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{"id":3005034,"date":"2005-10-19T13:20:24","date_gmt":"2005-10-19T11:20:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_5\/3005034"},"modified":"2024-07-17T13:44:12","modified_gmt":"2024-07-17T11:44:12","slug":"pro_evolution_soccer_5-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_5-2\/3005034","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 5 (Sport) – Pro Evolution Soccer 5"},"content":{"rendered":"Freaks am Ball<\/strong>

Da sitzen sie wieder. Zwei M\u00e4nner, ein Gedanke: Tore. Sie stieren fiebrig auf den Fernseher, faseln apathisch wie Fa\u00dfbenders S\u00f6hne, l\u00e4stern \u00fcber den Schiri und freuen sich wie kleine Kinder, wenn die Flanke den Kopf findet. Aber das Gl\u00fcck ist noch nicht vollkommen: Erst, wenn der Ball eine Sekunde sp\u00e4ter mit voller Wucht das Netz k\u00fcsst, springen sie auf, ballen die Faust und jubeln. Nein, sie kreischen fast schon hysterisch und erg\u00f6tzen sich mit gro\u00dfen Augen an der s\u00fc\u00dfen Wiederholung.\u00a0Es fehlen nur noch Weihnachtspl\u00e4tzchen und Gedichte in dieser Bescherungswonne. Kein Wunder: Pro Evolution Soccer 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7989′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (PES5) kann so begeistern, dass euch emotionale Ausbr\u00fcche und grenzdebile Kommentare der Marke “Ich werde\u00a0aus der Abwehr heraus gewinnen!”\u00a0vollkommen egal sind \u2013 das Herz pumpt irgendwann auf einer irrationalen Frequenz, die nur der Fan im Stadion kennt.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Trotz einiger Verbesserungen im Detail bleibt die Kulisse in Sachen Fans und Stadien ein Schwachpunkt der Serie. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei hat die Serie schon sechs Jahre auf dem Buckel: Bereits 1999 feierte Konami mit ISS Pro Evolution auf der PlayStation Premiere. F\u00fcnf weitere Spiele folgten, wir haben sie alle genossen und 2003 den wichtigen Sprung auf den PC erlebt. Seitdem zittert EA, denn die Japaner l\u00f6sen Emotionen aus, die FIFA 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8294′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> trotz seiner Pracht einfach nicht entfesseln kann. Was ist das Geheimnis? Wieso k\u00f6nnen da zwei staunende Fu\u00dfballfr\u00fchrentner in den 30ern sitzen und sich samt ihrer Umgebung in stupide Begeisterung kicken? Selbst unbeteiligte Zuschauer fiebern mit. Erst nach drei, f\u00fcnf oder lassen wir es zweiundzwanzig Spiele sein, trotten sie seufzend zu ihrem Schreibtisch zur\u00fcck, schwei\u00dfnass und gl\u00fccklich.

Momente der Perfektion<\/strong>

Diese Magie l\u00e4sst sich in Worte fassen. Die Formel der Faszination besteht aus den Elementen Dynamik, Ballphysik, Intelligenz und Authentizit\u00e4t. Alle vier Bereiche h\u00e4ngen eng miteinander zusammen und ergeben immer wieder ein neues Spielerlebnis. Wir haben jetzt einige Dutzend Partien hinter uns und nicht ein einziges Tor reproduzieren k\u00f6nnen. Wiederholungsfrust? Langeweile? Routine? Fehlanzeige.

