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{"id":3004832,"date":"2010-09-30T15:36:21","date_gmt":"2010-09-30T13:36:21","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_2011\/3004832"},"modified":"2024-07-17T13:43:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:43:07","slug":"pro_evolution_soccer_2011","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_2011\/3004832","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 2011 (Sport) – Pro Evolution Soccer 2011"},"content":{"rendered":"Es funkt wieder<\/strong>

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Zwei Jahre ohne Award: Funkt es wieder zwischen uns und PES?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenn ich sage, dass es in einem Fu\u00dfballpiel genau so knistern kann wie bei einem Date, dann bitte ich damit alle normalen Leser, vielleicht auch Frauen, ganz schnell wegzuklicken. Denn ab jetzt wird das wieder eine Freakshow \u00fcber zig Zeilen f\u00fcr ballistisch Beschr\u00e4nkte, die man oft mit Tunnelblick und Tuborg auf der Couch beobachten kann, w\u00e4hrend sie sich ins Abseits faseln. Man trifft sie auch bei uns in der Redaktion, nat\u00fcrlich ohne Bier in der Hand – au\u00dferdem w\u00e4re es ja dann ein Flens. Vielleicht sogar eine Kiste.

Aber man muss sich Pro Evolution Soccer dieses Jahr gar nicht so sch\u00f6n saufen wie den FC Schalke zu Beginn der Saison. Denn wenn man sich mit Konamis Kick in seinem Keller oder auf dem Dachboden trifft, dann funkt es nach ersten unsicheren Ballkontakten. Denn dieses Fu\u00dfballspiel f\u00fchlt sich ganz anders an als letztes Jahr, ist aufregender und reizvoller. Und was ganz wichtig ist: Es funkt wieder so stark, dass man sich fast an alte Zeiten erinnert f\u00fchlt. Woher kommt diese Zuneigung nach zwei Jahren platonischer Tormechanik? Und ist sie stark genug f\u00fcr den Ehering in Gold oder gar Platin?

Die \u00d6ffnung der Spielmechanik<\/strong>

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Der gro\u00dfe Fu\u00dfballvergleich: PES 2011 vs. FIFA 11<\/strong>. Wir haben beide Spiele in knapp 30 Kategorien verglichen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Zentrum der spielmechanischen \u00c4nderungen steht die \u00d6ffnung der P\u00e4sse, die ab sofort druck- und richtungssensitiver ausfallen – selbst die Einw\u00fcrfe geh\u00f6ren dazu. Sprich: Ich muss mich wesentlich besser konzentrieren, wenn ich das Leder, egal ob als kurzen oder langen Pass, weiter spiele. H\u00f6rt sich nach derselben \u00c4nderung an, die auch FIFA positiv bereichert hat? Ja. Man k\u00f6nnte fast meinen, dass sich Konami und EA vorher abgesprochen haben, den Spielaufbau freier, fehleranf\u00e4lliger und damit authentischer zu gestalten.

Der Unterschied ist: In PES wirkt sich das wesentlich st\u00e4rker aus. So stark, dass selbst Kenner der Serie ganz vorn anfangen m\u00fcssen, wenn sie nicht wie Amateure den Ball beim einfachsten Zuspiel verlieren oder das Leder beim Flankenwechsel gen VIP-Trib\u00fcne schicken wollen. Man muss alles feiner dosieren und den richtigen Druckpunkt finden.

Man hat au\u00dferdem wesentlich mehr und effizientere Dribblings zur Verf\u00fcgung. Und all das hat trotz einiger Umgew\u00f6hnung sp\u00e4testens nach zehn Partien unheimlich positive, aber auch einige negative Auswirkungen auf das Spielgef\u00fchl.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Magische Momente<\/strong>

