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{"id":3004682,"date":"2010-09-09T12:40:40","date_gmt":"2010-09-09T10:40:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ruse_-_dont_believe_what_you_see\/3004682"},"modified":"2024-07-17T13:42:55","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:55","slug":"ruse_-_dont_believe_what_you_see","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ruse_-_dont_believe_what_you_see\/3004682","title":{"rendered":"R.U.S.E. – Don’t believe what you see (Taktik & Strategie) – R.U.S.E. – Don’t believe what you see"},"content":{"rendered":"Links ant\u00e4uschen, rechts einmarschieren<\/strong>

<\/p>

<\/p>Ob meine List funktioniert? Ich habe mich f\u00fcr den “Scheinangriff” entschieden: Meine Kolonne h\u00f6lzerner Panzer macht sich auf den Weg zur linken Flanke der Amerikaner. Die sehen auf der Karte allerdings nur gro\u00dfe, schwarzwei\u00dfrote Pokerchips. Und selbst wenn ihr General n\u00e4her an diesen Sektor heran zoomt, so dass aus den Chips auf dem Spieltisch langsam Polygoneinheiten in einer authentischen Landschaft werden, wird er zun\u00e4chst f\u00fcnf m\u00e4chtige Stahlkolosse erkennen, die sich ihren Weg durch Wiesen und Felder walzen. Damit das Ganze noch bedrohlicher wirkt, schiebe ich noch ein paar kleine Chips, die leichte Einheiten symbolisieren, als Kanonenfutter hinterher. Der K\u00f6der ist ausgelegt, die Spannung steigt&

Er m\u00fcsste doch anbei\u00dfen! Es sei denn, mein Kontrahent besinnt sich auf eine alte Weisheit von Miyamoto Musashi, die in der Ladephase erscheint:

“Man muss auch das wahrnehmen k\u00f6nnen, was man nicht sehen kann!”<\/em>

W\u00e4re der Amerikaner misstrauischer, k\u00f6nnte er sich meine Einheiten genauer ansehen, indem er mit der Spionage kontert. Es kann nat\u00fcrlich sein, dass er gerade keine List spielen kann, weil die Abk\u00fchlzeit noch nicht um ist – umso besser! Ich habe jedenfalls Gl\u00fcck und mein Bluff funktioniert, denn pl\u00f6tzlich zieht mein Feind zwei Drittel seiner kleinen und gro\u00dfen Chips von der rechten Flanke ab, um meinen potenziellen Angriff \u00fcber links abzuwehren – das m\u00fcssen seine Stuarts und Shermans, seine Wolverines und 76mm-Panzerabwehrgesch\u00fctze sein. Also all das, was mir gef\u00e4hrlich werden k\u00f6nnte!

\"\"<\/figure>

Ungesehen in Feindesland<\/strong>

<\/p>

<\/p>Als ich erkenne, wie sich die amerikanischen Truppen in Marsch setzen, aktiviere ich meine zweite List: Ich tarne meine Bewegungen auf der rechten Seite mit “Funkstille”, so dass sich mein Kampfverband aus Panthern, Tigern und Sturmgrenadieren unsichtbar dem Feind n\u00e4hert. Und das kombiniere ich noch mit der List “Blitz”, die meine Marschgeschwindigkeit deutlich erh\u00f6ht. Jetzt komme ich hoffentlich unbemerkt in sein milit\u00e4risches Zentrum, wo ich seine neuen Waffenfabriken vermute, die in den letzten Minuten m\u00e4chtige Artillerie produzieren konnten. Die hat er bisher sehr gut vor mir verborgen, indem er das “Tarnnetz” als List nutzte, das vier Minuten lang alle Geb\u00e4ude unsichtbar macht und so vor dem Beschuss meiner 150mm-Haubitzen bewahrte. Aber gleich wird sich das Blatt wenden&

