht auf st\u00e4rkere Lieblings-Charaktere einschie\u00dfen und andere links liegen lassen bzw. nur ungern \u00fcbernehmen. Bei der Bewaffnung gibt es ebenfalls keine Beschr\u00e4nkungen, denn jede Figur kann sich frei am Waffenarsenal bedienen. Spielt ihr kooperativ, m\u00fcsst ihr allerdings abkl\u00e4ren, wer welchen Schie\u00dfpr\u00fcgel einsteckt. Und was steht zur Auswahl? Neben der Pistole, die \u00fcber unendlich viel Munition verf\u00fcgt und jeder Spieler standardm\u00e4\u00dfig griffbereit hat, stehen au\u00dferdem noch verschiedene Varianten von Schrotflinen, Maschinenpistolen sowie Sturm- und Scharfsch\u00fctzengewehren zur Auswahl. Letztere haben sich im Eifer des Gefechts aber als ziemlich unpraktisch erwiesen, da die meisten Auseinandersetzungen mit den Untoten eher im Nahkampf oder auf engem Raum stattfinden und man als Sniper damit Fehl am Platz wirkt. Wer sich dagegen eine zweite Pistole sichert und sie beidh\u00e4ndig f\u00fchrt, ist aber auch mit der Sniper-Ausr\u00fcstung im Gep\u00e4ck gut gegen die Zombies gewappnet. Hinzu kommt, dass ihr immer wieder an bestimmten Stellen eure Munition aufstocken und dabei in der Regel auch die Bewaffnung wechseln k\u00f6nnt. Ebenfalls nicht zu verachten sind Wurfgeschosse wie Molotow-Cocktails oder die noch cooleren Rohrbomben, die die Meute zuerst mit einem Tonsignal anlocken, um sie anschlie\u00dfend mit einem lauten Knall in die Luft zu jagen. Dummerweise m\u00fcsst ihr euch immer zwischen beiden Varianten entscheiden und d\u00fcrft euch zudem nur jeweils ein Exemplar einstecken. Mindestens genau so wichtig wie das leider etwas begrenzte Waffenarsenal ist aber das Heilpaket, mit dem ihr auf einen Schlag 80 Prozent eurer Gesundheit wiederherstellen k\u00f6nnt. Wenn ihr schnell neue Energie ben\u00f6tigt oder das Heilmittel schon aufgebraucht habt, solltet ihr euch dagegen ein paar Schmerztabletten einwerfen. Hier wird eurer Zustand schlagartig verbessert, doch l\u00e4sst die Wirkung nach einiger Zeit wieder nach. Seid ihr am Rand des Exitus und habt selbst keine Medikamente mehr bei euch, k\u00f6nnt ihr auf einen eurer Kameraden hoffen, der euch wieder aufp\u00e4ppeln kann, daf\u00fcr aber sein eigenes Medizin-Equipment opfern muss. Geht euch die Munition f\u00fcr eure Hauptwaffe aus, d\u00fcrft ihr dagegen keine Hilfe erwarten, denn Kugeln und Magazine werden nicht innerhalb der Gruppe getauscht und so muss jeder mit dem auskommen, was er beim letzten Depot eingesteckt hat. Wer etwas sparsamer mit seinen Patronen umgehen will, kann Gegner in einem Nahkampfangriff auch einfach wegsto\u00dfen. Praktisch: Auch w\u00e4hrend des Nachladens d\u00fcrft ihr jederzeit schubsen und verschafft euch dadurch eine kleine Verschnaufpause von den modrigen Gesellen, die euch vorzugweise umzingeln, um euch richtig in die Mangel zu nehmen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Flinke Zombie-Brut
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Die Zeiten, in denen Zombies nur mit einem leidlichen St\u00f6hnen beh\u00e4big auf euch zu torkelten, sind sp\u00e4testens seit dem Remake von Resident Evil auf dem GameCube vorbei. Zwar verhielten sich die meisten Gegner auch dort noch nach dem bekannten Muster, doch traf man bei den Streifz\u00fcgen durch die Villa immer wieder auf Exemplare, die zun\u00e4chst vermeintlich tot auf dem Boden lagen, dann aber pl\u00f6tzlich aufsprangen und zu einem Spurt ansetzten, den man vielleicht einem Sportler, aber nicht einem verwesenden Fleischberg zugetraut h\u00e4tte. Was im alten Resident Evil die Ausnahme ist, wird bei Left 4 Dead viel mehr zur Regel: Die Zombies sind \u00e4u\u00dferst agil und st\u00fcrmen im Affenzahn auf euch zu, sobald sie euch entdecken. Wo man

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Die Boomer sind widerliche Ekel-Pakete, dich euch nicht nur voll kotzen, sondern bei Beschuss auch zerplatzen und selbst dabei noch ihre Gallenfl\u00fcssigkeit verteilen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dem Treiben bei vier oder f\u00fcnf Gegnern noch schnell mit Waffengewalt ein Ende setzen kann, wird es bei mehreren Dutzend schon deutlich kniffliger. Eine Situation, an die ihr euch gew\u00f6hnen m\u00fcsst, denn per Zufall werden immer wieder fiese Gegnerwellen auf euch losgelassen, denen ihr nur durch Zusammenarbeit Einhalt gebieten k\u00f6nnt.