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Nach dem Ansto\u00df ist vor der Idee: In PES 2011 hat man aufgrund der \u00d6ffnung der P\u00e4sse mehr kreativen Freiraum.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zun\u00e4chst das Positive anhand einer Spielszene: Iniesta nimmt den Ball im defensiven Mittelfeld an, t\u00e4uscht ein Dribbling nach links mit dem K\u00f6rper an und geht dann nach rechts, das Leder ganz nah am Fu\u00df. Er bleibt kurz stehen, der Verteidiger kommt, ich halte L2 und R3 gleichzeitig und dr\u00fccke den rechten Analogstick schnell nach links oben, so dass der Ball \u00fcber den Verteidiger gelupft wird. Das sieht nicht nur cool aus, sondern schafft effizient den Raum f\u00fcr den anschlie\u00dfenden Pass. Und genau jetzt entwickelt sich der ansehnliche Moment zu einem magischen: Villa \u00e4ndert seine Laufrichtung etwas, ich passe das \u00fcber den Analogstick an und halte gleichzeitig die Passtaste etwas l\u00e4nger gedr\u00fcckt – der Ball jagt flach und mit hohem Tempo nach vorne, genau in die Schnittstelle der Viererkette.

Das Faszinierende an dieser Szene ist der Wechsel im Rhythmus, vom gem\u00e4chlichen Aufbau hin zur rasanten Offensive, den es so radikal weder im Vorg\u00e4nger noch in FIFA 11 gibt: Villa kommt ja aus dem offensiven Mittelfeld auf die Viererkette zu gerannt, die schon selbst in der R\u00fcckw\u00e4rtsbewegung ist, um meinen Ball abzufangen. Die beiden Innenverteidiger haben also einen klaren Vorsprung, aber pl\u00f6tzlich kommt Tempo in die Szene, denn Villa zieht auf den letzten Metern an ihnen vorbei und nimmt den Ball mit in die Spitze, wo er schon in den Strafraum eindringt und mit einem wuchtigen Schuss abschlie\u00dft – wenn sich das Netz w\u00f6lbt, schwillt die eigene Fu\u00dfballbrust.

Der Wechsel im Spielrhythmus<\/strong>

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Man kann auch \u00fcber die normale Pass-Taste schnelle Zuspiele in die Tiefe einleiten – wenn Druck und Richtung stimmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich wei\u00df nicht, ob diese Beschreibung die Befriedigung und vor allem die Neuerung in der Spielmechanik so abbilden kann – hinzu kommt ja, dass man in diesen Situationen auch die stark verbesserten Animationen in den Zweik\u00e4mpfen beobachten kann. Der Vorg\u00e4nger entt\u00e4uschte mit Statik und Robotik, jetzt wirken die Duelle endlich lebendiger, es kommt zu Remplern, K\u00f6rpereinsatz und Gleichgewichtsst\u00f6rungen. Zwar immer noch nicht auf dem lebendigen Niveau eines FIFA 11 und teilweise etwas zu ruckartig in den Sprints, aber die Animationsbibliothek wurde sichtbar bereichert.

Nochmal zur Szene von oben: Es gab ja schon immer einen t\u00f6dlichen Pass \u00fcber die Dreieckstaste, es gab schon immer schnell Konter. Aber dieses Jahr kann ich wesentlich freier und direkter f\u00fcr einen Tempowechsel sorgen. Und das ist der wesentliche Unterschied zu FIFA 11, wo das zwar auch geht und Spa\u00df macht, aber dort bleibt es trotzdem bei einem relativ gleichf\u00f6rmigeren Spielrhythmus. In PES kann ich quasi \u00fcber freie P\u00e4sse den Turbo einschalten und jegliche Statik im Mittelfeld aufbrechen – zumal die Offensivleute bei der richtigen taktischen Einstellung wie die Teufel in die Spitze gehen und sich optimal anbieten; auch da macht PES klare Fortschritte gegen\u00fcber den tr\u00e4gen Laufwegen des Vorg\u00e4ngers.
\u00a0\u00a0Die richtige Taktik<\/strong>