Bis auf wenige Ausnahmen bei Standards prallen diese Kritikpunkte an PES5 ab. Aber selbst bei Ecken und Freist\u00f6\u00dfen, die sich genau so ausf\u00fchren lassen wie im Vorg\u00e4nger, gibt es keine todsicheren Stellungen. Und diesmal erlebt man Highlights wie Volleykracher ins Eck, wuchtige Flugkopfb\u00e4lle oder Last-Minute-Lupfer noch intensiver, weil man sich diese Momente der Perfektion geschickter erarbeiten muss. Schade ist, dass sich am relativ statischen Eckballsystem nicht viel getan hat: Zwar bewegen sich die Spieler im Strafraum hin und her, aber immer noch ohne das schnelle Hineinrennen und wilde Gerangel, das man aus dem Stadion kennt – hier muss Konami in Zukunft nachbessern.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7271)]<\/p>Aber trotz einiger bekannter Altlasten: PES5 spielt sich anders als PES4. Und zwar komplett anders. Es ist kein Update mit einem spektakul\u00e4ren neuen Feature, sondern inszeniert bei nahezu identischer Steuerung vollkommen frischen Fu\u00dfball. Veteranen m\u00fcssen sich deutlicher umstellen als von PES3 auf PES4. Der Rhythmus ist einfach ein anderer, weitaus taktischerer. Hinzu kommt: Die Sch\u00fcsse krachen anders, die Dribblingmechanik ist eine andere, die Tore fallen anders \u2013 man hat schnell das Gef\u00fchl, das Alte mit einer neuen Philosophie zu spielen, die noch n\u00e4her am wahren Fu\u00dfball dran ist. Und das ist, trotz kleiner technischer Schw\u00e4chen und Inkonsequenzen in der Torwart-KI, immer noch das Faszinierende. Wenn das auf Xbox 360 und PS3 so weiter geht, kann der DFB das Spiel locker als Schulungssoftware verwenden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Dynamik im Visier
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Was schon nach ein, zwei Matches auff\u00e4llt: Konami hat das Spiel gegen\u00fcber dem Vorjahr verlangsamt. Wer zuerst PES4 und dann PES5 einlegt, wird vielleicht sogar einen Geschwindigkeitsregler suchen. Aber wenn man sich daran gew\u00f6hnt hat, zeigen sich die St\u00e4rken dieser konsequenten Drosselung: Der Spielaufbau verlangt mehr taktische Planung, geschicktere Tempowechsel und eine gezieltere Ballannahme. Man kann die gleiche Rasanz wie im Vorg\u00e4nger erleben, aber man muss sie geschickter einleiten. Es macht jetzt viel mehr Sinn, den Gegner mit Kurz- und Querp\u00e4ssen heraus zu locken oder mit kurzen Gepl\u00e4nkeln am Fl\u00fcgel auf den Moment zu warten, wenn der Au\u00dfenflitzer steil geht. Der Rhythmus von Verteidigung und Sturm, Aufbau und Abschluss, Stillstand und Geschwindigkeit ist jetzt kontrastreicher und damit befriedigender.

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Die Torh\u00fcter \u00fcberzeugen mit neuen Paraden, haben aber Schw\u00e4chen in der R\u00fcckw\u00e4rtsbewegung. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kluge Flankenwechsel und entscheidende Alleing\u00e4nge in der Mitte k\u00f6nnen genau so R\u00e4ume schaffen wie der \u00f6ffnende Doppelpass. Man muss nur mal beobachten, wie die KI eines AC Milan oder Chelsea ab der vierten Stufe das Tempo bewusst verz\u00f6gert, den Ball h\u00e4lt, um pl\u00f6tzlich vorzusto\u00dfen. Wer nur einen langen Ball aus der Abwehr in den Sturm schl\u00e4gt, wird kaum Erfolg haben. Ab sofort ist es z.B. nicht mehr so einfach m\u00f6glich, hohe t\u00f6dliche P\u00e4sse in den Raum zu spielen, die der St\u00fcrmer dann mit einem Lupfer verwandelt. Erstens stehen die Verteidiger besser, zweitens sind die Torh\u00fcter kl\u00fcger und dritten sind die fiesen Lobs nicht mehr so einfach. Profis werden sich erinnern, dass man damit in PES4 todsicher abschlie\u00dfen konnte? Tja, die Zeiten sind vorbei. Es geht zwar immer noch, aber man kann diese hohe Flugkurve nicht mehr so fr\u00fch anlupfen,

<\/p>sondern muss fast bis zum Torwartkontakt warten, was nicht nur kniffliger, sondern auch unrealistisch ist. Hier h\u00e4tte Konami vielleicht nicht ganz so rigoros umstellen sollen.

Auch die Dauerturbo-Fraktion wird umdenken m\u00fcssen: Wer rast, hat einen gr\u00f6\u00dferen Wendekreis und weniger Ballkontrolle \u2013 man erkennt deutlich den Platz zwischen Fu\u00df und Leder, der zur Gr\u00e4tsche animiert. Wer bei gedr\u00fcckter Sprinttaste einen langen Ball annimmt, wird beobachten, dass dieser, je nach Technik des Angespielten, entweder ganz verspringt oder so weit vorgelegt wird, dass er f\u00fcr den Verteidiger ein gefundenes Freesen ist – das ist ein sehr guter Fortschritt. Nur, wer kurz vor der Ballannahme von der Sprinttaste geht oder im Moment der flachen Ballannahme noch die R2-Taste inklusive Richtungsangabe bet\u00e4tigt, wird die Kontrolle behalten. Sprich: Die Perfektion des Spiels verlangt mehr Konzentration.\u00a0Aufgrund der twei Schultertasten des PS2-Pads f\u00e4llt das Stoppen und Dribbeln hier allerdings leichter als auf der Xbox, wo der schwarze Button einfach zu umst\u00e4ndlich zu erreichen ist.