Sind das wirklich die Geb\u00e4ude oder habe ich mich zu fr\u00fch gefreut? Es k\u00f6nnten auch Scheinfabriken sein! Das waren nur zwei der m\u00f6glichen zehn Listen, die man in RUSE anwenden kann und die gerade im Multiplayer gegen einen menschlichen Kontrahenten f\u00fcr Pokerspannung abseits vom altbekannten Deathmatch sorgen. Am Ende gewinnt man ein Spiel im Multiplayer oder Gefecht auch auf Zeit: Wer hat nach 20 Minuten besser gek\u00e4mpft und mehr Punkte auf dem Konto? Und da

\"\"<\/figure>
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Auf dem PC sieht R.U.S.E. am pr\u00e4chtigsten aus: Man kann von einem riesigen Spieltisch in das offene Terrain samt aller Einheiten zoomen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>geht es um den effizienten Einsatz der Truppen, die man nicht verheizen sollte – wer teure Gegner zerst\u00f6rt, verdient mehr. Auf dem PC geht es f\u00fcr bis zu acht, auf den Konsolen f\u00fcr bis zu vier Kontrahenten in privaten oder \u00f6ffentlichen Online-Gefechten zur Sache. Der Host darf Kartentyp\/gr\u00f6\u00dfe, Szenario (1939, 1942, 1945) sowie Spielzeit bestimmen und sp\u00e4testens\u00a0wenn man in Ranglisten spielt,\u00a0sollte man mit den Listen vertraut sein.

Es gibt vier Arten: Verbergen, Enth\u00fcllen, Imitieren und Verst\u00e4rken. Man kann eigene Befehle, Geb\u00e4ude oder Einheiten tarnen, man kann jene des Feindes aufdecken, man kann Scheineinheiten aufmarschieren, Scheingeb\u00e4ude bauen oder schwere als leichte Einheiten erscheinen lassen und schlie\u00dflich kann man seine Truppen ganz praktisch schneller, widerstandsf\u00e4higer oder Furcht erregender machen. Wer z.B. den “Fanatismus” in einem Kampf aktiviert, verhindert die automatische Flucht seiner Truppen. Au\u00dferdem kann man bis zu zwei Listen pro Sektor kombinieren, um sich z.B. sowohl die genauen Einheiten als auch deren Routen anzeigen zu lassen oder um seine Verb\u00e4nde sowohl aggressiver als auch schneller zu machen. Aber auch mit den T\u00e4uschungen hat es schnell ein Ende, wenn man nicht aufpasst: Sobald der Feind das eigene Hauptquartier erobert, ist zwar nicht der Krieg verloren, aber die Listen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Milit\u00e4risches Fundament<\/strong>

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Gelungene Zwischensequenzen verdeutlichen Geschehnisse auf dem Schlachtfeld.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber damit wird RUSE nicht zum Kartenspiel, in dem man den Gegner einfach mal aussticht, weil man die bessere Hand hat. Die Listen sind keine Spiel entscheidenden Joker, denn man kann sie nur f\u00fcr eine bestimmte Zeit in einem Sektor der weitl\u00e4ufigen Karte einsetzen. Au\u00dferdem werden sie in Multiplayer-Gefechten erst min\u00fctlich freigeschaltet, so dass man nicht sofort auf alle zugreifen kann. Und erst wenn man sie clever kombiniert, unterst\u00fctzen sie die eigene Taktik effizient. Man muss sich also trotz T\u00e4uschung und Tricks weiterhin um milit\u00e4rische Grundregeln auf den weitr\u00e4umigen Karten k\u00fcmmern.

Erstmal \u00fcben, bevor man sich an Solo- und Team-Ranglisten wagt? Kein Problem: F\u00fcr Training und Anspruch sorgt die in drei Stufen einstellbare und ihrem Namen \u00fcberaus gerecht werdende KI, die schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in den freien Gefechten sowie den sechs gro\u00df angelegten Operationen (von Anzio \u00fcber die Maginot-Linie bis hin zu K\u00e4mpfen gegen drei Parteien in Italien) sehr gut kontert und effizient baut. In der Kampagne wirkt sie noch zu durchschaubar und etwas passiv: Trotz der Tatsache, dass auf der riesigen Karte viele Verb\u00fcndete zu erkennen sind, werden diese einfach nicht effizient eingesetzt, weil die Skripte die Aktionen des Spielers nicht allzu sehr behindern wollen – manchmal gewinnt man quasi mit eine qualmenden Einheit zwischen Feinden.