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Taktik f\u00fcr Profis und mit Drag&Drop-Komfort: Man kann je nach Spielstand das Teamverhalten umstellen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Apropos Laufwege und Offensiv-Verhalten: PES ist in den Tiefen der Aufstellung ein Eldorado f\u00fcr Positionsfetischisten und Strategiewechsel je nach Spielstand. Die neue Benutzeroberfl\u00e4che ist zwar zun\u00e4chst verwirrend, bietet Einsteigern aber schon vor dem Anpfiff, balancierte oder offensive Formationen an, die automatisch verwaltet werden – dann braucht man sich quasi um nichts k\u00fcmmern. In diesen vorgefertigten Strategien wird festgelegt, wie sich ein Team bei einer F\u00fchrung oder im R\u00fcckstand verh\u00e4lt. Auf dem Platz kann man dann sehr sch\u00f6n beobachten, wie sich Mannschaften im Raum zur\u00fcckziehen oder nach vorne gehen.

All das kann man als Experte auch komplett manuell einstellen, so dass ausgekl\u00fcgelte Kombinationen m\u00f6glich sind, die das Verhalten des Kollektivs sp\u00fcrbar beeinflussen. Hilfreich ist, dass man jetzt nicht nur per Maussystem navigieren, sondern per Drag&Drop seine Profis wechseln kann. F\u00fcr Einsteiger ideal: Sobald man einen Kicker anklickt, wird umgehend eine passende Alternative f\u00fcr seine Position angezeigt. Und wenn man einfach mal einen dritten St\u00fcrmer auf das 4-4-2-Feld zieht, wird die Formation umgehend auf 4-3-3 umgestellt – sehr sch\u00f6n.

Wo Licht ist, ist auch Schatten
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Selbst einem Topstar wie Ronaldo k\u00f6nnen aufgrund des sensiblen Pass-Systems viele Fehlp\u00e4sse unterlaufen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber zur\u00fcck auf den Platz, denn die totale Freiheit mit der sensiblen Dosierung der P\u00e4sse hat auch ihre Nachteile. Zum einen braucht man selbst als Kenner lange, um das Timing nicht nur f\u00fcr diese magischen Zuspiele, sondern auch f\u00fcr einfache P\u00e4sse zu finden – selbst wenn man Topleute mit hoher Kurzpassgenauigkeit steuert, kann es zu schlampigen B\u00e4llen kommen, die nach ein paar Metern versacken und zum Konter einladen; und das, obwohl man gut steht. Hier ist PES wesentlich fehleranf\u00e4lliger als FIFA und vielleicht schon eine Spur zu gnadenlos, was die manuelle Feinjustierung angeht, denn der Spielaufbau wirkt dadurch immer noch br\u00fcchiger und nicht so flie\u00dfend wie in FIFA.

Dieser Eindruck wird von der Ballphysik noch etwas verst\u00e4rkt. Auf der einen Seite begeistert PES mit seinen unheimlich scharfen Flanken, die wie Raketen in den R\u00fccken der Abwehr jagen – herrlich! Hinzu kommen immer noch wuchtige Distanzsch\u00fcsse und krachende Volleys, die einfach Lust auf Fu\u00dfball machen. Aber auf der anderen Seite neigt der Ball immer noch dazu, bei schnellen P\u00e4ssen wie bei einem Flipper von Bumper zu Bumper zu schie\u00dfen. Vor allem im dicht gedr\u00e4ngten Mittelfeld kommt es dazu, dass er manchmal zu weit abspringt – das Leder rollt in FIFA harmonischer und authentischer, wenn es zu Abprallern oder Pressschl\u00e4gen kommt. Immerhin bleibt es beim alten Flankensystem: Je nachdem, ob man einmal, zweimal oder dreimal Kreis dr\u00fcckt, fliegt die Kugel flach, weit oder hoch in den Strafraum; hier hat man auf die manuelle Dosierung verzichtet – und das ist gut so.
\u00a0\u00a0Trickreiche Kombinationen<\/strong>

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Wenn Messi zaubert, sehen die Verteidiger alt aus: es gibt zig neue Finten, die man in vier Sets kombinieren kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die eleganten Dribblings haben zwei Seiten. Zum einen ist es klasse, dass Konami nicht nur die Vielfalt und Eleganz erh\u00f6ht, sondern auch die M\u00f6glichkeit eigener Kombinationen anbietet, so dass man vier Sets von zwei bis vier Tricks nach Wahl verketten und mit einer Tastenkombination ausf\u00fchren kann. Man dr\u00fcckt z.B. L1 sowie den Analogstick nach unten und Messi beginnt erst mit dem rechten \u00dcbersteiger, zeigt dann den linken, lupft den Ball an und dreht sich am Ende nochmal mit ihm wie Zidane in besten Zeiten um seinen verdutzten Gegner.

