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{"id":3005093,"date":"2006-11-08T15:07:53","date_gmt":"2006-11-08T14:07:53","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_carbon\/3005093"},"modified":"2024-07-17T13:44:21","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:21","slug":"need_for_speed_carbon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_carbon\/3005093","title":{"rendered":"Need for Speed: Carbon (Rennspiel) – Need for Speed: Carbon"},"content":{"rendered":"

Most Wanted Underground 3<\/strong><\/p>

Eine frei befahrbare Stadt. Eine Karte mit w\u00e4hlbaren Rennveranstaltungen. Tuning-Optionen, mit denen ihr eure Kiste nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch optisch aufmotzen k\u00f6nnt. Verfolgungs-Stopper, die Cops und Gegnern w\u00e4hrend des Rennens das Leben schwer machen. Speed-Breaker, mit denen ihr in Zeitlupe auch die sch\u00e4rfsten Kurven sicher nehmt und im letzten Moment gef\u00e4hrlichen Hindernissen auf der Strecke ausweicht. Kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, denn das Ger\u00fcst von Carbon ist nahezu mit den beiden Vorg\u00e4ngern Underground 2 und Most Wanted identisch. Wo es zuvor galt, sich in einer Heidenarbeit auf der Blacklist nach oben zu arbeiten, m\u00fcsst ihr jetzt die einzelnen Viertel der Stadt erobern, was vergleichsweise ein Kinderspiel ist. Wieso? Weil die Gegner in Palmont City l\u00e4ngst nicht mehr so verbissen agieren wie in Rockport und hier die anspruchsvolleren Boss-Rennen von knallharten 15 Blacklist-Fahrern auf magere vier Territoriums- <\/p>

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Im Gegensatz zu Most Wanted finden die Rennen in Carbon wieder ausschlie\u00dflich bei Nacht statt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Herrscher gesunken sind, die sich zudem viel einfacher absch\u00fctteln lassen. Damit scheint Carbon deutlich mehr auf den Massenmarkt und Gelegenheitsspieler getrimmt worden zu sein. Profis werden aufgrund der mangelnden Herausforderung unterfordert.

Spielmodi-Schwund<\/strong><\/p>

W\u00e4hrend ihr in Most Wanted etliche Stunden auf eurem Weg nach oben verbringen musstet, flimmert in Carbon schon nach knapp sechs Stunden das 30-sek\u00fcndige Abspann-Filmchen der Karriere \u00fcber den Bildschirm\u00a0– das ist zu wenig! Dabei w\u00e4re mehr drin gewesen, wenn man sich bei EA nicht dazu entschlossen h\u00e4tte, viele bekannte Modi der Serie einfach wegzurationalisieren. Zwar kehrt der arg gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Drift-Modus wieder zur\u00fcck, doch m\u00fcsst ihr daf\u00fcr sowohl auf die Drag-Rennen als auch auf KO-Wettbewerbe verzichten, die nicht nur f\u00fcr mehr Rennveranstaltungen auf der Karte, sondern auch f\u00fcr mehr Abwechslung gesorgt h\u00e4tten. So liefert ihr euch nur Positionsk\u00e4mpfe in Sprintrennen sowie Rundkursen oder tretet in Checkpunkt-Herausforderungen gegen die Uhr an. Die einzig wirkliche Neuerung sind die gelungenen Canyon-Duelle, in denen ihr Mann gegen Mann antretet. Dabei besteht jede Abfahrt aus zwei Teilen: In der <\/p>

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Ingame-Videos:<\/u><\/strong><\/p>

Online-Lags (Xbox 360)<\/a><\/p>

Massenrennen (Xbox 360)<\/a><\/p>

Canyon-Rennen (Xbox 360)<\/a><\/p>

Drift-Rennen (Xbox 360)<\/a><\/p>

Verfolgungsjagd (Xbox 360)<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ersten Runde seid ihr der Verfolger und versucht dem Vordermann so dicht es geht auf den Fersen zu bleiben. Schafft ihr es sogar, ihn zu \u00fcberholen und zehn Sekunden lang in F\u00fchrung zu bleiben, ist das Rennen vorbei und die zweite Runde, in der ihr vorfahren und den Gegner auf Abstand halten m\u00fcsst, folgt erst gar nicht mehr. Das gleiche gilt, falls einer der Fahrer durch die Leitplanke rast und damit seinen Wagen schrottet.