Gerade Letzteres, die gezielte Annahme, sorgt f\u00fcr einige wunderbare Finessen im Stand: Der Ball wird inklusive t\u00e4nzelnder K\u00f6rperdrehung mit dem Innenrist gestreichelt und leicht vorgelegt oder bleibt selbst bei harten P\u00e4ssen punktgenau vor dem Fu\u00df liegen \u2013 wunderbar! Es kommt in PES5 viel mehr darauf an, im richtigen Moment zu spurten oder gar komplett zu stoppen. Und selbst da gibt es zwei Varianten: Entweder, man h\u00e4lt mit Blick in Ballrichtung an, oder man h\u00e4lt mit Blick in Torrichtung an \u2013 ideal, wenn man im hart umk\u00e4mpften 16er aus dem Stand ein Tor schie\u00dfen will.

Es gab auch in PES schon immer eine FIFA-\u00e4hnliche First-Touch-Kontrolle, die allerdings nicht ganz so ansehnlich inszeniert wurde und weniger effektiv war. Neu ist jedoch die No-Touch-Kontrolle: Wenn ihr einen Pass spielt, kann sich der Empf\u00e4nger \u00fcber einen entsprechenden Schultertastendruck sofort umdrehen und gleich in die entsprechenden Richtung jagen. So entsteht komplett ohne Ballber\u00fchrung eine fl\u00fcssige Annahme ohne Stopp und Schn\u00f6rkel, die herrliche Sprints und gef\u00e4hrliche Konter einleiten kann. Das funktioniert sowohl in der Abwehr, im Mittelfeld als auch im Sturm, sieht klasse aus und tr\u00e4gt zur Spieldynamik bei, da man so pl\u00f6tzlich das Tempo anziehen kann.

Authentizit\u00e4t im Visier

<\/strong>Hier geht es um das Gef\u00fchl, glaubw\u00fcrdigen, echten Fu\u00dfball zu erleben. Das f\u00e4ngt schon mit den Animationen an, die Konami erweitert und verfeinert hat. Obwohl die Kulisse auf der PS2 wie schon letztes Jahr mit Rucklern zu k\u00e4mpfen hat und die Stadien in der Nahaufnahme mit statischen Figurtapeten ern\u00fcchtern, sieht das Geschehen auf dem Platz einfach

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Lust auf einen Probekick<\/strong>?

Download<\/a> Demo (258 MB)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>hervorragend aus: Egal ob das Abtauchen des Torh\u00fcters, das gegenseitige Halten kurz vor dem Kopfball, die Brustannahme, das Rempeln beim Laufduell oder die elegante Marseille-Drehung – die Bewegungsabl\u00e4ufe sind eine einzige nat\u00fcrliche Augenweide. Das liegt auch daran, dass der K\u00f6rpereinsatz eine gr\u00f6\u00dfere Rolle spielt: Man kann den Gegner jetzt einzig und allein \u00fcber den geschickten Kontakt aus der Balance und ins Stolpern bringen oder gezielt Wege blockieren.

Konami hinkt in Sachen Stadionpr\u00e4sentation, Fanges\u00e4nge und Kulisse immer noch hinter EA her – keine Frage. Aber PES5 schl\u00e4gt in der Vielfalt der Animationen selbst FIFA 06, denn es bietet auf Dauer mehr Feinheiten. Dieses Jahr kommen der eisige Atem bei Winterspielen, heraush\u00e4ngende Trikots sowie Einblendungen von Trainern hinzu, die ihre Kicker mit einem Klaps aufs Feld schicken. W\u00e4hrend man sich bei EAs Kick auf den ersten Blick an der Prachtoptik erfreut, die vor allem vom lizenzierten Drumherum lebt, ist es bei Konami der zweite Blick, der begeistert: Das Nachpendeln des Fu\u00dfes beim Hackentrick, das \u00dcberspringen der Gr\u00e4tsche samt anschlie\u00dfender Gleichgewichtsfindung, das Rudern mit den Armen. Und es gibt viel mehr individuelle Bewegungen. Achtet mal darauf, wie souver\u00e4n Roberto Carlos den direkten Kurzpass spielt, in welcher Haltung Rooney in die Spitze zieht oder wie Ronaldinho dribbelt \u2013 diese Spieler sind nicht nur optisch einzigartig, sie f\u00fchlen sich auch einzigartig an, wenn man sie steuert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Meisterliga-Reize