Doch selbst die wilden Horden sind nur ein Kinderspiel gegen das, was in den dunklen Ecken sonst noch auf euch lauert: Einige der Infizierten sind mittlerweile mutiert und stellen eine deutlich gr\u00f6\u00dfere Gefahr dar als der hirnlose und nur vom Fresstrieb gesteuerte Standard-Zombie. Da w\u00e4re z.B. der Smoker, der seine Opfer auch auf gr\u00f6\u00dfere Entfernung mit seiner schleimigen, langen Zunge einwickelt und zu sich herzieht, um es anschlie\u00dfend mit seinen spitzen Krallen zu bearbeiten. So richtig eklig ist dagegen der Boomer – ein widerlicher Fleischklops voller Geschw\u00fcre und mit einer gewissen \u00c4hnlichkeit zu Jabba de Hutt, der seine Gegner vollkotzt und durch die abgesonderte Gallenfl\u00fcssigkeit Zombie-Schw\u00e4rme anzieht. Das ist nat\u00fcrlich besonders bl\u00f6d, wenn sich der Glibber gerade auf eurem K\u00f6rper befindet und ihr dazu noch mit vor\u00fcbergehenden Sichteinschr\u00e4nkungen leben m\u00fcsst, w\u00e4hrend euch die Biester von allen Seiten attackieren. Zudem haben Boomer die unangenehme Eigenschaft, nach erfolgreichem Beschuss zu zerplatzen und das eklige Zeugs dabei ein letztes Mal im hohen Bogen zu verteilen. Deshalb solltet ihr euch dieser Spezies nur mit einem geh\u00f6rigen Sicherheitsabstand annehmen. Den solltet ihr euch bei den Witches einhalten, deren Anwesenheit nicht nur durch ihr be\u00e4ngstigendes Geheul, sondern auch musikalisch angek\u00fcndigt wird. Witches sind echte Bitches: Schreckt ihr sie auf, indem ihr dem kauernden Wesen zu nahe kommt oder sie mit der Taschenlampe anleuchtet, k\u00f6nnt ihr eigentlich schon euer letztes Gebet sprechen, denn das aggressive Biest f\u00e4llt denjenigen an, der sie gest\u00f6rt hat – und das richtig. Im Nu rei\u00dft sie euch mit ihren Klauen das Fleisch von den Knochen und macht euch innerhalb von Sekunden kampfunf\u00e4hig, so dass ihr nur noch auf die Hilfe eurer Mitstreiter hoffen k\u00f6nnt. Die Witches drehen das g\u00e4ngige Prinzip, alles platt zu machen, was einem vor den Lauf kommt, auf herrliche Weise um, denn pl\u00f6tzlich ist ein vorsichtiges und zur\u00fcckhaltendes Vorgehen angesagt, bei dem ihr aber eine \u00e4hnliche Anspannung erleben werdet wie bei den angreifenden Zombiehorden. Auf eurem Weg zum Evakuierungspunkt werdet ihr auch \u00f6fters Bekanntschaft mit Huntern machen, die euch wie wilde Raubtiere anfallen, dabei s\u00e4mtliche Freunde in eurer n\u00e4heren Umgebung von euch weg schleudern und anschlie\u00dfend damit beginnen, euch auseinander zu nehmen. Deutlich seltener, daf\u00fcr aber sehr viel unangenehmer sind Begegnungen mit Tanks: Diese Riesen strotzen nur so vor Kraft und machen alles dem Erdboden gleich, was sich ihnen in den Weg stellt. Dabei schrecken sie auch nicht davor zur\u00fcck, riesige Gesteinsbrocken aus W\u00e4nden zu rei\u00dfen und auf euch zu schleudern. Wer sich einem Tank alleine im Zweikampf

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Die Position aller Gegner wird jedes Mal per Zufall bestimmt. Zudem sorgt ein KI-Regisseur im Hintergrund daf\u00fcr, dass ihr jederzeit gefordert werdet und den\u00a0n\u00e4chsten Schutzraum nur schwei\u00dfgebadet erreicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>stellt, ist entweder verr\u00fcckt oder lebensm\u00fcde. Auf jeden Fall ist er chancenlos, denn diese Unget\u00fcme lassen sich nur im Team bew\u00e4ltigen…