Zwar kann man diese Viererkombinationen auf dem Platz auch sehr schnell als Verteidiger durchbrechen, aber wenn sie einmal funktionieren, ist das nat\u00fcrlich eine tolle Szene. Zumal auch die einfachen Dribblings f\u00fcr effizienten Raumgewinn sorgen: Man kann einen Spieler wesentlich besser alt aussehen lassen als noch im Vorg\u00e4nger. Das geht allerdings so weit, dass ein Messi fast schon arcadig einfach den Rainbow-Flick ausf\u00fchren kann, so dass der Ball \u00fcber ihn und den Gegner gelupft wird – und das geht etwas zu leicht \u00fcber den einfachen Doppeldruck \u00fcber L2 plus R3.

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Auf dem PC bekommt ihr dieselbe Spielqualit\u00e4t und sogar eine etwas bessere Grafik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zum anderen ist es unverst\u00e4ndlich, dass Konami all die neuen Tricks erstens so dilettantisch versteckt und nicht in einen Spielmodus packt. Wer z.B. einen komplizierteren Trick \u00fcber mehrere Tastenfolgen trainieren will, wird umst\u00e4ndlich durch die Men\u00fcs gescheucht und kann sich die Befehle nicht mal auf dem freien Trainingsrasen anzeigen lassen. Au\u00dfer dem freiem Spiel sowie Ecken und Freist\u00f6\u00dfen kann man nichts trainieren.

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<\/p>Und das, obwohl gerade dieses PES einmal in diesem Bereich auf der PS2 ganz vorne lag und so deutlich hinsichtlich des Passens und Dribbelns umgestellt wurde, dass sich situationsabh\u00e4ngige Tutorials fast aufzwingen. FIFA 11 hat zwar auch keine \u00dcbungen mit Zielscheiben, Pylonen oder dribbelnden Ghosts, aber daf\u00fcr bekomme ich sofort Feedback in einer Leistungs\u00fcbersicht, wenn ich neue Tricks beherrsche – so werde ich motiviert, wirklich alle zu \u00fcben.

Defensive Experimente<\/strong>

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Neben Bayern und Bremen hat es auch die deutsche Nationalmannschaft komplett lizenziert ins Spiel geschafft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nicht nur vorne, auch hinten hat sich etwas getan: Man kann den Ball nicht mehr so leicht \u00fcber das klassische Pressing erobern, indem man zwei Mann wie Terrier auf den Ballf\u00fchrenden hetzt. Im Gegenteil, die Defensive verlangt jetzt mehr \u00dcberlegung, mehr Weitsicht. Man kann seinen Verteidiger jetzt parallel zum St\u00fcrmer mitlaufen lassen, so dass er diesen eher abschirmt als attackiert – erst wenn man den Analogstick nicht mehr zum eigenen Tor, sondern zum Gegner ausrichtet, geht er drauf.

Das h\u00f6rt sich theoretisch gut an, \u00e4hnlich wie das Jockey-Feature in der Defensive von FIFA, aber war praktisch oftmals wirkungslos, da man so kaum einen Ball erobert hat. Und wer nur den Raum abschirmt, l\u00e4sst dem Gegner viel Zeit f\u00fcr die neuen t\u00f6dliche Zuspiele. Effizienter wirkte da schon die optional automatische Gr\u00e4tsche, die manche Verteidiger von selbst einsetzen, wenn man sie wie gehabt \u00fcber Viereck auf den Gegner schickt.
\u00a0\u00a0Einst\u00fcrzende Neuboxen<\/strong>