<\/strong>Aber PES5 \u00fcbertr\u00e4gt nicht nur die Brillanz der Stars auf den Rasen, sondern auch die Attribute der einfachen Spieler \u2013 was fast noch wichtiger ist: Je nach Gr\u00f6\u00dfe, Technik oder Geschwindigkeit, je nach Sprungkraft, Kopfballst\u00e4rke oder Kurzpassgenauigkeit zeigen sich auch bei Ottonormalkickern andere Wendekreise, Abschl\u00fcsse oder Fehler. Genau das ist der Grund daf\u00fcr, warum die Meisterliga gegen die in f\u00fcnf Stufen verf\u00fcgbare KI auf Dauer so fesselt \u2013 trotz der Tatsache, dass Konami immer noch nicht alle offiziellen Lizenzen anbieten kann: Hier startet man ja mit einem No-Name-Team, das man erst aufbauen muss. Der Liga fehlen zwar authentische Geldsummen bei Transfers oder echte Managerfunktionen wie Scouts, Werbung & Co, aber daf\u00fcr m\u00fcsst ihr selber Talente suchen, das Gehalt aushandeln und darauf achten, nie in die Miesen zu geraten – denn dann ist Game Over. Zum Gl\u00fcck hat Konami die Finanzen und Men\u00fcs etwas \u00fcbersichtlicher gestaltet, so dass man rote Zahlen schnell erkennt.

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Gr\u00e4tschen sind jetzt effektiver, werden aber als Foul von hinten selten mit roter Karte bestraft. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neu ist auch ein ganzes Arsenal an vorgefertigten Formationen, die einfache Aufstellungen wie 4-4-2 noch um bis zu vier Untervarianten bereichern, in denen es z.B. drei offensive Mittelfeldspieler im Zentrum und nur einen weit zur\u00fcckgezogenen Abwehrspieler gibt. Das erleichtert Einsteigern das schnelle Experimentieren, w\u00e4hrend sich Kenner erneut in die taktischen Tiefen der Aufstellungsmysterien begeben k\u00f6nnen: Ihr k\u00f6nnt f\u00fcr jeden einzelnen Spieler die Deckungsart, das Offensivverhalten oder selbst die Laufwege bestimmen. Und das Sch\u00f6ne ist: Auf dem Platz wirkt sich all dieses Feintuning von der Manndeckung \u00fcber das Kreuzen zwischen Fl\u00fcgel- und Mittelfeldspieler bis hin zum aktiv verteidigenden oder blo\u00df lauernden Mittelst\u00fcrmer sofort aus: Selbst die Spiele gegen die KI wogen daher immer hin und her, zeigen eine unheimliche Dynamik, da auch die Computergegner pl\u00f6tzlich ihre Taktik umstellen und in den letzten Minuten vielleicht voll auf Offensive gehen. Wer keine Lust auf diese Finessen im detail hat, w\u00e4hlt sich automatische Mannschaftsvorgaben wie Konterausrichtung oder Pressing und legt Alternativen fest, die man bequem w\u00e4hrend des Spiels abrufen kann.

Die Japaner haben die Meisterliga um weitere Feinheiten bereichert: Ihr k\u00f6nnt jetzt Konditionstraining f\u00fcr alle ansetzen, um die Fitness kurzfristig zu erh\u00f6hen, und sogar Einzeltraining wie z.B. Kopfb\u00e4lle oder P\u00e4sse f\u00fcr jeden Profi anordnen – eine klasse Idee, die vielleicht schon einen Hauch des f\u00fcr 2006 angek\u00fcndigten Pro Evolution Soccer Management verstr\u00f6mt. Selbst schw\u00e4chere Spieler zeigen spezifische Eigenheiten, die sich direkt auswirken. Es lohnt sich also, sich in ihre Statistiken zu w\u00fchlen und sie je nach Talent einzusetzen. Man kann auf der richtigen Position selbst aus diesen jede Menge rauskitzeln. Und da sie Spiel f\u00fcr Spiel Erfahrung sammeln und sich Punkt f\u00fcr Punkt verbessern, besteht hier eine immense Langzeitmotivation. Irgendwann k\u00f6nnen es Hamsun, Ximelez & Co vielleicht mit Totti und Ronaldo aufnehmen. Einsteiger sollten aber auf jeden Fall die zweite KI-Stufe w\u00e4hlen, Gelegenheitsspieler die dritte und nur erfahrene Kicker die vierte, denn jeder Sieg ist hier wirklich harte Arbeit.