Das Zufalls-Prinzip<\/strong>

Ach, das ist doch sicher alles nur halb so wild, oder?! Sobald man doch wei\u00df, wo sich diese Boss-Infizierten verschanzt haben, kann man doch beim n\u00e4chsten Mal schnell und gut vorbereitet entsprechende Gegenma\u00dfnahmen ergreifen. Richtig? Falsch! Denn s\u00e4mtliche Gegner – auch die normalen Zombies – werden bei jedem Spielstart willk\u00fcrlich auf den Karten verteilt. Zudem beh\u00e4lt ein “KI Regisseur” im Hintergrund den Gesundheitszustand der \u00dcberlebenden immer ganz genau im Auge und versucht, die Angriffe der Zombiehorden und Mutationen genau so zu timen, dass sie die Gruppe geh\u00f6rig ins Schwitzen bringen, aber sie es dabei immer noch knapp schaffen k\u00f6nnen. Aber keine Sorge, ihr seid nicht nur den Launen des Programms ausgeliefert, sondern k\u00f6nnt auch zwischen insgesamt vier Schwierigkeitsgraden w\u00e4hlen, wobei die ersten beiden Stufen relativ einfach zu bew\u00e4ltigen sind. Insgesamt erwarten euch vier Kampagnen zu je f\u00fcnf Episoden, in denen ihr immer das gleiche Ziel verfolgt: Das Durchschlagen zum Evakuierungspunkt! Der Weg dorthin ist jedoch herrlich abwechslungsreich und so schlagt ihr euch nicht nur durch die von Chaos gezeichneten Stra\u00dfen der Stadt, sondern besucht auch verwinkelte Abw\u00e4sserkan\u00e4le, dunkle W\u00e4lder, einen Flughafen oder eine Kirche (samt Friedhof nat\u00fcrlich!). Das Einzige, was man vermisst, ist eine Shopping Mall, was eine sch\u00f6ne Hommage an Filme wie Dawn of the Dead oder auch Capcoms hierzulande beschlagnahmte Zombie-Hatz dargestellt h\u00e4tte. In den einzelnen Episoden besteht eure Hauptaufgabe schlicht und einfach darin, euch bis zum n\u00e4chsten Safe-Room durchzuschlagen. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn auf dem Weg dorthin findet ihr keinen einzigen Checkpunkt, so dass ihr bei einem vorzeitigen Ableben die komplette Episode erneut in Angriff nehmen m\u00fcsst.\u00a0\u00a0KI-Aussetzer
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Das ist vor allem dann \u00e4rgerlich, wenn ihr diesen nervigen Umstand nicht mangelnden Skills, sondern euren KI-Kollegen verdankt. Dabei leisten eure Begleiter eigentlich vorbildliche Arbeit: Sie sind nicht nur treffsicher, sondern helfen und verarzten euch auch, falls es notwendig ist. Trennt sich die Gruppe aus irgendwelchen Gr\u00fcnden, bleibt zumindest ein KI-Kamerad immer an eurer Seite und ist da, wenn ihr ihn braucht. Doch manchmal haben eure Mitstreiter auch derma\u00dfen derbe Aussetzer, dass ihr am liebsten vor Wut in den Controller bei\u00dfen w\u00fcrdet. Zwei Beispiele: Ich h\u00fcpfe \u00fcber das F\u00fchrerhaus eines Trucks auf den Anh\u00e4nger. Neben mir sitzt unten eine Witch, die ich aus Versehen aufschrecke. Das Biest f\u00e4llt mich