Hatte ich in den Vorabversionen noch die Bef\u00fcrchtung, dass die Canyon-Rennen mit nur einem Kontrahenten schnell langweilig werden w\u00fcrden, musste ich beim Test feststellen, dass sie tats\u00e4chlich einen der H\u00f6hepunkte im Spielverlauf darstellen. Es ist einfach unheimlich spannend, sich ohne Nitro- oder Speedbreaker-Unterst\u00fctzung, aber begleitet von dr\u00f6hnenden Percussion-Kl\u00e4ngen, durch die engen Serpentinen zu schl\u00e4ngeln, w\u00e4hrend euch der Verfolger die H\u00f6lle hei\u00df macht und die vielen kleinen Lichter der Stadt im Hintergrund f\u00fcr ein tolles Ambiente sorgen. Leider gibt es in der Karriere viel zu wenige dieser Duelle, da sie nur bei den vier Bossk\u00e4mpfen durchgef\u00fchrt werden. Alternativ k\u00f6nnt ihr euch jedoch auch in schnellen Rennen oder dem Onlinemodus auf dem PC und der Xbox 360 in die Canyon-Rennen st\u00fcrzen. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr bei den freien Fahrten durch die Stadt Ausschau nach Gegnern halten oder die Cops zu einer Verfolgung provozieren. Nervig sind dagegen die Verteidigungsrennen, in denen euer Territorium angegriffen wird und ihr bereits absolvierte Veranstaltungen noch einmal in Angriff nehmen m\u00fcsst. Neben der Karriere gibt es zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, eine Serie von Herausforderungen zu bestehen, in denen ihr nicht nur Medaillen, sondern auch neue <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Cops sind meist harmlos und gehen erst sp\u00e4ter aggressiv gegen Rowdies wie euch vor.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Tuning-Teile gewinnen k\u00f6nnt. Dabei gilt es, mit einem festgelegten Fahrzeug die Vorgaben zu erf\u00fcllen. Neben Standard-Rennen und Zeitfahren m\u00fcsst ihr dabei z.B. auch eine Mindestanzahl an Polizeiwagen rammen und der Verfolgung entkommen.

Hurra, die Cops sind da!<\/strong><\/p>

Allerdings gehen die Gesetzesh\u00fcter \u00e4hnlich gem\u00e4chlich ans Werk wie die Rennfahrer-Fraktion. Zwar starten sie die ein oder andere Rempel-Aktion und errichten nach einiger Zeit Stra\u00dfensperren, doch habt ihr die Cops meist gut im Griff und schaltet sie bequem mit den Verfolgungs-Stoppern aus, indem ihr z.B. eine H\u00e4userfassade einrei\u00dft oder durch eine Tankstelle brettert. Erst wenn sie mit schweren Fahrzeugen anr\u00fccken und Nagelb\u00e4nder auslegen, wird es langsam ungem\u00fctlich und auch gef\u00e4hrlich. Bei einer Verhaftung greift ihr entweder auf zuvor gewonnene Entlassungs-Gutscheine zur\u00fcck oder zahlt ein Bu\u00dfgeld. Habt ihr euch dagegen dem Blickfeld der Gesetzesh\u00fcter entzogen, d\u00fcrft ihr euch wie gewohnt nach den Verstecken umsehen, die auf der Karte markiert werden.<\/p>

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Muscle Cars, Tuner, Exoten<\/strong><\/p>

Die \u00fcber 50 Fahrzeuge teilen sich im aktuellen Teil in die Klassen Muscle Cars, Tuner und Exoten. So nehmt ihr in schicken Boliden wie dem Shelby GT500 (Muscle), Nissan Skyline GT-R R34 (Tuner) oder Lamborghini Murci\u00e9lago LP640 (Exotic) Platz. Ihr erkennt sicher das Muster: W\u00e4hrend Muscle Cars vornehmlich aus den USA stammen, findet ihr unter den Tuner-Kisten haupts\u00e4chlich japanische Fabrikate, w\u00e4hrend die Exoten meist europ\u00e4ische Hersteller wie Mercedes, Porsche, Renault oder VW umfassen. <\/p>