Ballphysik im Viser

<\/strong>Das heilige Zentrum von PES5 liegt in der Ballphysik. Mal abgesehen davon, dass die Ger\u00e4usche des runden Leders jetzt deutlich satter r\u00fcberkommen und Pfostensch\u00fcsse so richtig klatschen, gibt’s auch eine verbesserte Flugkurve bei Distanzsch\u00fcssen: Das Leder senkt sich wie eine Rakete Richtung Latte, wenn man aus zwanzig Metern einen halbhohen Ball voll im Fallen erwischt. War es im Vorjahr eher selten m\u00f6glich, aus der zweiten Reihe ein Pfund Richtung Torwart zu donnern, geht das nun \u00f6fter. Aber Vorsicht: Es gibt keine sauberen und ewig sicheren Schusslinien wie FIFA 06. Man muss sich hier immer noch eine gute Schussposition erarbeiten, kann dann aber schon mal aus 35 Metern abziehen und den Torwart ins Schwitzen bringen oder gleich spektakul\u00e4r ins Kreuzeck treffen. Wunderbar anzuschauen sind auch die neuen Direktabnahmen aus der Drehung, die den Ball gef\u00e4hrlich cross auf den Kasten jagen.

Aber auch all die Dinge rund um die Ballphysik, die im Resultat weniger brillant erscheinen, bereichern das Spiel: Es gibt mehr Querschl\u00e4ger und verungl\u00fcckte Aktionen, die das Leder ungl\u00fccklich tr\u00f6pfeln statt z\u00fcgig rollen lassen. Es gibt erstmals gef\u00e4hrliche Flatterb\u00e4lle, die pl\u00f6tzlich von links nach rechts ziehen. Es gibt abgef\u00e4lschte Sch\u00fcsse, die der eigene Mann ins Netz kullern l\u00e4sst und katastrophale Steilsch\u00fcsse Richtung Trib\u00fcne, wenn man aus einer ung\u00fcnstigen Position schie\u00dft oder den Ball falsch erwischt. Auch beim Passen weht realistischer Wind: Kann man in FIFA 06 beobachten, wie der Ball quasi wie am Faden \u00fcber zig Stationen durch die eigenen Reihen l\u00e4uft, gibt es diese Sicherheit bei den Kurzp\u00e4ssen hier nicht. Nur, wenn man genug Platz und die richtige Position hat, also den Anzuspielenden anschaut, kommt der Ball schnell und gerade an. Wer in ung\u00fcnstiger Stellung ohne Ballannahme einen direkten Pass spielt, wird mit einem unpr\u00e4zisen, kl\u00e4glich kullernden Zuspiel leben m\u00fcssen, das vielleicht einen Konter einleitet. Damit wird ein todsicheres Kurzpass-Stakkato unterbunden und eine gute \u00dcbersicht gef\u00f6rdert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ein Mann, eine Pfeife
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Die Schiedsrichter sind ein zweischneidiges Schwert: Einerseits legen sie die Vorteils- und die Abseitsregel meist richtig aus. Andererseits bestrafen sie selbst Gr\u00e4tschen von hinten nur mit einer gelben Karte und sorgen gleichzeitig mit der Ahndung fast jedes Tacklings f\u00fcr eine Menge Spielunterbrechungen: Wer mit aktivierter Doppeldeckung aggressives Pressing spielt, wird schnell ein Pfeifstakkato erleben, denn der Mann in Schwarz wacht mit Argusaugen selbst \u00fcber harmlos erscheinende Zweik\u00e4mpfe. Das kann gerade in den ersten Spielen nerven.

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Gerade die Kopfballduelle sowie das Halten vor dem Sprung haben an Klasse gewonnen. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wer den St\u00fcrmer hart von hinten beharkt oder einfach ohne Tackling in den Mann hinein rennt, muss bereits mit einem Pfiff rechnen. Auch im Strafraum sollte man jetzt wesentlich mehr Vorsicht walten lassen, denn ein leichtes Tackling kann sofort zum Elfmeter f\u00fchren – hier ist man f\u00fcr meinen Geschmack nicht sensibel genug an die Problematik herangegangen. Leider haben wir auch nicht bemerkt, dass sich diese Strenge bei anderen Schiedsrichtern legen w\u00fcrde. Hier h\u00e4tte Konami deutlicher differenzieren m\u00fcssen, um den unterschiedlichen Charakter der Schiris hervorzuheben. Aber obwohl das Dauergepfeife in den ersten Spielen an der Geduld nagt, legt es sich mit der Zeit, wenn man seine alte PES4-Spielweise abgelegt und sich eine neue Defensive angeeignet hat.

Die Abwehr im Visier
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F\u00fcr den Spieler hei\u00dft das: Man muss gezielter und vorsichtiger verteidigen, darf nicht einfach wild gegen den Ball f\u00fchrenden Gegner anrennen oder auf die Tacklingtaste h\u00e4mmern. Konnte man die Defensive fr\u00fcher fast automatisiert mit der Doppeldeckung laufen lassen, ist jetzt mehr \u00dcbersicht und Feingef\u00fchl gefragt. Nat\u00fcrlich funktioniert diese Taktik immer noch, aber man muss sie behutsamer ausf\u00fchren. Das hebt wiederum den Simulationscharakter und sorgt daf\u00fcr, dass die Verteidigung etwas mehr Konzentration erfordert. Sprich: PES4-Veteranen werden sich komplett umstellen m\u00fcssen.