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Zwar sind eure KI-Begleiter meist eine echte Hilfe, doch sorgen daf\u00fcr manche Totalaussetzer f\u00fcr gro\u00dfen Frust. Davon abgesehen spielt man Left 4 Dead am besten eh nur in einem Team voller echter (Online-)Spieler, denn alleine wird’s schnell langweilig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>an, ich baller was das Zeug h\u00e4lt und auch meine Kollegen am Boden teilen kr\u00e4ftig aus. Die Witch ist besiegt, aber ich liege kampfunf\u00e4hig oben auf dem Anh\u00e4nger und kann mich nicht bewegen. Mein Charakter ruft um Hilfe. Und was machen meine Kameraden? Stehen unten, keiner r\u00fchrt sich und obwohl weit und breit kein Gegner in Sicht ist, lassen sie mich da oben verrecken. Ein anderes Beispiel: Das Ende der Kanalisation ist in Sicht! Das Einzige, was mich noch vom n\u00e4chsten Safe-Room trennt, ist eine Leiter und gef\u00fchlte 200 Meter an der Oberfl\u00e4che. Da man die KI nicht vorschicken kann, muss ich selbst in den sauren Apfel bei\u00dfen und erklimme vorsichtig die Leiter. Ganz langsam schaue ich mich am oberen Ende um…und zack…da packt mich die Zunge eines Smokers und w\u00fcrgt mich, als w\u00fcrde ich an einem Strick baumeln. Mein Blick geht nach unten zum Rest meines Teams. Und was machen sie? Stehen unten rum und beobachten mich unbeteiligt bis zu meinem letzten virtuellen Atemzug. Also geht’s zur\u00fcck zum vorherigen Safe-Room – und das mit einer geh\u00f6rigen Portion Wut und Frust im Bauch. K\u00e4mpft ihr mit anderen Spielern kooperativ ums \u00dcberleben, habt ihr dieses Problem logischerweise nicht – es sei denn, eure Kumpels sehen keine M\u00f6glichkeit mehr darin, euch zu retten. Ein Umstand, der tats\u00e4chlich eintreten kann, wenn sich bereits alle in Sicherheit befinden und nur ein Tr\u00f6dler zur\u00fcck bleibt, auf den sich gerade alles st\u00fcrzt, was einen fauligen Geruch ausstr\u00f6mt. Deshalb ist die oberste Regel, die man auch in jedem Horrorfilm den bl\u00f6den Teenies einbl\u00e4uen will: Zusammen bleiben und NICHT trennen! Sollte mitten auf dem Weg aber doch einen der Mitspieler das Zeitliche segnen, muss er nicht zwingend so lange warten, bis der Rest den n\u00e4chsten Raum erreicht und er dort wieder in die Kampagne einsteigen darf. Beim kooperativen Spiel gibt es n\u00e4mlich eine Art Checkpunkt-System, bei dem ihr zuvor verstorbene Mitspieler in diversen Kammern finden und sie aus diesen befreien k\u00f6nnt, so dass sie sich dem Team wieder anschlie\u00dfen k\u00f6nnen.

Der volle Durchblick<\/strong>

Und wie soll man den armen Kerl finden? Alles gar kein Problem, denn in Left 4 Dead hat man seine Mitstreiter immer im Blick – und das sogar, wenn sich zwischen euch und dem Rest des Teams Mauern oder sogar ganze Geb\u00e4ude befinden. Wie das m\u00f6glich ist? Ganz einfach: Valve greift hier auf ein \u00e4hnliches System zur\u00fcck, wie ihr es schon bei Metal Gear Online gefunden habt. Dabei wird jede Figur mit einer farbigen Silhouette umrahmt, die auch durch Hindernisse hindurch scheint und euch so immer eine optimale Orientierung gibt, wo sich der Rest gerade aufh\u00e4lt. Sind Rohrbomben, Molotow-Cocktails, frische Munition oder Medizin in eurer unmittelbaren N\u00e4he, weist euch zudem ein entsprechendes Icon samt Richtungsanzeige darauf hin. Au\u00dferdem sagen die Figuren automatisch, wenn sie etwas entdecken. Sollte also

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Die Umgebung ist teilweise zerst\u00f6rbar. Ein Feature, das aber auch eure Gegner nutzen, wenn sie z.B. St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck die Holzt\u00fcren zerlegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“Hier sind Mollies” aus euren Lautsprechern dringen und ihr habt grad keine zur Hand, solltet ihr dem Hinweis nachgehen und euch wieder mit den n\u00fctzlichen Helferlein austatten.