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Spielergesichter hui, Ges\u00e4nge pfui: Die Schlachtrufe sind eint\u00f6nig und hallen mechanisch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Barca! Barca! Barca! Barca! Barca! Ausw\u00e4rtssieg! Ausw\u00e4rtssieg! Ausw\u00e4rtssieg! Ausw\u00e4rtssieg! Wie oft kann man sich das in einer hallenden Endlosschleife anh\u00f6ren? Konami entt\u00e4uscht gerade in diesem f\u00fcr die Atmosph\u00e4re so wichtigen Bereich mit Stillstand – FIFA 11 ist um Klassen besser, wenn es um Fanges\u00e4nge und Stadionatmosph\u00e4re geht. Und das ist kein Lizenzproblem und auch kein Kommentatorenproblem, das man auf Knopfdruck abschalten kann. Denn wenn ich diese Kulisse abstelle, verliert ein Fu\u00dfballspiel gerade in der Karriere an Reiz. Nat\u00fcrlich kann ich eigene Sounds hochladen oder mich auf Fanseiten nach kompletten Dateien umschauen, aber diese akustische Arbeit muss ein Entwickler im Vorfeld leisten! Hier sollten die Japaner f\u00fcr das n\u00e4chste Spiel mehr Zeit investieren als in einen Editor, mit dem ich jetzt eigene Stadien entwerfen kann.

Immerhin liegen die Japaner im Bereich der Gesichter wieder vor FIFA 11: Die Profis sehen ihren Vorbildern unheimlich \u00e4hnlich, vor allem in den Katakomben und bei den Zeitlupen, die \u00fcbrigens von einer ruhigeren Kamerafahrt profitieren. Allerdings sieht man auch immer wieder dieselben Katakomben und man vermisst vor allem in der angeblich “runderneuerten” Karriere “Werde zur Legende” immer noch eine Dramaturgie. Zwar bekommt der selbst erstellte Profi diesmal Feedback von seinen Kollegen in der Umkleidekabine und es gibt einen Trainer, der Schwerpunkte wie “rechter Fl\u00fcgel” setzt, den man m\u00f6glichst bespielen sollte.

Karriere ohne Dramatik<\/strong>

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Moment, da fehlt doch etwas? Richtig: Der Trainer hat kein Gesicht! Die Karriere wurde nur leicht verbessert…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber warum hat der Trainer keinen Kopf? Warum gibt es keine Sprachausgabe? Wo bleiben Anschiss und Schulterklopfen? Warum bekommt man vor Spielbeginn an einem Taktikbrett (!) nur einen Satz als Strategie und in der Halbzeit nicht mal ansatzweise Feedback? Gerade in dieser Pause erwartet man als aufstrebender Profi im Alter von 17 ein paar Takte vom Trainer. Warum kommt es w\u00e4hrend des Spiels nicht zu taktischen Anweisungen? Auch in FIFA 11 bleibt die Profikarriere zwar eine Baustelle mit offenen W\u00fcnschen, aber da macht sie etwas mehr Spa\u00df, weil man auch \u00fcber die Leistungs\u00fcbersicht mehr Feedback bekommt.

Meinen Profi kann ich allerdings auch in der Meisterliga verwenden. Da bleibt nahezu alles beim Alten, bis auf eine wesentliche Neuerung: Man kann sie endlich online spielen! Es \u00e4ndert sich bis auf unterschiedliches Startbudget nicht viel: Man muss seinen Verein wirtschaftlich f\u00fchren, auf Transfers und auslaufende Vertr\u00e4ge achten, Training und Taktiken festlegen und nat\u00fcrlich gut mit seinem Team spielen, um m\u00f6glichst aufzusteigen.