Daher empfehlen sich f\u00fcr Veteranen eher die einzelnen Schlachten. Wer die Spielmechanik nicht verinnerlicht hat, wird in diesen Gefechten schon auf mittlerer Stufe vom cleveren Computer \u00fcberw\u00e4ltigt. Interessant sind hier auch die zwei kooperativen Schlachten “Tobruk 1945” und “Mai 1940 Nordeuropa”: Man kann online mit einem Freund zusammen

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Schach im offenen Gel\u00e4nde: Wohin\u00a0bewege ich meine Truppen?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>versuchen, diese Operationen zu meistern – Erstere l\u00e4sst das Team nur zwei Korps von Rommel gegen die Alliierten anf\u00fchren, wobei man nicht alle Truppentypen bauen darf. Man kann das Spiel nicht in stupider Tankrushmanier gewinnen, auch nicht als der schnellere Klicker, aber trotzdem sind auch konventionelle Siege ohne gro\u00dfe Nutzung der Listen m\u00f6glich. Denn unter dieser kreativen Pokeroberfl\u00e4che schlummert immer noch ein Echtzeitstrategiespiel, das den Grundgesetzen des Genres treu bleibt: Schere, Stein, Papier und Ressourcen optimal nutzen.

Schere, Stein, Papier
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Wer einfach viel baut und alles auf den Feind hetzt, wird in RUSE keine Chance haben: Infanterie macht Panzerabwehr platt, J\u00e4ger vernichten Bomber, Panzer walzen Infanterie nieder, Artillerie r\u00e4umt mit Geb\u00e4uden auf etc. Es gibt f\u00fcr jeden Truppentyp mindestens einen Konter und nat\u00fcrlich sorgen ideal zusammen gesetzte gemischte Verb\u00e4nde f\u00fcr schwer zu knackende Feuerkraft: Man nehme z.B. zwei schwere Panzer, ein Panzerabwehrgesch\u00fctz, dahinter mittlere Artillerie, die von der Infanterie gesch\u00fctzt wird und dazu einen Aufkl\u00e4rer – eine t\u00f6dliche Kombination. Vielleicht Bomber? Auch Flieger spielen eine Rolle, denn sie k\u00f6nnen weite Entfernungen am schnellstens \u00fcberwinden und vor allem Artillerienester in Bergen ausr\u00e4uchern.

Jede der sechs Nationen verf\u00fcgt \u00fcber teilweise authentisch, teilweise fiktiv angepasste Truppen von Soldaten und Fallschirmj\u00e4gern bis hin zu schweren Gesch\u00fctzen, die in Kasernen, Artillerie-, Panzer-, Panzerabwehr- und Prototypen-Basen sowie auf Flugfeldern rekrutiert werden. Dabei gibt man sich zwar historisch inklusive kurzer Beschreibungen \u00fcber den deutschen “Panther” oder die britische “Matilda”, aber l\u00e4sst sich auch Freiheiten bei der Namengebung bis hin zum Einsatz von fiktiven Fahrzeugen.

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Der franz\u00f6sische Panzer “ARL 44” hat zwar im Spiel dieselben imposanten Werte wie der K\u00f6nigstiger, aber wurde erst nach dem Krieg gebaut. Trotzdem ist die “Rusopedia” mit der Auflistung aller Einheiten samt ihrer St\u00e4rken und Schw\u00e4chen eine hilfreiche Erg\u00e4nzung, zumal man hier gut erkennen kann, welche Truppen man 1939, 1942 oder erst bei der Aktivierung eines Spiels mit Einheiten von 1945 einsetzen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bauen solange die Beute reicht<\/strong>