Kurz, aber intensiv
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Vier Kampagnen in einem Spiel – wenn man das liest, vermutet man unweigerlich einen \u00fcppigen Umfang. Doch hat man die erste Episode hinter sich, wird einem schnell bewusst, dass die Realit\u00e4t anders aussieht. Wenn man sich etwas beeilt und im Idealfall mit einem eingespielten Team unterwegs ist, hakt man jede Kampagne innerhalb von einer Stunde oder sogar weniger ab. Das ist nicht viel. Genau genommen ist es sogar verdammt wenig f\u00fcr einen Vollpreis-Titel. Doch daf\u00fcr wird man mit einem intensiven und \u00e4u\u00dferst packenden Spielerlebnis entsch\u00e4digt, wenn Kameraden durch das Headset panisch um Hilfe br\u00fcllen und Jubel ausbricht, wenn man schwer angeschlagen und humpelnd gerade noch so den n\u00e4chsten Safe-Room erreicht hat. Das sind Erfahrungen, die einfach genial sind. Das gilt auch f\u00fcr die finalen Abschnitte jeder Kampagne, bei denen euch noch mal alles entgegen geschleudert wird, was die Untoten-Armee zu bieten hat, w\u00e4hrend ihr euch verschanzen und der baldigen Ankunft der Verst\u00e4rkung entgegen zittern m\u00fcsst. Schade ist nur, dass euch am Ende keine extra fetten Endgegner mehr erwarten, denn alle Mutationen tauchen bereits im Vorfeld auf. Auch der Abspann ist schwach: Zwar gibt es einige interessante Statistiken, aber keine gro\u00dfe Videosequenz. Zudem sind die Kampagnen inhaltlich kaum miteinander verbunden – lediglich durch das Gekritzel an den W\u00e4nden der\u00a0Schutzr\u00e4ume l\u00e4sst sich irgendwann ein Zusammenhang erkennen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Was im kooperativen Spiel eine wahre Freude ist, entpuppt sich im Alleingang dagegen nur als halb so spa\u00dfig. Es fehlt einfach der Kick und das Gef\u00fchl, als echtes Team unterwegs zu sein. Deshalb entfaltet Left 4 Dead seine wahre Klasse erst dann, wenn ihr online in den Kampf gegen die Fleischfresser zieht. Das alles funktioniert wunderbar einfach, denn ihr k\u00f6nnt problemlos Sessions f\u00fcr Freunde anlegen, euch in einer Liste durch verf\u00fcgbare Spiele klicken und auch in laufende Partien einsteigen, um den Platz einer KI zu \u00fcbernehmen. Zwar gibt es hin und wieder leichte Lags und auch ein pl\u00f6tzlicher Spielabbruch kam beim Testen schon mal vor, aber insgesamt legt Valve hier einen hervorragenden Online-Auftritt hin. 360-Besitzer

<\/p> d\u00fcrfen

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=22943,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/85\/53\/102108-bild.jpg)]
Zusammenarbeit ist oberstes Gebot, wenn man auch die m\u00e4chtigen Tanks ausschalten will. Einzige Alternative: Weglaufen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sich zudem auf einen Splitscreen-Koop freuen, bei dem sich aber nur maximal zwei menschliche Spieler im Team befinden. Falls einer von ihnen mal zur\u00fcck bleibt, passt sich aber auch hier die KI entsprechend an, so dass jeder immer einen Begleiter an seiner Seite hat. Etwas schade ist, dass s\u00e4mtliche Kampagnen und auch alle Episoden gleich von Anfang an zur Verf\u00fcgung stehen – auch wenn ihr alleine spielt. Es h\u00e4tte wohl einen gr\u00f6\u00dferen Reiz ausgemacht, wenn man sich die Kampagnen oder zumindest die einzelnen Kapitel h\u00e4tte erarbeiten m\u00fcssen. Schade ist zudem, dass sich das Zusammenarbeiten innerhalb der Gruppe einzig auf den Action-Teil bzw. das gegenseitige Helfen beschr\u00e4nken. R\u00e4tsel werdet ihr nicht finden, obwohl es dem Spielverlauf sicher nicht geschadet h\u00e4tte, wenn man sich z.B. wie bei Army of Two mit R\u00e4uberleitern Hindernisse h\u00e4tte \u00fcberwinden oder die Gruppe sich manchmal teilen m\u00fcssen, um z.B. verschlossene T\u00fcren von der anderen Seite zu \u00f6ffnen.

Zombies gegen Menschen<\/strong>

Im Koop-Modus ist Left 4 Dead schon der Hammer, aber so richtig rund geht es erst, wenn ihr mit bis zu acht Spielern im Versus-Match gegeneinander antretet, Dabei schl\u00fcpft die eine H\u00e4lfte in die verwesende Haut der Mutationen und muss alles daran setzen, dass die \u00dcberlebenden den n\u00e4chsten Safe-Room nicht erreichen. Ob ihr als Boomer, Hunter oder Smoker die Jagd er\u00f6ffnet, wird dabei per Zufall geregelt – genau wie die Wahl, welcher der Spieler irgendwann f\u00fcr eine kurze Zeit den m\u00e4chtigen Tank \u00fcbernehmen darf. Als Mutant seht ihr \u00fcbrigens nicht nur die Silhouetten eurer zombifizierten Kollegen, sondern auch die der Mitstreiter. Zudem stehen euch ganz neue Wege offen, da ihr in dieser Form auch Mauern erklimmen und euch so z.B. auch auf D\u00e4chern postieren k\u00f6nnt. Doch das Leben als Untoter bringt auch einige Nachteile mit sich. Der schlimmste: Es ist schnell vorbei! Im Gegensatz zu den \u00dcberlebenden k\u00f6nnt ihr als Mutation nicht sonderlich viel einstecken und segnet entsprechend schnell das Zeitliche. Auch k\u00f6nnt ihr keine T\u00fcren \u00f6ffnen, weshalb ihr in der Rolle der \u00dcberlebenden immer darauf achten solltet, sie hinter euch zu schlie\u00dfen, um euren Gegner so den Weg zu versperren. Doch w\u00e4hrend die Menschen nur eine Chance haben, d\u00fcrft ihr als Mutanten unendlich oft respawnen. Es dauert zwar vor allem auf dem PC eine gewisse Zeit, bis