Allerdings spielt man hier online gegen andere Vereine und je hochkar\u00e4tiger der eigene Kader ist, desto mehr muss man f\u00fcr so eine Begegnung zahlen. Hier muss man also auf die richtige Balance zwischen Qualit\u00e4t der Mannschaft und Ausgaben f\u00fcr

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…immerhin gibt es jetzt Anweisungen, welchen Bereich des Platzes man bespielen soll, um Punkte zu ergattern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Spiele achten, die in der Offline-Meisterliga nat\u00fcrlich kostenlos sind. Leider k\u00f6nnen wir an dieser Stelle nicht einsch\u00e4tzen, wie sich das auf lange Sicht auswirkt. Wir konnten dem Netzcode erst seit heute aktiv auf den Zahn f\u00fchlen und er ist sowohl auf den Konsolen als auch PC sehr solide; leider muss man sich auf dem Rechner einer langwierigen Regisitrierungsprozedur unterwerfen. Wer es online gem\u00fctlicher als in der Meisterliga oder Ranglisten mag, kann seine eigene Community gr\u00fcnden und nur mit Freunden spielen, wobei die Statistiken aufgezeichnet werden.

Der Kampf um Lizenzen
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Konami holt bei den Lizenzen endlich wieder etwas auf: Im Gegensatz zum Vorjahr sind sowohl der FC Bayern als auch Bremen als deutsche Mannschaften dabei. Hinzu kommen viele englische, italienische und spanische Clubs, die im Champions League-Modus mit originalen Namen ihre Aufwartung machen; au\u00dferdem sind die deutsche, englische, holl\u00e4ndische, italienische und portugiesische Nationalmannschaft komplett integriert. Und erstmals ist die komplette Copa Libertadores mit all ihren s\u00fcdamerikanischen Vereinen dabei. Wer das Ganze auff\u00fcllen will, muss nicht ganz von vorne anfangen, sondern kann editierte Datens\u00e4tze des Vorg\u00e4ngers hochladen und diese anpassen.\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es funkt wieder zwischen mir und PES. Es ist zwar nicht so, dass das alte Feuer lodert, aber seit zwei Jahren gibt es endlich wieder magische Momente auf dem Platz! Konami hat \u00e4hnlich wie FIFA 11, nur wesentlich radikaler, sein Pass-System ge\u00f6ffnet und damit den Weg frei gemacht f\u00fcr einen kreativen Spielaufbau, der von rasanten Tempowechseln lebt, die man so nicht bei der Konkurrenz von EA findet. Allerdings sorgt die neue Drucksensitivit\u00e4t auch f\u00fcr eine h\u00f6here Fehlerquote und selbst Kenner werden ein paar dutzend Spiele brauchen, um richtig abzutauchen. Aber wenn dieses eine coole Dribbling sitzt und der Pass aus dem Nichts dann f\u00fcr ein Tor sorgt, jubelt man umso lauter. Au\u00dferdem haben die Japaner die Animationen endlich lebendiger und die Finten nicht nur vielf\u00e4ltiger, sondern auch effizienter gestaltet. All das ist mir einen Gold-Award wert, aber f\u00fcr die ganz gro\u00dfe Euphorie reicht es deshalb nicht, weil der Spielfluss noch immer etwas br\u00fcchig und die Ballphysik etwas sprunghaft ist. Konami schleppt trotz lobenswerter Lizenzaufstockung um Bremen und Bayern sowie der Online-Premiere der Meisterliga immer noch zu viele Altlasten mit sich – sterile Karriere, lahme Kommentare, statische Standards, kein Training und vor allem eine grausame Fankulisse. Aber unterm Strich\u00a0ist dieses PES 2011 nicht nur erstmals Gold wert, sondern verdammt nah dran an FIFA 11. Und auf dem PC hat Konami mit seiner konsequenten Umsetzung erneut klar die Nase vorn.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Auf dem Rechner spielt sich der Kick nicht nur sehr gut, er sieht auch einen Tick besser aus als auf Konsolen!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Freier, rasanter, kreativer – PES ist nach zwei Jahren endlich wieder in der Awardliga angekommen!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Trotz einiger Altlasten kann PES 2011 endlich wieder f\u00fcr diese magischen Momente auf dem Platz sorgen – weiter so!<\/p><\/div><\/div>

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