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Von den drei Fahrzeugklassen steuern sich die Muscle Cars am anspruchsvollsten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Karrieremodus m\u00fcsst ihr euch zu Beginn auf eine der drei Klassen festlegen, die zugleich euren Startpunkt in Palmont City bestimmt. Selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrft ihr aber im Laufe des Spiels auch Wagen anderer Klassen eurer virtuellen Garage hinzuf\u00fcgen\u00a0– allerdings ist dies kein Muss. Ich h\u00e4tte mir gew\u00fcnscht, gegen bestimmte Bosse nur mit einer bestimmten Wagenklasse antreten zu k\u00f6nnen. Nutzt eine Crew z.B. ausschlie\u00dflich Muscle Cars, w\u00e4re es eine passende Bedingung gewesen, es ebenfalls mit einem Muscle Car gegen den Anf\u00fchrer aufnehmen zu m\u00fcssen. Damit h\u00e4tte man auch den viel zu kurzen Karrieremodus etwas l\u00e4nger gestalten k\u00f6nnen, da man sich erst den Wagen einer anderen Klasse h\u00e4tte komplett neu aufbauen m\u00fcssen. So aber k\u00f6nnt ihr locker \u00fcber 50 Prozent der Karriere mit eurem ersten Auto \u00fcberstehen, bevor ihr euch einen Flitzer der n\u00e4chsten Leistungsstufe zulegen m\u00fcsst. Jede Klasse, egal ob Tuner, Exoten oder Muscle Cars, beinhaltet Boliden in drei grunds\u00e4tzlichen Leistungsstufen. Klar, dass ein Audi LeMans (Stufe 3) in der Grundausstattung schon einiges mehr hermacht als ein voll getunter Alpha Romeo (Stufe 1).

Ich brauch Leistung!<\/strong><\/p>

Das Tuning l\u00e4uft bei Carbon genau so simpel ab wie schon in Most Wanted oder Underground 2. Im Prinzip habt ihr es hier noch einfacher: Anstatt einen Tuning-H\u00e4ndler aufsuchen zu m\u00fcssen, erledigt ihr s\u00e4mtliche Verbesserungen bequem aus dem Unterschlupf heraus. F\u00fcr Leistungs-Upgrades stellt ihr Pakete zusammen, die st\u00e4ndig erweitert werden. So gebt ihr dem Motor z.B. mehr Power, sorgt f\u00fcr einen flotten Nitro-Schub oder besorgt euch ein Fahrwerk, mit dem das Auto auf der Stra\u00dfe liegt wie ein Brett. Die Pakete bestehen aus jeweils drei Teilen, mit denen ihr das Upgrade weiter verfeinern k\u00f6nnt. Wollt ihr beim <\/p>

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Die detaillierten Wagenmodelle z\u00e4hlen zusammen mit den fantastischen Spiegelungen zu den optischen Highlights.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Motor z.B. lieber die volle Leistung oder ein besseres Drehmoment? Sollen die frischen Reifen mehr Grip bieten oder zum Driften neigen? Kommt es euch beim Getriebe mehr auf eine gute Beschleunigung oder eine hohe Endgeschwindigkeit an? Ihr habt es in der Hand!

Das Auge f\u00e4hrt mit<\/strong><\/p>

Doch nicht nur in die Leistung, auch in die Optik d\u00fcrfen die Preisgelder investiert werden: Neben Karosserieteilen wie Spoilern, Motorhauben und Sch\u00fcrzen, habt ihr auch die Wahl zwischen schicken Felgen verschiedener Gr\u00f6\u00dfen, diversen Lackierungen, Scheibenfolien sowie die Option, den Flitzer richtig sch\u00f6n tief zu legen, was jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Ein bekanntes Feature ist mit den Vinyls ebenfalls wieder mit an Bord, so dass ihr eine Vielzahl (freischaltbarer) Aufkleber, Sticker und Beschriftungen an der Karosserie anbringen k\u00f6nnt\u00a0– und das gleich in mehreren Schichten. Fangt z.B. mit einem Tribal ein, f\u00fcgt noch ein Flammen-Layout hinzu und rundet das alles noch mit ein paar schicken Streifen\u00a0 ab. Dabei verschiebt, skaliert, rotiert und verformt ihr die Motive nach Belieben. Allerdings habe ich oft die Option vermisst, gerade bei T\u00fcr- und Seitenversch\u00f6nerungen die Aufkleber mit einem simplen Knopfdruck auf die gegen\u00fcberliegende Seite zu spiegeln. So fummelt ihr euch mit der <\/p>

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Mehr Ingame-Videos<\/u><\/strong><\/p>

Boss-Rennen (PS2)<\/a><\/p>

Drift-Rennen (PS2)<\/a><\/p>

Sprint-Rennen + Cops (PS2)<\/a><\/p>

Rundkurs (GameCube)<\/a><\/p>

Sprint-Rennen (GameCube, 50Hz)<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>manuellen Verschiebung einen ab, bis es auch wirklich passt. Zwar wird viel geboten, doch kommt man an die Auswahl eines NFS Underground 2 oder Most Wanted dennoch nicht heran, wo ihr z.B. auch Untergrundbeleuchtungen oder alternative Armaturen anschaffen durftet.