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Leider t\u00e4uscht die grandiose Panoramaperspektive \u00fcber die Schw\u00e4chen im Texturdetail hinweg.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Alle Fraktionen verf\u00fcgen zwar auf den ersten Blick \u00fcber identische Truppentypen, aber innerhalb der Waffengattungen gibt es doch kleine Unterschiede, was die Anzahl der Bunker oder die Schlagkraft einzelner Fahrzeuge angeht – wer die Italiener einsetzt, hat kaum defensive Stellungen und wird selbst mit seinem schwersten Panzer keine Chance gegen die Kolosse der Deutschen haben. Die Amerikaner und Briten haben etwas mehr Kraft in der Luft als die Franzosen und nur die Russen d\u00fcrfen den Mehrfachraketenwerfer “Katyusha” einsetzen, falls sie ihn erforschen. Obwohl gerade die Italiener sehr schwach wirken, kann man mit jeder Nation jede andere schlagen, denn es geht nicht zuallererst um die totale Vernichtung oder offene Schlachten im XXL-Ma\u00dfstab, sondern um den geschickten Einsatz kleinerer Verb\u00e4nde.

Und hier reichen manchmal die Nadelstiche gegen die vermeintlich Gro\u00dfen. Das Sch\u00f6ne ist n\u00e4mlich, dass RUSE die Effizienz mit Punkten belohnt: Wer einen st\u00e4rkeren, also hinsichtlich der Kosten teuren Feind besiegt, kassiert auch deutlich mehr Punkte – wer also mit den g\u00fcnstigen Fu\u00dftruppen st\u00e4ndig Panzer pl\u00e4ttet, macht ordentlich Nettogewinn. Wer es mit der Kanonenfuttermentalit\u00e4t zu weit treibt, wird keine Punkte gewinnen. Dazu z\u00e4hlt auch das Ausbeuten von Rohstoffpunkten, denn ohne Dollars ist auch in RUSE nix los. Ein K\u00f6nigstiger verschlingt satte 50.

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Um Geb\u00e4ude oder Fahrzeuge \u00fcberhaupt bauen zu k\u00f6nnen, braucht man Geld, das man wiederum von den fest auf der Karte installierten Nachschublagern bekommt, die zu Beginn neutral sind und erobert bzw. bebaut werden k\u00f6nnen. Das sorgt umgehend f\u00fcr eine geostrategische Gewichtung, denn diese wertvollen Orte sollte man z\u00fcgig sichern und schnell ausbeuten, bevor sie ersch\u00f6pft sind. So beginnt vor allem im Multiplayer schon fr\u00fch ein Wettlauf um die besten Pl\u00e4tze – auf dem PC f\u00fcr bis zu acht, auf den Konsolen f\u00fcr bis zu vier Kontrahenten. Man kann einen Feind finanziell in die Knie zwingen, indem man dessen Lager einfach erobert oder seine verwundbaren Laster auf den Versorgungsstra\u00dfen attackiert, bevor sie ihre Dollars ins Hauptquartier schaffen. Oder man st\u00e4rkt seine eigenen Finanzen \u00fcber die Errichtung eines Verwaltungsgeb\u00e4udes, denn das bringt automatisch alle vier Sekunden einen Dollar.

Sichtweite und Feuerradius
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Welcher Panzer darf es sein? Man kann Prototypen erforschen und bestehende Modelle aufr\u00fcsten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Infanterie spielt eine entscheidende Rolle in RUSE, denn nur sie kann nicht nur Geb\u00e4ude erobern. Au\u00dferdem ist sie, \u00e4hnlich wie in World in Conflict <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9549′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, sehr schlagkr\u00e4ftig aus W\u00e4ldern heraus: Wenn man sie zwischen den B\u00e4umen beiderseits einer Stra\u00dfe versteckt oder in einer Stadt mit ihnen einen Hinterhalt legt, kann sie verheerenden Schaden mit ihren Panzerf\u00e4usten anrichten und ganze Kolonnen an Panzern oder auch feindlicher Sch\u00fctzen vernichten. Man kann gerade enge Passagen sehr lange halten, obwohl man in der Unterzahl ist. Das zwingt wiederum dazu, dass man vor einem Angriff die Aufkl\u00e4rung nutzt, um sie zu enttarnen – entweder \u00fcber Listen oder eigene Erkundungsfahrzeuge. Stellt man diese neben die eigenen Gesch\u00fctze, profitieren sie direkt und feuern weiter.