Allerdings gibt Konami exzellente Hilfestellung: Die ohnehin gute KI der eigenen Abwehrspieler hat sich gegen\u00fcber dem Vorjahr noch verbessert \u2013 sie stehen besser, machen R\u00e4ume enger, blocken beim Kopfball. Selbst Einsteiger werden trotz der F\u00fclle der M\u00f6glichkeiten nicht \u00fcberfordert und d\u00fcrfen sich auf intelligente Mitspieler freuen. Nat\u00fcrlich gilt immer noch: Man muss dem Ball selbst entgegen gehen, selber P\u00e4sse erahnen und geschickt gr\u00e4tschen. Aber konnte man damals noch mit langen P\u00e4ssen in die Tiefe fast jede Abwehr aushebeln, weil sich die Verteidiger meist vom weiten Ball \u00fcberraschen oder w\u00e4hrend des Spurts einfach abdr\u00e4ngen lie\u00dfen, beobachtet man jetzt wesentlich h\u00e4ufiger, dass die Au\u00dfenverteidiger diese Gefahr antizipieren und sich spektakul\u00e4re Sprintduelle an der Linie liefern. Die alten Automatismen funktionieren nicht mehr und das sorgt auch in der Abwehr f\u00fcr ein neues, realistischeres Spielgef\u00fchl.

Der Torwart ist auch ein Teil der Defensive, \u00fcberzeugt dieses Jahr sogar mit neuen weiten W\u00fcrfen, Befreiungskopfb\u00e4llen am 16er oder klasse Faustparaden. Au\u00dferdem macht er beim Abwehren von 1:1-Situationen sowie Lupfern eines solidere Figur und zeigt bei Fernsch\u00fcssen keine peinlichen fehler. Allerdings macht er nicht immer eine so nachvollziehbare Figur: Wir haben eine Szene erlebt, in der ein Verteidiger einem Richtung Tor kullernden Ball hinterher rennt, diesen aber nicht

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Im Bereich der Animationen \u00fcberfl\u00fcgelt PES5 sogar FIFA 06 – Vielfalt und Nat\u00fcrlichkeit sind enorm. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>erreichen kann. Anstatt dass der Torwart diesen Ball einfach f\u00e4ngt oder weg schl\u00e4gt, l\u00e4sst er ihn tats\u00e4chlich ins Tor rollen \u2013 das sah peinlich aus, weil es absolut unrealistisch ist. In einer anderen Szene hat der Torwart sich den Ball in einer \u00e4hnlichen Lage selbst reingelegt. Okay, das sind Patzer am Rande. In neun von zehn Spielen l\u00e4uft alles hervorragend. Aber: Es kann zu abstrusen Aussetzern des Goalies kommen, an denen Konami arbeiten muss.

Scherenschnitt & Konfettijubel
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Obwohl die Spieler nur interessiert, was auf dem Platz abgeht, war das unansehnliche Publikum schon immer ein Problem der Serie: matschige Texturen und Pixelbrei statt tosender Fans. Viel hat sich an der Grafik nicht getan, selbst das Ruckeln bei Kameraschwenks und manchen schnellen Sch\u00fcssen ist immer noch zu beobachten \u2013 vor allem auf der PS2; die Xbox und der PC zeigen sich fl\u00fcssiger. Aber die Engine scheint auf allen Systemen einfach an ihr Limit zu kommen. Zwar wird Konami diese Baustellen erst auf Xbox 360 & Co in den Griff bekommen, aber dieses Jahr werden immerhin zwei neue, \u00fcberaus ansehnliche Stilmittel eingef\u00fchrt: Zum einen sieht man ab und zu nur einen Ausschnitt jubelnder Fans, aber daf\u00fcr erstmals bunte Polygonfiguren in Vereinskluft und Konfettiregen \u2013 eine gute Idee, die auch die Pr\u00e4sentation der 2K Sports-Spiele wie NBA 2K6 oder NHL 2K6 auszeichnet. Zum anderen erlebt man den Torjubel ab und zu von einer Kamera hinter den Fans, die nur ihre schwarzen Silhouetten mit den ausgestreckten Armen zeigt.