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Haben euch die Gegner erst mal in der Zange, wird es schwierig, noch heil aus der Situation heraus zu kommen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>ihr

<\/p>wieder in die Partie einsteigen k\u00f6nnt, doch ist die Balance zwischen \u00dcberlebenden und Zombies insgesamt sehr gelungen, zumal ihr als Infizierter die fatalen Angriffe wie das Kotzen auch erst aufladen und nicht st\u00e4ndig austeilen k\u00f6nnt. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber f\u00fcr beide Seiten: Im Gegensatz zum Koop, in dem ihr s\u00e4mtliche Kampagnen angehen k\u00f6nnt, wurden f\u00fcr den Versus-Modus lediglich zwei von ihnen bereit gestellt. Dies l\u00e4uft dann so ab, dass beide Teams abwechselnd in die Rolle der Zombies und der \u00dcberlebenden schl\u00fcpfen. Welches Team sich weiter bis zur Sicherheit vorarbeiten kann und weniger Schaden nimmt, gewinnt die Runde. Insgesamt ist der Versus-Modus meiner Meinung nach sogar noch spa\u00dfiger als das Koop-Gemetzel oder zumindest auf dem gleichen hohen Niveau. Einzig, wenn ihr auf der 360 im Splitscreen gegeneinander antretet, erscheint das Prinzip etwas sinnfrei, da ihr ja bereits sehen k\u00f6nnt, wo sich euer Kumpel in Mutantengestalt verschanzt. So geht der \u00dcberraschungseffekt vollkommen verloren. Au\u00dferdem ist der Splitscreen-Versus v\u00f6llig unfair: W\u00e4hrend sich euer Gegen\u00fcber mit drei starken KI-Kameraden in die Schlacht zieht, seid ihr als Infizierter v\u00f6llig auf euch alleine gestellt und die Erfolgschancen sind entsprechend niedrig, die \u00dcberlebenden am Erreichen des Safe-Rooms zu hindern.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Stimmungsvolle Kulissen
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Technisch wird die Zombie-Action von Valves Source Engine angtrieben, die bereits in Half Life 2 und Counterstrike zum Einsatz kam. Vor allem auf dem PC sorgt sie dabei mit knackig scharfen Texturen in Kombination mit exzessiven Lichteffekten f\u00fcr enorm stimmungsvolle Kulissen, wenn ihr mit der Taschenlampe im Anschlag f\u00fcr ein atmosph\u00e4risches Spiel zwischen Licht und Schatten sorgt. Dazu gesellen sich einige Physikspielereien, denn die Umgebung ist teilweise zerst\u00f6rbar. Angefangen von demolierbaren Fernsehern oder Gl\u00e4sern, reicht es sogar so weit, dass ihr auch eine ganze Tankstelle in die Luft jagen und so den Schauplatz in ein flammendes Inferno verwandeln k\u00f6nnt. Auch stehen immer wieder Benzinkanister in der Gegend rum. Ein Treffer gen\u00fcgt und schon fackelt ihr die Zombie-Meute gro\u00dffl\u00e4chig ab. Doch gerade in solchen Situationen