Nicht nur die W\u00e4lder und St\u00e4dte bilden wichtige Elemente innerhalb der Aufkl\u00e4rung des Vorfeldes. Auch die Ber\u00fccksichtigung der m\u00f6glichen Schussreichweite und der Winkel spielt eine gro\u00dfe Rolle: Wenn ich einen Panzer in die Stadt fahre, kann er den Wald dahinter nicht unter Beschuss nehmen, wohl aber den Teil der Stra\u00dfe bis zur n\u00e4chsten Kurve – all das wird kontextsensitiv \u00fcber markierte Radien angezeigt; sehr sch\u00f6n! Und wenn ich meiner Artillerie kein Ziel \u00fcber die Aufkl\u00e4rung feindlicher Geb\u00e4ude geben kann, wird sie nicht loslegen k\u00f6nnen. Je nach Gel\u00e4nde \u00e4ndert sich zudem der Feuerradius und damit die Effizienz der Einheiten – Berge, St\u00e4dte und W\u00e4lder bilden Hindernisse, die man beachten sollte, um optimale Schusskegel zu finden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Immer auf dem Asphalt<\/strong>

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Nur wer das gro\u00dfe Ganze im Auge beh\u00e4lt und clever kontert, wird am Ende gewinnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dazu geh\u00f6ren auch die Stra\u00dfen, denn bei einem Bewegungsbefehl werden sich normale Fahrzeuge immer an ihnen orientieren: Sie fahren nicht w\u00fcst durch das Gel\u00e4nde wie Panzer, sondern suchen sich den besten Weg zur n\u00e4chsten Stra\u00dfe – das kann man nat\u00fcrlich f\u00fcr \u00dcberf\u00e4lle ausnutzen, indem man die W\u00e4lder in der N\u00e4he besetzt. Sehr sch\u00f6n ist, dass auch die Geschwindigkeit eine taktische Rolle spielt: F\u00fcnf kleine Sch\u00fctzenpanzer sind als Gruppe deutlich schneller am Zielort als f\u00fcnf Einheiten gemischten Typs von der Infanterie bis zum Panzer. Denn in RUSE verlangsamt eine solche Gruppe ihre Marschgeschwindigkeit und bleibt dicht als Kolonne beisammen, da die Jeeps nicht einfach nach vorne preschen. Sie h\u00e4lt zwar in Bewegung keine Formation, aber das ist trotzdem optimal, denn so kann man sie besser sch\u00fctzen oder im Ernstfall schnell stoppen, weil sie sich dann umgehend gen Feind ausrichtet – man braucht also nicht viel Mikromanagement, obwohl die Steuerung auf den Konsolen ihre T\u00fccken hat.

Die geostrategische \u00dcbersicht in RUSE bietet allen Komfort – man hat Zugriff auf ein authentisches topographisches Panorama und kann alle Geb\u00e4ude schnell sowie kontextsensitiv an Stra\u00dfen errichten. Man kann die Kamera so weit rauszoomen, dass man von oben auf einen Spieltisch schaut, der wie ein riesiges Diorama das komplette Gel\u00e4nde einer Region mit all ihren Stra\u00dfen, D\u00f6rfern und Fl\u00fcssen abbildet, vom Strand bis zu den Alpen ; und \u00fcberall erkennt man kleine und gro\u00dfe, teilweise gestapelte Chips, die die Kriegsparteien darstellen . Mit jeder Zoomstufe kann man sich dann weiter in das Gel\u00e4nde hinein bewegen, bis man selbst einzelne B\u00fcsche oder B\u00e4ume erkennt.

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Schw\u00e4chen im totalen Zoom<\/strong>

Diese extreme Detailansicht ist dann allerdings nicht mehr so atemberaubend, was Texturen von Geb\u00e4uden oder die K\u00f6rnigkeit von Stra\u00dfenbel\u00e4gen angeht. Auf den Konsolen hinkt man dem PC \u00fcbrigens deutlich hinterher – man beobachtet vereinzelte Pop-ups, kann nicht ganz so sanft zoomen, hinzu kommen gr\u00f6bere Oberfl\u00e4chen, Schatten und Spiegelungen. Wer auf der Xbox 360 loslegt, sollte unbedingt die Installation w\u00e4hlen, da das Spiel ansonsten ruckelt und zuckelt.