Eine wirklich sch\u00f6ne Neuerung hat sich Electronic Arts jedoch mit der Autosculpt-Funktion einfallen lassen: Anstatt es beim Kauf von vorgeformten Teilen zu belassen, d\u00fcrft ihr mit Autosculpt selbst Hand anlegen und editiert verschiedene Zonen kinderleicht mit einem Schieberegler. Die \u00d6ffnung im K\u00fchlergrill soll gr\u00f6\u00dfer werden? Ihr wollt eure Felgen weiter verzieren? Der Spoiler soll noch st\u00e4rker \u00fcber die Seiten hinaus ragen? Die Motorhaube k\u00f6nnte mehr Lufteinl\u00e4sse vertragen? Dann gestaltet sie euch nach euren W\u00fcnschen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Einzige Voraussetzung: Ihr m\u00fcsst Autosculpt-Zonen im Karrieremodus freischalten und zudem einen Karosseriebauer in eure Crew aufgenommen haben. H\u00e4h…? Crew? Welche Crew?<\/p>

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Helfer im Stra\u00dfenkampf<\/strong><\/p>

Als weitere Neuerung in der Serie pr\u00e4sentiert EA ein Crew-Feature, mit dem ihr w\u00e4hrend der Rennen auf Knopfdruck Hilfe anfordert. Es gibt drei verschiedene Arten von Mitgliedern: Blocker, Scouts und Drafter. W\u00e4hrend Blocker die Verfolger abdr\u00e4ngen und in Unf\u00e4lle verwickeln, lassen euch Drafter in ihrem Windschatten fahren, was euch gegen\u00fcber den Konkurrenten einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Allerdings stehen euch die F\u00e4higkeiten der Crew nur f\u00fcr eine begrenzte Zeit zur Verf\u00fcgung und ihr m\u00fcsst zudem deren Energie durch schnelle Fahrten durch die Stra\u00dfen aufladen. Einzig die Scouts stehen euch st\u00e4ndig zur Verf\u00fcgung und zeigen euch versteckte Streckenabschnitte, wenn ihr ihnen folgt. Schade eigentlich, denn war das eigenst\u00e4ndige Finden von Abk\u00fcrzungen in den Vorg\u00e4ngern noch eine Bereicherung f\u00fcr die Motivation, bekommt man in Carbon alles auf dem Pr\u00e4sentierteller geliefert. \u00dcberhaupt scheint mir das Feature irgendwie in den Spielablauf hineingequetscht worden zu sein, um zwanghaft etwas Neues bieten zu k\u00f6nnen. Aber worin besteht die gro\u00dfe Herausforderung, einen Knopf auf dem Pad zu dr\u00fccken, sobald die Energieleiste aufgeladen ist? Wenn man schon ein Team-Feature integrieren muss, h\u00e4tte ich es besser gefunden, meinem Crew-Mitglied gezielt Befehle geben zu k\u00f6nnen und mich nicht vor dem Rennen auf eine F\u00e4higkeit festlegen zu m\u00fcssen. Doch gerade in sp\u00e4teren Rennen werdet ihr die Hilfe eures Kameraden zu sch\u00e4tzen wissen: Zwar ist der Schwierigkeitsgrad generell recht niedrig angesetzt, doch gibt es euch mehr Sicherheit, wenn ihr euch im Windschatten, durch Block-Aktionen oder Verfolgungs-Stopper einen komfortableren Vorsprung <\/p>

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Die Verfolgungs-Stopper setzt ihr nicht nur gegen die Cops, sondern auch gegen die anderen Fahrer ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einfahrt. Dennoch h\u00e4tte man auf das Crew-Feature komplett verzichten k\u00f6nnen, da es insgesamt keine wirkliche Bereicherung des Spielablaufs darstellt, aber auch nicht wirklich nervt\u00a0– einzig die st\u00e4ndigen Kommentare der Mitstreiter gehen einem irgendwann auf den Zeiger.

Besch\u00e4mender Online-Auftritt<\/strong><\/p>

Okay, die Karriere ist gemeistert, alle Herausforderungen sind erfolgreich abgeschlossen und die schnellen Rennen allein oder im Splitscreen mit einem weiteren Mitspieler werden irgendwann auch langweilig. Was bleibt noch? Richtig: der Onlinemodus. Allerdings nur auf der Xbox 360 und dem PC, denn die Current-Gen-Konsolen bleiben komplett offline. Dass dies beim GameCube so ist, war schon zu erwarten und auch das Fehlen der Online-Unterst\u00fctzung auf der PS2 war nach der pl\u00f6tzlichen Streichung in Most Wanted abzusehen. Dass jetzt aber auch der Onlinemodus der Xbox-Fassung gestrichen wird, ist schon eine kleine \u00dcberraschung und spricht nicht unbedingt f\u00fcr die Entwickler. Schon mal daran gedacht, dass Xbox-Besitzer mit ihrem Live-Abo auch mit Carbon gerne online durchgestartet w\u00e4ren? Gl\u00fccklicher k\u00f6nnen sich da 360- und PC-Besitzer sch\u00e4tzen, die neben Standard-Modi wie Runden-, Sprint-, Radarfallen und Canyonrennen auch an ausgefalleneren Varianten wie dem Verfolgerwechsel teilnehmen k\u00f6nnen\u00a0– sowohl in Fun- als auch in Ranking-Matches. Dabei ist ein Spieler als Raser unterwegs, der von den Cops\u00a0– und damit allen anderen Spielern\u00a0– gejagt wird. Kann er sich nicht absetzen, wechselt der Raser-Status auf den Cop-Spieler, der ihn am besten verfolgt hat. Am Ende gewinnt derjenige, der die meiste Zeit als Raser unterwegs gewesen <\/p>