Auch dieser animierte Scherenschnitt hebt die Qualit\u00e4t der Pr\u00e4sentation, die insgesamt noch zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst, aber damit den richtigen Weg einschl\u00e4gt. Realistische Stadionatmosph\u00e4re mit ansehnlichen Fans wird es erst auf den Next-Generation-Konsolen geben. Daf\u00fcr hat PES5 bei den Kommentaren klar die Nase vorn: Im Gegensatz zu den teilweise unsinnigen bis peinlichen Bemerkungen in FIFA06 h\u00f6rt ihr hier solide Analysen von Hansi K\u00fcpper & Co. Die \u00e4hneln zwar teilweise dem Vorg\u00e4nger und wiederholen sich nach einem Dutzend Matches, aber sie bestechen mit situationsbezogenen Bemerkungen, die selten daneben liegen. Man kann sie ohne Probleme laufen lassen, aber nat\u00fcrlich auch abschalten.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Online-Erlebnisse<\/strong>

Xbox- und PC-Kicker konnten schon letztes Jahr online gegeneinander antreten, diesmal d\u00fcrfen auch PS2-Fu\u00dfballer ran. Konami hat mit der Ank\u00fcndigung des Netzwerkspiels lange gewartet, da man auch auf Sonys Konsole die best m\u00f6gliche Qualit\u00e4t bieten wollte. Wir erinnern uns: Selbst auf der technisch \u00fcberlegenen Xbox hatte erst der Patch im Januar f\u00fcr weitgehend ruckelfreie Partien gesorgt, wobei auch hier immer noch der Host das einwandfreiere Spiel erlebt. Wie sieht es auf der PS2 aus?

Unsere Online-Erfahrungen reichen bisher von ruckelfrei bis ruckelvoll –

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Dribblings und Alleing\u00e4nge sind jetzt schwieriger, aber daf\u00fcr auch ansehnlicher. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wobei man teilweise ganz unterschiedliche H\u00e4lften erleben kann. Das liegt daran, dass Konami Host und Client scheinbar automatisch nach der Halbzeit wechseln l\u00e4sst – auch auf der Xbox und dem PC, der jetzt endlich eine eigene Lobby samt Statistiken statt des kargen Netzwerkmodus\u00a0besitzt.\u00a0Insgesamt rollt der Ball gut durchs Internet: Man kann Gl\u00fcck haben und bis auf ein klein wenig Nachziehen, das man auch von PES4 \u00fcber Xbox Live kennt, butterweiche Spiele austragen. Das hei\u00dft, dass der Netzcode eigentlich gut programmiert wurde. Man kann allerdings auch Pech haben und\u00a0in eine kaum spielbare Stotterorgie einsteigen, in der der Ball arg zeitverz\u00f6gert durch die Reihen hoppelt – dann macht’s einfach keinen Spa\u00df mehr.

Statt der Microsoft’schen Voice Communication gibt es auf der PS2 und dem PC\u00a0Feedback-Kommentare \u00fcber die R2-Taste, die ihr auch selber anlegen k\u00f6nnt. Au\u00dferdem kann man sich hier im Gegensatz zur Xbox Live-Variante die internationalen Server anzeigen lassen und in der Lobby chatten. Trotz der wankelm\u00fctigen Technik wird es sicher viele Kicker\u00a0auf allen drei Plattformen\u00a0in die Online-Welt ziehen, die gegen\u00fcber dem Vorjahr stark erweitert wurde: Erstens k\u00f6nnt ihr unter individuelle Daten euer Lieblingsteam und den Lieblingsspieler sowie Freunde eintragen und die letzten zehn Ergebnisse abrufen. Klickt ihr auf ein bereits gespieltes Match, bekommt ihr sofort detaillierte Informationen \u00fcber euren Gegner: Aus welchem Land kommt er? Wie viele Spiele hat er gewonnen, verloren etc. Zweitens gibt es eine gestaffelte Liga, die bei den Amateuren anf\u00e4ngt und von Division 3B, 3A, 2 bis hin zur ersten Liga reicht. Ihr sammelt f\u00fcr jedes Spiel Erfahrungspunkte und steigt so mit der Zeit im Rang auf.

Training, Statistiken & Editor
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Man kann sich auch ohne Internet-Matches im neu konzipierten Herausforderungstraining mit Stars wie Beckham im Freisto\u00df oder mit Rosicky im H\u00fctchenslalom messen. F\u00fcr die verdienten Punkte lassen sich Klassiker-Teams, Altprofis, neue Stadien, eine doppelte Geschwindigkeit oder gar die sechste Schwierigkeitsstufe freischalten. Sehr sch\u00f6n ist die f\u00fcnfeckige \u00dcbersicht \u00fcber euren pers\u00f6nlichen Fortschritt: Ihr k\u00f6nnt eure Technik, Steuerung, Schuss- und Standardf\u00e4higkeit hier St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck von der ersten bis zur h\u00f6chsten Stufe verbessern und seht sofort, wie gut ihr seid. Wenn man bedenkt, dass es nebenbei

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Vor allem das neue gezielte Stoppen inklusive Richtungswechsel bereichert das Spiel. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>noch das freie Training, dutzende gezielte Man\u00f6ver mit genauer Textvorgabe und Zus\u00e4tze wie Eckball- und Freisto\u00dftraining gibt, ist PES5 ein Eldorado f\u00fcr Perfektionisten und Einsteiger, die sich gezielt an die Spitze \u00fcben wollen.