In dieser nahen Perspektive zeigen sich auf allen Plattformen die physikalischen Inkonsequenzen in der Hitze des Gefechts: Panzer schie\u00dfen schon mal klar durch Bauernh\u00e4user, ohne dass es einen Schaden geben w\u00fcrde, Infanterie ballert scheinbar durch so manchen H\u00fcgel und ein Jagdbomber taucht bei seinem Sturzflug einfach mal in den Acker ein, um etwas sp\u00e4ter wieder rauszukommen – bei den Kollisionen hapert es dann doch. Das ist \u00e4rgerlich, aber in RUSE geht es eher um die gro\u00dfe Taktik auf dem Spieltisch, nicht um simulierten Krieg inklusive korrekt einst\u00fcrzender Altbauten; etwas mehr Authentizit\u00e4t h\u00e4tte allerdings nicht geschadet.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kampagne im Zweiten Weltkrieg<\/strong>

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Infanterie in St\u00e4dten und W\u00e4ldern sorgt f\u00fcr \u00dcberfallangriffe mit dreifachem Schaden – ideal f\u00fcr Hinterhalte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dieser Krieg mit Brettspielflair und Pokerspannung macht sogar in der Kampagne Spa\u00df, obwohl man vermutet, dass man dort auf all das zwischen Tunesien, Normandy und Stalingrad trifft, was schon so viele Spiele thematisiert haben – die alte Leier des Zweiten Weltkriegs. Aber in der Story geht es eher um milit\u00e4rische Intrigen und Pers\u00f6nlichkeiten als um das gro\u00dfe Theater auf nationaler Ebene. Sprich: Es werden Charaktere aufgebaut, die Rechnungen offen haben und sich gegenseitig ausspielen – ganz so, als w\u00e4re das ein internationales Pokerturnier mit Soldateneinsatz.

Zwar ist die KI hin der Kampagne lange nicht so stark wie im normalen Gefecht, nutzt deutlich weniger Listen und man hat zumeist nur beschr\u00e4nkten Zugriff auf die milit\u00e4rischen M\u00f6glichkeiten der Alliierten – aber man lernt das Spiel von der Pike auf. Man wird sehr behutsam mit den Listen und Taktiken vertraut gemacht, w\u00e4hrend man einer alles andere als packenden, aber soliden Story rund um Spionage und Verrat folgt, in der prominente Akteure der Zeit von Canaris bis Rommel auftauchen. Und sowohl deren lebendige Mimik als auch die Sprachausgabe k\u00f6nnen in den zahlreichen Zwischensequenzen \u00fcberzeugen. Alles dreht sich darum, wer wohl hinter dem Decknamen “Prometheus” steckt, denn er scheint den Deutschen die exakten Positionen der Alliierten zu verraten, was zu verheerenden Verlusten f\u00fchrt.

Wer ist Prometheus?<\/strong>

In der Rolle des gebrannten Majors Joe Sheridan, der an einer “verratenen” Schlacht teilnehmen musste, befehligt man auf Seiten der Alliierten zun\u00e4chst kleine Truppenverb\u00e4nde, um mit der Spielmechanik vertraut zu werden. Trotzdem wird man bereits in gro\u00dfe Schlachten in der Endphase des Krieges geworfen, die durchaus beeindrucken: \u00dcberall Qualm und Rauch im Gel\u00e4nde, dutzende Pokerchips auf allen Seiten, darunter rote, blaue und gr\u00fcne – w\u00e4hrend Sheridan & Co noch am Spieltisch \u00fcber die Taktik sinnieren, f\u00e4hrt die Kamera dann langsam runter in den kleinen Bereich, den er kontrollieren darf; sehr ansehnlich. Es geht schlie\u00dflich \u00fcber zwei Jahre von Tunesien \u00fcber Italien und die Normandy zur\u00fcck nach Deutschland zum finalen Showdown des Jahres 1945. Obwohl man die Charaktere recht gut inszeniert, ist diese Story in ihrer Entwicklung doch etwas zu schnell durchschaut.