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<\/p> wird

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Entgegen erster \u00dcberlegungen hat man sich bei Valve gegen R\u00e4tseleinlagen oder gegenseitiges Helfen bei Hindernissen entschieden und stattdessen die Action in den Vordergrund ger\u00fcckt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man immer wieder Zeuge von Clippingfehlern, wenn etwa die Flammen selbst durch solide W\u00e4nde hindurch schlagen. Auch sieht man immer wieder Zombies, deren K\u00f6pfe in W\u00e4nden, T\u00fcren oder anderen Objekten verschwinden bzw. durch diese hindurch ploppen. Innerhalb des Teams hat man dagegen bewusst auf eine Kollisionsabfrage verzichtet – und das ist gut so! So k\u00f6nnt ihr einfach durch eure Mitstreiter hindurch laufen, weshalb ihr nie in die unangenehme Situation kommen werdet, dass sie euch ungewollt den Weg versperren. Vor Beschuss unter Freunden sch\u00fctzt euch die Funktion dagegen nicht und so solltet ihr aufpassen, in Feuergefechten nicht auf eure eigenen Kameraden zu zielen. Insgesamt d\u00fcrft ihr technisch zwar keine Qualit\u00e4t vom Schlag eines Crysis erwarten, doch macht Left 4 Dead trotz der genannten Fehler und auch vereinzelter Pop-Ups von Objekten und Gegnern insgesamt eine hervorragende Figur, mit der die d\u00fcstere Atmosph\u00e4re herrlich eingefangen wird. Auf der 360 m\u00fcsst ihr dagegen einige Abstriche in Kauf nehmen – vor allem die Texturqualit\u00e4t l\u00e4sst hier deutlich nach und auch bei den Lichteffekten f\u00e4hrt man auf der Konsole mehr auf Sparflamme. Und w\u00e4hrend sich PC-Spieler auf ein Vollbild-Anti-Aliasing freuen d\u00fcrfen, springen an der Konsole deutliche Kanten ins Auge. Daf\u00fcr bleibt das Geschehen auch auf der Xbox angenehm fl\u00fcssig und die leicht zug\u00e4ngliche Steuerung geht selbst mit dem Gamepad wunderbar von der Hand, da man die Kn\u00f6pfe auch mit sinnvollen Funktionen wie einem schnellen Umdrehen belegt hat. An die gewohnte PC-Kombination aus Maus und Tastatur reicht sie dennoch nicht ganz heran. Doch abgesehen von den grafischen Einbu\u00dfen m\u00fcssen 360-Fans mit einem weiteren Minuspunkt leben, den man vermutlich in erster Linie Microsoft zu verdanken hat: Im Gegensatz zur PC-Version, in der auch in der deutschen und von der USK abgesegneten Version der rote Lebenssaft spritzt, wurde das Blut auf der Konsole durch eine gr\u00fcne Fl\u00fcssigkeit ersetzt. Pfui, was soll das denn? Wenn es doch auf dem PC so durchgewunken wurde, warum hat man es dann nicht auch auf der 360 so gemacht? Eine L\u00f6sung k\u00f6nnte in einem Patch bestehen, doch hat man diesbez\u00fcglich laut Valve (noch) nichts in der Mache&oder es scheint nicht gew\u00fcnscht. Doch auch die PC-Fassung kommt in Deutschland nicht ganz ungeschnitten daher, denn genau wie auf der 360 werden Leichen auch hier teilweise so schnell ausgeblendet, dass sie beim Fallen nicht mal mehr den Fu\u00dfboden erreichen, sondern schon vorher im Nichts verschwinden. Auch das Zerst\u00fcckeln der K\u00f6rper, wie man es auch aus Dead Space kennt, ist in diesem Fall in Deutschland tabu. Zudem werdet ihr bei uns keine Gegner in einer hilflosen Kauerhaltung vorfinden. Ja, auf solche Dinge muss man achten, wenn man sich den USK-Stempel verdienen will… Die gute Nachricht: Trotz dieser (Ein-)Schnitte ist die deutsche Version im Mehrspielermodus voll kompatibel zur internationalen Fassung, so dass Matches gegen und mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt nichts im Wege steht. Und auch wenn die Schnitte

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Die Waffenauswahl l\u00e4sst bisher noch etwas zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Allerdings soll das Arsenal mit Downloadinhalten aufgestockt werden…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einigen vermutlich sauer aufsto\u00dfen werden, sei gesagt, dass Left 4 Dead trotzdem einen Heidenspa\u00df macht – auch in der deutschen Version!