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Die spannenden Canyon-Duelle stellen eine der wenigen, aber gleichzeitig interessantesten Neuerungen dar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist. Die KO-Verfolgung setzt dagegen nur den letzten Spieler einer Runde in die Polizei-Kutsche, der versuchen muss, die anderen Raser abzudr\u00e4ngeln, so dass in der n\u00e4chsten Runde ein anderer als Cop auf die Jagd geht. Zwei wirklich herrliche Modi, die viel Spa\u00df bringen, sofern sie stabil laufen.

In der Theorie klingt der Onlinemodus interessant, abwechslungsreich und motivierend. Doch in der Praxis wird man mit der grausigen Realit\u00e4t konfrontiert, die fast schon einem kapitalen Motorschaden gleicht: NFS Carbon laggt! B\u00f6se. RICHTIG B\u00d6SE! Selbst mit nur zwei von maximal acht Teilnehmern und flotten Leitungen im R\u00fccken kommt ein halbwegs fl\u00fcssiger Spielablauf nicht zustande. So wie die Fahrzeuge l\u00e4cherlich \u00fcber den Asphalt hoppeln, m\u00fcsste man fast lachen, wenn es nicht so traurig w\u00e4re. Doch es kommt noch schlimmer: Oft genug, wurde mitten im Rennen einfach die Verbindung zum Server gekappt, was besonders im Rahmen eines gewerteten Spiels mehr als \u00e4rgerlich ist. Ein neuer Versuch war erst dann erfolgreich, wenn beide das Spiel komplett neu gestartet haben. Fakt ist: Im jetzigen Zustand ist Carbon auf der Xbox 360 online nahezu unspielbar! Auf Nachfrage bei EA wurde uns mitgeteilt, dass man sich des Problems bewusst sei und man nicht auf einen derartigen Ansturm an Online-Spielern gefasst war. Deshalb will man die Schwierigkeiten, die von den \u00dcberlastungen der Server ausgehen, m\u00f6glichst bald in den Griff bekommen. Zwar konnte ich gestern (8. November 2006) erstmals \u00fcber eine Stunde am St\u00fcck ohne einen Verbindungsabbruch spielen, doch waren die mitunter krassen Lags nach wie vor vorhanden, mit denen der Online-Spielspa\u00df auf der Strecke bleibt! Die PC-Version konnten wir im Onlinemodus leider noch gar nicht antesten, da EA auch hier noch Probleme zu haben scheint, die jedoch bald mit einem Patch behoben werden sollen. Sobald wir mit dem PC online rasen k\u00f6nnen, werden wir den Bericht mit unseren Erfahrungen aktualisieren.<\/p>

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Versionsunterschiede<\/strong><\/p>

Da NFS Carbon f\u00fcr so ziemlich jede erdenkliche Plattform erscheint, stellt sich die Frage, inwiefern sich die einzelnen Versionen voneinander unterscheiden. Auf den ersten Blick springen die grafischen Unterschiede ins Auge: Die Xbox 360-Fassung sieht vor allem in HD am besten aus, hat daf\u00fcr aber vor allem in der hohen Aufl\u00f6sung mit Problemen bez\u00fcglich einer konstanten Framerate zu k\u00e4mpfen. Daf\u00fcr bekommt ihr hier mit schicken Echtzeit-Spiegelungen auf der Karosserie sowie imposanten Licht-Schweifen bei Nitro-Fahrten plattform\u00fcbergreifend die sch\u00f6nsten Effekte zu sehen, die selbst der PC <\/p>