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Auf den ersten Blick gibt es im Feld nicht viel Neues zu lernen: Man kann gemischte Einheiten auf dem PC per Lasso oder jene gleichen Typs per Doppelklick markieren. Vor allem das Auswahlviereck per gedr\u00fcckter Maustaste macht das Markieren gemischter oder weitl\u00e4ufig verteilter Verb\u00e4nde am Rechner wesentlich einfacher als auf den Konsolen. Hier wirkt alles intuitiver und pr\u00e4ziser, obwohl man auf allen Systemen ein Problem mit der Auswahl einzelner Einheiten aus Stapeln hat, wenn man aus gro\u00dfer Distanz spielt: Hier h\u00e4tte man das pr\u00e4zise Durchschalten, vielleicht \u00fcber das Steuerkreuz oder das Mausrad\u00a0erm\u00f6glichen sollen.

Auf PS3 und 360 muss man sich an die Steuerung zun\u00e4chst gew\u00f6hnen, aber dann funktioniert sie bis auf eine Ausnahme ordentlich: Sichtbare Einheiten gleichen Typs kann man nicht \u00fcber Doppeldruck aktivieren, sondern \u00fcber einen Kreis, der sich nach Knopfdruck vom Zielpunkt ausweitet – so kann man zwar sechs dicht beieinander stehende leichte Panzer ausw\u00e4hlen, aber eben nicht vier oder nur drei, denn es gibt kein Lasso zum Markieren. Gerade wenn es an einem Ort hitzig wird, weil Soldaten, Gesch\u00fctze und Panzer aktiv sind, kann man mit dem Gamepad nur \u00fcber mehrere Aktionen etwas Ruhe und Ordnung reinbringen. Trotzdem kann man mit etwas Geduld auch von der Couch aus seine Verb\u00e4nde kontrollieren, indem man fr\u00fchzeitig Gruppen einteilt.

Schade ist, dass man die neue Move-Kontrolle f\u00fcr die PS3 hier nicht richtig ausnutzt: Wer Move aktiviert, kann zwar bequem hinein und rauszoomen, indem man den Leuchtcontroller nach vorne bzw. hinten zieht; au\u00dferdem kann man \u00fcber ein einfaches Sch\u00fctteln Men\u00fcs \u00f6ffnen und schlie\u00dfen, was allerdings wesentlich anf\u00e4lliger ist als der einfache Knopfdruck. Aber erstens\u00a0reicht ein Move-Cotroller alleine nicht, man braucht auch\u00a0den Analogstick eines\u00a0zweiten Controllers, um z.B. die Karte\u00a0zur Seite zu bewegen. Zweitens\u00a0verzichtet man auf die Einbindung einer Lassomethode, obwohl Move doch daf\u00fcr pr\u00e4destiniert w\u00e4re: Einfach per Cursor ins Gel\u00e4nde zeigen, Knopf gedr\u00fcckt halten und einen Auswahlkasten aufziehen!\u00a0Unterm Strich spielt sich RUSE mit einem Gamepad besser und weniger verwirrend\u00a0als mit Move. .

Zu wenig milit\u00e4rische Finessen<\/strong>

Man vermisst auf allen Plattformen eine\u00a0variable Ausrichtung oder wenigstens w\u00e4hlbare Grundformation f\u00fcr jene Einheiten, die man von A nach B schickt – sie lassen sich zwar kontextsensitiv ausrichten, nehmen dann aber nicht immer eine optimale Position ein. Es gibt auch keine rudiment\u00e4ten Verhaltensweisen wie defensiv, offensiv oder \u00c4hnliches, so dass man des \u00d6fteren beobachten muss, dass Einheiten am Zielort pl\u00f6tzlich noch einen Schlenker nach vorne machen, um den Feind zu attackieren. Hier w\u00fcnscht man sich als General eine pr\u00e4zisere und vielf\u00e4ltigere Kontrolle der Verb\u00e4nde, aber unterm Strich funktioniert der automatische Beschuss ganz ordentlich – zumal man im Men\u00fc einstellen kann, ob Geb\u00e4ude auch attackiert werden, sobald sie in Reichweite kommen.