Wahnsinns-Sound<\/strong>

Obwohl grafisch durchaus noch Luft nach oben besteht, hat sich die Soundabteilung bei Valve ein besonders gro\u00dfes Lob verdient: Was hier an atmosph\u00e4rischem Grunzen und Schreien, gepaart mit herrlich dissonanten T\u00f6nen im Hintergrund aus euren Lautsprechern quillt, ist schlichtweg fantastisch. Besonders bei den Mutationen hat man ganze Arbeit geleistet, an denen auch Faith No More-Fronts\u00e4nger Mike Patton mitgewirkt hat, der im letzten Jahr schon bei The Darkness in der Rollen der Dunkelheit gl\u00e4nzen konnte. Die Klangkulisse wird sogar zu einem wichtigen Spielelement, denn ihr k\u00f6nnt durch die individuellen Laute der Kreaturen schon im Vorfeld erahnen, was da hinter der n\u00e4chsten Ecke auf euch lauern wird. So blubbern die Boomer vor sich hin, als w\u00fcrden sie unentwegt aufsto\u00dfen oder w\u00fcrgen, w\u00e4hrend ein Husten und Keuchen gute Indizien daf\u00fcr sind, dass sich ein Smoker in der N\u00e4he befindet. H\u00f6rt ihr dagegen ein aggressives Knurren und Fauchen, wird euch mit h\u00f6chster Wahrscheinlichkeit schon bald ein Hunter anfallen. Und dr\u00f6hnt erst ein lautes Br\u00fcllen zusammen mit einem kennzeichneten Hintergrundmusik zu euren Ohren, hat Tank seinen t\u00f6dlichen Auftritt. Diese brachiale Klangkulisse ist vor allem unter 5.1 ein Genuss! Selbst die Figuren reagieren auf die Ger\u00e4usche und lassen euch z.B. wissen, wenn sie einen Hunter in der unmittelbaren N\u00e4he vermuten. \u00dcberhaupt ist die deutsche Synchro insgesamt gelungen, auch wenn die englischen Sprecher naturgem\u00e4\u00df besser ausfallen. Das Sch\u00f6ne: Im Gegensatz zu vielen anderen EA-Titeln d\u00fcrft ihr sowohl auf dem PC als auch auf der 360 alternativ auf die englische Sprachfassung umschalten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Valve hat sich mit Left 4 Dead das Ziel gesetzt, \u00e4hnliche Ma\u00dfst\u00e4be im Koop-Bereich zu setzen, wie man es mit Counterstrike im Genre der teambasierten Shooter geschafft hat. Ging diese Rechnung auf? Ja, sofern man dem Szenario etwas abgewinnen kann und schon immer im Team eine ganze Horde wild gewordener Zombies abmetzeln wollte. In diesem Fall erwartet euch ein extrem packender, intensiver und prima inszenierter Kampf ums \u00dcberleben, der mit stimmungsvollen und abwechslungsreichen Kulissen sowie einer abartig guten Tonabmischung gl\u00e4nzen kann. Vor allem die Ger\u00e4usche der hervorragend designten Boss-Infizierten sorgen immer wieder f\u00fcr G\u00e4nsehaut sowie eine erh\u00f6hte Herzschlag-Frequenz. Ein paar mehr Gegnervarianten oder zumindest noch ein extra fetter Mutant am Ende jeder Kampagne h\u00e4tten aber sicher nicht geschadet. Daneben h\u00e4tte auch das Waffenarsenal etwas mehr Abwechslung und auch Nahkampfwaffen wie Messer, \u00c4xte & Co vertragen k\u00f6nnen. Trotzdem reicht es, um ordentlich unter den anst\u00fcrmenden Gegnerhorden aufzur\u00e4umen! Wer sich kooperativ mit anderen Spielern in den \u00dcberlebenskampf st\u00fcrzt, wird einige gro\u00dfartige Momente voller Panik, Action und jubelnder Erleichterung erleben. Obwohl diese Koop-Kampagnen eigentlich im Zentrum von Left 4 Dead stehen sollen, hat es mir der Versus-Modus noch mehr angetan, in dem ihr abwechselnd in die Rolle der \u00dcberlebenden, aber auch in die der Zombie-Mutationen schl\u00fcpft. Leider stehen von den insgesamt vier Kampagnen hier nur noch zwei zur Verf\u00fcgung. Insgesamt bietet Valve in diesem Bereich einfach zu wenig: Teilweise meistert ihr die relativ linear aufgebauten Episoden unter zehn Minuten! Wer sich auf Solo-Pfaden durchschlagen m\u00f6chte, wird sich zudem schnell langweilen, da mit den KI-Mitstreitern einfach nicht das gleiche Feeling aufkommt wie mit menschlichen Spielern, die \u00fcber das Headset auch schon mal panisch um Hilfe rufen. Hinzu kommt, dass es innerhalb der Episoden keine Checkpunkte gibt und euch die KI-Kameraden manchmal b\u00f6se h\u00e4ngen lassen, obwohl sie insgesamt gute Arbeit leisten. Technisch setzt man mit vereinzelten Clippingfehlern und Pop-Ups keine neuen Ma\u00dfst\u00e4be, obwohl die Kulissen vor allem am PC dank starker Lichteffekte \u00fcberzeugen und die Framerate auch bei wahren Gegnermassen durchweg stabil bleibt. Auf der Xbox 360 wurde die Qualit\u00e4t mit matschigen Texturen und Kantenflimmern dagegen merklich herunter geschraubt – daneben sto\u00dfen auch die gegen\u00fcber dem PC st\u00e4rkeren Schnitte mit gr\u00fcnem Blut auf der Konsole \u00fcbel auf . Was soll denn das? Doch egal, ob roter oder gr\u00fcner Lebenssaft: Left 4 Dead ist sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox 360 ein herausragender Koop-Shooter, der in einem eingespielten Team f\u00fcr ganz gro\u00dfes Action-Kino und packende Survival-Unterhaltung sorgt!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Actionreicher Koop-Shooter, mit dem ihr den Nervenkitzel des \u00dcberlebenskampfes im Team erleben k\u00f6nnt!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Obwohl technisch deutlich schw\u00e4cher als auf dem PC und mit zus\u00e4tzlichen Schnitten verst\u00fcmmelt, ist die Zombiejagd auch auf der 360 ein Hit!<\/p><\/div><\/div>

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