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Vor allem die 360- und PC-Versionen gl\u00e4nzen mit ansehnlichen Licht- und Partikeleffekten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in h\u00f6chsten Grafikeinstellungen nicht darstellt. Ein Vorteil ist hier jedoch, dass ihr den Spielablauf durch die Grafikeinstellungen an die Potenz eures Rechners anpassen und so einen durchweg fl\u00fcssigen Spielablauf zurechtkonfigurieren k\u00f6nnt. Au\u00dferdem bekommen PC-Spieler ein detaillierteres Schadensmodell geboten, das allerdings lediglich bei den Cop-Fahrzeugen greift. Insgesamt betreffen die Sch\u00e4den auf allen Plattformen lediglich die Optik\u00a0– Einfluss auf die Leistung oder das Fahrverhalten eures Wagens haben sie nicht. Leider seht ihr an eurem Boliden nur Kratzer im Lack\u00a0– Verformungen wie Beulen oder herumfliegende Teile gibt es nicht. Atmosph\u00e4risch liegen PC und 360 nicht nur wegen den detaillierteren Kulissen vorne: Gerade die Duelle mit den Bossen, wo ihr deren Reaktionen als Bild im Bild w\u00e4hrend der Rennen pr\u00e4sentiert bekommt, werden viel besser inszeniert. Das gilt auch f\u00fcr die Zwischensequenzen, in denen ihr auf der 360 und dem PC hervorragend nachgebildete und lebensecht animierten Modelle der realen Schauspieler zu sehen bekommt, w\u00e4hrend die Kamera bei den anderen Plattformen keinen Blick auf die Fahrer gew\u00e4hrt. Die Kulissen hinterlassen insgesamt einen soliden Eindruck und punkten vor allem auf der Xbox 360 und dem PC mit tollen Licht- und Motion-Blur-Effekten. An Most Wanted reichen sie allerdings nicht heran, da viele Details im n\u00e4chtlichen Einheitsbrei untergehen. Es macht einfach mehr Spa\u00df, bei Tag durch die Stadt zu cruisen. Ich kann deshalb EA nur raten, im n\u00e4chsten Ableger sowohl Tag- als auch Nachtrennen zu integrieren, denn beide Varianten haben sicher ihren Reiz. Wenn es aber nur in der Dunkelheit auf die Pisten geht, wird es schnell langweilig.

Need for Blur<\/strong><\/p>

Weitere Unterschiede zwischen den Plattformen betreffen den Einsatz von Blur-Filtern: W\u00e4hrend auf der 360 und dem PC der bekannte Geschwindigkeits-Effekt fast schon zu stark eingesetzt wird, fahren PS2 und Cube auf Sparflamme. Nur die Xbox-Version, die als einzige Current-Gen-Fassung Echtzeit-Spiegelungen auf der Karosserie bietet, schneidet im Vergleich besser ab und bietet ebenfalls \u00e4hnlich schicke Effekte. Entt\u00e4uschend pr\u00e4sentiert sich auf PS2 und Cube vor allem der Speedbreaker, der mit fehlenden Verwisch-Effekten gar nichts mehr hermacht. Daf\u00fcr hat die aktuelle Konsolengeneration einen Vorteil gegen\u00fcber der 360: Zwar gibt es auch auf PS2, Cube und Xbox vereinzelte Ruckler, doch geht die Framerate zu keinem Zeitpunkt derma\u00dfen stark in die Knie wie auf der neuen Microsoft-Konsole. Ja, auf der aktuellen Konsolengeneration l\u00e4uft Carbon insgesamt fl\u00fcssiger als auf der Next-Gen-Plattform. Allerdings f\u00e4llt vor allem die PS2-Version mit deutlich gr\u00f6beren Texturen gegen\u00fcber den anderen Fassungen ab und kommt zudem mit leichten PAL-Balken daher. Die gibt’s zwar auch auf dem Cube, allerdings treten sie nur im 50Hz-Modus auf. L\u00f6blich ist, dass ihr mit 60Hz auch auf eurer 360 an einem normalen 4:3-Fernseher im Vollbild an den Start gehen k\u00f6nnt. Schade dagegen, dass es nicht mal auf der 360 eine <\/p>

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Dank der Speedbreaker-Funktion lassen sich auch scharfe Kurven noch perfekt nehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>echte Cockpit-Perspektive gibt, wie es z.B. bei PGR 3 oder TDU der Fall ist. Damit h\u00e4tte EA nicht nur zu den Wurzeln der Serie zur\u00fcckgehen k\u00f6nnen, sondern h\u00e4tte Carbon auch konkurrenzf\u00e4higer gemacht. Wenn ich an einer Next-Gen-Konsole in all den geilen Schlitten Platz nehmen darf, will ich heutzutage eine ordentliche Cockpit-Perspektive haben!