Auch mit dem m\u00e4chtigen Editor kann man sich austoben, der von der Trikot- bis zur Wappen- und Spielererstellung alles m\u00f6glich macht. Ihr k\u00f6nnt auf ein kleines Malprogramm zugreifen und unter Dutzenden Vorlagen w\u00e4hlen. Das ist auch n\u00f6tig, denn auch dieses Jahr zieht Konami in Sachen Lizenzen den K\u00fcrzeren gegen\u00fcber EA. Beim niederl\u00e4ndischen oder deutschen Nationalteam m\u00fcsst ihr z.B. auf originale Namen verzichten: Huth l\u00e4uft dort z.B. als “Hulko” auf, w\u00e4hrend er bei Chelsea den richtigen Namen tr\u00e4gt – genau so geht es Ballack, Klose & Co. Aber es gibt mehr offizielle Clubs als im Vorjahr: Neben den kompletten Ligen von Spanien, Italien und Holland gibt’s zehn lizenzierte Spitzen-Teams wie Chelsea, Arsenal, FC Porto, Galatasaray, Dynamo Kiew oder Glasgow Rangers.

Ihr habt keine Lust auf Online-Matches? Wollt aber trotzdem wissen, wie gut ihr gegen Kumpels spielt? Kein Problem: Selbst offline kann man jetzt Daten sichern. Nehmt einfach eure Memory Card zu einem Match mit und sie wird alle Ergebnisse gegen eure Freunde haarklein dokumentieren \u2013 von der Anzahl der Torsch\u00fcsse und Fouls bis hin zu den Karten und dem Ballbesitz. Sch\u00f6n ist, dass hier f\u00fcr jeden Gegner eigene Statistiken gepflegt werden. Schade ist, dass man nicht aufzeichnet, mit welchen Teams man gegeneinander gespielt hat oder dass Zus\u00e4tze wie das Lieblingsteam fehlen; all das gibt’s nur online. Trotzdem sind die Statistik-Matches gerade f\u00fcr den zockenden Freundeskreis eine n\u00fctzliche Bereicherung.
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Fazit<\/strong><\/h3>Die Rente kann riesterklein sein. Die Grippewelle soll halt kommen. Und meinetwegen darf sogar Holland die WM gewinnen. All das tut weh, aber eines muss auf ewig sicher sein: Pro Evolution Soccer. Ich will mich auch in den n\u00e4chsten Jahrzehnten schwei\u00dfnass zum Herzklabaster kicken – bis zum Showdown mit PES 35 im Pflegeheim. Konami hat erneut das Meisterst\u00fcck vollbracht, ein frischeres, noch spannenderes, noch authentischeres Fu\u00dfballerlebnis zu pr\u00e4sentieren. Ihr erlebt hier kein Update mit Featurepopanz, sondern ein komplett neues Spielgef\u00fchl. Die gedrosselte Geschwindigkeit und verbesserte Gegner-KI verlangen jetzt kl\u00fcgere Tempowechsel, ein geschickteres Passen und eine gezieltere Verteidigung.\u00a0Selbst die Ballphysik wirkt jetzt realistischer und belohnt Direktabnahmen sowie Distanzsch\u00fcsse aus der Tiefe. Und\u00a0wie herrlich das aussieht: Selbst FIFA 06 kann angesichts der Vielfalt und Lebendigkeit der Bewegungsabl\u00e4ufe nicht mehr mithalten – wir staunen immer noch. Aber technisch ist die PS2 damit Limit: Es gibt deutliche Ruckler und der Publikumsbrei hat endlich eine General\u00fcberholung verdient. Und auch auf dem Platz ist nicht alles perfekt: Der Torwart zeigt ab und zu b\u00f6se Aussetzer, die Schiris pfeifen zu kleinlich und der Lupfer wurde f\u00fcr meinen Geschmack zu drastisch entmachtet. Aber das sind blo\u00df Kleinigkeiten im Schatten vieler Gro\u00dfartigkeiten. Wenn die Japaner sich erst mal auf der Xbox 360 und PS3 austoben, k\u00f6nnten Wertungsrekorde fallen…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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PS2<\/div><\/div>
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Wenn ihr ein Fu\u00dfballspiel sucht, das euch nach dem Abpfiff schwei\u00dfnass und gl\u00fccklich strahlen l\u00e4sst, greift ihr zu PES5.<\/p><\/div><\/div>

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