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Die Blitze zeigen an, dass die List mit dem Geschwindigkeitsboost gespielt wurde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Etwas schade ist, dass die eigenen Truppen in der Kampagne nicht an Erfahrung gewinnen oder \u00fcbertragbar sind. Manchmal werden die eigenen Verb\u00e4nde zum Start der n\u00e4chsten Mission auch einfach angepasst, ohne auf die Zusammensetzung des Missionsendes zu achten. Und man fragt sich, warum man im Level aufsteigt, wenn man doch nichts Konkretes mit den Erfahrungspunkten kaufen kann? Hier h\u00e4tte man schon fr\u00fch in der Kampagne zus\u00e4tzliche Spezialeinheiten oder \u00c4hnliches als k\u00e4ufliche Belohnung anbieten sollen. So muss man diese erst in den Prototypen-Fabriken entwickeln, die man in der Kampagne erstmal gar nicht bauen kann.

Daf\u00fcr stimmen die Inszenierung und das Missionsdesign: Schon w\u00e4hrend der Schlacht werden Hilfskr\u00e4fte oder vorr\u00fcckende Feinde in kleinen Einspielern \u00fcber geteilte Bildschirme pr\u00e4sentiert. Au\u00dferdem sorgen die milit\u00e4rischen Aufgaben f\u00fcr Abwechslung: Es geht in den Missionen mal um die schnelle Eroberung bestimmter Ziele, mal um die geschickte Verteidigung im Mehrfrontenkrieg oder die gezielte Ausschaltung bestimmter Waffengattungen, um vorr\u00fccken zu k\u00f6nnen. Man muss seine Konvois sch\u00fctzen, den Feind enttarnen und abwehren oder eine Stellung auf Zeit halten. Wer nach der etwas zu leichten Kampagne echte Herausforderungen sucht, sollte sich im Multiplayer austoben oder den Operationen widmen. Das sind spezielle Kriegsschaupl\u00e4tze mit vorgegebenen Einheiten, die man auch kooperativ angehen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Pokerspannung an einem riesigen Kommandotisch? In Echtzeit mit stufenlosem Zoom von gestapelten Chips bis hin zu walzenden Panzern? Endlich mal ein frischer Ansatz, endlich ein kreativer Impuls f\u00fcr dieses Genre! Zwar h\u00e4lt das Panorama des Krieges en detail nicht das, was es auf den ersten topographischen Blick zu versprechen scheint: Authentische Schlachten mit realistischen Einheiten im riesigen Google-Earth-Ma\u00dfstab – nein, dieser Krieg ist weder was die Zahlen noch was die Physik oder Inszenierung angeht so etwas wie eine\u00a0Simulation der Frontwirklichkeit, kein Sudden Strike XXL und kein Total World War 2. Anspruchsvolle Feldherren werden einige Finessen in der Steuerung, grafische Details sowie bissigere Feinde in der \u00fcberraschend gut inszenierten Kampagne vermissen. Aber dieses Spiel erobert mit seinem Brettspielflair eine taktische Nische: Denn auf den zweiten Blick besticht RUSE nicht nur mit seiner Mischung aus T\u00e4uschen und Tarnung, aus Aktion und Reaktion, sondern auch mit klassischen milit\u00e4rischen Tugenden.\u00a0Das kreative Spieldesign wendet sich an\u00a0Gener\u00e4le mit K\u00f6pfchen, die erst aufkl\u00e4ren und dann clever zuschlagen wollen – und gerade in den einzelnen Gefechten\u00a0\u00fcberzeugt die hartn\u00e4ckige KI.\u00a0Hier kann man wunderbar trainieren, um sich im gelungenen Multiplayer trickreiche\u00a0Schlachten zu liefern!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Pokerspannung im Nacken und Brettspielflair vor Augen: RUSE erobert eine taktische Nische!<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Zwar nicht ganz so komfortabel zu steuern und weniger pr\u00e4chtig, aber eines der besten Strategiespiele f\u00fcr Konsole!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Schade, dass Move nicht f\u00fcr mehr Pr\u00e4zision sorgt! Trotzdem kommt keine Echtzeitstrategie auf PS3 an RUSE heran!<\/p><\/div><\/div>

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