Zu wenige Kn\u00f6pfe?<\/strong><\/p>

Bei der Steuerung hat vor allem der GameCube das Nachsehen. Warum? Weil das Pad der Nintendo-Konsole einfach zu wenige Kn\u00f6pfe hat, um alle Funktionen zu belegen. Als Folge dessen habt ihr auf dem W\u00fcrfel nicht die M\u00f6glichkeit nach hinten zu sehen, sondern m\u00fcsst euch auf den R\u00fcckspiegel verlassen. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr w\u00e4hrend der Rennen nicht zwischen den verschiedenen Perspektiven umschalten\u00a0– stattdessen m\u00fcsst ihr umst\u00e4ndlich \u00fcber das Pause- und Einstellungsmen\u00fc gehen. Auf den anderen Systemen habt ihr keine solchen Probleme, allerdings w\u00e4re es sch\u00f6n gewesen, auch auf den Konsolen die Kn\u00f6pfe individuell belegen zu k\u00f6nnen, wie es auf dem PC der Fall ist. Leider bekommt ihr nur verschieden vorgefertigte Konfigurationen geboten. Insgesamt funktioniert die Steuerung auf allen Plattformen gut und pr\u00e4zise\u00a0– lediglich die PS2-Boliden steuern sich deutlich schwammiger. Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig sind generell die Drift-Rennen, bei denen die Fahrzeuge sehr sensibel reagieren. Ich war am Anfang sehr frustriert, doch wenn man sich die M\u00fche macht, sich einzuarbeiten, wird man richtig Spa\u00df beim Rutschen durch die Kurven haben. Allerdings kommt der Modus nicht an die Drifts aus Underground 2 heran und bleibt insgesamt der schw\u00e4chste Spielmodus von Carbon.<\/p>

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Vier gegen acht<\/strong><\/p>

W\u00e4hrend ihr auf den Current-Gen-Systemen nur gegen maximal drei Gegner antretet, rast ihr auf der 360 und dem PC mit insgesamt acht Flitzern \u00fcber den Asphalt. Daneben findet ihr mit den Massenrennen auf PC und 360 einen exklusiven Modus, in dem ihr mit 20 Boliden an den Start geht. Daneben m\u00fcsst ihr euch in manchen Veranstaltungen auch mit Gegenverkehr <\/p>

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Ein seltenes Bild: Die Cops haben uns nach einer haarstr\u00e4ubenden Verfolgungsjagd geschnappt!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>rumschlagen, der jedoch mit seinen wenigen Wagen kaum ins Gewicht f\u00e4llt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mit der h\u00f6heren Anzahl an Fahrzeugen der Rennspa\u00df auf PC und 360 etwas h\u00f6her liegt als bei der aktuellen Konsolengeneration.

Bitte l\u00e4cheln<\/strong><\/p>

Preisfrage: Wie hei\u00dft der Modus, der heutzutage in keinem Rennspiel mehr fehlen darf? Richtig: der Fotomodus. Auch EA hat den Trend erkannt und gibt euch die M\u00f6glichkeit, virtuelle Bilder von den Boliden in den n\u00e4chtlichen Kulissen anzufertigen. Allerdings erinnern die Funktionen an ein uraltes Billigmodell vom Flohmarkt: W\u00e4hrend ihr in Gran Turismo und Co mit Filtern, den Blenden, Verschlusszeiten und der Belichtung rumspielen und das Foto mit ansehnlichen Effekten aufwerten d\u00fcrft, bet\u00e4tigt ihr hier lediglich den Ausl\u00f6ser\u00a0– das war’s! Au\u00dferdem gibt es keine Replays, die mit Sicherheit ebenfalls eine gute Quelle f\u00fcr imposante Aufnahmen dargestellt h\u00e4tten. Schade drum!\u00a0\u00a0 <\/p>

Starke Klangkulisse<\/strong><\/p>

Durchweg gelungen ist erneut der Sound, der euch mit satten und kernigen Motorenkl\u00e4ngen perfekt ins Renngeschehen versetzt. Auch die deutsche Synchro geht mit \u00fcberwiegend professionellen Sprechern in Ordnung, nur die Musikbegleitung ist Geschmackssache, doch h\u00e4ngt diese auch von der Wahl eures fahrbaren Untersatzes ab. W\u00e4hrend ihr in Muscle Cars von coolen Rockkl\u00e4ngen begleitet werdet, lullen euch hinter dem Steuer eines Exoten-Flitzers belanglose Elektronik-Tracks ein.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich stehe wieder vor dem gleichen Problem wie schon bei Most Wanted: Wie bewerte ich ein Spiel, das von der Struktur und dem spielerischen Gehalt genau so gut Need for Speed Underground 3 hei\u00dfen k\u00f6nnte? Illegale Stra\u00dfenrennen bei Nacht, viele Tuning-Optionen, Verfolgungsjagden mit der Polizei und eine frei befahrbare Stadt –\u00a0das alles kennen wir schon. Ist das schlecht? Nein, denn wer das bekannte NFS-Ger\u00fcst mag, wird auch hier seinen Spa\u00df haben. Dennoch ist Carbon einer der schw\u00e4chsten Teile der bekannten Serie. Warum? Weil viele bekannte Modi der Vorg\u00e4nger wie die KO- und Drag-Rennen wegrationalisiert wurden oder an Bedeutung verloren haben (Cop-Verfolgungen), der Umfang viel zu gering ausgefallen ist und die Rennen f\u00fcr ge\u00fcbte Spieler keine wirkliche Herausforderung darstellen. Da helfen auch die wenigen Neuerungen nicht viel: Die Canyon-Rennen sind spannend, werden in der Karriere aber kaum gefahren. Das Crew Feature ist zwar nicht st\u00f6rend, aber auch keine echte Bereicherung. Autosculpt ist ein beeindruckendes Feature, mit dem man sich allerdings nur anf\u00e4nglich intensiv besch\u00e4ftigt, bevor man es kaum noch beachtet. Ern\u00fcchternd ist zudem der Online-Auftritt: W\u00e4hrend auf dem PC erst noch ein Patch nachgereicht werden muss, wird der Online-Spa\u00df auf der Xbox 360 trotz interessanter Modi durch fiese Lags und komplette Spielabbr\u00fcche ausgebremst. Einfacher haben es da die Current-Gen-Konsolen, bei denen der Onlinemodus komplett gestrichen wurde, was ich vor allem bei der Xbox nicht nachvollziehen kann. So bleibt unterm Strich ein grundsolides Rennspiel, das jedoch gerade als Teil der Need for Speed-Serie mehr entt\u00e4uscht als begeistert.

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Mathias<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/36.html”><\/A><\/SPAN>Dass der Online-Modus nur unzureichend zufrieden stellen kann, ist bedauerlich, aber f\u00fcr mich als Offline-Rennfahrer nur Nebensache. Doch auch hier hat EA einige Chancen verpasst, um das beste Need for Speed aller Zeiten auf die Piste zu stellen. Und das, obwohl man sich sichtlich M\u00fche gegeben hat, nicht nur ein “Best of NfS” zu pr\u00e4sentieren, sondern mit dem Autosculpting, der Crew\u00a0und den Canyon-Rennen auch frische Impulse unter die Haube zu packen, die allerdings allesamt unter Kinderkrankheiten leiden.\u00a0Und trotz Polizei (aus Most Wanted), den Drift-Rennen (aus Underground) und der frei befahrbaren Stadt (seit Underground 2) bleibt ein leicht unbefriedigendes Gef\u00fchl zur\u00fcck. Die Jagd nach Territorien hat mir zwar von Anfang bis Ende Spa\u00df gemacht und wird sehr stylisch pr\u00e4sentiert, ist allerdings viel zu fr\u00fch vorbei und bedingt durch den nicht balanciert scheinenden Schwierigkeitsgrad letztlich zu einfach f\u00fcr Veteranen. Selbst wenn der direkte Vorg\u00e4nger Most Wanted mit latenten Rucklern zu leben hatte, muss ich zugeben, dass ich unter dem Strich mehr Spa\u00df mit seinen Tagrennen hatte als jetzt mit den alln\u00e4chtlichen Abstechern nach Palmont City… <\/P><\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • optisch durchaus ansprechend
    <\/li>
  • spannende Canyon-Rennen
    <\/li>
  • satte Motorenger\u00e4usche
    <\/li>
  • interessante Onlinemodi
    <\/li>
  • tolle Licht- und Blur-Effekte
    <\/li>
  • detaillierte Wagenmodelle
    <\/li>
  • professionelle Synchronisierung
    <\/li>
  • beeindruckendes Environment-Mapping (360; PC)
    <\/li>
  • f\u00fcr Anf\u00e4nger gut geeignet
    <\/li>
  • gutes (Arcade-)Fahrverhalten
    <\/li>
  • pr\u00e4zise Steuerung (au\u00dfer PS2)
    <\/li>
  • Autosculpt-Feature
    <\/li>
  • Massenrennen (Xbox 360; PC)
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • viel zu geringer Umfang
      <\/li>
    • merkliche Slowdowns (Xbox 360)
      <\/li>
    • heftige Lags und Spielabbr\u00fcche im Onlinemodus (Xbox 360)
      <\/li>
    • kaum spielerische Herausforderung
      <\/li>
    • K\u00fcrzung von Spielmodi
      <\/li>
    • schwache Cops
      <\/li>
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